Wie verhindert / deaktiviert man die Abstrahlung der WLAN- und Bluetooth-Signale? (Panasonic FXW784)

+A -A
Autor
Beitrag
wusel666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 02:22
Hallo zusammen,
kann man beim Panasonic FXW784 das WLAN-Modul komplett deaktivieren, sodass kein WLAN-Signal mehr abgestrahlt wird?
Kann man auch Bluetooth deaktivieren, sodass kein Bluetooth-Signal mehr abgestrahlt wird?
Wenn ja, wie geht das?
Aus der Anleitung geht das nicht eindeutig hervor...

Leider ist man ja heutzutage gezwungen, WLAN (und oft auch Bluetooth) mitzukaufen, obwohl man es gar nicht nutzt und auch keine ständige Abstrahlung des WLAN- (und Bluetooth-) Signals haben möchte...

Danke u. Grüße von wusel666
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2018, 18:30
Bei WLAN könnte es helfen, im TV auf eine LAN Verbindung umzustelle (auch wenn die nicht eingerichtet/genutzt wird).
Ob man Bluetooth deaktivieren kann, weiß ich nciht.

Gruß ergo-hh
wusel666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 15:59
Danke für den Tipp, aber leider hat mir heute Panasonic auf meine entsprechende Anfrage mitgeteilt, dass WLAN und Bluetooth nicht deaktiviert werden können!
Weiter schreibt Panasonic, dass man zum Trennen der WLAN Verbindung mit dem Gerät eine komplette Werkseinstellung durchführen und dann die WLAN Verbindung einfach ignorieren soll. Und wenn keine Geräte über Bluetooth gekoppelt sind, ist die Bluetooth- Verbindung inaktiv, aber vollkommen deaktivieren kann man das lt. Panasonic ebenfalls nicht.

Na toll Dass die es nicht hinbekommen, WLAN und Bluetooth im Setup-Menü abschaltbar zu machen, ist ein Armutszeugnis. Jedes Smartphone und jedes Laptop kann das!
Ich will kein TV-Gerät, das trotz inaktivem WLAN und BT weiterhin unkontrolliert vor sich hinfunkt!
wusel666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 17:53
Ergänzung: Panasonic antwortete mir auf nochmalige Nachfrage, dass selbst wenn man ausschließlich ein LAN-Kabel nutzt, das WLAN-Empfangsteil aktiv bleibt. Einzige Lösung wäre ein Ausbau des Adapters auf eigene Kosten in einem Panasonic Service Center.
Ich verstehe nicht, weshalb Panasonic in die Gerätesoftware nicht einfach die Funktion "WLAN an/aus" und "Bluetooth an/aus" einbaut, damit der Kunde selber entscheiden kann, ob und wann die Abstrahlung von WLAN-/Bluetooth-Signalen deaktiviert wird.


[Beitrag von wusel666 am 13. Jan 2019, 17:59 bearbeitet]
tony73
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 19:43
Bei so speziellen Anforderungen ist es vorteilhaft sich, sich vorher zu informieren, ein persönlich abgestimmtes Menü gibt es noch nicht.

T.
wusel666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2019, 12:18
Was ist daran speziell? Bei jedem Smartphone und jedem Laptop lässt sich WLAN und Bluetooth abschalten. Das ist ganz normaler üblicher Standard und ich wäre nie darauf gekommen, dass das beim TV anders ist.
Mit "persönlich abgestimmten Menü" hat das nun wirklich nichts zu tun.


[Beitrag von wusel666 am 14. Jan 2019, 12:20 bearbeitet]
tony73
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2019, 12:36
Also die Einsatzbereiche unterscheiden sich schon sehr, der TV ist schließlich stationär, zum Beispiel.

T.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2019, 14:10
Die Frage ist auch, was willst du mit der Möglichkeit zum Deaktivieren bezwecken?

Gruß ergo-hh
wusel666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2019, 14:45
Natürlich wird ein TV stationär eingesetzt, ja und? Eine Fritzbox ist auch stationär und man kann trotzdem WLAN abschalten. Das wird von mir auch entsprechend genutzt. "Aus" ist dabei wirklich "Aus" und kein "ich bin deaktiviert, funke aber trotzdem noch irgendwie weiter".

Was ich damit bezwecken will? Ganz einfach: Ich will kein (TV-)Gerät, das bei inaktivem WLAN und BT weiterhin unkontrolliert vor sich hinfunkt.
Und ich möchte nicht ständig unnötiger WLAN-Strahlung ausgesetzt sein, wenn ich es mal nicht benötige (ja ich weiß, eine direkte Schädlichkeit ist nicht bewiesen, aber unnötig provozieren muss man es doch auch nicht. Jede Abschaltung vermeidbarer Funkabstrahlungen kann im Zweifelsfall nur gut sein). Bei Bluetooth ist das natürlich deutlich weniger relevant, da die Sendeleistung um Größenordnungen geringer ist.


[Beitrag von wusel666 am 14. Jan 2019, 14:48 bearbeitet]
tony73
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2019, 15:14
Die Strahlungsintensität nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, und was ist mit dem Handy am Kopf und am Körper den ganzen Tag und den zugehörigen Sendeantennen, da ist die Strahlungsleistung deutlich stärker, ob mit oder ohne WLAN.

T.
brovokant
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2019, 15:21
Du scheinst mir doch sehr speziell zu sein. Bitte nicht böse nehmen, aber wer sich darüber heutzutage Sorgen macht, der darf eigentlich nirgends mehr hin. Mal darüber nachgedacht, ein Vivobase Mobile zu kaufen?
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2019, 15:32
@wusel666 hat schon ein Stück weit Recht. Es gibt zwar noch keine Langzeitstudien, speziell über Funk/WLan, aber das Elektrosmog, hier speziell Mikrowellenstrahlung in Verbindung mit Säuglingen/Kleinkindern und deren Aufnahme und Anreicherung der Strahlung im Knochenmark, ist belegt.
Allerdings muss man auch unterscheiden, dass die Strahlung eines z.B. Wlan Routers weit unter der eines aktuellen Handys liegt und bei einem Abstand von ca. 1m schon rund 80% geringer sind, als beim Handy.

Grundsätzlich verstehe ich aber auch die Aussage von Pana nicht...
Wenn Wlan am Pana nicht eingerichtet ist, sendet und empfängt es nichts. Man würde sonst über einen einfachen Netzwerkscan zumindest das Gerät finden. BT genauso...erst mit dem Button Suche beginnt das Senden/empfangen, denn auch sonst wäre das Gerät sichtbar.

@wusel666, Lan Kabel dran und den Rest deaktivieren. Fertig!
wusel666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2019, 15:54
Ist mir bekannt, habe selber beruflich mit HF-Technik zu tun. Natürlich ist mit zunehmendem Abstand die Feldstärke erheblich geringer als direkt am Gerät. Andererseits gibt es genügend auch kritische Studien zu diesem Thema. Vor allem an der Langzeit-Unbedenklichkeit auch geringerer, aber dauerhaft einwirkender WLAN- (und DECT- etc.) Signale gibt es nach wie vor so einige Zweifel.
Deshalb könnte es nicht schaden, wenn der Grundsatz, vermeidbare HF-Strahlenbelastung zu minimieren, von jedem Hersteller (und Kunden) beherzigt würde. Das ist für mich einfach eine Grundsatzfrage und eine Frage der konsequenten Umsetzung einer Funktion in einem Gerät. "Aus" sollte wirklich "aus" sein.

Privat nutze ich übrigens kein DECT-Telefon (nur schnurgebunden), Handytelefonate sind selten (schalte es auch öfter mal aus) und WLAN schalte ich nur dann ein, wenn ich es benötige. So wollte ich es eigentlich auch beim TV handhaben...

@brovokant: Ich mache mir lediglich auch mal Gedanken über das, was ich so tue (vor allem in diesem Bereich hat das natürlich auch mit meinem speziellen technischen Background zu tun).
Natürlich kann man nicht allen Risiken aus dem Weg gehen, aber vermindern kann man sie durchaus in einem vertretbaren Rahmen, zumindest im privaten Bereich.

@ehrtmann: So mache ich es auch. LAN wird benutzt, WLAN nicht eingerichtet, BT lasse ich unangetastet (momentan).


[Beitrag von wusel666 am 14. Jan 2019, 16:11 bearbeitet]
tony73
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2019, 16:08
Sicher finde ich so eine persönliche Einstellung absolut ok, nur werden sich heute nur die wenigsten derart verhalten, ( Kinder! ) totale Erreichbarkeit bereits zwingend.

T.
ehrtmann
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2019, 16:41

( Kinder! )


Hab noch einen 7 jährigen Erstklässler daheim...bis 18:00Uhr gibt´s feste Regeln, danach kann er für 2 h ´,,machen, was er will´´...und wehe sein YouTube Kanal läuft dann nicht auf´m Tablet
brovokant
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2019, 17:06
@wusel - ist auch in Ordnung, ist sicherlich dennoch ungewöhnlich, da die meisten in den Tag hinein leben. Deshalb schlug ich dir ja Vivobase Mobile vor > Klick mich

vielleicht wäre das ja etwas für dich. Hilft natürlich gar nicht beim TV, aber vielleicht generell ?
tony73
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2019, 17:58
Der Voodoosauger für Elektrosmog!
joshia
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2019, 19:37
Sachlich: ich finde es auch eine unverschämtheit, das man das Wlan bei einem Panasonic TV nicht abschalten kann. Hatte vorher einen Samsung und dort ging das.

Ich will einfach nicht, das man den TV über Wlan hacken kann oder sonstige Daten absaugen kann ohne meine Einwilligung.
Warum vorher informieren ? Ottonormalverbraucher sollte davon ausgehen können, das einem das Recht dazu zusteht.

Sicher, ich kann den TV im Router sperren, aber 100% sicher kann man dann immer noch nicht sein.
Strahlung ? Ist irrelevant. Verstrahlt wird man heutzutage überall von allen möglichen. Hier bei uns z.B. eine
Starkstromtrasse und 3 Mobilfunkmasten. Keine Chance dagegen.Stimmt, ich meine seit dem wir hier wohnen
(seit über 20 Jahren) schlafe ich schlechter. Ärgerlich aber nicht zu ändern.

LG
joshia
GeorgTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Jan 2019, 21:48
Das Verlangen, WLAN auch am TV wirklich auszuschalten, ist schon nachvollziehbar. Dass Panasonic mit so einem Wunsch nichts anzufangen weiß, reflektiert den Zeitgeist.

Wenn bald in jedem Kuhstall 5G laufen soll, ist das hauseigene WLAN aber das kleinere Problem ..
wusel666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jan 2019, 23:13

joshia (Beitrag #18) schrieb:
Strahlung ? Ist irrelevant. Verstrahlt wird man heutzutage überall von allen möglichen.

Das ist schon richtig, maßgeblich ist aber letztendlich die Summe aller Belastungen. Im 2.4 GHz- und 5 GHz-Bereich und höher werden Signale am Mauern eher reflektiert als nur gedämpft, und niemand kann genau vorhersagen, welche Belastung am Ort X durch unterschiedliche (teilw. mehrfach reflektierte) HF-Signale und dessen Überlagerungen wirklich herrschen.
Deshalb: minimieren. Ganz entziehen kann man sich dem sowieso nicht.


[Beitrag von wusel666 am 14. Jan 2019, 23:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2019, 14:18

wusel666 (Beitrag #4) schrieb:
Ausbau des Adapters auf eigene Kosten in einem Panasonic Service Center.


Das geht doch gar nicht weil WLAN und BT Teil des SoC "Kommunikationsprozessor" sind den man nicht einfach ausbauen kann.

Aus dem gleichen Grunde kann man es auch nicht abschalten weil der verbaute kundenspezifische Chip das nicht vorsieht.

Frage doch noch einmal nach. Wir sind gespannt was dann für eine Antwort kommt.

Bei den ganzen "outgesource" ten Servicecentren ist es Glückssache, an wen Du gerätst. Direkt zu Panasonic-Entwicklern wirst Du nie durchkommen.
Die sind perfekt von Endkunden abgeschirmt. Und das ist auch gut so.
wusel666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jan 2019, 00:11

EiGuscheMa (Beitrag #21) schrieb:

wusel666 (Beitrag #4) schrieb:
Ausbau des Adapters auf eigene Kosten in einem Panasonic Service Center.


Das geht doch gar nicht weil WLAN und BT Teil des SoC "Kommunikationsprozessor" sind den man nicht einfach ausbauen kann.

Aus dem gleichen Grunde kann man es auch nicht abschalten weil der verbaute kundenspezifische Chip das nicht vorsieht.

Wenn das tatsächlich so stimmt, wäre das für mich ein Grund gewesen, den TV nicht zu kaufen bzw. zurückzugeben. Leider ist die Rückgabefrist verstrichen. Ich ärgere mich mittlerweile, diesbezüglich nicht schon vor den Kauf nachgefragt zu haben, aber was nutzt das, wenn man da z. T. auch falsche Antworten bekommt. Ich wäre nie darauf gekommen, dass es keine Abschaltmöglichkeit gibt, denn eigentlich ist dies Stand der Technik, jedes Smartphone, Laptop und auch Router (Fritzbox) kann das. Nur (Panasonic-)TVs offenbar nicht. Die hätten doch in die Software lediglich einen Menüpunkt WLAN/Bluetooth on/off einbauen müssen, der die Funktion deaktiviert oder z. B. im Dauer-Reset hält...
Ich war nach der Antwort von Panasonic eigentlich der Meinung, dass es sich um ein Bluetooth/WLAN-Modul handelt, dass man ausbauen oder zumindest deaktivieren kann. Nun werde ich zur Sicherheit Deiner Anregung folgen und bei Panasonic nochmals nachfragen.


[Beitrag von wusel666 am 22. Jan 2019, 00:19 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2019, 03:04

wusel666 (Beitrag #22) schrieb:

Wenn das tatsächlich so stimmt, wäre das für mich ein Grund gewesen, den TV nicht zu kaufen bzw. zurückzugeben.


Bist Du sicher, dass andere TV-Hersteller diese Abschaltmöglichkeit bieten?


ehrtmann (Beitrag #12) schrieb:

Wenn Wlan am Pana nicht eingerichtet ist, sendet und empfängt es nichts. Man würde sonst über einen einfachen Netzwerkscan zumindest das Gerät finden. BT genauso...erst mit dem Button Suche beginnt das Senden/empfangen, denn auch sonst wäre das Gerät sichtbar.

@wusel666, Lan Kabel dran und den Rest deaktivieren. Fertig!


Und wo liegt jetzt wirklich das Problem?
wusel666
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jan 2019, 00:40
Dass in diesem Fall lt. Panasonic das WLAN-Modul trotzdem nicht komplett deaktiviert ist.

Blue-X (Beitrag #23) schrieb:
Bist Du sicher, dass andere TV-Hersteller diese Abschaltmöglichkeit bieten?

Ja, das ist tatsächlich nicht so einfach herauszubekommen. Ich habe mal ein paar Hersteller gefragt, und es soll wohl bei Loewe und bei Grundig angeblich möglich sein, mindestens WLAN abzuschalten, allerdings wird bei Grundig von "deaktivieren" gesprochen, so wie bei Metz, die gleichzeitig daraufhinweisen, dass man für 100%iges Verhindern jeglicher Funkaktivität zusätzlich das Gerät öffnen und die Verbindung zum Modul unterbrechen muss. Also "Deaktivieren" bedeutet nicht immer "ganz abgeschaltet"...


[Beitrag von hgdo am 12. Feb 2023, 13:22 bearbeitet]
Jotti007
Neuling
#25 erstellt: 10. Feb 2023, 23:31
Sehr geehrter Herr Wusel666,
bitte entschuldigen Sie meine Kontaktaufnahme, Sie hatten im Jahr 2012 im Forum "Teamhack" ein Problem mit fortwährend aktiviertem Aquastop beschrieben. Ich habe aktuell nun leider das gleiche Problem und unter Google nur Ihren Beitrag dazu gefunden. Leider wurde kein Ergebnis mitgeteilt. Hatten Sie eine Lösung gefunden? Es wäre super, wenn Sie mir beschreiben könnten, wo genau ich das defekte Bauteil finde und wie ich das Problem beheben könnte.

schonmal vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit
wusel666
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Feb 2023, 01:35
Hallo,
das passt zwar hier eigentlich nicht rein, aber ich habe dann doch nichts weiter unternommen. Den Aquastop hatte ich ja ausgetauscht, danach lief alles, der Aquastop war weiterhin während die Maschine läuft geöffnet (summt), aber das ist anscheinend doch normal. Hat bis vor einem Monat tadellos funktioniert, bis dann die Maschine im Alter von 24 Jahren endgültig den Geist aufgegeben hat (Motorschaden).
Viele Grüße
Wusel666
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FXW784-EPG-Guide
HB-1234 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
Panasonix FXW784 - Backlight-Probleme?
Sachse92 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  14 Beiträge
55" FXW784 vs FZW804 (OLED)
habi am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
Panasonic axw904 Bluetooth Funktion
Juka89 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  10 Beiträge
Panasonic TX-L42E5E WLAN
besi2001 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-50CXW704 Bluetooth problems
Albrechtx am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
FXW784: Login Daten speichern (Netflix, YouTube)
Pete22 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  4 Beiträge
WLAN Stick am Panasonic TX-L37DT30E
Rührei93 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Lieber einen neuen FXW784 oder gebrauchten DXW904
kalli2000 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  10 Beiträge
HbbTV bei privaten Sender deaktiviert
Kevagianer am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.913 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedsüdstadttoni
  • Gesamtzahl an Themen1.551.592
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.650

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen