Anschluss von Endstufe und Boxen

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BeTzmd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 14:38
Also ich möchte meine nun endlich vollständige Anlage in mein Auto (Toyota Carina GLI) einbauen.

Jetzt habe ich aber ein paar fragen zur Verkablung:

Die Komponenten:

Boxen: Magnat 90Watt RMS
Sub: Axton Sub CAB 309
Entstufe: HIFONICS Nemesis nx880 (800Watt)
Radio: Alpine CDA-9847

Einbau:

Den Subwoofer möchte ich geprückt anschließen und die Boxen jeweils über einen Kanal.

Verwenden möchte ich ein Stromkabel mit 20mm Durchmesser sowie Boxenkabel mit 2,5mm Durchmesser. Als Sicherung möchte ich eine 80Amper Glassicherung verwenden. Des Weiteren möchte ich zwei Cinchkabel von Alfatec 5m (Cinchleitung M77) verwenden.

Was haltet Ihr von dieser zusammen Stellung und benötige ich eine Zusatz Batterie oder einen Powercap??

vielen Danke für eure Hilfe...
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 15:26
Nein, brauchst Du nicht.


.







Boxen im Auto??

Sowas ist nicht zu empfehlen.

Sinnvoller sind Lautsprecher

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=4#4


http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e



Anleitung:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
cebullka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 15:31
Also, das 20er Kabel kannste knicken, da brauchste dickeres.
Die Endstufe ist schon mit 80A abgesichert, da muss das Kabel mehr abkönnen. Ein 25er, besser noch ein 35 sollte es schon sein.
Ein Kondensator oder Zusatzbatterie ist nicht zwingend notwenig, ist aber immer besser. Man kann nie zuviel Strom da haben ;-)
Wenn ein Kondensator noch mit rein soll und keine Zusatzbatterie rein kommt solltest du auf jedenfall 35er Kabel benutzten.
BeTzmd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 16:02
Also tut mir leid ich meinte natürlich Lautsprecher =)=)

Ich hab ein Compo System das heißt jeweils ein Hochtöner an einer A Säule. Die Dämmung meiner Türen werd ich vornehmen sobald wieder bisschen kohle da ist =)=).

Ich kann also mein System ohne bedenken ohne Zusatz Batterie und ohne Powercap laufen lassen??

danke...
cebullka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 16:05
Aber bitte mindestens 25er Kabel
BeTzmd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 16:54
Okay mach ich....
Und was muss ich wegen der Sicherung beachten reicht eine 80 Ampere Sicherung oder lieber 100 Ampere?? Das sagt mir nämlich gar nix...

Was würdet Ihr mir für Dämmmaterial empfehlen?? (recht günstig aber Effektiv)
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 17:10

BeTzmd schrieb:
Ich kann also mein System ohne bedenken ohne Zusatz Batterie und ohne Powercap laufen lassen??





zuckerbaecker schrieb:


Nein, brauchst Du nicht.




BeTzmd schrieb:
Und was muss ich wegen der Sicherung beachten




zuckerbaecker schrieb:

Anleitung:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2010, 17:19

Was würdet Ihr mir für Dämmmaterial empfehlen?? (recht günstig aber Effektiv)


Alubutyl - Was anderes würde ich nicht mehr nehmen.

Eine Rolle (2,5m²) kostet etwa 80€ und reicht für beide Türen.

Dazu zwei Stücke Schallabsorber hinter die TMT und ordentliche Einbauringe aus MDF oder Multiplex.

Dann biste bei rund 100€ für das Einbaubmaterial aber hast auch eine anständige Lösung.

In wie fern du die Türpappe selber dämmen musst hängt immer vom Auto ab.
Ich selbst habe auf der Pappe mehr oder weniger garnichts gemacht und hatte kein klappern, etc.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2010, 18:31

BeTzmd schrieb:

Was würdet Ihr mir für Dämmmaterial empfehlen?? (recht günstig aber Effektiv) :?




zuckerbaecker schrieb:

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



BeTzmd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2010, 08:33
DANKE nochmals für die Hinweise xD ...

jetzt hätte ich jedoch noch eine frage:

Wenn ich die Boxen über einen Schalter (Zweipoliger Schalter http://www.conrad.de...SPDT-MITTE-0/0216100 )am Radio sowie an der Endstufe anschließen würde, könnte ich dann meine Endstufe sowie meine Subwoofer bei Platzmange im Kofferraum rausnehmen ??? Und den schaler dann umlegen und das Signal würde ganz normal über den Radio Ausgang übertragen werden???


=) Ich hoff ihr habt meine Frage verstanden und könnt mir helfen =)

DANKE
thwandi
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2010, 12:02
Ist relativ sinnlos meiner meinung nach. Dann Pack dir die Endstufe in die Reserveradmulde oder unter einen der sitze, dann musst du sie auch nicht rausnhemen

Lg
BeTzmd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2010, 12:57


Ich wollte nur wissen ob es möglich wäre... =)
Ich möchte die Endstufe wahrscheinlich am Subwoofer befestigen.

Wo ich sie dann letzt endlich befestige entscheide ich wenn ich weis was alles möglich ist und wo sie überall hin passt… Da ich ein Ersatzrad im Auto habe und dieses auch nicht rausnehmen möchte, fällt die Möglichkeit Reserveradmulde weg. Des weiteren möchte ich an meinem Auto nicht viel verändern…

Da ich den Kofferraum auch mal zum Transport von größeren Sachen benutzen möchte, benötige ich eine Möglichkeit mit der ich relativ schnell den Kofferraum (Subwoofer eventueller Endstufe) leer bekomme…

Nun noch mal wegen dem Schalter könnte ich den Schalter den ich gepostet habe benutzen?? DANKE ...
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2010, 13:04

80Amper Glassicherung


ANL nicht Glasrohr
ANL oder MINI ANL ist immer besser da weniger Widerstand.
Willlst doch nicht Verlust haben bei der teuer erkauften schönen Leistung.


Den Schalter ja dürfte funktionieren.
Falls dort keine 0,25mm² Klingeldrähte drin sind.
nEvErM!nD
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2010, 13:14
Zum Thema Schalter:

Ich würde wenn dann ein etwas massiveres Modell benutzen.

Die 30 Vdc / 4A sollten zwar an sich reichen, aber ein wenig Luft kann nicht schaden.
Nicht das dir das Teil heiß wird, Leistung frisst und irgendwann vllt sogar durchbrennt.

Dieser verträgt bedeutend mehr.
Dazu ist der Conrad-Preis ja mal wieder total gesponnen

Nichts desto trotz...

Ich würde die Endstufe lieber so verbauen, dass du sie drinlassen kannst, einen brauchbaren Platz findet man immer.

So ganz schnell ist die mit Strom abklemmen, etc. sowieso nicht ausgebaut.
BeTzmd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2010, 13:34
=) okay dann mal danke für eure Tipps.. =)

also wenn die Endstufe unter den sitz passt wird sie da befestigt..

Wenn nicht wird wahrscheinlich die Lösung mim Schalter her halten müssen..

Das mit der Sicherung hab ich aber gar nicht verstanden.
Also ich benötige ein Sicherungsalter in den dann eine Sicherung rein kommt?

Diese Sicherung darf höchstens 30cm (Kabellänge) von der Batterie entfernt sein.

Könnt ihr mir da noch weiter helfen vielleicht ein Link wo ich direkt ein Sicherung kaufen kann ??

DANKE =)
BeTzmd
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2010, 13:41
Ups…

Ich hab noch was vergessen ich würde bei der Variante mit einem Schalter das Plus kable über eine Steckverbindung anschließen. Für die schnelle Demontage.

Das würde doch auch funktionieren ohne das ich das Plus Kabel abklemme oder ??


Vielen dank schon mal für eure Antworten =)
nEvErM!nD
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2010, 13:48
Sicherungshalter: diesen z.B.
Dazu eben noch die passende Sicherung.


Diese Sicherung darf höchstens 30cm (Kabellänge) von der Batterie entfernt sein.


Richtig.


Ich hab noch was vergessen ich würde bei der Variante mit einem Schalter das Plus kable über eine Steckverbindung anschließen. Für die schnelle Demontage.

Das würde doch auch funktionieren ohne das ich das Plus Kabel abklemme oder ??


Theoretisch würde das natürlich funktionieren.

Praktisch... naja...

Wo nimmst man einen Steckverbinder her über den man 80-100A jagen kannst und der keine brutalen Übergangswiderstände aufweist?
BeTzmd
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Nov 2010, 14:06
=) okay danke ...

Also wird das mit der Endstufe im Kofferraum nichts.. =(

Reicht mir eine 80A Sicherung ??
Oder soll ich lieber eine 100A nehmen ??
(Sorry kenn mich da nicht aus)

DAnke =)
thwandi
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2010, 14:46
Du weist schon dass du einen 2 poligen schalter mit 2 an-stellungen brauchst ?! weil einfach des Radio aufschalten geht nciht, die verbindung zur endstufe muss unterbrochen werden

Lg
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2010, 15:07
BeTzmd
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Nov 2010, 17:19
=) Ja das weis ich ....

nochmal meine Frage:

Reicht mir eine 80A Sicherung ??
Oder soll ich lieber eine 100A nehmen ??
(Sorry kenn mich da nicht aus)

DAnke =)
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2010, 18:23
LESEN!!


zuckerbaecker schrieb:



BeTzmd schrieb:
Und was muss ich wegen der Sicherung beachten




zuckerbaecker schrieb:

Anleitung:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
BeTzmd
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Nov 2010, 19:30
=)=)

daa hab ich schon gelsen und daa steh was von 80A/90A..

Jetzt möchte ich aber wissen, ob ich auch eine 100A Sicherung verbauen kann??

DANKE =)
lombardi1
Inventar
#24 erstellt: 06. Nov 2010, 19:40
Es steht 70/90
Aber das steht da nur zum Spass, DU kannst Sicherungen nehmen wie Du lustig bist(Ironie)

Dein Kabel ist zu dünn.
Steht übrigens auch in der Anleitung.

mfg Karl
BeTzmd
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Nov 2010, 16:58
=) soo

Also ich werd die Endstufe unter einem Sitz montieren.

Verwenden werde ich:

35m Stromkabel
2x Cinchkabel
Sicherung mit 80Ampere
2x Boxenkabel mit 2,5m

Ist das mit diesen Kabeln in Ordnung??

Danke =)
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2010, 17:29
Bei manchen muss ich mich echtb fragen, iob sie zu blöd zum lesen sind.
ich geb Dir hier jetzt DREIMAL den Link - und Du schaffst das noch immer nicht.



Nochmal - letzter Versuch:

Letzter Satz im Text - ich hoffe Du hast Prozentrechnung in der Schule gelernt, sonst fragst bite Deine Eltern.

kabelquerschnitte57bk
BeTzmd
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Nov 2010, 14:38
^^
Das hat nix mit nicht lesen zu tun sondern einfach Unwissenheit über Verkabelung und Elektronik!!

Ich wollte nur nochmal eine Bestätigung!!
Ich habe das alles gelesen und sowie ich es nochmal aufgeschrieben habe, habe ich vor es auch zu verkabeln…. Da ich aber keine Lust auf Kurzschlüsse oder sonstiges habe frag ich lieber 3 mal!!!!!!

Na ja aber trotzdem danke zuckerbaecker .. xD

ihr habt mir trotzdem sehr geholfen =)

DANKE
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