Meine Erfahrung mit Philips TV

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Frank_Rebell
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 08:50
Kurz meine Erfahrung mit Philips als Abschreckung:
Habe im Mai 2013 einen 47PFL6158K gekauft. Nach drei Tagen, Bild Dunkel, TV wurde vom Händler anstandslos ausgetauscht. Letzte Woche, nach vier Jahren, bleibt der Bildschirm dunkel und die rote LED blinkt immer (2x kurz). Vom Reparaturservice wurde mir mitgeteilt, dass das Mainboard defekt ist, und das aber nicht mehr lieferbar ist. Also Gerät irreparabel! (Kosten 2013 1500€, heute wertlos!) Hier ein Auszug aus dem Chat Support mit Phillips:
(SP= Supportmitarbeiter bei Philips)

SP: Das ist zwar bedauerlich, jedoch nun leider nicht zu ändern. Die Zubehörteile für die Produkte werden zum Zeitpunkt der Geräteproduktion gefertigt. Bei Ihrem TV Gerät war dies im Jahre 2013. Aufgrund von unvorhersehbarer Gründe, können Zubehörteile vorschnell vergriffen sein, eine Nachproduktion ist nicht rentabel. Zudem ist eine Ersatzteilverfügbarkeit gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Frank: Das bedeutet, dass mein Ferseher, der 1500€ gekostet hat nach vier Jahren wertlos ist?

SP: Kein Hersteller ist von Defekten befreit. Ein Gerät kann kaputt gehen. Dies ist allgegenwärtig, ebenso, dass Ersatzteile irgendwann im laufe der Zeit vergriffen sind.

Frank: Es geht nicht um Gesetze, sondern um Kundenzufriedenheit. Die wird bei Philips wohl mit Füßen getreten. Können Sie mir wirklich nichts positives anbieten?

SP: Richtig, es geht hier nicht um Gesetze. Jedoch ist das nun mal der Fakt. Kurzum: Sie wenden sich erneut an den Philips-autorisierten Servicepartner und stellen darüber einen Kulanzantrag.

Frank: Nie wieder Philips!

SP: Das liegt natürlich in Ihrem Ermessen.


[Beitrag von Frank_Rebell am 27. Jun 2017, 11:43 bearbeitet]
QH
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2017, 11:20
Den Namen der Supportmitarbeiterin würde ich hier mal weglassen....

Das nach 4 Jahren keine Ersatzteile mehr verfügbar sind ist natürlich ein Witz. Sieht teilweise bei anderen Herstellern auch nicht besser aus.
AngelH
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2017, 11:44

QH (Beitrag #2) schrieb:
Das nach 4 Jahren keine Ersatzteile mehr verfügbar sind ist natürlich ein Witz. Sieht teilweise bei anderen Herstellern auch nicht besser aus. :{


Aus einem einfachen Grund: Die Geräte heute bestehen hauptsächlich aus Hauptplatine und Panel. Solche Komponenten werden heute ausgetauscht und nicht mehr repariert. Falls es Ersatz-Mainboard und/oder Panel gäbe würde die Reparatur samt Arbeitszeit und Mwst die 500€ locker überschreiten.

Bei 1500€ Neupreis vor! 4 Jahren ist das Gerät heute "technisch veraltet". Ein 600€ Gerät von 2017 kann es mit einem 1500€ Gerät anno 2012/3 ohne Probleme aufnehmen (ggfs. übertreffen). Da kauf man lieber für die Kosten einer Reparatur dann doch lieber ein Neugerät mit 2 Jahre Garantie.
nino10
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 14:03
Ich formuliere es mal "freundlich" - der Servicemitarbeiter hat scheinbar höflich auf Dinge hingewiesen die nachvollziehbar und nicht nur TPV betreffen - auch in höheren Preisklassen - in Bezug auf Zeiträume von ca 4 Jahren in TV-Massenproduktbereichen.

Das defekte Gerät hat auch mit defektem Mainboard einen Restwert (selbst dies Jahr gehabt und einen 46pfl8008 mit einem solchen gut verkauft - hier habe ich pers. keinen Kulanzantrag gestellt, da ich nicht erwarte immer weniger für mehr TV zu zahlen, keine Zusatzgarantie abzuschließen und mich dann nach 4 Jahren Nutzung über minimalen Restwert zu beschweren...).

Aber was viel wichtiger ist: nicht auf "stur und pampig" stellen ("wie man in den Wald ruft...") und dem Hinweis folgen = Kulanzantrag über Servicewerkstatt stellen und dann sehen/ wirklich beurteilen ob und wie kulant TPV sich zeigt.

Haben genug hier im Forum schon so gemacht (ist verständlicherweise der übliche Ablauf nach Garantie - nicht nur bei TPV - da kann auch nachvollziehbar kein gew. Servicemitarbeiter mal so eben was machen /hexen) und sehr gute Lösungen angeboten bekommen.

Ich u.a. ebenfalls in einem anderen Fall:
http://www.hifi-foru...11563&postID=158#158
Just my 2 cents.


[Beitrag von nino10 am 27. Jun 2017, 14:22 bearbeitet]
QH
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2017, 15:39
Ein Totalschaden nach 4 Jahren ist für mich schon grenzwertig, ein Mainboard könnte z.B. in einzelne Module unterteilt werden und nur das defekte Modul müßte dann ausgetauscht werden, dies würde die Kosten schon deutlich reduzieren. Bei einem Panelschaden sieht es natürlich immer schlecht aus.
nino10
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2017, 15:57
Nicht die Kosten für Entwicklung, Einkauf, Produktion, Lagerung (=Verkauf) und auch kaum für eine Reparatur selbst (Preistreiber blieben hier insbes. die Servicekosten).
Ist leider unwirtschaftlich beim stetig fortschreitenden Prozess der "Neuerungen" im TV-Bereich und auch anderen Bereichen.
Wir leben leider in einer Wegwerf-/ Recyclinggesellschaft - und nicht ohne eigene Schuld...aber das führt hier zu weit - "immer mehr, immer billiger" usw...
Wie gesagt - der TV hat durch das wohl noch funktionstüchtige Display einen gew. Restwert, der "sogar" höher ist als wenn das Display defekt wäre und das Mainboard ganz oder in Teilen (theoret.) ersetzbar wäre.
(Selbstschraubervariante - ein gebrauchtes Mainboard ausftreiben etc - ist imme eine andere Frage).


[Beitrag von nino10 am 27. Jun 2017, 15:59 bearbeitet]
Jojo007
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2017, 16:27
Mein 55PFL7108 aus 2013 ist ebenfalls vom Schutzschaltungsblinken betroffen.
Siehe auch diesen Thread dazu (#6).
Gelegentlich läuft er dann wieder ohne Probleme.
Neulich ging mal wieder gar nichts. Eine Zeit lang komplett alle Kabel abgezogen und dann war wieder alles ok.
An ein Öffnen des Gerätes habe ich mich aufgrund der Größe des Fernsehers und dem möglichen Mainboarddefekt noch nicht gewagt.
bresciano
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2017, 16:35
ohne das ambilight....würd ich JEDE ANDERE MARKE AUSGENOMMEN PHILIPS BEVORZUGEN... JEDE...
das einzige + bei philips is das ambilight....ohne das kann ich fast nicht mehr
DAS EINZIGE PLUS!!!!!!!!!!
im gesamten verwandten- bekanntkreis.... gleiche größe.... verschiedenstte marken... meist samsung....bild besser...menüführung leichter... besser...bedienbarkeit viel besser... philips is trääääge bei der menüführung...mit sicherheit weils zu schwache prozessoeren für 2500 euro liefern...
die konkurenz bietet das bessere tv um 2000 euro günstiger

fazit...philips extrem scheisse!!!
aber das ambilight.....das einzige + was philips bietet!!
ohne das mag ich keinen flat mehr haben...

sonst sind die chinesen gewieft und machen alles nach

ein ambilight über usb als zusatz....und ich hätt schon längst ne andere marke

aber scheint so als das die nachfrage nicht so wäre...
eh klar...kaum einer kennt das geile ambilight...und der bedarf ist nicht da...daher leider nicht produziert..

ich hab den 3. philips am stück....und zahl 1000.e euro mehr nur wegen des ambilight!!!!!
schande!!


[Beitrag von bresciano am 27. Jun 2017, 16:52 bearbeitet]
Jojo007
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2017, 16:39
Ja, leider ist das mit dem Ambilight so...
Und vor allem in Verbindung mit den Huelampen (noch) alternativlos.
*hannesjo*
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2017, 16:59
Es gibt da eine ca 4 Jahre alte Gegenüberstellung der Fabrikate.

Da liegt Panasonic - in der Haltbarkeit - an erster Stelle.

Geringste Fehlerquellen / Ausfälle in den ersten Jahren.

Man könnte ja mal.........!
nino10
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2017, 17:05
Kann man leider nicht mehr wirklich zu Rate ziehen - die Hersteller, Zulieferer etc. dahinter haben sich bei praktisch allen der genannten Hersteller (so es sie so noch gibt) längst x-mal geändert.
Im Detail geschaut (auch andere Foren/ verl. Werkstattinfos) haben sich und nehmen sich auch heute die Anbieter auf dem Markt bzgl. Fehler-/ Ausfallraten kurz-, mittel- und langfristig (wenn es das noch gibt) nicht viel/ immer weniger - warum wohl..?!
(Gleiches gilt bekanntlich für div. Update-/ FW-Probleme).
Leider.

Nur eins von vielen Bspen (für oben erwähntes)
http://www.digitalfe...ika-ab.121027.0.html

Aber das führt hier alles zu wenig - der Threadersteller kann nach 4 Jahren einen Kulanzantrag stellen oder es lassen und den TV ohne einen solchen zum Restwert verkaufen und sein Glück woanders suchen. (Oder bspw. rechtzeitig eine Garantieverlängerung erwerben - nicht umsonst ein mittlerweile lukratives Geschäft und wenn man genau hinschaut ggf sinnvoll für den TV-Käufer, der lieber auf Sicherheit geht und den TV nicht noch innerhalb von 2 Jahren ohnehin ersetzen möchte).


[Beitrag von nino10 am 27. Jun 2017, 17:17 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2017, 17:32
Mal ein bissel OT aber zum gleichen Hersteller.
Bin über viele Jahre Besitzer einer Phillips HD5410 Kaffeemaschine mit Direkt Brüh Prinzip.
An diesen Kaffeegeschmack kommt leider kein anderes Gerät heran. Zumindest nicht für mich
Immer pünktlich zum Ablauf der Garantier geht das Gerät hinüber, wie auch bei vielen anderen
https://www.amazon.d...tchen#wasThisHelpful
Nach vier Jahren, also zwei teuren Reparaturen bei Phillips habe ich mal unseren Elektriker an der Baustelle gebeten, sich die Kiste, nachdem sie wieder defekt war, anzusehen. Er hat alles durchgemessen und sämtliche Kontakte geprüft und meinte, dass lediglich die Sicherung für den Kochvorgang defekt sei.
Darauf hin bei Phillips angerufen und meine ,,Vermutung´´ die ja keine war, zum Thema Sicherung mitgeteilt.
Da wurde wild abgewiegelt...von wegen Brüheinheit defekt, verkalkt, keine Ersatzteile mehr und was weiß ich sonst noch für Zinober erzählt.
Man bot mir ein neue Kaffeemaschine (ein anderes Modell) zum Kauf von 99€ Vorzugspreis an, welche aber z.B. bei Amazon nur gut 80€ kosten würde.
Ich bin ruhig geblieben und habe dankend abgelehnt.
Wieder mit unserem Elektriker gesprochen, ob er solche Sicherungen besorgen könnte.
Konnte er!!
Zwei Stück für 1,20€ und die eine auch gleich eingebaut.

Schöner heißer und wohlduftender Kaffee für die nächsten 2 Jahre
*hannesjo*
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2017, 09:10
......bei mir " laufen " 5 verschiedene Panasonic ohne Probleme.

TEUER, SCHWERER und auch BESSER.?

Jahre und Jahrzehnte - nur Pan....!

Bin ZUFRIEDEN.
nino10
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2017, 09:26
Sehr fundiert...
So oder so schön für dich - aber kaum wirklich weiterführend...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10462.html
...
(ich bin dann hier "raus" wird ja nur noch "wässriger" - hoffe dem Ersteller konnte etwas "geholfen" werden.)


[Beitrag von nino10 am 28. Jun 2017, 09:30 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2017, 09:35
Entschuldigung,- hast RECHT !

ETWAS DEPLATZIERT -


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Jun 2017, 10:02 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2017, 12:00

Ein 600€ Gerät von 2017 kann es mit einem 1500€ Gerät anno 2012/3 ohne Probleme aufnehmen (ggfs. übertreffen).


Das ist ja toll, ich habe ja noch einen ca. 1500.-€ TV (Sony W905A), aus 2013.

Dann nenn mir doch bitte mal ein paar Modelle um 600.-€, die gleichwertig oder ggfs. besser sind.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Jun 2017, 12:08 bearbeitet]
nino10
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2017, 12:08
Ich glaube die Aussage war nicht für jeden (subj.) Einzelfall getroffen worden, sondern um eine grundsätzliche Entwicklung/ die "Regel" zu verdeutlichen - sollte auch nicht aus dem Kontext gezogen werden - Stichwort Garantie/ Neugerät (Updates) - Anforderungen des Marktes: UHD, Streaming, HDR... etc.
Und ist vor diesem Hintergrund wohl weitestgehend korrekt.


[Beitrag von nino10 am 28. Jun 2017, 12:10 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2017, 12:11
Zum Teil hat er ja recht, UHD/HDR ist noch nicht bei (m)einem alten TV, Garantie und Service ist auch lange weg.

Aber das ändert nichts daran, das ich seine Aussage so wie sie gemacht wurde nicht wirklich akzeptieren kann.

Kein 600.-€ TV egal ob mit oder ohne UHD, HDR etc. erreicht die BIldqualität eines guten 1500.-€ TVs aus 2013.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Jun 2017, 12:16 bearbeitet]
nino10
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2017, 12:26
Und das kann man eigentlich so auch nicht stehen lassen

Zunächst müsstest du feststellen was du! unter Bildqualität verstehst.
Das muss nicht unbedingt das sein, was für die meisten Käufer Qualität bedeutet. Displaygrößen müsste ebenfalls bedacht werden.
Ich gehe davon aus, dass ich verstehe was du meinst. Und selbst da wird es meist eng - und für viele beinhaltet Bildqualität in einer Gesamtbetrachtung heute nun mal u.a. UHD / UHD-Upscaling, Helligkeit, Kontrast, etc. und weniger bspw. die Bildfehlergüte auf kurze Sichtdistanz (, 100hz nativ) etc.

(Die Frage ist auch wann wie man die Preise vergleicht - gemeint waren oben ca Releasepreise im Vergleich - der W905 A dürfte da schon teurer pro Zoll gewesen sein.)

Aktuelles Bsp:
Aldi 65 Zoll UHD Medion-TV für 899 € (inkl. 3 Jahren Garantie) wird für viele Käufer ein "besseres Bild" / mehr bieten - auch an sonstiger Qualität (zB Userinterface) als ein 2013er 65 Zoll TV für ca 1500-1800 € (ink. 2 Jahren Garantie).

Meine pers. Erfahrung geht da im Kern (aber) auch in eine ähnliche Richtung, wie die vom Poster getroffene grds. Aussage (auch wenn ich höhere Ansprüche an die reine Bildgüte stelle; 50 vs 100 Hz nativ bspw.) - wenn ich mir Preise (pro Diagonale) und Bildq. von bspw. 9955, über 9956, 9708, 9809, 7601 anschaue.. - natürlich, wie gesagt, nicht für jeden Einzelfall, jedes Bildszenario und nicht auf den € genau im Vergleich ->

Back to topic: es bleibt dabei, dass es in den Fällen wie hier genannt kaum wirtschaftlich ist einen 47PFL6158 für ca 600 € zu reparieren und zu denken man würde für ca 600 € kein aktuelles Neugerät finden, dass es bei ca 47 Zoll für ca 600 € mit der (Bild)qualität des 2013er 47PFL6158 aufnehmen könnte.


[Beitrag von nino10 am 28. Jun 2017, 13:02 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2017, 13:42
Dein Equipment besteht ausschließlich aus " Philips ".

.......warum? ( KURZ u. KNAPP )


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Jun 2017, 13:43 bearbeitet]
nino10
Inventar
#21 erstellt: 28. Jun 2017, 13:54
Nicht nur - u.a. auch was von LG, Toshiba, Grundig, Telefunken, Medion, Samsung... (selbst und oder in der Familie) -
sind hier aber im Philips-Forum und da passen Philipsvergleiche besser (insbes. wenn Ranges und oder Diagonalen Vergleiche anbieten) -
zu meiner Philips/ TPV-Erfahrung (nur in Teilen) Link in Post Nr. 4 (da hier passend zur "Thematik/ Problematik" des Erstellers).


[Beitrag von nino10 am 28. Jun 2017, 13:57 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#22 erstellt: 28. Jun 2017, 14:44
.......ein " TV " von Medion, Telefunken......? -na dann .
nino10
Inventar
#23 erstellt: 28. Jun 2017, 14:53
u.a ! s.o. - und ja : hängt alles vom Einsatzzweck ab (eher nicht als "High-End" - ist der oben genannte 6158 aber eben auch nicht) und ja - "teste" da gerne auch markenübergreifend und unvoreingenommen dahingehend was drauf steht (entscheidender ist zB von wem und was wirklich drin steckt - zB Display etc und wie gesagt Einsatzzweck)
Für das "höhere Ende" bevorzuge ich selbst tats. Philips/ TPV : s.o. (od. LG; Sony und Pana sind aber in bestimmten bildtechn. Dingen auch nicht zu "vergessen" - hab und würde ich nie bestreiten - aber war hier nie die Frage/ Thema).


[Beitrag von nino10 am 28. Jun 2017, 15:13 bearbeitet]
AngelH
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jun 2017, 16:14
Nino hat alles gesagt was ich an dieser Stelle zu sagen hätte .



Im Bezug auf vergleichbare 50" (neu). hier eine kleine Liste:

LG 49UH6109 LED TV (Flat, 49 Zoll, UHD 4K, SMART TV) 499.-
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-49uh6109-2103835.html

PHILIPS 49PUS6031S LED TV (Flat, 49 Zoll, UHD 4K, SMART TV) 535.-
http://www.mediamark...us6031s-2223388.html

SAMSUNG UE49M5570AUXZG LED TV (Flat, 49 Zoll, Full-HD, SMART TV) 625.-
http://www.mediamark...70auxzg-2237536.html

SONY KDL49WE755BAEP LED TV (Flat, 49 Zoll, Full-HD, SMART TV) 669.-
http://www.mediamark...755baep-2233456.html

Und das ist nur eine kleine Auswahl beschränkt auf 49". Mit Einbezihung von 55" ist die Auswahl viel grösser.


[Beitrag von AngelH am 28. Jun 2017, 16:26 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#25 erstellt: 28. Jun 2017, 16:42
.....und in SACHEN Haltbarkeit/ Kulanz .......mein Favorit -der Pan......!
AngelH
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jun 2017, 16:48

*hannesjo* (Beitrag #25) schrieb:
.....und in SACHEN Haltbarkeit/ Kulanz .......mein Favorit -der Pan......! :D


Okay, von mir aus

PANASONIC TX-49EXW604 LED TV (Flat, 49 Zoll, UHD 4K, SMART TV) 637--
http://www.mediamark...9exw604-2235890.html
*hannesjo*
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2017, 16:58
#angaga#
Inventar
#28 erstellt: 10. Jul 2017, 07:40
Bei meinem Sony von 2010 ist nach sieben Jahren und ca. 25000 !!!!! Betriebsstunden die Netzteilplatine kaputt gegangen. Nach Anruf bei der Servicehotline wurde mir die Telefonnummer einer Vertragswerkstatt genannt. Durch einen Vor Ort Service wurde dann die defekte Netzteilplatine durch ein ORIGINAL Ersatzteil getauscht. Die Reparatur (+ Ersatzteil) hat mich nur 175,- Euro gekostet!!!!

Es geht also auch anders!!!!

Gruß A.
QH
Inventar
#29 erstellt: 10. Jul 2017, 13:28
Die Kiste läuft knapp 10 Stunden am Tag..... da hat aber einer viel Freizeit.
Paulaner
Inventar
#30 erstellt: 10. Jul 2017, 15:04

QH (Beitrag #29) schrieb:
Die Kiste läuft knapp 10 Stunden am Tag..... da hat aber einer viel Freizeit. :P

Und dann hat er auch noch Zeit, neben den 10h Fernsehen über seinen Super-SONY-TV, uns mit seinen wichtigen und sinnvollen Kritiken und Kommentaren hier im Philips-Forum zu beglücken! Was wäre dieses Forum ohne solche Super-Typen! Wäre ja total langweilig, oder?
Okay, das kann man ja wiederum auch verstehen, denn mit den SONY-TVs gibt und gab es ja noch nie Probleme!
Aber das ist jetzt genug "Off Topic", back to the roots.

Paul
*hannesjo*
Inventar
#31 erstellt: 10. Jul 2017, 15:06
......und ich höre ca.12 Stunden Musik am Tag.!


RENTNER,.....und dann kommen noch die Nachtstunden - was für ein Leben.!



.....aber nicht die ...H E L E N E


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Jul 2017, 15:11 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#32 erstellt: 10. Jul 2017, 15:14

Paulaner (Beitrag #30) schrieb:
Okay, das kann man ja wiederum auch verstehen, denn mit den SONY-TVs gibt und gab es ja noch nie Probleme!


Zumindest musste ich bis jetzt nicht täglich den Stecker ziehen oder mir jede Woche nen neues Update ziehen, damit die Kiste läuft....

Toengel
Inventar
#33 erstellt: 10. Jul 2017, 18:14
Tachchen,

musste ich auch nie mit meinem AND1E und QM161E...

Toengel@Alex
nino10
Inventar
#34 erstellt: 10. Jul 2017, 18:55
Prima 175 € in einen TV von 2010 investiert, bei dem dann jederzeit etwas anderes bei den Stunden kaputt gehen kann - muss nicht die beste Entscheidung für jeden sein - in vielerlei Hinsicht - nicht nur wirtschaftlich
(Und bei einem TV von 2010 ohne Android musste ich auch noch keinen Stecker ziehen und auf Updates warten, damit die Kiste läuft. Und bei einem 2017er Androiden eigentl. auch nicht - aber da scheint es auch bei Sony wieder besser in Sachen Android zu laufen.)


[Beitrag von nino10 am 11. Jul 2017, 05:04 bearbeitet]
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