42pf 9966 brummen und aus/einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Googie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2006, 11:28
hallo allerseits

ich habe mein 9966er seit oktober 2004 und war bis jetzt zufrieden. seit kurzem brummt das teil, egal ob ambilight eingestellt ist oder nicht. das geräusch kommt aus dem oberen mittleren teil des tv's. es ist wirklich sehr störend beim fernsehen.
ein weiteres neues unregelmässiges phänomen ist, dass das bild vom tv plötzlich schwarz wird. die blaue led leuchtet immer noch. sender umstellen bringt nichts. tv bleibt schwarz. ich schaltete das gerät aus und schaltete es wieder ein. leider hat dann der gute plasma so seine probleme mit dem einschalten. er versucht es, schafft es nicht, schaltet wieder ab und wieder an. dies wiederholt sich wie in einer endlos schlaufe. bis jetzt hatte ich glück und das bild kam irgendwann wieder. es dauerte zwischen 1 und 5 minuten.
ich glaube das beide störungen ungefähr gleichzeitig begonnen hatten.

kennt jemand diese probleme? was habt ihr dagegen getan? es kann doch nicht sein, dass ein knapp 2 jahre altes plasma gerät schon in die reparatur muss.

grüsse aus der schweiz
googie
bernd88
Neuling
#2 erstellt: 13. Jul 2006, 06:59
Hallo Leidensgenosse !!!

Mein 9966 hat das gleiche Alter.
Das Gerät hat den selben Fehler.
Es handelt sich um einen Defekt im Netzteil,laut
Werkstatt ein komplizierter Fehler.
Mein Plasma ist schon 4 Wochen in der Werkstatt.

Gruß aus Sachsen
Googie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2006, 09:46
hallo bernd88

das tönt gar nicht gut was du da erzählst. kannst du mich bitte auf dem laufenden halten. gibt es von philips schon eine aussage betreffend kosten? garantie ist ja abgelaufen. wie kulant ist philips?

gruss
bernd88
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2006, 12:36
Hallo Googie !


Ich habe warscheinlich Glück, meine Garantie läuft noch
bis ende Juli 06.
Das Netzteil ist sehr komplex, die Werkstatt mußte einige
Ersatzteile bestellen.Nach Einbau der Teile ging das Gerät
immer noch nicht.
Ich rate Dir das Gerät nicht mehr zu betreiben und den
Service zu bestellen.

Gruß
Bernd 88
Krumbein
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 12:21
Hi,

warum reparieren die denn in dem Netzteil rum? Das ist doch ein Austauschartikel. Die Fa. die meinen 9967 letztens repariert hat, meinte, dass sie Netzteile normalerweise vor Ort austauschen, da die Fahrerei mehr Aufwand bedeutet als die eigentliche Reparatur.

Gruß
Krumbein
bernd88
Neuling
#6 erstellt: 14. Jul 2006, 18:02
Hallo,

die Firma die das Gerät repariert sagt, früher hätten sie

Netzteile für den Austausch bekommen.
Jetzt bekommen sie keine mehr von Philips und müssen basteln.

Gruß
bernd88
sqeez3r
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 23:45
hallo leute!

ich habe das selbe problem mit meinem 9966/12 50".
ich würde das brummen allerdings eher als hochfrequentes phieben bezeichnen, könnt ihr da zustimmen? meiner schaltet sich zwischendurch auch einfach aus (aber danach sofort wieder ein) oder reagiert nicht mehr bis man ihn vom netz trennt.

werde morgen mal mit einem philips server-center telefonieren

habt ihr außerdem auch das problem, dass größere rechtecke im bild auch das bild verfälschen, welches sich links oder rechts von den rechtecken befinet?
das ist jetzt schwer zu verstehen, aber schaut euch mal das bild an!

http://www.my-tvtotal.de/9966_1.jpg
http://www.my-tvtotal.de/9966_2.jpg
gruss
simon
burnhoven
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2006, 23:25

Googie schrieb:
kennt jemand diese probleme? was habt ihr dagegen getan? es kann doch nicht sein, dass ein knapp 2 jahre altes plasma gerät schon in die reparatur muss.


Stimme an dieser stelle Bernd zu und würde auf das Netzteil tippen. Grundsätzlich kannst du mMn so weiterschauen, sofern es dich nicht stört. Um den Fehler zu Beheben, muss das Gerät aber zwingen in eine Rep.-Werkstatt.

Wieso bitte schön darf denn ein 2jähriges Gerät nicht einen defekt haben? Weil du damals so ca. 6000Fr. bezahlt hast? Oder weil es sich um einen Flachbildschirm handelt? Gibt es denn eine Garantie, dass ein 100'000fränkiger Ferrari 1jahr einwandfrei funktioniert? Leider nicht...

PS: Garantieverlängerungen lohnen sich bei Plasmas und LCDs auf JEDEN FALL. Reparaturen dieser Geräte werder sehr schnell sehr teuer.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jul 2006, 23:29

Krumbein schrieb:
warum reparieren die denn in dem Netzteil rum? Das ist doch ein Austauschartikel.


Leider liefert Philips das Netzteil des 9966er nicht mehr. Man muss die Dinger auf Bauteilebene reparieren. Ist leider mit den meisten Platinen so, die Philips selbst herstellt.

Desdalb mag ich die Philips-Geräte am meisten, bei denen ausser dem Gehäuse fast alles vom Samsung ist.
Googie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2006, 10:26
hallo

mein gerät ist seit heute in der rep. mal schauen was rauskommt. ich habe in der rep ein kulanz antrag ausgefüllt. vielleicht habe ich ja glück. ich bin der meinung das ein netzteil nicht nach knapp 2 jahren kapput gehen darf. wenn das trotzdem der fall wäre, müsste ich ja damit rechnen das mein gerät alle 2 jahre in die rep muss. das kann doch nicht sein!

@burnhoven
als gewerblicher teilnehmer ist ja klar das du werbung für garantieverlängerungen machst. es lohnt sich bestimmt für den verkäufer die provision vom TV und zusätzlich noch die der versicherung zu kassieren.

@sqeez3r
Ich habe ebenfalls diese rechtecke seitlich der schriftzüge. auffällig ist es meistens wenn der PC angeschlossen ist und ich im internet surfe. beim tv schauen fällt es mir nicht gross auf.

grüsse


[Beitrag von Googie am 20. Jul 2006, 11:35 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2006, 12:31
@ Googie:

Das kann doch nicht normal sein, dass man sich mit einem so gravierenden Fehler abfinden muss? Hast du das auch bemängelt oder ist deiner nun nur wegen dem Netzteil in der Reperatur?

Vielleicht ist ja ein Zusammenhang dazwischen vorhanden, denn mein Netzteil ist wohl auch nicht ganz in Ordnung...
Googie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2006, 12:34
@sqeez3r

ich habe es nicht bemängelt. da es mich nicht gross gestört hat, habe ich auch nicht daran gedacht.

gruss
sqeez3r
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2006, 12:39
Stimmt, du hast ja auch gar keine Garantie mehr Wenn ich es selbst bezahlen müsste, würde ich diese Kleinigkeit auch nicht reklamieren!

Hat die Werkstatt gesagt, wie lange es in etwa dauern wird und ob die wirklich kein komplettes NT verbauen dürfen/können?

Du hast nicht zufällig auch das Problem, dass das Bild ab und zu bei dunklen Szenen flackert? Meine damit, dass die gesamte Helligkeit blitzartig hoch und runter geregelt wird. Man erkennt das besonders schön an den schwarzen Balken oben und unten...

Gruß
Simon
Googie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jul 2006, 12:41
@sqeez3r

1-2 wochen sollte es dauern. mal schauen od es stimmt.

das andere problem habe ich nicht.

gruss
sqeez3r
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jul 2006, 12:45
danke für die info!

ich drück dir die daumen, dass du nichts für die reparatur bezahlen musst!

wenn ich meinen in reparatur gegeben habe, werd ich mal berichten, falls es auch interessiert?
bernd88
Neuling
#16 erstellt: 20. Jul 2006, 14:35
Hallo,

ich habe meinen 9966 am Montag wiederbekommen.
Die Reparatur des Netzteiles hätte schon 14 Tage eher
beendet sein können, aber auf dem Schaltplan des Netzteiles
war ein Fehler, dadurch dauerte es sehr lange bis der
Techniker das Teil zum Laufen brachte.

Naja, Hauptsache ich kann wieder ordentlich fernsehen !!!!

Gruß

Bernd
burnhoven
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Jul 2006, 20:14
Hallo googie

1. Ja, ich arbeite auf diesem Beruf und bin Philips-Spezialist in einer Rep.-Werkstatt. Übrigens auch in der Schweiz. Mit dem Verkauf von Geräten und Garantieverlängerungen habe ich nichts am Hut und beurteile das aus der Sicht eines Technikers. Reparaturen von Plasmas und LCDs können wirklich sehr schnell sehr teuer werden. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach FÜR DEN KUNDEN bei diesen Geräten, eine Garantieverlängerung abzuschliessen!

Beispiel mit einem Philips 42PF5320: Das Gerät kostete vor einem Jahr ca. 2500CHF. Philips liefer heute schon nicht mehr alle Originalteile, sonder ganze Umbaukits mit mehreren Boards. Eine Reparatur mit diesem Umbau kostet ca. 800CHF (exkl. Transport und ev. Ersatzgerät), das meiste davon Material. Mit Transport ca 1000CHF.

Beispiel mit einem Philips 42PF9966 (dein Gerät!): Das Netzteil ist nicht mehr lieferbar (Wer einigen am Lager hat, kann froh sein). Sehr schnell gehen bei einem Zeitweisefehler im Netzteil 3,4Stunden an Arbeitszeit drauf. Wenn nicht mehr! Verrechnet man diese dem Kunden auch, bezahlt dieser auch schon wieder ca. 550CHF, ohne Material und Transport.

Beispiel allgemein Philips: Das Panel (Display) geht nach der Garantie defekt. Das kommt bei den allermeisten Philips-Plasmas teurer, als der Neupreis dieses Gerätes. Bei den Philips-LCDs ist es nicht zwingend so extrem. Aber auch teuer genug.

Ob du es mir glaubst oder nicht, es lohnt sich!


2.
ich bin der meinung das ein netzteil nicht nach knapp 2 jahren kapput gehen darf. wenn das trotzdem der fall wäre, müsste ich ja damit rechnen das mein gerät alle 2 jahre in die rep muss. das kann doch nicht sein!

Das ist aber so. Alles kann defekt gehen. Und ja, wenn du Pech hast kann das reparierte Netzteil auch nach einen Jahr erneut defekt gehen. Das ist heute hald so. Geräte kommen nicht auf den Markt, wenn sie funktionieren, sondern wenn es der Mark verlangt. Traurig, aber ist bei einigen Firmen so.

Alles kann defekt gehen und die meisten Hersteller zeigen sich immer seltener Kulant. Und lassen auch die Zwischenhändler, Vertragswerkstätten ab und zu im Regen stehen


3. Wo hast du das Gerät zur Reparatur gegeben (Fachgeschäft, Mediamarkt, Fust, Sertronics oder Interdiscount)? Ich frage, da es in der CH nicht viele Werkstätten gibt, die diese Gerät reparieren. Nicht dass es noch bei mir auf dem Tisch landet.
sqeez3r
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jul 2006, 20:21
Hallo burnhoven!

Ich finde eine Garantieverlängegung auch sehr interessant und werde mich mal informieren, was das Kosten würde. Wenn es sich lohnt, schliess ich sofort eine ab

Super, dass dich als jemand, der wirklich was von der Materie versteht, hier haben! Vielleicht wärst du ja so nett und könntest etwas zu meinen beiden Problemen, die ich weiter oben schon beschrieben habe, sagen:

1. Warum wird das Bild links und rechts von irgendwelchen "Kästen" im Bild verfälscht und was kann man dagegen machen? (Fotos)

2. Wie kommt es zu dem Flimmern bei dunklen Szenen? Es kommt mir so vor, als würde irgendein Feature versuchen nachzuregeln, aber selbst wenn ich alle Optimierer aus stelle, ist es nicht besser.

Würde mich freuen!
Danke und Gruß

Simon
burnhoven
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Jul 2006, 20:53
hallo sqeez3r

1. Du meinst diese "leichen" Verfälschungen, z.b. seitlich bei Textzeilen (Bild1), und das "weiterziehen" der Linien (Bild2)? Das fällt mir bei den meisten 9966er auf. Scheint normal zu sein. Finde es im Normalfall aus genügend Distanz in bewegten Bildern aber nicht störend. Sollte es das für dich aber sein, würde ich es mal von einem Techniker anschauen lassen. Ist fast unmöglich anhand von Bildern zu beurteilen, ob es noch normal ist oder ob es sich um einen Fehler handelt.

2.
Du hast nicht zufällig auch das Problem, dass das Bild ab und zu bei dunklen Szenen flackert? Meine damit, dass die gesamte Helligkeit blitzartig hoch und runter geregelt wird. Man erkennt das besonders schön an den schwarzen Balken oben und unten

Habe ich noch nie gehört oder beanstandet gehabt. Was du mal versuchen kannst: Stelle im Bildmenu alle "Bildoptimierungen" aus und teste, ob das immer noch passiert.
sqeez3r
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jul 2006, 21:39
Danke für die Infos, burnhoven!

da mein nt ja auch defekt zu sein scheint, werde ich das gerät bald sowieso reparieren lassen und dann auch auf die verfälschungen hinweisen.

alle bildoptimierer auszuschalten, bringt leider wie schon erwähnt nichts

es hätte ja sein können, dass du noch ein paar gute hinweise gehabt hättest, die ich dann an den service, wo ich mein gerät abgeben werde, weitergegeben hätte. aber das ist natürlich per ferndiagnose immer schwer möglich.

was mir jetzt noch zu dem flackern einfällt ist der optische sensor vorne. ich werde den einfach mal zukleben und dann gucken, ob es immer noch flackert...
Googie
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Aug 2006, 12:56
Hallo leute

ich habe den tv nach knapp 2 wochen reperatur zurück. es hatte nix mit dem netzteil zu tun. es musste ein print fürs ambilight und ein paar dioden ausgewechselt werden. lamp supply wurde ebenfalls ersetzt und die software wurde aktualisiert. die reperatur kostete komplett 541sfr - 128sfr kulanz entspricht 413sfr/ca. 275€. im endeffekt war die rep ungefähr gleich teuer wie eine 1 jahr garantieverlängerung. bis jetzt hätte sich die garantieverlängerung nicht bezahlt gemacht!

grüsse
googie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PF 9966/12 geht aus
tigertiger33 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  10 Beiträge
Philips 42PF 9946
silvan am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Phillips 9966 Ambilight Brummt ?
Telis am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Phillips 42-9966
guen7 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Anschaffung Philips 42"9966/10?
Monica1 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  7 Beiträge
Philips 9966 scharz/weiß Bild und griesel
Tomm82 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
ACHTUNG kuriose Frage! Philips 42PF 5331
Wenness am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
42PF 9631 Pixel-Punkte bei DVD´s
grillmeister2000 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  11 Beiträge
Philips 42pf 7520 wie is damit?
zuvieltv am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Verschmutzung bei Philips 42 PF 9966
H.Solo am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.979 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedkathisplaylist
  • Gesamtzahl an Themen1.554.457
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen