Philips 46PFL 4908 K - PROBLEM: Streifen / Linie im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 15:44
Hallo,

vorweg: ich bin kein großer Experte für Fernseher und habe mir am Wochenende nach langem Überlegen doch endlich einen neuen gekauft. Ob Philips hier die richtige Marke war? Scheinbar nicht, aber zuerst mal vor allem, weil direkt ein Mangel am TV vorliegt.

Dieser sieht folgendermaßen aus: Nach ca. 1/3 der Höhe des Bildschirms (von oben), verläuft eine horizontale Linie durchs Bild.

Ich habe hier an anderer Stelle schon vom Phänomen des "Banding" gelesen, das scheint es aber nicht zu sein. Die Linie ist vor allem an den äußeren Bereichen zu sehen, und taucht immer 2-3 Sekunden auf, verschwindet wieder (für die selbe Dauer), taucht wieder auf, etc. Die Linie hat dabei unterschiedliche Farben, je nach TV-Programm. Entweder weiß, grün oder lila.

Durch langes rumprobieren mit den TV Einstellungen konnte ich es erträglich machen, und sie ist weniger gut zu sehen (Option Videokontraste stark gesenkt, hat sie weniger stark sichtbar gemacht), aber das kann nicht des Rätsels Lösung sein, da das Bild jetzt nicht mehr optimal ist.

In Menüs (z.B. Smart TV Ausgangsmenü) ist die Linie auch immer zu sehen (in diesem Fall ist sie weiß).

Jetzt wollte ich Euch als Experten fragen, ob hier ein klarer Fall von Sachmangel, also ein Anspruch auf Gewährleistung beim Händler vorliegt? Ich habe nämlich irgendwie noch die Befürchtung, dass diese (MM) sich rausreden wollen. Aber so ein Fehler bei einem neuen TV darf doch einfach nicht sein?

Kann ich direkt ein neues Exemplar des gleichen TVs verlangen, oder dürfen sie ihn erst reparieren?

Besten Dank im Voraus!


[Beitrag von KinK77 am 13. Jan 2014, 15:46 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 21:13
Hallo,

in diesem Fall trifft ein Sprichwort zu: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wäre das möglich?

Falls nicht, trifft folgendes zu:
- Die Linie ist sehr dünn, 1 Pixel breit, ca. 0.5mm

Wenn ja...wahrscheinlich Display defekt, SOFORT beanstanden.
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 23:17
20140113_231301
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 23:19
20140113_231141
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 23:21
Besten Dank schonmal für die erste Einschätzung!

Hier 2 Bilder. Im zweiten wird es glaube ich nicht so deutlich. Im ersten sollte es zu erkennen sein. Ist ein Sky HD Bild.

Wenn Deine Einschätzung zutrifft: Tauschen die den TV aus, oder reparieren die das?
Ist das ein Baufehler, der typisch ist?
klaus7219
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 15:19
Wenn im Internet gekauft, innerhalb von 14 Tagen ohne wenn und aber zurück. Ansonsten Deinen Händler vor Ort kontaktieren, sollte eigentlich problemlos ausgetauscht werden.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 17:52
Hallo,

Baufehler wohl nicht...aber meiner Erfahrung nach ein eindeutiger Displaydefekt. Sofort beanstanden.

Ansonsten kann ich mich klaus7219 anschliessen.
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jan 2014, 17:57
Heute mit dem Media Markt telefoniert, am Freitag kommt ein Mechaniker, direkt von Philips (hat mich auch überrascht), der den TV anschauen will und direkt vor Ort reparieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das klappt und so einfach ist, oder?

Jedenfalls wollte die Dame am Telefon von einem direkten Umtausch nichts wissen. Ich hoffe das klärt sich dann alles am Freitag.

Danke Euch für die Meinungen.
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jan 2014, 17:59
Achja, Burnhoven, wenn kein Baufehler, was denkst Du dann?

Der Fehler existiert seit dem erstmaligen Inbetriebnehmen des Fernsehers.
klaus7219
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2014, 18:32
Den TV hast Du doch am Wochenende gekauft. Einpacken und zurück damit zum MM. Der MM wirbt doch mit einem 14 tägigem Rückgaberecht. Ich würde auf Umtausch bestehen, keine Reparatur. Im schlimmsten Fall bekommst Du ein repariertes Austauschgerät der Firma RTS zurück. Diese Firma arbeitet im Auftrag von Philips.
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jan 2014, 19:02
Hast du da eine Quelle für? Habe jetzt nichts aktuelles finden können. Rein rechtlich wäre es wohl auch höchstens aus Kulanz möglich.

Wenn die Reparatur Freitag nicht gleich funktioniert, werde ich auch auf ein neues Gerät pochen.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 19:10
Naja, jedes elektronische Teil kann früher oder später einen Defekt aufweisen. Ein Neudefekt ist ärgerlich, für mich aber nicht als ein normaler Defekt. Du darfst es aber auch Baufehler nennen...schlussendlich ist das Resultat dasselbe.
klaus7219
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2014, 19:36

KinK77 (Beitrag #11) schrieb:
Hast du da eine Quelle für? Habe jetzt nichts aktuelles finden können. Rein rechtlich wäre es wohl auch höchstens aus Kulanz möglich.

Wenn die Reparatur Freitag nicht gleich funktioniert, werde ich auch auf ein neues Gerät pochen.


Du hast natürlich Recht, ein generelles Umtauschrecht im Einzelhandel gibt es nicht. Nur innerhalb von 14 Tagen zeigt sich der MM eigentlich recht kulant bezüglich Rücknahme. Kann natürlich von Markt zu Markt anders sein.
Da Du die Reparatur abwarten möchtest, ein kleiner Tipp. Als Auftraggeber für die Reparatur muss natürlich der MM einstehen, ansonsten verlierst Du den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer.


[Beitrag von klaus7219 am 14. Jan 2014, 19:37 bearbeitet]
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Jan 2014, 19:44

klaus7219 (Beitrag #13) schrieb:

Da Du die Reparatur abwarten möchtest, ein kleiner Tipp. Als Auftraggeber für die Reparatur muss natürlich der MM einstehen, ansonsten verlierst Du den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer.


Oha, sollte ich deswegen vorher nochmal nachfragen? Das wäre natürlich die Höhe. Wie gesagt hat die MM Tante gesagt, sie schickt mir einen von Philips. Danke Dir in jedem Fall!

Und wegen Rückgabe: Zahle das Teil in Raten, drum wird es glaube ich schwieriger in der Hinsicht.
klaus7219
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2014, 19:56
Für den Fall der Rückgabe, wird auch der Kreditvertrag rückabgewickelt. Nur, Du willst doch das Gerät gegen ein Neues tauschen und der Tausch berührt den Kreditvertrag nicht.
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Jan 2014, 20:03
Wollen ja, nur hat der MM rein rechtlich erst die zweimalige Chance der Reparatur. Na wir wollen sehen was passiert.
klaus7219
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2014, 20:12
Bestehe auf eine Reparatur vor Ort, sofern das Panel getauscht werden sollte. Einen Umtausch des TV über die Firma RTS lehne jedoch ab.
KinK77
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Jan 2014, 20:15
Ja, danke für die Tipps! Vielleicht versuche ich es morgen noch vor Ort. Heute war es eine Hotline. Wenn du sagst, dass dort die Wahrscheinlichkeit für Kulanz höher ist.
jamesbond85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2014, 01:11
Kann man diesen TV eigentlich für Blurays, Videospiele empfehlen? Bei Amazon lass ich dass das Menü ua Smart TV shr einfach gehalten ist. Ich sah den TV im Laden und war vom 3D passiv sehr begeistert. Besser wie bei LG Cinema3D, da find ich es sowieso komisch, das ich bei einigen polibrillen TVs von LG 3D war nehme und bei anderen zB la6608 alles nur doppelt sehe.

Hier beim phillips find ich das 3D Bild sehr knackig und habe selbst 3D nach 1m ebtfernung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 46PFL 7605 H /12 vs. 46PFL 8605 K/12
IrisGoBeamer am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  4 Beiträge
Graustich Philips 46PFL 7655k
praktikant25 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Philips 46PFL 9704, Verfürbarkeit? Preis? Schwarzwert?
caclclo am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
PFL 6606 K Hintergrundbeleuchtung Problem?
sasbowei am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Philips 55PUS6581/12 vertikale Linie im Bild
Winni69 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  5 Beiträge
46pfl 9705k02 senderliste
mpetten am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  13 Beiträge
Streifen im Bild
?xxx? am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Philips 32PFL3404/12 Streifen im Bild
Hanse10068 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  2 Beiträge
philips 7606 k 3d problem
wodkabull88 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Philips 7008 k - Skype-Problem
Sunny4179 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedOukamu
  • Gesamtzahl an Themen1.557.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.743

Top Hersteller in Philips Widget schließen