Ton über Verstärker klappt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 17:54
Liebe Panasonic-Freunde,

ich bin am Verzweifeln. Versuche seit Stunden, meinen neuen Panasonic TH-37PV60 per HDMI-Kabel an meinen neuen AVR Onkyo TX-SR 804 anzuschließen, um den Fernsehton über die Boxen zu hören. Aber es klappt nicht...

Ich gehe am Plasma über den HDMI 2-Eingang mit dem Kabel zum Verstärker. Dort in den HDMI-Out. Aber es klappt nicht... kein Ton kommt aus dem verstärker.

Muss ich im Menue des Plasma oder aber des AVR noch irgendwas beachten? Habe sicher was falsch eingestellt... bin aber leider nur ein Anfänger.

Bitte helft mir. Herzlichen Dank.
Stefan
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 17:59
Hä?

Du gehst vom EINGANG des TV zum AUSGANG des Verstärkers... Und wie genau soll da das Signal zum Verstärker kommen? Überleg doch mal...

Für Audio hat der TV an seiner Rückseite einen Chinch-Anschluss. Den kannst Du an Deinen Verstärker klemmen.
HanniVector
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 18:04
Ich kenne jetzt weder deinen Verstärker noch deinen Receiver aber für mich hört sich deine Beschreibung so an, als ob du den Eingang des Fernsehers verwenden möchtest um Ton rauszugeben und gleichzeitig möchtest du den Ausgang des Receivers als Eingang verwenden - also gerade verkehrt herum. So wie es sich für mich anhört, hast du jetzt so verkabelt das du nun eine Quelle (z.B. DVD-Player) an den Receiver anhängen kannst und der Receiver gibt dann sowohl Bild als auch Ton an den TV.
Zebra777
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 18:26
Also ich habe folgende Geräte:

Samsung DVB-C
Pioneer DVD-HDD-Recorder 545 HS
Onkyo TX-SR 804 Verstärker
Panasonic TH-37PV60E Plasma-Fernseher

Antennenkabel aus der Antennendose zum DVB-C Receiver Samsung. Von dort Antennenkabel + Scart zum DVD zum DVD. Vom DVD Antennenkabel + Scart zum Plasmafernseher. Alles funktioniert. Kabel analog und bei eingeschaltetem DVB-C Kable digital.

Nun möchte ich aber als "Herzstück" meinen AV-Receiver nutzen. Um über meine Boxen den Fernsehton zu hören. Jetzt müsste ich also ein HDMI-Kabel vom DVD zum AVR anschließen... und von dort ein HDMI-Kabel zum Plasmafernseher. Aber leichter gesagt als getan.

In welche Ein- oder Ausgänge muss ich mit den HDMI-Kabeln denn gehen??? Und vor allem... was stelle ich in den Menus ein??? Ich weiss nicht weiter. Müssen neben den beiden HDMI-Kabeln denn noch weitere Kabel verlegt werden??? Ich dachte diese hochwertigen Kabel übertragen Bild + Ton (!). Dann muss doch kein weiteres Kabel gelegt werden, oder??

Bitte helft mir... herzlichen Dank.
Stefan
HanniVector
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 18:37
Zu deinem Samsung DVB-C finde ich jetzt erstmal nichts, ne genaue Artikelbezeichnung wäre praktisch.
Allerdings: über scart wird sicher kein 5.1 Sound an den TV übertragen, d.h. selbst wenn du den Ton vom TV an den Receiver weitergeben würdest wäre das nur Stereoton - und wäre doch schade wenn du ne schöne Surroundanlage rumstehen hast ohne die wirklich zu nutzen.

Deutlich besser wäre es, wenn du den Ton vom DVB-C direkt über ein Digitalkabel (Coax oder Optical) an den Onkyo hängen kannst. In dem Fall kannst du wirklich den 5.1 Ton abgreifen und mit dem Onkyo ausgeben.

Für den Rest kann ich nachher vielleicht noch ein bischen was schreiben wenn nicht schon vorher jemand alles erklärt - wird zeit für Feierabend
Zebra777
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 19:17
Kann es sein, dass ich einen "Denkfehler" bei meinem Anschlussproblem habe??? Mein Plasma-TV hat zwei HDMI-Eingänge !!! Das hieße doch dann... wenn ich nur TV gucke und nun den Ton über den Verstärker + die Boxen hören möchte, geht das gar nicht mit dem angeschlossenen HDMI-Kabel. Weil ja die Daten hier vom Verstärker-Ausgang zum TV-Eingang fließen können... nicht aber umgekehrt... wie gesagt das HDMI-Kabel ist angeschlossen im Plasma-Eingang und auf der anderen Seite im Verstärker-Ausgang !!!

Das kann doch dann gar nicht gehen, oder???

Dann müsste ich ein zusätzliches Cinchkabel vom Fernseher zum Verstärker anschließen... dann könnte ich somit den Fernsehton übder den verstärker und die Boxen hören. Ist das so richtig gedacht???

Danke für eure supernette Hilfe !!!
Stefan
Suzi_644
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 19:23
warum machst du nicht einfach ein Audio-Kabel vom DVB zum Onkyo (am besten Digital) und ersparst dir den Umweg über den TV? Das HDMI-Kabel, für Video zum TV ist schon OK.


[Beitrag von Suzi_644 am 15. Jan 2007, 19:25 bearbeitet]
Zebra777
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2007, 19:37
Hallo,

also mein Samsung DVB-C Receiver (Ish) hat einen digitalen Ausgang. Wenn ich den nun mit dem Onkyo-Verstärker verbinde, komme ich in den vollen 5.1-Genuss??? Die Bildsignale werden dann vom DVB-C per Scart an den Fernseher gesendet... und die Tonsignale vom DVB-C per Digitalkabel zum AV Receiver??? Ton und Bild werden dann aufgesplittet und ein Mal zum Ferseher und ein Mal zum Verstärker weitergeleitet??? Ist das so korrekt gedacht?

Danke, dass ihr mir so supernett helft.
Stefan
HanniVector
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2007, 19:44
Kannst du bitte mal eine genauere Produktangabe zu deinem DVB-C-Receiver posten? Von den gegebenen Anschlüssen hängt es dann auch ab, wie du am besten die Verkabelung machst.

Zu deinem letzten Posting übrigens noch: ja, du hattest vorher einen Denkfehler drin - der Pana kann über die HDMIs wohl nur Daten empfangen aber keine Senden. Deshalb konnte das auch gar nicht klappen mit deinem verkabelungsansatz.
Ganz davon abgesehen: selbst wenn der TV einen HDMI-Ausgang hätte wäre das vermutlich ein HDMI1.1 oder bestenfalls HDMI1.2 und über diese Schnittstellen kannst du lediglich Stereosound aber keinen Surroundsound übertragen - und da du über DVB-C auch 5.1 empfangen kannst wäre es doch schade den Ton künstlich zu beschneiden obwohl du alle Geräte dafür hast 5.1 wirklich zu empfangen und zu geniesen.

Edit: während ich geschrieben hast, hast du dein neuestes Posting reingesetzt.
Was du schreibst ist richtig: über scart gibst du das Bild an den TV und über den Digi-Ausgang gibst du den Sound an den Receiver. Jetzt hängt es ein bischen vom DVB-C-Receiver ab, wie du die Ausgabe vom 5.1-Sound aktivierst. Wie du das genau machst musst du in deiner Anleitung nachlesen, aber es sollte einen Menüpunkt geben mit dem du die aktuell gesendeten Tonspuren auswählen kannst (Ard und ZDF übertragen z.B. immer in Stereo und in Dolby Digital, Arte überträgt teilweise in deutsch und in Französisch, usw.).


[Beitrag von HanniVector am 15. Jan 2007, 19:50 bearbeitet]
Suzi_644
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2007, 19:47
nee, falsch. Das Tonsignal geht über Digital-Kabel vom DVB zum Onkyo. Und das Bildsignal geht über HDMI-Kabel vom DVB zum Plasma-TV. Dann hast du auf dem Onkyo (und den Boxen) 5.1-Sound und auf dem TV beste HDMI-Bildsignale.
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 20:25
Hi,


also mein Samsung DVB-C Receiver (Ish) hat einen digitalen Ausgang. Wenn ich den nun mit dem Onkyo-Verstärker verbinde, komme ich in den vollen 5.1-Genuss??? Die Bildsignale werden dann vom DVB-C per Scart an den Fernseher gesendet... und die Tonsignale vom DVB-C per Digitalkabel zum AV Receiver??? Ton und Bild werden dann aufgesplittet und ein Mal zum Ferseher und ein Mal zum Verstärker weitergeleitet??? Ist das so korrekt gedacht?


Ja genau, so ist es richtig.

@ Suzi_644,
der Kabel-Receiver hat kein HDMI.

@ Zebra777,

Wenn du DD5.1 (oder besser AC3) im Kabel-Receiver eingestellt hast, kannst du die Lautstärke nur noch mit dem AV-Receiver regeln. Das ist immer so und normal.

Gruß Jan
Zebra777
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2007, 20:38
Danke liebe Leute,

ich bin dank eurer Hilfe endlich im Bilde. Habe so meine Kabelberge doch noch in den Griff bekommen

Ich werde nun ein SPDIF-Kabel kaufen, um den DVB-C mit dem Onkyo AVR zu verbinden. Im Menue des Samsung DVB-C gibt es einen Punkt, wo ich DD 5.1 zuschalten kann. Immer, wenn diese Signale empfangen werden, werde sie dann automatisch an den AVR geleitet. Ist die empfangene Sendung normal Stereo, gehen die Signale normal an den Fernseher. Praktisch.

Ach ja, ein Cinchkabel werde ich auch noch bestellen, um den Fernseher mit dem AVR zu verbinden (Ton). Obwohl der DVB-C hat einen SPDIF und einen normalen Cinch-Ausgang. Dann könnte ich ja entweder vom Fernseher oder direkt vom DVB-C in den Verstärker gehen per Cinch. Ist das richtig?

Dankeschön
HanniVector
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2007, 22:10

Zebra777 schrieb:

Ach ja, ein Cinchkabel werde ich auch noch bestellen, um den Fernseher mit dem AVR zu verbinden (Ton). Obwohl der DVB-C hat einen SPDIF und einen normalen Cinch-Ausgang. Dann könnte ich ja entweder vom Fernseher oder direkt vom DVB-C in den Verstärker gehen per Cinch. Ist das richtig?

das ist richtig, ich denke aber dass das nicht wirklich viel bringt: wenn du Scart verwendest um das Bild an den TV zu geben wird über Scart ja auch schon der Stereo-Ton an den TV weitergegeben und über das Digi-Kabel kannst du ja auch problemlos normale Stereoton an den Receiver weitergeben. Das Stereosignal liegt somit schon an beiden Wiedergabegeräten (TV und Onkyo an), so das ein weiteres Kabel keinen wirklichen nutzen mehr bringt.
Das Cinch-Kabel wird dann noch benötigt, wenn du nicht Scart für die Bildausgabe verwendest sondern eine der anderen, reinen Bildanschlüsse (S-Video, Composite oder Komponente) um dann noch den Ton an den TV weiterzugeben. Worauf du halt einfach noch achten solltest, ist, dass der TV auch noch Ton vom DVB-C erhält, weil es doch ziemlich überflüssig ist immer den Onkyo einzuschalten um nur mal Nachrichten anzuschauen.
Zebra777
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2007, 16:59
Hallo HanniVector

also meine Kabelwege sehen wie folgt aus:

1.) Verbindung Antennendose zur Brennenstuhl-Netzleiste (hat Schutzkontakt für 2 Antenneneingänge und 4 Steckdosen) per Antennenkabel

2.) Verbindung Netzleiste zum DVB-C per Antennenkabel

3.) Verbindung DVB-C zum DVD-HDD-Recorder per Antennenkabel und Scartkabel

4.) Verbindung DVD-HDD-Recorder zum AV Receiver per HDMI-Kabel / zum TV per Antennenkabel und Scartkabel

5.) Verbindung AV Receiver zum TV per HDMI-Kabel / umgekehrt per Cinchkabel (Fernsehton, wenn DVD aus ist)

... soweit funktioniert alles prima ...

geplante Kabelwege:

6.) Verbindung vom DVB-C zum AV Receiver per Tosilink-Kabel (für den Ton, falls über Kabel digital eine DD 5.1-Sendung läuft)

Habe ich so alles abgedeckt? Oder fällt euch noch was ein?
Herzlichen Dank für die nette Unterstützung. Habe mir gerade die neue Rammstein DVD "Völkerball" über Plasma + Receiver (dts) angesehen... also mit das Geilste, was ich je auf einem fernsehschirm gesehen habe !!!!!! Bild und Toneffekte einfach genial. Ein Genuß, wie ich ihn vorher nicht kannte.
HanniVector
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2007, 17:43
Hört sich erstmal gut an, damit dürfte der Kabel-Grundbedarf gedeckt sein
Einzige Anmerkung die ich noch habe: eventuell noch ne Strippe direkt vom DVB-C zum TV damit du nicht immer den AV-Receiver einschalten musst wenn du ne einfache Doku oder Nachrichten schauen möchtest - aber das hängt davon ab, ob du am DVB-C noch einen Video-Ausgang übrig hast und das Kabelgewirr bei dir noch halbwegs geordnet ist (was aber eh quasi unmöglich ist im Heimkinobereich )

Dann kann man dir ja eigentlich erstmal einfach noch viel Spass mit deinem neuen Spielzeug wünschen
Zebra777
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2007, 18:29
Dankeschön

Allerdings noch eine Frage:
Überträgt das Tosilink-Kabel vom DVB-C zum AVR alle Tonsignale... also außer DD 5.1 auch normale Stereo oder Monosendungen???

Denn dann könnte ich mir das Cinchkabel vom Fernseher zum AVR ja sparen. Da ich immer über den DVB-C fernsehe, würde dieser ja dann per Tosilink auch immer die Tonsignale an den AVR leiten.

Ist mein Gedanke richtig???
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2007, 18:35
Wege der Selbstinformation.
Teil 1: Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF



Gruss
Jochen
BrilloHelmstein
Neuling
#18 erstellt: 16. Jan 2007, 18:55
Abend,

also; der Humax PR C Fox gibt über Toslink alle Töne aus. Höre auch immer über Anlage.
Wg. der Verkabelung kann man auf der Website von Oehlbach mit einem Kabelkonfigurator ein bißchen rumspielen, geht aber nur mit IE, nicht mit Firefox.

Gruss

Brillo
HanniVector
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2007, 20:50
ich glaub Master_J mutet dir spontan ein bischen viel mit dem angegebenen Link zu (es sei denn, du weisst was PCM ist^^), deshalb noch mal ganz einfach für dich:
ja über toslink kannst auch mono- und stereoton übertragen, deshalb meinte ich ja auch, dass du auf die strippe vom tv zum receiver verzichten kannst.
Zebra777
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2007, 21:12
Danke für Deine nette Hilfe, HanniVector

Dann werde ich das Cinchkabel mal wieder abbestellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton auf Verstärker
Blaman am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
sd/hc klappt nicht !
gangster57 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
MP4 Warum klappt das nicht?
Panarainer am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
GW20- USB Aufnahme Klappt ?
birdi am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  35 Beiträge
gw20 kein ton
pandor15 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
TX-P37X10E kein Ton über AV
duckt am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
Th42PX80 Ton über HDMI
fgm8 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
Kein Ton über Audioausgänge
hehedilu am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Totto112 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
GW20 50", USB-Recording klappt nicht :(
scheffler_st am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitglied*Mischl*
  • Gesamtzahl an Themen1.556.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen