Bei ausgeschaltetem "pmr" nur ein gewöhnlicher TV?

+A -A
Autor
Beitrag
*kamikaze*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:10
Hallo Leute,

ich bin erst seit wenigen Tagen hier im Forum unterwegs, aber seit dem Kauf meines Philips PDL6907K tummele ich mich täglich durch diverse Themen.

Nur zu meinem Anliegen habe ich nicht wirklich was treffendes gefunden.

Nun zur Frage, der oben genannte TV arbeitet ja mit der "pmr" - Technologie. Da Philips von den Herstellern anscheinend am geschicktesten "trickst", holen sie aus einem 100hz panel 600hz pmr raus wenn ich es richtig verstanden habe....

Meine Frage/n nun, ist dem wirklich so, nutzt das Gerät ein 100hz panel?

Und falls ja, schaue ich, wenn ich es ausstelle, "nur" auf einem gewöhnlichen 100hz TV oder erhöhen die anderen Funktionen auch die Qualität?

Ich würde pmr ja gerne nutzen, nur wenn ich es tue schleicht sich der soap-effekt ein und die Bewegungen verlaufen alles andere als flüssig, also genau das Gegenteil von dem was Philips damit erreichen will....
Aber das ist wieder eine andere Baustelle über die auch genug zu finden ist.
jruhe
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:49
In der 2012er Generation ist PNM schlichtweg kaputt bzw. unbenutzbar, davor hat es mehr schlecht als recht funktioniert. Die meisten Nutzer schalten es ab.

Über alle Hersteller gesehen würde ich sagen, rangiert Philips an letzter Stelle bzgl. der Bewegtbilddarstellung. Meine Vermutung ist, dass Philips die Technologie schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Das ist umso trauriger, als dass Philips mit der "Trimmerson" Technologie als einer der Vorreiter der Zwischenbildberechnung gilt.

Nun, jetzt programmieren für Philips nur noch Inder in Bangalore. Der Mangel wird also auch noch mangelhaft verwaltet. Die Probleme ziehen sich durch sämtliche Produktsparten.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 21. Mrz 2013, 14:50 bearbeitet]
*kamikaze*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:58
Hi, danke für die schnelle Antwort.


Oh Mann, wie können dann so genannte "Fachleute" Philips immer wieder so anpreisen... ?

Zumal die Geräte auch in den Tests gut abschneiden, besticht durch perfektes Bild usw. . Ähm, is klar....

Also habe ich im Grunde einen 100hz Fernseher zu Hause stehen?


MfG
Guido_2911
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:38
Da ist man doch gut bedient mit 100 hertz. Die Werbetricks ala 600, 800, 1200 prm zeigen hier Ihre Wirkung. Wenn man mal davon ausgeht, das KEIN Tv mehr als ein echtes 200 Hertz Panel besitzt.
*kamikaze*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:24
Schlecht ist es nicht mit 100hz, aber für über 1000,- erwarte ich schon das ziemlich beste panel, die Zusatzfunktionen mal aussen vor gelassen.
rako2203
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:45
Sag mal jruhe, dadurch dass du den Mist von den Indern in jedem Philips Thread wiederholst wird er nicht richtiger. Melde dich doch bitte in den Threads die zu deinem TV passen du nervst tierisch. Bist du irgendwo angestellt um Philips schlecht zu reden? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr.. halten. Woher willst du wissen das Philips die schlechteste Bewegtdarstellung hat, aus Testberichten?, denen man immer nur trauen darf wenn Philips schlecht geredet wird ? Und wozu soll man eine Funktion weiter entwickeln, die von 99% wegen des Soapeffekt abgeschaltet wird.

Und an kamikaze, wass hast du erwartet wenn du einen TV kaufst, einen Toaster??? oder warum fragst du ob es sich "doch nur um einen TV" handelt. Du hast einen TV haben wollen und hast einen TV bekommen, wenn du das Teil nicht zufriedenstellend einstellen kannst oder ständig daran rumfummen mußt, ist das nicht auf Philips zu schieben. Wo ist das Problem?.
Panasonic wirbt auch gern mit 1200hz.
Das machen alle, die addieren irgendwelche imaginären hz zahlen, die zustande kommen indem man Verschlimmbesserer dazu schaltet.
Philips war übrigens der letzte Hersteller der das mitmachte.

Philips bietet das weitaus natürlichste Bild aller Fabrikate.
rako2203
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:47

*kamikaze* (Beitrag #5) schrieb:
Schlecht ist es nicht mit 100hz, aber für über 1000,- erwarte ich schon das ziemlich beste panel, die Zusatzfunktionen mal aussen vor gelassen.


Und was soll dann ein 3000,- TV für ein Panel haben, Was glaubt ihr was und wieviel Geld 1000,- Eur für nen Fernseher sind? Man kann doch nicht für billiges geld, die beste Hardware erwarten, wobei mehr wie 100hz vom menschlichen Auge gar nicht wahrgenommen werden.
jruhe
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:20

rako2203 (Beitrag #6) schrieb:
Und wozu soll man eine Funktion weiter entwickeln, die von 99% wegen des Soapeffekt abgeschaltet wird


Ich kenne mindesten einen Hersteller, dessen Kunden die Zwischenbildberechnung zu 99% laufen haben - ohne Soapiness, nebenbei bemerkt. Das ist eben der Unterschied zwischen echtem Mehrwert (Motionflow) und Schrottwert (PNM), wenn ich das hier mal so plakativ formulieren darf

jruhe

p.s. Und ja - ich kenne die schlechte Bewegtbilddarstellung bei Philips aus eigener Anschauung und kenne auch niemanden, der ernsthaft behaupten würde, sie wäre gut
*kamikaze*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:46
Was ist los mit dir rako, mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was?

Auf eine vernünftige Frage hätte ich gerne eine vernünftige Antwort, ansonsten kannste dir dein Kommentar auch sparen. Ich habe gefragt ob es sich ohne PMR/PNM um einen 100hz TV handelt und nicht wie angepriesen um einen 600hz, nicht das mein Fernseher die Toast immer verbrennt. Bin nunmal nicht so der Crack in den Sachen, und da ich nirgends etwas darüber finden konnte habe ich gefragt....

Wenn ich als Laie nunmal nicht den Megaplan davon habe, mich aber bei versierteren Leuten auf diesem Gebiet erkundigen möchte, brauche ich keinen der es schon fast ins lächerliche zieht....

Klar, für 1100,- kann ich keine 3000,- - Qualität erwarten, aber trotzden mehr als für einen 600,- TV der mir auch ein 100hz Panel bietet, oder sehe ich das falsch?
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:11
Du hast absolut Recht - wenn Du die Zwischenbildberechnung abschaltest, dann hast Du einen 100Hz-TV. Das gilt natürlich auch für jedes andere Gerät von jedem anderen Hersteller - ohne Zwischenbildberechnung hat man halt genau so viel Hz, wie das Panel physisch hat. Und schnellere 200Hz-Panels gibt es auch bei den anderen Herstellern i.d.R. erst bei den teuren Top-Modellen. Mehr als 200Hz gibt es derzeit in keinem Gerät.

Man hat natürlich auch MIT Zwischenbildberechnung weiterhin einen in diesem Fall 100Hz-TV. Grundsätzlich ist Panelgeschwindigkeit durch nichts zu ersetzen als durch Panelgeschwindigkeit. Bei der Qualität der Zwischenbildberechnung gibt es zwischen den Herstellern große Unterschiede. Keiner macht es so gut wie Sony, aber es gibt auch Hersteller, die noch schlechter sind als Philips (LG z.B.).

Da es letztlich nur 3 Panel-Geschwindigkeiten gibt (50, 100, 200Hz), die meisten Hersteller aber mehr als 3 Preiskategorien haben, unterscheiden sich die Geräte natürlich noch in weiteren Punkten als nur im Panel. Wenn zwei Geräte mit gleicher Größe für z.B. 1000,- und 1500,- beide ein 100Hz-Panel haben, dann unterscheiden sie sich halt noch in anderen Punkten. Ich habe z.B. einen Pana WT50, der hat ein 200Hz-Panel. Den gab es für ca. 600,- weniger auch als DT50 mit demselben Panel, unterscheidet sich aber an einigen anderen Punkten. Bei mir war es vorrangig das Design, das mir beim größeren Modell besser gefiel.

@jruhe: Du weißt aber schon, dass Dich außer Newbies, denen der Einblick ins Forum noch fehlt, hier absolut keiner ernst nimmt, oder? Wenn man sich Deine Beiträge anzeigen lässt, dann hat man auf Seite 1 seit Anfang 2013 ausschließlich Beiträge hier im Philips-Forum, die vermutlich zu 100% Gebashe sind. Und wenn man weiter zurückgehen würde, würde das kaum anders aussehen. Ich erinnere mich jedenfalls nicht, Dich auch vorher jemals irgendwo anders als hier gelesen zu haben.

Dabei kann man ja nichtmal sagen, dass Du komplett unrecht hättest. Die Software der Philipse insbes. zu Beginn der 2012er Generation war tatsächlich eine Katastrophe, und für Leute, die die internen Tuner nutzen, macht sie auch heute noch wenig Spaß. Die Zwischenbildberechnung bei Philips ist schon lange nicht mehr top (bei LG z.B. ist sie aber noch schlechter). Das Problem ist nur - wenn einer hier so überhaupt nix anderes zu tun hat, als in EINEM EINZIGEN Subforum zu posten und dort die Geräte runterzumachen, dann nimmt man so jemandem einfach inhaltlich nichts mehr ab, da es offenkundig um eine Art Rachefeldzug geht.

Vor allem auch, weil es halt immer wieder dasselbe gebetsmühlenartige Gelaber ist, z.B. das von den indischen Entwicklern, die nix auf die Reihe bringen. Wenn ich das immer wieder lese, denke ich persönlich z.B. keineswegs, dass Du Recht hast (denn ich weiß, dass das, losgelöst von der Philips-Diskussion, Quatsch ist), sondern dass Du Dich so anhörst, als hätte Dir ein indischer SW-Entwickler irgendwann mal den Job geklaut. Das wird vermutlich nicht der Fall sein - ich wollte Dir nur mal ein Beispiel zeigen, was man mit Deinen Hasstiraden tatsächlich assoziiert. Es ist jedenfalls nicht das, was Du bezwecken möchtest.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Mrz 2013, 12:21 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:19
Anyway...Ohne Zwischenbildberechnung hat man jedenfalls ein 50Hz TV, denn mit dieser Bildrate wird in Deutschland gesendet (bei PAL nach dem Deinterlacing). Ein 100Hz Panel muss nicht mit 100Hz angeteuert werden.
Man da noch ein wenig das Backlight flackern lassen (Scanning- bzw. blinking Backlight) und die Frames duplizieren, um das Bewegtbild auf LCDs noch zu verbessern, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei Philips nicht auch mit PNM abgeschaltet wird. Kann sich auch hinter der Option ClearLCD verstecken.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 26. Mrz 2013, 12:21 bearbeitet]
rako2203
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:36
Und dann hätte ich da auch noch eine Frage.

Die bei den EISA Awards räumt Philips seit Jahren die Preise ab, warum ist das wohl so, weil die Philips TV so schlecht sind ??

Zu den Hz. zahlen lege ich dir dass hier ans Herz

http://www.tvfacts.d...-600hz-sinnvoll.html

Fazit, gesendet wird in 50hz und das sind 50 Halbbilder die der Fernseher zu 25 Vollbilder zusammensetzt. Alles andere sind im Prinzip vom Fernseher berechnete Bilder, d.h. der Fernseher muss berechnen wie das zwischenbild aussehen müsste das z.B. zwischen Bild 1+2 liegt aussehen müsste. So dann hast du schon mal 100hz, dann kann man ja noch zwischen jedem Bild ein Schwarzbild berechnen, Hubs schon hast du 200hz.

Das kann nur murks werden deshalb diesen Mist wie Motionflow, PNM, True Motion, Motion Plus usw. abschalten.

Das einzige was bei Philips sinn macht ist Clear LCD.


[Beitrag von rako2203 am 26. Mrz 2013, 14:06 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:47
Naja, DAS ist nun wirklich kein Kriterium. Bei diesen Awards räumen alle möglichen Sachen ab, wo man sich fragt, wie das kommt. Da könntest Du genauso gut sagen, warum bei areadvd so ziemlich jeder Test mindestens mit einem "Hervorragend" endet, oder warum in Zeitschriften fast nie ein Gerät verrissen wird. Bei sowas sind Mechanismen im Spiel, die mit einer objektiven Bewertung eher wenig zu tun haben. Das gilt aber nicht speziell für Philips, sondern ganz allgemein.
jruhe
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:41

rako2203 (Beitrag #12) schrieb:

Das kann nur murks werden deshalb diesen Mist wie Motionflow, PNM, True Motion, Motion Plus usw. abschalten.


Dass Du hier dreist Mist und großartige Technik über einen Kamm scherst, zeigt eigentlich nur, wie wenig Ahnung Du von der Technik der Zwischenbildberechung hast.
Mit derselben kruden Argumentation wie oben, könntest Du genauso den unzweifelhaften Mehrwert von Upscalern negieren.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 26. Mrz 2013, 14:43 bearbeitet]
rako2203
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:54
Komisch alle sprechen immer davon dass sie das natürlichste Bild haben wollen, sogar bei BR das 24p ruckeln hinnehmen ist ja so schön Kino like. Aber beim normalen Fernsehempfang meinen alle irgendetwas upscalen, smoothen oder sonstwas zu müssen. Schaut euch das Fernsehbild möglichst so an wie es gesendet wird ohne irgendwelche Verschlimmbesserer und gut.

Ihr werdet es, wenn ihr es ungefähr 1 Woche ertragen habt nicht im Menü rumzuspielen, genießen.

Was habt Ihr bloß alle bei den Röhren gemacht wo es nur Kontrast, Hell. Farbe einzustellen gab?

P.S. Warum gibt es in diesem Forum kein Ignore Button ?


[Beitrag von rako2203 am 26. Mrz 2013, 15:01 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:44
Also, ich habe bei BRs kein 24p Ruckeln. Dies Gezappel stört mich schon im Kino, wieso soll ich mir das auch noch zu hause antun?

jruhe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37PFL6007 - PMR freischalten
Rainair am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  7 Beiträge
Einstellung bei Philips 42-7696 K TV
amorim am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Ist im 37PFL9606 nun ein 200 Hz oder doch nur ein 100 Hz Panel?
airv am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  3 Beiträge
[GELÖST] 76X6K / 6606K Firmware Fehler - TV vergisst Transponder
ruk am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  17 Beiträge
Dringende Entscheidungshilfe UHD/Full HD/Ambilight
Koltap am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  12 Beiträge
Einfabrbiges/statisches Ambilight im Lounge-Light-Modus?
Peripathos am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Helles Bild, nur Konturen bei Phillips TV
Maxelchen am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  4 Beiträge
Reperaturversuche bei PHILIPS LCD TV
Bümmi am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
Philips 7606k vs 8606k
thammel am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  40 Beiträge
Problem PC zu TV, nur bei Videos
stadlmayr am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.695 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedBassslinee
  • Gesamtzahl an Themen1.553.733
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen