Extra Strom am Subwoofer? ->Letzter Post (Alt:Kleine Hilfe zu Anschluss von + und Masse!)

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RPS09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 18:37
Hi,

möchte einen Verstärker bei mir im Auto (Mazda 323 BA-P) anschließen und hab noch ein paar kleine Fragen zu den Stromkabeln. Wär super wenn mir da jemand helfen könnte!

Ich denke ich werde den Verstärker unter dem Beifahrersitz anbringen. Aktuell ist da unten drunter so ein Stecker. Was ist das? Daneben ist eine Art Schacht die unter den Bezug vom Fußraum geht.




Kann ich eine dieser Schrauben für das Massekabel nehmen?


Mit dieser Schraube ist der Sitz befestigt.


Hier ist der Gurt von vorne dran.

Alternativ, falls ich das Teil doch in den Kofferraum bauen muss (ich bin mir nicht ganz sicher, obs nicht auf der Beifahrerseite in den Fußraum von hinten steht), geht eine dieser Schrauben?





Dann kommen wir zur Batterie. Ich kann bei mir den Pluspol wies aussieht nicht abklemmen. Kann ich einfach wenn die Batterie so anschlossen ist die Mutter abmachen, die Ringöse reinlegen und die Mutter wieder drauf drehen? Oder bekomm ich dann schon nen Stromschlag am Schraubenschlüssel? Das Massekabel könnte ich abmachen, soll ich?




Und noch eine Frage zum Verstärker (Magnat Black Core Lmt 4 Channel). Ich möchte den Verstärker im drei-Channel-Mode benutzen, sprich die zwei vorderen Lautsprecher + Subwoofer.
In der Anleitung steht, ich muss oben die zwei Satelliten und unten den Sub anschließen. Muss dann das + vom Sub ganz links rein und das Minus vom Sub ganz rechts? Außerdem steht oben drüber, dass eben die beiden äußeren Kanäle gebrückt sind (Bridged). Steht allerdings bei den beiden oberen Kanälen, wo ja die Satelliten angeschlossen werden. Heißt dass, dass die beiden unteren Kanäle auch gebrückt sind und bei der drei-Kanal-Einstellung eben nur die untere Brücke aktiviert wird?



Sorry für die vielen Bilder, aber ich finds immer angenehmer wenn man gleich alles sieht und nicht 20 neue Links aufmachen muss. Vielen vielen Dank!


[Beitrag von RPS09 am 07. Okt 2010, 18:50 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 19:16
Hoi!

Die vielen Bilder machen überhaupt nichts, so weiß man immerhin, wovon du redest.

Zum Stecker:

Bei mir kommt unterm Beifahrersitzt auch so ein Stecker raus (anderes Auto)...wofür der ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Der hat auch eigentlich keine Bedeutung für dein Vorhaben.

Zum Massepunkt an der Sitzbefestigung:

Sollte eigentlich funktionieren, unter dem Teppich ist direkt die Karosserie. Als ideal würde ich das so aber nicht bezeichnen.
Wie ich das machen würde: Sitz raus, Sitzhalterung raus, Kabelschuh UNTER die Halterung (Teppich muss dazu natürlich weg, Karosserie an der Stelle blankschleifen), Halterung wieder dran, Sitz wieder dran. Das Massekabel dann am Masseanschluss der Endstufe durch den Teppich führen.

Die anderen beiden Schrauben sind ohne große Arbeit beser geeignet, weil du die Karosserie und damit die größere Auflagefläche direkt hast. Blankschleifen, Kabelschuh ran, Mutter drauf und fertig.
Wenn du wissen willst, welcher der beste Massepunkt ist, musst du das mit dem Multimeter messen. Dazu kannst du den Widerstand zwischen Minuspol und Massepunkt messen, der sollte möglichst klein sein. Du nimmst also den von den vieren, der den kleinsten Widerstand ggü. dem Minuspol hat.

Zum Pluspol:

Die Auflagefläche sieht sehr klein aus, könnte eventuell sogar zu klein sein. Das musst du testen.
Prinzipiell kannst du das genau so machen, wie du das beschrieben hast.
Falls die Auflagefläche zu klein sein sollte, kannst du google mal mit "Polklemmen Car-Hifi" quälen. Die kosten nicht die Welt und bieten eine ordentliche Auflagefläche für die verwendeten Kabelschuhe.
Bei ALLEN Arbeiten an der Elektrik etc. klemmst du aber vorher den Minuspol ab. Dann wird alles angeschlossen - inklusive dem Stromkabel am Pluspol - dann kommt nach getaner Arbeit der Minuspol wieder dran.
Einen Stromschlag bekommst du nicht, keine Angst.

Zum Anschluss an die Endstufe:


Muss dann das + vom Sub ganz links rein und das Minus vom Sub ganz rechts?


So ist es. Dafür ist die "Brigded"-Beschriftung an der Endstufe.


Steht allerdings bei den beiden oberen Kanälen, wo ja die Satelliten angeschlossen werden. Heißt dass, dass die beiden unteren Kanäle auch gebrückt sind und bei der drei-Kanal-Einstellung eben nur die untere Brücke aktiviert wird?


Das steht oben nur "symbolisch" und hat noch nichts zu sagen.
Ob die Kanäle gebrückt werden, bestimmst du durch den Anschluss.
An die oberen beiden Kanäle klemmst du jeweils deine Satelliten an + und - (einmal für links und einmal für rechts, logisch ;)) und unten den Sub so, wie es der "Bridged"-Schritzug zeigt. Also + ganz links, - ganz rechts.

Wenn was unklar ist -> fragen.



[Beitrag von 'Stefan' am 07. Okt 2010, 19:26 bearbeitet]
RPS09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 19:57
Wow, vielen Dank, das beantwortet fast alle meine Fragen

Also die beiden Stellen die direkt auf dem Lack sind kann ich nur nehmen, wenn ich den Verstärker in den Kofferraum setze, sonst sind sie zu weit weg (in dem Kabelset war nur son mega kurzes Massekabel dabei). Falls ich eine von den anderen nehmen muss: Angenommen ich dreh sie nur auf die Schrauben ohne den Sitz ganz auszubauen (das trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu) und der Kontakt mit der Karosserie haut nicht hin - geht dann irgendwas Kaputt oder geht schlichtweg der Verstärker nicht an?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 20:08

RPS09 schrieb:
Falls ich eine von den anderen nehmen muss: Angenommen ich dreh sie nur auf die Schrauben ohne den Sitz ganz auszubauen (das trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu) und der Kontakt mit der Karosserie haut nicht hin - geht dann irgendwas Kaputt oder geht schlichtweg der Verstärker nicht an?


Wie gesagt wäre der Punkt nicht unbedingt ideal - man kann's ja immer besser machen. Schlecht ist er schätzungsweise trotzdem nicht.
Eine Endstufe kann durchaus kaputtgehen, wenn es ihr extrem an Strom mangelt, darum würde ich mir hier aber keine Gedanken machen.
Angehen wird die Endstufe auf jeden Fall...damit sie das nicht tut, muss der Massepunkt schon RICHTIG mies sein.

Ich würde an deiner Stelle einfach wie von mir beschrieben messen.
Nimm' dazu als Vergleichpunkt den Massepunkt an der Gurtschraube hinten, der ist meist sehr brauchbar.
Wenn der Masspunkt an der Sitzbefestigung nicht deutlich schlechter abschneidet, nimmst du den einfach.

RPS09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 20:26
Alles klar, son Multimeter hab ich sogar im Keller Habs allerdings noch nie benutzt.



Auf was muss ich denn den Drehschalter in der Mitte stellen und wo genau soll ich mit dem schwarzen und roten dran? Was sagt mir dann die Zahl die draufsteht?

Sorry für die vielen Anfängerfragen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 20:41
Widerstand wäre schön, dafür ist der Bereich 200 Ohm aber zu groß, weil wir hier im Milliohm-Bereich sind.

Dann nimmst du eben V- (nicht V~), stellst auf "200m" und misst die Spannung zwischen den jeweiligen Massepunkten und dem Minuspol. Je kleiner, desto besser.
Dazu wirst du die Leitungen des Multimeters verlängern müssen.

SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 20:47

RPS09 schrieb:
Ich denke ich werde den Verstärker unter dem Beifahrersitz anbringen. Aktuell ist da unten drunter so ein Stecker. Was ist das? Daneben ist eine Art Schacht die unter den Bezug vom Fußraum geht.

Der Stecker könnte entweder für die Sitzbelegungs-Erkennung für den Beifahrer-Airbag sein, oder für den Sitz-Airbag.
Es könnte auch für eine Sitzheizung sein.
Die Kabel für viele Sachen sind oft schon vorhanden, obwohl die entsprechende Ausstattung gar nicht im Auto vorhanden ist...
Der Schacht ist die Fußraum-Belüftung für die hinteren Sitze.


RPS09 schrieb:
Dann kommen wir zur Batterie. Ich kann bei mir den Pluspol wies aussieht nicht abklemmen. Kann ich einfach wenn die Batterie so anschlossen ist die Mutter abmachen, die Ringöse reinlegen und die Mutter wieder drauf drehen? Oder bekomm ich dann schon nen Stromschlag am Schraubenschlüssel? Das Massekabel könnte ich abmachen, soll ich?

Schau dir mal das und das hier an, da sieht man wie ich das gelöst hab.
Je einen massiven Rohrkabelschuh so zurechtgeschnitten, dass er an den originalen Batterieklemmen mitbefestigt werden kann. Natürlich ordentlich vercrimpt.
Diese vergoldeten dünnen Blechkabelschuhe gefallen mir nicht sonderlich, viel zu fragil...

MfG
RPS09
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2010, 20:52

'Stefan' schrieb:
Widerstand wäre schön, dafür ist der Bereich 200 Ohm aber zu groß, weil wir hier im Milliohm-Bereich sind.

Dann nimmst du eben V- (nicht V~), stellst auf "200m" und misst die Spannung zwischen den jeweiligen Massepunkten und dem Minuspol. Je kleiner, desto besser.
Dazu wirst du die Leitungen des Multimeters verlängern müssen.

:prost


Danke, also Rot an die Schraube und Schwarz an den Minuspol an der Batterie?

@SeinEwigDunklerSchatten: Ordentlich, danke für die Links!
Edit: Wie ich sehe fährst du auch nen 323. Wie bist du denn in den Motorraum gekommen? Hinterm Handschuhfach?


[Beitrag von RPS09 am 07. Okt 2010, 21:00 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 21:05

Danke, also Rot an die Schraube und Schwarz an den Minuspol an der Batterie?


Jupp.

RPS09
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 21:33
Vielen Vielen Dank! Morgen werden die Kabel gezogen, Samstag Mittag wird eingebaut Und saugen werd ich das Auto vorher auch nochmal!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 21:35

RPS09 schrieb:
Edit: Wie ich sehe fährst du auch nen 323. Wie bist du denn in den Motorraum gekommen? Hinterm Handschuhfach?

Ich bin auf der Fahrerseite durchgegangen.
Und zwar führt ein Kabelbaum über den Pedalen durch die Spritzwand in den Motorraum.
Die Dichtung dafür hab ich ein "klein wenig" erweitert und das Stromkabel dann da durchgefädelt.
Im Motorraum dann noch Wellrohr ums Kabel, um es vor scharfen Kanten zu schützen. Im Innenraum hab ich Geflechtschlauch drübergezogen.
Hier auf den letzten beiden Bildern sieht man die Ansicht von innen nach vorne (links Sicherungskasten, in der Mitte die Pedale), und im nächsten Post ein paar Pics vom Motorraum mit demontierter Batteriehalterung.

MfG
RPS09
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 17:47
Danke, dann werd ich wohl doch auf der Fahrerseite durch gehen, wollte erst auf der Beifahrerseite.


Und neue kleine Probleme sind aufgetaucht. Der Sub kam heute an und ich hab in der Anleitung folgendes gefunden:

http://img508.imageshack.us/img508/1660/99531488.jpg

Heißt das, dass der Sub nen eigenen Stromanschluss braucht? oO Falls ja, reichen da dann 10mm?
Scheint ja ein Aktiv-Sub zu sein, kann ich den einfach an den Verstärker anschließen? Brauch ich dann überhaupt den Zusatzstrom, wenn er an einen Verstärker angeschlossen wird?

Hier ist noch nen echtes Bild vom Sub:
http://www.jbl.com/D...s.aspx?PID=GTO1214BP

Außerdem funktioniert das Messgerät was ich habe leider nicht. Die Schrauben im Auto sind so leicht gelblich, ist das überhaupt leitend?


[Beitrag von RPS09 am 08. Okt 2010, 21:07 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 21:56

RPS09 schrieb:
Und neue kleine Probleme sind aufgetaucht. Der Sub kam heute an und ich hab in der Anleitung folgendes gefunden:

http://img508.imageshack.us/img508/1660/99531488.jpg

Heißt das, dass der Sub nen eigenen Stromanschluss braucht? oO Falls ja, reichen da dann 10mm?
Scheint ja ein Aktiv-Sub zu sein, kann ich den einfach an den Verstärker anschließen? Brauch ich dann überhaupt den Zusatzstrom, wenn er an einen Verstärker angeschlossen wird?

Dem Bild nach zu urteilen ist der Stromanschluss nur für die Beleuchtung (man achte auf das Lampensymbol).
Und für die reichen wahrscheinlich 0,5mm², aber ich würd die LEDs sowieso nicht anklemmen...

Ist also ein ganz normaler Passiv-Sub, den kannst du einfach an die Endstufe anschließen, keine Sorge.


RPS09 schrieb:
Außerdem funktioniert das Messgerät was ich habe leider nicht. Die Schrauben im Auto sind so leicht gelblich, ist das überhaupt leitend?

Geht es gar nicht an?
Dann vielleicht mal die Batterie austauschen, sollte ein 9V-Block sein.

Wenn es angeht und "0" oder "1." anzeigt, dann stell es mal auf "750V~", die erste Stufe von Off nach rechts.
Dann hältst du je eine Messspitze in einen Pol einer Steckdose, dann sollten ca. 220 bis 230V angezeigt werden.
Dabei die Messspitzen immer schön hinten anfassen.

Wenn dir das zu gefährlich ist, dann stell es auf "20V=" und halte die Messspitzen an die Pole der Autobatterie.
Jetzt sollten 12,x bis 13V angezeigt werden.

Wenn das funktioniert, geht schon mal die Spannungsmessung.
Jetzt kannst du noch auf Widerstand 200 Ohm einstellen, es sollte "1." oder etwas in der Art angezeigt werden. Nun die Messspitzen direkt aneinander halten, der Wert sollte auf ca. 0.0 fallen.

Die golden/gelbliche Farbe an den Schrauben könnte einfach ein galvanischer Korrosionsschutz sein.
Oder sind das eher leicht gelbliche körnige Ausblühungen? Die dann einfach wegschleifen/kratzen.

Wenn die Widerstandsmessung geht, halte je eine Spitze an gegenüberliegende Enden der gleichen Schraube und schau, ob der Wert Richtung "0" geht.

Beim Befestigen der Masse solltest du sowieso die Stelle um das Schraubenloch an der Karosserie komplett blank schleifen, bis aufs Blech. Dann Zinkspray zum Rostschutz auf die blanke Stelle sprühen und trocknen lassen. Danach kannst du die Schraube mit dem Masse-Kabelschuh wieder festschrauben.
Wenn es platzmäßig geht, den Ringschuh direkt aufs Blech. Falls irgendwas im Weg ist, eben darüber.
Wenn der Kabelschuh ganz oben ist, dann vielleicht noch eine Beilagscheibe zwischen Kabelschuh und Schraubenkopf legen, die vergoldeten Hifi-Kabelschuhe sind recht empfindlich.

MfG
RPS09
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2010, 06:26
Wow, ganz schön ausführliche Antwort, danke!

Dass es nur für die Beleuchtung ist beruhigt mich wirklich. Hatte schon Angst, da jetzt groß den Aufwand zu haben. Kann ich die Beleuchtung einfach mit an die Kabel von der Endstufe hängen? (Vielleicht einfach mit in die Schraubklemmen an der Endstufe?^^)

Das Spannungsmeßgerät geht zwar an, aber die Werte springen hin und her. Wenn ichs auf 200m V- stelle wanken die Werte zwischen 20 und 0 und das obwohl ich die Enden nirgendwo dran halte. Ich hab allerdings nicht das gleiche wie oben, bei mir ist der Ohm Bereich größer, hab da auch 20M, 2M, 200k, usw.

Werde nachher mal testen ob die die Spannungsmessung geht!


[Beitrag von RPS09 am 09. Okt 2010, 06:28 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2010, 11:19

RPS09 schrieb:
Kann ich die Beleuchtung einfach mit an die Kabel von der Endstufe hängen? (Vielleicht einfach mit in die Schraubklemmen an der Endstufe?^^)

Hmm, eigentlich sind die Schraubklemmen nicht dafür ausgelegt, dass man da mehrere Kabel reinstopft...
Das dünnere Kabel könnte sich leicht lösen.
Außerdem brauchst du noch eine Sicherung im Pluskabel für die Beleuchtung.

Ach ja, weils mir gerade einfällt: Verwende unbedingt Aderendhülsen bei den Anschlüssen an der Endstufe. So ungefähr sehen die aus.
Denn ohne die scherst du beim Festschrauben einen Teil der feinen Einzeldrähte ab.
Und die Drähte können frei in der Klemme herumwandern, wodurch der Kontakt im Laufe der Zeit schlechter wird und das Kabel sich sogar komplett lösen kann.

Also einfach das Kabel abisolieren, nicht(!) verdrillen, Aderendhülse drauf und vercrimpen. Wenn du keine Crimpzange hast, kannst du das Kabel mit der lose aufgesteckten Hülse auch direkt in die Anschlussklemme stecken und festschrauben.

Und wenn du eine Aderendhülse verwendest, kannst du in die auch noch dein Beleuchtungskabel mit reinstecken vor dem Festschrauben, das sollte dann halten.


RPS09 schrieb:
Das Spannungsmeßgerät geht zwar an, aber die Werte springen hin und her. Wenn ichs auf 200m V- stelle wanken die Werte zwischen 20 und 0 und das obwohl ich die Enden nirgendwo dran halte. Ich hab allerdings nicht das gleiche wie oben, bei mir ist der Ohm Bereich größer, hab da auch 20M, 2M, 200k, usw.

Naja, dass so ein günstiges Multimeter keine höchstgenauen Werte liefert ist ja irgendwie logisch... Vielleicht kann das Ding ja Erdstrahlen messen oder so:D
Aber wenn du die Enden zusammenhältst sollten trotzdem 0mV angezeigt werden.

MfG
RPS09
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Okt 2010, 09:17
Danke!

Ich habs jetzt alles eingebaut und es läuft super Muss nur noch in den Motorraum kommen, gestern hab ich das Kabel durchs Fenster geführt^^

Beim Anschluss von den LEDs im Sub. Was für ne Sicherung brauch ich denn da? Die gleiche wie im Motorraum?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2010, 12:06
Na wunderbar!

Für das Beleuchtungskabel reicht eine 1A Sicherung, auf keinen Fall so groß wie die im Motorraum!
Die Sicherungsstärke ist nur vom Kabeldurchmesser abhängig und soll das Kabel im Fehlerfall vor Kabelbrand schützen.
Das heißt bei einer zu großen Sicherung schmort und glüht das Kabel gemütlich vor sich hin, ohne dass die Sicherung auslöst...

Als Sicherungshalter kannst du z.B. sowas hier nehmen, gibts beim Bosch-Dienst oder Autozubehör-Händler.

MfG
RPS09
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Okt 2010, 22:10
Super, danke! Eine letzte Frage hab ich dann noch

Kann ich für die LED Beleuchtung nen normales Lautsprecherkabel als Stromkabel nehmen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Okt 2010, 23:00
Ja.
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