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Vollschutz sinnvoll?+A -A |
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Autor |
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coldon
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 01:11 | |||
Hi, werde mir morgen den Pana pz700ea holen und es beseteht die Möglichkeit eine Vollschutz Versicherung inkl. Garantieerweiterung 3 Jahre um 120 euro abzuschließen. Nun meine Frage, zahlt sich so eine Vollschutz Versicherung wirklich aus oder sollte ich mir das Geld lieber sparen? lg |
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anon123
Inventar |
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 10:21 | |||
Hallo, was ist denn eine "Vollschutzverischerung"? Wie lange gilt die? Soll die Garantie auf dei Jahre oder um drei weitere Jahre erweitert werden? Was ist in der Garantieerweiterung enthalten? Alleine eine Garantieeverlängerung kann Sinn machen, vor allem sie die gleichen Leistungen enthält wie der Vorortservice von Panasonic. Immerhin kann man für eine Technikerstunde allein schon ca. EUR 50 annehmen plus Anfahrtpauschale von ca. EUR 40. Die Frage ist, ob man jetzt EUR 120 mehr ausgeben möchte, um bei einem möglichen Servicefall (der eintreten kann oder auch nicht) keine weiteren Kosten zu haben, oder ob man jetzt die EUR 120 spart und bei einem Servicefall (der eintreten kann oder auch nicht) die vollen Kosten trägt, die aber sehr wahrscheinlich in jedem Einzelfall in Nähe dieser EUR 120 liegen oder darüber. Aus meiner Sicht wäre eine solche Erweiterung rational, denn ein solcher Schadensfall kann nicht ausgeschlossen werden, und dessen Kosten werden sehr wahrscheinlich nicht weniger sein, als die Verlängerung einmalig kostet. Irgendwelches Gerede von "aber bei mir ist nichts kaputt gegangen" ist irrelevant, denn es schliesst vom Einzelfall auf den allgemeinen. Und ausserdem geht es nicht darum, dass etwas kaputt geht (das kann niemand wissen), sondern darum, für einen eventuellen Schadensfall (der bei einem technischen Gerät nun einmal eintreten kann) gewappnet zu sein. Man hat ja auch eine Hausratsversicherung, ohne dass einem jährlich die Bude abbrennt. Beste Grüße. |
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coldon
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 11:22 | |||
Danke für die ausführliche Antwort. Hier ist die detailierte Beschreibung der Vollschutzgarantie Datenblatt. Es handelt sich um eine Versicherung die ab Kauf 36 Monate gilt und jeden Schadensfall abdeckt, sogar Selbstverschulden (allerdings ist ein Selbstbehalt von 25% zu zahlen). Die gleiche Versicherung hatte ich bei meinem Toshi 42x3000p hat mir aber bei meinem Clouding Effekt nichts gebracht und konnte nicht umtauschen, daher hab ich ihn verkauft. |
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fraster
Inventar |
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 11:48 | |||
Ohne dass ich jetzt das Datenblatt studiert habe, lautet meine Meinung: Finger weg! Diese Versicherung lohnt sich nicht, das wurde bereits in einem anderen Thread ausgiebig durchgekaut. Diese Versicherung wird über einen eigenen (dritten) Versicherer abgeschlossen und umfasst eine Garantie über 36 Monate ab Kauf. Die Leistungen bewegen sich jedoch meist in einem ähnlichen Rahmen wie es die gesetzliche Gewährleistung tut, nur dass man halt 12 Monate länger einen vertraglichen Anspruch gegenüber dem Händler hat. Außerdem wird auf eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet, was in aller Regel auch kulanterweise ohnehin von den meisten Händlern so gehandhabt wird. Die Garantieleistungen verlängern mitnichten den Vor-Ort-Service Panasonics! Nach Ablauf der Panasonic-Garantie muss man somit den Weg über den Händler gehen, der das Gerät dann ganz normal einschickt. Sonstige Bestandteile sind oftmals Leistungen, die ohnehin bereits von vorhandenen Haftpflicht- und Hausratversicherungen abgedeckt werden, also überflüssig. Ergo: Rausgeworfenes Geld. |
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coldon
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 11:50 | |||
Ok vielen dank für die Info. lg |
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anon123
Inventar |
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 14:05 | |||
Ah, OK. Entgegen anderer Garantieverlängerungen, wie sie etwa Saturn mal anbot, lohnt es sich hier nicht. Die Gründe hat fraster schon aufgezählt. Bei dem, was ich damals bei Saturn mitbekommen hatte, handelte es sich um eine Verlängerung um drei Jahre mit einem ähnlichen Leistungsumfang wie beim Hersteller. Das scheint hier nicht der Fall. Beste Grüße. |
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fraster
Inventar |
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 15:27 | |||
Hehe, schon schlau, diese Versicherungsgesellschaft. Ich habe mir gerade mal den Spaß erlaubt, die Bedingungen durchzulesen. Sehr schön dabei u. a.: Beschädigungen des Geräts durch Unachtsamkeit werden übernommen, jedoch mit 25% Selbstbeteiligung. ABER: - Kratzer/Schrammen sind nicht gedeckt. - grobe Fahrlässigkeit ist nicht gedeckt. - Schäden, bei denen der Versicherungsnehmer seine Aufsichtspflicht verletzt hat, sind nicht gedeckt. Was soll man bei einem Plasma denn sonst versehentlich passieren als - man verkratzt es versehentlich beim reinigen - man hängt es falsch auf (zu kleine Dübel etc. -> grob fahrlässig! - Kinder oder Haustiere beschädigen das Gerät -> Verletzung der Aufsichtspflicht! ??? Transport des Geräts zur Versicherungsgesellschaft geht auf eigene Kosten und Gefahr. Toll, hahaha. Alle anderen Schäden sind wie ich schon schrieb, durch die Hausrat abgedeckt. UND: Falls man die hat (wie fast jeder), muss erst die Hausrat leisten, nicht die tolle Vollversicherung. Mmmpfffhuhuhuahahaha!!! Ich lach mich echt kaputt, wie man mal wieder versucht, das Volk zu verarschen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute so was abschließen im Glauben, eine Art Garantieverlängerung mit echtem Vollkaskoschutz zu bekommen. |
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coldon
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 16:27 | |||
Hättest du mcih nicht aufgeklärt fraster wär ich sicher einer von denen gewesen :). Vielen Dank nochmal, so spar ich mir ein paar euroleins lg |
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Arne20
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 12. Jan 2008, 18:00 | |||
Naja, aber es gibt ja auch eine ganze Reihe möglicher Schäden, die abgedeckt sind. Wenn z.B. der Trafo im Gerät den Geist aufgibt, der Tuner defekt ist, etc. Bei dem hohen Preis sollte man sich das aber echt zweimal überlegen. |
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fraster
Inventar |
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 11:30 | |||
Aber genau diese Schäden deckt doch schon die gesetzliche Händlergewährleistung und erst recht die Vor-Ort-Garantie seitens Panasonic! Und das 24 Monate ab Kauf. |
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touraner
Stammgast |
#11 erstellt: 13. Jan 2008, 13:03 | |||
Was haltet Ihr denn von dieser Wertgarantie? Verschleiß wird auch extra erwähnt, das Panel ist ja auch so ne strittige Sache ob es Verschleiß unterliegt oder nicht. Wertgarantie 5Euro pro Monat im 1Jahr nach Garantie im Monat und 8Euro im 2ten Jahr. Eine der wenigen versicherungen die Verschleiß aufzählen.Im MM oder Saturn könnte ich da unter AGBs nix finden das Verschleiß abgedeckt ist. Abgesehen davon muß man ja da auch gekauft haben. |
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fraster
Inventar |
#12 erstellt: 13. Jan 2008, 14:00 | |||
@touraner: Ich habs wieder (noch) nicht durchgelesen, aber meine Meinung bleibt die gleiche. Man zahlt immerhin 60+96 EUR = 156 EUR für zwei Jahre, in denen jeder andere "Verschleiß"-Defekt entweder durch den Händler oder (welch Segen) durch die Panasonic-Vor-Ort-Garantie behoben wird. Was sollte denn bitte an einem Plasma verschleißen, dass es zu einem Defekt kommt, der nicht auf Garantie behoben werden würde? Beispiel Netzschalter: Der könnte mechanisch verschleißen und nicht mehr funktionieren. Trotzdem käme innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kauf der Pana-Techniker kostenlos und würde den tauschen. Verschleiß betrifft also eher mechanisch stark beanspruchte Geräte wie Drucker, Kaffeeautomaten etc. Wobei Spitzen-Tintenstrahler für 60-70 EUR neu erhältlich sind (die obige Wertgarantie kostet aber mehr als doppel so viel) und hochwertige Kaffeeautomaten (DeLonghi, Saecco etc.) ohnehin mit einer 3-jährigen Herstellergarantie auf alle mechanischen Teile verkauft werden. Fazit: Gibt es eine Herstellergarantie oder ist der Händler kulant oder ist das Produkt nicht hochpreisig (oder auch: Geht eines Tages die Sonne morgens nicht auf ) - Finger weg von Zusatzgarantien (meine Meinung)! Wenns für dich als Kunde nur Vorteile brächte, würde es keine Versicherung anbieten, denn die wollen ja an Beiträgen verdienen, im Wissen, dass ein Leistungsfall so gut wie nie eintritt. |
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Arne20
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 18:29 | |||
Ja, das ist klar. Mir geht es auch hauptsächlich um die Zeit nach den ersten zwei Jahren. In den ersten zwei Jahren braucht man mit Sicherheit keinerlei Zusatzgedöhns. Danach könnte es aber interessant werden. Bei Redcoon gibt es zum Beispiel relativ günstig einen Schutzbrief über fünf Jahre, also drei zusätzliche Jahre nach der Herstellergarantie. Man muss halt immer abwägen, ob es die Sache wert ist. 120 Euro für nur ein zusätzliches Jahr ist sicher kein gutes Geschäft. |
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touraner
Stammgast |
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 18:35 | |||
Hallo, also...die Wertgarantie kann man auch erst abschließen wenn das gerät im 24Monat ist, sprich die Garantie des Herstellers kurz vorm auslafen ist. Somit habe ich dann insgesamt 4Jahre Garantie. Das der Verschleiß abgesichert ist und erwähnt wird finde ich beruhigend.Es gibt Versicherungen da steht nur Material bzw. Herstellungsfehler werden beseitigt, Verschleiß ausgenommen. Das Problem : Das Panel,zugleich teuerstes Ersatzteil, definition unklar ob Verschleißteil oder nicht, aber Panasonic gibt Stunden an(60000Std), somit könnte manche der Versicherungen sagen, nö ist nicht,Panel ist ein Verschleißteil unterliegt nicht den Garantiebedingungen. Somit ist der Zusatz Verschleiß sehr beruhigend. 156Euro für 2 Jahre abgesichert, finde ich doch ok, wenn man bedenkt das ein Panel(im schlimmsten Defekt-Fall) ca 800-1000Euro kostet. Es muß kein Defekt auftreten,kann aber..... |
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coldon
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 13:31 | |||
Mein Händler hat mich heute angerufen und mir gesagt das es derzeit eine Aktion auf den Vollschutz gäbe. Garantieerweiterung auf 5 Jahre mit den Vollschutz konditionen um EUR 69. Ich denke allein die Garantierweiterung auch wenn der Vollschutz nicht wirklich was zählt, wäre aufgrund des Preises doch nicht ganz so blöd. EUR 69 ist ja relativ günstig. Was meint ihr? |
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Tiggiathome
Neuling |
#16 erstellt: 22. Mrz 2009, 19:21 | |||
Hallo.... ich hatte vor mir einen camcorder zu besorgen.... ich überlege ob es sinnvoll wäre eine vollschutzversicherung zu besorgen, da ich hauptsächlich skater filmen würde... da passiert es häufig(ist mir schonmal passiert), dass ein board in der cam landet... wenn die cam dann kaputt ist ist das doch selbstverschuldung oder? und würde die versicherung das decken? [Beitrag von Tiggiathome am 22. Mrz 2009, 20:14 bearbeitet] |
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ichwarteauch
Stammgast |
#17 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:42 | |||
Also ich hab die Versicherung auf 5 Jahre abgeschlossen. Wenn man die erst nach 2 Jahren macht, oder sofort, es sind nur 3 Jahre, daran wird sich nichts ändern. Und falls man das Gerät verkaufen will, die Versicherung geht mit dem Gerät, und gut. Habe so was auch zum ersten mal gemacht, wenn ich Positive Erfahrungen mache, dann werde ich beim nächsten gerät wieder eine abschließen. Werde mich in knapp 5 Jahren in diesem Thread wieder melden und Bericht erstatten. |
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calvin05
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:19 | |||
Genauso wenig darfst du aber den Negativfall mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 100 % annehmen. Wenn du mit dem Rationalitätskalkül argumentierst, musst du den Erwartungswert des Schadens berechnen (Wahrscheinlichkeit des Schadens x durchschnittliche Reparaturkosten). Da Versicherungen auch etwas verdienen müssen, "lohnen" sich Versicherungen grds. nur für risikoaverse Menschen bzw. dann, wenn ein Schaden - der vorkommen kann - existenzbedrohend wäre oder zumindest gravierende finanzielle Konsequenzen nach sich zöge. Wenn man auf einen Schlag seinen gesamten Hausrat neu kaufen müsste, hat vermutlich jeder ein gewisses Problem; die Versicherung ist deshalb i.d.R. sinnvoll. Wenn ich aber 120 Euro aufwenden muss, um ein Risiko i.H.v. unter 2000 Euro für nur ein weiteres Jahr abzusichern, ist es m.E. nicht rational. |
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