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muc_sundevil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:07
Hallo zusammen,

vornweg, bin Laie und vielleicht ist die Frage einfach zu beantworten :

Ich wollte nach längerer Zeit (bestimmt schon seit ca. 12 Monaten) mal wieder ins Internet über meinen TV Panasonic . Aber wenn ich eine Internetseite aufrufen will kommt immer folgende Bildschirmmeldung :
IMG_20240305_114520
Mach ich dann wie angezeigt im Menu den Verbindungstest kommt die Meldung "Test erfolgreich durchgeführt"
IMG_20240305_114611
Ich weiß nicht ob dass was bedeutet , die Schriftfarbe ist gelb bei den gesetzten Hacken und der Meldung "Test erfolgreich durchgeführt". Ich meinte dass dies früher in grün angezeigt wurde. Bin mir aber nicht sicher.
PS: Vor längerer Zeit hat der Zugang ins Internet problemlos funktioniert und ich bin mir sicher dass ich seither nicht bewusst was an den Einstellungen verändert habe.
Wo kann hier das Problem liegen ?
Besten Dank vorab !
Viele Grüße
HIFIIDIOT0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2024, 15:41
Hallo,

hast mal geprüft ob es eventuell eine neue Software-Version für den TV gibt?
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2024, 17:26
Ja, Software ist auch auf dem aktuellen Stand.
HIFIIDIOT0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2024, 17:31
Hängt der TV über LAN oder WLAN im Netzwerk?

Im Zweifel den TV einmal komplett vom Netz trennen (Neustart) und ggf. den Router und Repeater (falls vorhanden) auch mal neu starten.
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2024, 17:35
Er ist im WLAN-Netzwerk. Dies schon immer so da habe ich nichts geändert.
War schon immer im WLAN Netzwerk seit Installation
Danke-Probiere das heute Abend mal aus .
Wenn sonst noch jemand Ideen hat gerne auch mitteilen.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2024, 18:22

Er ist im WLAN-Netzwerk. Dies schon immer so da habe ich nichts geändert.

Kann mehrere Gründe haben....
1. Bei den früheren Pana-TVs DXW, LTW, usw. hat sich immer mal die interne WLan Hardware ,,verabschiedet´´. Gibt hier auch irgendwo ein paar Beiträge dazu. Daher mal mittels LAN Kabel probieren.
2. Nutzt dein Router die automatische Kanalwahl im 2,4GHz/5GHz? Falls ja, kann es sein, dass die höheren Kanäle nicht von älteren Geräten unterstützt werden. Im 2,4GHz sind die Kanäle über 11 kritisch und beim 5GHz die Kanäle über 36. Das könnte man auch noch prüfen.
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:15
Das Zurücksetzen am Router hat leider nichts gebracht. Fehlermeldung kommt weiterhin.
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:28

ehrtmann (Beitrag #6) schrieb:

Er ist im WLAN-Netzwerk. Dies schon immer so da habe ich nichts geändert.

Kann mehrere Gründe haben....
1. Bei den früheren Pana-TVs DXW, LTW, usw. hat sich immer mal die interne WLan Hardware ,,verabschiedet´´. Gibt hier auch irgendwo ein paar Beiträge dazu. Daher mal mittels LAN Kabel probieren.
2. Nutzt dein Router die automatische Kanalwahl im 2,4GHz/5GHz? Falls ja, kann es sein, dass die höheren Kanäle nicht von älteren Geräten unterstützt werden. Im 2,4GHz sind die Kanäle über 11 kritisch und beim 5GHz die Kanäle über 36. Das könnte man auch noch prüfen.


Es handelt sich um den Panasonic Viera TX-L47 WT50E
zu 1. : Habe es mit LAN-Kabel ausprobiert aber das Problem besteht weiterhin wie oben beschrieben.
zu 2. Ja der Router nutzt die automatische Kanalwahl im 2,4GHz /5GHz

Was mir noch aufgefallen ist : ich kann im Web Browser des TV nach Webseite Googlen und die werden dann auch gefunden aber beim Öffnen erfolgt die oben aufgerührte Meldung. Habe auch festgestellt dass ganz wenige Internetseiten geöffnet werden können aber bei 98% der Webseiten kommt gleich die oben beschriebene Fehlermeldung.
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:30

HIFIIDIOT0815 (Beitrag #4) schrieb:
Hängt der TV über LAN oder WLAN im Netzwerk?

Im Zweifel den TV einmal komplett vom Netz trennen (Neustart) und ggf. den Router und Repeater (falls vorhanden) auch mal neu starten.


Das Zurücksetzen am Router hat leider nichts gebracht. Fehlermeldung kommt weiterhin.
hifi_raptor
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:37
Morgen
Schon mal ein Patchkabel am TV angeschlossen? Wenn er dann ins Netz kommt liegt es an der WLAN Verbindung.
In der Konfig von Router kannst Du ebenso prüfen ob der TV ins Netz darf. Hängt davon ab ob Du so konfiguriert hast das nicht jedes Gerät in dein WLAN darf. Mein Router hat in ca. 4 Jahren schon ein paar mal ein oder mehrere Geräte rausgeworfen. Da hat auch zurücksetzen nicht geholfen sondern nur eine Neukonfiguration.geholfen
Schau mal im TV in die IP Konfiguration ob sich der TV im selben Netz befindet. Einfach auch mal den TV im Netz neu anmelden. Und dann im Router gucken ob da der TV in der Liste der angemeldeten Geräte gelistet ist.

Gruß
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:00

hifi_raptor (Beitrag #10) schrieb:
Morgen
Schon mal ein Patchkabel am TV angeschlossen? Wenn er dann ins Netz kommt liegt es an der WLAN Verbindung.
In der Konfig von Router kannst Du ebenso prüfen ob der TV ins Netz darf. Hängt davon ab ob Du so konfiguriert hast das nicht jedes Gerät in dein WLAN darf. Mein Router hat in ca. 4 Jahren schon ein paar mal ein oder mehrere Geräte rausgeworfen. Da hat auch zurücksetzen nicht geholfen sondern nur eine Neukonfiguration.geholfen
Schau mal im TV in die IP Konfiguration ob sich der TV im selben Netz befindet. Einfach auch mal den TV im Netz neu anmelden. Und dann im Router gucken ob da der TV in der Liste der angemeldeten Geräte gelistet ist.

Gruß


Hallo, Danke für die Rückmeldung.
Ja, wie weiter oben schon dem gleichen Vorschlag geantwortet habe ich es mit dem LAN-Kabel ausprobiert aber es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Auch in der Config vom Router ist der TV aufgeführt und darf ins Netz.
Wie ich den TV jetzt Neu im Netz anmelde habe ich leider noch nicht rausgefunden.
Wie gesagt wenn ich die Netzverbindung teste ist diese in Ordnung.
Ganz wenig Internetseiten kann ich öffne aber bei 98% kommt eben die Fehlermeldung.


Kann es sein dass Panasonic bei meinem TV den Internetdienst nicht mehr unterstützt da es ja doch schon ein älteres Modell nun ist oder ist eventuell der Web Browser von Panasonic eine veraltete Version und es gibt eine neue Version ? Könnte ich dann überhaupt eine neuere Version des Web Browsers installieren ? (TV -Software selbst ist auf dem neuesten Stand)
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:10

Habe auch festgestellt dass ganz wenige Internetseiten geöffnet werden können aber bei 98% der Webseiten kommt gleich die oben beschriebene Fehlermeldung.

Okay, dann liegt es m.M.n. weder am WLan, noch an der Internetanbindung generell.

Kann es sein dass Panasonic bei meinem TV den Internetdienst nicht mehr unterstützt da es ja doch schon ein älteres Modell nun ist oder ist eventuell der Web Browser von Panasonic eine veraltete Version und es gibt eine neue Version ?

Das wirds vermutlich sein.

Könnte ich dann überhaupt eine neuere Version des Web Browsers installieren ?

Nein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Eventuell fragst du aber im damaligen Modellfred nochmal nach.
Black_Sun
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:10
Das Problem ist der uralte Browser.

Habe einen 11 Jahre alten Plasma von Panasonic und wollte neulich im Menü auch mal etwas herumprobieren, welche Apps da noch funktionieren.
Da habe ich eine ähnliche Fehlermeldung bekommen. Aktualisieren kann man da nichts. Mein Tipp wäre ein FireTv Stick. Da müsste man einen Browser zum laufen bekommen.
dan_oldb
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:25
Vermutlich sind in der Software des TV ein Grossteil der Zertifikate abgelaufen, oder es werden keine modernen Verschlüsselungsstandard wie TLS unterstützt. Kannste machen nix, ausser wie bereits geschrieben mit einem Streamingstick.
hifi_raptor
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:27
Morgen
Ich habe an meinen alten Panasonic Plasma auch einen Firestick gesteckt. 99% der Apps die mal auf dem TV installiert waren gibt es nicht mehr.
IMHO ist aber der Browser eines TV oder auch Firestick ungeeignet um geschmeidig durch das Netz zu surfen. Da ist mir ein Tablet / PC viel lieber.
Gruß
AusdemOff
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:31
Es kommt zwar auf das gleiche hinaus, nicht der Browser ist "schuld", sondern die Website.
Die unterstützt nämliche den alten Browser nicht mehr. Abhilfe könnte der Betreiber der Website
oder Panasonic leisten. Beides ist aber ausgeschlossen. Patt-Situation.

Für den Anwender ist das bitter, Microschuft und ähnliche Konsorten (Netflix, Disney, etc.) verfahren hier
ähnlich. Früher oder später werden gewisse Geräte, bzw. Soft- und Hardware Versionen, nicht mehr unterstützt.

Für den Anwender/User heißt das: neues Gerät kaufen oder mit externen Krücken eine Lösung finden.
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2024, 13:50

AusdemOff (Beitrag #16) schrieb:
Abhilfe könnte der Betreiber der Website ... leisten.


Nein, das ist keine Option. Alte SSL/TLS Versionen gelten nicht nur als zu unsicher sondern führen auch zu negativen Bewertungen im Ranking bei Suchmaschinen, damit bei Werbetreibenden etc pp. Auch zu Risiken im Bereich Datenschutz bei Webseiten die personenbezogene Daten verarbeiten, etc.
AusdemOff
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2024, 14:28
Ja, ja, so könnte auch Panasonic argumentieren.

Ein aktueller Browser würde wiederum aufgrund
des veralteten Betriebssystems weitere Sicherheitsprobleme generieren.
Das Betriebssystem upzudaten lohnt nicht wegen des Alters der Geräte und möglicher existierenden
Hardwarelimitationen, etc, pp. bla bla.

Deshalb hatte ich im Konjunktiv formuliert.

Fest steht: es wird hierfür von keiner Seite eine Lösung geben. Punkt.
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mrz 2024, 16:54
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen
Dann ist es halt leider so.
Ist halt sehr schade das der Browser bzw. die Internetseiten nicht mehr unterstützt werden da dieses Panasonic Modell an sich ein Top-Fernseher nach wie vor ist...trotz seines Alters.
Klar geht man üblicherweise mit Notebook oder Tablet ins Internet, weil`s insgesamt komfortabler und schneller ist.
Aber ich fand die Möglichkeit über den TV ins Internet zu gehen trotzdem eine feine Sache.
Einfach mal paar (you tube) videos vom Sofa laufen lassen wenn nichts passendes im TV läuft fande ich schon gut.

Mal noch eine saublöde Frage zu dem mehrfach genannten Fire TV Stick.
Rentiert sich dieser wenn man das Internet einfach nur ab und zu über den Fernseher benutzen will ?
Wie gesagt würde ich hauptsächlich damit Videos aus dem Internet anschauen wollen.
Wo schließt man so einen TV Fire Stick an ?
Fast die wichtigste Frage: Müsste ich dann auch wieder irgendwas in den Einstellungen und Konfigurationen ändern ?

Viele Grüße und Danke vorab !
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2024, 17:12
Der FireTV wird an den HDMI Anschluss des TV angeschlossen.
Bedient wird der FireTV über die eigene Fernbedienung oder (falls der TV schon HDMI CEC hat) über die TV Fernbedienung.
Die FireTV gibt es immer Mal wieder im Angebot ab ca 30€.
Ob sich das lohnt? Das musst du selber entscheiden....für mich ja, ich habe davon 7 Stück im Haus, auch an alten TV Geräten.
Aber auch an einem neuen Samsung, da die Apps auf dem FireTV besser laufen als auf dem TV und die Bedienung für meine Damen einfacher ist.
Tipp: Kauf dir einen FireTV mit Lautstärkeregelung, dann kannst du damit die Lautstärke des TV regeln und diesen ein und ausschalten.
Da ich auch TV über Internet schaue benötige ich nur die einfache und gute FireTV Fernbedienung.
Ein Google Chrome cast mit Google TV würde aber auch gut funktionieren.


[Beitrag von KarstenL am 06. Mrz 2024, 17:20 bearbeitet]
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