Senderliste und INFO-Taste bei 8605K?

+A -A
Autor
Beitrag
j-orca
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 08:36
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 40PFL8605K.

Die Senderliste beginnt erst bei 3 (WDR) und blendet 1 (ARD HD) und 2 (ZDF HD) sowie einige andere Sender einfach aus. Also in der Senderübersicht sind diese Sendeplätze überhaupt nicht vorhanden bzw. sichtbar. Ich habe allerdings nichts ausgeblendet oder so...

Noch kurz zum Hintergrund:
Ich habe zum Einen den im TV integrierten SAT-Receiver direkt an die SAT-Anlage angeschlossen. Beim ersten Sendersuchlauf waren die Sender vorhanden. Danach habe ich den TV an einen externen HDTV-SAT-Receiver angeschlossen (quasi das Signal über den LNB-Out-Anschluß durch den externen Receiver durchgeschleift). Und siehe da, die Senderliste hat die HD-Sender nicht mehr drin. Wenn ich jetzt den TV wieder direkt an die SAT-Anlage anschließe, dann ändert sich daran aber nichts.

Nun meine Fragen:
Was zum Henker mach ich hier falsch? Ich dachte schon, daß vielleicht die SAT-Anlage nicht korrekt eingestellt ist...

Wie kann ich die Senderliste neu laden?
Letztens war mein Freundlicher hier und hat mir über das Servicemenü (062596 und i+ Taste) die Liste neu eingespielt und mir direkt auf meinen privaten USB-Stick gesichert. Die wollte ich jetzt eigentlich der Einfachheit halber wieder nehmen. Allerdings hab ich das Problem, daß die Fernbedienung des 8605k keine i+ Taste hat! Hat jemand hier eine Idee, ob es eine andere Taste tut?

Viele Grüße in der Hoffnung auf Hilfe,

Der Jörg
Boldmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 09:32
Hi
ich denke,Du hättest deinen extra HD Receiver an einen HDMI Anschluss anschließen müssen und nicht auch die Sat Antennenbuchse nutzen dürfen.dadurch werden die Programme durcheinander gekommen sein.
hilft kein Werksreset?dann sind doch alle Sender wieder gelöscht und Du kannst noch mal neu machen.
mehr weiß ich jetzt auch nicht.
j-orca
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 09:54
Nee, also ich glaub schon, daß die Verbindung vom Receiver und TV korrekt ist (ist halt so, wie im Kapitel 5.3.5 der Bedienungsanleitung beschrieben: SAT-Kabel an Receiver, von da aus an TV, zusätzlich HDMI-Kabel von Receiver zu TV, siehe beiliegende Bilder).

Auf Werkseinstellungen hab ich schon mehrfach zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Jörg




[Beitrag von j-orca am 05. Aug 2010, 09:55 bearbeitet]
Boldmann
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 10:28
Hi
hast Du beim ersten mal die Sat Antenne in die extra Sat Buchse angeschlossen?der TV hat doch 2 Antenneneingänge.einmal für Sat und einmal für Kabelanschluss.


zum 2.mit Receiver:Sat Kabel von Schüssel in Receiver und von da nur mit HDMI in TV.nicht noch Sat Kabel in TV.
denke nur so geht es.

aber mit dem Werksreset verstehe ich nicht.eigentlich müßten doch alle Sender gelöscht sein.frag mal bei Philips nach.kostet ja nichts.
Pfriemler
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 15:55
Da auch ich noch auf meinen 8605 warte, nur ein paar Gedanken dazu...

Den TV zusätzlich zum SAT-Receiver anzuschließen macht ja durchaus Sinn, weil man den Empfänger des TV dann parallel zu einer evtl. Aufnahme am SAT-Rec. nutzen kann. Allerdings dürfte bei einem Singletuner-Sat-Rec. dann nur die aktuelle Polarisationshälfte da sein (V oder H), solange der aktiv ist.

Also:
1. Sicher, dass nur die HD-Sender fehlen und nicht etwa eine ganze Hälfte Sender?
2. Hast du evtl. eine Senderliste am TV erwischt, die gezielt nur SD-Sender anzeigt? Ich meine, manche Geräte hätten so eine Option.
3. Nicht empfangbare Sender - aus welchen Gründen auch immer - fliegen evtl. automatisch aus der Senderliste. Vielleicht bleibt beim Durchschleifen des SAT-Signals wirklich zu wenig für den HD-Empfang übrig. Dann sollten die Sender aber spätestens nach einem erneuten Sendersuchlauf bei direktem Sat-Anschluss an den TV wieder da sein.

Hoffe, nichts übersehen zu haben.
dohc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 21:03
Hallo,

diesen Fehler kann ich beim 42PFL 7675K auch bestätigen, daß ARD HD, ZDF HD sowie Sport1 bei schlechtem Signal wie von Geisterhand aus der Liste verschwunden sind, trotz aktueller .054-Software.

Grüsse
j-orca
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 08:49
@ Pfriemler
Es fehlen mehr als nur die HD Sender. Z.B. wird Phoenix wohl auf dem gleichen Transponder übertragen wie ARD und ZDF in HD. Da die nicht mehr da sind, ist Phoenix auch weg.

Du meinst, daß das durchgeschleifte Signal quasi beim Durchschleifen so zer- bzw. gestört wird, daß nur noch die Hälfte ankommt? Hm, das wär natürlich ziemlich doof...

Dass die Sender automatisch rausfliegen, wenn sie nicht mehr empfangbar sind, mag ja nicht ok sein. Allerdings tauchen sie dann auch nach erneuter Senderinstallation (vorher auf Werkseinstellungen zurückgesettz und danach sogar nochmal Sendersuchlauf ohne angeschlossenes Antennenkabel, damit die Senderliste wirklich komplett gelöscht wird) bringt mir die Sender bzw. die Sendeplätze nicht zurück. Die Liste beginnt nach wie vor bei 3 (und zwischendrin fehlen natürlich noch einige mehr).

Ich laß mir kommende Woche von meiner Schwiegermama (ja, manchmal sind die doch wirklich lieb ;)) ihre FB mitbringen, die hat nämlich ne i+ Taste drauf... Zur Not geh ich dann den harten Weg und spiel die Sicherung vom letzten Mal wieder auf.

Falls aber noch jemand eine Idee haben sollte, immer her damit.
Kann man zum Beispiel irgendwie mit einfachen Mitteln feststellen, ob die SAT-Anlage korrekt eingestellt und ausgerichtet ist?

Viele Grüße,

Der Jörg
dxn
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 09:29
Du müsstest im Optionen Menü den Eintrag "Status" haben. Dort steht die Empfangsstärke und -qualität vom aktuellen TV Kanal.
Pfriemler
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 13:27

j-orca schrieb:
@ Pfriemler
Es fehlen mehr als nur die HD Sender. Z.B. wird Phoenix wohl auf dem gleichen Transponder übertragen wie ARD und ZDF in HD. Da die nicht mehr da sind, ist Phoenix auch weg.

Du meinst, daß das durchgeschleifte Signal quasi beim Durchschleifen so zer- bzw. gestört wird, daß nur noch die Hälfte ankommt? Hm, das wär natürlich ziemlich doof...


Das ist also schon mal ein Indiz dafür, dass bei dir ganze Bouquets rausfliegen.

Die Hälfte der Sender fehlt bei Single-Anschlüssen aus einem anderen Grund. 22kHz für Digitalband senden wohl inzwischen alle Geräte, aber die Speisespannung zum LNB an der Schüssel wird je nach gewünschter Polarisationsebene umgeschaltet. Wenn dein TV hinter dem Receiver hängt, dann legt der die Pol-Ebene fest und der TV sieht nur diese Ebene (so dass dann etwa die Hälfte aller Bouquets fehlen).

Aber auch wenn der Receiver aus ist, kann es sein, dass die Signale nur abgeschwächt durchkommen, so dass kritische Bouquets nicht mehr empfangen werden können. Eine Nachjustierung der Schüssel kann insbesondere bei HD-Sendern erforderlich werden (ich musste bei meinen Eltern damals auch ein wenig Feintuning vornehmen, bei mir ging alles glatt bei einer 8 Jahre alten Anlage). Die Empfangsstärkeanzeige der Geräte ist dabei nur ein Schätzeisen. Die besten Ergebnisse erreiche ich mit einem speziellen Tester mit Beeper draußen an der Schüssel - je höher der Ton, desto besser der Empfang. Wenn man mit nur leichtem Drücken am LNB-Arm in waagerechter oder senkrechter Richtung eine Verbesserung erreicht, ist eine Nachjustage fällig. Die Tester kosten keine 20 Euro, vielleicht kennt man auch jemanden, der einem einen leiht.

Trotzdestonichts: Das Canceln schlechter Sender aus der Liste ist eine Unart. Gut, dass meine Dreambox das nicht macht :-) ... ach, ich weiß schon wieder, warum ich mehr auf einen externen Tuner setze ....
bademstal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 15:32
Bei DVB-C kann man die automatische Senderaktualisiertung ausschalten! Das Gerät sucht morgens so um 6 nach neuen Sendern. gleichzeitig werden nicht empfangbare auch aussortiert.

Konfiguration -> Sendereinstellungn ->
Einstellung der Sender -> Automatische Senderaktualisierung

Hatte auch vorher ein Receiver sitzen gehabt und das Signal durchgeschliffen - immer Wenn Receiver vom Strom war hatte
der Philips genug Daten auf der Sat Leitung - hab dann
mal neue Kabel genutzt und die halten bis heut.

Gruss
bob
alpfhf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2010, 13:33
Hallo

hab genau das gleiche Problem mit meine 7695K!

Und zwar auch dann, wenn ich den externen Sat-Receiver UEBERHAUPT NICHT mit dem TV verbinde!!!

Also im Klartext:

1. Ich habe von meiner Schuessel zwei (theoretisch unabhaengige) SAT-Kabel ins Wohnzimmer gelegt. Eines haengt am TV, eines an meinem Sat-Receiver.

2. Ich schalte den TV ein und schalte auf ZDF HD.

3. Ich schalte den Sat-Receiver ein, und schalte auf Sat1.

--> Der TV hat (mindestens) die Sender ARD HD und ZDF HD verloren!

Nach einem halbstuendigen Sendersuchlauf am TV kann ich das wieder reproduzieren.

Wie gesagt, der externe Receiver hat keine Verbindung zum TV!


PS: Ich konnte das Problem dadurch loesen, dass ich die zwei verbliebenen Anschluesse meines Quad-LNBs auf die beiden Kabel gelegt habe. Scheinbar gab es dort Probleme bei der Umschaltung.

ABER: Warum schmeisst Philips dann gleich die Sender weg??

Ich haette verstanden, wenn eine Info "Sender momentan nicht empfangbar" gekommen waere ...
j-orca
Neuling
#12 erstellt: 10. Aug 2010, 07:45
@ pfriemler
genau das isses!!! ich hab nochmal alle möglichen bedienungsanleitungen etc. gewälzt und die faqs im internet zu dem receiver (es ist ein smart mx04 hdci, der auch auf nen usb-stick aufnehmen kann) angesehen und siehe da: das durchschleifen funktioniert nur, wenn der receiver an ist (weil er ein low power netzteil hat, was auch immer das bedeutet) und wenn er denn an ist, dann gibt er nur die pol-ebene an den nächsten receiver (also den im TV) weiter, die er grad auch selbst drauf hat. also entweder h oder v.

schöner mist... jetzt dachte ich ich wär ein schlaues kerlchen gewesen, aber nüscht is. naja, dann werd ich mir einen zweiten anschluß beschaffen, an den der receiver dran kommt.
Ich hab jetzt auf jeden fall nochmal alles am TV auf werkseinstellungen gesetzt und neu installiert und jetzt stimmt die senderliste erstmal soweit, daß ard hd und zdf hd wieder da sind.

@ alpfhf
das problem hatte ich auch, allerdings dachte ich, daß es daran liegt, weil der receiver und der tv über ein hdmi-kabel und das durchgeschleifte sat-kabel verbunden waren. was ich gester nnoch festgestellt habe ist, daß man am receiver einstellen kann, ob er eine spannung zum lnb übertragen soll oder nicht. das hab ich bei mir ausgeschalten und siehe da, es gibt (momentan und hoffentlich für laaaaaaaaaange zeit) keine probleme. vielleicht ist das bei dir auch der fall?

viele grüße,

jörg
alpfhf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2010, 08:13

j-orca schrieb:
@ pfriemler


@ alpfhf
das problem hatte ich auch, allerdings dachte ich, daß es daran liegt, weil der receiver und der tv über ein hdmi-kabel und das durchgeschleifte sat-kabel verbunden waren. was ich gester nnoch festgestellt habe ist, daß man am receiver einstellen kann, ob er eine spannung zum lnb übertragen soll oder nicht. das hab ich bei mir ausgeschalten und siehe da, es gibt (momentan und hoffentlich für laaaaaaaaaange zeit) keine probleme. vielleicht ist das bei dir auch der fall?

viele grüße,

jörg


Hallo Joerg,

leider kann ich das bei meinem Receiver nicht abstellen. Aber es funzt jetzt ja auch ...

Was bleibt, ist die Frage, wieso der Fernseher so bescheuert reagiert!

Warum meldet er nicht einfach ein Empfangsproblem, statt die Sender unwiderruflich rauszuschmeissen.

Die Philips-Software ist eine einzige Katastrophe! Kein Wunder, wenn man in Singapur entwickeln laesst ...
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mai 2011, 19:23
Hallo,




Gibt es neue Infos darüber warum die SAT HD Sender wie ARD und ZDF bei kurzzeitiger nicht empfangbarkeit aus der Senderliste dauerhaft verschwinden, ich habe die neuste Software geladen.

46PFL8605K/02 gekauft im Feb 2011


Gruß

Termi
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 20:07
Hallo,

mich wundert es das hierzu bisher keiner geantwortet hat, oder stehe ich etwa mit diesem Problem alleine da?

Laut Philips ist dieses verhalten so gewollt das SAT Sender aus der Senderliste gelöscht werden die kurzzeitig nicht empfangbar sind.

Nur muss man das hinnehmen?


Gruß

Termi
jfrie
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2011, 21:42
Nein das muß man nicht!!! Der ganze Sat Receiver von Philips ist einfach nicht durchdacht und grottenschlecht. Das das von Philips gewollt ist, dass die Sender verschwinden ist sicher nur eine bilige Ausrede von denen. Die haben so viele Baustellen und kommen sicher nicht nach. 7 Monate suchen die schon nach einer Lösung für das HDMI-Soundproblem, bringen ein FW-Update nach dem anderen raus und es klappt noch immer nicht. Das ist doch ein toller Service von Philips
Terminator66
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jun 2011, 18:38
Danke für deine Antwort,

Habe zur zeit heftigen E-Mail verkehr deswegen.
Und angeblich wäre es auch bei den ganz neuen Modellen so


Bitte an alle Betroffene beschwert euch was das zeug hält beim Kundenservice
jfrie
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2011, 19:42

Terminator66 schrieb:

Und angeblich wäre es auch bei den ganz neuen Modellen so


Wenn die Sender bei den neuen Modellen auch verschwinden, da zeigt Philips wieder wie wichtig denen die Kunden sind, nämlich gar nicht. Hauptsache einen teuren Fernseher verkauft, und dann die Devise "Sieh zu wie du klar kommst". Zwar gab es immer wieder FW-Updates jedoch konnten die mmeisten Probleme dadurch nicht beseitigt werden.
Ich kann auch nur jedem raten, der Probleme mit seinem Fernseher sich bei Philips zu beschweren.
Coic
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jun 2011, 17:43
Schaltet doch einfach im Menü die automatische Senderaktualisierung aus, schon ist das Problem behoben!
Ist nämlich genau dafür da!
jfrie
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2011, 20:22

Coic schrieb:
Schaltet doch einfach im Menü die automatische Senderaktualisierung aus, schon ist das Problem behoben!
Ist nämlich genau dafür da!

Aber nicht bei DVB-S!!
Janer
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2011, 10:21
Da die letzte Antwort schon eine Weile her ist, melde ich mich nochmal zum Thema des Verschwinden der ARD und ZDF HD Kanäle!

Mein Vater habe ich im letzten Jahr den 37PFL7675K/02 extra wegen dem integriertem Sat Receiver geschenkt.

Auch bei ihm verschwinden immer wieder einige Kanäle, die dann wieder nach einem Senderauchlauf vorhanden sind.

Angeschlossen ist der interne Receiver direkt an der Sat Anlage.

Nun gab es am 27.07.2011 ein Update Q5551_0.140.39.0, wo der Fehler beseitigt sein soll.

So steht es auf der Seite:
• Nach dem wechseln zwischen Satellitensendern gingen Sender verloren. (Trifft nur auf K-Modelle zu)

Kann dazu jetzt jemand was genaueres sagen, ob die Sender nun dort bleiben wo sie bleiben sollen?

Gruß Jan


[Beitrag von Janer am 13. Sep 2011, 11:36 bearbeitet]
Janer
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2011, 16:47
Kann mir zu meiner obigen Frage niemand was sagen?

Gruß Jan
BadGround
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Sep 2011, 12:11
Moin Jan!

Ich habe meinen 52PFL8605K/02 zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich konnte noch nichts von einem Verschwinden von Sendern feststellen. Der LCD ist ebenfalls unmittelbar mit dem internen Receiver an der Sat-Anlage angeschlossen. Als FW war von vornherein die Version 140.39 drauf, vielleicht liegt es daran, dass ich dieses Problem noch nicht hatte. Inzwischen habe ich ein Update auf die neueste FW 140.40 vorgenommen, ebenfalls ohne danach Probleme in der Hinsicht feststellen zu können.

Viele Grüße
Sven
Janer
Stammgast
#24 erstellt: 15. Sep 2011, 19:14
Ich werde demnächst mal den TV von meinem Vater updaten, dann werde ich auch nochmal berichten!

Gruß Jan
Janer
Stammgast
#25 erstellt: 20. Okt 2011, 11:39
So, bei meinem Vater seinem Philips 37PFL7675K habe ich die aktuelle Firmware aufgespielt und habe die Einstellung so vorgenommen, dass die Senderliste sich nicht automatisch aktualisiert.

So weit so gut, Sender die Störungen haben fliegen nun nicht mehr aus der Senderliste raus, aber es besteht immer noch ein Problem bei ARD HD und ZDF HD.

Um das Antennenkabel auszuschließen wurde dieses auch erneuert, aber trotzdem kommt es zu Störungen bei den oben benannten HD Sendern.

Kann das jemand bestätigen, oder sollte ich auch noch mal das LNB wechseln welches nun auch schon 7Jahre alt ist?

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8605K reagiert nicht auf Fernbedienung
ichdrehdurch am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Audioprobleme Phillips 8605k
FangShuii am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
Zone Banding 52zoll 8605K!
chriskl79 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Philips 40Pfl 8605k/02
xatorx am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Aufnahmegeräte für Philips 8605k?
Teenangel am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
42PFL7606K, 7605K, 8605K oder 9715K?
buddyspencer am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  6 Beiträge
Philips 50PUS 6704 Ok-Taste u Senderliste
dogoh am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  3 Beiträge
Auslieferungssoftware für 40 pfl 8605k / 02 benötigt
Dollido am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  6 Beiträge
Philips 8605K/02 hdmi1 nicht nutzbar
lefunk am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Philips46 PFL 8605K/02 -honrizontale Streifen-
fridolin2909 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedluciowhitcomb47
  • Gesamtzahl an Themen1.556.340
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen