optimaler abstand zum 42" plasma tv

+A -A
Autor
Beitrag
hoganben
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 11:30
hallo leute,
stehe kurz davor mir einen panasonic th42pv71f zu kaufen!habe nun schon die unterschiedlichsten aussagen über den optimalen abstand vom tv gehöhrt und bin nicht unbedingt schlauer geworden!also,habe ich mir gedacht ich frage mal bei den leuten nach die ja den plan haben müßten weil sie ja über ein solches gerät verfügen !!
desweiteren versuche ich krampfhaft heraus zu finden wie mann den seinen panasonic am optimalsten eistellt???auch hier gibt es von verkäufer zu verkäufer die unterschiedlichsten aussagen!!!

schon mal vielen dank für eure tipps

gruß hoganben
kunze30
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 11:56
1.Der optimale Abstand beträgt meist Bilddiagonale x3.
2.Optimale Einstellungen findet man leicht per Suche..
3.Verkäufer haben i.d.R. keine Ahnung (besonders Großmärkte)und geben gerne Halbwahrheiten von sich.
fraster
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 18:15
Ich denke, der optimale Abstand iegt eher bei Diagonale x 2 bis 2,5.

Es muss natürlich erwähnt werden, dass der Abstand auch unmittelbar mir der Qualität des zugespielten Materials abhängt. Schaust du nur PAL-TV über Kabel analog, sollte ein 42er TV schon seine 3-3,50m entfernt stehen (also Diagonale mal 3). Bereits DVDs über Scart-RGB oder YUV oder HDMI erlauben trotz PAL bereits Sitzabstände von 2,50m. Falls HD-Inhalte zugespielt werden, könnte man sich teoretisch sogar nur 2m entfernt davorsetzen.

Meine eigene Erfahrung ist folgende: Ich habe den 42er PV60, und trotz derzeit ausschließlicher PAL-Zuspielung (DVB-C und DVD) empfinde ich das Bild bei 3,20m Sichtentfernung inzwischen als zu klein. Hier wäre ein 50-Zöller genau richtig (meiner Meinug nach).

Ergo ist ein 42er Plasma bereits ab ca. 2,50m empfehlenswert, gute Zuspielqualität vorausgesetzt.
jsplot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 18:35
Hmm, beim "optimalen" Abstand scheiden sich die Geister. Da hilft wohl nur ausprobieren. Mir persönlich graut vor einem PAL-Signal auf einem 42er mit nur 2,50m Abstand.

Bilddiagonale mal 3 ist ein guter Startwert. Einige sitzen dann mit Vorliebe noch näher dran, andere lieber weiter weg. Also: Maßband zum Händler mitnehmen und dann ausprobieren - aber nicht mit HD-Quellen! Die sehen von nahem natürlich deutlich besser aus als PAL.
ForceUser
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 20:26
Man kann es genau ausrechnen, wer optimale Augen hat, für den gilt:

Bilddiagonale in Zoll mal 0.04 für 1080, oder mal 0.06 für 720 Zeilen

ganz simpel
sk223
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2007, 21:44
Also wenn ich mal die theoretischen Werte der Webseite www.plasma-lcd-fakten.at nennen darf:
hd-ready 5 - 6 x Bildhöhe
full-hd 3 - 4 x Bildhöhe
Da alle Plasma 16:9 Format haben wird die Bildhöhe genommen.

Stefan


[Beitrag von sk223 am 29. Dez 2007, 21:45 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2007, 23:16
ich will nicht deine Werte schlecht machen, aber meine Formel ist wohl etwas praktischer Nicht jeder schafft es aus der Diagonale die Bildhöhe auszurechnen


[Beitrag von ForceUser am 29. Dez 2007, 23:17 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 08:10
Guten Morgen,
ich habe es mir noch einfacher gemacht. Ich rechne gar nichts

Hannes
fraster
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 09:47
Auch schön.

Man kann es aber tatsächlich einfacher machen. Man nehme einen alten Karton, aus dem man 1:1 die reine Netto-Panelgröße (also ohne Gehäuse) ausschneidet. Das wären bei 42 Zoll ca. 92 x 52 cm. Diese Pappe simuliert dann die Bildgröße und kann probehalber an die Wand gehängt oder auf ein Lowboard gestellt werden. Ihr werdet staunen, wie klein 42 Zoll sind...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 09:47

hoganben schrieb:
hallo leute,
stehe kurz davor mir einen panasonic th42pv71f zu kaufen!habe nun schon die unterschiedlichsten aussagen über den optimalen abstand vom tv gehöhrt und bin nicht unbedingt schlauer geworden!also,habe ich mir gedacht ich frage mal bei den leuten nach die ja den plan haben müßten weil sie ja über ein solches gerät verfügen !!
desweiteren versuche ich krampfhaft heraus zu finden wie mann den seinen panasonic am optimalsten eistellt???auch hier gibt es von verkäufer zu verkäufer die unterschiedlichsten aussagen!!!

Das hat ja auch alles seine Richtigkeit.
Es gibt zwar Richtlinien und Empfehlungen zu dem Thema, aber jeder Mensch hat eine andere persönliche Wahrnehmung.
An Ende der ganzen Geschichte bleibt Dir nur übrig, es selbst auszuprobieren und Deine eigene Wahrnehmung zu erforschen.
Das gilt nicht nur für die Sitzentfernung, sondern auch für z.B. das Großflächenflimmen und den Phoshorlag, beides Dinge, die von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich wahrgenommen werden können.

Hier nun meine ganz persönliche Meinung zum Thema "optimaler Sitzabstand" bei 42 Zoll:

Ich selbst sitze daheim 3 Meter entfernt.
Bei den Privaten wie Sat1 und Pro7 digital über Kabel Deutschland (leider etwas schlechter als über Satelit) würde ich am liebsten auf 3,5-4,0 Meter weg gehen. Da die Sender fast nur 4:3 Letterbox übertragen, kommt normalerweise der Zoom1 zum Einsatz. Auf diesen verzichte ich des öfteren. Da ich ja nicht enfach weiter weg gehen kann, lasse ich einfach das Bild klein. :-)
Bei den Öffentlich Rechtlichen, wie zuletzt Herr der Ringe auf ZDF, sind 3 Meter ideal, man kann auch ein wenig näher heran gehen.
Bei sehr guten DVDs könnte ich schon bis auf 2 Meter herangehen, bevor ich es als unangenehm empfinde.
Bei guten HD-DVDs könnte ich sogar auf 1,5 Meter herangehen, bevor ich es als unangenehm empfinde. Wobei hier nicht die Qualität des Mediums limitiert, sondern die dann deutlich sichtbaren Pixelstrukturen des Fernsehers.

bye


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2007, 09:49 bearbeitet]
setitup
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 14:34
Auch ich hatte mir viele Gedanken zum Sitzabstand gemacht.
Letztendlich habe ich den 50" gekauft und bin bei einem Abstand von knapp 3,5 Metern und Sat-Digital wirklich sehr zufrieden.
Klar ist manches Programm in schlechter Qualität, aber warum soll ich mich nach schlechten Sendern richten???

Hab mir jetzt noch nen Clarke-Tech HDTV Satreceiver besorgt und man kann nun sehen zu was der Pana fähig ist

Ich rate einfach dazu, den TV eine Nummer größer zu nehmen, als man eigentlich geplan hat - vorausgesetz man hat ein digitales Kabel, oder Sat-Signal.
Das Ding dann übers Internet ordern und falls man unzufrieden ist, kann man ihn problemlos wieder abholen lassen.
Mosco
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 14:42
Meine persönliche Meinung:

Ich habe meinen PX730 nun seit 2 Wochen. Anfangs dachte ich bei 3 - 3,8 m Sitzabstand (2 unterschiedliche Sitzpositionen), das Bild erschlägt mich. Hatte den Eindruck, das Gerät zu gross gekauft zu haben.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und die Größe empfinde ich bei dem Abstand als passend. Größer wollte ich es nicht haben, kleiner aber auch nicht mehr. 37" wären aber sicherlich auch noch ok. Habe selber lange zwischen diesen beiden Diagonalen geschwankt.
Ich schaue über den DBV-T-Tuner, der ein schärferes Bild liefert als der analoge Eingang. Das liegt wohl an dem schlechten Signal des Kabel-Hausanschlusses. Evt. steige ich noch auf Sat um, aber erstaunlicherweise ist DBV-T bei der Entfernung ok. Mal sehen. die HD-Sender reizen mich ja doch.

Die Bild-Qualität schwankt natürlich mit der Sendeleistung. Aber bei guter Datenrate ist PAL wie von der DVD und schaut auch bei 3 m noch gut aus, bei schlechter Datenrate sieht man auch bei 3,8 m noch leichtes Grieseln und bei 3 m natürlich erst recht. Ist aber auch dann noch erträglich.

Das mit dem Karton habe ich auch gemacht. Hat mir zumindest einen ungefähren Eindruck vermittelt. Aber der hatte zunächst mit der Wirklichkeit dann doch nicht soo viel zu tun. Denn bei 42" fange ich bereits an, im Bild hin- und herzuspringen, das bewirkte meinen anfänglichen Eindruck von überdimensionierter Bildfläche. Man bekommt halt nicht mehr das ganze Bild mit einem Blick.

Übrigens wirkt die Bildgröße zuhause ganz anders als im Laden. Im Laden hat man viel Platz und es stehen jede Menge Geräte herum, die Größe fällt nicht auf. Daheim im viel kleineren Wohnzimmer hat man dann einen anderen Eindruck von diesen zunächst wirklich riesigen 42".
hoganben
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Dez 2007, 15:31
also wenn ich mir das alles durchlese, ist oder war für jeden einzelnen diese fragestellung ein großes thema!ich werde mich nun doch mal mit dem gedanken befassen ob ich bei einer entfernung zwischen 3,00 u. max. 3,50 metern nicht sogar auf einen 50" anspringen soll!was mein empfangssignal betrifft, habe sat,dürfte ich da ja keine bösen überraschungen erwarten!?!
sollte es zu diesem thema noch weitere anmerkungen oder anregungen geben würde ich mich über weitere tipps u. hinweise bzw, erfahrungswerte freuen !

gruß marc
HannesV
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2007, 15:36
Hy Marc,
am besten im Fachhandel mal ausprobieren (am besten Sat natürlich) welche Größe Dir bei welcher Entfernung zusagt. Rechnen bringt da nichts. Meinung anderer kannst Du als Anregung natürlich nehmen.

Gruß
Hannes
hoganben
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2007, 17:03
hallo ,
das mit dem fachhandel habe ich ja im vorlauf gemacht,und nachdem ich in drei großen hier im forum mit sicherheit jedem bekannten diskountern war,war ich erst recht durch den wind!bei der menge an geräten die nicht immer gleich, oder unterschiedlich angeschlossen werden können,aus was für gründen auch immer, und bei der doch recht lückenhaften beratung ( kauf das teuerste gerät und meine provision fällt dem entsprechend aus )ist das glaube ich auch kein wunder!!alle eindrücke die mich in die nähe eines entschlusses gebracht haben ,habe ich im priv. bereich gesammelt und versuche jetzt, hier im forum ,wo ja doch sehr viele leute die diese thematik ja mehr als hobby betrachten ihre tipps und meinungen kund tun,eine für mich pers. 100% entscheidung zu treffen!was ich bis jetzt gelesen habe bestätigt ja auch bis jetzt das was ich in meinem kleinen kämmerchen ausbaldovert habe!

vielen dank....... ;-)
gruß marc
setitup
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2007, 17:07

hoganben schrieb:
...was mein empfangssignal betrifft, habe sat,dürfte ich da ja keine bösen überraschungen erwarten!?!
gruß marc 8)


sollte natürlich auch ein guter Satreceiver sein!
Hab mal einen 0815 Imperial-Receiver, den ich zu nem Premiere-Abo geschenkt bekommen hab, angeschlossen - das Bild war um Längen schlechter, als das von meinem Clarke, oder der Dreambox.
jsplot
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2007, 17:19

ForceUser schrieb:
Man kann es genau ausrechnen, wer optimale Augen hat, für den gilt:

Bilddiagonale in Zoll mal 0.04 für 1080, oder mal 0.06 für 720 Zeilen

ganz simpel


Eine gute Faustformel, die das Auflösungsvermögen des Auges als Ausgangspunkt hat. Die Formel berücksichtigt allerdings nur die Zeilen des Displays. Sinniger wäre die Auflösung des Bildmaterials zu berücksichtigen. 720 Zeilen hat man nur bei HD-Material!

Ein PAL-Signal hat bestenfalls 576 Zeilen. Viele Sendungen, die nicht anamorph gesendet werden, haben nur 432 Zeilen für die Bildinformation (vieles des 16:9 Materials, das bei den Privaten gesendet wird - auch über DVB-C oder DVB-S!).

Geht man also von 576 bzw 432 Zeilen aus, kommt man auf die Faustformel für PAL-Material:

Bildschirmdiagonale in Zoll x 0.075 für anamorphes PAL
Bildschirmdiagonale in Zoll x 0.100 für letterboxed PAL

Für einen 42er heisst das: 4,2m für "schlechtes" PAL, 3,15m für "gutes" PAL. Näher dran heißt automatisch: unscharf. Man sieht nicht mehr, es wird halt nur größer und unschärfer.

Wie aber alle Vorredner schon sagten: Im Endeffekt hilft nur ausprobieren. Die oben genannte Faustformel ist aber ein perfekter Ausgangspunkt.
hoganben
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Dez 2007, 17:46
also ich verfüge über eine nokia dbox 2 und eine humax pr-fox!das ist zwar jetzt nicht unbedingt das rangking einer dreambox,aber für den anfang doch ganz gut ,oder??

gruß marc
setitup
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Dez 2007, 17:48
dbox 2 = sehr gut
hoganben
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Dez 2007, 18:18
hallo setitup,

da bin ich beruhigt ,das meine alte nokia-box noch so hoch im kurs steht!dachte schon jetzt ist auch noch ein neuer receiver fällig!
und wenn neuer ,dann nen hd,hd ist aber so viel noch nicht verfügbar und das wird wohl noch ne zeit so bleiben!

gruß marc
setitup
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Dez 2007, 18:34
Ne DBox2 hab ich auch noch, obwohl seit der Dream nicht mehr in Betrieb.
Das Bild ist vergleichbar mit dem der Dream.
Manche sagen sogar, es sei ein wenig besser.
Meiner Meinung nach ist das Bild gleich gut.

Also gute Voraussetzung um einen 50" Plasma auszuprobieren!

Hier kannst Du nachlesen, wie es mir ergangen ist
http://www.hifi-foru...144&postID=4332#4332
thinkingabout
Stammgast
#22 erstellt: 30. Dez 2007, 20:27
hallo setizup,
würdest du dir den Pana wieder kaufen. Bin grad am überlegen, da ich diesen für unter 1200 Euro bekommen könnte.
setitup
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Dez 2007, 21:01

thinkingabout schrieb:
hallo setizup,
würdest du dir den Pana wieder kaufen. Bin grad am überlegen, da ich diesen für unter 1200 Euro bekommen könnte.


Ja - würde ich mir wieder kaufen!
Und für 1200 sowieso - Hammerpreis - hab 1650 bezahlt
thinkingabout
Stammgast
#24 erstellt: 30. Dez 2007, 21:04
Wäre über Handyverträge, aber was solls...einfach gleich wieder kündigen und in die Schublade damit.
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem
setitup
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Dez 2007, 21:20

thinkingabout schrieb:
Wäre über Handyverträge, aber was solls...einfach gleich wieder kündigen und in die Schublade damit.
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem


da steht aber 24 Monate Vertrag!
Stoffi
Stammgast
#26 erstellt: 31. Dez 2007, 08:31

fraster schrieb:

Meine eigene Erfahrung ist folgende: Ich habe den 42er PV60, und trotz derzeit ausschließlicher PAL-Zuspielung (DVB-C und DVD) empfinde ich das Bild bei 3,20m Sichtentfernung inzwischen als zu klein. Hier wäre ein 50-Zöller genau richtig (meiner Meinug nach).


Sieht ja genau so aus wie bei mir (Gerät und Zuspielungen).
Empfinde bei 3,2m Sitzabstand auch die 42" als "zu klein".
Hier wäre für mich auch ein 50" interessant.
thinkingabout
Stammgast
#27 erstellt: 31. Dez 2007, 09:45

setitup schrieb:

thinkingabout schrieb:
Wäre über Handyverträge, aber was solls...einfach gleich wieder kündigen und in die Schublade damit.
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem


da steht aber 24 Monate Vertrag!


Natürlich steht das da.. Ich meine auch natürlich kündigen zum Ablauf nach 24monaten im Vorraus kündigen,damit es nicht vergessen wird und mann dann wirklich drauf zahlt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
abstand zum tv?
PatCH19 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  22 Beiträge
Optimaler Anschluss Reciever->DVD-Rec.->Plasma
mortis1 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  12 Beiträge
Abstand Center LP / Plasma
Rianna am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  9 Beiträge
>> ERNSTHAFT: Abstand zu Plasma 2011?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Abstand zwischen Plasma - Wand
zolti81 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
Panasonic 42 PV 60 - Abstand TV-Rack <-> unterer Bildschirmrand
bluejam am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
46" Panasonic Plasma bei Abstand 2,50 - 3,50 m sinnvoll ?
A-K am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Suche Plasma Fernseher 42"
koevn am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Frage(n) zum Plasma
crackstarr am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Welchen 42" Pana Plasma ?
impossible123 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTomye66
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen