Netzteilpfeifen beim Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
wavetime
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:54
Hallo,
nachdem ich erst einen 37" Pana Plasma hatte, habe ich mir im letzten Jahr einen 42" Plasma gekauft.
Bei beiden Geräten ist bei hellem Bildinhalt das Netzteil (durch ein surren) deutlich zu hören. (Je heller umso "lauter")
Tritt diese Problematik auch bei LCD Fernsehern auf ?
(Gerade wenn man darauf achtet, nervt es stellenweise schon)
Delta_1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:36
Das tritt überall dort auf wo man sich gespart hat die Spulen in den Lack zu tauchen.
Hat speziell Plasma/LCD nichts zu tun sondern eher mit Modell bzw. Modellreihen

Hier gibts schon genug Threads drüber such nach "surren"
Xenray
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 05:28
Je heller desto mehr Strom muss der Plasma ziehen, desto mehr Netzteil-Last, desto mehr siiiiiirrrrr der Spule, einfachste Mathematik. Bei mir trifft die Problematik nicht auf, vielleicht haben sie es bei mir gefixt oder meine Spule ist per Zufall von besonderer Qualität. Das andere etwas hören was ich nicht höre ist eher n Märchen, ich leide nicht an Schwerhörigkeit.


Das Geräusch kommt vom (ent-)laden der Plasma-Teilchen und ist bei Plasmas nicht wegzudenken. Quelle: Computerbase-User


Ja, ich glaube auch an Märchen. Aber selbst bei voller Helligkeit und Kontrast und alle Geräuschquellen abgeschaltet konnte 20 cm entfernt vom Panel nix wahrgenommen werden. Nur das leise sirren der PS3, im Standby, schallte leiser als ein flüstern durch den Raum (geschätzte 10 db). Die PS3 musste ich anschalten, ansonsten hätte ich kein superweisses Bild im extended Gamut-Bereich gehabt.

Das Entladen ist total lautlos, die Zellen sind viel zu klein um jegliche hörbare Geräusche zu erzeugen und das Gas ist sogar im Hochvakuum (!) und ist nietnagelfest reingezimmert. Ausserdem sind diese Zellen auch noch zweifach gedämmt, zum einen durch das Glas aus dem die Zelle besteht, zum anderen durch das Plexiglas Panel welches vor dem Mainpanel das ganze "doppelt verglast", also wissenschaftlich keine Chance da noch was zu hören bei Millimeter grossen Zellen. Habe noch nie ein solcher Blödsinn gehört.

Ausserdem ist mir garnicht bekannt das Gasentladung grundsätzlich surren tut, unter Umständen können Schwingungen auftreten, aber dazu muss der Behälter sehr instabil sein, der TV ist im Verhältniss zur Gasmenge ein FORT KNOX. Das Gas entlädt sich in einem Zeitraum von 1 µs (millionstel Sekunde), das wäre dermassen hochfrequent dass nichtmal ne Maus sowas noch hören würde. Die aufzählbaren Gründe sind endlos.

z.B. ist das hohe C eines der höchsten Töne die wir in Musik kennen und dies hatt lediglich 524 Hz, also ca. 524 Schwingungen in der Sekunde. 1 µs sind 1 000 000 Schwingungen in der Sekunde, das ist der Entladungstakt des Gasgemisches, das ergibt ein Ton der so hoch wäre dass nichtmal ne Fledermaus das noch hören kann. Ne Fledermaus kann maximal 200 000 Hz hören, das menschliche Gehör kommt nichtmal ansatzweise an diese Hz ran, egal ob man selbsternannter Ohrprofi ist. Es ist unvorstellbar schnell, nur leider macht die Leuchtschicht das ganze nicht mit und fängt an zu blurren wenn es zusehr mit Entladungs-Änderungen "überlagert" wird.

Das was bei ner "Neonröhre" summt ist eine sogenannte "Netzdrossel", wechselt man die aus hört es auf, ausserdem sind das gar keine Neonröhren sie werden nur als solche bezeichnet (irrtümlich), tatsächlich basieren sie auf Quecksilber-Verdampfung, in etwa dasselbe wie Energiesparlampen, die enthält nichtmal ein Gramm Neon. Und eigentlich bei jeder Röhre, es sind immer irgendwelche elektro-Teile welche rumsurren. Dessen summen ist im 50-100 Hz Bereich, also der Takt des Wechsel-Stroms und für uns leicht hörbar.

Lieber Kunde, wir sind vom Kundendienst, das Scheppern, Ringen oder wie haben sie es doch gleich genannt? Ach ja, das hochfrequente Summen welches nur sie absolut überall hören kommt nicht von einer verirrten Fliege sondern ist Plasma-spezifisch. Sie wissen ja, ein Düsentriebwerk ist auch am dröhnen, und unsere Plasma-Panels haben Leistung pur, deswegen ist sowas Plasma spezifisch hörbar. Bezüglich ihrer Anfrage ob wir im Kundendienst gerne Bücher der Gebrüder Grimm lesen, wir können das bestätigen, es überrascht uns sehr woher sie das wissen. Danke für ihre Anfrage, ihr Kundendienst.


Aber solchen Stuss sind sie bei Computerbase am rumerzählen, tut schon fast weh. Selbst von offiziellen Quellen, dabei wissen sies garnicht, es ist reine Mutmassung. Da stellt man sie ein für einen guten Lohn und dann hauchen die vom Kundendienst solche Sachen ins Telefon. Erinnert mich an eine Verkäuferin welche nicht eine Milch mit 6 multiplizieren konnte und alles falsch berechnete. Ich finde einfach dumm wenn man damit das Plasma-Image kaputtmacht weil das hatt die Technologie nicht verdient.

Internet, die Quelle von Wissen aber auch Schrott. Da wo Leute rumerzählen dass wenn Plasma-Zellen brechen tritt UV Licht raus aus Mikrorissen und macht euch tot, ja sicher und ich bin der Weihnachtsmann. Aber habe schon vor nem halben Jahr erklärt wieso das ebenfalls Stuss ist wegen 100 Gründen, man könnte echt alles in der Luft zerreisen, trotzdem gibts Dummschwätzer. Ich raten denen ein LCD zu nehmen, dort braucht man kein Hirn mehr weil ausser flüssigem Kristall und LED Lämpchen kann ja nix sein und man kann ihn auch gut auf dem Kopf zertrümmern ohne dass UV-Licht euch töten wird und die LEDs fliegen halt ins Hirn rein, das bringt Erleuchtung.

Ach ja und dann kam da noch der Witz mit dem Auslaufen des Plasmas und Löcher im Teppich, einfach immer schön gerade aufstellen dann läuft nix raus und keiner muss nen neuen Teppich kaufen. Und oben noch das Auffüll-Deckelchen zumachen! Ich bin immer offen für neue Tipps.


[Beitrag von Xenray am 18. Mrz 2010, 07:59 bearbeitet]
wavetime
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 05:52

Xenray schrieb:
Je heller desto mehr Strom muss der Plasma ziehen, desto mehr Netzteil-Last, desto mehr siiiiiirrrrr der Spule, einfachste Mathematik. Bei mir trifft die Problematik nicht auf, vielleicht haben sie es bei mir gefixt oder meine Spule ist per Zufall von besonderer Qualität. Das andere etwas hören was ich nicht höre ist eher n Märchen, ich leide nicht an Schwerhörigkeit. ;)

Du hast mich verstanden

Deshalb auch meine Frage, ob dieses "surren" auch bei einem LCD auftritt. Dort ist die Stromaufnahme ja immer konstant.
Xenray
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2010, 15:09
Ja, es kann durchaus auftreten, jedoch ist ein Plasma eine Spur anspruchsvoller bei der Stromaufnahme, da diese sehr variabel ist, dies stellt erhöhte Anforderungen an die Netzteile oder Spulen. Dabei ist das Risiko etwas erhöht dass gewisse Probleme auftreten können. Jedoch hatt es primär absolut nichts mit der Technologie zu tun, wenn aber Netzteile/Spulen nicht von guter Qualität und ev. verlackt sind, dann kann es durchaus ein Problem werden. Aber ja, prinzipiell tritt es auch bei LCD auf, jedoch mit kleinerem Risiko da sie eben etwas schonender mit den elektronischen Bauelementen umgehen indem sie wesentlich stabileres Stomsaugverhalten haben. Während es beim LCD nur etwa 10% zwischen min und max varieren kann, sind es beim Plasma locker +- 50%. Bei LCD wird es auch leichter überhört da das Summen kaum variert.

Wems wirklich stört der sollte halt echt eine Verlackung durchführen lassen durch ein externer Techniker, kostet was aber dafür sollte man danach kaum noch was hören. Oder halt verschiedene Geräte ausprobieren, es gibt grosse Unterschiede. Minimalstes Surren haben fast alle (LCD oder Plasma, das spielt keine Rolle, kein Gerät hatt 0 db) aber manche sind weniger als 5 db** laut (ab 50 cm Distanz unhörbar, selbst für Luchse), während die Schlimmsten unter Umständen bis zu 35 db entwickeln können (nahezu Sprechlautstärke). Die meisten sollten aber unterhalb von Flüsterlautstärke liegen, ca. 15 db, jedoch ist natürlich jegliches surren mit der Zeit störend, egal wie laut. Die Hörschwelle, also die Grenze zum unhörbar ist etwa 0 db.

**Viele S10 Geräte sind z.B. wesentlich leiser als eine PS3 im Leerlauf (Idle), welche in dem Zustand etwa >10 db hatt.


[Beitrag von Xenray am 18. Mrz 2010, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilddarstellung beim PANA Plasma
Der_Papa am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  12 Beiträge
Welchen 42" Pana Plasma ?
impossible123 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Netzteil-Surren
Haakentrick am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  10 Beiträge
Abschaltfehler bei allen Pana-Plasma?
Dario_Argento am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  13 Beiträge
Krisseliges Bild bei Pana Plasma
lumpi01 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
TH-50PZ800E bei hellem Bild -> dunkler
Joehell am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Welcher Pana Plasma?
JustCinema am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
einbrennen von Sender logo bei pana plasma
Raser6 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  23 Beiträge
Surren beim Pana PV 71?
spartain am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD bei 37"
fragmalwas am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.605 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglieddavidrams
  • Gesamtzahl an Themen1.556.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.030

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen