Benötige ich eine Weiche?

+A -A
Autor
Beitrag
BerlinerBass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 21:01
hi an alle,
heute sind nun die neuen lautsprechen Axton ac26 16cm angekommen. ich habe jetzt 3 fragen.

1. Wenn ich die lautsprecher sowie ht als auch die tmt nur über das radio laufen lassen will, weil ich keine lust habe noch mehr geld auszugeben für ne endstufe. muss ich dann eine weiche verwenden? wenn ja wie schleiße ich dann das in kabel an und wo?

2. Reicht fürs erste denn nur ls oder sollte ich dann doch evt darüber nachdenken ne endstufe zu kaufen? gedämmt wird selbstverständlich die beiden türen mit alubutyl. höre minimal elektro und so techno kram^^.

3. als ich die addapterringe für 16cm angeschraubt hatte merkte ich, dass die lautsprecher immer noch nicht passen wegen der scheibe hinter dem türblech (habe nen corsa b) wie kann ich den abstand noch vergrößern und wie und wo muss ich noch was montieren? ich habe da solche holzringe oder so im inet gesehen. wenn das das richtige währe, wie installiere ich diese? zwischen addapter und türblech oder zwischen addapter und lautsprecher? oder kann ich mir da evt selbst iwie was basteln?

Danke schonmal an alle die das lesen und sich gedanken machen und evt sogar eine antwort schreiben.

mfg BerlinerBass
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 21:34
1. Eine Weiche sollte mit dabei sein. Ausser es ist ein Koax/Traix da sind die idR integriert.
2. Das lässte deine Ohren entscheiden.
3. Adapter sägen/fräsen. Siehe Einbauberichte hier im Forum.

Fazit: Hättest du beim Händler vor Ort gekauft könnte der dir hilfestellend besonders bei Anfängern WICHTIG zur Seite stehen.
DasM
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2010, 21:51

NixDa84 schrieb:
1. Eine Weiche sollte mit dabei sein. Ausser


Naja, als Weiche würde ich das jetzt nicht wirklich bezeichnen =)



Diese Holzringe kannst du dir doch sehr leicht selber bauen, oder nicht? Mit der Stichsäge wirst ja umgehen können, oder?

Gruß,
Sebastian
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2010, 21:54
Mir hat extremst die Motivation gefehlt google anzuschmeissen ^^
DasM
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2010, 21:57
Und ich hab falsch zitiert

Ich meinte die "Weichen" in Coaxen/Triaxen

BerlinerBass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2010, 22:32
naja also es ist ja ne weiche dabei... aber jetzt die frage wenn ich ohne endstufe laufen lasse also nur übers radio muss ich dann die mitgelieferte weiche zwischenschalten?? und wenn ja wie?
DasM
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2010, 22:35
Jup du musst die Weichen mitlaufen lassen, weil dein Radio ist ja eigentlich nichts anderes als ein Verstärker.

Das mit der WEiche müsste ja in der BDA stehen.
BerlinerBass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2010, 22:37

NixDa84 schrieb:


Fazit: Hättest du beim Händler vor Ort gekauft könnte der dir hilfestellend besonders bei Anfängern WICHTIG zur Seite stehen.


naja ich hätte das auch beim händler gekauft jedoch hatte kein laden die und die waren da auch noch im angebot und habe dann gleich alubutyl mitbestellt. aber amche ich sonst auch imemr.
BerlinerBass
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2010, 22:51
ja nur wo soll ich das in kabel anschließen wenn ich es nur über das radio laufen lasse steht leider nicht in der BDA. danke für die antwort damit ist die frage mit der weiche geklärt nur wie schließe ich sie richtig an? es wurde dazu 2x langes kabel für den anschluss der HT's und 2x richtig langes kabel für die TMT's nur ka die sind iwie meiner meinung nach zu lang um die an die weiche anzuschließen (meine iwie kabelverschwendung) und ja ka wie ich das in anschließen soll... danke im vorraus.
Jazzfahrer
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2010, 23:06
Die Weichen dürften eine Beschriftung haben.

Auf einer Seite Input L+ L- R+ R-
Auf der anderen Seite Output
Woofer (Tmt) L+ L- R+ R-
Tweeter (HT) L+ L- R+ R-

Und evtl. noch einen Schalter o.ä. um den Pegel zu senken bzw. anzuheben +0db +3db +6db

Auf der Input-Seite schließt du deine Kabel an, die vom Radio kommen und auf der Output-Seite die Lautsprecher entsprechend des Aufdrucks.

Der Weiche ist es fast schnurzpiepegal, ob da nur ein Radio dranhängt oder eine Endstufe.

Du kannst das Kabel entweder komplett benutzen, die Überlänge einfach irgendwo verstauen, das es nicht stört oder aber die Kabel entsprechend einkürzen und ordentlich untereinander wieder verbinden. NEIN, nicht mit Lüsterklemmen (Gefahr des Abscherens des Kabels bzw. losrütteln aus der Klemme), sondern entweder mit Kabelverbindern / Quetschverbindern oder Löten und Schrumpfschlauch.
BerlinerBass
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2010, 23:38
vielen dank also das hilft mir schonmal sehr viel weiter nur welche kabel von radio muss ich wie miteinander verbinden ich habe ja nur einmal eienn in eingang... also müsste ich ja die kabel von radio iwie verbinden oder wie ich kriege da soviele kabel gar nicht untergebracht. danke schonmal für die hilfreichen antworten. also währe nice wenn iwer nen foto oder nen tut oder so dafür hätte. DANKE!!

ps: also ich habe ja bei einem lautsprecher + und - sowie bei dem hochtöner auch also ich meine die kabel die vom radio kommen. dann löte ich jetzt das + kabel vom hochtöner und das + kabel vom TMT zusammen und verbinde die mit dem in + kontakt? und das selbe vom - pol oder wie? und kann ich dann die kabel mit denen, die schon vorher verlegt sind also die, die auch an den vorherigen ls dran waren verlöten? also das ich die kabel nich komplett neu zum radio durch die tür verlegen muss weil das ist ja dann nochmal nen ganzschöner aufwand mit löcher bohren und rostschutz etc...


[Beitrag von BerlinerBass am 06. Okt 2010, 23:46 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2010, 07:55
Du hast 2 Weichen. 1 x für Links, 1 x für Rechts.
Jede Weiche hat jeweils 1 x Input.

Also nimmst du einmal vom linken Kanal des Radios + und -
und einmal vom rechten Kanal + und - und gehst damit jeweils auf die linke bzw. rechte Weiche.

Du MUSST die TMT+HT über die Weiche betreiben, da du ansonsten deine HT´s zerstörst. Tiefe Frequenzen sind Gift für die HT, da diese nicht dafür gemacht sind.

NEIN, du darfst die TMT und die HT nicht zusammen in ein Kabel löten. Grund siehe oben.Dafür sind die Weichen da, um das Signal entsprechend aufzuteilen.
Jeder Lautsprecher hat seine eigene Zuleitung.
Also hast du für die linke bzw. rechte Seite insgesamt 4 Adern liegen. 2 Kabel a 2 Adern. (Output seitig)
Inpu seitig hast du jeweils 1 Kabel mit 2 Adern liegen.

BDA des Systems schon mal gelesen ?

Du kannst die original Kabel mitbenutzen um die Arbeitsauwand zu sparen.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2010, 08:47

BerlinerBass schrieb:

1. Wenn ich die lautsprecher sowie ht als auch die tmt nur über das radio laufen lassen will, weil ich keine lust habe noch mehr geld auszugeben für ne endstufe. muss ich dann eine weiche verwenden? wenn ja wie schleiße ich dann das in kabel an und wo?




http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf
BerlinerBass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2010, 13:32
also ja ich habe die komplette BDA durchgelesen... davon stand nix drin da stand nur die anleitung wie man die endstufe dran anschließt. Und ich habe bei der weiche nur 3 eingänge 1 x in + und - 1 x HT + und - und 1 x TMT + und - desswegen ja auch meine frage... und was muss ich jetzt denn an das in + und an das in - anschließen ich habe ja insgesammt 4 kabel die von radio kommen 1x + und - für TMT und 1 x + und - HT und 1x in + und -. wie schließe ich die denn nun an
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2010, 13:48
Ganz einfach. Nimm das + und - Kabel vom Radio und das kommt an IN + und - von der linken weiche und mit der rechten Seite machst du das selbe. Das Radio macht doch das selbe wie der Verstärker.
BerlinerBass
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Okt 2010, 13:55
irgendwie habe ich das gefül ich stelle die frage falsch oder ihr versteht sie falsch muss ich die beiden + kabel also die vom radio kommen 1 x + vom TMT und 1x vom HT BEIDE? ins das + von der weiche vom in und beide - ins - in von der weiche? aber danke, dass ihr sone geduld mit mir habt^^. und danke für die antworten! weil ihr redet immer von einer + und - kabel aber das sind doch 2 x - und 2x + 1 x von TMT und 1 x vom HT... also müsste ich ja dann 2 kabel im in + und 2 im in - haben... oder?


[Beitrag von BerlinerBass am 07. Okt 2010, 13:57 bearbeitet]
-sn4ke-
Stammgast
#17 erstellt: 07. Okt 2010, 15:30
Frage beantwortet man am besten mit einer Gegenfrage: Was hast du denn für ein Radio??


zur Grundlage: eine Endstufe ist hauptsächlich dazu da, um das Singal zu verstärken (mehr power auf die Lautsprecher zu geben)...

eine Frequenzweiche dagegen ist dazu da, um die Frequenzen ein zu stellen, die jeder Lautsprecher kriegen soll...

bei den einfachen gibt es einfach eine feste Einstellung ab wann das Signal zum Tiefmitteltöner und ab wann zum Hochtöner geht...

egal ob Radio oder Enstufe es soltle immer eine Frequenzweiche eingebaut werden!

ein Hochtöner auf 20 hz schlägt sich selbst sofort tot...

zum anschließen:


Du solltest 4 Lautsprecher haben (2 kleine HT und 2 größere TmT) vom Radio kommen 2 Kabel (einmal links einmal rechts)

nun schließt du das Kabel vom Radio kommend (rechts) an das Input der Weiche an, den Hochtöner an das outputTWEETER und den Tiefmitteltöner an das outputWOOFER ...
Gleiches machst du auf der linken Seite!

Die Kabel sind so lang, um die Freqeunzweiche gut verstecken zu können...



hoffe ich konnte helfen...
BerlinerBass
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Okt 2010, 17:01
also ich habe das Pioneer deh 2120 UB. so und jetzt habe ich in jeder tür 2x2 kabel also in jeder!!!! 2 für den hochtöner und 2 für den TMT jeweils + und - also in jeder tür 4 kabel die ich an die eine von zwei weichen anschließen muss also ich habe in der tür insgesammt 4 kabel die ich an eine weiche anschließen muss und das gleiche für links... also insgesammt für links und rechts habe ich zusammen 8 kabel... also für link und rechts jeweils 4 so. jetzt habe ich dann ja 2 x ein + kabel also von dem TMT und HT auf der rechten seine und das gleiche für - wie schließe ich jetzt die eine weiche für rechts an? wenn ich 4 kabel rechts habe... die kommen alle vom radio und die müssen an den in kontakt angebracht werden.
Jazzfahrer
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2010, 18:58
Du brauchst vom Radio nur 4 Adern, also insgesamt 2 Kabel somit nur 1 Kabel pro Seite.

Speaker leads
White: Front left +
White/black: Front left -
Gray: Front right +
Gray/black: Front right -

Falls du in den hinteren Türen auch noch LS hast gelten folgende Kabelfarben. DIESE Kabel brauchst du aber NICHT für das FRONTSYSTEM!!
Green: Rear left +
Green/black: Rear left -
Violet: Rear right +
Violet/black: Rear right -

Du brauchst nur die 2 Frontkanäle.
Also weiß und weiß-schwarz für die linke Seite
und grau und grau-schwarz für die rechte Seite.

Damit gehst du jeweils auf den Eingang(Input) der entsprechenden Frequenzweiche.
Ausgangsseitig dann so anklemmen wie schon mal oben beschrieben.

Alternativ mach mal bitte ein Foto von der Frequenzweiche, dann zeichne ich dir das ein, wo welches Kabel hingehört.


[Beitrag von Jazzfahrer am 07. Okt 2010, 18:59 bearbeitet]
BerlinerBass
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Okt 2010, 21:22
also jetzt lade ich mal nen paar hoch

die weiche und ls: http://www.acr-berlin.de/images/ac26es.jpg

TMT-Kabel: http://img809.imageshack.us/i/foto0004ym.jpg/

HT-Kabel: http://img546.imageshack.us/i/foto0003.jpg/

und da habe ich jetzt ja insgesammt 4 kabel auf der seite und wie schließe ich die denn jetzt da an die weiche an? also das sind die kabel, die vom radio kommen da müsste ich halt die stecker ab machen etc..


[Beitrag von BerlinerBass am 07. Okt 2010, 21:25 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2010, 22:31
Ah, jetzt wird nen Schuh draus.

Du musst die Kabel direkt hinter dem Radio abgreifen, bevor die sich in TMT+HT aufteilen. Somit hast du dann nur ein Kabel (+ und -) welches an die Weichen angeschlossen wird.

Von Vorteil wäre es, wenn du einen Iso-Adapter auf den Original-Kabelbaum verwendest, da du dann einfach die entsprechenden Kabel vom Iso-Adapter auf den OEM-Anschluss auftrennen kannst.

Um das Kabel neu ziehen wirst du wahrscheinlich aber dann nicht herumkommen, da die große Möglichkeit besteht, das in den Orignal-Kabel noch "Weichen" zwischengebaut sind, um z.B. den HT-Zweig nur hohe Frequenzen zukommen zu lassen.

Du kannst allerdings das alte Kabel als Verlegehilfe benutzen und z.B. das neue Kabel mit Isoband daran befestigen und dann durch die Gummidurchführung an der Tür ziehen etc.
Falls dein Corsa schon Stecker als Kabeldurchführung hat, so kann man die vorsichtig mit einem kleinen Bohrer aufbohren und dann das KAbel durch die Original Steckverbindung durchziehen.
Hat so zumindest bei dem Astra meines Bruders so ganz gut funktioniert.
BerlinerBass
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Okt 2010, 23:11
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!! die frage ist somit geklärt! vielen dank!^^ und welchen querschnitt müssen die kabel haben?


[Beitrag von BerlinerBass am 07. Okt 2010, 23:22 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2010, 23:34
Normales LS Kabel mit 1,5qmm langt völlig aus oder nimm halt das, was beim System mitgeliefert worden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche kaputt/ 2 HTs an einer Weiche?
Sovem am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
car-hifi weiche (Infinity)
rauschei am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Aktiv oder über Weiche?
macw am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  7 Beiträge
Brauch ich 'ne Weiche?
Niggoh am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  13 Beiträge
Verkabelung Rainbow Weiche
-xXx- am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  10 Beiträge
Frequenz weiche selber Bauen
simpel94 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
Weiche- Wie Anschließen ?
Crazyschranz am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  7 Beiträge
Hifonics Biamping-Weiche anschluss
Brickz am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
mit oder ohne weiche
kingtofu am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
3-Wege-Lautsprecher an Weiche(?)
renegade2k am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.522 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedschallundton
  • Gesamtzahl an Themen1.553.170
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.588

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen