75UN85006LA eARC Probleme nach Firmware Update

+A -A
Autor
Beitrag
henry299
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2020, 11:47
Hallo zusammen!

Es geht um den LG TV 75UN85006LA in Verbindung mit der LG Soundbar DSN11RG.

Ich habe nach dem Firmware Update vom 13.11.2020 folgende Fehler beobachtet:

#1
Der 75UN85006LA schaltet meine Soundbar DSN11RG nicht mehr automatisch ein, die Soundbar muss separat geschaltet werden, übernimmt dann aber das Signal.

#2
Die DSN11RG zeigt immer wieder kurze Tonaussetzer wenn die Dolby Signale via eARC über den 75UN85006LA Dolby Signale liefert (DVB-S, Apple TV APP, Diseney+, Netflix). Normale Stereo Signale haben diese Aussetzer nicht.

#3
Die Soundbar schaltet sich - ich vermute einen Steuerimpuls des 75UN85006LA - einfach auch mitten in der Nacht mal an, dann sieht man im Display WiFi.

Alle Fehler hatte ich vor dem letzten Firmware Update des 75UN85006LA am 13.11.2020 nicht. Es wurden auch keine Einstellungen angepasst oder die Kabel (ja das HDMI ist und war eARC fähig) getauscht.

Bisher habe ich zum Test:
- Power Reset beide Geräte
- Werkseinstellung, beide Geräte
- HDMI Kabel und Anschluss getauscht
Alles bisher ohne Erfolg.

Kennt jemand ähnliche Probleme, gibt es eine Downgrade Möglichkeit auf die letzte Firmware, ich finde bei LG nur die aktuelle Version.

LG habe ich bereits angeschrieben, aber aufgrund meiner Erfahrungen aus der Vergangenheit - es kam nie eine Rückmeldung, egal welche Frage - schreibe ich mal hier, da ich hier immer guten Input erhalten habe.

Danke euch und Grüße Henry
wetzi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Dez 2020, 22:34
Hi,

ich habe ein sehr ähnliches Problem, gleiches Modell, andere Soundbar (Teufel 52THX).

Bis zum Update Mitte November hat alles einwandfrei funktioniert. Hab die Soundbar auch über HDMI ARC angeschlossen, allerdings „normal“, kein eARC.

Seit dem Update geht die Bar mit dem Fernseher zusammen an, aber wird nicht erkannt. Nachdem ich die Bar aus- und wieder anschalte funktioniert es wieder normal. Ich hab sonst nichts dazu finden können. Hast du inzwischen irgendeine Lösung gefunden? Ich hab schon diverse Kabel hin und her getauscht, aller Möglichen Einstellungen probiert, die Bar neu hinzugefügt, hilft alles nichts.

Viele Grüsse,

Claudius
Miksen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 11:40
An meinen Pioneer AV Receiver gib’s es bei Dolby auch gelegentlich Aussetzer seit dem Update.
Winfried5
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 17:47
Das war bei neuen Yamaha AVR ebenso nach LG Update.
Verwende den HDMI CEC und ARC Schrott von LG nicht mehr.
Nur noch Monitor, der Rest ist bei LG nicht ausgereift.
henry299
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 09:40
Leider bisher kein Update und auch keine Fehlerbehebung.

Von LG habe ich nach ca. fünf Wochen eine Antwort - ohne eigentliche Antwort auf das Problem erhalten - man würde sich die Sache anschauen und prüfen und wegen Corona bla bla bla... denke man muss bis zum nächsten Update warten.

Die Aussetzer nerven wirklich, gerade weil die Funktion vor dem Update gegeben war.
Winfried5
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2020, 20:34
Normal.
HDMI ARC eben getestet, DD über den LG läuft wieder Unterbrechungsfrei, und CEC schaltet korrekt um.
HDCP 2.2 brauche ich momentan noch nicht.

IMG_20201227_102653 IMG_20201227_102629

Gestern HDMI / CEC Timings und Equalizer manuell eingestellt, in Werkseinstellungen auch Mikro Bildfehler festgestellt.
Wird öfters bei Updates verändert, wenn Probleme auftraten, und von Grobmotorikern unzureichend getestet.
Ist vermutlich eine Ursache für die Abbrüche des codierten DD Tons, PCM war nicht davon betroffen.
OLED-Rob
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2020, 12:29

Winfried5 (Beitrag #6) schrieb:


Gestern HDMI / CEC Timings und Equalizer manuell eingestellt, in Werkseinstellungen auch Mikro Bildfehler festgestellt.


Danke für die Tipps.. hab auch die FB für das Service Menü hier und will mit die DSN11RG zulegen.. hab einen OLED 65" Cx9 --- hast du weitere Tipps für optimale Einstellungen ?
Als HDMI Kabel hab ich das neue Oehlbach MK2 mit HDMI 2.1 48gbs
Winfried5
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2020, 21:18

OLED-Rob (Beitrag #7) schrieb:
hast du weitere Tipps für optimale Einstellungen?

Für Gigablue UHD Quad 4K und Nvidia Shield Tegra X1+ hier unter LG Bildfehler beseitigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32LG2000 Hilfe! Probleme nach Firmware-Update
bm3108 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Firmware update?
ztmguru am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Firmware update!
e90driver am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  12 Beiträge
Firmware Update 55LM760S
setitup am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  46 Beiträge
Firmware Update 04.01.63 ---> 04.01.68
jvbremen81 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  32 Beiträge
LG Firmware update
CHE-24 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  98 Beiträge
Firmware Update bei 37LG3000 ?
gerdkr am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
LG 37lh2510 firmware update
doc1970 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Firmware (Update) beim LH4900
Hoppuz am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Firmware Update beim 42LG5000
*gEck0 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.816 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKhgarten
  • Gesamtzahl an Themen1.556.638
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen