Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Der ultimative TX-PxxGW20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
McFly68
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 13. Jun 2010, 08:58
Pixeluser
Stammgast
#702 erstellt: 13. Jun 2010, 09:06
Mag ja sein, dass die Pro-Modis meßtechnisch toll sind, optisch sind sie es für mich nicht in jedem Fall. Bei hellem Raum fehlt die Brillianz (Leuchtkraft) und das kann in diesem Fall der Normal-Modus mit ECOan besser. Das Panel leuchtet dann intensiver, was sogar an der Wärmeentwicjklung zu spüren ist. Pro bringt bei hellem Raum nicht das von mir gewünschte Ergebnis, das ist bei meinem GW20 und meinem Geschmack (individuell) einfach mal so. Wenn es wesentlich dunkler ist, sieht es anders aus, obwohl auch da Normal mit ECOaus nicht so schlecht ist, ich verwende dann aber auch Pro. THX habe ich nicht kalibriert, gefällt mir nicht, auch bei Blu-Ray nicht.

@ waasi
Ich schalte auch meinen TV, wie auch alle anderen Geräte am Netzschalter aus, ausser ich bin mal nur kurz weg. Dadurch wird nichts an den Einstellungen verändert, auch verloren geht nichts. Ebenso nehmen die Plasmazellen keinen Schaden durch häufiges Ändern von Einstellungen, im Gegenteil, die freuen sich, wenn alles zu Deiner Zufriedenheit funzt!

Pixeluser


[Beitrag von Pixeluser am 13. Jun 2010, 11:49 bearbeitet]
waasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#703 erstellt: 13. Jun 2010, 12:59
Hallo Gemeinde

Ich weis zwar nicht ob diese Frage hier her gehört,...
aber wie stellt ihr eigentlich bei SAT-SD Signalen den "Aspekt" ein für 4:3 Ausstrahlungen. Leider bringen die Abzocker-Dödel von RTL,SAT1 und Pro7 noch immer sehr viel Sendungen in diesem alten Format. Die "kleine dicke Breitkopf Einstellung" im Automodus kommt für mich nicht in Frage. Meist lass ich dann 4:3 vorbelegt und bei normlen Sendern klappt es dann auch mit den Proportionen (muss halt die seitlichen schwarzen Streifen hinnehmen). Aber schaut mal aktuell bei Pro7 rein ein fatzen schwarzer Rand drumrum... soll man da besser aufzoomen (bei zwangsläufiger Unschärfe) oder so schauen ?

P.S: Gibt es eine Tonfilter-Einstellung gegen Vuvuzela-Wahnsinn ? Oder müssen wir die nächsten 3 Wochen damit leben und mögliche Spätfolgen dieses Hummelfluges riskieren ?
(':hail','')(':cut','')

waasi
TommyDabbelyou
Spezialized
Inventar
#704 erstellt: 13. Jun 2010, 13:03
Ich lasse 4:3 mit seitlichen Balken laufen, ich mag keine Breitfressen.

Außer bei King of Queens da fällt das nicht auf mit Doug's gesicht.
Pixeluser
Stammgast
#705 erstellt: 13. Jun 2010, 15:23
Breitmaulfressen gehen gar nicht. Ich lasse entweder 4.3, oder auch Zoom2 laufen, allerdings ist dann das Logo oder Bildunterschriften weg. Die Proportionen stimmen aber damit.

Pixeluser
Tkep
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 13. Jun 2010, 15:50

waasi schrieb:

P.S: Gibt es eine Tonfilter-Einstellung gegen Vuvuzela-Wahnsinn ? Oder müssen wir die nächsten 3 Wochen damit leben und mögliche Spätfolgen dieses Hummelfluges riskieren ?
(':hail','')(':cut','')

waasi
TommyDabbelyou


Das Gleiche habe ich mir heute auch schon gedacht!
... Musst mal auf Dolby Digital schalten.... da wirds noch geiler

Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass in den nächsten 4 Wochen sich der Spielstandsbalken bei mir eingebrannt hat

Gruß Tom
TV-Charly
Schaut ab und zu mal vorbei
#707 erstellt: 13. Jun 2010, 17:25
Hallo zusammen,

ich betreibe auch seit einigen Wochen einen P42GW20. Ich bin von Röhre auf Plasma umgestiegen. Plasma deshalb, weil ich Das TV Bild einfach natürlicher und schöner finde als bei jeglichen LCD TV's die ich mir natürlich auch angeschaut habe. Sitzabstand ist ca. 3m.

Ich nutze den internen SAT-Receiver und habe die aktuellste Software 2.405 über Internet installiert.
Mit der Bildqualität was Schärfe und Kontrast betrifft bin ich auch sehr zufrieden, sowohl bei ARD/ZDF HD wie auch bei den vielen SD Programmen. Auch ein Betrachten mit einem geringeren Abstand z. B. 2m ist ohne weiteres mit Top Bildqualität möglich. Allerdings habe ich sehr oft das Gefühl das Bild wäre zu dunkel und bin deshalb ständig am justieren. Bei Tag macht sich die "normal" Einstellung mit Eco Mode an am besten, abends wiederum ist diese Einstllung zu dunkel und ich wechsle auf Kino oder Prof1 mit den Werten von Spezialized. Ich habe auch schon sämtliche anderen genannten Einstellungen die hier im Forum zu finden sind getestet aber eine Einstellung die sowohl bei Tageslicht wie auch abends ein für mich angenehm "helles" Bild liefert habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Muß man sich beim GW20 einfach damit "abfinden", daß man für Tag und Abend andere Einstellungen wählen sollte?
Sowas kenne ich einfach vom "alten" RöhrenTV gar nicht... Auch von einigen Bekannten, die allesamt LCD TV's (Samsung, Pana) betreiben, kenne ich sowas nicht, da gibt es eine Einstellung und die passt bei allen Lichtverhältnissen. Wobei

Ich tue mich auch etwas schwer der family zu sagen, daß sie abends zum Fernseh schauen erst Mal im Bildmenü auf Prof2 oder Kino umstellen müssen und bei Tag dann wieder auf Prof1 oder normal... Fände das etwas umständlich...

Gibt es für den P42GW20 keine Einstellung die für alle Lichtverhältnisse passabel ist?

Was mir beim Fußball schauen in HD noch (negativ) aufgefallen ist (alle Bildverbesserer sind aus, außer IFC):
Wenn bei Abschlägen vom Tor der Ball am oberen Rand des Bildes fliegt "zittert" der Ball manchmal, trotz eingeschalteten IFC. Haben das andere auch schon beobachtet, ist das normales "Flachbild-TV Verhalten"?

Vielleicht kann mir hier jemand bezüglich Einstellungen noch etwas auf die Sprünge helfen???
Nui
Inventar
#708 erstellt: 13. Jun 2010, 17:35
Was habt ihr alle für Röhren gehabt?! An meinen Röhren musste ich am Tag viel mehr umstellen als am Plasma. Am Plasma nur Helligkeit und Kontrast, fertig. An meine Röhre stelle ich ständig viel mehr ein.
Aber 1 Einstellung die für Tag und Abends perfekt ist, gibt es natürlich nicht. Aber du willst ja auch nur Passabel, kann dir aber leider dennoch nicht helfen...

Bezüglich deines zitternden Balles. Schalte IFC doch mal ab. IFC ist auch nicht perfekt und die schwammige Aufzeichnung von einem Ball ist sicherlich auch nicht hilfreich
Pixeluser
Stammgast
#709 erstellt: 13. Jun 2010, 17:56
Das mit der Tag- und Nachteinstellerei finde ich auch nicht so toll und ich kenne das vom Vorgänger-Plasma nicht. Dort habe ich alles mit einer Einstellung angeschaut und das Bild war immer gleichmässig. Die Crux ist dieser ECO-Modus. Der Lichtsensor arbeitet nicht so recht zufriedenstellend. Evtl. wäre es besser, er wäre nicht da. Aber egal, meine Frau stellt den Modus nicht um (ist ihr zu nervig), ich mache es halt, weil ich ein ordentliches Bild haben will. Allerdings kenne ich die Rumschrauberei von der Röhre her überhaupt nicht. Ich hatte meinen Metz 17 Jahre lang und habe ausser dem Kontrast im Laufe ger ganzen Jahre nichts nachgeregelt. Das war konstant sehr gut.
Aber damit wird man wohl leben müssen. Ich denke trotzdem, dass Panasonic bei den Algorythmen der Bildverarbeitung im TV etwas über das Ziel hinaus geschossen ist, dh. es ist doch nicht so einfach, wirklich akzepatable Settings zu finden, es gibt halt auch sehr viel zu verstellen.

Pixeluser
TV-Charly
Schaut ab und zu mal vorbei
#710 erstellt: 13. Jun 2010, 17:57
Trotzdem danke für die prompte Rückmeldung.
Genau deshalb hab ich auch "nur" passabel geschrieben...

Daß es mit einer Einstellung nicht für Tag und Abend perfekt sein kann ist mir schon klar, aber passabel sollte doch möglich sein, oder?
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 13. Jun 2010, 19:11

waasi schrieb:
Hallo Gemeinde
P.S: Gibt es eine Tonfilter-Einstellung gegen Vuvuzela-Wahnsinn ?


Wenn Du über einen AV-Receiver mit Equalizer verfügst, dann bedämpfe mal die Frequenzen von 440-466Hz
TV-Charly
Schaut ab und zu mal vorbei
#712 erstellt: 13. Jun 2010, 22:05
@Pixeluser:
Du sprichst mir aus der Seele...
Ich kenne die "Rumschrauberei" aus der Röhrenzeit auch überhaupt nicht. Und wenn das Problem mit Tag- und Nachteinstellung bei Deinem Vorgängerplasma nicht so war, verstehe ich nicht, daß das bei dem GW20 nicht geht
Der ECO Modus ist ja in jeder Einstellung abschaltbar, aber dann ist es tagsüber auf "normal" zu dunkel...
Auch bei uns ist es so, daß meine Frau nichts an den Einstellungen verändert. Sie schaut halt so wie es eingestellt ist... Bin ich dabei, stelle ich es eben der Tageszeit entsprechend um.
Welche Einstellung verwendest Du denn dann, mit der Deine Frau tagsüber und abends "zufrieden" ist?


[Beitrag von TV-Charly am 13. Jun 2010, 22:06 bearbeitet]
waasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#713 erstellt: 14. Jun 2010, 00:02
Hallo Tv Charly

Ich nehme da den Kino Modus:

Kontrast 39
Hell -4
Farbe 26
Schärfe 5
Farbton Normal
Weißabgleich rot ein wenig nach unten blau dafür genausoviel nach oben.Sonst nur grau rot minimal nach unten. weiter nix



Mei Frauchen und die Kids schauen tagsüber eh erst ab 18:00 unter der Woche.Die können mei "Gefummel" sowieso nicht verstehen.Denen reicht die Qualität dann völlig aus.

Am Besten stell ich nachts bevor ich ausschalte auf normal mit eco ein Modus da änder ich gar nix am Weißabgleich.(Wenn ich dran denk- dann is es tagsüber optimal bis zur Tagesschau..)
Sonst wie oben.

Abends dann wieder auf Kino(s.o) oder auch mal Pro mit Einstellung von Spezialized.

Ansonsten geht mir das Gefummel auch auf den Geist ...aber so isses halt: Die guten alten Zeiten von analog und RöhrenTv sind halt vorbei.-Da war alles so einfach und stabil...
aber wer weis in England werden schon wieder mehr Schallplatten als CD's verkauft hab ich gehört.
Ich leg inzwischen auch schon öfters wieder auf...


waasi
TommyDabbelyou


PanaP42GW20, Denon AVR2105, Teufel Motiv4You2,Iomega 1000GB Festpl., ...und Plattenspieler Denon DP37-F

Heiliges ... scho 2 Uhr früh ...Mensch bin ich wahnsinnig
4:0- do ko mer nix sooch
Tkep
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 14. Jun 2010, 05:48

TV-Charly schrieb:
@Pixeluser:
Du sprichst mir aus der Seele...
Ich kenne die "Rumschrauberei" aus der Röhrenzeit auch überhaupt nicht. Und wenn das Problem mit Tag- und Nachteinstellung bei Deinem Vorgängerplasma nicht so war, verstehe ich nicht, daß das bei dem GW20 nicht geht
Der ECO Modus ist ja in jeder Einstellung abschaltbar, aber dann ist es tagsüber auf "normal" zu dunkel...
Auch bei uns ist es so, daß meine Frau nichts an den Einstellungen verändert. Sie schaut halt so wie es eingestellt ist... Bin ich dabei, stelle ich es eben der Tageszeit entsprechend um.
Welche Einstellung verwendest Du denn dann, mit der Deine Frau tagsüber und abends "zufrieden" ist?


Ich nehme tagsüber die kalibierten Einstellungen für den 50er von Spezialized und schalte einfach den ECO-Mode ein (abends dann wieder aus).
Im Professional-Mode ist die Wirkung bei weitem nicht so extrem wie beim Normal-Modus. Leider pass dann die Kalibrierung nicht mehr. Aber erstens ist es eh sinnlos den TV auf Tag zu kalibrieren, da der Gesamteindruck bei verschiedenen Lichteinflüssen eh nicht besonders gut ist und die Farben schnell flau wirken und zweitens ist im normalen TV-Betrieb das gesendete Bild teilweise vom Sender aus schon so fabstichig und von schlechter Qualität, dass dies auch übertriebener Aufwand ist.

Ich finde außerdem auch, dass der Normalmode bei Sonnenschein ziemlich brauchbar ist (würde dann aber bei eingeschaltetem ECO-Mode beim Kontrast nicht über 27 gehen)! Kann mir nicht vorstellen dass bei heller Umgebung irgendjemand eine verbogene Gammakurve erkennen kann, da das Bild von Natur aus blaß und unnatürlich aussieht.

Bei direkter Sonneneinstrahlung hast du eh keine andere Wahl als den Normalmodus mit hohem Kontrast zu nehmen. Prof1,Kino,THX usw sind viel zu dunkel.

Gruß Tom
Spezialized
Inventar
#715 erstellt: 14. Jun 2010, 08:54
Ich schaue nur noch im Pro 1 Modus mit Kontrast 43 auch Abends wenn HD.

Pro 2 benutze ich nur wenn mir das Pixelgematsche Abends bei SD zu Grell ist, aber nur dann.

Ich stelle fast nie was um.
cybordelics
Inventar
#716 erstellt: 14. Jun 2010, 09:37
@ Spezialized

Ja, den THX Modus habe ich entsprechend eingestellt. Danke für die Info.
Tkep
Hat sich gelöscht
#717 erstellt: 14. Jun 2010, 11:26
Hallo nochmal.

Gestern ist mir aufgefallen, dass nach dem FW-Update jetzt der RGB-Eingang genauso wie der YUV viel zu dunkel ist. vor dem Update war nur der YUV zu dunkel. Einzig das FABS Signal liefert eine korrekte Helligkeit.

Bei den kalibrierten Prof Einstellungen muss ich hier mindestens Kontrast 50-60 einstellen, um den gleichen Kontrast wie über HDMI oder internem Tuner bei 36 zu bekommen. Wenn man dann das Menü aufmacht blenden einen förmlich die OSD Texte vor lauter Helligkeit.
Aus den komischen Einstellungen resultieren dann extreme Posterisation und Farbstiche... echt grausam!

kann mir jemand Tipps für die Einstellung des RGB oder YUV-Eingangs geben. Kann doch nicht sein, dass FABS das beste Bild macht

Gruß Tom
pirrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#718 erstellt: 14. Jun 2010, 12:13

TV-Charly schrieb:

Allerdings habe ich sehr oft das Gefühl das Bild wäre zu dunkel und bin deshalb ständig am justieren. Bei Tag macht sich die "normal" Einstellung mit Eco Mode an am besten, abends wiederum ist diese Einstllung zu dunkel und ich wechsle auf Kino oder Prof1 mit den Werten von Spezialized.

Gibt es für den P42GW20 keine Einstellung die für alle Lichtverhältnisse passabel ist?

Was mir beim Fußball schauen in HD noch (negativ) aufgefallen ist (alle Bildverbesserer sind aus, außer IFC):
Wenn bei Abschlägen vom Tor der Ball am oberen Rand des Bildes fliegt "zittert" der Ball manchmal, trotz eingeschalteten IFC. Haben das andere auch schon beobachtet, ist das normales "Flachbild-TV Verhalten"?

Vielleicht kann mir hier jemand bezüglich Einstellungen noch etwas auf die Sprünge helfen???


Vor einer Woche war ich auch relativ unglücklich mit dem ECO Modus. Ich habe folgende Einstellung für Tags und Abends gewählt:

Normales Fernsehen, DVB-C:
Modus: Normal
Kontrast: +50
Helligkeit: +2
Farbe: wie vorgegeben
Schärfe: wie vorgegeben
ECO Modus: aus!
ifc: aus, habe keine Lust auf komische Zwischenbilder
Overscan: aus, die Sendungen werden ohnehin meistens mit 16:9 Format übertragen

Blu-ray über HDMI:
Modus: Normal
Kontrast: +55 (Blu-rays sind etwas dunkler als normale TV Sendungen)
Helligkeit: 0 (schwarz muss schwarz sein)
Farbe: wie vorgegeben
Schärfe: wie vorgegeben
ECO Modus: natürlich aus
ifc: an, bei 24 fps funktioniert meiner Ansicht nach ifc richtig
Overscan: an, viele Filme sind mit 21:9 Format ausgeliefert. Mit Overscan wird der 16:9 Bildschirm optimaler genutzt.

XBox360 über Component:
Modus: Spiel
Kontrast: +55
Helligkeit: 0
Farbe: wie vorgegeben
Schärfe: wie vorgegeben
ECO Modus: aus!
Overscan: aus

Ich bin mit diesen Einstellungen zufrieden. Eco Modus ist abends wirklich unbrauchbar
Pixeluser
Stammgast
#719 erstellt: 14. Jun 2010, 12:23
ECO-Modus ist aber am Tage unverzichtbar!images/smilies/insane.gif Nur beim Pro-Modus hat er nicht die Wirkung, wie beim Normal-Modus.
Btw: Meinst Du mit "Farbe wie vorgegeben" Farbe 30? Das sieht bei mit fürchterlich aus, viel zu hohe Sättigung.

Pixeluser


[Beitrag von Pixeluser am 14. Jun 2010, 12:27 bearbeitet]
pirrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#720 erstellt: 14. Jun 2010, 13:37
@Pixel meine Einstellung ist ja vom Kontrast her letztendlich eine reduzierte Stufe von "dynamisch". Abends kann ich die Einstellung behalten ohne mit einer Sonnenbrille gucken zu müssen

Ich brauche tagsüber kein ECO-Modus mehr.

Ich belasse die Farbe bei 30 (default bei Normal). Ich finde bei der Einstellung zeigt der Fernseher, was in einem Plasma steckt. Die Bilder sind bunt aber gleichzeitig noch angenehm anzuschauen. Das ist aber immer eine Frage des Geschmacks.
TV-Charly
Schaut ab und zu mal vorbei
#721 erstellt: 14. Jun 2010, 18:46
Hi all,

vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde Mal alle Einstellungsvorschläge testen...
Ich finde es auch beruhigend, daß es andere auch etwas unschön finden immer wieder an den Einstellungen schrauben zu müssen. Man könnte ja vielleicht auch eine Abendeinstellung nehmen und tagsüber einfach den Raum verdunkeln...

Sehr witzig fand ich auch:
waasi schrieb:
Mei Frauchen und die Kids schauen tagsüber eh erst ab 18:00 unter der Woche.Die können mei "Gefummel" sowieso nicht verstehen.Denen reicht die Qualität dann völlig aus.

Ansonsten geht mir das Gefummel auch auf den Geist ...

Die Sätze könnten von mir sein

Meine family versteht meine Rumschrauberei im Menü auch nicht...

So ich geh Mal Italy schauen und teste die eine oder andere Einstellung...

Nochmals danke an alle für die Rückmeldungen.

Gruß
TV-Charly
Snewi
Stammgast
#722 erstellt: 15. Jun 2010, 09:39
Welche Einstellung würdet ihr denn für DVB-S bevorzugen als Standard für jede Tageszeit?

Gruß
Andimb
Inventar
#723 erstellt: 15. Jun 2010, 20:15

Nui schrieb:
Weil der Dynamik Modus total furchtbar ist? Extrem unnatürlich, um es mal nett auszudrücken.

Zu deinem Problem, kA



Also ich habe bisher auch immer den Professional - Modus angeschaut. Vorhin beim Fußball habe ich mal ein bisschen getestet und auf einmal meinte meine Freundin, dass das Bild jetzt viel besser aussieht. Ich hatte natürlich den Dynamik - Modus an.

Könnt ihr mal die Einstellung versuchen?

Kontrast 10
Helligkeit 0
Farbe 26
Schärfe 0
Farbton Warm

Der Rasen sieht dann auf jeden Fall nicht mehr so unnatürlich dunkel aus, wie es bei den hier empfohlenen Einstellungen aussieht.
Glumac
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 16. Jun 2010, 06:22
An Alle Dynamik- und Normal-Modus Gucker....

Hört bitte auf eure Einstellungen zu posten. Das ist ja grausam. Wenn euch so ein Bild gefällt, dann schmeißt bitte den Plasma weg und holt euch einen LCD. Persönlicher Geschmack hin oder her, aber das haben die Plasma Panels einfach nicht verdient.

PS: Wozu einen Colorimeter kaufen, wenn man einen auf der Couch sitzen hat: "und auf einmal meinte meine Freundin, dass das Bild jetzt viel besser aussieht. Ich hatte natürlich den Dynamik - Modus an."

Gruß
Glu


[Beitrag von Glumac am 16. Jun 2010, 06:40 bearbeitet]
Tkep
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 16. Jun 2010, 06:47

Glumac schrieb:
An Alle Dynamik- und Normal-Modus Gucker....

Hört bitte auf eure Einstellungen zu posten. Das ist ja grausam. Wenn euch so ein Bild gefällt, dann schmeißt bitte den Plasma weg und holt euch einen LCD. Persönlicher Geschmack hin oder her, aber das haben die Plasma Panels einfach nicht verdient.

Gruß
Glu


Das was du da von dir gibst ist grausam!

Natürlich taugt der Dynamik-Modus nicht für den Blueray-Kino-abend.
Aber wie auch schon in der Panasonic-Anleitung steht ist der Dynamik Modus für extrem helle Umgebung (z.B. mit Sonneneinstrahlung gedacht).
Und da liefern der Normal und Dynamik Modus die eindeutig besten Ergebnisse. Und wenn du hier was anders behauptest hast du was mit den Augen!

Zieh mal deinen Plasma auf die Terasse raus zum Fußball gucken und sag mal ehrlich welcher Modus der beste ist.
Jede Wette, dass du in den besagten Modi das beste Bild hast.

Bei extremen Lichtbedingungen spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Gamma-Kurve verbogen ist oder die Farben unnatürlich wirken - da zählt einzig der Kontrast.
Und ausschließlich dafür ist der Dynamikmodus gedacht!

Am Abend oder unter normalen Tageslichtbedingungen (ohne direkte Sonne) können dann wieder die kalibrierten Einstellungen verwendet werden.

Ich kanns echt nicht mehr hören, dass hier jeder gesteinigt wird, der manchmal den Dynamik oder Normal-Modus verwendet!
Diese Modi haben auch ihre Berechtigung (wenn auch nur in wenigen Situationen)

Gruß Tom
Glumac
Ist häufiger hier
#726 erstellt: 16. Jun 2010, 06:59
@Tkep

Deine Argumente passen perfekt, wenn man den Plasma in den Garten stellt. Da bin ich ganz sicher bei dir.
Ich habe aber Zweifel das die hier geposteten Einstellungen in freier Natur entstanden sind. Schau dir mal Farbe, Kontrast etc. an. Die hier geposteten Einstellungen ergeben weder im Freien noch im Zimmer (mit oder ohne direkte Sonne, bei Tag oder bei Nacht) ein gutes Bild.

Gruß
Glu
pirrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#727 erstellt: 16. Jun 2010, 07:07

Glumac schrieb:
An Alle Dynamik- und Normal-Modus Gucker....

Hört bitte auf eure Einstellungen zu posten. Das ist ja grausam. Wenn euch so ein Bild gefällt, dann schmeißt bitte den Plasma weg und holt euch einen LCD. Persönlicher Geschmack hin oder her, aber das haben die Plasma Panels einfach nicht verdient.

PS: Wozu einen Colorimeter kaufen, wenn man einen auf der Couch sitzen hat: "und auf einmal meinte meine Freundin, dass das Bild jetzt viel besser aussieht. Ich hatte natürlich den Dynamik - Modus an."

Gruß
Glu


Nicht bei jedem steht der Plasma Fernseher in einem dunklen Keller! Was nützt mir die tolle/beste Einstellung, wenn ich durch die Spiegelung und die Sonneneinstrahlung kaum ein Bild auf dem Schirm erkenne? Außerdem kauft nicht jeder einen Fernseher, um den Stundenlang mit einem Kalorimeter nachzujustieren. Es gibt auch Leute, die ein Produkt kaufen und es einfach mit der Herstellereinstellung betreiben wollen. Hier war das Problem, dass das Eco Modus Abends zu sehr nachdunkelt.

Also solche Kommentare wie "schmeißt den Plasma weg und holt Euch einen LCD" ist sehr unangebracht. Es gibt auch Kunden, die die blickwinkelunabhängige Farb- und Kontrastdarstellung von einem Plasma sowie realitätsnahe Bilder zu schätzen wissen. Keiner schreibt Dir ja vor, wie Du Deinen Kühlschrank einstellst, um Dein Bier optimal abzukühlen
Tkep
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 16. Jun 2010, 07:09

Glumac schrieb:


Ich habe aber Zweifel das die hier geposteten Einstellungen in freier Natur entstanden sind. Schau dir mal Farbe, Kontrast etc. an. Die hier geposteten Einstellungen ergeben weder im Freien noch im Zimmer (mit oder ohne direkte Sonne, bei Tag oder bei Nacht) ein gutes Bild.

Gruß
Glu


OK, in dem Fall hast du Recht - hab mir die Settings gar nicht so genau angesehen
In dem Fall machts wirklich fast keinen Sinn, es sei denn der ECO-Modus ist an, der wirkt bei Dynamik und Normal extrem auf Kontrast (aber so extrem wahrscheinlich auch wieder nicht).

Gruß Tom


[Beitrag von Tkep am 16. Jun 2010, 07:10 bearbeitet]
Nui
Inventar
#729 erstellt: 16. Jun 2010, 08:19

pirrax schrieb:
sowie realitätsnahe Bilder zu schätzen wissen.
Das bekommt man ihm normal- und dynamikmodus aber nicht

Blickwinkelunabhängig und bessere Bewegungsdarstellung bleiben aber
Pixeluser
Stammgast
#730 erstellt: 16. Jun 2010, 12:42
@ Nui,
das sehe ich nicht so. Ich muß mich mich mit meiner Meinung all denen anschliessen, die bei hellen Räumen (auch ohne direkte Sonneneinstrahlung) den Normalmodus mit ECO verwenden. Das ist da einfach das Beste und nicht Pro ohne ECO. Ansonsten sieht das Bild nicht realitätsnah sondern verhangen aus und die Farben sind rußig. Nur Normal-Modus, evtl. auch bei Foto-Modus (modifizierte Einst.) ist das am Tage nicht so. Am Abend ist Foto auch sehr gut.
Die Sache hat halt mit dem Lichtsensor zu tun. So richtig ausgewogen arbeitet die Sache nicht.
Aber gleich jeden verteufeln, der Normal verwendet? Na, ich weiß ja nicht

Pixeluser
Andimb
Inventar
#731 erstellt: 16. Jun 2010, 14:59
Mann mann mann,

ich bin auch in 95% aller Fälle mit dem Bild bei den hier geposteten Einstellungen zufrieden, aber man darf ja wohl mal auch andere Sichtweisen einbringen, ohne angemacht zu werden! Und genau deshalb habe ich auch ein Zitat zuvor verwendet.

Der Rasen sieht beim Fußball, egal ob jetzt bei den Prof. Tag - oder Nachteinstellungen sehr dunkel aus, so wie er normalerweise nicht aussieht. Oder ist afrikanischer Rasen brauner? Und beim Dynamik - Modus sieht er halt so ähnlich aus, wie er wirklich ist. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich jetzt völlig begeistert vom Dynamik Modus bin, aber teilweise passt es da gut! Jetzt wäre es doch mal eine Überlegung an die Profis hier im Forum, ob man ein Zwischending der beiden Modi machen könnte!
Spezialized
Inventar
#732 erstellt: 16. Jun 2010, 15:29
Ja Natürlich, der Dynamikmodus sieht niemals realitätsnah oder ähnlich aus Schau Dir mal die Spieler an die sehen so aus als ob die Ihre vorbereitung in Tschernobyl hatten.

Jeder so wie er will, aber kommt mir nicht ansatzweise mit realitätsnah oder natürlich in bezug auf Dynamik-Modus.

Achso der Rasen sieht übrigens dunkel aus weil der kurz vorher bewässert worden ist.

Ein zwischending kann man hier nicht Kalibrieren da die Modis im Servicemenü voreingestellt wurden und da verändere ich nichts.


[Beitrag von Spezialized am 16. Jun 2010, 15:35 bearbeitet]
Nui
Inventar
#733 erstellt: 16. Jun 2010, 16:19

Pixeluser schrieb:
@ Nui,
das sehe ich nicht so. Ich muß mich mich mit meiner Meinung all denen anschliessen, die bei hellen Räumen (auch ohne direkte Sonneneinstrahlung) den Normalmodus mit ECO verwenden.
Das für euch subjektiv bessere Bild, auch noch bei blöden Umständen, hat mit der Natürlichkeit des Bildes aber nicht direkt was zu tun.
Der Normalmodus kann kein natürliches Bild erzeugen. Das geht einfach nicht, weil er die Gammakurve verbiegt!

Aber mehr sage ich auch nicht. Ich werde niemanden verurteilen der einen einen bestimmten modus bevorzugt, oder bei ungünstigen Bedingungen irgendwie mehr Kontrast aus dem Gerät zu kitzeln
Tkep
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 16. Jun 2010, 16:58
Das mit dem Rasen kann auch das "color management" sein. Dies verändert grün und Blau- Töne.... finde ich furchtbar.

Gruß Tom
Nui
Inventar
#735 erstellt: 16. Jun 2010, 17:15
Ich hatte bei den ganze Spielen bis lang eher das Gefühl, dass die gesamte Übertragung zu bunt ist, gerade der Rasen und gelben Klamotten von Schiedsrichtern. Auf dem GW10 hab ich zumindest dieses Gefühl (Farbe 26)


Andimb schrieb:
Der Rasen sieht beim Fußball, egal ob jetzt bei den Prof. Tag - oder Nachteinstellungen sehr dunkel aus, so wie er normalerweise nicht aussieht.
Warst du da?

Nasser Rasen ist dunkler und die haben ja auch ständig die Flutlichter schon an, das sorgt vielleicht für einen hohen Kontrast bei dem der (ja nicht strahlende) Rasen etwas dunkler erscheint?
Neologist
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 16. Jun 2010, 17:31
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe letztlich meinen GW20 kalibriert.
Das Problem ist:
Die Graustufen, Gamma und Farben sehen von den Werten her echt ok aus.
Nur, wenn ich mir eine Grautreppe anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass die Graustufen nicht rein grau sind, sondern Farbstiche haben. Die dunkleren gehen ins Rötliche, die helleren ins Blaue.

Wenn ich die Bild-Modi durchschalte (Pro1, THX, Cinema, Normal, Spiel, etc) ist es eigentlich durchgehend dasselbe, nur das die Farbstiche eben in anderen Graustufen auftreten und manchmal eben schwächer oder stärker.

Habt ihr mal eine Grautreppe auf euren Gw20ern gesehen (auf DVE-Test Disc oder so ähnlich)?
Wie sieht´s bei euch aus?

Folgende Tools: HCFR-Software und einen Eye-One Display 2
TV: TX-P42GW20
Player: Sony PS3, LG BD-370

Hier meine Settings:

Professional 1:

Kontrast: 36
Helligkeit: -2
Farbe: 26
Schärfe: 5
Weißabgleich-Rot: +5
Weißabgleich-Grün: 0
Weißabgleich-Blau: 0
Grauabgleich-Rot: +8
Grauabgleich-Grün: +7
Grauabgleich-Blau: +9
Rot-Ton: +2
Grün-Ton: 0
Blau-Ton: +3
Rot-Sättigung: 0
Grün-Sättigun: -4
Blau-Sättigung: +5
Gamma 2.4

Vielleicht liegt es auch am Colorimeter?
Bin nur verwundert, weil alle Modi diese Stiche zeigen.

Vielen Dank schon mal.

Neologist
Pixeluser
Stammgast
#737 erstellt: 16. Jun 2010, 17:35

Nui schrieb:

Pixeluser schrieb:
@ Nui,
das sehe ich nicht so. Ich muß mich mich mit meiner Meinung all denen anschliessen, die bei hellen Räumen (auch ohne direkte Sonneneinstrahlung) den Normalmodus mit ECO verwenden.
Das für euch subjektiv bessere Bild, auch noch bei blöden Umständen, hat mit der Natürlichkeit des Bildes aber nicht direkt was zu tun.
Der Normalmodus kann kein natürliches Bild erzeugen. Das geht einfach nicht, weil er die Gammakurve verbiegt!

Aber mehr sage ich auch nicht. Ich werde niemanden verurteilen der einen einen bestimmten modus bevorzugt, oder bei ungünstigen Bedingungen irgendwie mehr Kontrast aus dem Gerät zu kitzeln ;)


Hast Du scon einmal digitale Bildbearbeitung mit Photoshop gemacht? Wenn ja, solltest Du wissen, dass in vielen Fällen (sogar den meisten) für eine korrekte Bildwiedergabe die Gammakurve gebogen (nicht verbogen!) wird. Das kann also nicht der Maßstab für Beurteilung sein. Es müssen, jedenfalls bei mir knackige, leuchtende, nicht übersättigte Farben sein. Ich habe Farbe auf 18 stehen beim Normal-Modus.
Aber ist ja auch egal, da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen.
Das ist wie früher bei den ollen ORWO-Farbfilmen in der DDR. Da wurde auch behauptet, die seinen in der Farbwiedergabe natürlich .Komisch nur, dass fast alle wichtigen Profifotografen Kodak- oder Fuji-Filme bekamen. Unsereiner konnte das erst nach 1990 testen und siehe da, kein Mensch wollte mehr Fotos auf ORWO-Film machen. So ist das auch hier. Gerade bei solchen Fußballübertragungen in HD kann und sollte wohl auch alles recht bunt erscheinen. Warum? Weil dort alles richtig bunt ist und nicht rußig und düster.

Pixeluser


[Beitrag von Pixeluser am 16. Jun 2010, 17:37 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#738 erstellt: 16. Jun 2010, 17:42

waasi schrieb:
... aber wie stellt ihr eigentlich bei SAT-SD Signalen den "Aspekt" ein für 4:3 Ausstrahlungen. Leider bringen die Abzocker-Dödel von RTL,SAT1 und Pro7 noch immer sehr viel Sendungen in diesem alten Format. Die "kleine dicke Breitkopf Einstellung" im Automodus kommt für mich nicht in Frage. Meist lass ich dann 4:3 vorbelegt und bei normlen Sendern klappt es dann auch mit den Proportionen (muss halt die seitlichen schwarzen Streifen hinnehmen). Aber schaut mal aktuell bei Pro7 rein ein fatzen schwarzer Rand drumrum... soll man da besser aufzoomen (bei zwangsläufiger Unschärfe) oder so schauen ?


Entweder 4:3 oder Zoom 1

Wir haben unseren auf Zoom 1, haste immer Vollbild ohne Breitgesichter, fehlt halt nur oben und unten etwas vom Bild.
Aber wir können damit gut leben.

Gruß,
ViSa69
Nui
Inventar
#739 erstellt: 16. Jun 2010, 17:57

Pixeluser schrieb:
Hast Du scon einmal digitale Bildbearbeitung mit Photoshop gemacht? Wenn ja, solltest Du wissen, dass in vielen Fällen (sogar den meisten) für eine korrekte Bildwiedergabe die Gammakurve gebogen (nicht verbogen!) wird. Das kann also nicht der Maßstab für Beurteilung sein.
Aber das Spielchen hört auch bei Photoshop auf. Ein TV hat daran nichts mehr zu werkeln, schon garnicht wenn jeder TV es nach belieben tut.
Und die Gammakurve ist immer gebogen, ein linearer Helligkeitsanstieg sähe fürchterlich aus.

Der TV sollte also eine verlässliche stabile Gammakurve kurve haben. Die Quelle hat dafür zu sorgen, dass das Bild stimmt. Und wenn dabei das Gamma des Bildes geändert werden soll/muss. (falls man das so formulieren darf)
Spezialized
Inventar
#740 erstellt: 16. Jun 2010, 18:09
@ Neologist

Dein Colorimeter muss einfach ne macke haben denn die Werte bei deinem Weiß bzw. Grauabgleich sind viel zu krass.

Beim Pro Modi sind die veränderungen pro wert nur ca. maximal 3 stellen nach Links oder Rechts für jede einstellung.


[Beitrag von Spezialized am 16. Jun 2010, 18:10 bearbeitet]
Sekhem
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 16. Jun 2010, 19:20
Mahlzeit!

Ich wollt mir heut auch den GW20 zulegen. Zu dumm, er war vergriffen. Sollte 999€ kosten. Finde den Preis recht gut für das Gerät. Der Verkaufer sagte mir aber, dass das Gerät welches nebst dem GW20 stand, das selbe sei, nur halt eine Sonderausführung für "Euronics". Ergo ist der auf der Panasonic Seite nicht vertreten.

Datenblatt liest sich genau wie das des GW20, die Fernbedienung wäre anders, das Gerät hätte einen besseren Gammawert (?) und das Gehäuse ist nicht Schwarz.

Typenbezeichnung TX-P42GN23

Nun mein Anliegen:

Was genau bezweckt der Spiel Modus?
Irgendwie seh ich da jetzt nix signifikantes raus.

Nehm ich für die PS3 jetzt lieber den Modus, oder einen anderen Modus?


LG
Nui
Inventar
#742 erstellt: 16. Jun 2010, 19:24
Wenn du beim Game mode nichts spürst beim spielen, würde ich an deiner Stelle zum Pro Mode greifen. Zusätzlich mit den Einstellungen die hier irgendwo in diesem Thread sind.
Sekhem
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 16. Jun 2010, 20:07
Hi

Ähm, ja...

Was sollte man denn merken?

Sry wenn ich so kacken-dumm frag'

Das mein erster Plasma überhaupt.

Wäre nett wenn du das einwenig erläutern könntest.

Und ob ich den "Pro" Modus nutzen sollte, weiß ich nicht so recht.

-.-
waasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#744 erstellt: 16. Jun 2010, 20:17

ViSa69 schrieb:

waasi schrieb:
... aber wie stellt ihr eigentlich bei SAT-SD Signalen .... . Aber schaut mal aktuell bei Pro7 rein ein fatzen schwarzer Rand drumrum... soll man da besser aufzoomen (bei zwangsläufiger Unschärfe) oder so schauen ?


Entweder 4:3 oder Zoom 1

Wir haben unseren auf Zoom 1, haste immer Vollbild ohne Breitgesichter, fehlt halt nur oben und unten etwas vom Bild.
Aber wir können damit gut leben.

Gruß,
ViSa69


Hallo ViSa69, Hast du schon dieses neue update 2405 oder so?... ich hab, da noch ohne Internetanschluß am TV, noch immer die Version 2004. Beseitigt oder verbessert die neue Version dieses automatische beste Bildanpassung auch bei mässiger Ausstrahlung wie von den privaten Werbedoldis leider noch immer anscheinend gerne praktiziert. ?
Bei mir siehts da bei Zoom und SD doch oft ziemlich unscharf aus.

Wenn ja müsste ich doch mal meinen langen Bohrer ansetzten und meine Betondecke versuchen zu durchbohren...



waasi
TommyDabbelyou

TX P42GW20, Denon AVR 2105, Iomega FP 1000GB, Teufel Motiv4You2, Plattenspieler Denon DP-37F, Billiger Phillips DVD Player (damals 30 EUR- überraschend gut mit Component)
Nui
Inventar
#745 erstellt: 16. Jun 2010, 20:31

Sekhem schrieb:
Was sollte man denn merken?
Das hab ich davon, einen Einzeiler losgelassen zu haben

InputLag. Es kommt darauf ob du im Game Mode das Gefühl hast, dass deine Eingaben schneller sichtbar sind.
Wenn nicht, ist der Game Mode nur ein weiterer Modus für den du dich entscheiden kannst


Sekhem schrieb:
Und ob ich den "Pro" Modus nutzen sollte, weiß ich nicht so recht.
Ich kann nur empfehlen was ich nehmen würde. Den natürlichsten Modus, den der das Bild am ehesten so darstellt, wie die Quelle es vorgibt.
Tkep
Hat sich gelöscht
#746 erstellt: 17. Jun 2010, 06:01

Sekhem schrieb:
Hi

Ähm, ja...

Was sollte man denn merken?

Sry wenn ich so kacken-dumm frag'

Das mein erster Plasma überhaupt.

Wäre nett wenn du das einwenig erläutern könntest.

Und ob ich den "Pro" Modus nutzen sollte, weiß ich nicht so recht.

-.-


Im Game Mode wirst du ab und zu an deine Spielzeit erinnert!
Damit man nicht die ganze Nacht durchzockt.

Gruß Tom
setsch
Neuling
#747 erstellt: 17. Jun 2010, 16:16
Hi ich besitze den 42gw20 und würde gerne wissen welche Einstellungen Ihr als persönlich die besten zum Fußball schauen in HD empfindet. Ich hoffe auf viele Meinungen.
waasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#748 erstellt: 17. Jun 2010, 17:40
Zum Fußball in HD:

Am Tag musst du den normal-modus mit eco-ein nehmen.
Den Kontrast kannst du ruhig ein wenig nach unten fahren : 28-30 oder so(sonst siehts zu knallig aus). Die Farbe auf 26.
Helligkeit eher ins Minus -4-(-5). Ifc schalt ich meist aus.

Abends::
Es geht gut der kino-modus oder ein kalibrierter Profimodus.

Ich nehme da den Kino Modus:

Kontrast 39
Hell -4
Farbe 26
Schärfe 5
Farbton Normal
Weißabgleich rot ein wenig nach unten(ca 5 Clicks) blau dafür genausoviel nach oben.Sonst nur grau rot minimal nach unten(ca 1 Click). weiter nix

Grad beim Fussball in HD zeigt sich was der Panasonic kann.

P.S: Welchen Ton wählt ihr beim eingebauten Sat-Receiver über Optischen Digital Ausgang ? Bei DD (2Ch)und Dolby(5.1) oder wie das heißt klingt es bei mir am Receiver manchmal ziemlich besch.... Liegt das am TV-Signal oder mache ich bei den Einstellungen was verkehrt. Damals beim Eurovision Song Contest in Dolby Digital, welches ich auf Festplatte augezeichnet habe ist das Bild und der Ton "einmalig" gut gewesen.



waasi
TommyDabbelyou

TXP42 GW20,SAT Kathrein-Schüssel,Denon AVR2105,Teufel System4you2, Iomega FP1000GB, Plattenspieler Denon DP37F
K-Phoenix
Ist häufiger hier
#749 erstellt: 18. Jun 2010, 07:39
Also ich hab gestern meinen TV angeschlossen. Er hat auch ein Surren, aber das stört mich jetzt weniger. Nimmt man nur wahr, wenn er fast nur dunkle Flächen darstellen muss und dazu alles leise ist.

Ich hab schon mal ein paar Modi ausprobiert. Dynamisch ist echt sehr hell und von den Farben etwas übertrieben. THX hat mir am besten gefallen. Auch der Spielemodus ist ok. Nur da schneidet er am Rand überall 2-3cm wegg. Ist das normal?

Generell muss ich aber sagen, dass mir fast alle Modi zu dunkel sind. Das schwarz ist wirklich absolut genial, aber generell sieht man ja teilweise fast nichts mehr, wenn es Nacht im TV ist. Bei normalen und helleren Bildern liefert er top Bilder. Hab gestern mal FIFA von EA eingelegt und gegenüber meinen HD ready war das schon ein Quantensprung.
Locke81
Inventar
#750 erstellt: 18. Jun 2010, 07:41
Hi"

Ich bekomme meinen gw20 heute geliefert.
Kann ich schon irgendwelche Einstellungen übernehmen, z.B. die auf Seite 1 hier, oder sollte der Tv erst "eingefahren "werden, bevor man die Werte ändert???

Gruss
pirrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#751 erstellt: 18. Jun 2010, 07:48
Wenn das Bild Dir gefällt, dann kannst Du erstmal so lassen.

Es nützt nämlich nicht, wenn das beste kalibrierte Bild Dir nicht gefällt. Es handelt sich bei der Bildbeurteilung immer noch um eigene subjektive Empfindung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
Der ultimative TX-P65V10E Thread
monty48 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  45 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedBastian6666
  • Gesamtzahl an Themen1.557.467
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.047