Erste Erfahrungen mit dem TH-42PX600E

+A -A
Autor
Beitrag
Bluecam
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2006, 07:50
Hallo zusammen,

ich mache für den PX600 mal einen neuen Thread auf, da der PV60/PX60/PX600er Thread ja schon aus allen Nähten platzt

@Admins: Ich hoffe, das ist in Ordnung Sonst bitte verschieben....

Also, ich habe den PX600 jetzt seit 2 Tagen und möchte nun kurz meine ersten Erfahrungen schildern. Ich hatte vorher den PV500 (den ich nach verschiedenenen Problemen verkauft habe)und denke, ich kann die beiden ganz gut vergleichen.

Zum Erscheinungsbild: Der PX600 sieht um einiges edler als der PV60 aus, allerdings finde ich da den PV500 noch besser. Mit dem komplett schwarzen Rahmen sieht der PV500 nochmal eine Spur edler aus. Nicht falsch vestehen: Der PX600 sieht wirklich klasse aus. Kein Vergleich mit dem PV60, den ich überhaupt nicht leiden mag. Aber das ist sowieso Geschmackssache...
Das Gehäuse des PX600 ist um einiges kleiner als beim PV500. Ich habe erst mal nachgemessen, ob ich wirklich einen 42er geliefert bekommen habe

Geräusche: Bei mir keine feststellbar Weder summt oder brummt das Netzteil noch die Lüfter. Da habe ich wirklich Glück gehabt, da mein PV500 doch etwas lauter war. Also, keine Probleme damit.

Zum Bild: Was soll ich sagen? Der PX600 unterscheidet sich wohl kaum vom PV60. Er hat einen etwas besseren Schwarzwert als der PV500. Das war es aber auch schon. Das Bild der Pana-Plasmas ist sowieso über jeden Zweifel erhaben Es hängt eben alles von der Zuspielung ab. Bei mir Kabel analog und digital. Digital natürlich besser, aber die Fußball-WM auf den ÖR zeigen auch analog ein super Bild! Ein Großflächenflimmern konnte ich bis jetzt nicht entdecken. Leichte Solis bzw. Matschgesichter treten bei schlechten Übertragungsraten aber nach wie vor auf. Das hatte ich aber auch manchmal beim PV500.

SD-Kartenschacht: Noch nicht getestet.

Die Fernbedienung ist fast identisch zum PV500. Einen Unterschied gibt es dann aber zum Glück doch. Beim PV500 fand ich die N-Taste zum Normalisieren der Bildeinstellungen völlig daneben. Da mußte ich öfters mal das Bild neu einstellen, da man aus Versehen die Taste gedrückt hatte. Beim PX600 ist diese Taste nun unter der Klappe unten auf der FB verschwunden. Super

So, im Moment fällt mir nicht weiter ein. Wäre super, wenn andere User ihre Erfahrungen auch hier mitteilen.

Noch Fragen

Gruß
Bluecam
lupni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 09:19
könntest du mal ein paar Bilder machen und die reinstellen? Event. auch im Betrieb?

Lupni
Bluecam
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 09:22

lupni schrieb:
könntest du mal ein paar Bilder machen und die reinstellen? Event. auch im Betrieb?

Lupni


Klar, kann ich machen. Werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen und dann Montag posten.

Gruß
Bluecam
BikoBello
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2006, 10:51
Hallo zusammen.

Habe den 600er nun auch seit 3 Tagen und bin gut zufrieden.
Hab nur ein leichtes dröhnen der Lautsprecher festgestellt, wenn Musik-DVD's o.ä. mit etwas mehr als Zimmerlautstärke gehört werden.
gruß an alle im forum

Raffaelo
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 12:03
Hallo @ Pana-Fangemeinde und Interessierte,

zunächst ein dickes Dankeschöne und Lob an dieses Forum. Ihr habt alle mit Euren Berichten und Erfahrungen dazu beigetragen, dass der TH-42PX600 nun bei mir zu Hause steht.

Bestellt bei Fa. Elecos, zu einem sehr guten Kurs. Lieferung nach 2 Tagen per Spedition, hat alles super funktioniert ( bis auf die telefonische Avisierung ).

Nun zum Pana. Bild mittels Casablanca-Scart von meinem guten alten Humax-Sat-Receiver ist schon Klasse. Je nach Programm natürlich befriedigend bis sehr gut. Werde mir im Herbst noch einen HDTV-Sat-Receiver kaufen, wenn die Auswahl größer ist und die Geräte ausgereift sind.

DVD-Bild von meinem Pana S97 sieht schon super aus. Muß aber noch die Einstellungen testen und optimieren.

Lautsprecher sind super. Kein Pfeifen, Brummen oder ähnliches.

Die Lüfter sind superleise, kein Problem.

Ansonsten leichtes Surren, wie auch bei meiner alten 100 Hz-Röhre von Loewe. Stört aber nicht wirklich.

DVB-T kann ich z. Zt. Mangels Antenne noch nicht testen. Andere Feinheiten werden sich dann, so denke ich demnächst ergeben.


Kann mir jemand seine optimalen Einstellungen für den DVD-Betrieb mit dem S97 übermitteln ( Einstellungen am Pana UND am DVD S97 ).

Vielen Dank nochmals und weiter so.

Gruss

raffaelo
R@lfi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 12:31
Hallo,

hast Du den Sockel gleich mitbestellt? Gibt es dazu eigentlich eine Auswahl (fest oder drehbar)?
Raffaelo
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 12:35
an R@lfi,

hatte mir vorher den schwenkbaren Sockel TY-ST42PX500 bei ebay günstig geschossen. Passt astrein ( ist ja auch auf der Pana-Homepage angegeben ). Lt. Handbuch paßt der neue Fuß. Darüberhinaus gibt es natürlich weitere Möglichkeiten. Einfach auf der Panasonic.de Homepage nachlesen.

Gruss

raffaelo
EBA60506
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 12:38
Hallo,
ist vielleicht einer aus Köln und kann mir sagen wo der TH42- oder 50PX600E zu bewundern ist. Saturn scheint wieder ziemlich hinterher zu hinken.
Gruß Peter
R@lfi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 13:43

Raffaelo schrieb:
an R@lfi,

hatte mir vorher den schwenkbaren Sockel TY-ST42PX500 bei ebay günstig geschossen. Passt astrein ( ist ja auch auf der Pana-Homepage angegeben ). Lt. Handbuch paßt der neue Fuß. Darüberhinaus gibt es natürlich weitere Möglichkeiten. Einfach auf der Panasonic.de Homepage nachlesen.

Gruss

raffaelo


... das ist ja mein Problem: auf der Panasonic Homepage finde ich nur den TY-ST42PX500W angegeben. Paßt denn noch ein anderer Sockel? Schwenkbar müßte er nämlich nicht sein ...
Raffaelo
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 15:24
Lt. Handbuch müßte der TY-ST42P60W passen. Aber sicherheitshalber nochmal bei Panasonic nachfragen.

Gruss

raffaelo
oguen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2006, 12:19
Hallo!

Der Pana 37 PV600E steht seit Gestern bei mir, und der erste Eindruck ist sehr positiv.

1. der sieht viel edler aus als der PV60E

2. der Sound ist viel besser als wie bei PV60E

3. die Fernbedienung ist viel edler als wie bei PV60E

5. der kostet auch 400 bis 500 Euro mehr

4. Betriebsgeräusch ist aus 1m kaum hörbar (37er)

6. Bild ist gleich gut wie bei PV60E (ich hatte den 42PV60E für 2 Wochen bei mir)

Caligari
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2006, 13:20
@oguen: Wiso haste denn den 42 wieder weg? Es ist ja immer interessanter, wesswegen jemand ein Gerät abgegeben hat, als warum er es sich anschaffte.

Hallo zusammen,

habe seit gestern auch den TH-42PX600E. Da ich vorher eine überragende Röhre hatte, fällt meine Begeisterung nicht ganz so überschwänglich aus. Ich fand das Röhrenbild etwas schärfer bei den Problemzonen (siehe Abschnitt "Bild:". Dafür sind die Farben und der Kontrast des Plasmas bei manchen Szenen wirklich der Hammer. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Spezi bin, der schon mehrere Flachbildschirme ausgiebigst getestet hat. Auch stammen meine Bildquellen nicht aus dem Labor, sondern aus dem wahren Leben.

Bild:
Die Qualität ist meist sehr gut. Besonders bewegte Bilder mit viel Farben stellt das Gerät sehr gut dar. Bei ruhigen großen Flächen sieht man bei mir schon den einen oder anderen Farbübergang etwas pixelig. Besonders bei dunklen Flächen (grau, braun). Bei Fußballübertragungen hatte ich keine Probleme, bis auf eine Treppenbildung der Spielfeldlinien. Nachzieheffekte, auch bei schnellen Schwenks waren nicht zu bemerken. Die Einstellungen der angebotenen Bildprogramme fand ich meist nicht sehr gelungen. Da muss ich wohl noch einiges ausprobieren.

Ton:
Der Ton ist (in meinen Ohren) überdurchschnittlich gut für ein TV-Gerät. Den SRS TruSourround XT Sound kann man allerdings getrost als Ulk verbuchen. Bei keiner Gelegenheit (Fußballübertragung, Musik, Nachrichen, Actionfilm) gefiel mir der besser als der normale Ton. Das Gerät gibt selbst keine Geräusche von sich. Ich höre hier weder einen Lüfter noch sonst ein elektronisches Bauteil welches vor sich hersummt. Das macht Panasonic schon wirklich sehr gut.

Videotext:
Bin kein überdurchschnittlicher Anwender dieser Dienste. Muss aber sagen, dass ich mir keine bessere Nutzung dieser Seiten vorstellen kann. Bild ist natürlich bei den klaren Grenzen und den wenigen Farben überragend. Der Seitenaufbau war blitzschnell.

Design:
Finde das Gerät und die FB ansprechend. Ist zwar kein Designerstück, aber sieht nicht billig aus.

Bedienung:
Die Menüs sind übersichtlich und intuitiv bedienbar. Sichtbarkeit und Schriftgröße sind in Ordnung. Die vielen Bildeinstellungsmöglichkeiten sind schnell nacheinander anwählbar, ohne umständlich in der Menüstruktur zurückgehen zu müssen. Das Anwählen der verschiedenen AV Anschlüsse geht leider nicht sehr leicht von der Hand. Die FB ist eine der besten, die ich jemals hatte. Liegt gut in der Hand und hat große Knöpfe übersichtlich angeordnet. Lediglich der kleine OK-Knopf in der Mitte der Navi-Pfeile hat einen etwas undefinierten Druckpunkt. Die Bedienungsanleitung ist durch zahlreiche Bilder sehr anschaulich. Pro Heft ist nur eine Sprache verwendet worden, so dass sich der Umfang in Grenzen hält. Das finde ich sehr löblich. Allerdings finde ich, dass die technischen Hintergründe doch etwas zurückbleiben. Es wird zwar irgendwie, irgendwo schon alles erklärt, doch die Zusammenhänge der einzelnen Einstellungen und vor allem die Empfehlungen für das beste Ergebnis für welchen Anwendungsfall, fehlen mir.

Verarbeitung:
Gerät und FB sind solide verarbeitet und wirken dem Preis entsprechend ausreichend edel. Ich hatte allerdings sowohl beim Netz- aus auch bei den Scart-Steckern Probleme mit der Verbindung (Wackelkontakt). Offensichtlich sind die Buchsen etwas knapp gehalten.

Ausstattung:
Am besten den neuen Panasonic Katalog unter "Technischen Daten" aufschlagen und nachlesen. Wollte nach den grandiosen Testergebnissen des TH-42PV60 auch gleich zuschlagen, bis ich bemerkte, dass es ein ähnliches Gerät gibt das aber Features bereit hält, die ich nicht missen möchte.

Preis/Leistung:
Man kommt schon ins Grübeln so viel Geld auszugeben, wo doch die Discounter bereits 42" für unter 1200 Euro raus hauen. Ich hoffe mal, dass sich die Qualität bemerkbar macht. Habe des Gerät vor ca. 4 Wochen bei einem Elektrofachmarkt in meiner Nähe bestellt. Allerdings nicht ohnen dem Verkäufer meine Preisvorstellung (die sich 100 Euro über dem billigsten Anbieder aus dem Internet bewegten) mitzuteilen. Nach langem zögern willigte er ein. Bin beruhigt das Gerät nun bei einem Händler vor Ort gekauft zu haben, zumal auch der Transport keine weiteren Kosten verursacht hat.

Die Preise für die Original Standfüße und Wandhalterungen sind in meinen Augen eine absolute Frechheit. Aus diesem Grund habe ich mir meinen schwenkbaren Standfuß TY-ST42PX500 gebraucht bei Onlineauktionshaus für 15 Euro gezogen. Der Fuß ist ohne erkennbare Abnutzung und auf die Garantie kann man bei sochen Produkten auch gerne verzichten.

Zum Schluss hätte ich (als Neuling) noch ein paar Fragen, die ich nach ein paar Stunden Suchen noch nicht beantwortet bekam.

1.) Mein TV Signal läuft analog (Antennenkabel) und digital (Scart) über den Samsung Receiver DCB S305 G parallel in den Plasma. Beim betrachten des AV Signals (= C-DVB) sind leichte Konturen des im Hintergrund gesendeten analogen Senders zu sehen. Nur wenn man das Antennenkabel kappt, ist dieser Effekt verschwunden. Allerdings, und das finde ich nun wirklich kurios: Das digitale Signal aus dem Scartkabel wird dadurch wesentlich schlechter?!?!?! Also habe ich entweder ein gutes Bild mit Schatten, oder ein grieseliges Bild ohne. Weiss wer Rat?

2.) (Hat sich erledigt).

3.) Weiss jemand, ob bei Panasonic Abspielgeräten mit HDMI Ausgang auch ein HDMI Kabel mitgeliefert wird?

4.) Welche Verkabelung sind für Receiver, Antenne, DVD-Recorder und DVD-Spieler für bezahlbare Preise anzuraten?

Danke im Voraus!


[Beitrag von Caligari am 01. Jul 2006, 19:43 bearbeitet]
ernie1972
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2006, 16:07
@eba60506

hallo das gute stück kannst du dir im media markt auf der hohe strasse bewundern.
gruß ernie1972
a1b2
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2006, 08:05
moin,

wollt ma an alle 600er besitzer fragen, ob die "hintergrundbeleuchtung" normal ist. im dunkeln beleuchtet mein 600er mit schwarzen bild und helligkeit bei 50% nämlich mein halbes wohnzimmer (mal krass ausgedrückt). So kommt bei mir nämlich kein richtiges schwarz bei dunklen szenen rüber. ich kenn das nur von lcd's un dachte auch, dass dieser plasma so ein tollen schwarzwert hat.

danke für die antworten
norbert.s
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jul 2006, 08:55

a1b2 schrieb:
moin,
...mir nämlich kein richtiges schwarz bei dunklen szenen rüber. ich kenn das nur von lcd's un dachte auch, dass dieser plasma so ein tollen schwarzwert hat.


Stelle mal ein anderes LCD (oder Plasma) bei gleichen Umgebungsbedingungen (in der Nacht Licht komplett aus) daneben.
Du wirst Dein blaues Wunder erleben. :-)

Nur ein Röhre wird einen besseren Schwarzwert haben.

Wenn es aber für Dich persönlich nicht schwarz genug ist - einfach zurückgeben - falls die 14 Tage noch nicht vorbei sind. ;-)

Ich bin gerade von Loewe Xelos A26 über Toshiba 32WL66Z auf den Panasonic TH-37PV60E umgestiegen - aufgrund des Schwarzwertes.
Der Schwarzwert vom Loewe und Toshiba würden unter Deinen Testbedingungen einer Leselampe entsprechen. :-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Jul 2006, 08:59 bearbeitet]
Caligari
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2006, 16:44

a1b2 schrieb:
moin,

wollt ma an alle 600er besitzer fragen, ob die "hintergrundbeleuchtung" normal ist. im dunkeln beleuchtet mein 600er mit schwarzen bild und helligkeit bei 50% nämlich mein halbes wohnzimmer (mal krass ausgedrückt). So kommt bei mir nämlich kein richtiges schwarz bei dunklen szenen rüber. ich kenn das nur von lcd's un dachte auch, dass dieser plasma so ein tollen schwarzwert hat.

danke für die antworten



Hallo,

meiner leuchtet knapp über schwarz. Die Bildschirmfläche grenzt sich bei absoluter Dunkelheit leicht von der restlichen Umgebung ab. Das abgegebene Licht ist aber so schwach, dass du nicht einmal in ein paar Zentimeter Entfernung irgend etwas damit anstrahlen könntest. Will heißen, im übrigen Zimmer ist es stockdunkel. Ich bin allerdings mit den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen an den Untergrenzen der Empfehlungen bei den FAQ, da ich meist nur abends und nachts schau. Das schwache Leuchten ist bei mir absolut akzeptabel und stellt keinen Grund zur Beschwerde dar. Hast du deine Bildeinstellungen auch mal ausgiebig überprüft (sieh FAQ)?

Bei meiner hervorragenden Röhre war es bei ähnlichen Einstellungen aber wirklich so schwarz, dass du den TV bei absoluter Dunkelheit fast nicht mehr ausmachen konntest. Allerdings hat der teilweise ganz schön lange "nachgeleuchtet".


[Beitrag von Caligari am 02. Jul 2006, 16:46 bearbeitet]
seppl_o815
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jul 2006, 08:46
Hi

Ist zwar einwenig offtopic aber doch:
Wo kann ich den 42PX600E am besten und günstigsten für Österreich bestellen?

Vielen Dank
Seppl_o815
Plasma1234
Neuling
#18 erstellt: 03. Jul 2006, 20:28
Hallo, bin seit 1 Woche nun stolzer Besitzer eines Pana PH-42PX600 und bin absolut begeistert von diesem Gerät!!!Die Farben, der Kontrast und die Bildschärfe sind einfach genial. Und zudem sieht das Teil im Vergleich zum PV 60 doch um einiges schöner und edler aus. Auch der Klang der Boxen ist sehr gut. Geräusche konnte ich auch noch keine ausmachen, die beiden Lüfter auf der Rückseite laufen extrem leise. Fußballspiele der WM schaue ich auf Premiere, hier hatte ich am Anfang das Problem, dass die Linien absolut unscharf waren. Nach Umstellung auf 16:9 an meinem Receiver war das Problem aber gelöst.Über DVB-T Betrieb kann ich leider noch keine Auskunft geben, geht zwar im Raum Nürnberg, jedoch noch nicht probiert.Die Menueführung ist sehr einfach und sämtliche Einstellungen sind schnell ausgewählt.
Gekauft habe ich das gute Stück beim Tevi Markt vor Ort, nach einigen Verhandlungen zu einem im Vergleich zum Internet wirklich sehr guten Preis.
Alles in allem wirklich ein Top Gerät, zumal es im Vergleich zu den für meine Begriffe überteuerten Pioneer Geräten noch 2 HDMI Anschlüsse aufweist. Preis/Leistungsverhältnis absolut top!!!
Caligari
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jul 2006, 21:55

seppl_o815 schrieb:
Hi

Ist zwar einwenig offtopic aber doch:
Wo kann ich den 42PX600E am besten und günstigsten für Österreich bestellen?

Vielen Dank
Seppl_o815



BananaMedia: 1979 Euro
allerdings hat er derzeit 10 bis 14 Tage Lieferzeit.
Caligari
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2006, 22:02

a1b2 schrieb:
moin,

wollt ma an alle 600er besitzer fragen, ob die "hintergrundbeleuchtung" normal ist. im dunkeln beleuchtet mein 600er mit schwarzen bild und helligkeit bei 50% nämlich mein halbes wohnzimmer (mal krass ausgedrückt). So kommt bei mir nämlich kein richtiges schwarz bei dunklen szenen rüber. ich kenn das nur von lcd's un dachte auch, dass dieser plasma so ein tollen schwarzwert hat.

danke für die antworten


Ich muss meine Aussage über das Leuchten des Bildschirms wenn kein Signal anliegt (schwarz?) von oben relativieren. Meine Erinnerung hat mir da wohl einen Streich gespielt. Zudem war es nicht absolut dunkel.

Auch bei mir Leuchtet das Display so stark, dass man die Silhouetten des Mobiliars im Raum erkennen kann. Es ist damit schon stärker als bei einer Röhre. Mich stört das aber beim Betrachten von Sendungen in keiner Weise.

Die Bildeinstellungen haben übrigens keine Auswirkung auf das "Leuchten".


[Beitrag von Caligari am 03. Jul 2006, 22:02 bearbeitet]
seppl_o815
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jul 2006, 06:03

Caligari schrieb:

seppl_o815 schrieb:
Hi

Ist zwar einwenig offtopic aber doch:
Wo kann ich den 42PX600E am besten und günstigsten für Österreich bestellen?

Vielen Dank
Seppl_o815



BananaMedia: 1979 Euro
allerdings hat er derzeit 10 bis 14 Tage Lieferzeit.


Den Fehler habe ich schon gemacht und habe fast 3 Wochen auf eine Auskunft gewartet wann das Teil geliefert wird.
Man konnte mir nie etwas verbindliches sagen. Das kann schon noch 2-3 Wochen dauern, wir haben Ihn aber sicher schon bestellt....bla bla bla.
Habe gestern bei BananaMedia storniert.
Kann jetzt sicher 6-8 Wochen auf mein Geld warten. Habe aber bei meiner Storno schon einen Frist gesetzt und nach Ablauf dieser mit Rechtsanwalt gedroht.

FINGER WEG VON BANANAMEDIA !!!!!!!!!
Liest man überall im Internet.
Ich habe es leider zu spät gelesen :-(

Also wo sonst bestellen?
LG
Seppl_o815
a1b2
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jul 2006, 06:25
@ caligari

thanx, dass wollt ich mal gehört haben. hast du den 42 oder den 37?

@alle

ich habe bei meinem 37er oft ein problem mit der formatumschaltung. jetzt springt er sogar schon mitten im film und manchmal kriegt er gar nichts gebacken. kann das an meinem technisat-satreceiver liegen? hat noch wer probleme? vielleicht hat der 37er mehr probleme damit als der 42er.

gruß a1b2
Caligari
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jul 2006, 16:16

a1b2 schrieb:
@ caligari

thanx, dass wollt ich mal gehört haben. hast du den 42 oder den 37?

@alle

ich habe bei meinem 37er oft ein problem mit der formatumschaltung. jetzt springt er sogar schon mitten im film und manchmal kriegt er gar nichts gebacken. kann das an meinem technisat-satreceiver liegen? hat noch wer probleme? vielleicht hat der 37er mehr probleme damit als der 42er.

gruß a1b2



Ich hab den 42".

Meiner springt spätestens nach ca. 30 Sekunden um. Kann man aber die Formatveränderung nicht durch das Wählen eines festen Formates umgehen?


[Beitrag von Caligari am 05. Jul 2006, 16:17 bearbeitet]
Plasmamann
Stammgast
#24 erstellt: 25. Nov 2006, 09:53
Hallo, um wieder etwas Leben in den Thread zu bringen poste ich mal hier!

Auch mein TH-42PX600 ist eingetroffen, Lieferung über rausjetzt.de ohne Probleme und erfreulich schnell erfolgt! Bezeichnung auf Karton 42PX600 "EN"- soll lt. Händler für die neue Serie mit den optimierten Lüfter stehen... stimmt das?

Bildqualität:

über Kabel analog eher befriedigend (+). Gerade bei N-TV habe ich hinter Zahlen leichte durchsichtige Schatten. Werde zur Abhilfe besseres Antennenkabel ab Dose versuchen, keine Ahnung ob das wirklich was in diesem Fall bringt.

Man konnte aber gestern auf Vox erahnen wie gut das Bild sein wird bei besserem bzw. digitalem Empfang! Vox scheint mit höherer Datenrate oder Sendeleistung zu arbeiten!

Gerätelautstärke:

meiner Meinung nach leise, man hört die Lüfter eigentlich nicht, lediglich minimal das Panelsirren, aber nur wenn Lautstärke off! Und wer sieht schon TV ohne Ton?

Größe:

so ein 42er reicht imo völlig für das normale Wohnzimmer (ab 3 Meter Sitzabstand), großer wird zu dominant. Bin insgesamt mit Dimension und Design des 42PX600 sehr zufrieden, echt toll! Formschön und unauffällig zugleich.

Sound des 42PX600:

wirklich ausgewogen und klare Höhen, Bässe sind ordentlich vorhanden, wobei natürlich kein Sub ersetzt wird. Aber bei CD-Wiedergabe kommt schon einiges im Tieftonbereich. Denke für einen Flachbild-TV ist der Klang absolut prima und im Alltag und auch bei Spielfilmen schon für viele ausreichend.

Der Klang ist ähnlich einer Marken Kompaktanlage für 200 Euro und die beschallen schon sehr nett und nachbarschaftsfeindlich

SD Slot:

Die JPEG-Bildwiedergabe befriedigt mich nicht, keine hohe Auflösung, auf jedem Notebook-LCD kommen Bilder brillianter rüber, schade! Eher eine Spielerei.

Für um und besser noch unter 1800E ein toller Kauf zur Zeit der 42PX600! Wobei man schon einen Luxusaufschlag von 200E zahlt für das Design, die anderen 200E Aufpreis für den bessere Klang ab Werk (im Vergleich zum PX60) sind für Leute ohne Soundsystembedarf externer Art gut angelegt.

Bin gespannt auf DVB-T, bekomme die Antenne heute oder Montag, erwarte und hoffe auf eine Qualitätsverbesserung, denn Kabel analog ist bis jetzt Kompromiss, werde dann erneut berichten

Viele Grüße Plasmamann


Nachtrag: Bildqualität über integriertes DVB-T mit Zimmerantenne Kathrein BZD30 ist besser als über Kabel analog! Perfekt aber noch nicht, evtl. muß man doch Kabel Digital freischalten.


[Beitrag von Plasmamann am 25. Nov 2006, 11:59 bearbeitet]
Caligari
Stammgast
#25 erstellt: 25. Nov 2006, 15:39

Plasmamann schrieb:

Bezeichnung auf Karton 42PX600 "EN"- soll lt. Händler für die neue Serie mit den optimierten Lüfter stehen... stimmt das?


Ach herrje! Noch ein weiteres Modell. Konnte mit dieser Bezeichnung keinen Hinweis finden. Ich hoffe mal, dass der Lüfter vom TH-42PX600 E nicht so schlecht war/ist, dass gleich eine Nachbesserung notwendig war.


Plasmamann schrieb:

Bildqualität:

über Kabel analog eher befriedigend (+). Gerade bei N-TV habe ich hinter Zahlen leichte durchsichtige Schatten. Werde zur Abhilfe besseres Antennenkabel ab Dose versuchen, keine Ahnung ob das wirklich was in diesem Fall bringt.


Vielleicht hilft dier dieser Thread weiter. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie bei dir das Antennensignal durch andere Geräte geschleift wird.

http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=4795


Plasmamann schrieb:

Man konnte aber gestern auf Vox erahnen wie gut das Bild sein wird bei besserem bzw. digitalem Empfang! Vox scheint mit höherer Datenrate oder Sendeleistung zu arbeiten!


Die Bildqualität ist nicht immer von der Sendeleistung abhängig. Es gibt auf jeden Fall himmelweite Unterschiede. Ich finde ARD, ZDF, Arte und 3sat sehr gut. Arte und 3sat eigenen sich vor allem auch wegen den gezeigten Bildern meist für das Testen der TV Qualität. Tele5 ist der untere Bereich des Spektrums. Da hilft selbst Kabeldigital nix.



Plasmamann schrieb:

Gerätelautstärke:

meiner Meinung nach leise, man hört die Lüfter eigentlich nicht, lediglich minimal das Panelsirren, aber nur wenn Lautstärke off! Und wer sieht schon TV ohne Ton?


Ich höre das Gerät nur in eingeschaltetem Zustand, wenn ich hinten was an den Kabeln mache. Ansonsten ist es muksmäuschenstill.



Plasmamann schrieb:

Größe:

so ein 42er reicht imo völlig für das normale Wohnzimmer (ab 3 Meter Sitzabstand), großer wird zu dominant. Bin insgesamt mit Dimension und Design des 42PX600 sehr zufrieden, echt toll! Formschön und unauffällig zugleich.


Ich sitz wohl ähnlich weit vom Gerät entfernt und ärgere mich manchmal trotzdem, dass ich nicht den 50er genommen habe. Man gewöhnt sich erstaunlicherweis sehr schnell an die Größe. Hatte vorher 37" und bemerkte den Größenunterschied schon nach wenigen Tagen nicht mehr. Allerdings wäre bei einem 50er ein neues Rack notwendig gewesen, und das wäre einer Neugestaltung des Wohnzimmers gleichgekommen.


Plasmamann schrieb:

SD Slot:

Die JPEG-Bildwiedergabe befriedigt mich nicht, keine hohe Auflösung, auf jedem Notebook-LCD kommen Bilder brillianter rüber, schade! Eher eine Spielerei.


Schade.
Zum Glück hattest du dein Gerät ja schon bestellt, als ich dir meine (positiven) Erfahrungen mit dem SD-Slot geschrieben habe. Ich finde die Auflösung wirklich ausreichend. Auf keinen Fall ist das Bild so brilliant wie bei eine PC-LCD. Da stimm ich dir zu. Allerdings sitze ich da auch nur 70 cm davon entfernt. Beim TV sind's da schon ca. 300 cm. Und aus dieser Entfernung gibt es bei mir keine Beanstandung. Ich finde es sehr praktisch die SD-Card in den TV zu stecken, und los geht's mit der Dia-Show.


Plasmamann schrieb:

Für um und besser noch unter 1800E ein toller Kauf zur Zeit der 42PX600! Wobei man schon einen Luxusaufschlag von 200E zahlt für das Design, die anderen 200E Aufpreis für den bessere Klang ab Werk (im Vergleich zum PX60) sind für Leute ohne Soundsystembedarf externer Art gut angelegt.


In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass der PX600 gegenüber dem PX60 zusätzlich einen SD-Slot hat und einen 1-TunerPIP/POP/PAT/PAP. Zudem hat er die "Premium"-Fernbedienugn (keine Ahnung worin die sich zur "normalen" unterscheidet), kommt dafür aber ohne Fuß.


Plasmamann schrieb:

Nachtrag: Bildqualität über integriertes DVB-T mit Zimmerantenne Kathrein BZD30 ist besser als über Kabel analog! Perfekt aber noch nicht, evtl. muß man doch Kabel Digital freischalten.


Ich habe Kabel Digital und muß sagen, dass die Bildqualität, obwohl ich keine sehr starken Signale empfange, an Perfektion grenzt. Dies ist natürlich von den einzelnen Sendern und deren Ausgangsmaterial abhängig (siehe oben). Dachte aber, das DVB-T schon auch ein ordentliches Bild liefert. Allerdings war ich bei allen Vorführungen im privaten Kreis nicht von der Technik von DVB-T überzeugt (lange Umschaltzeiten von Sender zu Sender und häufige Ausfälle wegen Signalunterbrechungen und das selbst in den größten Ballungszentren).

Das Gerät taucht ja nicht so häufig auf. Ich wartete damals ca. 6 Wochen, bis es überhaupt lieferbar war, weil ich neben dem super Panel auch noch etwas mehr Ausstattung wollte. Auch hier hat sich das Warten gelohnt.

Freu mich auf jeden Fall, dass du zufrieden zu sein scheinst.


[Beitrag von Caligari am 25. Nov 2006, 15:46 bearbeitet]
gargamel2003
Stammgast
#26 erstellt: 26. Nov 2006, 00:11
Ich glaube EN heißt ohne Fuß und EH mit Fuß
Plasmamann
Stammgast
#27 erstellt: 26. Nov 2006, 13:12
Mal 2 Kritikpunkte am PX600:

1) Fernbedienung ist lästig, man muß mit der Diode direkt auf den Sensor des TV zielen, sonst schaltet er nicht um. Meine alte Panasonic Fernbedienung strahlt breiter aus, viel angenehmer bzw. komfortabler.

2) Die Entspiegelung des Panels ist eher durchschnittlich, vom Begriff "entspiegelt" sind wir doch einiges entfernt. Habe helle (ecru) Vorhänge zum Süden hin und die sind gerade zugezogen, dennoch spieglt es jetzt in der Mittagszeit leicht störend.

Doch wie beschrieben bin ich ansonsten sehr zufrieden!
boggel
Inventar
#28 erstellt: 26. Nov 2006, 15:31
Hi Plasmamann,
wie kommt das Bild beim Fußball rüber. Deine Meinung würde mich mal interessieren.
Muß selber noch paar Tage auf meinen Pana warten. Ist angeblich schon bei der Spedition. Hoffe die rufen bald durch, wegen Liefertermin
F877
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Nov 2006, 16:37
@Plasmamann

Hängt Dein Pana an der Wand? Wenn ja, welche Halterung hast Du?
Plasmamann
Stammgast
#30 erstellt: 27. Nov 2006, 09:44
momentan noch mit dem schicken 500er Fuß auf altem Rack, Wandmontage bedeutet bei mir etwas Aufwand, da ich die Halterung in die Ecke des Raumes integrieren muß, die anderen Wände eignen sich nicht, da direkter Lichteinfall oder Möbel, welche dort auch bleiben sollen.

Hatte mir aber eine Halterung bei ebay gekauft, Händler puls_24 oder so. Meinen Bekannten habe ich auch eine solche ersteigert, die sind sehr zufrieden! Casado steht auf der Halterung, muß wohl der Hersteller sein.

Fußball kürzlich über Kabel analog war eher mies! leichte Unschärfen, aber lag nicht an den Bewegungen, sondern am schlechten Signal denke ich.

Ich achte mal die Tage drauf, wie Fußball mit DVB-T so rüberkommt!

Gestern per DVB-T "Gothika" mit Halle Berry in Sachen Bildqualität schon echt gut! Pro 7 strahlt zwar in HDTV aus, aber ich glaube mein DVB-T Receiver kann das eh nicht weitergeben oder DVB-T sowies noch nicht. Dennoch ist DVB-T bei mir schon etwas besser als Kabel analog.


[Beitrag von Plasmamann am 27. Nov 2006, 09:56 bearbeitet]
F877
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Nov 2006, 20:55
Welchen 500er Fuß? Auf der Pana-HP steht zwar was von nem 500er Sockel, aber ich kann diesen nirgends finden.

Kann es sein, dass es sich hierbei um den TY-ST42P600W handelt?


[Beitrag von F877 am 27. Nov 2006, 20:57 bearbeitet]
Plasmamann
Stammgast
#32 erstellt: 27. Nov 2006, 22:24
es passt auch der günstigere Sockel bzw. Fuß: TY-ST 42 PX 500 (TY-ST42PX500)

siehe mein altes Thema: "Alternativer Sockel Typ A bzw. Standfuß für Panasonic 42PV60 (37PV60)"

http://www.hifi-foru...um_id=149&thread=712
Plasmamann
Stammgast
#33 erstellt: 29. Nov 2006, 09:08
Hallo!

Ich nehme die Äußerung zu der unbefriedigenden JPEG-Bildwiedergabe über 42PX600 per SD-Karteneinschub zurück!

Keine Ahnung was mich da geritten hat, mag aber auch an meinen ersten Testbildern aus der alten Kameras meiner Freundin liegen, die nicht ganz scharf sind. Jetzt mit JPEG-Daten aus der P200 von Sony ganz anderes Kaliber!

Ist doch annehmbar die Bildqualität und ausreichend! Gute Farben, Schärfe stimmt und auch eine tolle Bildtiefe! Wenn ich mich nicht täusche werden die Bilddaten mindestens in 1024x768 präsentiert!?

Nur die Videofunktion ist ein Witz mit 320x240 Auflösung, jede billige Digitalkameras nimmt zumindest mit VGA auf, das 320er Bild ist winzig und daher leider für die meisten wenig brauchbar...

Insgesamt wird der PX600 immer perfekter, bin weiterin sehr zufrieden mit dem Kauf obwohl sehr kritisch!

Viele Grüße Plasmamann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PX600E erfahrungsberichte
Dracu am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
TH-42PX600E Tonprobleme
Bluecam am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
TH-42PX600E oder TH-42PX60EH
1mohikaner am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Th 42PX600E - Bildeinstellung?
Osna am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Unterschied TH-42PX600EN zu TH-42PX600E
franky_1970 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Kann TH-42PX600E 1080i darstellen?
der_robert am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  6 Beiträge
Erste Erfahrungen mit TH-42PX80E
lucas471 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Produktbilder / Fotos zum TH-42PX600E?
lupni am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  16 Beiträge
TH-42PV71F oder TH-42PX600E KAUFBERATUNG
micha25 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
TH-42PX600E Anpassungs Probleme mit PC
emp1 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.237 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedquincylhotsky60
  • Gesamtzahl an Themen1.557.797
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen