TH-42PX730e Bild/Zoomformate - Overscan ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bulova
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 16:18
Hallo,

ich habe nun seit einigen Wochen den o.g. Plasma und bin auch sehr zufrieden damit.

Ein Problem ist mir aber nun doch aufgefallen und ich habe keine Lösung dafür.

Es geht um die Sender, die, wie ich es nenne, ein Spar 16:9 Bild liefern. Also ein 16:9 Film in einem 4:3 Bild.

Im Normalfall wird ein solches Bild wie 4:3, also mit schwarzen Rändern links und rechts dargestellt. Läuft in diesem Format nun ein Film in 16:9 werden zusätzlich noch oben und unten schwarze Balken dargestellt.

Ist es nun möglich ein solches Bild Formatfüllend auf den Bildschirm zu bringen, ohne das vom Bild etwas abgeschnitten wird ?

Ich habe alle Zoom und Aspect Modi durchprobiert und nur bei Zoom2 wird ein formatfüllendes Bild ohne Verzerrungen dargestellt. Leider werden bei diesem Modus allerdings, zumindest oben und unten, mindestens je 4-5 cm vom Bild abgeschnitten. (Bei 4:3 war das Sat1 Senderlogo ca. 1 cm unterhalb der Bildoberkante, bei Zoom2 wurde das Senderlogo vom Rahmen des Bildschirms in der Mitte abgetrennt.)

Ist das ein Fehler in der justage meines Gerätes, oder sind die Bild und Zoom Modi einfach nicht zu gebrauchen ?

Eigentlich sollte doch der Zoom2 gerade für solche Dinge sein, die anderen Modi sind ja für normales Fernsehen eh nicht zu brauchen (16:9 und 4:3 wie gehabt, Auto schaltet zwischen 4:3 und 16:9 automatisch um, auch OK, aber zwischen 4:3 und Aspekt sehe ich absolut keinen Unterschied (obwohl hier auch das Bild aufgezogen werden sollte), 14:9 macht Eierköpfe, Zoom1 streckt 4:3 nach oben und unten, ebenfalls Eierköpfe, Zoom2 wie beschrieben und Zoom3 ist nochmals eine Vergrösserung mit Bildverlust)

Da es ja hier im Forum genügend PV71/PX71/PX700/PX730 Besitzer gibt (alle Geräte sollten ja in diesem Punkt gleich sein) würde ich nun gerne wissen, wie sich Eure Geräte hier verhalten.

Zum Zuspieler ist hier zu sagen, dass es sich um eine Nokia DBOXII Neutrino mit RGB und 16:9 Einstellung am Scart3 (RGB tauglich) des Panas handelt.

Grüße

Bulova
fraster
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 23:32
Zunächst einmal gibt es 16:9-Sendungen, die entweder im Breitbildformat ("anamorph") gesendet werden (dann schaltet der TV automatisch auf 16:9 um, oder sie werden in einem 4:3-Fenster mit schwarzen Balken gesendet ("letterboxed"). Hier hilft manuell der Zoom1-Modus.

Es gibt aber auch Cinemascope-Filme in 21:9, bei denen sowohl im anamorphen 16:9- als auch im letterboxed Format mit Zoom 1 trotzdem noch schwarze Streifen oben und unten bleiben. Dies ist normal, da der Fernseher ja sonst ein 21:9-Panel haben müsste. Diese Streifen sind übrigens bei den meisten Spielfilmen auf DVD genauso vorhanden (Player auf 16:9 eingestellt).

Ergo: Mit deinem Fernseher ist alles in Ordnung.


[Beitrag von fraster am 11. Jul 2007, 23:33 bearbeitet]
Bulova
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 06:31
Hi,

danke für deine Antwort, leider ist Sie genau am Ziel vorbei !

Alles was du erklärst ist mir schon klar, es geht mir aber nicht darum schwarze Ränder wegzubekommen, das geht halt je nach Format nicht, is schon klar ! Es geht darum das ich bei 4:3 Letterboxed Filmen eine Möglichkeit suche das Bild Formatfüllend darzustellen OHNE DAS ETWAS ABGESCHNITTEN WIRD !

Bei ZOOM1 bekomme ich da nur Eierköpfe weil das Bild zwar höher wird, aber nicht breiter, bei ZOOM2 passt das Bild in der Breite, es fehlen aber oben und unten ca. 5 cm ! (Bei schwarzen Balken würde das ja noch nicht mal so auffallen ! Ich rede aber von echtem 16:9 TV Format !)

Habe ich ein Problem mit dem Sat-Receiver oder mit dem TV ?

Grüße

Bulova
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 08:08

Bulova schrieb:
...
Bei ZOOM1 bekomme ich da nur Eierköpfe weil das Bild zwar höher wird, aber nicht breiter, bei ZOOM2 passt das Bild in der Breite, es fehlen aber oben und unten ca. 5 cm ! (Bei schwarzen Balken würde das ja noch nicht mal so auffallen ! Ich rede aber von echtem 16:9 TV Format !)
Habe ich ein Problem mit dem Sat-Receiver oder mit dem TV ?

Bei Zoom1 wird bei Dir das Bild nicht proportional in beide Richtungen ausgedehnt? Das darf nicht sein.

Bulova schrieb:
...Zum Zuspieler ist hier zu sagen, dass es sich um eine Nokia DBOXII Neutrino mit RGB und 16:9 Einstellung am Scart3 (RGB tauglich) des Panas handelt.

Ok, diese Einstellung stimmt.

Wir hatten einmal hier im Board den Fall, dass die verschiedenen Modis bei einem PV60 nicht das gemacht haben, was sie sollten. Das Gerät musste repariert werden. Platinentausch oder so.

Hast Du schon einmal den Anschluss auf Scart1 (AV1) gelegt?
Auch einmal testweise den Receiver auf FBAS umschalten und schauen, ob weiterhin Zoom1 nicht das macht, was er soll.
Was hängt bei Dir jetzt auf Scart1 (AV1)? Gibt es bei diesem Gerät die gleichen Probleme?

bye
Bulova
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 11:56
Hi,

ich werde heute Abend mal probieren wie sich die Modi mit CVBS/Fbas verhalten, mit S-Video scheint es aber genauso zu sein wie mit RGB.

Ich habe den Receiver an Scart3 gehängt, weil dieser alle Modi (S-Video/CVBS/RGB) kann. Ich konnte mich bei der Darstellung der DBOX nicht entscheiden was nun besser aussieht, RGB oder S-Video. Scart1 kann ja nur RGB, ich wollte nicht immer umstecken (Gerät hängt an der Wand, ist halt umständlich).

Ich habe gestern Abend noch ein wenig mit den Einstellungen der Dbox gespielt, also automatisch, 4:3 PS, 4:3 LetterBox und 16:9. Wenn ich auf einen 4:3 Modi umgeschaltet habe, funktionierte Aspekt, d.h. das Bild war gegenüber Auto bzw. 4:3 schon anders und ZOOM1 war auch je nach Einstellung Formatfüllend. Leider waren dann 16:9 Programme in der Höhe gestaucht. Aber bei ZOOM1 fehlten die ca. 4-5 Zentimeter oben und unten dann auch !

Eine Einstellung wo fast alles passte habe ich nur bei meinem DVD Player über HDMI 720p. Hier werden DVD mit Einstellung 16:9 (am Player und am TV)korrekt wiedergegeben. 4:3 Material als SVCD oder Avi werden mit ZOOM1 korrekt dargestellt. Leider fehlt auch hier ca. 1 cm Bild oben und unten, rechts und links ist alles exakt richtig (Kann man schön vergleichen, wenn man am TV zwischen 4:3 und den anderen Modi umschaltet). Aber mit einem Zentimter kann man leben.

Liegt es wirklich an der Art wie der Zuspieler das Signal rausgibt ? Ich werde heute nochmal einen Videorecorder anschließen und die Scart Eingänge und Bildmodi durchprobieren. Ich werde dann auch mal 16:9 Material gegenchecken, ob hier auch ein Stück fehlt ! Vielleicht bin ich nachher schlauer !

Grüße

Bulova

P.S.: Der Panasonic Support meinte, wenn die Zoom Modi zu nichts (man sollte sich ja was dabei denken wenn man einen Zoom einstellt, also sollten die auch auf gängige Formate abgestimmt sein !) passen würden, dann wäre das halt so ! Man konnte mir nicht weiterhelfen. Allerdings erzählte mir der Techniker auch, das ich die Bildmodi mal mit den Farbtasten durchschalten müsse und dann auf den Modus Auto Aspekt schalten solle. Auf meine Einwendung, das diese Dinge bei meinem Gerät garnicht existieren (weil das Beschriebene Vorgehen auf die alte Serie bis PV60 passte)wurde mir geantwortet, das man von den neuen Modellen noch keine Info hätte ! Na Toll !


[Beitrag von Bulova am 12. Jul 2007, 12:58 bearbeitet]
fraster
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 13:51
Mein Gott, man kann es aber auch echt kompliziert machen.

Stell deine Zuspieler auf 16:9-Ausgabe, und wenn diese was taugen, stimmt auch die Bildausgabe am Pana. Wenn da noch schwarze Balken oben und unten übrigbleiben, aber die Bilddarstellung nicht verzerrt aussieht, dann wird das Material halt so gesendet. Punkt, Ende, Aus.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jul 2007, 14:05

fraster schrieb:
...Stell deine Zuspieler auf 16:9-Ausgabe...

Hat er schon.

fraster schrieb:
...Wenn da noch schwarze Balken oben und unten übrigbleiben, aber die Bilddarstellung nicht verzerrt aussieht

Das Problem ist ja gerade, dass Zoom1 bei Sendungen in 4:3 Letterbox verzerrt - was nicht sein sollte.

bye


[Beitrag von norbert.s am 12. Jul 2007, 14:05 bearbeitet]
Bulova
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2007, 15:32
Hi faster,

du kapierst es nicht !

Schwarze Balken sind OK, die hat man nun mal ! Das ist ja nur ein Zeichen, das die Bildfläche im Verhälnis der Höhe zu groß für die Breite ist ! Bei mir ist das Gegenteil der Fall !

Ich versuchs nochmal : Mein (sichtbares) Bild beim Hochzoomen eines 4:3 Letterbox Filmes (16:9 Vollbild mit Senderlogo oben links, keine schwarzen Streifen oben und unten wg. Kinoformat etc.) ist rechts und links genau passend im Bildschirm allerdings müßte der Bildschirm oben und unten ca. 3cm größer sein! Der Fernseher ist für das gezeigte Bild dann zu klein ! Ein Senderlogo das normalerweise ca. einen Zentimeter unter der oberen Bildkante liegt, wird in der Mitte abgeschnitten ! Das Bild wird bei Einstellung 16:9 am Receiver und Zoom2 am TV, oder Einstellung 4:3 am Receiver und Zoom1 am TV am oberen und unteren Rand des TV abgeschnitten, wenn die Mattscheibe insgesamt ca. 6 cm höher wäre, wäre das Bild komplett zu sehen !

Die Bilddarstellung ist hierbei nicht verzerrt (oder bei der Fläche ist der Unterschied so klein, das man es nicht direkt sieht !)

Nochmal in einem Satz : Das gezeigte Bild scheint für die sichtbare Bildfläche zu hoch und wird oben und unten abgeschnitten, nicht mehr dargestellt !

Jetzt sollte alle Klarheiten beseitigt sein !

Wie meine Zuspieler eingestellt sind und was es für einer ist, steht schon hier !

Frage bleibt : Haben wir ein Einstellungsproblem am Zuspieler, handelt es sich hier um den sogenannten Overscan, oder muß mein TV justiert werden !

Grüße

Bulova
fraster
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2007, 20:11

Bulova schrieb:
Mein (sichtbares) Bild beim Hochzoomen eines 4:3 Letterbox Filmes (16:9 Vollbild mit Senderlogo oben links, keine schwarzen Streifen oben und unten wg. Kinoformat etc.) ist rechts und links genau passend im Bildschirm allerdings müßte der Bildschirm oben und unten ca. 3cm größer sein!

Nee, lass ma stecken, ich kapiers echt nicht. Wer sich wie du in einem Satz mehrfach widerspricht, der hat selbst nicht kapiert, worum es geht.

Wie kann ein letterboxed gesendeter Film als 16:9-Vollbild gezeigt werden?? Ich gebs echt bald auf hier.

Ich empfehle dir dringend die Lektüre der folgenden FAQ!
Bulova
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2007, 20:48
So fraster,

ich weiß nicht wo das Problem ist, andere hier im Thread verstehen es ja schließlich auch !

Es gibt Programme (wie z.B. SAT1) die zeigen in einem 4:3 Ausstrahlungsformat eine Sendung die aber ein 16:9 Bildformat hat. Bei einer Fernsehserie die fürs TV produziert wurde hat dieses Bild ein, wie ich es ausgedrückt habe, Vollformat. D.h. es handelt sich um 16:9 Bild das OHNE schwarze Streifen oben und unten den Aspekt 16:9 darstellt (innerhalb des 4:3 Ausstrahlungsformates !).

Bei diesen Programmen hat man an einem 16:9 TV in der Grundeinstellung ein Bild an dem an allen vier Seiten ein schwarzer Rand ist. Handelt es sich zusätzlich dann noch um einen Film im Format 1:85 oder 2:35 hat man natürlich oben und unten entsprechend größere schwarze Streifen !

Möchte man nun dieses Bild, je nach Eingangsmodus mit ZOOM1 oder ZOOM2, Formatfüllend darstellen, sollte dies ja bei aspektgerechter Vergrößerung den kompletten Bildschirm ausfüllen, kein schwarzer Rand mehr bleiben, aber auch nichts abgeschnitten werden !

In meinem Falle ist dies aber nicht so, im Gegenteil das Bild wird zwar in der Breite korrekt dargestellt, aber in der Höhe beschnitten, d.h. es werden oben und unten Teile nicht angezeigt weil die sichtbare Bildfläche zu klein ist. (Der Rest des Bildes würde hinter dem Rahmen des TV angezeigt werden müssen)

Lange Rede, kurzer Sinn : Ich habe mit einer Burosch Test DVD nun mal genau nachgemessen. Mit dem Testbild (normales Testbild mit Kreis und Quadraten, kennt man glaub ich) ist der Bildschirm komplett gefüllt. Der Kreis des Testbildes geht oben und unten genau am Rahmen des TV vorbei. An jedem anderen Display oder TV an dem ich getestet habe, ist das Bild aber hier (umgerechnet auf die Plasma Größe)um 1,5cm größer. Der Kreis durchläuft am oberen und unteren Ende jeweils ein Quadrat genau in der Mitte, die Quadrate sind 3 cm groß auf dem Plasma, die Obere und untere Hälfte des jeweils letzten oberen und unteren Quadrates ist nicht mehr sichtbar, fehlen oben und unten je 1,5 cm.

Beim Bild über Scart sind es sogar mehr als 2 cm, da läuft selbst der Kreis schon aus dem Bild !

Und das bei normalem 16:9 oder 4:3 Format !

Ich gehe also davon aus, das mein TV falsch justiert ist !

Hat das jemand anderes auch schon mal festgestellt ?

Grüße

Bulova


[Beitrag von Bulova am 12. Jul 2007, 20:55 bearbeitet]
fraster
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2007, 21:25

Bulova schrieb:
So fraster,

ich weiß nicht wo das Problem ist, andere hier im Thread verstehen es ja schließlich auch !

Ich hoffe nicht, dass du mich veräppeln willst, oder? Denn wer sollen denn die anderen hier sein? Außer norbert.s und mir sehe ich sonst niemanden, der sich deines Problems angenommen hätte, wahrscheinlich, weil es den meisten anderen hier einfach zu kompliziert war!


Es gibt Programme (wie z.B. SAT1) die zeigen in einem 4:3 Ausstrahlungsformat eine Sendung die aber ein 16:9 Bildformat hat. Bei einer Fernsehserie die fürs TV produziert wurde hat dieses Bild ein, wie ich es ausgedrückt habe, Vollformat. D.h. es handelt sich um 16:9 Bild das OHNE schwarze Streifen oben und unten den Aspekt 16:9 darstellt (innerhalb des 4:3 Ausstrahlungsformates !).

Sag doch einfach: 4:3 Letterboxed.

Bei diesen Programmen hat man an einem 16:9 TV in der Grundeinstellung ein Bild an dem an allen vier Seiten ein schwarzer Rand ist. Handelt es sich zusätzlich dann noch um einen Film im Format 1:85 oder 2:35 hat man natürlich oben und unten entsprechend größere schwarze Streifen !

Das ist soweit richtig und logisch.

Auf dem Plasma (...) fehlen oben und unten je 1,5 cm.

Und deswegen machst du sone Welle? Wegen 1,5 cm?? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Overscanbereiche handelt, und sofern du überhaupt Kreise und keine waagerechten Ellipsen siehst, wird ein ähnlich großer Teil auch links und rechts abgeschnitten.

Da hilft also nur damit zu leben, sich einen Plasma mit abschaltbarem Overscanbereich zu kaufen oder doch mal den Pana-Service zu bemühen. Vielleicht sind aber auch einfach nur deine Zuspieler Schrott, weil sie zusätzlichen Overscan verursachen, und zwar ungleichmäßig, nämlich oben und unten mehr.

Ende und aus!
brause
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2007, 22:11
moin ....

@ fraster

ganz genau so sehe ich das auch !

aber den satz hier finde ich am geilsten
und das sehe ich ebenfalls so


Bulova schrieb:
....

Jetzt sollte alle Klarheiten beseitigt sein !

...
Grüße

Bulova





"brause"
fraster
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2007, 22:22
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen!! Ich schmeiß mich weg! *buahahaha!*

Sowas nennt man dann auch "self fulfilling prophecy" oder so ähnlich...

Ach ja, und jetzt kann Bulova auch endlich behaupten: "Die anderen ...", denn mit dir ist die Skatrunde der helfenden User komplett! Oder auf Wunsch natürlich auch das Dreigestirn.

Einfach nur köstlich, brause!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jul 2007, 22:36
Ich tippe jetzt auch simpel auf den normalen, nicht abschaltbaren, Overscan.
Erst:

Bulova schrieb:
...14:9 macht Eierköpfe, Zoom1 streckt 4:3 nach oben und unten, ebenfalls Eierköpfe...

dann:

Bulova schrieb:
...und Zoom1 am TV am oberen und unteren Rand des TV abgeschnitten, wenn die Mattscheibe insgesamt ca. 6 cm höher wäre, wäre das Bild komplett zu sehen. Die Bilddarstellung ist hierbei nicht verzerrt (oder bei der Fläche ist der Unterschied so klein, das man es nicht direkt sieht !)...

Was denn nun?

bye


[Beitrag von norbert.s am 12. Jul 2007, 22:37 bearbeitet]
fraster
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2007, 22:41
Jetzt ist die Katze endgültig aus dem Sack! Selbst norbert.s versteht nur noch Bahnhof, womit die Aussage
andere hier im Thread verstehen es ja schließlich auch !
nochmal genauestens mathematisch zu überdenken wäre...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Jul 2007, 22:59

Bulova schrieb:
...Lange Rede, kurzer Sinn : Ich habe mit einer Burosch Test DVD nun mal genau nachgemessen...

Du meinst dieses Testbild?


Auf der Burosch sollte es wie bei der Finzel auch Testbilder für das genaue Ausmessen des Overscanbereichs geben. Diese Bilder liegen normalerweise in 16:9 anamorph und 4:3 Vollbild vor. Ich kenne es so von der Finzel.

Damit kannst Du auf die PAL-Zeile und PAL-Spalte genau den Overscanbereich ausmessen.

Das Testbild für den Overscan gibts es aber sicherlich nicht in 4:3 Letterbox, so dass für den Modus Zoom1 der "gezoomte" Overscan so nicht ermittelt werden kann. Aber wenn ein Fernseher bei 16:9 anamorph einen Overscan macht, dann wird er es auch vermutlich proportional im Modus Zoom1 machen.

Bei meinem PV60 wird auch bei Sendungen in 4:3 Letterbox ( die ich immer im Modus Zoom1 anschaue) oben/unten/links/rechts etwas abgeschnitten. Ich habe es aber nur einmal bei 16:9 anamorph nachgemessen. Da ergab sich je nach Auflösung (576p/720p/1080i) ein Overscanbereich von 8-20 PAL-Zeilen, bzw. PAL-Spalten.

bye


[Beitrag von norbert.s am 12. Jul 2007, 23:09 bearbeitet]
brause
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2007, 23:06

fraster schrieb:
....

andere hier im Thread verstehen es ja schließlich auch !
nochmal genauestens mathematisch zu überdenken wäre... :D


moin ...

hehe ... ja ... sollte man

aber ... ich hab auch den 730er ..
wenn ich den auf auto stehen habe ...dann passt sich das bild jeweils an´s panel an ...egal wie es auch immer aussieht und ob die seitenverhältnisse passen oder nicht .
bei aspekt macht er es auch mit der anpassung jedoch bleiben die seitenverhältnisse ...
entweder passt es weil 16:9 oder es wird was abgeschnitten .

weiterhin habe ich nicht gelesen ob es bei internen tv oder bei externer quelle so ist ...oder immer .

und ..
@ norbert

hast recht damit hatte ich das auch schon getestet

"brause"
norbert.s
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jul 2007, 23:06

fraster schrieb:
Jetzt ist die Katze endgültig aus dem Sack! Selbst norbert.s versteht nur noch Bahnhof, womit die Aussage
andere hier im Thread verstehen es ja schließlich auch !
nochmal genauestens mathematisch zu überdenken wäre... :D


Na aber Fraster, wie war das den gleich noch mit dem "in das Lächerliche ziehen"? Also bitte. ;-)

Ich denke, dass Bulova einfach nur Probleme hat komplizierte Sachverhalte klar und einfach auszudrücken.

Momentan tippe ich darauf, dass seine Beschreibungen auf den normalen Overscan abzielen.
Als der Modus Zoom1 bei ihm noch "Eierköpfe" produziert hat, dachte ich noch an ein echtes Problem mit dem Panasonic.

Aber mal schauen, vielleicht gibt's ja noch ein paar Überraschungen in der Problembeschreibung.

bye
fraster
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2007, 23:10

norbert.s schrieb:
Ich denke, dass Bulova einfach nur Probleme hat komplizierte Sachverhalte klar und einfach auszudrücken.

Genau, im Gegensatz zu dir. *kaputtlach*
norbert.s
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jul 2007, 23:12

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Ich denke, dass Bulova einfach nur Probleme hat komplizierte Sachverhalte klar und einfach auszudrücken.

Genau, im Gegensatz zu dir. *kaputtlach*

Wie soll ich dies nun wieder verstehen?

bye


[Beitrag von norbert.s am 12. Jul 2007, 23:13 bearbeitet]
fraster
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2007, 23:23
Na, ganz einfach: Mit deiner Aussage
Ich denke, dass Bulova einfach nur Probleme hat komplizierte Sachverhalte klar und einfach auszudrücken.
hast du im Gegensatz zu Bulova den einzig richtigen Sachverhalt mit nur einem einzigen Satz ausgedrückt.

Gute Nacht.
Bulova
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jul 2007, 23:54
Hi,

da gibts wohl noch Erklärungsbedarf :

Der Modus Zoom1 macht, wenn am Zuspielgerät (hab nun mittlerweile 3 DVD-Player und drei Sat-Receiver verschiedener Marken mit Scart und soweit möglich mit HDMI dran gehabt) 16:9 eingestellt ist Eierköpfe, heißt, er zieht das Bild nur in die Höhe, nicht in die Breite !

Der Modus Zoom1 macht, wenn am Zuspielgerät 4:3 Letterbox eingestellt ist, was er machen soll ! Also Höhe und Breite ! Nur das dann die anderen Modi nicht mehr stimmen !

Fraster : Ich hatte doch extra geschrieben :


Möchte man nun dieses Bild, je nach Eingangsmodus mit ZOOM1 oder ZOOM2, Formatfüllend darstellen, sollte dies ja bei aspektgerechter Vergrößerung den kompletten Bildschirm ausfüllen, kein schwarzer Rand mehr bleiben, aber auch nichts abgeschnitten werden !


Mit je nach Eingangsmodus war, wohl etwas unglücklich, das oben beschriebene gemeint !

Ich habe auch geschrieben das 1,5 cm über HDMI Zuspielung nicht die Welt sind. Darüber rege ich mich also nicht auf fraster. Das es aber bei RGB/S-Video schon 2-3 Zentimter oben und unten = 6 Zentimeter insgesamt sind (bei einer Bildhöhe von 52,5 cm also mehr 10%)stört mich das wohl zurecht ! Aber das hast du wohl nicht mehr gelesen.

Eine Bitte noch fraster : Könnten wir in einem anderen Ton miteinander umgehen ?

@norbert.s : Genau dieses Testbild meine ich, seltsamerweise bekomme ich das (außer ich stelle wenn die Player auf 16:9 stehen den TV auf 4:3 Vollbildmodus) nicht auf die ganze Bildschirmbreite. Andere Testbilder von der DVD gehen aber problemlos in ganzer Breite.

Ich habe mir auch das Testbild mal als JPG von der Burosch Seite geholt und auf eine SD-Karte gemacht, hier ist die Anzeige am TV richtig !

Wenn ich den DVD-Player auf 4:3 Letterbox einstelle und den TV auf Aspekt oder Auto funktioniert das Testbild auf anhieb, die anderen Testbilder werden aber dann zunächst gestaucht dargestellt und nach kurzer Zeit erst richtig scaliert.

Soweit mal meine Erklärungen des Problems, ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar !

Grüße

Bulova
norbert.s
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Jul 2007, 09:19

Bulova schrieb:
...Der Modus Zoom1 macht, wenn am Zuspielgerät 4:3 Letterbox eingestellt ist, was er machen soll ! Also Höhe und Breite ! Nur das dann die anderen Modi nicht mehr stimmen!...

Nur um weitere Missverständnisse zu vermeiden:
Stellst Du wirklich am Zuspielgerät 4:3 Letterbox ein? Also ins Menü vom Player/Receiver gehen und dort es auswählen?
Oder meinst Du damit, dass das zugespielte Material in 4:3 Letterbox vorliegt?
Beides ergäbe nämlich unterschiedliche Ergebnisse.

Die Zuspieler (Player/Receiver) sollten immer auf 16:9 in ihren Konfigurationsmenüs eingestellt werden. Wenn nicht, kann Dir hier kaum einer weiterhelfen, da normalerweise alle ihre Geräte so einstellen.

Ich werde bei Gelegenheit bei mir eine Sendung in 16:9 anamorph am Panasonic auf Zoom1 stellen. Mal schauen was da passiert. Das ist eine Situation, die bei mir nie vorkommt.

Bei mir steht im Konfigurationsmenü des DVD-Players und DVB-C Receivers die Einstellung fest auf 16:9.
Sendungen in 16:9 anamorph schaue ich immer im Modus 16:9(=Breitbild) an.
Sendungen in 4:3 Letterbox schaue ich immer im Modus Zoom1 an.
Leichter Overscan an allen Seiten ist immer vorhanden.

bye


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2007, 12:17 bearbeitet]
fraster
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2007, 09:36

norbert.s schrieb:
Die Zuspieler (Player/Receiver) sollten immer auf 16:9 in ihren Konfigurationsmenüs eingestellt werden. Wenn nicht, kann Dir hier kaum einer weiterhelfen, da normalerweise alle ihre Geräte so einstellen.

Genau das predige ich seit gestern Mittag...*gähn*
norbert.s
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Jul 2007, 12:16

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Die Zuspieler (Player/Receiver) sollten immer auf 16:9 in ihren Konfigurationsmenüs eingestellt werden. Wenn nicht, kann Dir hier kaum einer weiterhelfen, da normalerweise alle ihre Geräte so einstellen.

Genau das predige ich seit gestern Mittag...*gähn*

Ja aber vielleicht meint er es ja ganz anderes... ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2007, 12:17 bearbeitet]
Bulova
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jul 2007, 12:39
Hallo norbert.s,

natürlich stehen alle meine Zuspieler auf 16:9 Ausgabe. Dies ist die richtige Einstellung und der TV sollte dann auch passend dazu richtig darstellen !

Da aber bei dieser Einstellung der Zoom1, bei mir zumindest, nur in der Höhe aufgezogen wird, die Breite aber bei der 4:3 Breite bleibt, habe ich rein Testhalber auch mal die Zuspieler auf 4:3 Letterbox und 4:3 PanScan geschaltet um zu sehen was dann passiert.

Das Ergebnis, welches du mit Zoom1 bei 4:3 Letterbox zu haben scheinst, kommt dem Ergebnis welches ich mit Zoom2 dabei habe am nächsten. Beim Zoom2 wird bei mir auch die Breite des Bildes angepasst.

Richtig ist das aber anscheinend nicht, da hier im Forum (und eigentlich auch laut Handbuch des TV) bei den beschriebenen Sendeformaten immer Zoom1 als Formatfüllend genannt wird.

Bei 16:9 anamorph verwende ich natürlich keinen Zoom, hier wird Formatfüllend dargestellt. Es fehlen dann halt, wie bei allen Kombinationen die ich bisher getestet habe, die 6cm in der Höhe des Bildes. In der Breite liegt immer das was die (Test)-DVD hergibt auch wirklich genau im sichtbaren Bereich.

Neben der Tatsache, dass dem TV bei Scart Ansteuerung (egal ob RGB/S-Video/CVBS) in der Höhe also insgesamt ca. 6 cm fehlen, scheint es ein zweites Problem mit Zoom1 zu geben.

Grüße

Bulova

P.S.: fraster, warum so Feindselig, wenn jemand etwas mißverstehen möchte, dann tut er das auch, aber machs nicht so offensichtlich !


[Beitrag von Bulova am 13. Jul 2007, 12:53 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jul 2007, 12:53

Bulova schrieb:
....natürlich stehen alle meine Zuspieler auf 16:9 Ausgabe...

Damit ist dies geklärt und andere Einstellungen an diesem Punkt sollten wir lassen, weil es alle, auch mich, nur verwirrt.

Bulova schrieb:
...Tatsache, dass dem TV bei Scart Ansteuerung (egal ob RGB/S-Video/CVBS) in der Höhe insgesamt ca. 6 cm fehlen...

Das können wir als normalen, nicht abschaltbaren, Overscan bei PV6x/7x abhaken. Mit Testbild verifizieren wäre hilfreich.

Im Prinzip bin ich dann eigentlich fast wieder am Anfang:

norbert.s schrieb:
Wir hatten einmal hier im Board den Fall, dass die verschiedenen Modis bei einem PV60 nicht das gemacht haben, was sie sollten. Das Gerät musste repariert werden. Platinentausch oder so.


bye
fraster
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2007, 12:57

norbert.s schrieb:

Bulova schrieb:
....natürlich stehen alle meine Zuspieler auf 16:9 Ausgabe...

Damit ist dies geklärt und andere Einstellungen an diesem Punkt sollten wir lassen, weil es alle, auch mich, nur verwirrt.

Eben! Meine Worte.
Bulova
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Jul 2007, 13:16
Hi,

ich hab die Maße des "Overscan" mit dem Testbild ermittelt. Auf dem Bildschirm ist ein Quadrat des Testbildes 3cm hoch, genau ein Quadrat fehlen oben und unten (bei Scart, bei HDMI ein halbes), rechts und links werden alle bis zum Rand angezeigt (Egal ob Scart oder HDMI zuspielung)!

Ein "Overscan" von insgesamt 6 cm (der nur die Bildhöhe betrifft) ist also normal ?! Dann wäre ja hier mehr Bildverlust als bei meinen Röhrengeräten ! Abgesehen davon kommt ja dann auch der Aspect nicht mehr hin, wenn nur eine Richtung zu groß ist. (Obwohl das bei der Bildfläche warscheinlich sehr gering ausfallen wird, sonst wärs mir ja auch schon früher aufgefallen.)

Grüße

Bulova
brause
Inventar
#30 erstellt: 13. Jul 2007, 13:21
moin ...


wenn ich hier mal eben verständniss halber eingreifen dürfte ?!

@ Bulova

schreib bitte nicht immer so viel in klammern ... das verwirrt !
mach lieber "aufzählungen ...das kommt besser als "sätze in sätze eines satzes"


danke

"brause"
norbert.s
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jul 2007, 15:03

Bulova schrieb:

Ein "Overscan" von insgesamt 6 cm (der nur die Bildhöhe betrifft) ist also normal ?!


Ich zitiere aus dem Heft zur Finzel:
...ein gut eingestelltes Display sollte Ihnen zumindest die 16-Pixel-Marke auf allen vier Seiten noch zeigen. Davon sind aber viele leider Welten entfernt - und unterschlagen Ihnen somit eine ganze Menge vom Film. An real existierenden Displays werden Sie in den seltesten Fällen Werte unter 20 zu sehen bekommen...

Also sind an allen Seiten 16 Zeilen, bzw. Spalten schon als gut zu werten.
Bei mir über HDMI sind die Werte zw. 8 und 20, je nach Auflösung und Seite.
Wieviele Zentimeter dies sein müssen, kannst Du dann selbst ausrechnen.

bye
norbert.s
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Jul 2007, 15:22
Gerade habe ich ausprobiert:

- Einstellung Receiver 16:9
- Signal angeliefert (ZDF) 16:9 anamorph
- Bildseitenverhältnis Modus am PV60 Zoom1

Ergebnis:
Eierköpfe - das Bild wird nur nach oben und unten auseinander gezogen.

Für mich in der Praxis völlig irrelevant.
Das beste Signal bei Standard-PAL das es gibt ist 16:9 anamorph. Da werde ich doch nicht bei 2,35:1 (Cinemascope) irgendetwas weg-zoomen. Auch keine schwarzen Balken oben und unten.


- Einstellung Receiver 16:9
- Signal angeliefert (Pro7) 4:3 Letterbox
- Bildseitenverhältnis Modus am PV60 Zoom1

Ergebnis:
Keine Eierköpfe. Alle Seiten werden proportional auseinander gezogen.
Abschnitte an allen Seiten nicht definierbar, denn es kommt durchaus vor, dass die Privaten auch einen Film im Seitenverhältnis von 15:9 statt Original 16:9 senden - also quasi vorbeschnitten (angeliefert natürlich im 4:3 Letterbox Format).

bye


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2007, 19:04 bearbeitet]
Bulova
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jul 2007, 20:16
Hi,

mit geht es ja auch nur um 4:3 Letterboxed, 16:9 anamorph schaue ich auch so. Wie du schon sagst, hätte alles andere keinen Sinn !

Nun müßte man nur noch wissen, ob der Zoom1 beim PV60 das selbe ist wie der Zoom1 beim PX730.

Der Panasonic Techniker mit dem ich sprach meinte es gäbe hier Unterschiede. Welche das genau wären konnte er aber nicht sagen.

Wäre schön von einem anderen PX730 oder PV71 Besitzer eine Bestätigung zu erhalten.

Grüße

Bulova


[Beitrag von Bulova am 13. Jul 2007, 20:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42px730e
mamlas am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
TH-42PX730E
pokermants am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
TH-42PX730E
Baloo68 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2412 Beiträge
TH-42PX730E aufgeschraubt
Luwingo am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  5 Beiträge
TH-42PX730E Fußball
pokermants am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  6 Beiträge
TH-42PZ70E vs. TH-42PX730E
cop187 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
TH-42PX730E oder TH-42PZ700E
Hagbard88 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  11 Beiträge
Wandhalterung für TH-42PX730E
AlWe1 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  38 Beiträge
"Bildschirmschoner" bei TH-42PX730E
GuDM am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Alternative zum TH-42PX730E
PeterC13 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.671 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmarcos7954
  • Gesamtzahl an Themen1.553.676
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen