Smart-TV funktioniert, Netzwerk wird nicht angezeigt

+A -A
Autor
Beitrag
reingross
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2019, 14:46
Ich streame Videos vom PC (Windows 10) auf meinen Philips TV (55PFL6007K). Dies ist plötzlich nicht mehr möglich, weil der Fernseher das Netzwerk nicht mehr anzeigt und damit keine Auswahl der Mediendateien auf dem PC möglich ist. Früher konnte man am TV durch die Ordner des PC klicken.
Details:
- TV und Router sind per Ethernet verbunden
- TV hat eine IP-Adresse erhalten
- Smart-TV funktioniert (z.B. ZDF-Mediathek)
- Auf dem PC laufen als Server WMP und Twonky (und auf dem PC lassen sich Filme aus den Medienbibliotheken anschauen)
- Bis vor kurzem wurde das Netzwerk am TV dargestellt (mit Fernbedienung "Source" konnten in WMP und Twonky die Ordnerstruktur des PC dargestellt und Mediendateien abgespielt werden)
Was ich versucht habe:
- TV längere Zeit komplett vom Stromnetz getrennt
- Ethernet-Kabel kurzzeitig getrennt
- Netzwerkanschluss erneut konfiguriert (funktioniert sowohl drahtgebunden als auch drahtlos). IP-Adresse ist dann vorhanden
- Firmware erneut eingespielt
- alle Quellen in der Home-Ansicht untersucht, ob sich das Netzwerk unter einer falschen Bezeichnung (z.B. BluRay-Player) befindet
- über Google und in diesem Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht

Aber das "Netzwerk" bleibt verschwunden. Hat jemand vielleicht weitere Ideen? Kann DLNA kaputtgehen?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:12
hat sich bei WIN10 was getan?

https://mein-dms.ago...1.0-unter-windows-10
reingross
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:08
Danke Karsten,
hat aber leider nichts gebracht. Ja, ich hatte vor einiger Zeit SMB1 mal ein- und ausgeschaltet. Das Netzwerk erscheint aber so oder nicht.
Habe inzwischen mal aus dem WMP heraus versucht, ein Video auf dem TV zu streamen. Und siehe da, nach kurzer Zeit erschien die Ordnerstruktur meines PCs auf dem Fernseher und ich konnte Videos starten (wie bisher). Allerdings völlig unabhängig von der Datei, die ich im WMP angeklickt hatte.
Offenbar braucht der Fernseher neuerdings eine "Initialisierung", um die Ordnerstruktur anzuzeigen. Auch das Streaming auf TV in einem WMP eines anderen PCs bringt die Ordnerstruktur meines PCs auf die TV-Oberfläche (während das eigentliche Streamen nicht funktioniert).

Merkwürdig! (Passt aber zur Philips-Software, über die schon viele verzweifelt sind). Gibt es noch Ideen?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:28
ein Mediaplayer mit Kodi und Festplatte am USB oder NAS bzw die Dateien vom PC holen.

oder

ist das ein android TV auf dem man einen Fileexplorer versuchen kann?
reingross
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:41
Hallo Karsten,
danke für deine Ideen.
Ich habe gerade ohne Probleme eine MP4-Datei von USB (NTFS formatiert) abspielen können: USB-Stick rein -> TV blendet eine Art Explorer ein -> ich wähle die Datei -> sie wird abgespielt.
Der USB-Datenträger erscheint auch unter "Source" am TV (alles normal).
Der Fernseher ist ein 7 Jahre alter 55-Zoller mit gutem Bild, aber unterirdischer Software ("nix" Android). Vermutlich kann man da nur schwer etwas retten...
Werde wohl zukünftig vor der Wiedergabe von PC auf TV eine beliebige Datei im WMP zum Streamen anklicken müssen, die dann zwar nicht wiedergegeben wird, aber den Fernseher (irgendwie) abspielbereit für alle meine PC-Medien macht.
BerndLie
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:37
Hallo,
an der Stelle fallen mir gleich ein paar Sachen ein:

Zuerst muss der PC eingeschaltet sein, weil der TV erkennt im Heimnetz nur Geräte, die bei seinem Hochfahren schon vorhanden sind und "antworten".
Der TV verlangt eine bestimmte Version von WMP (siehe BDA) und die hat sich in den letzten 9 Jahren geändert ( in win10), Twonky habe ich am Anfang mal probiert, war aber nicht das Gelbe, aber dort wird es auch neuere Versionen geben.
Win10 muss für solche Netzwerk-Aktionen eingestellt werden.
Zum Streamen von Filmen von PC auf TV gab es aber von Philips ein Programm zum TV dazu: "Wi-Fi MediaConnect" und das funktioniert allen Unkenrufen zum Trotz immer noch. Aber man muss eben vom PC aus starten.
Das Abspielen von Medien (Fotos und Videos) über USB hat nichts mit "Durchsuchen des PC" zu tun. Bei Durchsuchen fragt der TV nämlich im Heimnetz, ob jemand da ist - versteht aber nur die Antwort, wenn sie von genau definierten Serverprogrammversionen (lt BDA) gegeben wird. Bei USB, Stick oder Platte kann der TV direkt draufgucken.

Mein TV ist ca 2 Jahre älter als deiner, aber ich habe es schon vor Jahren aufgegeben, von dem ganzen werbewirksamen Getummel ist nicht viel geblieben außer Werbung und Bezahl-Angebote, darum hat Philips dann sicher auch verkauft.

vG
reingross
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2019, 13:57
Danke dir, Bernd,
immer wieder interessant, was jeder so mit seiner Elektronik (im weiteren Sinne) erlebt und welche Strategien er entwickelt, um die Oberhand zu behalten.
Nun, bei mir ist das "Netzwerk" im TV-Menü "Source" irgendwie verloren gegangen. Mein PCs ist damit vom TV aus nicht mehr erreichbar. Auch nicht, wenn ich den PC vor dem TV einschalte.
Wenn ich aber am PC den WMP starte und dann eine beliebige Mediendatei zum Streamen anklicke (Kontextmenü: Wiedergabe auf Gerät > Philips TV), schaltet das TV-Bild um und zeigt den PC-Namen an (wie früher im "Source"-Menü). Das ist meine Krückenlösung für die Zukunft.
Die angeklickte Datei wird nicht gestartet (!?), aber ich kann nun mit der TV-Fernbedienung in meinen PC-Ordnern navigieren, die der WMP dem TV bereitstellt, und Medien über TV (ganz normal) abspielen. Wenn ich dann den Twonky-Server starte, erscheint auch er im TV und bietet seine Ordnerstruktur an.
Schalte ich nun das TV-Menü "Source" ein, ist nach wie vor kein "Netzwerk" zu sehen. Ich komme jetzt nur über meine Krückenlösung wieder zu der Ordnerstruktur des WMP bzw. Twonky.
Twonky ist übrigens in neueren Versionen kostenpflichtig. Meine 2010ner Version von Philips läuft aber problemlos unter Win10, genaus wie der aktuelle WMP 12.0.
Generell nervig sind diese Medien-Server, wenn sie gleich nach Installation ungefragt den ganzen Rechner nach Medien-Dateien durchsuchen, was bei meinem Datenbestand Stunden kostet. Die so entstehende riesige Datenbank ist völlig ungeeignet (bei mir), um die wenigen relevanten Dateien zu finden. Mir reichen wenige PC-Ordner und ich brauche Interpret/Album usw. nicht wirklich. Also löschen und gezielt neu aufbauen. Warum nicht gleich so?
Grüße
BerndLie
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:30

reingross (Beitrag #7) schrieb:
... Also löschen und gezielt neu aufbauen. Warum nicht gleich so?
Grüße

Hallo,
den Satz habe ich nicht verstanden, bedeutet das, es geht jetzt?.

Habe gerade meinen TV ( 9705) angestellt und im HOME-Menü wird "PC durchsuchen" nach wie vor angeboten und ich kann Bilder und Videos angeben und abspielen. Seltsamerweise, wenn ich in einem der Bereiche auf "Alle..." gehe, werden die vorhandenen angezeigt, wenn ich "Ordner" anwähle, sind "keine abspielbare Dateien vorhanden". Das soll heißen, es funkt nur noch rudimentär. Aber in meiner Hilfe steht u.a. WMP11 und ich glaube auch, mit WMP12 ging es am Anfang nicht. Für mich sieht es so aus, als ob dein Serverprogramm nicht die erwartete Antwort gibt. Oder ist es im PC garnicht gestartet?
vG
reingross
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:12
Hallo Bernd,
meine unverständlichen Sätze haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Sie beziehen sich nur auf meine schlechten Erfahrungen mit Medien-Server-Programmen.

Ansonsten funktioniert das Abspielen meiner PC-Medien jetzt - allerdings nur mit der Krückenlösung (wie in meinem letzten Beitrag beschrieben).

Du schreibst, dass in deinen Ordnern keine abspielbaren Dateien gefunden werden. Das hatte ich auch zeitweise. Konnte das Problem nicht lösen und bin auf Twonky ausgewichen. Da konnte ich aus allen Ordnern abspielen.
Ich vermute, dass damals meine WMP-Medienbibliothek nicht komplett aufgebaut war oder das Medienstreaming im WMP oder Windows nicht eingeschaltet war. Wie ist das bei dir?
Ansonsten hatte ich mit keiner WMP-Version Probleme.

Du schreibst "Für mich sieht es so aus, als ob dein Serverprogramm nicht die erwartete Antwort gibt. Oder ist es im PC garnicht gestartet? "
Richtig, da liegt wohl das Problem, denn das Serverprogramm ist gestartet. Allerdings vermute ich, dass mein TV nicht mehr "hören" kann, was der PC-Server "sagt. Denn der Menü-Punkt "Netzwerk" ist im TV verschwunden und die Philips-Firmware ist so grottenschlecht, dass der Fehler nicht überraschen würde.
Ich habe jeden Tag TV-Abstürze oder inoperable Fernbedienungs-Funktionen (z.B. Lautstärke nicht mehr regelbar).
Grüße
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:35
Tachchen,

wahrscheinlich hilft hier nur noch ein Werksreset... hilft oft...

Toengel@Alex
BerndLie
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2019, 15:11
Hallo,
habe mal das Handbuch vom 6007 gelesen, leider ist kein Bild vom HOME-Menü drin. Mich irritiert, dass Du Source schreibst. In meinem HOME stehen am Anfang die konstanten Menüpunkte Hilfe ist "?", Fernsehen, SAT-Wdg, USB durchsuchen, nächste Zeile: PC durchsuchen, NET TV durchsuchen, Scenea, dann variabel alle zugefügten Geräte und wieder konstant Konfiguration als letztes.
In dem Handbuch 6007 steht auch WMP 11 (mitten im Text, nicht in den techn Daten, da steht nur WMP), genau wie bei mir. Aber auch wenn bei mir kein PC läuft und kein USB-Gerät angesteckt ist, sind im HOME die Menüpunkte konstant vorhanden.
Der TV hört schon, erwartet aber ein ganz bestimmtes Bitmuster von den aufgeführten zulässigen Serverprogrammen.
Die Geschichte mit den Ordnern hat bei mir (glaube ich) einen anderen Hintergrund. Mein win10 ist nicht sauber, bei der Umstellung von win7 auf win10 habe ich mir einen Fehler in die Benutzer eingebaut.
Im BDA habe ich vom Punkt Internetspeicher löschen gelesen, vlt solltest Du das mal machen, entspricht dann auch der Aussage von Toengel, Werksreset zu machen.
Ansonsten habe ich einen Z83 als Rucksack sozusagen an der TV-Rückseite angeschraubt, weil die ganze Smart-TV-Geschichte Stück für Stück den Bach runtergegangen ist.
vG
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2019, 15:51


[Beitrag von Toengel am 07. Mrz 2019, 15:55 bearbeitet]
reingross
Neuling
#13 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:34
Hallo Leute, "Netzwerke durchsuchen" ist wieder aufgetaucht. Mein Source-Menü ist ohne weiteres Zutun wieder komplett. Mit "Source-Menü" meine ich das TV-Bild, wenn ich auf der Fernbedienung "Source" drücke. Es ähnelt dem https://ic.tweakimg.net/ext/i/1352887340.jpeg, das Toengel (danke dir) geschickt hat.

Den "Internet-Speicher"gelöscht (wie Bernd emphahl - danke dir) hatte ich schon vor meinem ersten Hilferuf.

"Netzwerke durchsuchen" ist wieder da (so wie früher), auch wenn der PC nicht läuft. Natürlich gibt es dann keine abspielbaren Dateien. Die erscheinen aber nach dem PC-Start.

Keine Ahnung, ob es am PC oder TV lag. Bisher ist nur die TV-Software wie eine launige Diva mit eigenwilligen Eskapaden aufgefallen. Andererseits: vielleicht macht den Serverprogrammen das wachsende Datenvolumen auf meinem PC zu schaffen.

Jedenfalls werde ich zunächst mal abwarten und lieber keinen Werksreset riskieren.

Danke an alle. Ich hätte gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet. Tolles Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV
braunschweiger_löwe am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
"Quelle" wird nicht angezeigt
hi-fie am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Smart TV
iceraul am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  6 Beiträge
im netzwerk verstecken 7108
columbo1979a am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
Philips Smart TV Plus
ehlya am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Smart TV
markusm1234567 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  11 Beiträge
Smart TV , Smart TV Plus usw.
Mellow1980 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  5 Beiträge
32pfl3606h ins Netzwerk einbinden
syncmas am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
Smart TV Link von Belkin
Dagmar27 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
Problem: Netzwerk upnp mit MagentaCloud
HD_Topfgucker am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.544 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedScrap_aluminium_reve...
  • Gesamtzahl an Themen1.553.234
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.587.101

Hersteller in diesem Thread Widget schließen