Bewegungsschärfe/Farbverläufe-Probleme TX-P42V10

+A -A
Autor
Beitrag
GUFU
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 12:51
Hallo Forum!

Ich bin neu hier und lese schon seit eniger Zeit im Panasonic Plasma Forum die stets interessanten Beiträge mit.

Nach langem hin und her bei der Suche nach einem neuen TV-Gerät hab ich mich dann entschlosssen einen Panasonic Plasma anzuschaffen.
Zuerst holte ich mir einen TX-P46G15E den ich aber wieder retour gab wegen starker vertikaler Streifen in der Entspiegelungschicht des TV´s. Leider fand sich kein einwandfreier 46-er. Alle hatten das selbe Problem (ist das jemandem bekannt??). Schweren Herzens stieg ich also auf den 42-er V10 um. Diese hat die Streifen zwar auch aber lange nicht in dem Ausmass wie die 46-er Modelle.

Trotzdem bin ich mit dem Plasma ziemlich unzufrieden was die Bewegungsschärfe betrifft (meine 12 Jahre alte Panasonic Röhre kann das definitv wesentlich besser) und was noch viel schlimmer wiegt die Farbverläufe. Vor allem in dunklen Szenen mit kontinuierlichen Farbverläufen oder hellen Szenen (Schnee, Nebel) schillern die Farbverläufe in Grün und Rosa. Zugespielt wird momentan hauptäclich DVD-Material (hochskaliert oder auch nicht, mach für die Probleme keinen Unterschied) bzw. DVB-C TV-Material.

Anbei 3 Fotos die demonstrieren wie die Bewegungsunschärfe und die Farbverläufe aussehen (Burosch Test-DVD). (Ich hab auch den G15 getestet und muss feststellen, daß was die Bewegungschärfe betrifft der wesentlich besser war als der V10, das wundert mich sehr!)

Würde mich freuen wenn einige V10 Besitzer sagen könnten wie das bei Ihnen aussieht bzw. ob ich damit rechnen muss, dass mein Plasma defekt ist.


Danke und "Frohes neues Jahr!"

Günther






frankie2004
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 14:27
ich nehme mal an das 100Hz beim Plasma eingeschaltet waren?! schalte mal auf 50Hz (falls das geht) das sieht das glaube ich flüssiger aus (allerdings wird es wohl mehr flimmern)
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 14:39
GUFU, an deinem Farbverlaufsbild kann ich nichts über mein Notebook erkennen. Was siehst du denn da? Banding? Das kann mehrere Ursachen haben. Bitte gib mal mehr Details zu den Einstellungen am DVD-Player (Farbraum, etc.) und am TV.
Die anderen beiden Bilder zeigen meiner Meinung nach, dass der Deinterlacer (im TV oder im DVD-Payer) nicht richtig arbeitet. Das Signale sind Video-interlaced-Signale (Halbbilder), die leider wie Film-interlaced zusammengesetzt werden. Dann sieht man diese streifige Darstellung bzw. ausgfranste Objektkanten. In welcher Auflösung spielst du die DVD zu und wie ist der Player eingestellt?
Was man auch schön am Pendel sieht, ist der Phosphorlag (gelbe/grün Kante an der rechten unteren Spitze des Pendels, das gleiche in blau/lila auf der linken Seite der Spitze).
GUFU
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 15:02
Hallo!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@frankie2004: 100Hz gibts beim V10 nicht zum ein/ausschalten. Wenn Du IFC meinst dann macht das keinen Unterschied ob ein- oder ausgeschaltet.

@Buschel: Farbverlauf sollte sichtbar sein, wenn das Pic in der Originalauflösung geöffnet wurde. Dann sieht man gut die rosa grünlichen Abstufungen. Am DVD-Player (Pioneer DVR-560H)ist der Farbraum auf YCbCr 4:2:2 eingestellt, Signal wird hochskaliert auf 1080p. Alle möglichen anderen Einstellungen (Auflösung 1080i/720p/576p und Farbraum) bringen keine Besserung. Problem dürfte also beim TV liegen. Analog zugespielt (Scart-RGB) ist natürlich die Bildschärfe nicht so hoch aber die Effekte sind genau die selben. Am Plasma TV bin ich derzeit im Kinomodus, Farbton: Normal; Colour Management: Aus; Digital Cinema Colour: Aus; ECO-Mode:AUS; P-NR: Aus; Gamma auf 2,5.

Hab schon alle möglichen Varianten von Einstellungen durch aber nix hat geholfen. Interessatn finde ich, dass am G15 (den ich zurückgegeben habe) die Bewegungsschärge definitiv gegebn war. Die Laufschrift hatte keine Doppelbilder, Das Pendel war scharft abgegrenzt mit gelben und violetten Farbsäumen vom Phosphorlag. Kein Vergleich mit dem was der V10 aus dem Pendel macht.

MFG

Günther
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 15:34
GUFU, habe mir den Farbverlauf nochmal angeschaut. Meinst du eine Art äußeren Ring, der von innen nach außen erst lila und dann grün wird? Wenn das so ist, könnte das daran liegen, dass die Farbtemperatur nicht über den gesamten Graustufenbereich konstant ist. Wähle bitte mal den THX-Modus.

Bitte stelle am DVD-Rekorder die Settings Prog.Motion und PureCinema um. Wenn ich das mal von meinem Pio-TV auf deinen Rekorder übertrage, sollte <PureCinema = Aus> die Doppeltdarstellung verhindern. Du kannst aber auch mal die anderen PureCinema-Einstellungen verändern. Prog.Motion kannst du nur umstellen, wenn PureCinema ausgeschaltet ist. Spiel damit mal herum -- das sind die Deinterlacereinstellungen des Players.
Alternativ kannst du auch den Player auf 576i stellen und den TV deinterlacen lassen. Dann musst du nur den Farbraum auf YCbCr 4:4:4 umschalten. Generell deinterlacen Pana-TVs allerdings grottig (d.h. unscharf), weswegen es besser sein wird die Player-Settings wie oben beschrieben zu optimieren.
GUFU
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 18:53
Hi!

Ja! Der äußere Ring der sich ja auch noch nach Innen weiter fortsetzt. Immer schön abwechselnd ein rosa und dann ein grünlicher Ring. Bei fast allen Farbverläufen mit Mischfarben tritt das auf. Der THX-Modus bringt hier keine Abhilfe. Mit dem THX-Modus kann ich mich sowieso nicht wirklich anfreunden, da das Bild hier deutlich zu warm, fast gelbstichig ist. Weiß ist jedenfalls hier nicht mehr wirklich weiß.

Ein wenig Verbesserung brachte die Einstellung von Weißabgleich und Grauabgleich. Wegbekommen tu ich diese falschfarbigen Farbverläufe jedoch nicht. (Vielleicht geht das mit einer professionellen Kalibration?)

Den Tipp mit den DVD-Rekorder Settings hab ich gleich mal ausprobiert und tatsächlich wird die Bewegungsschärfe besser (vor allem die Doppelbilder bei der Laufschrift sind weg) wenn man PureCinema auf AUS und ProgMotion in Richtung Bewegung stellt. Vorher hatte ich das vordefinierte Setting "Plasmabildschirm" des Rekorders drin und das erzeugte diese Unschärfen. Aber kein Licht ohne Schatten. Der sich bewegende runde Farbverlauf (wie im ersten Foto) bekommt dann ganz schlimme rote und grüne Ringe während der Bewegung. Ob das ein Problem des Players oder des TV ist vermag ich nicht festzustellen. (eher Player).

Noch irgendwelche Ideen oder Anregungen um Farbverläufe ohne Verfälschungen hinzukriegen??? Derzeit stellt mich die Performance des V10 nicht wirklich zufrieden.

MFG

Günther
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 22:32
GUFU, der farbige Ring tritt aber immer nur am äußersten Rand auf? Und bewegt sich dann mit dem Schrumpfen des Flecks nach innen? Sprich: die Falschfarben treten immer im selben Helligkeitsbereich auf?
Wenn das so ist, tippe ich immer noch auf Probleme im Weißabgleich in unteren Helligkeitsstufen. Dass der THX-Mode da nicht hilft, wundert mich aber. Eventuell stellst du den Gamma nochmal auf 2.2 (mit und ohne THX).

Zur Bewegngsunschärfe: Andere Option war ja, den Player auf 576i umzustellen (dafür musst du aber den Farbraum umstellen) Der Pana deinterlaced dann (aber recht unscharf). Vielleicht hat das weniger Seiteneffekte zur Folge?

Hast du eigentlich einmal einen anderen DVD-Player probiert?
MarcWessels
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 10:41

GUFU schrieb:
Hi!

Ja! Der äußere Ring der sich ja auch noch nach Innen weiter fortsetzt. Immer schön abwechselnd ein rosa und dann ein grünlicher Ring. Bei fast allen Farbverläufen mit Mischfarben tritt das auf. Der THX-Modus bringt hier keine Abhilfe. Mit dem THX-Modus kann ich mich sowieso nicht wirklich anfreunden, da das Bild hier deutlich zu warm, fast gelbstichig ist. Weiß ist jedenfalls hier nicht mehr wirklich weiß.
Vielleicht hast Du noch die alte Firmware ohne THX-Fix drauf?

Ansonsten ist D65 gneua der richtige Weißpunkt. Kommt er Dir gelblich vor, bist Du wohl blaues Weiß gewohnt.
GUFU
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 20:23
Hallo!

SW-Version ist derzeit 2013-10000

Online holt sich der Pana derzeit nichts neues und meint es ist alles auf neuestem Stand.

Beim Weiß gibts (für mich) eine ganz einfache Möglichkeit die Farbwiedergabe zu beurteilen. Man halte ein weißes Blatt Papier an den Fernseher und vergleiche mit dem dargestellten Weiß. Das mag jetzt wissenschaftlich nicht ganz korrekt sein funktionierte aber bisher ganz gut. Meine alte 36"-Panasonic Röhre zeigt jedenfalls ein glaubwürdigeres Weiß.

@Buschel:

Die farbigen Ringe sind am Rand stärker und werden zur helleren Mitte des Balls immer schwächer. (Leider) gut sichtbar sind diese Farbabstufungen vor allem bei weißlich,milchigen Szenen wie z.B.: wabernder Nebel oder Schneeverwehungen; dunklen Szenen in grau oder braun oder teilweise auch bei Hautfarben (Gesichter). Alles in allem sehr störend.

Gibts einen Tipp wie ich den Weissabgelich richtig einstelle (ohne messtechnische Hilfsmittel), vielleicht hilfts ja??

Die Sache mit 576i hab ich noch nicht getestet. Wird gamacht sobald ich Zeit hab. 2-ten Player hab ich wohl aber das ist schon ein etwas älteres Panasonic Modell das noch nicht über einen HDMI-Ausgang verfügt. (Auf RGB-Scart und Röhrenfernseher aber ein besseres Bild macht als der neuere Pioneer Rekorder).

Bye
zahnfleischbluter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 20:58

GUFU schrieb:
Hi!

Mit dem THX-Modus kann ich mich sowieso nicht wirklich anfreunden, da das Bild hier deutlich zu warm, fast gelbstichig ist. Weiß ist jedenfalls hier nicht mehr wirklich weiß.




empfinde ich genauso

ist es möglich das zwischen Software Version 2011 und 2013 ein Unterschied in der Bildqualität besteht ?
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 21:00
Wenn dir Ringe im ganzen Ball sichtbar sind, kann es nicht der von mir ins Spiel gebrachte Gamma-/Farbweißverlauf sein. Da ist etwas anderes nicht in Ordnung. Vielleicht solltest du zur Eingrenzung noch deinen alten Scart-Player anschließen und mit Zuspielung über den neuen (auch per Scart) vergleichen. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P46G15E
mandi2444 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42V10 + SKY-HD ?
collemann am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  15 Beiträge
Panasonic TX-P42GF12E
Razor69 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  5 Beiträge
Status TX-P42V10?
baslo am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
TX-P46G15E Problem mit Panel
Bohne02 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  10 Beiträge
Panasonic tv TX -P 46GW 20
afrovenator1971 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma - KEIN BILD
pfundi75 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
TX-P42V10 Automatisches Firmware Update!
beast65 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
gelbe Streifen Panasonic 42PV7F/S
Mosch511 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
TX-P 46 GW20 oder lieber TX-P 46 GQ21 ?
flitzeschalke am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHelmut_Zielinski
  • Gesamtzahl an Themen1.556.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen