Empfangsprobleme TV

+A -A
Autor
Beitrag
-pana-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 19:26
Guten Tag,

ich bin Besitzer eines Panasonic TX-L42 v 20 e Fernsehers. Dieser verfügt über einen integrierten DVB- S Tuner. Da ich digitales Satelliten- Fernsehen verwende, habe ich somit den richtigen Receiver. Schließe ich nun das Satelliten Kabel an die vorgesehene Buchse am Fernseher an und starte den Suchlauf, werden keine deutschen Sender gefunden sondern lediglich spanische Sender und auch Al Jazeera

Gebe ich nun im Menüfeld für den manuellen Suchlauf Astra 19,2 e als Satellit ein sowie die passenden Mhz- Zahlen, die Polarisation H und die passende Symbolrate ein, besteht keinerlei Signalqualität.

Habe versucht, einen externen Receiver zu nutzen. Dieser funktioniert an einem anderen Fernseher einwandfrei. Bekommt aber an dem Panasonic über Scat ebenfalls kein Signal.

Dies ist mir so unerklärlich, dass ich hier Hilfe suche. Ich freue mich über Antworten.

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von -pana- am 10. Apr 2011, 19:29 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 08:11
Du solltest bei der Problemsuche systematisch vorgehen!

Hast du den anderen Receiver am gleichen Teilnehmeranschluss getestet wo du auch den Panasonic angeschlossen hast? Ob du den Receiver testweise via Scart oder HDMI verbindest, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass der Fernseher das Menü des Receivers anzeigt. Dann steht die Verbindung zwischen Fernseher und Receiver.

Wenn der Receiver am gleichen Teilnehmeranschluss wie der Panasonic ebenfalls nicht alle Programme findet, ist es ja naheliegend, dass es nicht(!) am Panasonic liegt, sondern am Anschluss.

Du solltest klären, welche Anlage dahintersteckt, also ob ggf. korrekte DiseqC-Einstellungen notwendig sind oder ob es etwa eine Einkabel-Anlage ist usw.!
-pana-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 08:36
Hallo Mittelhessen. Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Den anderen (externen) Receiver habe ich am gleichen Anschluss wie den Panasonic getestet. Zurerst mit einem anderen Fernseher und da über Scat. Nehme ich nun einfach das Scatkabel und verbinde es mit dem Panasonic müsste ja zumindest so ein Bild entstehen. Das Receivermenü wird auch angezeigt. Nur ist dann sofort der empfang weg. Dies ist mir völlig unerklärlich.

Ich kann das Sat-Kabel und das Scatkabel sowie den externen Receiver als Fehlerquelle definitiv ausschließen.

Folglich ist jedes Signal sofort weg, wenn es mit dem Panasonic in Verbindung kommt. Das ist schon ominös.

Die Einstellungen der Sat- Anlage sind alle korrekt.

Ist es möglich, dass ein defekt im integrierten Tuner des Panasonic vorliegt, sprich dieser kann keine Signale umsetzen?

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 11. Apr 2011, 10:28 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 08:56
Wozu denn das FullQuote? Zitieren macht nur Sinn, wenn es sich auf bestimmte Aussagen bezieht, ansonsten kannst doch doch einfach antworten. ;-)

Leider ist mir dein Vorgehen weiterhin völlig undurchsichtig!

Du musst bei der Nomenklatur differenzierter vorgehen, damit man überhaupt versteht was gemeint ist. Ein Scart-Kabel (nicht Scat-Kabel!) hat mit dem Empfang überhaupt nichts zu tun, sondern überträgt Audio- und Videosignale!

Wenn du demnach den Tuner für das Problem verantwortlich machst, müsste ja zumindest der ext. Receiver korrekt funktionieren, sofern seitens der Sat-Anlage und der Verbindung zwischen Receiver und Ferseher alles in Ordnung ist. Die Tatsache, dass der Tuner des Fernsehers ja einige Programme empfängt (nur eben nicht alle!), zeigt ja, dass er scheinbar keinen Defekt hat.

Kannst du herausfinden, auf welchem Satelliten und in welchem Band und auf welcher Polarisationsebene die empfangbaren Programme liegen?
-pana-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 10:03
Entschuldige Mittelhessen. Jetzt habe ich glaube ich meine Antwort wieder falsch gesendet (PM).
mittelhessen
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 10:23
Richtig! Deshalb solltest du die Antwort hier noch mal reinstellen! ;-)
-pana-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 10:27
Entschuldige meine scheinbar unverständlichen Erklärungen sowie die Schreibweise der technischen Begriffe. Ich bin Jurist und habe kaum technische Kenntnisse. :-)

Ich versuche nun, mein Problem und mein Vorgehen bei der Fehlersuche noch einmal zu verdeutllichen:

Ich habe in meinem Musikzimmer genau ein Sat- Kabel. An dieses hatte ich bis letzte Woche einen tividi Humax CR- Fox + Receiver angeschlossen i. V. m. meinem alten Grundig 32 LXW 82- 8600 DL und dies via Scart- Kabel. Dabei war der Empfang aller gängigen deutschen Sender (und natürlich auch viele andere) völlig problemlos.

Nun habe ich diese Kombination abgebaut. Den Panasonic TX L 42 V 20 E habe ich aufgestellt, das zuvor genannte Sat-Kabel an die vorgesehene Buchse angeschlossen und dann den Fernseher mit dem Strom verbunden. Dann den Panasonic eingeschaltet und den Einrichtungshinweisen beim ersten Anschließen gefolgt. Der automatisch durchgeführte Suchlauf findet nun lediglich die zuvor angesprochenen ausländischen Sender.

Diese Sender liegen laut den Angaben im Menü auf:

Satellit: Astra 19, 2° E
Transponder- Frequenz: 11508 Mhz
Symbolrate: Auto
Polarisation: Vertikal
Modulation: Auto
Service- ID: Auto

Unter diesen Einstellungen schlagen die Balken für Signalstärke und -qualität aus. Stelle ich nun die Polarisation auf horizontal, ist der Empfang weg. Ebenfalls wenn ich die Symbolrate auf beispielsweise 22000 ändere und die dazugehörige passende Transponder- Frequenz (laut Astra) eingebe.

Dies ist das Problem mit dem Panasonic.

Und jetzt wird es mysteriös. Der zuvor genannte völlig funktionstüchtige Humax- Receiver wird nun von mir an das Sat- Kabel angeschlossen, an dem auch der Panasonic zuvor angeschlossen war. Dann verbinde ich den Humax- Receiver mit dem Strom und mit einem Scart- Kabel mit dem Panasonic (mir ist durchaus bewusst, dass das Scart- Kabel nicht das Sat- Signal überträgt sondern lediglich das Audio- und Videosignal). Wähle ich nun auf dem Panasonic den entsprechenden AV- Kanal, sehe ich zwar das Menü des Humax- Receivers, der Empfang ist aber sofort weg. Dies kann ich mir technisch überhaupt nicht erklären. Aufgrund dieses unlogischen Problems ist es vielleicht auch nicht leicht mein Problem zu verstehen.

Ich habe nun die Möglichkeit, das Scart- Kabel des Humax- Receivers vom Panasonic in den Grundig zu stecken. Sobald ich dies tue, habe ich super Empfang aller Sender. Stecke ich das Scart- Kabel wieder in den Panasonic ist der Empfang weg.

Ich weiß, dass dies eigentlich technisch unlogisch ist. Aber genau so verhält es sich.

Fazit: Das funktionstüchtige Sat- Kabel arbeitet nicht am Panasonic direkt und auch nicht über einen externen Receiver mit dem Panasonic. Allerdings mit dem Grundig. Und das auch mit demselben Scart- Kabel (um dieses als Fehlerquelle auszuschließen).

Ich hoffe mein Vorgehen und die Problematik ist nun deutlich geworden, wenn auch nicht technisch nachvollziehbar.
mittelhessen
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 10:40
Dem Receiver ist es gelinde gesagt EGAL welches Fernsehgerät an seinem Scart-Anschluss hängt. Auf den Empfang ansicht darf das keinen Einfluss haben. Ich befürchte, dass da am Anschluss ansich etwas ziemlich faul ist (z. B. fehlender Potentialausgleich?).
-pana-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 10:45
Dass es dem Receiver egal ist, war mir auch bewusst. :-) Deshalb erscheint mir ja mein Problem so unlogisch.

Was ist denn ein Potentialausgleich?
mittelhessen
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 10:48

-pana- schrieb:

Was ist denn ein Potentialausgleich?


Potentialausgleich
-pana-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2011, 10:52
Ich habe eine WISI Erdungsschiene NB 02. Sollte das nicht ausreichen?
mittelhessen
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2011, 10:55
Diese Schiene nur zu besitzen, wird nicht ausreichen!
-pana-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2011, 10:56
Naja ich besitze sie und gleichzeitig ist sie auch angeschlossen. :-) Sollte es so ausreichen?
mittelhessen
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2011, 10:59
Das kann von hier aus niemand beurteilen! Niemand weiß, wie und wo diese Schiene angeschlossen ist. Ausserdem gehört sie zu den typischen Schienen, die das Kabel "quetschen" und somit nicht empfohlen werden können.

Das mit dem Potentialausgleich war ja nur ein Tipp und keine Behauptung! Aus der Ferne kann das niemand überprüfen. Bevor du nicht sicher sein kannst, dass anschlussmäßig alles in Ordnung ist, solltest du diesen erstmal überprüfen lassen.
-pana-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2011, 11:00
Also wäre es am besten den Fernsehtechniker nochmal eine Blick auf die gesamte Anlage werfen zu lassen!?
mittelhessen
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2011, 11:03
Das wird das Beste sein! Zumindest, wenn nicht mehrere (Bedien-)fehler auf einmal vorliegen, kann ich kein eindeutiges Problem erkennen. Der alte Receiver müsste mit dem Pana genauso laufen, wie mit dem alten Grundig. Wenns da schon ein Problem gibt, stimmt wohl etwas nicht!
Funker1
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2011, 11:04
ähem...wie willst der TE eigentlich wissen, dass der Empfang voll da ist, bevor er das Scart-Kabel in den Panasonic steckt und dann nur das menu des ext. Receivers sieht


[Beitrag von Funker1 am 11. Apr 2011, 11:04 bearbeitet]
-pana-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Apr 2011, 11:09
Hallo Lulliputt. Das weiss ich, weil der externe am zweiten Fernseher volles Signal hat.
Funker1
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2011, 11:15

-pana- schrieb:
Hallo Lulliputt. Das weiss ich, weil der externe am zweiten Fernseher volles Signal hat.


Und das am gleichen Sat-Anschluss?

wie sieht es aus, wenn Du den Componenteneingang am Panasonic nimmst? Es reicht ja auch aus, einfach mal ein Cynchkabel für Video einzustecken.
-pana-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Apr 2011, 11:19
ja am gleichen Sat- Anschluss. Habe es auch bereits mit Chinch versucht. Das gleiche Ergebnis. Ist wirklich merkwürdig
Funker1
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2011, 11:26
tja, da kommt nur eine Masseschleife als Ursache in Frage.


[Beitrag von Funker1 am 11. Apr 2011, 11:26 bearbeitet]
-pana-
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Apr 2011, 11:27
Kannst du mir das mit der Masseschleife erklären? Ich verstehe davon nichts.
Funker1
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2011, 11:31
das der Sat-Anschluss ein anderes Masseprotential als die Erde bei Dir in der Wohnung hat und es zu "brummen" kommt.
Da aber der Panasonic keinen Erdkontakt am Stecker hat, muss die Masse woanders herkommen. ggf. steck noch etwas anderes dran? Vielleicht liegt bei Dir im Zimmer auch eine klassische Nullung vor, Erde über Null geschaltet?

Um dem Problem tatsächlich auf die Spur zu kommen, versuchs mal mit einem anderen Receiver und einem HDMI Kabel. Soweit ich weiss, ist dieses Massefrei.
-pana-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Apr 2011, 11:46
Anderen Receiver mit HDMI- Kabel versucht. Zusätzlich mal alle anderen Geräte abgesteckt. Aber leider nach wie vor das gleiche Ergebnis.
Funker1
Stammgast
#25 erstellt: 11. Apr 2011, 11:51
..dann hab ich auch keine Ahnung. Das passt alles nicht zusammen!
-pana-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Apr 2011, 11:52
Ja ich verstehe es auch nicht im geringsten. Trotzdem danke für die Mühe. Was hälst du von der Möglichkeit, das der integrierte DVB- S Tuner einen Defekt hat?
mittelhessen
Stammgast
#27 erstellt: 11. Apr 2011, 11:53
Was hat das damit zu tun, dass nicht mal der alte Receiver richtig funktioniert?
-pana-
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Apr 2011, 14:00
Der integrierte Tuner ist defekt. Er verweigert andere Geräte. Er erkennt einen anderen Tuner, sozusagen als Konkurrent und zeigt dieses Bild dann nicht an.
Funker1
Stammgast
#29 erstellt: 11. Apr 2011, 14:30

-pana- schrieb:
Der integrierte Tuner ist defekt. Er verweigert andere Geräte. Er erkennt einen anderen Tuner, sozusagen als Konkurrent und zeigt dieses Bild dann nicht an.


Das ist ja ein Käse! Sorry....
-pana-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Apr 2011, 15:46
ja da geb ich dir grundsätzlich recht. waren aber genau die worte des panasonic technikers, der heute hier war. das gerät wurde wegen diesem defekt mitgenommen und morgen gegen ein neues ersetzt.
mittelhessen
Stammgast
#31 erstellt: 12. Apr 2011, 11:22

Lulliputt schrieb:

Das ist ja ein Käse!


Das stimmt alledings! :-)
-pana-
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Apr 2011, 12:09
tja was soll ich sagen. neues gerät soeben aufgestellt. einwandfreier empfang.
DBR1234
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Apr 2011, 07:12
Hallo

habe das selbe Problem bei meinn Nachbarn. Der TV ( TX-L37 GW20) empfängt absolut kein Astra Programm beim Suchlauf!
Hänge ich einen digitalen Receiver davor findet der sofort alle Sender...
Merkwürdig ist auch hier das wir scheinbar andere Satellitensender finden...
-pana-
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Apr 2011, 17:00
hallo dbr 1234

du solltest eventuell mal ein sat kabel mit einem dicken kupferdraht in der mitte versuchen.
DBR1234
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Apr 2011, 09:52
Warum?
Hast du nicht ein neues Gerät?
Hat Panasonic Prombleme mit der Buchse?
-pana-
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Apr 2011, 09:57
ja ich hab ein neues. hab ber jetzt doch schon öfter gehört, dass die buchse mit den dünnen satkabeln nicht so klar kommt.
Funker1
Stammgast
#37 erstellt: 26. Apr 2011, 21:06
das kann schon durchaus so sein, dass die dünnen Drähtchen keinen Kontakt in der Buchse geben...aber wieso Empfang anderer Sender???

Ich tippe mal ganz einfach auf falsche DiSEqC-Einstellung am Panasonic TV !
-pana-
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Apr 2011, 21:38
aber warum disecq einstellungen wenn es bei gleichbleibender einstellung ein kabel tut und das andere nicht :-)
Funker1
Stammgast
#39 erstellt: 26. Apr 2011, 22:14

-pana- schrieb:
aber warum disecq einstellungen wenn es bei gleichbleibender einstellung ein kabel tut und das andere nicht :-)


Das ist zwar richtig, war auch bezugnehmend auf Astra... es hiess ja nur das Astra nicht empfangen wird

btw, die dünnen Drähtchen vom POLLIN-Versand sind tatsächlich nicht geeignet...und nicht nur für die Pana-F-Buchse!
-pana-
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Apr 2011, 22:49
ja da hast du auch wieder recht. nachdem ich mir die erklärung vom panasonic techniker nochmal durch kopf gehen lassen hab, bleibt mir das problem ein mysterium :-)
DBR1234
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Apr 2011, 12:33

Ich tippe mal ganz einfach auf falsche DiSEqC-Einstellung am Panasonic TV !


Wie ist den die korrekte?
mittelhessen
Stammgast
#42 erstellt: 27. Apr 2011, 12:36
Da hier niemand eine Glaskugel hat, müsste man dafür erstmal die Anlagenkonfiguration wissen! ;-)
DBR1234
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Apr 2011, 13:23
Es ist schon sehr merkwürdig....

ProMarkt sagt das Problem kennen wir, Sie müssen die Systemeinstellung von Deutsch auf Schwedisch ändern dann funktioniert es....

das kann mann allerdings nur durch zurücksetzen der Werkseinstellung erreichen und?? Es geht natürlich nicht zwar findet der TV mehr Sender aber nach jedem suchen Andere ....

Ich glaube jetzt wird das Gerät getauscht!!!
-pana-
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Apr 2011, 13:25
hast du es mit einem anderen kabel versucht? mit einem dickeren kupferdraht?
Funker1
Stammgast
#45 erstellt: 29. Apr 2011, 19:07

DBR1234 schrieb:
Es ist schon sehr merkwürdig....

ProMarkt sagt das Problem kennen wir, Sie müssen die Systemeinstellung von Deutsch auf Schwedisch ändern dann funktioniert es....

das kann mann allerdings nur durch zurücksetzen der Werkseinstellung erreichen und?? Es geht natürlich nicht zwar findet der TV mehr Sender aber nach jedem suchen Andere ....

Ich glaube jetzt wird das Gerät getauscht!!!


Das mit dem auf "schwedisch" ändern ist totaler Blödsinn!
Wenn das bei Dir so nicht hinhaut, könnte es u.a. auch auf eine Vertauschung der horizontalen und der vertikalen Ebene hindeuten. Aber wie "mittelhessen" schon sagte...man müsste wissen wie die Anlage konzipiert ist.
DBR1234
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Mai 2011, 07:23
mit Panasonic telefoniert...

Es wird der Tuner getauscht...

Warum PorMarkt so ein Blödsinn erzählt weiß ich auch nicht..
Funker1
Stammgast
#47 erstellt: 03. Mai 2011, 10:35
...weil keine Fachleute dort verkaufen! Ist in den anderen Märkten der gleiche Mist! Alle die einen TV einschalten könne, können auch verkaufen!

Den Tuner nur tauschen zu wollen ist aber auch Blödsinn, denn dieser liegt auf dem Signaleingangsboard und dieses ist nur komplett auszutauschen.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 03. Mai 2011, 10:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede TX-L42 U10 EA / TX-L42 S10 E
gmo_owl am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic kein satellit empfang
BD_der_setzer am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  11 Beiträge
Panasonic TX-L42 s10 e vs.TX-P 42 s10 e
sound_freak am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Neuer Suchlauf im digitalen Kabelnetz
Almera2000 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
PANASONIC TX-L42 FTW60 + Audio
Mush-on am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L32EW5
manuel131 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  14 Beiträge
Panasonic - über DVB-S keine Sender
Zwockel2 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  14 Beiträge
Panasonic tx l42 u2e
00Daniel00 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L32U3E,Sender suchen
masanella am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  19 Beiträge
Kanaleditor für Panasonic TX-L42-D25E
Ennycat am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedDerelor
  • Gesamtzahl an Themen1.556.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen