TH42PV71 angekommen. Mein Eindruck. Bildqualität. Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
peterhecht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 23:59
Hallo, musste mich von meiner sehr guten Röhre trennen und habe mir einen PV71 günstig zugelegt. Möchte damit in diesem Jahr Spass haben um dann in einem Jahr auf einen Größeren umsteigen. Der 71er soll dann ins SZ.

Leider habe ich einen hohen Anspruch an das Bild. Ich mag keine Bildartefakte usw. Habe sehr gute Kabel verwendet und mit den verschiedenen Einstellungen probiert. "Bildverbesserer" aus usw. Zunächst war ich etwas entäuscht.

Das analoge Antennen-Signal ging gar nicht. Da habe ich wohl auch nicht das beste Signal. Ich hatte auch auf meiner Röhre bei einigen Sendern Konturendopplungen oder Rauschen, aber beim 71er sieht man das noch deutlicher, ein "Schleier" über dem Bild. - Gut das Signal soll es ja auch nicht sein, also nächstes...

Der Digitale Kabelanschluß. Schon besser. Hängt aber stark vom Sender ab. Die Qualität schwankt stark. Trotzdem, ein Wau im Vergleich zur Röhre blieb aus. Wenn man 3m weit weg sitzt, stimmt der Eindruck noch, aber auch da sieht man ein "digital" Bild welches eine andere Ästhetik hat als ein analog Bild. Es ist zwar klarer aber trotzdem sieht man z.B. schwache "Klötzer" bei Überblendungen in schwarzen Bereichen, oder Ausfranzungen um Schriften und auch Bildteile die bei einem Schwenk nicht mitkommen bzw. schwimmen. Das fällt natürlich bei einem "großen Plasma" mehr auf als bei einer kleineren Röhre. Ich habe allerdings auch keinen Digital Reciver mit HDMI - gehe über Scart RGB oder YCbCr aus. Kann ein HDMI Receiver was bringen? Ich meine jetzt nicht mit HD-Sender. Da gibt es zu wenige.

Nun mein DVD Player. Denon 1920 über HDMI YCbCr kein erweiterter Farbraum. P.S. nimmt der 71er am HDMI Eingang überhaupt YCbCr oder RGB?
Bild ist besser, aber trotzdem z.B. beim Intro von HarryPotter und die Kammer des Schreckens: Man fliegt durch Wolken auf das WB Logo zu. Das Logo ist super, aber die Wolken bestehen aus kleine "Klötzchen"-Haufen... Komisch

Zum Schluß habe ich einfach meinen Mac per DVI-HDMI angeklemmt und einige HD-Trailer abgespielt, was soll ich sagen? WAU, obwohl ja der 71er keine FullHD Auflösung hat war das ein gestochen scharfes Bild ohne Fehler...So würde ich gern jedes Bild haben...

Eigentlich heißt das, daß die heutigen Bilder aus TV und PAL DVDs auf der Röhre optimal sind und eigentlich nix auf einem Plasma zu suchen haben und möglichst HD Material eingespielt werden sollte (obwohl ich dann ja wieder das 24p Problem hätte) Sorry vielleicht ein zu fixes Fazit, aber ich hatte wohl zu hohe Erwartungen, es müssen wohl noch paar Jahre vergehen...

P.S. Was mir noch aufgefallen ist, die HD Trailer vom Rechner welche oben und unten Letterboxen hatten - bestanden diese aus einer einheitlichen schwarzen Fläche. So soll es sein.
Die schwarzen Balken bei DVD über HDMI oder auch über Digital Kabel waren leicht "grissligen" Punkten durchzogen, wenn man ganz dicht an den TV geht... ist das bei euch auch so?

Thanx Peter


[Beitrag von peterhecht am 17. Jan 2008, 00:03 bearbeitet]
creatix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 00:57
Also nur kurz zum 24p Problem: Das kannst du softwareseitig ausgleichen,
anscheinend so, dass das 24p Problem völlig gelöst ist (Powerstrip, Reclock,....). Weiß aber jetz nicht wie das bei nem Mac aussieht.


[Beitrag von creatix am 17. Jan 2008, 00:57 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 07:35
Hi erstmal....

Also was Du schreibst ist teiwleise korrekt, teilweise liegt es auch an deinen falschen Einstellungen!

Pal ist imemr ein Kompromiss und die Röhre versteht es eben viel besser alles so zu vermattschen, dass das menschliche Auge es als gut betrachtet...

Zu deinen Einstellungen.... Nein, schwarze Balken sollten schwarz sein! Nimm entweder den Kino Modus, der ist vom Gamma Wert der beste, sieht aber in meinen Augen etwas blass und verschleiert aus, aber man sieht hier Details am besten... sonst den anderen Modus wählen....

Wichtig ist, dass Du Helligkeit und Kontrast erstmal einstellst! Dsa geht am besten mit Burosch Testbildern, die Du kostenlos runterladen kannst auf deren Homepage!

Einfache Ersteinstellung aber so:

Helliegkeit runterregeln, bis die schwarzen Balken wirklich schwarz sind. Dann den Kontrast so auf 70-80% wenn dann wieder vereinzelt Pixel aufleuchten wieder mit der Helligkeit weiter runter, bis wieder alles schwarz ist!

Wichtig! Du solltest die ersten 50-100 Stunden sanft einfahren, also den Kontrast nicht auf 70-80% sondern auf 45-50% Helliegkeit wird eh um die 50% liegen wenn Du wie oben beschrieben einstellst!


[Beitrag von Jensabel am 17. Jan 2008, 07:36 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 08:06
Ich kann Deinen Eindruck nicht ganz teilen.
Mit Kabel analog habe ich keine Erfahrung. Aber DVB-S sieht auf dem Plasma einfach gut aus. Natürlich gibt es Sender, die in einer gruseligen Qualität senden. Aber da hat die Röhre auch nichts besseres gezeigt.
Am einfachsten wäre es, wenn Du mal Deine Einstellungen bzgl. Bild, Bildoptimierer sowie Format mitteilst.
Und dann ist eine Zuspielung von PAL unter 3m Abstand natürlich arg mutig. Hast Du vorher auch ne Röhre eingesetzt mit 106 cm Diagonale ? Du siehst also, dass der Vergleich ein wenig hinkt.
Meine Umstellung brachte sehr wohl das angesprochene Aha-Erlebnis. In keinem Bereich zeigte mein alter Philips ein besseres Bild. Und mit Zuspielung von HD-Signalen bekommst Du die Kinnlade nicht mehr hoch. Aber das ist ein anderes Thema, da Du sowas ja noch nicht einplanst.
Panel71
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 08:41
Deine Frage, ob über HDMI die SD-Sender besser aussehen, kann ich ganz klar verneinen. Im Gegenteil, die Qualität ist über Scart besser. Hatte mit Redcoon telefoniert und gefragt ob das normal seie, darauf die knappe Antwort: HDMI ist ja auch für HD da. Beim Sony x3000 sahen die SD-Sender jedoch sowohl über HDMI als auch über Scart einfach nur gestochen scharf ohne Bildfehler aus. Allerdings waren die Farben total unrealistisch.

Gruß Radon71

PS Hatte an den PX71 den Kathrein UF910
Jensabel
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 08:59
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Kathi (soweit ich weiss) 576i (das einzig optimale für SD) nur über Scart ausgeben kann und über HDMI nur 576p und da ist der Kathi wohl nicht besonders gut im Deinterlacen und das Bild ist dann wesentlich unschärfer.....
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 09:12
Hallo!

Mein angehender Schwiegervater hat sich vor 2 Wochen ebenfalls den Panasonic TH42PV71F zugelegt, sein Signal erhält er von einem Technisat Digicorder S2 (also DVB-S).

Konnte ihn letzte Woche 2 Abende in Aktion erleben und war/bin, nach anfänglicher Gewöhnungsphase (das Bild ist echt riesig im Vergleich zu meiner 28" 16:9 Röhre), schlichtweg begeistert.

Der Sitzabstand beträgt etwa 3,50m, geschaut wurden u.a. ARD, ZDF und RTL2 (Heroes). Also alles Sendungen in anamorphem 16:9. Sonstige Sender wurden nur kurz angewählt.

Nun kribbelts mir natürlich auch mächtig in den Fingern

Micha
peterhecht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 09:42
Ich habe die Burosch Test DVD und werde danach nochmal einstellen.
Ich habe die ganze Nacht über verschiedene Einstellungen probiert. Die der Audiovision, Video-Zeitung, usw. meist lagen die Werte um unter 50% und die Bildverbesserer waren alle aus, 100 Hz ein und meist gefiel mir Normal besser als Kino, ich finde gerade mit Warm bei Kino ist der Farbton Weiß kein Weiß mehr gelblich, also auch da hatte ich meist Normal eingestellt. Dynamisch geht gar nicht.
Trotzdem: Die Pal Signale von Digital Kabel Deutschland waren auf meiner Röhre stimmiger, bzw. die "Fehler" fielen nicht so auf. Natürlich war meine Röhre deutlich kleiner und was in diesem Fall wohl ein Vorteil ist. Was bringt aber ein großes Bild wenn man es mit einem Bildkompromiss erkauft?
Zu den "schwarzen" Balken. Wie gesagt meine HD Trailer über meinen Mac per DVI-HDMI waren perfekt. Hammer. Hochauflösend. Toll. Da sieht man was das Gerät könnte. Bei diesen Filmen waren die schwarzen Balken oben und unten "echte" tiefschwarz. (gleiche Bildeinstellung wie bei DVD benutzt) - bei DVD per HDMI sah man aber in den Balken leichte Strukturen wenn man mit der Nase direkt an Schirm klebt...Ist das so? Werden bei der DVD die Balken ev. mit dem Film "gesendet" und bei Mac wir halt alles ausserhalb des Bildes nur Schwarz gemacht?
Dann zu dem oben genannten Harry Potter Film, wie ist das bei euch am Anfang wenn man in die Wolken fliegt? Seht ihr eine "Klötzchen"-Struktur? Das Warner WB Logo ist dann wieder scharf ohne sowas...


[Beitrag von peterhecht am 17. Jan 2008, 09:43 bearbeitet]
Schakalkai
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 09:52
Ich habe den kleinen Bruder in 37"Zoll.
Betreibe ihn auch über das analoge Kabelsignal und muss sagen keine Probleme, das Bild ist sogar besser als auf meiner alten Sony Röhre.
DVDs schaue ich über einen Sony 750HX DVD Recorder über HDMI.
Das Bild ist spitze, alles flüssig und keine Artefakte. Farben sind kräftig und stümmig.
Verwendete Kabel sind von Clicktronic, also etwas bessere.

Vielleciht ist dein Kabel was in der Wand liegt einfach nur Mist oder schlecht abgeschirmt.
Bei deinem digitalen Kabel sollte allerdings gutes Bild zu erreichen sein.
peterhecht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2008, 10:01
Ich benutze auch die Flachband Scart-Kabel von Clicktronic. Daran sollte es wohl nicht liegen. Gehe doch mal bitte ganz dicht an deinen Bildschirm wenn ein Film über Kabel Digital läuft und gucke ob du eine leicht Körnung in den schwarzen Balken hast? Und auch sonnst siehst du keine "Bildkötzchen" bei einigen Sender? Ich sehe du siehst sogar nur analog und hast ein gestochen scharfes Bild? Mhm irgend was stimmt wohl mit meinen Augen nicht. ;-(


[Beitrag von peterhecht am 17. Jan 2008, 10:03 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 10:03
Hallo Peter, nett wäre es, wenn wir Dir hier schon Tips geben und unsere Zeit verschwenden, dass Du auch Rücmkmeldungen diesbezüglich gibst und ausprobierst!
peterhecht
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 10:13

Jensabel schrieb:
Hallo Peter, nett wäre es, wenn wir Dir hier schon Tips geben und unsere Zeit verschwenden, dass Du auch Rücmkmeldungen diesbezüglich gibst und ausprobierst!


Das werde ich natürlich auch machen, aber ich sitze gerade nicht vorm TV und werde dann deinen Tipp: Einstellungen mit der Burosch DVD am abend teste. Natürlich werde ich dann auch sofort ne Rückmeldung geben.
Schakalkai
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 11:15
Wie gesagt, das Bild ist analog eingespielt gut. Spitze ist es nicht aber ich bin doch sehr zufrieden.
Und wenn dein Signal Digital ist, solltest du vielleicht mal versuchen einen besseren Reseiver leihweise zu testen.

Denn Digitales Bildmaterial von DVB-C sollte gut dargestellt werden.
blairwitcher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 16:49

peterhecht schrieb:
Ich habe die Burosch Test DVD und werde danach nochmal einstellen.
Ich habe die ganze Nacht über verschiedene Einstellungen probiert. Die der Audiovision, Video-Zeitung, usw. meist lagen die Werte um unter 50% und die Bildverbesserer waren alle aus, 100 Hz ein und meist gefiel mir Normal besser als Kino, ich finde gerade mit Warm bei Kino ist der Farbton Weiß kein Weiß mehr gelblich, also auch da hatte ich meist Normal eingestellt. Dynamisch geht gar nicht.
Trotzdem: Die Pal Signale von Digital Kabel Deutschland waren auf meiner Röhre stimmiger, bzw. die "Fehler" fielen nicht so auf. Natürlich war meine Röhre deutlich kleiner und was in diesem Fall wohl ein Vorteil ist. Was bringt aber ein großes Bild wenn man es mit einem Bildkompromiss erkauft?
Zu den "schwarzen" Balken. Wie gesagt meine HD Trailer über meinen Mac per DVI-HDMI waren perfekt. Hammer. Hochauflösend. Toll. Da sieht man was das Gerät könnte. Bei diesen Filmen waren die schwarzen Balken oben und unten "echte" tiefschwarz. (gleiche Bildeinstellung wie bei DVD benutzt) - bei DVD per HDMI sah man aber in den Balken leichte Strukturen wenn man mit der Nase direkt an Schirm klebt...Ist das so? Werden bei der DVD die Balken ev. mit dem Film "gesendet" und bei Mac wir halt alles ausserhalb des Bildes nur Schwarz gemacht?
Dann zu dem oben genannten Harry Potter Film, wie ist das bei euch am Anfang wenn man in die Wolken fliegt? Seht ihr .eine "Klötzchen"-Struktur? Das Warner WB Logo ist dann wieder scharf ohne sowas...

So geht es vielen, man denkt nach den ganzen übertriebenen positiven berichten, dass ist die offenbarung, muss ich haben... und wenn er da ist und die quali nicht an die alte Röhre heranreicht, ist die enttäuschung erstmal gross. Ist schon komisch wie die Röhrentechnik nach sovielen jahren dominiert.
Brutzelkarte
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2008, 19:09
Du kannst es mir glauben mit einem HD-Reciever ( Kathrein UFS 910 ) ist das Bild über HDMI bis zu 20% besser,ganz bestimmt auch wen einige etwas anderes behaupten.
Ich meine jetzt nicht nur HD Sender auch die SD Sender sind wesentlich besser.
peterhecht
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2008, 00:11
Wie versprochen mein Zwischenstand:

Ich habe mich heute an die Einstellung für DVD gemacht und das mit der Burosch Test DVD. Zunächst ist das gar nicht so einfach! Warum? Der 71 zeigt eigentlich bei fast keiner Einstellungen einen echten Ausreißer, so wie es bei den Negativ-Beispielen für die Test-DVD beschrieben ist. Er meistert eigentlich sofort alle Tests. Also ging es um die Feinheiten und ich konnte einiges feststellen und ändern. Mit der DVD Wiedergabe bin ich nun glücklich. Ich habe nun auch geklärt, wie es zu meinem "Grisseln" in den schwarzen Letterbox-Balken kommt (wenn direkt mit der Nase vor den Balken hängt!). Das hat wirklich was mit der Helligkeit zu tun. Wenn das Bild zu hell eingestellt wird sind die Balken nicht durchgängig schwarz, wie es sein sollte. Eine große Verbesserung brachte auch die Umstellung meines DVD-Players. Dort habe ich nicht Auto1 sonder Video1 genommen, das soll wohl ein progressiver Modus sein und der bringt es, weiter YUV und Farbraum einfach. RGB war zwar etwas ruhiger beim Bildgrisseln, YVU zeigte aber mehr. Bilder werden nun in 1080i (obwohl ich dachte 720p wäre besser, wegen Vollbild) eingespielt und wichtig ist eine gute DVD. Habe King Kong genommen und echt super!
Ich werde die Einstellungen noch etwas testen, z.Z. und nach der burosch DVD habe ich aber eine Einstellung die etwas anders ist, als die hier so vorgeschlagenen...
Modus: Schwanke zwischen Normal und Kino, Kino hat wohl höheren Gamma und man sieht mehr Details, aber es hat wirklich was von einem Weichzeichner. Laut Burosch dürfte man aber eigentlich nur Kino nehmen.
Kontrast, Farbe und Schärfe tummeln sich bei 50%, nur die Helligkeit habe ich noch zurück genommen. Nun der Farbton: Hier die Abweichung von den meisten. Geht man nach der Test DVD geht Warm gar nicht, macht kein Reinweiß. Normal ist schon besser, aber richtig Weiß macht für mich nur Kühl und das habe ich nun genommen und gefällt mir gut -Komisch?
Bildverbesserer alle aus. Noch ne Frage: Selbst bei dem mega Bild von King Kong, wenn das Schiff z.B. durch den dichten Nebel fährt und man sieht die Lampen an Bord wie sie in die Nebelwolke leuchten, dann ist der Schein darum nicht eine dichte helle Wolke- sonder wenn man genau hinguckt etwas aufgefächert, wie verschieden große Ringe. Ist das halt die DVD-Komprimierung (ist halt nicht HD)?

Blöd ist bei dem ganzen hin und her im Menü, bleibt manchmal das Menü angezeigt und geht nicht automatisch (z.B. nach ein paar Sekunden weg) Warum nicht? man soll ja feste Menüs vermeiden - wegen einbrennen. Und so war es auch, man konnte noch das Nachleuchten der Menüs auf einem schwarzen Schirm sehen. Ich habe das mit einer "Schneebild-Wash-DVD" von Pioneer weg bekommen. Aber das das so fix geht, man man...
Kann man die Menüs nicht automatisch wegblenden?

So nun muss ich nur noch mein Digitales Kabel Signal verbessern, das ist nun zur DVD richtig schlecht... Problem ist, daß es fürs Digitale Kabel nicht soviele Kisten gibt mit HDMI (wenn es den was bringt). Hat einer einen Tipp?

Ich werde berichten. Hat einer noch einen Tip für einen guten BluRay Player der günstig ist? Kann der auch die DVDs gut abspielen?


[Beitrag von peterhecht am 18. Jan 2008, 00:14 bearbeitet]
blairwitcher
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2008, 01:21
Ein bekannter hat noch einen th42-pa50 per yuv progressive angeschlossen. Bei folgenden DVDs, kippt bei mir die kinnlade weit nach unten : Bad Boys 2 ,Hostel 2 ,Scary Movie 1-4 , King Kong ,Cliffhanger ,Kill Bill 1+2 ,Mad Max 1 ,Animationsfilme ala Findet Nemo und Shrek ( Ein TRAUM ) !! Das sind fast schon 3 dimensionale HD-Bilder, deine Augen werden dir danken. Man kann aus einer normalen DVD verdammt viel rausholen. Viel Spass mit den neuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung Th42PV71
Jensabel am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  58 Beiträge
TH42PV71 XboX360 Problem?
olm am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
TH42PZ70 vs. TH42PV71
brummer112 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  12 Beiträge
Th42PV71 vs PS-42Q97HD
Jensabel am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Streifen Panasonic TH42PV71
Hoschimen am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  4 Beiträge
TH42PV71 geht kaputt?
Goingdown am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
TH-D42PT74E-Vergeich. zu Th42PV71
Bortel am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
TH42PV71 - PIXELFEHLER NACH 12 MONATEN
bigoss am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Service Menü Daten Speichern TH42PV71 bzw. PV70
kunze30 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  7 Beiträge
TH42PV71 576p oder wie spielt Ihr zu
Jensabel am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedrockglf
  • Gesamtzahl an Themen1.556.308
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen