GT30 Erfahrungsbericht, der etwas andere

+A -A
Autor
Beitrag
grensen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 12:51
hallo zusammen,

ich bin nun auch endlich ein glücklicher besitzer des niedlichen 42 zoller.

zu meiner vorgeschichte
nach dem goldenen röhrenzeitalter kamen die ersten lcd´s ins haus, samsung, philips. der philips in 37" war mir allerdings viel zu gross, letztlich lags aber einfach am grottenschlechten lcd bild, was auf gut 3 metern bei analog und digital fernsehn einfach grausam anzusehen war. also kam ein 32er von samsung ins haus (a656), im internet von anderen usern IMMER top bewertet, hat er mir nie wirklich freude bereitet, das bild bei digi/analog tv war noch gerade so auszuhalten. bin froh ihn wieder los zu sein.

anfang des jahres sollte es dann ein plasma werden, genauer gesagt der v20.
bin dann im media markt gelandet die auch einen super preis hatten, lange rede kurzer sinn, der verkäufer hat das lcd modell mit dem plasma verwechselt, hab den karton zu gelassen und ihn wieder umgetauscht, trotz super preis fürs lcd gerät hat MM dann allerdings beim preis fürs plasma gerät faxen gemacht, sehr kuriose geschichte, ehrlich. letztlich habe ich wohl glück gehabt!

hab mir dann wieder eine röhre besorgt um die zeit zu überbrücken, da ich damals unbedingt vorort kaufen wollte, aber kein händler einen ordentlichen preis anbot.

dann kamen auch schon die neuen 30er modelle von panasonic, ich war dann lange zeit am überlegen ob es ein vt30 oder gt30 in riesigen 42" werden soll, auch aufgrund des FBR problems. letztlich hat mir der gt30 dann doch eher zugesagt, der dünne rahmen kommt einfach geil rüber, allerdings fände ich eine kombi vom design aus vt und gt30 noch besser. die geschlossene glasscheibe des vt30 hat schon was.
bildtechnisch kam mir der vt30 im laden verglichen mit dem gt30 auch noch zu dunkel vor trotz gleicher seittings und der höhere preis hat mich letztlich mit gutem gewissen zum gt30 greifen lassen. jedoch habe ich mit dem kauf wegen der FBR probleme bis jetzt gewartet, nachdem update hab ich mich dann durchgerungen bei redcoon zu bestellen. alles gut!


praktische eindrücke
nun nach gut einer woche mit dem gt30 möchte ich etwas zu meinen gewonnenen eindrücken sagen. zuerst die grösse, es ist unglaublich wie schnell man sich bei diesem gerät daran gewöhnt, selbst bei analog tv. wo die lcds zu gross waren, ist der plasma gefühlt eher zu klein, wobei 42" doch schon sehr viel grösser als 37" oder gar 32" sind. der nächste plasma wird jedenfalls mindestens 50"!

da hier schon viel geschrieben wurde über die vor und nachteile, möchte ich eher auf die punkte eingehen die so kaum angesprochen wurden.

die helligkeit
ein grosser negativpunkt ist die helligkeit, bevor ich weiter auf die modis und deren helligkeit eingehe, möchte ich etwas über den eco modus sagen.

dieser regelt über einen helligkeitssensor die helligkeit des bildes, ist eco auf aus gestellt, bleibt die grundhelligkeit gleich. dennoch ist eco auf aus nicht grundsätzlich heller, im gegenteil, ist es draussen sehr hell regelt der eco modus das bild teilweise sehr viel heller als wenn man ihn deaktiviert. wenn es dunkel ist kann das bild auch dunkeler werden als wenn die funktion wieder aus ist.
bei tageslicht ist der eco mode m.M.n. ein muss da das bild sonst zu dunkel erscheint.

der eco modus ist eigentlich eine gute idee auch im hinblick auf den stromverbauch, doch die umsetzung lässt doch sehr viel luft nach oben zu.
bei gleichbleibender helligkeit passt noch alles, bei sonne und leicht bewölktem himmel und damit wechselndem licht offenbart sich dann aber die grosse schwäche, die sehr unharmonische nachregelung! um so dunkeler die umgebung bei tag wird, desto schlechter funktioniert der eco modus. nun gut, lassen wir das, soviel zum thema eco modus.

wenn man hier als neuling so liest, sollte man thx und die 2 profi modis nutzen (um fbr vermeiden). am abend optimal, bei normalem tageslicht war ich allerdings echt unzufrieden mit den 3 modis, da das bild viel zu dunkel war, selbst mit eco an.
aber gott sei dank gibt es da eine halbwegs annehmbare lösung!
wer die bedienungsanleitung in digitaler form gründlich gelesen hat, wird dann auf den normal modus stossen. dieser ist heller, besonders bei eco auf an und sonnigen tagen!
gleichzeitig steigt aber auch der stromverbrauch enorm.
wo ohne eco modus so um die 130 watt verbraucht werden, steigt der verbrauch bei "eco an" und "normal" in heller umgebung in richtung 300 watt.

ich muss ehrlich sagen, hätte panasonic im normal modus die helligkeit bei eco an nicht angeboten, der tv wäre mit einem weinenden auge wieder umgetauscht worden. lieber hätte ich es gesehen, dass panasonic noch eine zusatzfunktion einbaut die vor aktivierung eine kleine warnung wegen des verbrauchs angibt als wie es umgesetzt wurde!

generell hätte panasonic dem nutzer mehr freiheiten in diesem punkt mit auf den weg geben müssen, pfiffigere einstellungen die es dem nutzer erlauben bessere kompromisse zu finden sollten eigentlich pflicht sein, wenn man es schon als hersteller bei den automatiken nicht besser hinbekommt! etwas enttäuscht bin ich hier auch von den ganzen reviews und erfahrungen der leute, worüber man nichts oder nur häppchenweise liest. gerade die reviews hätten diesen effekt deutlicher und negativer bennen müssen.
hier hätte panasonic aufgrund des drucks der leute durchaus noch mit einem update reagieren können! mittlerweile ist der zug vermutlich abgefahren und wir nutzer werden wohl oder übel damit leben müssen. alles andere ist wunschdenken.

farben/kalibrierung
nun etwas zu den farben bzw. der abstimmung, noch nie hatte ich ein röhrengerät, welches in mir das bedürfnis geweckt hat die farbabstimmung zu korrigieren. anders als bei jedem lcd gerät was bei mir oder bekannten stand, wo die abstimmung in allen fällen einfach nur schrecklich war.
hier ist der gt30 im vergleich zum lcd echt gut, letztlich aber noch weit von der farbgüte der röhren entfernt. wieso eigentlich bekommen es die hersteller nicht auf die reihe ihre geräte normal abzustimmen? naja, der gt30 lässt sich recht leicht auf ein zufriedenstellendes bild bringen.

bewegtbild
die bewegtbilddarstellung war einer der punkte warum ich unbedingt weg vom lcd wollte. hier liefert der gt30 ein scheinbar grandioses bild bei sendern und filmen. scheinbar? leider kam ich auf die idee auch mal ein spiel (shooter) vom pc aus laufen zu lassen, und dann kam der ganz grosse schock!
im kompletten bild gibt es gelb/lila chromatische aberration bei bewegung, schrecklich, was ist da los? ob es vielleicht am dvi zu hdmi kabel liegt? aber die lcds am selben kabel hatten keine probleme. zudem scheinen filme vom pc aus das problem nicht so ins bild zu bringen. sehr sehr bitter!
also weiter hdtv geschaut, und auch dort konnte ich diesen effekt teilweise wieder beobachten. bei meinem normalen tv/film gewohnheiten kaum wahrnehmbar, als plasma einsteiger der glaubt damit ein optimales anzeigegerät für spiele zu erhalten hätte ich den gt30 umgetauscht!

bildformat
ein weiterer negativpunkt ist das bildformat, scheinbar speichert der gt30 die richtigen einstellungen nicht, oder nur bei bestimmten sendern. da die automatik nicht wirklich richtig wählt, muss ich sehr oft von hand das richtige seitenverhältnis einstellen, und das erneut bei jedem hin und her zappen. oft nicht das grosse problem, allerdings schon sehr ärgerlich wenn dann unsinnigerweise bei digital das 4:3 format aktiviert wird!

sound
der sound des gt30 gefällt mir richtig gut, für die flache konstruktion wirklich bombig!
aber auch hier gibt es einen punkt den man viel besser hätte umsetzen können.
ich schaue sehr gerne am abend auch mal leise tv, bei gewissen inhalten und besonders bei filmen ist der ton zwischen leisen und lauten passagen zu gross.
hilfe dagegen müsste eigentlich die "auto pegel" funktion bieten, allerdings eher schlecht als recht.
das ziel sollte sein, dass die leisen stellen so laut vom nutzer gestellt werden um sie noch gut zu hören, ohne das dabei die lauten stellen zu weit von den leisen abweichen und den nutzer beim eindösen wieder aufwecken. ziel leider verfehlt panasonic!

fazit
ich kann nur hoffen das so manch negativpunkt nur bei mir in der art auftritt, besonders die helligkeit bei tageslicht ohne normal+eco und das erlebnis mit den games am pc könnten absolute nogos sein!

davon abgesehen bin ich richtig glücklich mit dem gt30 in 42", ein richtig geiles gerät was mit sicherheit den leuten die schon fast ein jahrzehnt an minderwertige lcd´s gewohnt sind ein episches grinsen ins gesicht zaubern wird.
der gt30 ist für den fernsehabend bestens geeignet, und auch am tag mit viel umgebungslicht mit "normal+eco" richtig gut, zwischen den lichtverhältnissen in der umgebung gilt es abstriche in kauf zu nehmen.

ich habe einen richtig geilen fernseher zuhause stehen, ihr auch?


wie sind eure erfahrungen mit dem gt30, stimmen sie überein mit dem was ich in einer woche in erfahrung gebracht habe?
falls gewisse probleme noch zu lösen sein sollten, wäre ich echt dankbar fürs tipps.


greetz


[Beitrag von grensen am 14. Sep 2011, 14:56 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 14:15
Danke für den Bericht. Lesbarkeit lässt bei so viel Text dank fehlender Gliederung und Kleinschreibung noch Luft nach oben, daher habe ich nicht alles gelesen.

Beim Bild bist Du ja ziemlich anspruchsvoll, beim Ton auch? TV-Ton ist mir persönlich sowas von egal - ob man nun 30% statt vorher 25% der im Signal steckenden Qualität erreicht... mag relativ gesehen ein Fortschritt sein, absolut gesehen eher nicht.

Ansonsten ist deine Vermutung über die wahrgenomme Bildgröße richtig: ich kann das zu Hause sehr gut vergleichen und ich finde 42" auf 3m überhaupt nicht mehr "geil". Gutes Quellmaterial (du schreibst von Analog-TV?) natürlich voausgesetzt. Falls Du noch umtauschen kannst, würde ich das ernsthaft erwägen. So groß sind die Aufpreise ja auch nicht (350 € für 50" ?).


[Beitrag von Nick11 am 14. Sep 2011, 14:17 bearbeitet]
grensen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 15:32
hallo nick,

entschuldige bitte die mangelhafte gliederung und kleinschreibung. ich sitze an meinem netbook, wohl nicht die beste idee um einen erfahrungsbericht zu schreiben.
anfangs sollte der bericht eigentlich nicht ganz so lang werden, dann wollte ich aber auch nicht zu viele eindrücke auslassen.

ob ich anspruchsvoll bin was das bild betrifft weiss ich jetzt nicht, ich vergleiche lediglich mit einigen abstrichen die bildqualität des aktuellen geräts mit der einer guten röhre. grundsätzlich schneidet der gt30 overall gesehen überaus gut ab.
suboptimal ist der umstand, dass der endnutzer immer öfter dazu gezwungen wird selbst hand an zu legen um gute ergebnisse zu erzielen, falls überhaupt möglich.

mit einem einfachen anschalten, helligkeit, kontrast und sättigung einstellen, ist es leider seit der flachbildära vorbei.

zum ton, hier ist der anspruch nicht ganz so gross, da hast du recht.
nach einigem stress mit den nachbaren bin ich auf kopfhörer umgestiegen oder gebe mich mit dem internen ton zufrieden. wird sich vielleicht wieder ändern, jetzt wo das bild stimmt.

dank dir für den tipp mit dem 50er, ich hatte natürlich auch schon überlegt nachdem der bildeindruck des gt30 unerwartet doch so gut ausfiel einen noch grösseren zu nehmen.
möchte aber noch warten bis meine quellen durchweg besser sind, sat habe ich nicht und unitymedia bietet leider kaum hd sender. aber keine sorge, damit werde ich erstmal leben können, wie schon geschrieben, ich hatte die letzten monate eine kleine röhre hier.

analog-tv war selbstverständlich nur testweise am laufen, so habe ich für mich einen besseren vergleich zwischen röhre, lcd und plasma um mir da mein urteil zu bilden.

da du scheinbar auch zu den glücklichen gt30 besitzern gehörst würde mich natürlich stark interessieren ob du bei dir die selben beaobachtungen gemacht hast wie beschrieben.
Nick11
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 16:01
Danke, jetzt ist es doch schön gegliedert.

Bei der Bildgröße ging ich wie gesagt tatsächlich von optimaler Zuspielung aus. Ich selbst habe einen 42" Pana Plasma (42PX80, nur HD-Ready, Sat digital mit HD wann immer möglich) und das ist mir auf 3,3m - nicht nur wegen der parallel vohandenen Leinwand - schon deutlich zu klein, auch mit SD-Material. Bei einem Neukauf wären 50" für mich die Untergrenze, mehr jedoch nicht ausgeschlossen. Ist natürlich alles subjektiv, von der Zuspielung abhängig und am Ende zählt nur dein Eindruck.

Allerdings spricht aus der Erfahrung vieler anderer im Forum und - ehrlich - auch aus der von mir bekannten Personen, die auf 42" o.ä. aufgerüstet haben und erstmal von der Bildgröße begeistert waren, häufig das Eine: nach einigen Wochen Gewöhnung kommt schnell das Bedauern, nicht gleich ein bis zwei Stufen größer eingestiegen zu sein ("Er schrumpft!" ). Die Aufpreise sind heutzutage ja rel. gering...
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 16:32

grensen schrieb:

bildformat
ein weiterer negativpunkt ist das bildformat, scheinbar speichert der gt30 die richtigen einstellungen nicht, oder nur bei bestimmten sendern. da die automatik nicht wirklich richtig wählt, muss ich sehr oft von hand das richtige seitenverhältnis einstellen, und das erneut bei jedem hin und her zappen. oft nicht das grosse problem, allerdings schon sehr ärgerlich wenn dann unsinnigerweise bei digital das 4:3 format aktiviert wird!


Über internen oder externen Tuner ?
Bei mir funktioniert die Automatik mit internem Tuner problemlos.

Der Fernseher speichert nicht die "richtigen" Einstellungen, sondern dein eingestelltes Format.
Im Automodus zieht zuerst das WSS bzw das Scart Steuersignal und dann die Erkennung von schwarzen Balken.
grensen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 16:49
bei der grösse wollte ich noch warten, hab mir überlegt den gt30 erstmal bis 2015 zu behalten und dann mal schauen wenn die ganzen sender auf hd umgesattelt sind was richtung 65" oder mehr zu holen, bestenfalls mit 120hz panel.
sollte dann auch dem schrumpfeffekt entgegenwirken.

es ist aber auch einfach geil wie der plasma im vergleich zum lcd das bild wiedergibt, ein 42" lcd wäre mir definitiv zu gross gewesen.
wenn ich sehe was meine bekannten so an 42" haben und man da zu nah dran sitzt, lassen wir das lieber.

btw, nur HD-Ready ist oftmals nicht so verkehrt, wenn man nicht wirklich alles in Full-HD schauen kann, zumindest gilt das bei den lcd´s. durch die interpolation geht wohl einiges verloren.

@bowieh
extern über die UM-Box, also digital, und intern über analog.
vermutlich is mein nutzungsverhalten so nicht vorgesehen, ich schau digital und analog eben gern mit rändern. wenn man umschaltet sieht man dann kurz die ränder bis der tv halt auf vollbild skaliert. obwohl das format fest eingestellt ist.


[Beitrag von grensen am 14. Sep 2011, 16:55 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 17:29
Wenn du du auf Auto oder Apekt eingestellt hast, dann wird 4:3 auf volle Breite gezoomt

Was du willst, erreichst du mit der Einstellung 4:3
grensen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 17:47
das ist eben das komische, über aspekt bekomm ich mein gewünschtes format, 21:9 müsste es glaub heissen. auto ändert das format auf 16:9 vollbild.

über analog ändert sich dann das format bei jedem umschalten, ausser bei sendern wie eurosport, da bleibt das format das ich auch eingestellt hatte.

digital muss ich es nur einmal einstellen, wechsel ich dann aber die quelle und wieder zurück zu digital, muss ich erneut mein gewünschtes bildformat wählen, seltsames verhalten.
bowieh
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 17:57
21:9 gibt es nicht
Aspekt zieht ein 4:3 Bild auf 16:9, aber nicht linear.
Auto zoomt alle schwarzen Ränder weg.

Wird über WSS oder SCART Breitbild signalisiert, dann zieht das vor deinen Einstellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neuer 50" GT30 - Rückgabe oder nicht ? (mit kurzem Erfahrungsbericht)
mrceld am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge
Dateibrowser GT30
tsh_supastar am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  11 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Neuer GT30
manu_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht TH37PV60EH
tony_rocky_horror am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
VT20 vs. GT30
nicx am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  40 Beiträge
unterschied st30 und gt30
pepperland99 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  5 Beiträge
Ton GT30 zu GT50
chancenvergeber am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  10 Beiträge
ST33 vs GT30
hr.bp am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.605 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglieddavidrams
  • Gesamtzahl an Themen1.556.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.072

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen