schwarze Balken und "Einbrennen" beim S10e

+A -A
Autor
Beitrag
knastboxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 21:37
Hallo alle,

noch ne blöde, typische "Anfänger"-Frage zum Thema schwarze Balken oben und unten (im Kinoformat ?),auf die ich mit der Suchfunktion keine eindeutige Antwort fand.

Also mein Pana S10es is neu und ich möcht ihn wie empfohlen einfahren. Wenn ich das Bildformat auf "Auto" stelle,bleiben bei manchen Filmen oben und unten schwarze Balken, momentan behelfe ich mich damit Zoom 1 einzustellen, um das Bild voll ausgefüllt zu haben, damit sich die Zellen gleichmäßig abnutzen. Meine Frage hierzu: wie lange muß man das machen ? denn ich finde das Gestrecke mit der Zoomfunktion ätzend. Ich hab dn Plasma gekauft, um TV zu genießen , nicht um ständig Angst zu haben, dass irgenwo was "Leuchtet oder einbrennt". Ich möchte auch nicht die Stunden zählen , in denen ich Filme mit Balken anshen darf....Ist das Spiel mit dem gezoomten Vollbild (lange) nötig oder kann man auch irgendwann einfach nur Fernseh gucken ? Irghendwie komm ich ins grübeln, ob trotz gutem Bild, ein Plasma die richtige Wahl war...wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Grüße aus dem Knast
Knastboxer
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 09:14

auf die ich mit der Suchfunktion keine eindeutige Antwort fand.

Steht alles im FAQ-Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=7743

De "brennt" nichts ein. Eine Notwendigkeit, Stunden zu zählen existiert nicht.
knastboxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 18:51
Hi dowczek,

dank dir für die Antwort.
Hab die FAQ schon gelesen gehabt (ehrlich!), aber mir wars nicht klar, denn beim S10e im 4:3 hab ich ja die Möglichkeit die seitlichen Bildanteile in grautönen darzustellen,das hab ich im Kinoformat aber nicht, spricht die Balken oben/unten bleiben schwarz (aus), daher meine Frage, ob diese Balkenbereiche auf Dauer ein Problem darstellen könnten...oder macht das keinen Unterschied!? Zumindest frag ich mich, warum Pana die Notwendigkeit sieht bei 4:3 die "Graufärbung" der seitlichen Bildanteile zu ermöglichen und daraufhinzuweisen, dass diese möglichst nicht schwarz (aus) bleibnen sollten, aber für horizontale Balken diese Möglichkeit nicht vorsieht....
Gibts darauf ne logische Antwort ?

Grüße aus der Einzelhaft
Knastboxer
Nui
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 19:09
Ich glaube Cinema-scope filme - die mit schwarzen rändern oben und unten - liegen in 16:9 mit schwarzem Bildinhalt unten und oben vor. Der Fernseher weiß also nicht mal was davon.


[Beitrag von Nui am 01. Feb 2010, 19:09 bearbeitet]
knastboxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 19:44
Hi Nui,

Danke für die Antwort.
Ok, das würde erklären warum Pana dort keine Grautöne möglich machen kann. Das Schwarz würde qausi als schwarzer Anteil das Films wiedergegeben , oder hab ich was falsch verstanden ?

Aber heißt das denn auch, dass sich diese Zellen genauso "abnutzen" wie der Rest ?

Knastgruß
Nui
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 20:05
Ist aber nur eine Vermutung von mir. Zusätzlich würden die wenigsten bei einem Film graue Ränder irgendwo hinsetzen, macht ja atmosphäre kaputt. Bei komischen 4:3 fernsehinhalt kann man sich das schon eher antun

knastboxer schrieb:
Aber heißt das denn auch, dass sich diese Zellen genauso "abnutzen" wie der Rest ?
Nope, schwarze zelle, faule zelle
Aber ich denke nicht, dass man sich da große sorgen machen muss. So schlimm wird's schon nicht sein
Below
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 20:15
Hier wird vieeeeel zu viel Panik verbreitet bzgl. Einbrennen. Überleg doch mal selbst.

1. Tausende Filme werden absichtlich mit schwarzen Balken ausgegeben.

2. Jeder Hasenfurz-Fehler oder das was man für nen Fehler hält wird hier im Forum sofort gepostet und lang diskutiert.

Wenn das Einbrennen jetzt wirklich soooo schlimm wäre - was meinst Du wie viel tausend Einträge es hier geben würde?

Kein Mensch außer ein paar Freaks interessiert sich doch beim TV Kauf für Dinge wie Einfahren etc.! Das machen n paar Kerle aus Hifi-Forum und die sind gemessen an der Anzahl der TV-Käufer doch verschwindend gering. Meinste also das überall eingebrannte Plasmas rumstehen würden? Blödsinn...
knastboxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 19:26
Hi below,

deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen. Trotdem machts stutzig und verunsichert - grade wenn man so ahnungslos ist wie ich-, wenn so nen Plasma extra die Möglichkeit bietet bei 4:3 die seitlichen Bildränder einzublenden, diese Möglichkeit aber bei Kinoformat (horizantal) nicht besteht. Schade, dass in diesem Punkt keine Sicherheit geschaffen werden kann, man findet hier im Forum Aussagen von "macht gar nix aus" über "muß eingefahren werden" is hin zu "hab nen paar DVDs geguckt und jetzt "leuchten" meine oberen Bilränder stärker".

Ich hab mich jedenfalls jetzt für die Einfahr-Variante entschieden und hoffe, dass es (dauerhaft) gut geht.


Knastige grüße
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 19:36

knastboxer schrieb:
Hi below,

deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen. Trotdem machts stutzig und verunsichert - grade wenn man so ahnungslos ist wie ich-, wenn so nen Plasma extra die Möglichkeit bietet bei 4:3 die seitlichen Bildränder einzublenden, diese Möglichkeit aber bei Kinoformat (horizantal) nicht besteht. Schade, dass in diesem Punkt keine Sicherheit geschaffen werden kann, man findet hier im Forum Aussagen von "macht gar nix aus" über "muß eingefahren werden" is hin zu "hab nen paar DVDs geguckt und jetzt "leuchten" meine oberen Bilränder stärker".

Ich hab mich jedenfalls jetzt für die Einfahr-Variante entschieden und hoffe, dass es (dauerhaft) gut geht.


Knastige grüße



Naja, wird es nicht. Du wirst immer Nachleuchten haben was ich auch ziemlich massiv wird bei den Plasmas. Obs wirklich einbrennt, weiß ich "noch" nicht, schließe es aber mittlerweile nichtmehr aus. Was mich an solchen Forem auch annervt, ist dieses runterspielen solcher Tatsachen. Hat man das Gerät dann zuhause, leuchtet es aufeinmal doch so stark und störend nach, dass man sich wirklich fragt was die anderen hier geraucht haben wenn sie behaupten sowas könne man vernachlässigen. Fakt ist, die Plasmas haben hier immernoch probleme. Das Bild altert und ändert sich in relativ kurzen Zeitabschnitten und leuchtet auch mal stärker, mal schwächer mal schneller usw.. nach.


[Beitrag von ~T.K.~ am 02. Feb 2010, 19:37 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 19:40
Was noch viel schlimmer ist in solchen Foren, ist dieses ständige hochreden von irgendwelchen Problemen einer Technologie und das ignorieren der anderen *hust* TK
Nun wandele diesen Thread bitte nicht um wie scheinbar ALLE anderen threads in die du dich begibst ...


[Beitrag von Nui am 02. Feb 2010, 19:41 bearbeitet]
Below
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 21:23
Nui Du sprichst mir aus der Seele.

@TK: Sorry Junge aber ich weiß ja net ob Du sonst nichts zu tun hast aber Du bist in JEDEM Thema immer nur auf Konfrontationskurs. Findet jemand Bugs am Plasma redeste dagegen und tust so als obs die net geben würd. Und hier jetzt das genaue Gegenteil - lächerlich.

Zurück zum Thema:

Mir ist es ja grundsätzlich komplett egal was andere Leut mit Ihrem TV machen. Aber das 100 Stunden Plasma Einfahren ist für meine Begriffe genauso Blödsinnig wie irgendwelche 100€ HDMI-Kabel oder Steckdosenleisten mit Atomstromfilter für besseren Klang.

Wenn das soooo super wichtig wäre würd in jedem Plasma Handbuch ein riesen Hinweis stehen, dass man auf keinen Fall Filme mit schwarzen Balken schauen darf, denn ansonsten könnten die Hersteller sich vor Reklamationen ja garnicht mehr retten. Oh - ganz vergessen - die Verwendung am PC geht natürlich wegen Desktopsymbolen auch garnicht. Und bitte keine XBox oder PS3 anschließen und dann ein Spiel spielen. Das brennt sich sofort ein!!!

Manchmal sollten die Leut hier mal selbst überlegen bevor sie was schreiben.

Wenn jemand auf der Suche nach einem LCD oder Plasma angibt er würde viel zocken sind etliche dabei die sofort raten man soll auf jeden Fall nen Plasma nehmen. Irrerweise sind das genau die gleichen Leute, die dem Fragesteller nach Kauf eines Plasma raten möglichst auf langes Konsolenspielen zu verzichten weil er sonst einbrennen würde. Das ist schon arg Schizophren!

Unser Plasma zeigt jedenfalls noch keinerlei Symptome wie Nachleuchten, Einbrennen, Scharzwert-Bug oder sonst irgendwas.

Und für die zwei 50" Pioneer - Plasmas die schon länger als n Jahr bei meinem Bruder stehn kann ich das Gleiche behaupten.

Und ich muss gestehen ich ertrage es sogar auf einem LCD einen Film zu schauen und finde das Bild gut - geht ja laut der Meinung einiger hier garnicht

So, Schluß jetzt - eh viel zu lang geworden.

Mach wie Du es denkst, aber mach Dir auch net so nen riesen Kopf. Sollte mein TV von irgendwelche Bugs betroffen sein / oder diese später noch auftreten is mir das auch Schnuppe. Dann pack ich das Ding ins Auto und 5 Minuten später steht er beim Händler zum Austausch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrennen der schwarzen Balken?
bas-t am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge
schwarze balken
nicofil am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Pana 46gw10 schwarze balken !
themagnus am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
doppelt schwarze balken
smoothie am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
TX-P50V10E schwarze Balken :(
Superbaum am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Nach dem Einfahren - S10E
italia90 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  20 Beiträge
Game Mode beim S10E
italia90 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
Schwarzwert beim S10E
italia90 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  35 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Ohne Overscan kleine schwarze Balken ?
smello am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHirumael
  • Gesamtzahl an Themen1.556.309
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.414

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen