Plasmafernseher mit gutem Schwarzwert außer Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
Fantastic
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Feb 2005, 17:06
Welcher Plasmafernseher (oder gerne auch LCD Fernseher, wobei es da wohl keinen geben wird) besitzt denn noch einen guten Schwarzwert außer die Modelle von Panasonic ?

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Schwarzwert des Hitachi 42PD5200 aus ? Ist der Schwarzwert des derzeit besten LCD Fernsehers von Philips, dem 37 PF 9986 wirklich immer noch schlechter als zum Beispiel der des Hitachis oder eines anderes Plasmafernsehers ?

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und persönlichen Erfahrungswerte.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 17:29
Hallo!

Schwarzwert?

Soviel ich weiss, kommt nach Panasonic ED-Panels (also PW6, PW7, PA30) mit 0.2 cd/qm erst einmal gar nichts.....

Dann mit doppelt so hell: LG PX11 mit 0.4 cd/qm.

Dann kommt ein breites Mittelfeld angefangen mit 0.6 cd beim Pioneer 435 bis 0.9 cd/qm beim Samsung 4D.

Die Panasonic HD-Panels liegen mitten drin.

Schlusslicht ist das 3er Samsung-Panel, welches z.B. im "Gericom" steckt, mit 1.5 cd/qm.

Der "beste" LCD ist der 32er Toshiba, der dank dimmbarer Hintergrundbeleuchtung auf 1.2 cd/qm kommt bei dann allerdings "nur" noch 250 cd Maximal-Helligkeit.

Alle anderen LCD liegen bei 2 cd/qm oder darüber.

Aber: ich weiss ja auch nicht alles......
smultron
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 17:56
Aus verschiedenen Quellen komme ich zu ähnlichen Werten:

Pana ED und HD 0.2
Fuji 0.2-0.4
NEC 0.4-0.5
Pioneer 0.7

LCD ~ 1.0 und aufwärts mit gedimmter Hindgrundbeleuchtung auch schon mal weniger.

Plasma Kontrast ab ~150:1 (Pio) bis jenseits 1000:1 (z.B LG)
DiskMugger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 20:50
Hallo Fantastic,

technische Werte hin, technische Werte her. Schau Dir den NEC VR5 mal bei einem Händler an. Ich hab das Bild gesehen und ihn anstelle eines PA30 sofort gekauft (ok hatte mich vorher monatelang mit dem Thema befasst und der Pana war nicht lieferbar, aber das Bild, insebsondere die Farbbrillianz hat mich überzeugt). Der technische Schwarzwert gibt nicht wieder, wie Du das Bild dann tatsächlich empfindest. Mich interessierte das Gesamtbild und das läßt sich nicht durch technische Daten darstellen. Zudem hat ja jeder einen anderen Geschmack. Sind auch welche im Forum die z.B. einen NEC hatten und denn dann wieder zurückgegeben haben, weil Ihnen der Schwarzwert nicht ausreichte. Also hin zum Händler und anschauen.
Rammler
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 21:03
habe heute bei Media Markt einige Plasmas und LCDs verglichen wurden alle über HD1 versorgt inkl. Der Weltkugel Szene (die Computer Animation im Weltraum). Im direkten Vergleich der LCDs hatte ich das neue 32er Toshiba Modell, einen Panasonic, 2 Sharp geräte und die beiden Phillips 9668 (oder wie die heißen). Habe wirklich gute 15 min vor den dingern verbracht aus 30cm - ca. 2m entfernung und muss sagen wer sich mit solchen zahlen qüält wird wohl noch lange beim kauf warten müssen, alle bilder wirkten insgesammt sehr ausgewogen, machten teilweise durch die glasverkleidung am panel ein bischen dunkleres bild (aber wer weiß wie die teile dort eingestellt sind), kann nur sagen ärgert euch doch nicht "schwarz" die unterschiede sind nicht wirklich gravierend (schwarz sah aus wie schwarz bei manchen vielleicht kleinen blausticht aber wirklich sehr sehr sehr geringfügig). Also geht ins Geschäft und schaut euch die dinger an!
blexxun
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 22:36
Der Helligkeitspegel beim 37pf9986 liegt bei

0.25cd/qm (bei max Helligkeit von 120 cd/qm)
1 cd/qm (bei max Helligkeit von 480 cd/qm)

Das sind die Werte, die ich an meinem LCDTV mit einem Luminanzmeter gemessen habe.

Den Schwarzwert kann man im Prinzip abschätzen (egal ob Plasma oder LCDTV) indem man die Herstellerangaben von max. Helligkeit durch den angegebenen Kontrast dividiert.
Der so ermittelte Wert ist in etwa der erreichbare Schwarzpegel. Panansonic ist hier führend mit ca. 0.2cd/qm (also deutlich schlechter als CRT). Pioneer ist grottenschlecht in diesem Punkt. LCDTV ist guter Plasma Durchschnitt.
Allerding, bei LCDTVs kann man den Schwarzwert reduzieren, wenn man das Backlight dimmt. Natürlich reduziert dies die max. Helligkeit. Macht aber nichts, denn einen geringen Schwarzwert braucht man nur in dunkler Umgebung und dann kann auch der Maximalpegel geringer sein.
Die Verkauseinstellungen bei Philips sind immer auf max. Helligkeit getrimmt, weil in den meisten Shops die TVs in sehr heller Umgebung stehen.
Der minimale Schwarzwert bei LCDTVs hängt also entscheident von den Dimmingfähigkeiten des Backlights ab. Hier wird gerne gespart. Leider geben die LCDTV Hersteller den Dimmingrange grundsätzlich nicht an. Hier muß man in das Datenblatt des Panelherstellers schauen.
Leider kann der Maximalpegel beim 9986 nur bis zu einem Wert von 120cd/qm reduziert werden, was *mir* im Prinzip in dunkler Umgebung noch zu hell ist. Zum Vergleich, im Kino ist die max. Helligkeit ca. 80cd/qm.

Beachten sollte man, dass die max. Helligkeit bei Plasmas dem Weißanteil des Bildes angepaßt wird. Je mehr Weiss desto dunkler. Der Schwarzwert ist aber annähernd konstant. Kann also im Gegensatz zum LCDTV nicht reduziert werden.

Technische Diskussion hin oder her, am besten im Laden anschauen und wenn geht, einmal in heller und einmal in dunkler Umgebung anschauen. Ich hatte die Möglichkeit und habe mich deshalb für einen LCD-TV entschieden. Plasmas haben mir einfach zu viele Nachteile...Schwarzwert hin oder her.

Zu beachten ist noch:
Philips steht mit seiner neuen LCDTV Technologie schon in den Startlöchern: dynamisches Backlight, super Dimming Range und ClearLCD. Gezeigt auf der CES 2005. Angekündigt für Sept. 2005.

Hier wird es nochmals zu einem deutlichen Quantensprung kommen.

Infos dazu hier:
Philips introduces Aptura™ lighting technology for extremely sharp LCD-TV
http://www.lighting....al&id=global&lang=en

und hier

http://www.eetimes.c...1999&sub_taxonomyID=
evilernie74
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2005, 00:13

blexxun schrieb:
Zu beachten ist noch:
Philips steht mit seiner neuen LCDTV Technologie schon in den Startlöchern: dynamisches Backlight, super Dimming Range und ClearLCD. Gezeigt auf der CES 2005. Angekündigt für Sept. 2005.


ja, philips steht oft in den Startlöchern und legt dann den Rückwärtsgang ein.

Ich denke an die LCOS Serie...
Varta
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2005, 02:31
@blexxun: schöner Beitrag!


blexxun schrieb:
Zu beachten ist noch:
Philips steht mit seiner neuen LCDTV Technologie schon in den Startlöchern: dynamisches Backlight, super Dimming Range und ClearLCD. Gezeigt auf der CES 2005. Angekündigt für Sept. 2005.


Interessant finde ich, dass hier Bewegungsunschärfe thematisiert wird. Ich empfinde Bewegungsunschärfe als eines der störendsten Artefakte: das zuvor scharfe Bild wird z.B. bei einem Kameraschwenk plötzlich unscharf.

Natürlich geht nur ein Teil der Bewegungsunschärfe auf das Konto des Displays. Verschlusszeiten der Kamera und die bei Schwenks gerne reduzierte Auflösung der MPEG-Codierung tragen auch ihren Teil bei.

Aber bei meinen Direktvergleichsmöglichkeiten, die ich z.B. vor den Displaywänden im MM hatte, sind mir doch erhebliche Unterschiede der Displays aufgefallen. Insbesondere ein Hyundai-Plasma tat sich hier (bei ansonsten eher flauem Bild) positiv hervor.

Ich frage mich, ob das Thema Bewegungsunschärfe in all den Diskussionen um Schwarzwert, Auflösung, Kontrast und HDTV, die wir hier führen, nicht völlig unterbewertet wird...

Man kann übrigens selbst leicht prüfen, in wie weit das eigene Display zu Bewegungsunschärfe beiträgt: einfach eine DVD abspielen und bei einer Szene mit einem mittelschnellen Schwenk, der eine Unschärfe zeigt, die Pause-Taste am DVD-Player drücken. Der Schärfeunterschied, denn mann nun zwischen Standbild und Bewegtbild sieht, geht auf das Konto des Dispays.
Varta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2005, 02:42

Rammler schrieb:
habe heute bei Media Markt einige Plasmas und LCDs verglichen [...] kann nur sagen ärgert euch doch nicht "schwarz" die unterschiede sind nicht wirklich gravierend (schwarz sah aus wie schwarz bei manchen vielleicht kleinen blausticht aber wirklich sehr sehr sehr geringfügig). Also geht ins Geschäft und schaut euch die dinger an!


In so einem Laden mit heller Beleuchtung dürfte ein niedriger Schwarzwert überhaupt keine Rolle spielen. Allein die Reflektion des Umgebungslichtes an der Paneloberfläche dürfte hier um Größenordnungen höher liegen, als der eigentliche Schwarzwert in einem abgedunkelten Raum.

Falls man immer mit voller Beleuchtung fernsieht, dann mag das egal sein. Ich dunkle aber wg. Gemütlichkeit und besserer Darstellung dunkler Szenen immer ab.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Feb 2005, 06:57
@ Fantastic. Da gibts nur noch einen "Hyundai 421 SR" ausser Pana. Alles andere kannst Du vergessen. Hab heute mal den Test gemacht, meiner ist so schwarz , mehr geht nicht. Gruss, bissl Spass gehört auch dazu, wenns keinen zulu mehr gibt. Oderrrrr! Grusss.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Feb 2005, 07:33
Na Dani, warte schon auf dein Statement. Muss doch was kommen oder. Nehme an du hast schon einen Hyundai im SZ. Gruss in die CH.
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2005, 09:41

DiskMugger schrieb:
Hallo Fantastic,

technische Werte hin, technische Werte her. Schau Dir den NEC VR5 mal bei einem Händler an. Ich hab das Bild gesehen und ihn anstelle eines PA30 sofort gekauft (ok hatte mich vorher monatelang mit dem Thema befasst und der Pana war nicht lieferbar, aber das Bild, insebsondere die Farbbrillianz hat mich überzeugt). Der technische Schwarzwert gibt nicht wieder, wie Du das Bild dann tatsächlich empfindest. Mich interessierte das Gesamtbild und das läßt sich nicht durch technische Daten darstellen. Zudem hat ja jeder einen anderen Geschmack. Sind auch welche im Forum die z.B. einen NEC hatten und denn dann wieder zurückgegeben haben, weil Ihnen der Schwarzwert nicht ausreichte. Also hin zum Händler und anschauen.


Genau vor der Wahl stand ich auch und ja, die Farbbrillanz war sehr gut, aber ich habe den NEC aufgrund des schlechten Schwarzwertes gegen einen Pana PHW6 getauscht!

Was hast Du gegen Panasonic?
dirkilongus
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2005, 10:18

Jensabel schrieb:
Was hast Du gegen Panasonic?


Das würde mich auch mal interessieren .

Habe auch seit gestern einen Pana (PW7). Wir haben sogar 2 davon gekauft. Einen 37er (für meinen Vater) und einen 42er für mich. Da ist schwarz einfach nur schwarz . Soll ja nach ein paar 100Std. noch besser werden. Würde mir jederzeit wieder einen Panasonic kaufen.

Dirk


[Beitrag von dirkilongus am 02. Feb 2005, 10:19 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2005, 10:24
Nach nen paar Stunden noch besser????
Das kann ich mir nicht vorstellen...
dirkilongus
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2005, 10:54
Ich weiß es auch nicht aus persönlicher Erfahrung (die Gräte sind ja noch nagelneu). Aber die meisten behaupten es im allgemeinen, jetzt nicht unbedingt speziell auf Panasonic bezogen (avforums.com).

Allerdings kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, daß es noch viel besser werden soll :), wobei dieses Forum nicht übel ist. Dort findet man einiges mehr an Informationen (gerade auch über die neue 7er Serie oder Pana allgemein) als hier, da es eben international ist. Außerdem "bestimmte" Info´s, die du hier wahrscheinlich nie finden wirst

Das hier ist vielleicht (so am Rande) auch für dich interessant:

http://www.avforums....83227&highlight=phd6

CU
Dirk


[Beitrag von dirkilongus am 02. Feb 2005, 11:05 bearbeitet]
Fantastic
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Feb 2005, 22:16
Ich habe nichts gegen Panasonic, im Gegenteil: Panasonic wäre eigentlich meine erste Wahl, aber die sehr eingeschränkte Nutzung über den digitalen Eingang DVI beim PHW6 und dem HDMI Eingang beim PHW7 haben mich vom Kauf abgeschreckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leiser Plasma mit gutem Schwarzwert gesucht
Kabauzer am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  12 Beiträge
Panasonic.85 Zoll.Full HD-Plasmafernseher
inthehouse am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  28 Beiträge
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
dlj11 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  1344 Beiträge
Schwarzwert des Panasonic
rolli66 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Schwarzwert Panasonic NeoPDP 2009
Mr.Snailhead am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Plasmafernseher bei MM, Saturn, o.Ä.
w4rheart am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  21 Beiträge
Schwarzwert
Jensabel am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Panasonic Plasmafernseher mit Scart Tuner auf HDMI aufrüsten
Cordoba-Freak am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  16 Beiträge
Schwarzwert einstellen?
Rheinlander am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  13 Beiträge
Panasonic P46S20E Schwarzwert bei dunklem Bild schlecht?
*ToXiC!* am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.834 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedOnar
  • Gesamtzahl an Themen1.554.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.141

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen