Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

42pf7603 stört AV Receiver Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
deadletter
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Feb 2009, 16:38
LG hat mich eben angerufen, der tv sei in ordnung, bei ihnen käme das problem nicht auf.

störfaktoren könnten sein:
sendemasten für handy oder rc funk,
leuchtröhren bzw. hochfrequenz lichtquellen,
steckerleisten,
stromkabel

bekomm den tv die tage wieder er schickt'n heut oder montag raus
David.L
Inventar
#52 erstellt: 08. Feb 2009, 00:09
Hallo,

habe auch ein Problem mit meiner Fernbedienung von meinem AVR Marantz SR 9600 und dem TV Philips 42 PFL 7633D12.

Ich habe den Tipp von jolissimo


Hallo, die Lösung des Problems ist, den LICHTSENSOR AUSZUSCHALTEN. Wenn er das Licht über den Lichtsensor dimmt, sendet er irgendein gepulstes Signal aus, welches die Fernbedienungen stört. Hatte auch das Problem mit dem Kathrein UFS 910 und dem PFL9703.



mal ausprobiert. Es funktioniert wieder
Danke

Gruß
David
deadletter
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 08. Feb 2009, 01:30
das hab ich hier auch schon mal geschrieben, ABER - das funzt au ned immer! bin nämlich auch schon drauf gekommen, damit's das sein könnte, aber ist es nicht!

gugg ma da:
http://www.hifi-foru...ad=3686&postID=17#17 ;-)

es liegt also ned nur am lichtsensor, hab den auch schon ausgeschalten gehabt und trotzdem kein signal von der fb an den receiver.
TDurden69
Stammgast
#54 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:04
Kann das bestätigen. Hatte den Tip mit dem Lichtsensor schon in einem anderen Forum bekommen. Hatte ein paar Minuten Ruhe und danach derselbe Sch****.
Kann meinen DVD-Player (Cyberhome 635) überhaupt nicht mehr und meinen Satreceiver (Technisat irgendwas) nur sporadisch fernbedienen. Das einzige immune Gerät scheint mein Yamaha-Receiver zu sein.
Werde das mit dem Kontrast nachher mal testen; ansonsten halt das mit der dunklen Klebefolie.
deadletter
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:39
test mal die geräte um 45° zu drehen, damit das display des lcd nicht mehr paralell zu der front der anderen geräte steht.
TDurden69
Stammgast
#56 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:36
Ist a) nicht möglich, da die Geräte im Rack nach links und rechts maximal 3cm Platz haben und b) kann es das ja wohl nicht sein, oder?
deadletter
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:38
aber es funktioniert XD zumindest bei meinem sat-receiver. meine anderen geräte lassen sich auch steuern, nur der sat-receiver ned bzw. beide nicht.
Kennylover
Stammgast
#58 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:39
Zu diesem Thema hat Philips ein Service Bulletin herausgegeben in dem erklärt wird dass jedes konventionelle LC-Display im IR-Bereich einen breitbandigen Rauschteppich (noise floor) erzeugt.Dieser noise floor sei bei kaltem Display besonders stark,mit zunehmender Erwärmung würde er schwächer.

Das deckt sich ja mit den Erfahrungen die hier im Thread geschildert werden.

Die in den meisten Geräten eingesetzten IR-Empfänger seien aber zu breitbandig und und liessen sich durch die IR-Strahlung des Displays stören (zu geringes Signal/Rauschverhältnis).

Wirkliche Abhilfe schaffe hier also nur der Einsatz schmalbandiger IR-Empfänger bzw.der Austausch breitbandiger gegen schmalbandige Empfänger.

Angefügt an diese Servicemitteilung ist eine Liste von schmalbandigen IR-Empfängern mit verschiedenen Abmessungen/Pinbelegungen und Frequenzbereichen,natürlich nur für Philips-Peripheriegeräte.

Bevor man bei seinem gestörten Gerät also in dieser Richtung tätig werden kann müsste man zunächst 'mal wissen was für ein Typ überhaupt da 'drin verbaut ist.....

Technisch scheint dieses Problem also lösbar,aber praktisch ??

Als Betroffener würde ich mich daher auch eher an den Hersteller des funktionsgestörten Gerätes wenden als an den Hersteller des TV.

Dabei sollte man sein Anliegen aber besser nicht telefonisch vorbringen sondern per email,besser noch per Fax oder Brief,auch wenn's umständlich ist.
So hat man am ehesten die Chance dass das Problem bei einem Techniker auf den Tisch kommt und nicht von 1st-level-support als Voodoo,Spinnerei,"kann gar nicht sein" etc.
abgetan wird.

Zumindest bei rennomierten Herstellern (Kathrein o. Technisat z.B.) könnte ich mir vorstellen dass es zumindest eine Stellungnahme dazu gibt.
Eine Häufung dieser Anfragen könnte auch ein Impuls für die Hersteller sein sich 'mal näher mit dieser Problematik zu beschäftigen-wer weiss?

-Gruss-
waldixx
Inventar
#59 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:02
Bei Geräten, die im Leuchtbereich von Ambi-Light stehen, kann es auch Probleme mit der FB geben.
deadletter
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:06
habe mich an den hersteller des LCD gewendet, als die techniker da waren haben'se mich gefragt ob sie nu bei versteckter kamera seien. der LCD war auch schon in der werkstatt des herstellers, auch wegen einem anderen problem, was mein hauptproblem ist und scheinbar konnten beide probleme nich rekonstruiert werden. beide probleme wurde auf die hersteller der anderen geräte geschoben.

wollte auch mein pc per dvi/hdmi-kabel an den lcd anschliessen und bekomm immer kein signal - das mit 2 verschiedenen geforce grafikkarten. hersteller behauptet liegt auf kein fall am tv, liegt am kabel hiess es zuerst, dann hab ich mehrere kabel getestet - nix - un mein kabel mit anderen geräten - tut - hersteller meint ja das liegt dann an der grafikkarte - graka mit anderem tv per dvi-dvi getestet - tut graka mit beamer der nachbarn getestet - tut. hersteller(LG): ja mit manchen grakas ist der kompatibel mit anderen ned - zum radio-fernsehladen gegangen mit m kompletten pc - an das gleiche gerät angeschlossen - tut ... hmmmm jaaaaaaaa es liegt eindeutig an der graka. und es gibt keine neue firmware version 3.48.1 ist ja auch nicht aktueller als 3.25.1 naaaaiiin gar ned....
Hering69
Stammgast
#61 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:47
Hi, vielleicht hilft euch ja dieser TIPP zumindest ein bisschen weiter ?!
Ich habe mich auch 'ne Weile mit dem Problem herumgeärgert und nach einigen frustanen Versuchen dies durch diverse Änderungen der Einstellungen des Philips-LCD bzw. Ortsveränderungen meiner sonstigen betroffenen Komponenten zu beheben, bin ich über einen Beitrag gestolpert, in dem jemand den IR-Sensor seines SAT-Receivers mit einem Blatt Papier überklebt und damit Erfolg hatte.
Da dies nun nicht wirklich eine optische Offenbarung ist, habe ich nun den IR-Sensor meines Kathrein UFS 902 und meines Onkyo TX-SR605 mit schwarzem Isolierband (den des Kathrein sogar mit einer doppelten Schicht / muß man je nach Gerät selbst testen) überklebt und siehe da die Probleme sind nun fast vollständig behoben !!!

#### EDIT ####
Hier mal noch die passenden Bilder dazu...



Viele Grüße
Hering69


[Beitrag von Hering69 am 07. Mrz 2009, 15:19 bearbeitet]
TDurden69
Stammgast
#62 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:51
Als Lösung sehe ich das nicht gerade an. Immerhin sollen alle Geräte bedienbar bleiben.
libero007
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:55

TDurden69 schrieb:
Als Lösung sehe ich das nicht gerade an. Immerhin sollen alle Geräte bedienbar bleiben.


...wo steht den geschrieben das die anderen Geräte nicht mehr gehen .

Sie funzen weiterhin, damit werden wohl die IR-Stahlungen abgemindert und es kommt zu geringeren Störungen

Habe es auch so gemacht und es ist besser geworden


[Beitrag von libero007 am 06. Mrz 2009, 15:00 bearbeitet]
Angucker
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:21
Bei mir hats das mit dem Zettel vor dem Sensor des Sat-Receivers auch getan.

Als Alternative hätte Philips meinen Fernseher abgeholt und ich häte 14 Tage gegen die Wand starren können ... nein danke.
Hering69
Stammgast
#65 erstellt: 07. Mrz 2009, 02:39

TDurden69 schrieb:
Als Lösung sehe ich das nicht gerade an. Immerhin sollen alle Geräte bedienbar bleiben.


Hi, was sollte das für ein Tipp sein wenn dem nicht so wäre ?!
Natürlich lassen sich die Geräte nun auch so bedienen wie es eigentlich sein soll.
Sogar meine Freundin die eine "Warp-Speed-Zapperin" ist, wird nun nur noch durch die Umschaltzeiten des Kathrein ausgebremst.

Viele Grüße
Hering69
deadletter
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:05
LG hatte mein TV scho abgeholt aber 'komischerweise' trat bei ihnen das problem ned auf.
anton65
Neuling
#67 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:58
Hallo! Mein Philips 37-7603
Nach dem erstem einschalten an Strom (Schutzleuten) funktioniert mein Fernbedienung erst bei 2 Meter Entfernung Ein parmall von nähe taste drücken dann geht auch normal von mein Sofa bei 5 Meter!Batterie und auch Fernbedinung habe ich schon ausgetauscht. Hat jemand vielleicht das auch schon gemerkt? Smart Receiver und Heimkino HTS3367 funktioniert Fernbedienung OK!
David.L
Inventar
#68 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:04
Hallo anton65,


Hallo! Mein Philips 37-7603
Nach dem erstem einschalten an Strom (Schutzleuten) funktioniert mein Fernbedienung erst bei 2 Meter Entfernung Ein parmall von nähe taste drücken dann geht auch normal von mein Sofa bei 5 Meter!Batterie und auch Fernbedinung habe ich schon ausgetauscht. Hat jemand vielleicht das auch schon gemerkt? Smart Receiver und Heimkino HTS3367 funktioniert Fernbedienung OK!


Ja das habe ich auch.
Guckst Du hier http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=4553

Nach dem ich Philips angerufen hatte, wurde mir am Telefon mitgeteilt. Das wohl eine Störquelle in meiner Wohnung vorhanden sei.
Was für ein Schwachsinn

Gruß
David
deadletter
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:38
hast dann nicht gefragt was als störquelle in frage käme?
lass dir das ruhig aufzählen und dann kannst dementieren. das is ned das is ned das is ned,...
TDurden69
Stammgast
#70 erstellt: 25. Mrz 2009, 13:09
So, hab mir die Sache mit den Klebestreifen vor den IR-Sensoren mal angeschaut. Und siehe da: mein HDD-Recorder reagiert selbst bei ausgeschaltetem TV nicht mehr auf seine Fb.
DVD-Player und Sat-Receiver brauchen etwa 3 - 4 Minuten, bis die Strahlung vom TV abgenommen hat, aber reagieren dann einwandfrei. Ist keine saubere Lösung, aber doch ziemlich zufriedenstellend.


[Beitrag von TDurden69 am 25. Mrz 2009, 13:10 bearbeitet]
Tomshot
Neuling
#71 erstellt: 12. Mai 2009, 13:13
Hallo, habe auch die Probleme mit meinem Philips PFL 42 7613 und meinem Denon AVR 1909!
Nachdem ich einen Onkyo 606 wieder umgetauscht hatte und beim neuen Denon AVR 1909 die gleichen Probleme auftraten, bin ich dann auf den LCD von Philips als Verursachher gekommen. Die Strahlung nimmt allerdings auch nach etwa 15 min ab, aber gerade am Anfang des Films will man ja die Lautstärke einstellen, oder?
Auch der Kauf einer Logitech Harmony brachte keine Abhilfe (Trotzdem sehr schöne FB!), das Problem blieb bestehen. Philips schlug über den Support vor, beide Geräte abzuholen und für etwa 3 Wochen zu behalten. Ich lehnte dies ab, da ich nicht 3 - 4 Wochen auf den LCD verzichten möchte.
Ich habe auch keine Lösung mehr. Der Trick mit dem Zettel auf dem IR - Empfänger beim Denon hat nicht geklappt. Ich finde es unmöglich von Philips, die Kunden so im Regen stehen zu lassen. Das TV - Erlebnis wird durch dieses Problem deutlich geschmälert!!!
Übrigens: Das Abschalten des Lichtsensors bedeutet, dass der LCD den maximalen Strombedarf permanent verbraucht!!!

Gruß, Tomshot
TDurden69
Stammgast
#72 erstellt: 12. Mai 2009, 15:14
15 Minuten finde ich schon heftig. Hab ja oben schon geschrieben, dass es bei mir etwa 4 Minuten dauert, bis alle Geräte wieder bedienbar sind. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.
Olli-k77
Neuling
#73 erstellt: 28. Aug 2009, 07:55
Hallo,
ich hab einen PFL7403 und nen UFS 902 von Kathi und hatte auch das Problem mit der Fernbedienung des Kathi. Ich hab immer erst den Receiver eingeschaltet und wenn dieser dann ganz an war den LCD angeschaltet ( ausm Stby ). Meistens konnte ich dann nach ca 15 Sec fast normal Umschalten.
Da das aber auch nicht immer ganz gut war, hab ich dann doch mal bei Philips angerufen. Die haben LCD und Receiver abgeholt und nach 7 Werktagen zurück gebracht. Auf dem Beleg steht, dass wohl etwas an der Hauptplatine geändert wurde.
Nun lauft es ohne Probleme.
Mit der neuen Kathrein Firmware 2.01 ( 2.02 soll auch bald kommen) läuft nun alles Perfekt !!!!
Lieber mal ein paar Tage ohne TV als weiter diesen Nervkram...
Rainseeker
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Sep 2009, 12:50
Hallo zusammen, da wird man doch sofort fündig

Habe einen 47PFL7603 und ebenfalls einen Onkyo-Receiver. Auch bei mir stört der Philips den Remote-Empfang des Receivers (TV steht auf Hi-Fi-Tisch, Receiver darunter).

ALLERDINGS NUR, wenn keine Quelle anliegt, sprich DVD, BluRay & Co. ausgeschaltet sind. Dann reagiert der Onkyo TX SR 507 verzögert bis gar nicht. Wenn allerdings irgendwas über den TV flimmert, dann ist alles super.

Hat schon irgendwer eine vernünftige Lösung gefunden?

Gruß,

Michael
tim-1000
Neuling
#75 erstellt: 29. Aug 2010, 11:07
Hi
habe ein 32 LCD Philips bei einem Möbelkauf geschenkt bekommen.
Da ich das gleiche Problem hatte, habe ich im Netz geschaut und dieses Forum gefunden.

Interessant, dass Philips einen solchen Schund verkauft.

Habe im Wohnzimmer einen 42 er LCD von Samsung. Der läuft ohne Probleme mit allen Recivern.

Werde den Philips wohl verkaufen, wenn einer solchen Müll überhaupt haben möchte.

Aber LG ist auch nicht besser (ist ja der gleiche Laden). Siehe was die vor Jahren in Aachen gemacht haben

Teste nun mal die Angaben der anderen betroffenen mit Kontrast, Lichtsensor usw.

Wenn das nicht klappt wird der Schrott abgeschafft.
m0bbed
Inventar
#76 erstellt: 30. Jan 2012, 17:38
Habe ähnliches Probelem mit einem Sony 46V5500 (CCFL Panel) und einer Dreambox HD800Se. Nun hab ich nen Sony 55NX725 (LED Panel) und das Problem besteht weiterhin.

Ich werde das mal mit dem "Überkleben" des IR-Auges der Dreambox testen. Papier oder schwarzes Klebeband wurde hier ja genannt, gibts noch bessere Materialien?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen durch AV-Receiver?
TheBitmapBrother am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
CI+ an AV-Receiver ?
Budojon am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
AV-Receiver Verzögerung bei 9703 ?
Falc410 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
5705h + Av-Receiver kein Bild
max1mum_reached am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
HDR Signal Meldung stört
Andreas198238 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  14 Beiträge
Fernbedienung
emagic am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge
Philips PFL 7666 mit Analog-AV-Receiver
haeybel am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
43PUS8105 Ton mit AV-Receiver und Apps
nominomi am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Was stört den wirklich?
diddl123 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  29 Beiträge
Anzeige Problem TV/AV/PC
bennybest am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.730 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDasFab
  • Gesamtzahl an Themen1.553.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.599.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen