Panasonic Z1 / Unitymedia HD Box / Probleme bei Programmwechsel

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atrusonmac
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 05:59
Guten Morgen liebe Z 1 Besitzer,

Ich benötige Eure Hilfe!

Ich habe Probleme mit der folgenden Konfiguration:

Panasonic Z1 in Verbindung mit der aktuellen HD Box von Unitymedia (Samsung). Es handelt sich hierbei nicht um den HD- Rekorder, sondern um den HD – Receiver.

Die Problematik entsteht beim „Kanalwechsel“, also beim Umschalten der verschiedenen Programme über den Receiver.

Beispiel: Ich schalte von Sat 1 HD einen Kanal höher auf Pro 7 HD. Normalerweise sollte es jetzt eine kleine Umschaltpause geben, nach der dann das Fernsehbild wieder auftaucht. Stattdessen scheint aber der Panasonic wie wild das Eingangssignal um zu schalten. Das erkennt man daran, dass er akustisch klackt wie beim Ein / Ausschalten und optisch an dem Info- Banner links oben „Eingangssignal 720p Automatisch“. Das Ganze nervt unheimlich. Normalerweise sollte beim Programmwechsel das Bild des alten Senders verschwinden, in der Zeit erscheint dann eine Programminfo und anschließend das Bild des gewählten Senders. Durch das „switchen“ des Panasonic wird der Bildschirm in dieser Zeit aber komplett dunkel.

Auffällig: Bei einem Wechsel von ARD HD zu ZDF HD tritt dieses „Problem“ nicht auf. Hier findet ein Umschalten statt, ohne das der Panasonic umschaltet. Schalte ich von Arte HD auf einen privaten HD, dann schaltet der Panasonic wieder um. Schalte ich von dem privaten HD zurück auf Arte HD, schaltet der Panasonic nicht um, - es funktioniert normal.

Kann sich das irgendwer erklären? Ich habe sämtliche, für mich verständliche, Einstellungen im Menü des Tv durch. Am Receiver Selbst lässt sich leider kaum etwas einstellen.

Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es eine Lösung dafür?

Leider bin ich Kabelgebunden.. Es ärgert mich schon sehr, dass ich überhaupt einen externen Receiver verwenden muss. UnityMedia bietet leider alternativ nur ein CI+ Modul an. Und ein externes CI Modul, beispielsweise AlphaCrypt Classic, wird durch UM ausgeschlossen. Meiner Meinung nach wäre der interne DVB-C Receiver des Panasonic sowieso die bessere Lösung gewesen, aber durch die Beschränkungen von Unitymedia für mich, was die HD- Programme angeht, keine Lösung.

Viele Grüße

Atrus


[Beitrag von atrusonmac am 16. Jun 2012, 06:32 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 06:09
Das ist normal.
Du wechselst ständig zwischen verschiedenen Auflösungen in der Zuspielung.
Privat HD ist in 1080i und die Öffentlich Rechtlichen in 720p.

Vermeiden kannst Du das nur wenn der Zuspieler (HD Box von Unitymedia) auf eine feste Auflösung bei der Ausgabe eingestellt wird. Vorausgesetzt der Zuspieler unterstützt das. Der Nachteil dabei ist, dass der Zuspieler von der Ausgabeauflösung abweichende Sender selbst skalieren muss. Ist ein schlechter Scaler/De-Interlacer eingebaut, kann die Bildqualität leiden.

Servus
atrusonmac
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 06:30
Danke für die schnelle Antwort.
Den Zuspieler habe ich "fest" auf 720p eingestellt.
Schade das es "normal" ist. Das schmälert den Genuss schon ein gutes Stück weit. Mit den digitalen SD Sendern und dem internen DVB-C Receiver per AlphaCrypt Modul hatte ich diesen unschönen Effekt nicht..
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 06:37

atrusonmac schrieb:
Den Zuspieler habe ich "fest" auf 720p eingestellt.

Dann sollte es aber nicht so sein. Du hast ja eine feste Auflösung am Zuspieler eingestellt.
Da der Panasonic eine Umschaltung der Auflösung erkennt, wird wohl der Zuspieler nicht das machen, was er eigentlich machen sollte - eine feste Auflösung immer auszugeben. Möglicherweise unterbricht die HD Box die Zuspielung kurz beim Umschalten. Das würde ausreichen, damit der Panasonic eine Umschaltung der Auflösung vermutet.

Servus
atrusonmac
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2012, 06:43
Bleibt zu hoffen, dass der Unitymedia HD-Rekorder das besser macht. Den würde ich mir dann ggf. noch gefallen lassen. Eine andere Möglichkeit habe ich dann ja nicht mehr. Eine echte Frechheit, was den Kabelkonsumenten da zugemutet wird! Keine Supportleistung bei der Nutzung von nicht Unitymediahardware könnte ich ja noch verstehen und verschmerzen, aber ein kompletter Ausschluss von nicht Unitymediahardware ist einfach eine absolute Frechheit! Da habe ich jetzt so einen tollen HD - Tv und beim Fernseh schauen so ein Ärger!
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