Philips 65PUS9809 - Einschalt-Aufhänger (Bootloop) & Workaround

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Autor
Beitrag
AngelH
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 07:59
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Update nach Aufspielen von FW. 9.225.0
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Nach dem Update auf FW. 9.225.0 und "TV neu einrichten" habe ich eine neue Testreihe gestartet:

Testreihe 3 - 30 Einschaltvorgänge aus dem Standby
- Nur HDMI1 angeschlossen (Sat-Receiver)
- O: TV startet fehlerfrei aus dem Standby
- L: TV startet fehlerfrei brauchte aber sehr lang
- X: TV Bootloop mit anschließendem Soft-Reset


OOOOO OOOOO (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)
OOOOO OOOOO (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)
OOOOO OOOOO (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)

Fazil:
- Endlich keine Bootloops mehr
- TV startet schneller als zuvor und immer zuverlässig
- Einstellung veränderten sich nicht nach den 30 Einschalvorgänge aus dem Standby

Einschaltzeit:
Nach 0s - Start
Nach 5s - Philips-Logo erscheint
Nach 11s - Kurzes Kamerageräusch
Nach 15s - TV Bild erscheint und Gerät ist voll betriebsbereit. FB-Befehle werden ausgeführt.



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Da große Sammelthreads IMHO stinken hier meine Erfahrungen mit den Aufhängern beim Einschalten aus dem Standby beim 65PUS9809 (FW. 9.119.49):

Alle 2-3 Tage hängt sich der Fernseher auf beim Starten aus dem Standby (Bootloop) .

Symptome:
- Ambilight leuchtet hell weiß,
- Schriftzug PHILIPS (weiß) auf schwarzen Hintergrund ist zu sehen
- Nach mehreren Minuten warten verschwindet das logo und es bleibt schwarz.
- Die weiße LED am TV reagiert auf FB-Befehle, diese aber haben keine Auswirkung.
- Nach betätigen der POWER-Taste lässt sich irgendwann mal den TV überzeugen sich auszuschalten was einen oder mehreren Resets zur Folgen haben kann.

Da eine Regelmäßigkeit gegeben scheint, habe ich versucht den Fehler zu reproduzieren:
- Nur HDMI1 angeschlossen (Sat-Receiver)
- S-Aus: Steckdose ausschalten
- S-An: Steckdose einschalten
- O: TV startet fehlerfrei aus dem Standby
- L: TV startet fehlerfrei aus dem Standby brauchte aber sehr lang
- X: TV Bootloop mit anschließendem Soft-Reset



Testreihe 1 - 3 x 30 Einschaltvorgänge aus dem Standby
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S-An - O XX O O O L O O O L O X O O O O XXX O O O O O O XX O L - S-Aus
S-An - O L O O XX O O O O X O O O XXX O O O O O O XX O O O O - S-Aus
S-An - O O O XXX O O O L O O XX O O O O XX O O O O L X O O O O - S-Aus

Ergebnis: Im Durchschnitt hängt sich der TV auf in etwa 2 mal bei 10 Schaltvorgänge. Das spiegelt wieder meine Erfahrung mit den Aufhänger alle 2-3 Tage was wirklich SEHR nervig ist und eigentlich inakzeptabel. Und das für ein "Premium"-Produkt.

Da ein Hard-Reset (Steckdose ziehen) immer das Problem gelöst hat, habe ich eine neue Testreihe ausprobiert indem ich den TV AUSSCHLIESLICH über eine Funksteckdose Ein und Ausschalte, dabei geht der TV niemals im Standby:
- TV ist an und Sender ARD HD wird über HDMI1 ausgegeben
- Funksteckdose aus
- TV geht aus
- Funksteckdose an
- TV geht an und Sender ARD HD wird über HDMI1 ausgegeben

Testreihe 2 - 50 Einschaltvorgänge (KEIN Standby)
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- Nur HDMI1 angeschlossen (Sat-Receiver)
- S: TV startet fehlerfrei
- L: TV startet fehlerfrei brauchte aber sehr lang
- X: TV Bootloop mit anschließendem Soft-Reset


SSSSS SSSSS (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)
SSSSS SSSSS (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)
SSSSS SSSSS (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)
SSSSS SSSSS (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)
SSSSS SSSSS (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)

Ergebnis: Keinen Einzigen Aufhänger in 50 Einschaltvorgänge. Die Einschaltzeit ist wie folgt:
Nach 0s - Start - Philips-LED leuchtet
Nach 1s - Philips-Logo erscheint, Ambilight startet in weiß
Nach 18s - Fernsehbild erscheint (von HDMI1)
Nach 30s - Quelle HDMI1-Schriftzug wird oben links eingeblendet und TV ist voll betriebsbereit. FB-Befehle werden ausgeführt.

Ich hoffe die neueren FW lösen das Problem mit den Aufhängern aus dem Standby aber als Workaround werde ich solange den TV über die Funksteckdose ein/ausschalten.


[Beitrag von AngelH am 08. Jul 2015, 16:15 bearbeitet]
QH
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 08:11
Dieses Problem kenne ich auch, nur die Häufigkeit ist bei meinem 9809 geringer. Tritt alle 10 - 14 Tage einmal auf. TV wird täglich genutzt. Kein externer SAT-Receiver. Tonausgabe über AV-Receiver, den der TV gelegendlich verliert.
Toengel
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 08:32
Tachchen,

Firmware 9.225.0 installieren - da wurden einige Start/Standby-Issues behoben.

Toengel@Alex
AngelH
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 08:45

Toengel (Beitrag #3) schrieb:
Tachchen,

Firmware 9.225.0 installieren - da wurden einige Start/Standby-Issues behoben.

Toengel@Alex


Hi Alex, das werde ich auch tun und nochmal eine neue Testreihe starten und dann erneut berichten.
AngelH
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 16:18
FW Update aufgespielt und die Bootloops sind endlich verschwunden.

Testreihe 3 - 30 Einschaltvorgänge aus dem Standby
- Nur HDMI1 angeschlossen (Sat-Receiver)
- O: TV startet fehlerfrei aus dem Standby
- L: TV startet fehlerfrei brauchte aber sehr lang
- X: TV Bootloop mit anschließendem Soft-Reset

OOOOO OOOOO (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)
OOOOO OOOOO (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)
OOOOO OOOOO (Bild, Ton, allgemeine Einstellungen sind immer noch korrekt wie von mir eingestellt)

Fazil:
- Endlich keine Bootloops mehr
- TV startet schneller als zuvor und immer zuverlässig
- Einstellung veränderten sich nicht nach den 30 Einschalvorgänge aus dem Standby

Einschaltzeit:
Nach 0s - Start
Nach 5s - Philips-Logo erscheint
Nach 11s - Kurzes Kamerageräusch
Nach 15s - TV Bild erscheint und Gerät ist voll betriebsbereit. FB-Befehle werden ausgeführt.

Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2015, 23:33
Nabend, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich besitze seit kurzer Zeit ebenfalls einen Philips 65PUS9809 und mit der neusten Firmware bekomme ich eher öfter Bootloops (min. 1-2 Mal pro Tag bei ca. 5-6 Mal einschalten)...

Angeschlossen ist nur ein Yamaha Receiver an HDMI 1 und daran hängen dann der Sat Receiver, Apple TV und die PS4. Dass manchmal der Ton fehlt find ich ja nich sooo schlimm, Yamaha kurz aus und wieder an behebt dies ja, nur der Bootloop nervt ohne Ende

Downgrade geht ja soweit ich es gelesen habe nicht oder? Kann man die Software erneut installieren?
AngelH
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2015, 14:04
Hi,

Seit dem Upgrade hatte exakt nur einen Start-Abstürz wo der TV alleine "beseitigt" indem sich der TV selbständig neu startet.

Da bei der dir manchmal der Ton am AV-Receiver weg ist, hört sich das ganze sehr nach HDMI handshake-Probleme an. Probeweise schalte Easylink am TV komplett aus, das gleiche auch bei Bluetooth und WLAN. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, am Besten auch davor den TV vom Strom für 5min und "Neueinrichtung" machen (und danach alles ausschalten was du eh nicht brauchst WLAN, BT, Easylink").

Am Yamaha auch HDMI Control ausschalten falls aktiv. Und nochmal beobachten.

PS: HDMI-Handshake-Probleme können auch durch fehlerhafte HDMI-Kabel verursacht werden.


[Beitrag von AngelH am 27. Jul 2015, 14:05 bearbeitet]
Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jul 2015, 14:30
Danke für den Tipp, ich hab alles mal so eingestellt und werd es die Tage beobachten
Tittylover
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2015, 15:01
Einschaltreihenfolge ist auch wichtig. Erst Philips anmachen und danach den AVR
nino10
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2015, 18:12
Frage zum Startverhalten aus dem Stand-By: FW 009.225
Erscheint bei eurem (9809) beim Start aus dem Stand-By per FB ebenfalls nicht mehr der Philips-Schriftzug auf dem Display (wie bei Start per An/ Aus-Knopf auf der Rückseite oder nach Stromlosigkeit) (- ich meine nicht das beleuchtetet Philips-Logo) ?


[Beitrag von nino10 am 27. Jul 2015, 18:13 bearbeitet]
AngelH
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2015, 20:27

nino10 (Beitrag #10) schrieb:
Frage zum Startverhalten aus dem Stand-By: FW 009.225
Erscheint bei eurem (9809) beim Start aus dem Stand-By per FB ebenfalls nicht mehr der Philips-Schriftzug auf dem Display (wie bei Start per An/ Aus-Knopf auf der Rückseite oder nach Stromlosigkeit) (- ich meine nicht das beleuchtetet Philips-Logo) ?


Gerade nochmal frisch nachgemessen:
Nach 0s - Start
Nach 5s - Philips-Logo erscheint (weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund)
Nach 10s - Kurzes Kamerageräusch
Nach 12s - TV Bild erscheint und Gerät ist voll betriebsbereit. FB-Befehle werden ausgeführt.
nino10
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2015, 21:11
Danke
Toengel
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2015, 06:49
Tachchen,

Logo muss immer kommen... Wenn nicht, war der TV nicht wirklich vorher im Standby... (oder mglw. hast du WoWLAN an - da bin ich mir aber nciht sicher, ob das Verhalten anders wäre).

Toengel@Alex
nino10
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2015, 09:05
Nein - alles aus.
AngelH
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2015, 09:13

nino10 (Beitrag #14) schrieb:
Nein - alles aus.


Falls du dich 100% vergewissern willst:

- Alle Kabel am TV raus stecken und draußen lassen (außer später Stromkabel)
- TV vom Strom für 5min
- "Neueinrichten" (überspringe Netzwerkeinrichtung)
- TV ins Standby mit FB
- TV aus dem Standby einschalten mit FB


[Beitrag von AngelH am 28. Jul 2015, 09:13 bearbeitet]
nino10
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2015, 09:19
Alles mehrfach gemacht.
Toengel
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2015, 09:22
Tachchen,

installieren die 9.225.0 nochmal (via Downgrade-Methode)...

Hast du ein USB-Gerät mit Status-LED zur Hand? Häng das mal an den TV und schau, ob die LED aus ist, wenn dein TV aus sein soll...

Toengel@Alex
nino10
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2015, 09:33
alles schon probiert - Led bleibt an
Toengel
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2015, 09:38
Tachchen,

wenn die LED an bleibt, geht der TV nicht wirklich aus und damit ist es auch klar, warum das Logo nicht kommt.

Wenn du den Stecker ziehst und dann nach 2 Minuten wieder reinsteckst, geht ja die USB-LED auch an (weil der TV in den Standby fährt). Wenn du jetzt 30 Minuten nichts weiter machst (also nicht anschaltest), geht die USB-LED dann irgendwann aus? Das kann schon mehrere Minuten dauern.

Toengel@Alex
nino10
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2015, 10:42
Danke für Eure Mühe ! - das Gerät ging auch über Nacht nicht richtig in den Standby - konnte das Problem gerade letzten Endes durch eine 2te erneute Installation der aktuellen FW und Neueinrichtung (zumindest aktuell) beheben. Bleibt abzuwarten ob es hält...


[Beitrag von nino10 am 28. Jul 2015, 10:51 bearbeitet]
Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Aug 2015, 14:08

AngelH (Beitrag #7) schrieb:
Hi,

Seit dem Upgrade hatte exakt nur einen Start-Abstürz wo der TV alleine "beseitigt" indem sich der TV selbständig neu startet.

Da bei der dir manchmal der Ton am AV-Receiver weg ist, hört sich das ganze sehr nach HDMI handshake-Probleme an. Probeweise schalte Easylink am TV komplett aus, das gleiche auch bei Bluetooth und WLAN. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, am Besten auch davor den TV vom Strom für 5min und "Neueinrichtung" machen (und danach alles ausschalten was du eh nicht brauchst WLAN, BT, Easylink").

Am Yamaha auch HDMI Control ausschalten falls aktiv. Und nochmal beobachten.

PS: HDMI-Handshake-Probleme können auch durch fehlerhafte HDMI-Kabel verursacht werden.


Nachdem ich BT, WLAN und Easy Link deaktiviert hatte hab ich keine Probleme mehr, nicht ein Hänger in den letzten Tagen. Easy Link hab ich wieder aktiviert und es läuft alles problemlos
niteprowler
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2015, 12:10
Habe auch permanente Hänger beim Einschalten.
FW ist die neueste drauf, aber trotzdem Probleme ohne Ende.

Wie kann ich die FW erneut installieren? Mir sagt der TV dann die neueste Version ist installiert und fertig...
nino10
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2015, 12:11
Schau mal auf den letzten Seiten des 9er Threads - da steht es ausführlich
thgnw
Neuling
#24 erstellt: 04. Nov 2015, 02:22
Nabend!

Ich habe einen 65PUS9809/12, der seit dem letzten automatischen Update gar nicht mehr hochfährt.

Bevor ich das letzte automatische Update gemacht habe, hatte ich einen Fehler. Nach kurzer Zeit Bild (egal ob Netflix oder TV per IP-TV Media Receiver) ist das Bild kurz blau (bzw. blauer Kasten in der unteren rechten Bildecke) und danach schwarz geworden. Bild kam dann kurz zurück, anschließend gleiches Spiel von vorne.

Also habe ich das Update gemacht. Jetzt startet der TV, Ambilight geht an, Phillips Logo erscheint auf Bildschirm, Klack-Geräusch, dann Bild kurz schwarz, dann kommt das Logo wieder zurück (Ambilight bleibt die ganze Zeit an). Das wiederholt sich in Schleife, bis ich den Stecker ziehe.

Jetzt dachte ich gut, vielleicht kann ich irgendwie von USB booten. Habe dementsprechend erst mal die neueste Firmware (http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?slg=en&scy=pl&ctn=65PUS9809/12) auf einen entsprechend formatierten Stick gezogen und diesen vor Stromverbindung verbunden.

Siehe da, der TV startete wieder und ich kam wie gewohnt ins OS. Dann allerdings, bevor ich die Software noch mal manuell installieren konnte (hätte ja sein können, dass bei dem Update was schief gelaufen ist) wieder der gleiche Fehler wie oben beschrieben, nur dass das Bild zwischendurch kurz komplett blau war.

Aktuell habe ich wieder den Bootloop (Phillips Logo verschwindet kurz und taucht dann wieder auf in Schleife inkl. Klack-Geräusch) und komme gar nicht mehr ins OS. Stick verbinden hilft auch nicht.

Klingt das für euch nach einem Hardware-Defekt oder seht ihr Chancen, dass ich das Problem hier zuhause selber lösen kann?

Besten Gruß!
nino10
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2015, 08:43
Workaround:
https://www.youtube.com/watch?v=rfoOJOm28Cg

-> ist einen Versuch, inkl. Stromlosigkeit und TV Neueinrichtung ! danach wert, sofern es klappt und kein HW-Defekt vorliegt.


[Beitrag von nino10 am 04. Nov 2015, 08:46 bearbeitet]
thgnw
Neuling
#26 erstellt: 05. Nov 2015, 02:35
Nabend,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Update erfolgreich. Nach Reboot leider gleicher Fehler.

Habe das Update zwei Mal durchgeführt. Beim ersten Mal den Stick nach erfolgreichem Update vor Reboot entfernt. Beim zweiten Mal stecken lassen.

Ist es sinnvoll die alte Firmware drauf zu spielen? Ist aber soweit ich weiss eine andere Versionsnummer und das soll wohl zu noch größeren Problemen führen:

Aktuell: AND1E_0.10.11.0 (Date published: 2015-10-20)
Davor: AND1E_0.9.248.0 (Date published: 2015-09-22)

So langsam vermute ich echt einen Hardware-Defekt..

:/


Gruß
nino10
Inventar
#27 erstellt: 05. Nov 2015, 08:43
Reklamieren
thgnw
Neuling
#28 erstellt: 05. Nov 2015, 13:05
Ja, wenn es nicht anders geht. Will wenn möglich das Techniker hin und her vermeiden...

Trotzdem Danke!
bbroecker89
Neuling
#29 erstellt: 29. Nov 2015, 02:27

thgnw (Beitrag #28) schrieb:
Ja, wenn es nicht anders geht. Will wenn möglich das Techniker hin und her vermeiden...

Trotzdem Danke!


Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Kurzes Standbild, dann blaues Bild, Kamera Geräusch, dann leuchtendes philips Zeichen weg mit totalen Schwarzbild. Neustart des Tv und es geht von neuem los. Selnbst wenn der tv im Stand by ist sieht man das leuchtende Philips Zeichen neu starten mit Kamera Geräusch also besteht selbst dann noch das Problem. Es ist eine Blamage von Philips ganz im Ernst das Flaggschiff von denen so in den Dreck zu ziehen!
nino10
Inventar
#30 erstellt: 29. Nov 2015, 11:16
Wenn allerdings noch nicht probiert:
neuste FW mal über Recovery-Workaround aufspielen:


nino10 (Beitrag #25) schrieb:
Workaround:
https://www.youtube.com/watch?v=rfoOJOm28Cg

-> ist einen Versuch, inkl. Stromlosigkeit und TV Neueinrichtung ! danach wert, sofern es klappt und kein HW-Defekt vorliegt.


Ansonsten gibt es leider immer wieder mal Hardwarefehler bei jeder Massenproduktion, bei jedem techn. Produkt jedes Herstellers.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

(Die FW, die aktuell erst tauglich ist, ist ein grds. anderes Thema - wenn auch dieses auch alle Hersteller betrifft:

nino10 (Beitrag #5560) schrieb:
Nur Randbemerkung:

Nicht nur Philips/ TPV hat mit der FW zu kämpfen - siehe u.a.: Sony

https://www.fernsehe...hen-ihrem-unmut-luft
inkl. Kommentar...


und zB:
"Auch mein 55X9005C...
Aber was gar nicht geht, sind fehlerhafte Betriebssystemstände und fehlende Funktionen. So nicht.

Und diese grottenschlechte Funktion, Programme anzuwählen, speziell
Favoriten, geht gar nicht. Es ist schliesslich erstmal ein Fernseher und kein Computer. Dies Android Zeug ist ja ein schönes Beiwerk, aber Fernseher ist Fernseher, und da sollte erstmal alles vernünftig bedienbar sein.

So ausgekotzt, nochmal, ein traumhaftes Bild, schönes Design, viele Zusatzfunktionen.

Meiner ist jetzt 1 Woche alt und werde Ihn wohl zurück geben.
Falls jemand Interesse an dem Gerät hat, bitte gern melden.
Update vom 17.11. ist schon installiert.

Gruss Micha


__________________________________________________ ___



" #336 erstellt: Heute, 11:46
Muss ich Dir grundlegend einfach nur Recht geben.
Viele Grüße,
Hardy"

http://www.hifi-foru...=8199&postID=335#335

oder:
http://www.hifi-foru...375&postID=2275#2275
uvm

http://www.hifi-foru...027&postID=5560#5560


[Beitrag von nino10 am 29. Nov 2015, 12:22 bearbeitet]
bbroecker89
Neuling
#31 erstellt: 30. Nov 2015, 15:36
Ich schaff es nichtmal die neue FW über nen stick raufzuspielen weil vorher schon der tv abschmiert. Also nachdem was ich nachträglich alles über philips gelesen habe wie hoch die Reklamationsquote ist zu panasonic z.b hab ich auch keine lust den techniker zu rufen damit in 2 wochen das nächste problem ist. So gerne ich den fernseher auch haben möchte, muss ich ihn einfach zurück geben so lange ich noch kann. Ein tv hat zu funktionieren.
nino10
Inventar
#32 erstellt: 30. Nov 2015, 16:01
S.o. (auch zum Recovery-Menü für neue FW - so wie du das beschreibst kommst du da rein für die neue FW )
Ansonsten gut, dass du dich dafür angemeldet hast - idS / so viel Glück mit Pana (steigt auch nicht ohne Grund aus *) oder Anderen in jeder Hinsicht zZt (FW, HW usw).
*http://m.heise.de/ne...zurueck-2533432.html
*http://m.heise.de/ne...-Europa-2732218.html


[Beitrag von nino10 am 30. Nov 2015, 16:29 bearbeitet]
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