Einbrennen beim Plasma V10

+A -A
Autor
Beitrag
RM07
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 01:28
Hallo, ich habe jetzt seit 5 Monaten den 42" V10 und war eigentlich recht zufrieden bis.... ja, bis ich feststellen musste, dass Plasmas noch immer Probleme mit dem Einbrennen haben
Ich ärgere mich besonders, weil mir der Verkäufer versichert hat, dass es kein Problem mehr sei.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man evtl.. diesen Defekt beheben kann?
Ist Ameisenrauschen noch immer das einzige Mittel?
Hat jemand vielleicht eine E-Mail Adresse von Pana, die mehr bringt als die Standard Adresse von denen?
Es kann nicht sein, dass die Leute mit Falschaussagen zu Kaufentscheidungen getrieben werden und danach erst feststellen müssen, dass man verarscht wurde.

Also, an alle die es interessiert oder nicht ganz sicher sind...Einbrennen ist noch immer ein Problem.
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 11:13
Du redest vermutlich von Nachleuchten und nicht von Einbrennen.

Was genau leuchtet nach? Senderlogos? Anzeigen aus Spielen?


Ist Ameisenrauschen noch immer das einzige Mittel?

Einfach ein anderes Programm schauen reicht völlig aus. Helligkeit und Kontrast nicht zu hoch stellen.


Also, an alle die es interessiert oder nicht ganz sicher sind...Einbrennen ist noch immer ein Problem.

Lässt Du statische Bilder dauerhaft über Tage anzeigen? Dann könnte nämlich tatsächlich etwas einbrennen, aber sonst nicht.


[Beitrag von dowczek am 21. Nov 2009, 11:18 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 11:14
Niemand hatt gesagt dass sie überhaupt nicht mehr einbrennen können. "KEINE" ist einfach ne sehr relative Aussage welche dir irgend ein schrulliger Verkäufer als Kaufsargument auf die Nase binden wollte.

Jedoch, ist die Einbrenn-Resistenz bei neuen Panasonic Plasmas himmelhoch. Jedoch darf man kein Brett vor dem Kopf haben und muss sich bewusst sein dass Plasmas wenn sie falsch behandelt werden immer noch einbrennen können unter extremen Bedinungen, vorallem in der ersten Lebensphase.

In deinem Fall würde ich keine Panik haben, sondern einfach den TV mehrere Tage lang ausschalten, wenn du Glück hast erholen sich die betroffenen Zellen danach wieder. Bei neueren TV Modellen ist das sehr oft der Fall.

Man muss auch zwischen Nachleuchten und Einbrennen unterscheiden. Nachleuchten ist ein Phänomen welches nach kurzer Zeit wieder verschwinden kann und völlig harmlos ist. Einbrennen ist dann die Extremvariante, aber meistens handelt es sich um Nachleuchten, ne harmlose Variante.

Also wie vorgehen, für alle welche sich nen neuen Plasma holen wollen?

Die ersten 100 Stunden mit tiefstem Kontrast und keine Standbilder. Danach bis 500 oder gar 1000 Stunden oder einfach die nächsten Monate sehr sachte umgehen und immer noch mit tiefem Kontrastwert betreiben! Ausserdem wenn man Standbilder am TV hatt, Games oder TV Sender logos u.s.w, in den ersten paar Monaten immer schauen dass diese Standbilder nicht länger als 6 Stunden am Stück drauf sind, eigentlich ziemlich einfach wenn man da mit Vorsicht rangeht.

Ein Plasma TV MUSS man einfahren. Man darf nicht von Anfang an mit vollem Kontrast und Standbildern losmalochen, das kann schiefgehen.

Erst wenn ungefähr 1000 Stunden um sind, dann darf man auch richtig loslegen und es ist immer gut wenn man nicht ein ganzer Tag das gleiche Standbild drauf hatt. Bei Xbox360 oder anderen Konsolen kann da nichts passieren da sie automatisch das Bild stark herunterdimmen sobald da ein Standbild besteht ohne dass jemand aktiv gamt, dann passiert dem TV nichts. Ansonsten muss man einfach schauen dass man es nicht übertreibt. Angst muss man keine mehr haben wenn mans nicht masslos übertreibt. Also wenn man jetzt 24h am Tag das gleiche Standbild drauf hatt und mit übrtriebenem Kontrast, dann kanns heikel werden, aber nur dann.


[Beitrag von Xenray am 21. Nov 2009, 11:37 bearbeitet]
nelix1
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 15:32
Hallo zusammen


Xenray schrieb:
Die ersten 100 Stunden mit tiefstem Kontrast und keine Standbilder.


Meiner hat jetzt ca. 11 Std. drauf, habe alles bisher so gesehen wie das Bild angeboten wurde, hab den Pana auf Auto stehen. Ich denke wenn man es nicht übertreibt und auch mal Filme ohne Balken im Vollformat schaut , dann ist das Einbrennen kein Problem. Hatte zuvor den PV60 und da hab ich die ersten 100 Stunden auch alles aufgezoomt. Wie gesagt, meiner Meinung nach nicht nötig diese 100 Std. explizit einzuhalten.


Danach bis 500 oder gar 1000 Stunden oder einfach die nächsten Monate sehr sachte umgehen und immer noch mit tiefem Kontrastwert betreiben!


wauhh.. bei meinem Fernsehkonsum käm ich erst nächstes Jahr dazu die optimalen Settings einzustellen, ne...ne...

Auch ist in der BA nichts von solch drastischen Einfahrmaßnahmen nachzulesen, steht nur sinngemäß was da in der Richtung das man eben lange Standbildzeiten vermeiden solle, etc.

Was ich mir aber vorstellen kann ist das die Wiedergabe von Games auf dem TV , zumindest in der Anfangspahase , problematisch werden könnte.

Natürlich kann jeder so einfahren wie er es für richtig hält, jedoch möchte ich den TV genießen und nicht die Stunden zählen

Solche drastischen Einfahrmaßnahmen sind Futter für die LCD-Fraktion und verschrecken eher den Käufer als ihn von den Vorteilen der Plasma-Technolgie zu überzeugen.

Wie gesagt nur meine Meinung, keine Abwertung oder Belehrung beabsichtigt.
Xenray
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 19:02
Kannst schon hohen Kontrast einstellen aber musst dir einfach bewusst sein, je länger das Gerät benutzt wurde desto resistenter ist das Gerät. Du kannst schon 6h mit vollem Kontrast gucken aber ich würde einfach nichts verrücktes anstellen in den ersten 500-1000h. 6h Standbild sollte echt das Limit sein. Ist ne allgemeine Empfehlung von gewissen TV Gurus. 6h ist aber ein Wert denn ich selber erfunden habe und ich als sicher ansehe. Aber kaum einer guckt mehr als 6h am Tag fern, es ist nur so dass gewisse Leute ihren TV tagelang beim gleichen Sender eingeschaltet lassen und solche Sachen, sowas sollte man verhindern. Es gibt auch Leute die sagen dass es unmöglich wäre dass etwas noch einbrennen kann, nicht mal nach über 24h. Ich würde das jedoch nicht riskieren, weil es kann schon sein dass dann was dauerhaft bleiben kann und diese Leute welche dir das sagten würden dir ja keinen neuen TV bezahlen. Und Garantie gibts auch keine.

Games sind eigenlich kaum problematischer als alles andere auch, meiner Meinung nach. Man muss nur schauen dass es dort nirgends ein Standbild-Artefakt hatt und es gibt viele Games wo man solche Objekte ausschalten kann. Die neuen HD Konsolen wie Xbox360 besitzen einen Screen-Sicherheitsmodus der das Bild bei Inaktivität stark herunterdimmt, da kann nicht viel passieren.

Stunden zählen würde ich nicht. Du weisst ja wie dein Fernsehkonsum in etwa ist. Also wenn es in etwa 3h am Tag ist dann muss man es halt kurz über den Daumen gepeilt hochrechnen. Das ist alles nur ein ungefähres Mass und genauer muss es nicht sein.

Die LCD Fraktion ist im übrigen 90% stark, also, viel zu verlieren hatt Plasma nicht mehr wenn nur noch jedes zehnte Gerät ein Plasma ist, von daher seh ich dem ganzen locker entgegen und hoffen wir das Panasonic die Plasma Entwicklung als einer der einzigen Hersteller aufrecht erhält, es wäre schade um die Technologie welche durchaus viel Potential hätte.


[Beitrag von Xenray am 21. Nov 2009, 19:29 bearbeitet]
DiscoDuDe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 19:28
also, hätte auch eine frage,

gehöre noch zur lcd fraktion, bin aber eben total nicht zufrieden und will jetzt einen pana plasma!

das einzige was mich eben ein bisschen irritiert, dieses Einbrennen was auch immer,

Kann jetzt was einbrennen, wenn ich z.b fotos anschaue und diese fotos für sagen wir mal in einer diashow laufen lasse die alle 2-3 min ein neues bild gibt?(natürlich voll format)

und sollte man das in den 1. 100 stunden machen oder eher nicht?

lg
nelix1
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 19:40
meiner Meinung nach kein Problem da ja mit dem Wechsel der Bilder auch andere Zellen des Plasma angeregt werden.
Xenray
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2009, 20:24
Fotos anschauen macht überhaupt nichts aus. Nichtmal bei hohem Kontrast. Ich rede hier von vielen vielen vielen Stunden, falls da was passiert. Also keine Sorge.

Man muss eigentlich nur in den ersten 100 h besonders vorsichtig sein mit Standbildern, weil das ist sozusagen die Kalibrierphase wo das Plasma, beziehungsweise die Phosphorschicht, hohe Resistenz dazugewinnt. Einbrennen oder Nachleuchten entsteht meines wissens wenn diese Schicht durch einseitige Überbeanspruchung ermüdet und dann nicht mehr in den Ursprungszustand geht, aber dazu brauchts mittlerweile verdammt viel. Aber selbst wenn da etwas passieren würde, ist die Chance hoch dass es nicht permannent ist und mit der Zeit wieder verschwindet.


[Beitrag von Xenray am 21. Nov 2009, 20:46 bearbeitet]
nelix1
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2009, 21:07

Xenray schrieb:
Fotos anschauen macht überhaupt nichts aus. Nichtmal bei hohem Kontrast. Ich rede hier von vielen vielen vielen Stunden, falls da was passiert. Also keine Sorge.

Man muss eigentlich nur in den ersten 100 h besonders vorsichtig sein mit Standbildern, weil das ist sozusagen die Kalibrierphase wo das Plasma, beziehungsweise die Phosphorschicht, hohe Resistenz dazugewinnt. Einbrennen oder Nachleuchten entsteht meines wissens wenn diese Schicht durch einseitige Überbeanspruchung ermüdet und dann nicht mehr in den Ursprungszustand geht, aber dazu brauchts mittlerweile verdammt viel. Aber selbst wenn da etwas passieren würde, ist die Chance hoch dass es nicht permannent ist und mit der Zeit wieder verschwindet.


dito
Muppi
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 01:41
Was ist denn jetzt eingebrannt, oder meinst du lediglich ein Nachleuchten. Ich bin eher der Meinung das die Gefahr des Einbrennens auf ein Minnimum reduziert wurde, bzw. so gut wie nicht mehr besteht, selbst Nachleuchten kann ich kaum noch ausmachen. Das sah bei meinem PV60 noch ganz anders aus, da hatte ich häufig noch deutliches Nachleuchten, was jedoch durch "Ameisenlaufen" schnell wieder verschwand.
Xenray
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2009, 08:44
Also, ich benutze teuflische Games auf meinem S10 und ich habe noch nie irgend ein Problem gehabt und auch noch nie ein Nachleuchten. Falls da etwas passiert dann sind das wirklich extreme Umstände die dazu führen dass es dann eben passiert. Aber wer auf sein Plasma Sorge trägt und es mit nichts übertreibt der wird wahrscheinlich nie irgend ein Problem haben.
Rudeltierchen
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2009, 10:58
Hallo,

ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man es hinbekommen kann das sich das Bild einbrennt.

Mein PZ 8 wird jetzt seit 1 1/2 Jahren mit Standbilder, PS3 Menüs und Spielen gefoltert und es ist nichts eingebrannt bei 2900 Betriebsstunden.

Mein ehemaliger Panasonic PV 45 der jetzt bei Verwandten steht hat jetzt ca 5000 Stunden auf dem Buckel und bei dem ist auch nichts eingebrannt.


[Beitrag von Rudeltierchen am 22. Nov 2009, 10:59 bearbeitet]
RM07
Neuling
#13 erstellt: 22. Nov 2009, 11:52
Hallo Leute,

ich wollt noch mal kurz zu meinem ersten eintrag ausholen. mein v10 wurde vom pana service abgeholt und die haben mir meinen verdacht bestätigt. ich hatte bis zu letzt gehofft, es wäre nur ein nachleuchten. man konnte das eingebrannte auch nur unter völliger dunkelheit am abend erkennen ->hdmi2 ohne bild.

oben links war irgendetwas von ea (fifa) und unten habe ich einen langen dünnen balken, der sich quer über das gerät erstreckt. ist nicht 100% gleichstark ausgepregt.

ich habe nie den kontrast hoch gehabt...zumindest glaube ich nicht, dass 36 zu hoch ist...zum spielen habe ich auch immer im game-modus gespielt...
außerdem bin ich nicht der typ, der tage lang zockt.

deswegen bin ich ja so enttäuscht

vielleicht habe ich ja nur pech gehabt aber anscheinend habe ich es auch gepachtet...

davor hatte ich drei lcd's...alle s..... und einen plasma....sehr gut aber irgendwie hat die elektronik gespinnt. alles pana geräte.

ich am montag, wenn das gerät wieder bei mir steht mit den ameisen versuchen....hab schon häufiger gehört, dass es ein mittel sein kann.

vielleicht doch noch etwas positives: das bild etc. finde ich richtig gut!

grüße aus hamburg
HDFan
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2009, 12:52

mm30 schrieb:
Hallo Leute,

ich wollt noch mal kurz zu meinem ersten eintrag ausholen. mein v10 wurde vom pana service abgeholt und die haben mir meinen verdacht bestätigt. ich hatte bis zu letzt gehofft, es wäre nur ein nachleuchten. man konnte das eingebrannte auch nur unter völliger dunkelheit am abend erkennen ->hdmi2 ohne bild.

oben links war irgendetwas von ea (fifa) und unten habe ich einen langen dünnen balken, der sich quer über das gerät erstreckt. ist nicht 100% gleichstark ausgepregt.

ich habe nie den kontrast hoch gehabt...zumindest glaube ich nicht, dass 36 zu hoch ist...zum spielen habe ich auch immer im game-modus gespielt...
außerdem bin ich nicht der typ, der tage lang zockt.

deswegen bin ich ja so enttäuscht

vielleicht habe ich ja nur pech gehabt aber anscheinend habe ich es auch gepachtet...

davor hatte ich drei lcd's...alle s..... und einen plasma....sehr gut aber irgendwie hat die elektronik gespinnt. alles pana geräte.

ich am montag, wenn das gerät wieder bei mir steht mit den ameisen versuchen....hab schon häufiger gehört, dass es ein mittel sein kann.

vielleicht doch noch etwas positives: das bild etc. finde ich richtig gut!

grüße aus hamburg


Äh, da bist Du aber einem Irrtum aufgesessen!
Die Geisterbilder die Du siehst sind bei einem Schirm
ohne Signal völlig normal für einen Plasma.
Siehst Du die Bilder bei normalem Programm, DVD, etc.?
Lass mal ein weißes Bild über mehrere Stunden laufen (mach
Dir ne JPEG DVD oder lade Dir die Break In DVD herunter:
http://www.eaprogramming.com/
Sollte die Restladung beseitigen.
Selbst mein PV60 zeigt nach 9000Std solche Restladungen
bei schwarzem Schirm. Lasse ich jedoch kurz ein volles
Bild laufen (20Sek.) sind diese verschwunden.
Mach keine Panik, ist normal!
Xenray
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2009, 14:28

mm30 schrieb:
Hallo Leute,
nur unter völliger dunkelheit am abend erkennen ->hdmi2 ohne bild.


Spielt es ne Rolle welcher Eingang aktiviert ist? Im Falle eines Einbrennens ist das bedeutungslos. Und wie lange war das Spiel aktiv und welche Konsole?
KarstenS
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2009, 14:48

Xenray schrieb:

Spielt es ne Rolle welcher Eingang aktiviert ist? Im Falle eines Einbrennens ist das bedeutungslos.


Im Falle des einbrennens wäre es bedeutungslos. Beim Nachleuchten nicht (bei analogen Eingängen erfolgen trotzdem Initialisierungsblitze).
Knizzle
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2009, 15:20
Jetzt habe ich mal eine Frage.

Soll man etwa in den ersten 100 Stunden BR und DVD Filme "aufzoomen"? Ich möchte gerne im Frühjahr meinen Sony V3000 ins Schlafzimmer verfrachten und bin ziemlich begeistert vom V10.

Hatte eigentlich vor: Gerät anschließen, THX Modus aktivieren, Film rein, FERTIG!

Aber wenn ich wirklich die ersten 100Std "aufgezoomt" Filme gucken muss, dann überleg ich mir das nochmal.
RM07
Neuling
#18 erstellt: 22. Nov 2009, 16:18
ich habe die ps3.

es ist mir halt dort aufgefallen...unter hdmi2....weil dort kein bild ist.... wenn bilder zu sehen sind fällt es mir nicht auf....zumindest nicht offentsichtlich.

wie lange das spiel aktiv war? ich spiele eigentlich nur selten....in der letzten zeit würde ich sagen 2-3 mal im monat 1 bis 4 std max, wenn überhaupt. mehr zeit habe ich nicht.

zum aufzoomen...das ist wirklich kein ding.....aufgezoomt ist das bild meiner meinung nach trotzdem noch sehr gut.

danke noch mal an hdfan...werde es am montag mal gleich ausprobieren...
nelix1
Stammgast
#19 erstellt: 22. Nov 2009, 16:36

Knizzle schrieb:
Hatte eigentlich vor: Gerät anschließen, THX Modus aktivieren, Film rein, FERTIG!



Genau so mach ich das auch, hab jetzt etwa 15 Stunden auf meinem V10. Nur drauf achten auch mal einen Film o.Balken zu sehen u. längere Standbilder ebenfalls vermeiden. Habe weiter oben ja auch schon was dazu geschrieben.

Mein erster Plasma war ein PV60, vor 3 Jahren gekauft, da hab ich agribisch auf die ersten 100 Stunden einfahren geachtet, bei meinem "Neuen" nicht mehr.
Muppi
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2009, 17:03

nelix1 schrieb:
Mein erster Plasma war ein PV60, vor 3 Jahren gekauft, da hab ich agribisch auf die ersten 100 Stunden einfahren geachtet, bei meinem "Neuen" nicht mehr. :prost


Bei mir war es genau umgekehrt.
bugatti1712
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2009, 18:37
wie jetzt? der pana service hat deinen v10 abgeholt? wozu? um evtl. das panel zu tauschen? einbrennen ist kein garantiefall
KarstenS
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2009, 18:37

mm30 schrieb:
ich habe die ps3.

es ist mir halt dort aufgefallen...unter hdmi2....weil dort kein bild ist.... wenn bilder zu sehen sind fällt es mir nicht auf....zumindest nicht offentsichtlich.


Gut. Das hört sich nach schlichten Nachleuchten an. Das kann man ignorieren, das läßt im Laufe der Zeit von selbst nach.

Es basiert darauf das eine Plasmazelle nicht von sich auf einfaches Schwarz zurück kehrt, daher wird zu Beginn jedes Zyklus die Zelle mit einer Ladung initialisiert. Doch darauf verzichtet er natürlich wenn überhaupt kein Bild da ist, was er bei HDMI am Fehlen der verschlüsselten Verbindung merkt.
Muppi
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2009, 23:21
Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, weder in meinem Freundes- oder Kollegenkreis, der einen Plasma hat bei dem was eingebrannt ist. Und darunter sind viele, die eine XBOX 360 bzw. eine PS3 haben und regelmässig zocken.
elaufer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Nov 2009, 23:09
Ich habe gerade einen Bericht aus der c't gelesen:

Spiegel Online - c't Kaufberatung Flachbildfernseher

Dort steht auch etwas vom "Burn in Effekt". Angeblich haben die über "ein paar" Stunden dunkle Balken eingeblendet und danach gab es auch über Tage Schatten zu sehen. Es wird in dem Zusammenhang auch von einer verminderten Lebensdauer gesprochen. Ist das so?...Ich meine es kann ja schon mal vorkommen, dass man am Fernseher einschläft, oder ähnliches?...


[Beitrag von elaufer75 am 30. Nov 2009, 23:11 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2009, 00:55

pandemon schrieb:
Ich habe gerade einen Bericht aus der c't gelesen:

Spiegel Online - c't Kaufberatung Flachbildfernseher

Dort steht auch etwas vom "Burn in Effekt". Angeblich haben die über "ein paar" Stunden dunkle Balken eingeblendet und danach gab es auch über Tage Schatten zu sehen. Es wird in dem Zusammenhang auch von einer verminderten Lebensdauer gesprochen. Ist das so?...Ich meine es kann ja schon mal vorkommen, dass man am Fernseher einschläft, oder ähnliches?... :)


Sorry, von dem Bericht halte ich mal rein garnichts, man schaue sich nur das Fazit an, deutlich pro LCD und absolut einseitig geschrieben.
Xenray
Stammgast
#26 erstellt: 01. Dez 2009, 05:44

furchtlos76 schrieb:


Nun habe ich leider folgendes festgestellt. Bei hellen Szenen sieht man rechts oben im Bild leicht den Viera Schriftzug - dürfte von der Vorführ DVD oder so stammen. Denke nicht das dies als Standbild gelaufen ist aber halt wohl täglich mehrere Stunden.

Gibts da ne Chance das weg zu bekommen? Ich finds jetzt (noch) nicht soo arg schlimm aber naja ist halt wie beim Auto wenn man mal n Kratzer gesehen hat schaut man immer hin...

1000h sind garnichts aber das Gerät wurde sicherlich mangelhaft behandelt weil man sollte nicht bei neuen Geräten permannente Standbilder haben, das war offenbar der Fall. Panasonic könnte auch da etwas Abhilfe schaffen indem sie die Farbe des Menüs alle 10 min abändern.

Wie auch immer, solange dieser Effekt keine Farben hatt, sondern nur ne Art "farbloser Abdruck", dann handelt es sich meistens um Nachleuchten und könnte wieder weggehen. Ich würde erstmal austesten und das ganze analysieren. Es ist sicher hilfreich wenn man ne Xbox360 hatt und dort sollte man den Neon Light Synth Music-Virtualizer aktivieren und einfach mal diese Grafik mehrere Stunden laufen lassen. Das könnte Wunder wirken, da es ne intensiv bewegte Grafik in allen Farben ist, dann könnte sich der TV erholen. Und kannst sogar den Kontrast sehr hoch raufdrehen, das macht dem TV nichts aus solange sich ne Grafik derart intensiv bewegt, und könnte sogar Nebeneffekte sehr schnell auslöschen.

Weil diese Nebeneffekte passieren ja dadurch indem man die Leuchtschicht durch permannente Standbilder mit der Zeit ermüden lässt, und wenn man dann auf einmal Feuerwerke auf den Bildschirm loslässt dann kann diese Leuchtschicht wieder reaktiviert und neutralisiert werden. Ich denke mit zunehmendem Alter sollten moderne Plasmas keine Probleme mehr haben aber deiner wurde einfach als er jungfräulich war falsch behandelt.

Ich muss auch sagen, ich hatte auch schon ein alter LCD Monitor mit "Nachleuchten" gehabt (ich hab den immer noch, ein AL922, Active Matrix, läuft seit 6 Jahren reibungslos). also auch die waren nicht komplett immun vor 5 Jahren. Aber heute sind sie das anscheinend. Bis der Nachleucht Effekt bei diesem LCD weg war das hatte lange gedauert aber es ging letzten Endes trotzdem weg.


[Beitrag von Xenray am 01. Dez 2009, 06:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixel Orbiter beim V10
subvita am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Einbrennen beim TH-37PV500E !??
Deployer_AT am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  7 Beiträge
"Einbrennen" beim TH-37PV60
SCA am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  31 Beiträge
"Einbrennen" beim Pana
Aratur_Rep am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  38 Beiträge
Imac an V10
Andre_aus_Bremen am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
V10 Lanverbindungsprobleme
dermannausatlantis am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Einbrennen bei Panasonic Plasma PW7
JanVFL am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung: pz85 oder v10 ?
paul.hifi am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.825 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.554.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.006

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen