Flimmern beim 9732 und HTPC . und der "Service" von Philips

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TheDruid
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 19:46
hallo,

das ist mein erstes post in diesem forum. ich nehme es zum anlass, ein problem mit meinem philips aufzuzeigen über das ich nur ein altes post hier gefunden habe (http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-2705.html) und gleichzeitig die reaktion und den service seitens philips zu dokumentieren.

mein problem:

ich habe einen 47" pfl9732 seit etwas über einem jahr. nun habe ich mir einen htpc zusammengestellt für blu-ray und als pvr (dualcore, 2gb ram, passiv ati4670 mit hdmi). bei anschluß über hdmi und 1080p hat das bild unterschiedliche fehler:

1. wähle ich pc als kanal-eingangs-beschreibung aus, franst das bild bei jeder bewegung stark an den rändern. damit ist es de fakto nicht möglich einen film oder anzusehen oder ein spiel zu spielen. es schaut einfach furchtbar aus.

2. wähle ich irgendeine andere option beim kanal-eingang, flimmern alle geraden horizontalen linien sehr stark. das geht so weit, daß kleinere schrift de fakto unlesbar wird!

ich habe sämtliche bildverbesserungen sowohl auf htpc-seite als auch auf seiten des philips aktiviert und deaktiviert, alle optionen durchgespielt, verschiedene framerates probiert (24/50/60) und die firmware des philips upgedated. das problem blieb das gleiche. ich habe dann auch weitere pc's angeschlossen, völlig unterschiedliche hardware, immer mit dem gleichen ergebnis. am ende habe ich dann den htpc an einem sony angehängt und siehe da, das bild war perfekt.

also habe ich mich an philips gewant, mit einer ausführlichen fehlerbeschreibung. nach einigen videos, die man von mir wollte um das problem zu dokumentieren, hat man mich angerufen und mir doch tatsächlich zu erklären versucht, ich dürfe kein perfektes bild erwarten, immerhin würde es sich ja um einen fernseher und keinen pc-monitor handeln und prinzipiell stellt der philips das bild ja dar. alles hätte seine richtigkeit!

das war der augenblick in dem ich dann ein klein wenig die beherrschung verloren habe ... immerhin reden wir hier nicht von einem billig-lcd sondern von einem gerade mal 1-Jahr alten gerät, daß laut philips offiziell 1080p bei 60 frames für pc unterstützt und die kleinigkeit von 3000€ gekostet hat!



ich habe daher noch einmal an philips geschrieben und werde meine antwort an philips, sowie auch den weiteren verlauf des service-falls hier dokumentieren um potentiellen käufern einen einblick in den service von philips gegenüber kunden, die deren spitzenprodukte kaufen darzustellen:




sehr geehrte damen und herren,

wie gewünscht habe ich nun noch ein weiteres kurzes video an die von ihnen genannte e-mail-adresse gesant, das dokumentiert, daß das signal mit den bildfehlern (auch hier wieder schön an den diversen schriften und kanten zu erkennen) tatsächlich in 1080p an den flat übertragen wird.

ich warte nach wie vor auf einen lösungsvorschlag für dieses prolbem. den letzten rückruf ihrerseits, bei dem mir die freundliche [service-mitarbeiter von philips, namen nenne ich in einem öffentlichen forum natürlich keine] zu erklären versucht hat, daß ich ja schließlich ein bild auf dem philips erhalten würde und da es sich ja um ein fernsehgerät und keinen pc-monitor handelt, dürfe ich keine 'perfekte' bildausgabe erwarten, lasse ich so nun wirklich nicht gelten. allein diese aussage ist in sich eine schande für die sich jeder philips-mitarbeiter schämen sollte.

- der lcd über den wir hier reden kostet 3000€
- im handbuch und auf ihrer homepage wird die unterstützung von 1080p bei 60 herz für pc dokumentiert (einer der haupt-kaufgründe für mich, da ich von vorne herein einen htpc an diesem gerät geplant hatte)

... und nun wollen sie mir erzählen, ich könne zwischen flimmern - durch das kleinere schrift de fakto unlesbar wird - und ausfransen - durch das man bei jeder bewegung im bild während eines films an die ursprungstage der interleace-fehler erinnert wird - wählen, weil es sich, ich zitiere "ja schließlich um einen fernseher handelt"???

bitte entschuldigen sie, aber selbst bei einem 08/15 lcd vom discounter nebenan, den ich zwischen gurken und tomaten in den einkaufswagen legen könnte würde ich derartige bildqualität nicht akzeptieren!

ich gebe jährlich mehrere tausend euro an unterhaltungselektronik aus, achte dabei auf marken - um eben solche probleme, wie ich sie nun habe zu vermeiden - und bevorzuge europäische unternehmen um die wirtschaft hier zu unterstützen. sollte philips tatsächlich nicht im stande sein, für mangelhafte funktionen bei den geräten aus der eigenen spitzenklasse eine lösung zu finden, wird ihr konzern von meiner - und damit auch jeder einkaufsliste meiner bekannten permanent gestrichen werden.

ich mache sie außerdem darauf aufmerksam, daß ich beginnend mit diesem mail, den verlauf dieses service-falles im internet dokumentieren werde, zur information für andere.

mit freundlichen grüßen

ps.: ein anschluß des htpc an einem sony lcd-fernseher, der halb so teuer ist wie mein 47" pfl9732 und ebenfalls vor gut einem jahr gekauft wurde, hat übrigens ein fehlerfreies bild gezeigt ...



Druid
B2K5
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 23:01
Habe einen 42PFL9732D/10 und daran einen T-Home MR300 angehängt.
Nach einer Umräumaktion hat der LCD sich exakt wie von Dir beschrieben verhalten. Unten im Bild horizontales Flimmern, Schriften (vor allem helle) flimmern ebenfalls.

Hatte vorher den MR300 in HDMI1 eingesteckt und nach dem Umräumen in HDMI3. Als das Flimmern kam, habe ich wieder in HDMI1 umgesteckt. Dachte das wäre die Ursache für das neu aufgekommene flimmern.
Es war aber so, dass der MR300 nach dem Umstecken auf 4:3 Standard umgestellt hat und ich das nicht gleich bemerkt habe. TV ist auf "Autom. Format" eingestellt. Habe wieder auf 1080i umgestellt und alles war wieder in Ordnung.
Vielleicht hilft diese Info ja in irgendeiner Form weiter.

PS: Hast Du alles "klein geschrieben" an Philips geschickt??
Dreibuchstaben
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 09:06
Alles klein zu schreiben finde ich nicht sehr höflich dem Lesenden gegenüber. Es strengt beim Lesen viel mehr an. Ähnlich bei fehlenden Satzzeichen oder fehlendem Korrekturlesen vor endgültigem Senden.

Trotzdem ist Dein Beitrag interessant. Das Thema HTPC hatte ich eine Zeitlang im Auge, aber ich denke nicht, dass mein 9632 der richtige dafür ist.
TheDruid
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 10:44

B2K5 schrieb:
Habe einen 42PFL9732D/10 und daran einen T-Home MR300 angehängt.
Nach einer Umräumaktion hat der LCD sich exakt wie von Dir beschrieben verhalten. Unten im Bild horizontales Flimmern, Schriften (vor allem helle) flimmern ebenfalls.

Hatte vorher den MR300 in HDMI1 eingesteckt und nach dem Umräumen in HDMI3. Als das Flimmern kam, habe ich wieder in HDMI1 umgesteckt. Dachte das wäre die Ursache für das neu aufgekommene flimmern.
Es war aber so, dass der MR300 nach dem Umstecken auf 4:3 Standard umgestellt hat und ich das nicht gleich bemerkt habe. TV ist auf "Autom. Format" eingestellt. Habe wieder auf 1080i umgestellt und alles war wieder in Ordnung.
Vielleicht hilft diese Info ja in irgendeiner Form weiter.

PS: Hast Du alles "klein geschrieben" an Philips geschickt??


ich habe alle variationen und anschlüsse durchgetestet. die einzige möglichkeit, ein flimmerfreies bild zu erhalten ist auf 720p zurückzusteigen, aber dafür kaufe ich mir keinen full-hd fernseher. das problem besteht auch nicht mit meinem hd-sat, es betrifft ausschließlich pc-hardware (da aber jede die ich angeschlossen habe, egal ob intel oder amd chip, egal ob nvidia oder ati grafik, immer das gleiche).

und ja, ich schreibe prinzipiell alles klein im netz, eine der angewohnheiten, wenn man in einem internationalen konzern arbeitet und ständig zwischen englisch und deutsch wechselt.

ich erhalte auch die meisten mails nur klein geschrieben ... und als legasteniker mit ausgeprägter groß/kleinschreibschwäche, kommt mir das sehr entgegen

bis auf vertragsdokumente verstaubt bei mir die shift taste komplett.

das soll bitte nicht als ünhöflich verstanden werden, ich lese alle meine dokumente immer korrektur, nur sehe ich viele fehler einfach nicht, daher ist alles klein zu schreiben die sichere variante für mich und beruflich zum glück mittlerweile bei uns gängige praxis. tut mir leid, wenn es dadurch weniger gut lesbar ist.

ps.: auch philips hat den text in klein erhalten, allerdings beugt eine unterschrift mit titel vorschnellen schlüssen seitens der service-line recht wirksam vor


[Beitrag von TheDruid am 28. Mai 2009, 10:50 bearbeitet]
raoul110
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 15:36
Habe das gleiche Problem mit meinem 37PFL7603, auch hier der von dir beschriebene Effekt der interlaced Wiedergabe, obwohl htpc seitig 1080p eingestellt und auch vom LCD als Signal bestätigt wird.
Man kann durch spielen der Signalquellenart die interlaced-Darstellung wegbekommen, dann entsteht aber das beschriebene Flimmern, beim surfen im internet unerträglich, daher lebe ich derzeit mit dem interlaced Bild.
Daher hoffe ich auf eine Antwort von seiten Philips und das Du diese hier postest...
Paulaner
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 19:26
@All,
ich habe seit einem halben Jahr einen HTPC an meinen 47PFL9732 über HDMI (allerdings 1080i)angeschlossen und kann keinen der beschriebenen Fehler (flimmern bzw. ausfransen des Bildes) feststellen. Bei guten Ausgangsmaterial bringt der Philips ein Top-Bild.
Mein HTPC ist ein Linux-VDR mit einer Reel-eHD-Karte (Reel-Multimedia) als Ausgabegerät an den TV.

Meine Vermutungen wären deshalb eher, dass das Zusammenspiel Grafikkarte und TV nicht optimal ist.
Zum testen, ob der TV defekt ist solltest Du Dir von einem Bekannten mal einen Bluray-Player borgen und damit das Bild testen. Wenn es da immer noch nicht i.O. ist, dann hat der TV ein Problem. Andersherum würde es bedeuten, das Dein HTPC nicht optimal arbeitet.

Paulaner
TheDruid
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2009, 11:37

Paulaner schrieb:
@All,
ich habe seit einem halben Jahr einen HTPC an meinen 47PFL9732 über HDMI (allerdings 1080i)angeschlossen und kann keinen der beschriebenen Fehler (flimmern bzw. ausfransen des Bildes) feststellen. Bei guten Ausgangsmaterial bringt der Philips ein Top-Bild.
Mein HTPC ist ein Linux-VDR mit einer Reel-eHD-Karte (Reel-Multimedia) als Ausgabegerät an den TV.

Meine Vermutungen wären deshalb eher, dass das Zusammenspiel Grafikkarte und TV nicht optimal ist.
Zum testen, ob der TV defekt ist solltest Du Dir von einem Bekannten mal einen Bluray-Player borgen und damit das Bild testen. Wenn es da immer noch nicht i.O. ist, dann hat der TV ein Problem. Andersherum würde es bedeuten, das Dein HTPC nicht optimal arbeitet.

Paulaner


Ich habe das bild, wie oben beschrieben mit insgesamt 3pc's, und darin verschiedenen grafikkarten (nvidia gt8800, ati hd4670) getestet. alle mit exakt dem gleichen ergebnis, alle mit unterschiedlichem betriebssystem (von win-xp über vista64 bis windows7).

mein hd-sat-receiver (kathrein ufs910) macht keine probleme bei der darstellung, ebensowenig ein standard-blu-ray player, allerdings weist keines dieser geräte irgendow feine linien im menü auf.

wenn man den htpc in eine mediacenter-software startet (imedian, mediacenter, ...), wo die linien entsprechend dicker sind, sieht man das flimmern auch nicht mehr. sobald man jedoch am desktop ist, zb um zu surfen, oder ein spiel spielt, wo unter anderem auf treppen und an kanten auch schon einmal feine linien zustande kommen, ist das bild zum vergessen.

es mag sein, daß deine kombination aus spezieller grafikhardware (soweit ich weiß, basieren diese karten auf ati werden jedoch adaptiert) + linux funktioniert, oder du den htpc nicht auf diese weise (desktop, spiele) nutzt, mit gewöhnlichen grafikkarten, auch solchen mit hdmi-ausgang die für htpc's positioniert sind, kann der philips jedenfalls nicht umgehen.

in sofern ist es zwar schön für dich, daß du unter linux mit der speziellen zusammenstellung keine probleme hast, es sagt aber nichts über das problem an sich aus. bei full hd - egal ob interleased oder nicht - und unabhängig von der pc-hardware, zickt der philips wie oben beschriebent. bei einem getesteten sony, liefert der htpc ein perfektes bild.



da philips jedoch ohnehin entschieden zu haben scheint, daß bilddarstellung ein nebenprodukt für die leuchtschlange im designelement "lcd-weihnachtsbaum 47pfl9732" ist, das nur dazu dient, ambilight mit (flimmernden) bildern zu vervollständigen, haben die damen und herren auch entschlossen, den fall nicht weiter zu bearbeiten und keine antwort zu senden.

ich werde noch einmal nachfragen und dann, nach erwarteter, nicht erfolgter antwort, ganz einfach die persönliche konsequenz ziehen, philips von der liste möglicher hersteller zu streichen und dafür zu sorgen, daß in meinem bekanntenkreis keiner mehr kunde dieses herstellers wird. das wird philips zwar relativ egal sein, aber vielleicht spricht sich ja herum wie diese firma zu fehlern ihrer produkte steht. ein ruinierter ruf kostet millionen um via marketing wieder repariert zu werden, irgendwann werden solche vorgehensweisen teuer.

schade, mir gefällt der weihnachtsbaum mit monitor, aber nicht vorhandener kundenservice bei einem offensichtlichen mangel an einem 3000€ gerät ist - für mich - nicht akzeptabel.


[Beitrag von TheDruid am 19. Jun 2009, 11:52 bearbeitet]
TheDruid
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2009, 17:42
jetzt bin ich doch tatsächlich noch einmal positiv überrascht worden. ich habe noch ein mail an philips gesendet, ohne große hoffnung, daß es hier noch eine lösung geben wird:



Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich warte nach wie vor auf eine Antwort zu dem von mir gemeldeten Problem. Unter einer zeitnahen Verständigung verstehe ich etwas anderes als ein Monat ohne Lebenszeichen verstreichen zu lassen. Bitte teilen sie mir daher mit, wie sie gedenken den Fehler zu beheben.

mfg


nun ist aber tatsächlich heute - nach dem standard "wir kümmern uns darum ..."-auto-mail eine antwort gekommen:



Sehr geehrter Herr,

vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Problem mit Ihrem Philips Gerät zu schildern.

Wir möchten uns zunächst für die Verzögerung bei der Bearbeitung der Angelegenheit entschuldigen.

Selbstverständlich ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen den kostenlosen Austausch* Ihres Gerätes in das technisch weiterentwickelte Nachfolgemodel 47PFL9703D/10 an.

Wenn Sie mit dieser Lösung einverstanden sind, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich oder per eMail, damit wir den Austauschvorgang starten können.

*Die Kulanz erfolgt ohne Präjudiz auf die Sach- und Rechtslage. Bei Annahme des Angebots wird das Altgerät durch unseren Logistiker abgeholt. Das Altgerät geht bei Anlieferung des Neugerätes ins Eigentum der Firma Philips über.


da ich im netz keine berichte gefunden hätte, daß der 9704 probleme mit der pc-darstellung hat, ist das natürlich sehr vielversprechend. ich habe deswegen dem austausch zugestimmt und harre jetzt der dinge, die da kommen mögen.

ich melde mich noch einmal wenn der austausch erfolgt ist ...

wenn das alles klappt stellt sich philips nach gröberen startschwierigkeiten im customer care, doch als der konzern heraus, für den ich ihn gehalten habe, als ich mich für den 9732 entschieden habe ...

so long
TheDruid
Dreibuchstaben
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 13:30
Wir sind gespannt, wie Deine Eindrücke sind.
TheDruid
Neuling
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 07:24
Hallo zusammen,

also der lcd ist jetzt ausgetauscht. erster eindruck: das bild ist noch eine spur besser als beim alten - wenn man die standardoptionen mal grundlegend anpasst, mit den voreinstellungen schaut er grauenhaft aus, aber das kennt man ja

WICHTIG: 9703 hat im gegensatz zu seinem vorgänger 9732 keinerlei flimmer oder kamm-probleme beim anzeigen von full-hd vom htpc aus. das bild ist wunderbar

der austausch hat sich also für mich gelohnt. der einzige kritikpunkt der mir aufgefallen ist: ich habe die staffeln einer serie von dvd auf hochwertige divx recodiert - damit ich nicht ständig dvd-wechseln muß. bei dieser einen serie habe ich mit dem neuen fernseher das problem, daß der gesamte bildschirm bei hell-dunkel wechseln irgendwie überreagiert und sich das ganze bild für den bruchteil einer sekunde verdunkelt. das ergibt einen unangenehmen flackernden eindruck. der alte fernseher hatte damit kein problem. da das ganze aber nur bei dieser einen serie auftritt, werde ich einfach versuchsweise noch einmal mit einem anderen codec recodieren, eventuell kommt der philips hier mit irgendwas nicht ganz zurecht(?) ... egal, bei allen anderen bildern flackert, flimmert, franst nichts mehr und damit bin ich zufrieden
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