HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Subwoofer brummt im CD-Betrieb | |
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Subwoofer brummt im CD-Betrieb+A -A |
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Autor |
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HumZ
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 14:46 | |
Hallo! Es geht um folgendes Setup: HU: Pioneer DEH-Irgendwas (habe das Radio gerade nicht zur Hand, hat aber im Fachhandel vor ein paar Jahren um die 90 Euro gekostet). ES: Carpower HBP-604 (4-Channel 700W Peak, im Brückenbetrieb 2x200W RMS) Sub: Raveland HBP 1028 (2x120W RMS, 2x8 Ohm) Eigenartigerweise brummt der Sub, wenn ich eine CD eingelegt habe. Woran könnte dies liegen? Wenn ich mein iPhone per AUX an der HU habe, dann tritt dieses Geräusch nicht auf. Kürzlich hatte ich meine beiden Philips-LS im 3-Channel-Mode zusammen mit dem Sub an der ES [merke: mach das nie wieder!]: hier konnte ich aus den LS die Drehzahl des Motors hören, wenn ich das Radio stumm geschaltet habe. Die LS waren in diesem Fall auf den Channels 1 und 2, der Sub war (und ist) auf Kanal 3+4 bridged. Channel 1+2 kamen aus der HU, die Channel 3+4 habe ich per Output-Schleife auf 3+4 angesprochen. Aufgrund der Vorkommnisse habe ich spontan auf einen Massefehler getippt, welchen ich aber ausschließen konnte (habe zum Test Masse um's Auto rum an Bat- gelegt). Masse liegt momentan auf einer blanken Schraube am Stoßdämpfer hinten links (ich fahre einen Suzuki Swift). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Brummen weg bekomme? Hat die Endstufe "einen weg"? Oder ist meine Lichtmaschine zu schwach? Ich bin ratlos. Liebe Grüße Jeremy |
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Hifi*Flo
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 15:56 | |
wie hast du denn deine Kabel verlegt ? Strom und Chinch zusammen ? ist das chinch Kabel abgeschirmt ? benutzt du einen entstörfilter ??? is Komisch dass die sache beim Aux nicht auftritt... LG Flo |
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HumZ
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 16:03 | |
Hi. Nein, einen Entstörfilter benutze ich noch nicht. Werde mir aber morgen einen kaufen. Muss man da bestimmte Dinge beachten? Ist es üblich, dass die nur 10-20 Euro kosten? Die Kabel liegen nicht nebeneinander - das Cinch liegt auf der Fahrer- und das Powerkabel auf der Beifahrerseite. (Doppelt) abgeschirmt ist das Cinchkabel auch. |
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Hifi*Flo
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 16:06 | |
dann brauchst du aber normal auch keinen entstörfilter hmmm ich weiß n Kolege hatte das gleiche prob mal. in den Ls hat man die Motordrehzahl gehört. (extrem Nervig) aber ich weiß leider nicht mehr was der gemacht hat werde ihn aber morgen fragen wenn ich dran denke Lg Flo |
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HumZ
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 16:10 | |
Ich dachte Entstörfilter benutzt man bei einem Masseunterschied zwischen Endstufe und HU? Was hätte dann das Nebensprechen mit der falschen Masse zu tun? Oder habe ich da was falsch verstanden? |
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Hifi*Flo
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 16:18 | |
Endstörfilter was soll dir der bei nem massefehler bringen der endstörfilter kommt doch zwischen die Chinch ^^ ich hab meinen kolegen grade kurz angerufen ... der meinte bei ihm wars n prob mit dem Remote aber er meinte bei ihm is nicht weg gegangen und er hat sich dann auch nen filter rein getan Lg Flo |
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HumZ
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 16:28 | |
Hm. Okay. Erstmal vielen Dank für deine Antworten! Glaubst du, dass mein Problem durch Masse auf Bat- gelöst werden könnte? Bevor ich mir den Klang durch Entstörfilter verwüste leg' ich liebe ein Kabel durch mein Auto... |
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Hifi*Flo
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 16:37 | |
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das prob selbst noch nicht hatte :/ ich hab auch schon gelesen dass es entstörkondensatoren geben soll vil währ das was ... Lg Flo |
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HumZ
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 18:53 | |
Hi! Wollte mich nur noch Mal melden: es hat sich herausgestellt, dass mir die Sicherung der Cinchmasse in der HU durchgebrannt ist (Pioneer). Deshalb das Brummen, das später immer schlimmer wurde (warum auch immer). Habe mir eine neue HU gekauft - jetzt läuft's! |
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Hifi*Flo
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 21:27 | |
Danke für deine Meldung ich währ nicht drauf gekommen Lg Flo |
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akem
Inventar |
#11 erstellt: 11. Jul 2011, 16:58 | |
Und WARUM Dir die Cinchmasse durchgebrannt ist, darum machst Du Dir gar keine Gedanken?? Das gleiche wird Dir früher oder später bei Deinem neuen Radio auch passieren, wenn Du die Ursache nicht beseitigst - eine Masseschleife. Daher auch das drehzahlabhängige Pfeifen... Da wirst Du eine sog. DI-Box bzw. einen Trennübertrager brauchen. Gruß Andreas |
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HumZ
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 11. Jul 2011, 18:16 | |
Hi! Ich habe mittlerweile den Massepunkt umgelegt, vorher lag er an einer ungeeigneten Stelle (Stoßdämpfer). Jetzt habe ich die Masse direkt auf die Karosse gelegt - das Problem sollte also behoben sein. Woran könnte eine Masseschleife denn liegen? Kann es sein, dass diese dadurch verursacht wurde? |
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akem
Inventar |
#13 erstellt: 12. Jul 2011, 09:11 | |
Eine Differenz der Massepotentiale von Headunit und Endstufe ist unvermeidlich, weil einfach die aufgenommenen Ströme zu verschieden sind. Sowohl, was die absolute Höhe angeht als auch was die Lastcharakteristik angeht. In der Praxis hast Du an der Endstufe immer ein niedrigeres Masseniveau als bei der Heaadunit. Eine gute Endstufe trennt in den Audioeingängen Signalmasse und Versorgungsmasse, eine schlechte Endstufe legt beides zusammen. Letzteres verursacht eine Masseschleife, die dann nur durch einen NF-Übertrager unterbrochen werden kann. Ein anderer Massepunkt vermag das Problem eventuell zu vermindern aber nicht zu lösen - das ist ein Konzeptfehler in der Endstufe. Viele Hersteller haben halt noch nicht kapiert, daß Masseführungskonzepte für Home-Hifi im Auto nicht funktionieren, weil man hier mit völlig anderen Spannungen und Strömen zu tun hat. Gruß Andreas |
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HumZ
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 08:32 | |
Okay, danke für die Erklärung. Nach schnellem Googlen habe ich mehrere Produkte hierzu gefunden - im Preisrahmen von 15,- bis 150,- Euro. Muss das so furchtbar teuer sein oder reicht ein günstiger für circa 20,- Euro? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 08:35 | |
Sag mal, du hast doch vorher den Lack weggeschliffen oder? Ich würde nicht den billigsten nehmen, eher ab 35€. Je billiger desto mehr Qualität/Frequenzen gehn drauf. [Beitrag von Stereo33 am 13. Jul 2011, 08:35 bearbeitet] |
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HumZ
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 17. Jul 2011, 12:41 | |
Natürlich. Massepunkt ist blank. ;-) Habe aber sowieso vor, noch ein paar Verbesserungen an meiner Verkabelung vorzunehmen. Gerade gestern habe ich circa 10m unnützes Lautsprecherkabel und Nüsterklemmen und so weiter vom Vorbesitzer (oder ab Werk? :o) ausgebaut. Vielleicht fällt mir ja noch eine Unregelmäßigkeit auf. Bisher konnte ich aber noch keine Probleme feststellen (hinsichtlich Brummens). |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 17. Jul 2011, 12:54 | |
Das Cinchkabel sollte bisschen Qualität haben. Die Cinchmasse schließe ich mal aus da es nur im CD-Betrieb ist. Ansonsten halt Verkabelung überprüfen. Vielleicht liegt auch was auf dem Weg des Cinchkabels was stört. Du kannst es auch mit einer neuen Stromversorgung fürs Radio probieren. |
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HumZ
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 17. Jul 2011, 13:08 | |
Das Rätsel hat sich mittlerweile gelöst. Es war die Cinchmasse. Später kam auch ein immer stärkeres LiMa-Pfeifen dazu, was mich auf die Cinchmasse schließen ließ. Trotzdem danke für deine Hilfe! |
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