BUG / Bildartefakte / (Mikro) Ruckler Panasonic ST/GT/VT 50 Serie bei 1080i50 Zuspielung via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
doppelkontur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 06:49
Hallo,

bei der 50er Serie gibt es ein sehr schweres Problem mit der Bewegtbilddarstellung bei Zuspielung von 1080i50 Material (50hz interlaced) via HDMI.
Das Problem äußert sich bei schnellen Scenen-Wechsel in Form von Mikrorucklern und auch größeren Rucklern und Bildartefakten wenn zu größeren "Pans" Schwenks übergangen wird.
Das Problem tritt sehr deutlich ab der IFC-Einstellung Mittel-Hoch mit aktivierter Kadenzerkennung auf.

Wenn man die Kadenzerkennung deaktiviert verschwinden auch die häufigen Mikroruckler bei Szenen-Wechsel dafür arbeitet IFC bei längeren Schwenks nicht mehr richtig.

Ich Versuche das mal Anhand eines weit verbreiteten Films "Men in Black 3" zu verdeutlichen:
Ziemlich am Ende des Films (bei ca. 1:21) wird eine Raketen Startrampe gezeigt und es findet dann ein sehr langer gleichmäßiger vertikaler Schwenk (von oben nach unter) statt.

screenshot

Mit aktivierter Kadenzerkennung und IFC auf Mittel läuft dieser Schwenk weich und ohne Ruckeln ab.
Deaktiviert man allerdings die Kadenzerkennung (weil diese bei anderen Scenen allerhand Ruckler erzeugt) dann scheint IFC nicht mehr richtig zu arbeiten und der Schwenk über die Raketen Startrampe ruckelt massiv !!

Nun kann ich ja glücklicherweise das Ausgangssignal an meinem Receiver (DM8000) auf 720p stellen und siehe da es sind sämtliche ! Mikroruckler / Ruckler und Artefakte verschwunden !
Der Menü-Eintrag "Film Kadenzerkennung" ist nun übrigens auch verschwunden.

Das Problem gibt es bei älteren Panasonic Modellen definitiv nicht und ich bin auch nicht der Einzige mit diesem Problem: https://www.facebook...osts/466780063337558

Nun würde ich gern eure Meinung hören in wie weit da die Chancen auf Nacherfüllung oder Wandlung bestehen ?

Um es noch mal deutlich zu sagen die Bewegtbilddarstellung ist im 1080i50 Modus und bei externer Zuspielung eine Katastrophe und nicht zu ertragen - es gibt auch keine Einstellung die irgendwie erträglich wäre.
hardti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 07:49
Also ich schaue regelmäßig Musik-BDs die 1080i50 sind auf meinem 65VT50 und da tritt das Problem nicht auf.

Ich vermute mal es liegt am Zuspieler, da bei dem internen Tuner die Probleme auch nicht vorkommen.

Innerhalb eines Jahres VT50 Reihe ist das auch das erste mal, dass ich davon höre, und hier sind ja durchaus kritische Nutzer unterwegs.

Chancen für eine Wandlung sehe ich daher bei Null.
doppelkontur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 07:56
Das Problem tritt selbst mit identischen Zuspielgeräten nicht bei älteren Panasonic Plasmas auf weshalb sollte das also am Zuspieler liegen ?
Und wenn du die Facebook Beiträge gelesen hättest dann wüsstest du auch das das Problem selbst mit anderen Receivern besteht.

Auf der anderen Seite sind solche Probleme für Endkunden auch nicht so leicht zu lokalisieren - du kannst ja mal in den einschlägigen Threads nach "ruckeln" suchen die Ursache hierfür ist meist nicht bekannt und wenn du ein Problem nicht kennst bedeutet das nicht zwangsläufig das es dieses Problem nicht gibt


[Beitrag von doppelkontur am 01. Jun 2013, 08:07 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 08:25
@ Hardti:

Dein Blu-ray-Player spielt die Musik-BDs sicherlich auch nicht in 1080i dem Pana zu oder hast Du das extra so eingestellt? Denn jeder Player spielt in der Standard-Einstellung p-Material zu und dann tritt das von Doppelkontur geschilderte Problem nicht auf.
hardti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 08:37
Mein Oppo ist so eingestellt, dass er die Ursprungsauflösung (Source Direct) nicht ändert, 1080i50 wird als 1080i50 ausgegeben.

Panasonic schreibt bei Facebook ja selbst, dass der externe Tuner wohl die Quelle des Problems ist.

Doppelkontur wollte Meinungen hören in wie weit Chancen auf Wandlung bestehen.

Meine Meinung dazu habe ich geschrieben, wenn sie ihm nicht gefällt, ok.
doppelkontur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 08:48
Das Panasonic natürlich erst mal solche Probleme auf andere Hersteller und Fremdgeräte schiebt ist natürlich klar so müssen sie nicht tätig werden.

Ich zitiere mal "Marc Zekert"


Wie sonst soll man als Verbraucher ein Gerät kaufen können. Und wenn das mit den Vorgänger der 50er-Serie fehlerfrei funktionierte, dann sollte das auch mit der 50er-Serie klappen. Oder nicht?


[Beitrag von doppelkontur am 01. Jun 2013, 08:49 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 08:48
Bei durchgehender 1080i Zuspielung kann die Kadenzerkennung nicht aktiviert werden.
Da die anscheinend Probleme macht, ist der Vergleich wertlos.

MWn encodieren die meisten HD Sender h.264 mit MBAFF. Mein Verdacht ist, daß die Kadenzerkennung nur auf das ganze Bild schaut und Interlace/Progressiv Mischungen nicht berücksichtigt.
Corynebacterium
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Jun 2013, 09:17

doppelkontur (Beitrag #1) schrieb:

Nun würde ich gern eure Meinung hören in wie weit da die Chancen auf Nacherfüllung oder Wandlung bestehen ?

Um es noch mal deutlich zu sagen die Bewegtbilddarstellung ist im 1080i50 Modus und bei externer Zuspielung eine Katastrophe und nicht zu ertragen - es gibt auch keine Einstellung die irgendwie erträglich wäre.


Ähmmm, Doppelkontur, wer sollte den deiner Meinung nach "nacherfüllen" oder wandeln?

Und um deine Pauschalaussage mal zu widerlegen:

Ich habe zwei SRP-2100, die ja meines Wissens mit dem mehr oder weniger gleichen Chipsatz, dem Broadcom 7400, arbeiten wie die DM 8000.

Beide Topfield spielen die 1080i extern über HDMI zu und deine geschilderten Probleme treten und traten bei mir in keiner Weise auf.

Im Gegenteil:

Vergleiche ich das Bild/die Schärfe, dann ist dieses bei o.g. Zuspielung deutlich besser als das Bild, welches der schon sehr gute interne Pana-Tuner liefert. Und vergleiche ich die unterschiedlichen Zuspielungen, so hat sich 1080 einfach durchgesetzt...und das nicht (nur) wegen der Umschaltzeiten.

IFC hatte ich bis dato bei noch keinem meiner Panasonic TV's aktiviert!

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 01. Jun 2013, 09:17 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2013, 09:26
@Corynebacterium

Wenn du sowieso ohne IFC zuspielst dann tritt das Problem sowieso nicht bei dir auf oder zumindest nicht sichtbar.
Ich frage mich allerdings wie man ohne IFC TV schauen kann ohne bei Schwenks auf Grund von zitternden Kanten epiletische Anfälle zu bekommen.

@all

Da ich gut 2TB an Filmmaterial habe könnte ich natürlich auch Beispiele liefern bei dem die aktivierte Kadenzerkennung starke Ruckler und Bildartefakte erzeugt so zum Beispiel bei "Ohne Limit"

Bei ca 14:38 die Kamera schwenkt in "Eddies" Wohnung über ein paar Bücher und Blatt Papier zum MacBook, Wortlaut "Sie hatte keine Chance......Was schlägst du vor ?"
Bei diesem Schwenk kommt es mit aktivierter Kadenzerkennung und IFC auf Hoch oder Mittel im markierten Bildbereich zu einem sehr deutlich sichtbaren Ruckler und Bildfehler.
Mit deaktivierter Kadenzerkennung ist der Schwenk vollkommen "sauber"

screenshot2

Des weiteren sieht man beim Filmabspann also der vertikalen Laufschrift sehr deutlich das die Kadenzerkennung den Deinterlacer aller paar Sekunden umschaltet sich also "unschlüssig" ist.

Wie man es dreht und wendet die Kadenzerkennung erzeugt bei mir deutlich sichtbare Ruckler und Bildfehler und mit deaktivierter Kadenzerkennung ruckelt es dafür in anderen Szenen.
Einzig bei der Zuspielung von progressiven Material sucht man solche Fehler vergebens.
hardti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2013, 09:32
Dann auf zum Händler und Wandlung erklären.

Aber halt uns auf dem laufenden...
Corynebacterium
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Jun 2013, 09:33

doppelkontur (Beitrag #9) schrieb:

Wenn du sowieso ohne IFC zuspielst dann tritt das Problem sowieso nicht bei dir auf oder zumindest nicht sichtbar.
Ich frage mich allerdings wie man ohne IFC TV schauen kann ohne bei Schwenks auf Grund von zitternden Kanten epiletische Anfälle zu bekommen.


Heißt mit anderen Worten, dass alle, die IFC auf off haben, zu den von dir gen. Anfällen neigen (müssten)?

Ich hatte - wie schon geschrieben - noch bei keinem meiner derweil 5 oder 6 Panasonic Plasma IFC aktiviert. Vielleicht merke ich auf Grund dessen auch nichts mehr.

Aber etwas weniger Polemik in deinen Beiträgen und vor allem das Verzichten auf globale Pauschalisierungen führte vielleicht zu einer etwas anderen Wahrnehmung. Wenn du das mit "Wandlung" meinst, dann nur zu.

Coryne
doppelkontur
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2013, 09:44
Nein das ist meine persönliche Meinung und Empfinden - mir ist das Bild ohne IFC oder auch mit IFC auf niedrig deutlich zu uhruhig.
Die von mir beschriebene Problematik tritt aber nur mit der Kombination aus 1080i50 + IFC Mittel/Hoch und aktivierter Kadenzerkennung auf.
Somit wundert es mich überhaupt nicht das es bei dir nicht auftritt.

Es bringt mir ja auch nichts wenn du mir mitteilst das das Problem bei dir nicht auftritt aber dein Setup die erforderlichen Rahmen-Bedingungen nicht erfüllt.


[Beitrag von doppelkontur am 01. Jun 2013, 10:11 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2013, 10:22
Dann solltest Du vielleicht einfach p-Material zuspielen, wenn für Dich die Kadenzerkennung unbedingt eingeschaltet werden muss. Oder suchst Du nur einen Defekt, um Deinen TV zurückgeben zu können?

Die wenigsten Pana-User hier im Forum werden vermutlich auf IFC mittel oder höher schauen. Von daher wird kaum jemand diese Problematik kennen oder sich an ihr stören.
doppelkontur
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2013, 10:37
Nein ich suche mit Sicherheit keinen Defekt, wenn das so wäre dann würde ich mich sicherlich auf den 50hz Bug DSE oder Einbrennen berufen.
Ich möchte einfach entspannt TV schauen und zwar ohne mehrfach in der Stunde auftretende Bildfehler oder Ruckler.

Solche Bildfehler sind für mich vollkommen indiskutabel und das es auch ohne geht sieht man ja an älteren Panasonic Modellen.
Wir haben selber noch einen S10 und S20 und die haben mit dem Zuspieler keine Probleme.

Ich möchte den 50er auch nicht unbedingt tauschen weil ich nicht weiß ob das Problem mit der 60er Serie nicht genauso auftritt.

Ich hab den Thread hier erstellt um noch weitere Kunden mit dem selben Problem zu finden.
Wie es leider gang und gäbe ist passiert da seitens des Herstellers sowieso nur etwas wenn sich massiv Kunden darüber beschweren siehe 50hz Bug.

Natürlich könnte ich die Signal Einstellung nun auf 720p belassen aber dadurch gibt es gewissermaßen Scaling-Verluste und ist somit leider auch nicht ganz optimal.

Auch frage ich mich weshalb ich als Kunde der reichlich Geld bezahlt hat mit solchen Bugs leben sollte ?
Wenn ich für ein Gerät deutlich über 1000€ bezahlt habe und das Gerät als Fernseher verkauft wird dann sollte es schon gängige TV Signale FEHLERFREI darstellen können.

Und ganz ehrlich wenn das Problem mit einem anderen aktuellen Gerät nicht auftritt - dann soll mir der Händler das hinstellen - ich zahle gern den Aufpreis = Problem gelöst.


[Beitrag von doppelkontur am 01. Jun 2013, 14:57 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Jun 2013, 11:10
@doppelkontur

Na, dann viel Spaß bei der Suche!

Fakt ist, dass der TV, so wie er von PANA ausgeliefert wird, einwandfrei funktioniert. Auf individuelle kleine Problemchen, die hier oder dort auftreten, möchte ich an dieser Stelle jetzt mal nicht eingehen.

Wenn deine Dream nicht in der Lage ist, den TV perfekt zu versorgen, dann kaufe dir einen neuen TV, benutze den internen Tuner oder spiele 720 zu. Die von dir beschriebenen "Scaling-Verluste" gälte es noch im Blindtest zu beweisen.

Ich für meinen Teil kann zumindest bestätigen, dass der TV bei Zuspielung von 1080 über HDMI mit dem SRP-2100 und IFC off ein perfektes Bild liefert; wie eigentlich alle Panasonics zuvor.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 01. Jun 2013, 11:11 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2013, 11:18
@Corynebacterium


Ich für meinen Teil kann zumindest bestätigen, dass der TV bei Zuspielung von 1080 über HDMI mit dem SRP-2100 und IFC off ein perfektes Bild liefert; wie eigentlich alle Panasonics zuvor.


Deshalb haben auch so viele hier renommierte Forums-Mitlieder den 50er postwendend wegen unerträglichen FalseContouring und Gesichtern die bei Kameraschwenks wie aus dem Gruselkabinet aussehen zurück geschickt ?

Es soll durchaus Leute geben die ihre Ansprüche selbst definieren und nur weil es "Pana" ist muss man sich ja nicht alles schön reden.


[Beitrag von doppelkontur am 01. Jun 2013, 11:19 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2013, 11:22
Naja, perfekt sicherlich nicht. Auch bei dir ruckelt es bei IFC Off bei schwenks. Willst es vielleicht nicht wahrhaben. Du haettest den einzigen der das nicht macht

Ach sehe gerade.....doppelkontur hat das treffend beschrieben.

Der forumname passt hervorragend zum pana


[Beitrag von Honda_Steffen am 01. Jun 2013, 11:24 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2013, 11:30

Der forumname passt hervorragend zum pana



[Beitrag von doppelkontur am 01. Jun 2013, 11:30 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2013, 12:01
Als ich meinen VT30 durch den VT50 ersetzt habe, ist mir SOFORT das, in Bewegung, unruhigere Bild des VT50 aufgefallen.
Über einen Hinweis, dass es mit der Kadenzerkennung zusammenhängt und durch andere Zuspielung gemildert werden kann, hätte ich mich sehr gefreut.
Ich verstehe deshalb nicht, weshalb der TE, der hier erstmalig eine Lösung aufzeigt, derart kritisiert wird.

Grundeinstellung beim VT50 ist ifc auf hoch, damit der 50hz Bug nicht auffällt. Deshalb sollte es auch legitim sein, den Fernseher in der Grundeinstellung zu betreiben und ein weitgehend fehlerfreies Bild zu erwarten.

MfG Phoenix

PS: Hier meine Amazon-Rezension, die das Thema aufgreift und als empfohlene, kritische Rezension an erster Stelle steht.


[Beitrag von phoenix0870 am 01. Jun 2013, 12:41 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jun 2013, 12:07
@phoenix0870

Danke, das hat mich letzten Endes auch etliche Stunden gekostet in denen ich mir die porblematischen Szenen immer und immer wieder mit diversen Einstellungen angesehen habe.
Außerdem sind E2 (Enigma2) Receiver als STB sehr weit verbreitet und auch dort gibt es zahlreiche Nutzer die auf Panasonic Plasmas schwören.
Deshalb gehe ich auch davon aus der Thread für den ein oder anderen sehr hilfreich ist.
phoenix0870
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2013, 12:16
Man braucht noch nichtmal 'richtige' Filmszenen, um den Mangel in der Bewegung feststellen zu können.

Es reicht völlig aus, bei einem Abspann mal die ifc-Stufen durchzuschalten und dabei den Abspann zu beobachten.

Dabei fällt auf, dass es in bestimmten Einstellungen zu Stolperern kommt.
Sollte jetzt der Einwand kommen: "OmG.... Wer guckt sich denn den Abspann an.....", gefolgt vom Augenverdreher Smily, dann sei gesagt, das es hier auch denjenigen auffallen wird, die es sonst nicht sehen.
Edit sagt: habe gerade gesehen, dass der Abspann sogar vom TE erwähnt wurde.

Auf diese Art dürfte sich evtl. eine Einstellung finden lassen, die Besserung bietet.

Leider habe ich den VT50 nicht mehr, sonst hätte mich jetzt mein Forscherdrang wieder übermannt. ;-)


MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 01. Jun 2013, 12:23 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2013, 12:34

Corynebacterium (Beitrag #15) schrieb:

Fakt ist, dass der TV, so wie er von PANA ausgeliefert wird, einwandfrei funktioniert....

Fakt ist leider, dass Panasonic den VT50 mit Grundeinstellung ifc auf hoch ausliefert und genau dadurch kommt es zum o.g. Problem.

Da Du ohne ifc schaust, hast Du die Grundeinstellung verändert, was Deinem 'Fakt ist....' leider widerspricht.

MfG Phoenix

PS: Den Ruf nach Wandlung halte ich persönlich auch für etwas heftig, kann den Frust aber gut nachvollziehen.
Es gilt auch hier:
Einmal gesehen gleich immer gesehen weil darauf sensibilisiert. Genauso wie beim 50hz-Bug, Ghosting, Linebleeding, etc.

Das die Fehler vorhanden sind dürfte unbestreitbar sein. Wie stark man das für sich selber gewichtet ist dann eben subjektiv.


[Beitrag von phoenix0870 am 01. Jun 2013, 12:40 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#23 erstellt: 01. Jun 2013, 12:44
@phoenix

Du wirst (hoffentlich) Verständnis dafür aufbringen, dass mich diese Thematik nun nicht mehr interessiert, da bei mir keines der o.g. Probleme auftritt.

LG Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 01. Jun 2013, 14:55 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2013, 12:51
@phoenix0870

Nun wenn sich das Problem durch eine überarbeitete Firmware Version beheben lässt (Nacherfülllung) dann wäre ich doch zufrieden.
Nur dazu müssten sich erst mal genügend Kunden bei Panasonic melden und von dem Problem berichtet andernfalls würde mir ja nur die Möglichkeit der Wandlung bleiben und das halte ich für durchaus legitim da ich das Problem für unzumutbar halte.

Stichwort : Gesetzliche Gewährleistung


[Beitrag von doppelkontur am 01. Jun 2013, 12:54 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Jun 2013, 12:56
Ich kenne diese Mikroruckler bei langsamen Schwenks auch, aber NUR in Verbindung mit IFC bei meinem ST33. Aber Film Kadenzerkennung habe ich nie aktiviert. War aber für mich kein Thema, da ich seit Jahren immer OHNE IFC schaue.

Beim STW60 nutze ich IFC Low, und es wirkt perfekt. Da ist nämlich keine Spur von Soap Effekt oder dieser Mikroruckler, daher vermute ich das es einfach eine Art von 100hz Modus ist, kann es aber nicht genau sagen. Ab IFC Mittel sehe ich wieder den Soap Effekt.

Ich werde mir das heute anschauen ob die Mikroruckler bei 1080i/50hz noch da sind. Das 720p hier diese Probleme nicht hat kann sein, da einfach weniger berechnet werden muss. Sind ja Vollbilder und keine Halbbilder.

Weiss jemand für was die Film Kadenzerkennung eigentlich gut ist, bzw. die Funktion dieser?


[Beitrag von Bruce2019 am 01. Jun 2013, 12:58 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jun 2013, 13:30
@Corynebacterium

Das ist doch schön das es auch Serie 50 Geräte ohne irgendwelche Bugs gibt.

kein DSE
kein Linebleeding
kein Großflächenflimmern
kein FalseContouring
kein 50hz Bug
kein Nachleuchen
kein Einbrennen

Man muss es sich nur einreden dann ist die Welt auch in Ordnung
hardti
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Jun 2013, 13:37

doppelkontur (Beitrag #24) schrieb:
@phoenix0870

Nun wenn sich das Problem durch eine überarbeitete Firmware Version beheben lässt (Nacherfülllung) dann wäre ich doch zufrieden.
Nur dazu müssten sich erst mal genügend Kunden bei Panasonic melden und von dem Problem berichtet andernfalls würde mir ja nur die Möglichkeit der Wandlung bleiben und das halte ich für durchaus legitim da ich das Problem für unzumutbar halte.

Stichwort : Gesetzliche Gewährleistung


Wandlung und Nacherfüllung stehen dir als Gewährleistungsrechte gegenüber deinem Kaufvertragspartner, sprich Händler, zu. Und kein Händler wird dir den VT50 anders machen können als er ist.

Wandlung kannst Du natürlich versuchen, viel Erfolg dabei. Das Du das Problem für unzumutbar hältst dürfte dabei allerdings kaum von Bedeutung sein, da der TV sich ja für die gewöhnliche Verwendung eignet und ein Sachmangel i. S. v. Paragraph 433 BGB kaum vorliegen dürfte.
Corynebacterium
Gesperrt
#28 erstellt: 01. Jun 2013, 13:53
@doppelkontur

Das mit dem Ausklinken galt natürlich auch dir.

Kurz noch zu deinem Veto:

Auch du hast nicht erst seit gestern Internet und von daher waren dir doch die vermeintlichen Fehler, die du so schön auflistest, bekannt.

Mit diesem Wissen und der Möglichkeit der Rückgabe binnen 14 Tagen hast du dich trotzdem für den Pana entschieden und willst jetzt eine Wandlung des Kaufvertrages.

Noch einmal: Lächerlich!

Verkaufe den Pana, lege Geld drauf und kaufe dir etwas Neues, aber nicht diese Schmarotzer-Tour, die leider immer beliebter wird.

Coryne
doppelkontur
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Jun 2013, 13:55
@hardti

Das soll hier zwar keine juristische Diskussion werden aber:


Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.


Also wenn ein TV mit Bildfehlern wie deutlich sichtbaren DSE bei Fußballspielen oder bereits nach 2h eingebrannte Senderlogos, bunte Gesichter bei Kameraschwenks oder pro Stunde mehrfach auftretende Ruckler kein Sachmangel darstellt dann wüsste ich gern was sonst ?

Ein TV ist zum TV schauen da und wenn dieser ein TV Signal nicht fehlfrei wiedergeben kann dann besteht hier ein Sachmangel.

@Corynebacterium

Ich hatte kein Rückgaberecht das gibt es nur laut Fernabsatzgesetz.
Informiere dich bitte bevor du mir so ein Schmarn unterstellst.

Ich habe den TV nicht bestellt sondern bei einem lokalen Händler abgeholt !

Und nun tue mir den gefallen und polter in einem anderen Thread mit deinem so "perfekten" Pana rum - ist ja nicht zum aushalten


[Beitrag von doppelkontur am 01. Jun 2013, 14:08 bearbeitet]
hardti
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Jun 2013, 14:02
Ich sage doch : Geh zum Höndler und erkläre die Wandlung. Wenn er nicht akzeptiert musst Du ihn verklagen. Das Gericht wird dann schon entscheiden, ob die von dir vorgetragenen Eigenschaften ein Sachmangel sind oder nicht.

Das Forum wird dir diese Arbeit nicht abnehmen.

Meine Meinung kennst Du, aber Du willst sie scheinbar nicht hören, da sie nicht mit deiner übereinstimmt.

Viel Erfolg.
doppelkontur
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Jun 2013, 14:08
@hardti

Ich akzeptiere deine Meinung schon aber ich muss ja nicht zwangsläufig die selbe Meinung vertreten und außerdem möchte ich den TV ja nicht unbedingt los werden sonst hätte ich mir den Thread hier erspart.


[Beitrag von doppelkontur am 01. Jun 2013, 17:40 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#32 erstellt: 01. Jun 2013, 14:12
Bei der 20ér Serie gab es Floating Blacks, was in den anfänglichen, euphorischen Testbeichten mit keinem Wort erwähnt wurde und erst nach und nach durch User bemängelt wurde.
Eine Abhilfe wurde in Aussicht gestellt, erfolgte aber nie.

Bei der 30ér Serie gab es keine Floating Blacks mehr, aber dafür Floating Brightness, was mit einer sehr frühen Firmware beseitigt wurde.
Verantwortlich dafür waren mMn die teilweise vernichtenden Bewertungen der ersten 30ér Besitzer, die genau dieses anprangerten.
Ohne diese Bewertungen hätten wir Floating Brightness bestimmt jetzt noch.

Was spricht also dagegen, in einem Forum gleichgesinnte zu suchen, die ähnliche Fehler bemerken.
Es kann nicht im Sinne des Kunden sein an etlichen "Baustellen" Kompromisse einzugehen.
NUR wenn viele User einen Fehler melden, dann kann sich auch bei einer Folgegeneration was tun.

Die Pümpelmethode ist prima und hilft auch, genauso wie die Filter, die ich bei meinem VT50 genutzt habe.
Allerdings habe ich mir deshalb nun den GTW60 ohne Lüfter gekauft, da ich dieses Problem nicht mehr haben möchte.

Wenn eine Sendeanstalt 1080i in 50Hz liefert, dann sollte der TV dieses auch fehlerfrei darstellen können.
Das ich erstmal meinen Receiver zwingen muss auf 720p umzurechnen, damit der Fernseher hinterher 1080p daraus macht, kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein, da zweifache Skalierung (in diesem Fall ab- und dann wieder auf) garantiert Bildverschlechterungen mit sich bringt.
Es mag etwas bringen, 1080i direkt vom Receiver auf 1080p umrechnen zu lassen. Das kann zwar mein Receiver, aber es können längst nicht alle.

Trotzdem muss ich eine Lanze für den VT50 brechen.
Er war zu dem Zeitpunkt der beste TV, den ich mir vorstellen konnte und ich wollte zu dem Zeitpunkt keinen anderen haben, trotz der Fehler, die ich selber als Gering gewichtet habe.

Der GTW60 hat etliche Fehler des VT50 ausgemerzt. Und dieses garantiert nicht, weil alle gesagt haben:
Panasonic ändert wegen mir sowieso nichts daran, also lege ich selber Hand an und
verpasse dem TV Rückwandbrüste (fand ich übrigens echt genial!),
spiele 1080i mit 720p zu und nehme Auflösungsverluste in Kauf,
Zoome hin und her,
etc.

Nur wenn sich viele User zusammentun und immer wieder Mängel bei Panasonic bekannt gemacht werden, kann sich für zukünftige Geräte etwas ändern.

Ich mochte meinen VT20 (bis zur ersten Spannungserhöhung)
Ich mochte meinen VT30 (da gab es kaum was auszusetzen)
Ich mochte meinen VT50 (obwohl er in einigen Punkten schlechter war als der VT30 wie z.B. dem schlechteren Schwarzwert im Prof-Modus, der ihn für Kalibrierer ad Absurdum geführt hat und der wesentlich lauteren Lüfter und der schlechteren Bewegtbilddarstellung)
Und aktuell mag ich meinen GTW60, der bis jetzt wieder eine Verbesserung auf ganzer Linie darstellt.

MfG Phoenix
Waldi61
Neuling
#33 erstellt: 05. Jun 2013, 12:18
Habe das leichte flimmern auch bei meinem TX-P55STW50, gerade bei Werbung ist es deutlich zu sehen.
Verwende den eingebauten S II Tuner mit HD+ Karte. warum lässt sich die Bildfrequenz nicht auf 100Hz umstellen.
Bei meinem 6Jahre alten 107er Volksplasma von Panasonic gab es im Menü extra die Option zum umschalten auf 100Hz.....und da flimmerte und ruckelte absolut Garnichts. Egal ob TV oder BluRay.

Meiner Meinung nach fehlt diese Option in den neueren Geräten...WARUM?
Lässt sich so was nachpatchen mit einer neuen FW?
Eine Bildfrequenz von 50Hz ist absolut nicht mehr Zeitgemäß.
bowieh
Inventar
#34 erstellt: 05. Jun 2013, 16:11

Waldi61 (Beitrag #33) schrieb:

Meiner Meinung nach fehlt diese Option in den neueren Geräten...WARUM?

Weil 100Hz bei 50Hz Signalen permanent aktivert ist.
Waldi61
Neuling
#35 erstellt: 05. Jun 2013, 16:26
Wenn dem so ist dann frage ich mich wieso ganz deutlich ein Bildflimmern zu sehen ist, je nach Filmmaterial und Sender?
Hauptsächlich bei den privaten HD+ Sendern ist es deutlich zu sehen.

Hatte vorher an meinem Volksplasma einen billigen HD+ Receiver, und da war nichts am Flimmern.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 05. Jun 2013, 17:59 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#36 erstellt: 05. Jun 2013, 16:34
Diagonale, Abnutzung, Schnelligkeit des Phosphors/ der Signalverarbeitung.
doppelkontur
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Jun 2013, 16:43
Naja die Frage ist ja was für ein "Flimmern" gemeint ist ?
Großflächenflimmern = das größere helle Flächen etwas flimmern ?

Das ist je nach Gerät unter anderem auch von der Kontrast-Einstellung und dem ECO-Modus abhängig.
Das liegt wohl primär an der PWM-Ansteuerung des Panels (ist zum Beispiel im THX-Modus weniger präsent als unter Normal) und der Limitierung der Netzteilleistung.


[Beitrag von doppelkontur am 05. Jun 2013, 16:49 bearbeitet]
Waldi61
Neuling
#38 erstellt: 05. Jun 2013, 22:04
Abnutzung kann nicht sein der Plasma ist Brandneu und erst seit 48Std. in meinem Besitz.
Das Bild flimmert wie bei alten 50Hz Röhrenfernseher.....wenn sich dieses durch andere Einstellungen nicht beseitigen läßt, geht das Gerät zurück.
phoenix0870
Inventar
#39 erstellt: 06. Jun 2013, 05:11
Abnutzung bringt hier, dass das Flimmern WENIGER wird.
Also:
Nagelneu flimmert mehr,
"Abgenutzt", flimmert weniger.
"Abnutzung" ist hier also etwas Positivel!
MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 06. Jun 2013, 05:12 bearbeitet]
doppelkontur
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Jun 2013, 07:17
Das kann durchaus sein, ich sehe bei mir so gut wie kein Großflächenflimmern - wobei der TV von Anfang an kaum geflimmert hat im Vergleich zu den anderen Plasmas die ich habe.
Am meisten flimmert hier immer noch der S10 - besonders bei höheren Kontrasteinstellungen.

Bei der 50er Serie gibt es auch ein sehr deutlichen Unterschied zwischen den einzelnen Bild-Modi und PWM-Ansteuerungen (Normal, Kino, THX) wobei es den THX-Modus bei der ST-Serie ja nicht gibt.

Der ECO-Modus schiebt den Kontrastregler je nach Umgebungslicht auch bis zum Anschlag..

Es soll auch Menschen geben die "Flimmern" stärker oder weniger stark wahrnehmen.
Das mag also nichts bedeuten wenn ich es nicht (mehr) sehe.


[Beitrag von doppelkontur am 06. Jun 2013, 07:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT, GT, ST der 50er Serie
goebi am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
Fragen zu Panasonic GT(VT) 50 und Flash im Browser
Sofasucht am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  13 Beiträge
VT 30 vs. GT 30
cop187 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Soundvergleich VT und GT
telex am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
THX Cinema Mode GT/VT 50!
Stigarta am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
Unterschied GT 30 vs. VT 30 ?
satbasar am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  43 Beiträge
50 Hz-Bug beim V20E
vflrules am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
Panasonic wt 50 oder vt 50
oetzi1310 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  2 Beiträge
50 vt 20 einbrennen
2muerte am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Panasonic XT - P 50 VT 50 E - wie anschliessen ?
Brainless_Sorry_! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitglied*Patrickk*
  • Gesamtzahl an Themen1.557.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen