Garantiefall 42" LCD Philips

+A -A
Autor
Beitrag
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 17:06
Hallo,

mein Philips 42-5603 SW, LCD TV, 4 1/2 Jahre alt, läßt sich nicht mehr fernbedienen.
Ich damals hatte glücklicherweise Garantieverlängerung 2+3 (!) gemacht, und brachte ihn zum Elektro-Kaufhaus.
Bestimmt nur der Empfänger für die Fernbedienung kaputt, dachte ich.
Die haben das Gerät eingeschickt. Kostenloser Leih-TV war kein Problem.

Heute, nach 6 Wochen Wartezeit, haben die sich gemeldet. Das Gerät läßt sich nach Aussage von Philips nicht mehr reparieren, es gibt ein Wertgutachten von 520 Euro, die ich beim Kauf eines neuen TV verrechnet bekomme.

Die Entsorgung meines TVs soll mich 50 Euro kosten, das Gerät zurückschicken kostet mich 65 Euro (wohl für den Kostenvoranschlag). Das gehört doch zum Garantiefall eigentlich, oder wie seht Ihr das?
Was ist besser, Gerät entsorgen lassen, oder auf eigene Kosten zurück und evtl bei Ebay verticken?
Was würdet ihr damit machen? Ohne Fernbedienungsfunktion ist das Gerät wohl reichlich uninteressant.


Danke für eure Meinungen schon mal!
qfactor
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 17:44
also den nach-nach-nachfolger bekommt man mit 4" mehr bereits ab 650 EUR, deswegen würde ich nicht lange rummachen und die 520 EUR nehmen. allerdings sehe ich keinen grund, weshalb du die nur verrechnet bekommen sollst, die sollen dir die kohle gefälligts rausrücken oder einen preis für ein neugerät machen, den du nicht ablehnen kannst

ps: mein TV ist immer nur auf einen eingang geschaltet, der rest geht über AVR, Sat-receiver, etc...
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 17:52
Also entsorgen lassen oder wie meinst du das?

Ja hab schon an Neukauf gedacht. Spielt auch keine Rolle welche Marke und so, hab ich mir sagen lassen.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 08:50
Also meine Auffassung einer Garantieverlängerung ist, dass du Anspruch auf eine kostenlose Reparatur oder eine (Teil-) Gutschrift hast. Diese Bedingung wurde in deinem Fall erfüllt.

50 Euro für Entsorgung: Bezahlt man in Deutschland (oder woher kommst du?) eine vorgezogene Entsorgungsgebühr beim Kauf?
Ja: Dann finde ich diese Kosten sehr fragwürdig.
Nein: Dann sind mMn Kosten gerechtfertigt, über die höhe lässt sich streiten.

65 Euro für unrepariert retour: Du bekommst die Gutschrift, womit der Fall abgeschlossen wäre. Du "verursachst" mehr Aufwand für die Rückführung, was mMn auch verrechnet werden darf. Man könnte auch sagen, du bekommst anstelle des TVs Geld zurück, womit du das Anrecht auf den TV abgibst.

ABER:
Schlussendlich gilt wohl das, was im Vertrag der Garantieverlängerung steht.
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 10:19
Also die 50 Euro für die Entsorgung muß ich erst bezahlen, wenn ich den Auftrag zum Entsorgen erteile, denk ich mal. Ja, ich komme aus Deutschland.
Donld1
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 14:36
Schau doch mal in deinem Vertrag (Garantieverlängerung) nach, was bzgl. Kostenvoranschlag und Transportkosten drinn steht. Hast Du das Gerät beim Händler abgegeben oder direkt zum Hersteller gesendet? Wenn Du ihn beim Händler abgegeben hast, dann kannst Du ihn normalerweise auch dort kostenlos wieder abholen. Entsorgen kannst Du ihn über die örtliche Müllverwertungsgesellschaft. Bei mir kann man Elektrogeräte KOSTENLOS abgegeben. Vielleicht geht es auch bei dir. Dann würdest Du die Entsorgungsgebühren sparen. Wenn das Gerät zu reparieren gewesen wäre, hättest Du dann auch Geld für einen Kostenvoranschlag bezahlen müssen? Ich finde es fragwürdig im Rahmen einer Garantieleistung Geld für einen Kostenvoranschlag zu verlangen, höchstens es würde so im Vertrag stehen. Wer möchte den die 65.- Euro haben? Der Händler oder die Werkstatt?

Grüße
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2012, 16:41
Hmm, das habe ich gerade gemacht. Aber Im Kleingedruckten gibt es nur einen Absatz bezüglich der Wertgarantie und da steht drin, wann die Versicherung greift, wie der Beitrag sich zusammen setzt usw. aber nichts über Kostenvoranschlag.

Ich muß das noch mal beim Händler explizit nachfragen, wer denn genau für welche Leistungen Geld haben will. Das wurde bis jetzt nur telefonisch besprochen.
Die entweder 65 Euro für den Rücktransport oder 50 Euro für Entsorgung find ich schon ziemlich frech, da ich, wie du schon schreibst, wahrscheinlich das Gerät selber umsonst entsorgen könnte. Das ist übertrieben gesehen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Donld1
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2012, 16:56
Ich finde das auch sehr komisch. Im Garantie Fall sollten eigentlich keine weiteren Kosten anfallen. Schließlich hast Du ja auch schon ein Nutzungsentgelt abgezogen bekommen.
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2012, 18:43
Ich war jetzt noch mal beim Händler. Die haben nachgeprüft, und festgestellt dass das nicht in die Wertgarantie fällt.
Verlangt hat das Geld die Werkstatt bzw Hersteller.
Ich konnte dann raushandeln, dass der Händler die 65 Euro übernimmt, da ich heuer schon etliche Großgeräte da gekauft habe.


[Beitrag von soundsoffriendship am 08. Okt 2012, 19:25 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2012, 19:51
Was genau fällt nicht in die Wertgarantie?
rako2203
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2012, 21:04
Also Sorry ich verstehe den ganzen Quark nicht, der Ferseher ist defekt, erkann nicht mehr repariert werden.

Also du bekommst den Wertausgleich und fertig.

Was die mit dem Fernseher machen ist doch deren Problem.
Donld1
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2012, 04:31
So sollte es eigentlich auch laufen. Aber wie Du siehst versucht man halt noch ein paar Euro abzuzocken.
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2012, 13:17
Nein, das ist mein Problem. Ich möchte den ja wieder haben, ist ja meiner und geht ja noch, nur halt nicht mit Fernbedienung.
Und ich sehs halt nicht ein, 65 Euro zu bezahlen, damit ich meinen (kaputten) TV unrepariert wieder bekomme. Aber der Händler übernimmt jetzt das, was ich sehr kulant finde!


[Beitrag von soundsoffriendship am 10. Okt 2012, 13:35 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2012, 13:26
Bedeutet dies, Du bekommst jetzt den Wertausgleich + den alten TV?

Grüße
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2012, 13:34
Ja schon. Der Alte wird mir ja nicht repariert.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Okt 2012, 17:16
Aber du bekommst den Gegenwert als Gutschrift! Ist es daher wirklich selbstverständlich dass du den TV gratis zurück erhalten musst? Also ich gönne es dir ja, aber sehe das doch nicht als selbstverständlich an!
Donld1
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2012, 17:47
Das Zurückbekommen ist nicht selbstverständlich. Das ist sehr kulant. Aber für die Entsorgung 50 Euro zu verlangen war sehr dreist.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Okt 2012, 17:55
Absolut einverstanden!
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Okt 2012, 18:11
Hm, also so wie die geredet haben schon.

Der Berater hat ja dann gesagt, dass er die 65 Euro im Verkaufspreis des neuen Geräts einkalkulieren muß und er mir daher nur wenig eventuellen Rabatt einräumen kann deswegen, so in der Art.

Naja, mal schauen was passiert. Vielleicht wissen die das aber auch nicht richtig, und gehen davon aus dass es so ist.
rako2203
Stammgast
#20 erstellt: 10. Okt 2012, 18:53
Ach so läuft der Hase, sag das doch gleich, dann sind die Kosten für die Retoure doch aber völlig ok gewesen, denn du erhältst ja den Zeitwert des Fernsehers. Jetzt hast du ja quasi beides, den Zeitwert + den Fernseher. Das ist mehr als Mega kulant, das sie dir das überhaupt anbieten, aber daran sieht man das die dass Ding wirklich nur verschrotten wollten.
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Okt 2012, 19:15
Hm, sorry wenns nicht richtig rüberkam.
Naja, ich hab heuer wegen Auszug etliche Elektrogroßgeräte gebraucht und alles dort gekauft.
Sonst hätten die das wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Ich glaub eher, dass Gerät bei Philips vielleicht doch repariert werden sollte und dann als B-Ware-Superschnäppchen verkauft. Der optische Zustand war ja einwandfrei.
50 Euro als Startkapital hätten sie ja dann schon.
Und den Gegenwert bezahlt ja die Wertgarantie-Versicherung.
rako2203
Stammgast
#22 erstellt: 10. Okt 2012, 19:32
Aber dass ist ja genau das Problem, die Garantievers. bezahlt dir den Wertausgleich, damit hat Philips ja nichts zu tun. So nun haben wir folgende Situation, die ich nun auch vollständig nachvollziehen kann.

Die Garantievers. befördert den TV zu Philips, wobei ich jetzt eigentlich Zweifel habe dass es Philips ist, bei meinem Garantiefall ging der TV zu einer Vertragswerkstatt von der MM Versicherung nach Rostock, aber das nur nebenbei. Egal, auf jeden Fall haben die den Fernseher in eine Werkstatt gebracht.

Die Werkstatt stellt fest wirtschaftlicher Totalschaden, Reparatur teurer als Restwert, heißt für die Werkstatt dass die Kiste da wieder abgeholt wird oder die Werkstatt lässt ihn gegen Gebühr verschrotten, denn diese Haben ja mit deiner Vers. nichts zu tun.

Die Vers. sagt nun " wir erstatten dem Kunden den Restwert" und sind raus aus der Sache, wobei damit der TV eigentlich der Vers. gehört, und diese dann auch den Auftrag zur Verwertung, Verschrottung oder was auch immer geben müsste.

So nun kommst Du wieder ins Spiel, denn keiner will den TV haben außer Dir, also ist es doch nur Recht und billig Dir den Rücktransport gegen eine Gebühr anzubieten, dass du dass jetzt für lau erreicht hast finde ich echt super, du solltest in die Politik gehen, solche Leute brauchen wir.
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Okt 2012, 12:26
Hehe, danke für die Blumen.
Solche Leute könnte das Volk vielleicht brauchen, aber nicht Regierung und Industrie, also keine Chance. Echte Demokratie herrscht hier ja nicht mehr wirklich. Aber das ist nun OT
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2012, 14:27
Hallo,

nachdem ich mir jetzt einen neuen TV gekauft habe, wollte ich kurz wissen lassen, wie die Sache beendet ist.

Ich habe, wie geplant, den Restwert von 520 Euro von der Garantieversicherung an den Preis des TV verrechnet bekommen.

Da der Verkäufer am Preis nichts mehr machen konnte oder wollte (weil es ein bereits rabattiertes Gerät aus der Werbung war), gab er mir noch ein dickes HDMI-Kabel kostenlos dazu. Es handelt sich dabei um ein "HAMA High Speed with Ethernet"-Kabel im Wert von 20 Euro.

Meinen alten TV bekomme ich zurückgesendet, und die Kosten dafür von 65 Euro übernimmt das Elektrogeschäft. Ein sehr cooler Deal, wie ich finde!


Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!
soul4ever
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2012, 12:07
Wie, du hast den alten jetzt auch noch zuhause stehen, der geht noch, nur ohne Fernbedienung? ^^
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Nov 2012, 14:38
Natürlich, sogar MIT Fernbedienung, nur läßt der TV sich halt nicht mehr fernbedienen
Vielleicht benutze ich den später als Monitor fürn PC oder so.
soul4ever
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2012, 14:46
Wow - dann war das ja wirklich sehr genialer Service/Kulanz
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Nov 2012, 21:02
Ja, ich bin auch voll zufrieden
soundsoffriendship
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Feb 2013, 23:43
Hallo,

ich wollte mal für die Leute die das interessiert nachtragen, was nun mit meinem alten TV passiert ist.
Der TV ließ sich ja nicht mehr fernbedienen.
Ein guter Freund, der schon öfters mal Elektronik-Geräte repariert hat, und ich haben den TV aufgeschraubt und die Empfänger-Platine (IR) ausgebaut.
Nach eben dieser Platine haben wir dann im Internet gesucht und auch gefunden, allerdings war das nirgends verfügbar, weder in Europa noch in den Staaten - Überall "Out of stock" - Ausverkauft.
Nach stundenlanger Suche habe ich in einem Forum einen User gefunden, der anscheinend eine Lösung hatte.
Den habe ich angeschrieben, und mir wurde geholfen.
Aufgrund der Tatsache dass Philips die TV-Sparte ausgegliedert hat, waren eine Zeitlang keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Für den benötigten IR-Empfänger gibt es ein Nachfolge-Platine, die ich dann bestellt habe. Kostenpunkt 20 Euro inkl. Versand.
Die Platine haben wir eingebaut und das Fernbedienen geht jetzt wieder einwandfrei!
Die geübte TV-Werkstatt braucht fürs Öffnen, Platine austauschen und wieder zusammenschrauben schätzungsweise eine Stunde, vielleicht nicht mal so lang. Bei uns hat es jedenfalls nicht sehr viel länger gedauert. Zeitraubend war nur die Platinensuche.
Wenn die Arbeitstunde sagen wir mal 80 Euro kostet, und man dazu die Platine rechnet, kommt man vielleicht auf 100 Euro für Reparatur plus Versand des TV.
Wirtschaftlicher Totalschaden? Wohl kaum.
Dass die Platine nicht mehr verfügbar ist, lasse ich nicht gelten, da es eine Nachfolgeplatine gibt und eine Vertragswerkstatt weiß sowas normalerweise und auch wo man sowas herbekommt.
Zum Glück ist es mir gelungen, den TV kostenlos wieder zu bekommen, sonst wäre das sauber aufs Ohr gehauen gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips LCD 42-7331
Fatcartman am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Philips LCD 42 "
sommer123 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Philips 42-7603D oder Philips 42-7633D
latioboy am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  9 Beiträge
Philips 42" 5603 LCD Display
m007meyer am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Betrachtungswinkel bei Philips 42'' LCD
Argon50 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  17 Beiträge
Philips 42 PF 9830
Knollenbär am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Philips 42-7772
up5861 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Insekt im Philips LCD
mixer_2130 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  23 Beiträge
Philips 42 PF 9830
Elvis59 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
LCD PF 42 9830
eddi07 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedCordonbleue
  • Gesamtzahl an Themen1.556.188
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.866

Top Hersteller in Philips Widget schließen