Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

LG 2018 SK & UK Serie (FALD, HFR, Nano Cell, Alpha7 Prozessor)

+A -A
Autor
Beitrag
sekota
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 16. Okt 2018, 18:00
Der LG 65SK9500 ist wieder für 1499,00 zu haben.

Mittlerweile dürften doch einige hier im Forum den SK9500 und den SK8500 ihr eigen nennen, da könnte man doch mal über einen Praxis-thread zum SK9500 und SK8500 nachdenken.

Kann man eigentlich den Speicherplatz für Apps durch einen USB Stick erweitern?
burki1
Stammgast
#102 erstellt: 21. Okt 2018, 09:34
65SK9500

Wandhaltermontage

LG gibt nur M6 an leider nicht die max. Schraubenlänge.
Wisst ihr dazu mehr?
Koso
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 21. Okt 2018, 18:05
Meiner hängt nicht an der Wand.Hab dazu auch nix gefunden.
Den 55er,den ich kurz hatte,hab ich an die Wand gehängt.
Bei der Wandhalterung war ein großes Paket an diversen Schrauben und Distanzscheiben dabei.
Weis aber nicht mehr von welchem Hersteller die ist.Die hatte ich noch rumliegen.
burki1
Stammgast
#104 erstellt: 21. Okt 2018, 20:06
Max. 20mm, habe es einfach gemessen
sekota
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 24. Okt 2018, 12:17
Vielleicht kann mir mal einer einen Tipp bzw. Rat geben.
Mittlerweile haben wir den LG 65SK9500 knapp zwei Wochen bei uns stehen und natürlich testet man soweit es geht, ob es irgendwelche Fehler gibt und wie weit man mit dem TV zufrieden ist.

Grundsätzlich bin ich mit dem LG sehr zufrieden. Die Farbdarstellung passt, die FALD Beleuchtung funktioniert sehr gut und der daraus resultierende Schwarzwert ist für unsere Anwendungszwecke sehr gut. Allerdings schauen wir auch nie im vollkommen dunklen Raum TV.
Auch mit Banding hat der LG meiner Ansicht nach kein größeres Problem. Natürlich kann man dieses finden, was bei uns aber nur bei Signalen bis 1080i auftritt und ich somit dieses Phänomen eher der Qualität des Eingangssignales zuschreibe als dem TV. Ab einem Eingangssignal mit 1080p (Blu-ray) und bei 4K Inhalten habe ich kein Banding finden können.

Aber DSE lässt sich, wenn man bewusst sucht und schaut, identifizieren.
Nun habe ich aber keinerlei Referenz, was ist gering oder was nicht. Unser vorheriger LCD ist ein 46 Zoll TV von Samsung, mittlerweile 11 Jahre alt, und somit für mich kein geeignetes Vergleichsgerät.
Auch habe ich gelesen, dass DSE bei großen Diagonalen fast immer auftritt.
Gilt dies für alle Panel Typen, also auch für VA Panels?

Bei Filmen ist mir der Effekt noch nicht aufgefallen. Auch bei meinem Favorit-Sport (Eishockey) kann ich nichts Störendes feststellen. Einzig bei Bildern, welche eine gewisse Helligkeit und einen entsprechenden Farbverlauf haben, kann ich den Effekt lokalisieren bzw. reproduzieren.

siehe YouTube 4K Video
4K Demo Video

Deswegen habe ich mal 3 Bilder eingestellt. Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie ich diesen Dirty Screen Effect einordnen kann. Groß stören tut mich der Effekt nicht. Aufgefallen ist er mir vor allem, weil ich auch bewusst nach möglichen Fehlern gesucht habe. Aber vielleicht sind meine Ansprüche für diese LCD Klasse auch zu niedrig, mir fehlen der Vergleich und die Erfahrung.
Ich kann nicht beurteilen, ob das DSE von unserem LG stärker ausgeprägt ist als es eigentlich sein sollte.
Ist der vorliegende Dirty Screen Effect tolerierbar? Oder anders gefragt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, einen LCD in der Größe und Klasse zu ergattern, der überhaupt kein DSE oder zumindest ein deutlich geringeres DSE aufweist?

Ich möchte einfach vermeiden, den LG zurück zu geben und dann ist der DSE beim Austauschgerät genauso oder vielleicht sogar noch stärker ausgeprägt. Und wenn DSE irgendwie (fast) immer vorkommt, dann möchte ich nicht unnötig Zeit mit Austauschaktionen verschwenden. Denn bis auf das hier gezeigte DSE habe ich keinen weiteren Punkt gefunden, der mich stören würde. Dafür aber eine Menge Punkte, die mehr sehr gut gefallen.
Für jede Einschätzung und Tipps bin ich dankbar.

IMG_002IMG_003IMG_004


[Beitrag von sekota am 24. Okt 2018, 13:02 bearbeitet]
jfrie
Stammgast
#106 erstellt: 24. Okt 2018, 13:44
Wenn dich das DSE nicht weiter stört dann behalte den jetzigen TV was du hast weisst du und was du bekommst weisst du nicht.. Es ist einfach nur eine Lotterie. Es kann besser sein aber auch viel schlechter. Ich selber hatte an meinem auch DSE in etwa wie bei dir habe ihn getauscht und der neue hat nicht mehr und auch nicht weniger DSE Es ist wirklich so wenn man bewusst nach Fehlern sucht dann findet man auch welche bei den Diagonalen über 40 Zoll.
burki1
Stammgast
#107 erstellt: 24. Okt 2018, 18:08
Also , bislang keine Probleme.
Alles reinsubjektiv.

4k Youtube Videos sehen sehr gut aus.
Auf jedenfall sollte man in die Einstellungen rein damit das Bild eine Brillanz erhält und schwarz auch wie schwarz aussieht.
Branding habe ich bisher nicht feststellen können.

TV HD:
noch schwer zu beurteilen der erste Eindruck ist gut.
Ich kann mich täuschen , aber ich habe das Gefühl das der alte Samsung LE46 in HD etwas schärfer zeichnete.
ALSO, Gerät in den Standarteinstellungen: TV HD z.b. NDR sieht etwas aus wie SD TV. BeiZDF HD wird es besser. D.h. es gibt leichtes Griseln und Artefakte. Entscheidend ist welchen Sender man wählt. Betrachtungsabstand von 2-3,5m. Wobei 2m bei HD eindeutig zu wenig ist.
In den Bildeinstellungen kann man noch was rausholen. Damit komme ich in die Richtung wo ich soweit zufrieden bin.
In diesem Punkt bin/war ich etwas enttäuscht. Vermutlich liegt es am Sender oder Betrachtungsabstand!?
Da TV sehen bei mir 2.rangig ist bin ich auf DVD,Bluray und später 4k Bluray gespannt.

Der Astra 4k Demo Kanal macht ein Top Bild.

DVD/Bluray- Player muss noch angeschlossen werden.

Der Ton ist beindruckend und mit gutem Bass. Das hätte ich nicht gedacht.

Das ganze habe ich bei indirekter Zimmerbeleuchtung und ohne getestet.


[Beitrag von burki1 am 25. Okt 2018, 05:28 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 25. Okt 2018, 03:59

burki1 (Beitrag #107) schrieb:
.
Ich kann mich täuschen , aber ich habe das Gefühl das der alte Samsung LE46 in HD etwas schärfer zeichnete.
ALSO, Gerät in den Standarteinstellungen: TV HD z.b. NDR sieht etwas aus wie SD TV. BeiZDF HD wird es besser. D.h. es gibt leichtes Griseln und Artefakte. Entscheidend ist welchen Sender man wählt. Betrachtungsabstand von 2-3,5m.


Nun ja, bei einer so deutlichen Vergrößerung von 49 auf 65 Zoll Bildschirmdiagonale (bei gleichem Betrachtungsabstand) können die selben zum Vergleich herangezogenen Quellen nicht die „alte Schärfe“ haben.
Auch werden hierdurch nicht nur Bilddetails vergrößert, sondern eben auch Filmkorn, Rauschen, Kompressionsartefakte und Co.
burki1
Stammgast
#109 erstellt: 25. Okt 2018, 05:23
Gestern noch normes TV HD mit dem entgültigen 4m Abstand gesehen und nochmal in den Bildeinstellungen was verändert und dann wars es ok.
Es zeigt auch das man keine TV in den Geschäften vergleich kann. Andere Lichtverhältnisse.
Der LG zeigt egal ob mit difuser Zimmerbeleuchtun goder kein Licht für mich ein gutes Bild.
Die Schwaerzwerte hängen auch wieder sehr vom Bildinhalt ab. Je nach Szene hat ein Bild gute Schwarzwerte oder es geht auch mal in Gräuliche.
Jedenfalls säuft schwarz nicht ob un die Details sind weg. Auch das kann man einstellen in den Bildoptionen, nur dann fehlen im Schwarzbereich Details.

Der Betrachtunsgabstand von 4m war beim 46´" auch, Ich wollte beim LG durch die geringen Nähe mehr das Bild beurteilen, was bei HD eben nicht wiklich richtig war.
Unterm Strich bin ich bis hierher zufrieden.


[Beitrag von burki1 am 25. Okt 2018, 05:25 bearbeitet]
Strahler7
Neuling
#110 erstellt: 02. Nov 2018, 11:24
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread berichtet (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=116&thread=59347&postID=43#43) kommt aktuell OLED für mich nicht in Frage (trotz des perfekten Bildes) und ich hatte vor mir den 65SK9500 zuzulegen. Nach und auch wegen burki1s und sekotas positiven Eindrücken steht er nun bei uns und ich habe ihn inzwischen testen können. Meine Umgebungsbedingungen dabei sind a) heller Raum am Nachmittag und b) eher dunkler (aber nicht schwarzer!) Raum am Abend "nach 20:15 Uhr".

Hier mein Eindruck:

Positiv:
- 4K ist sehr gut (besonders mit Dolby Vision über Apple TV 4K), wenn auch subjektiv betrachtet unschärfer gezeichnet als beispielsweise der 65UJ701, was wegen des Preisunterschiedes schon verwundert.
- Full-HD (Blu-ray über XBOX One S) sieht auch sehr gut aus.
- Ton: Kein bombastischer Kinosound freilich aber der Klang ist erstaunlich ausgewogen und für normales Fernsehen und Filmschauen völlig in Ordnung. Das Modell ist ja auch für den guten Ton bekannt - kann ich bestätigen.
- Zum FIFA oder Battlefront Zocken an der XBOX ist der SK9500 perfekt (geringer Lag, klares Bild, saubere Bewegungen)
- Schneller "Kaltstart" (webOS)

Negatives:
- Schwarzwert/FALD:
Bei "Standard" und Einstellungen wie "Kino" etc fallen die beleuchteten FALD Parzellen nicht auf - sind aber sichtbar wenn man darauf achtet. Wäre für mich OK, wenn das Bild in diesen Einstellungen nicht etwas flau/matt wirken würde (in einem dunklen aber nicht schwarzen Raum)
- Richtig schlimm wird's aber bei Einstellungen, die etwas mehr Helligkeit/Brillianz bringen sollen (HDR, Dolby Vision mit AppleTV 4K; wohlgemerkt nicht von knalligen Einstellungen wie "Spiel" oder "Lebhaft"!). Helligkeit, Kontrast und Farbe sind dann in der Tat schön und bei eher hellen Bilder praktisch perfekt. Bei eher dunklen Filmen aber sind die FALD Parzellen deutlich zu erkennen (Halo). Bei eher dunklen Filmen (Harry Potter, Downton Abbey) zeigen sich dann richtige Grauschleier über dunklere Bildbereiche. Das ist - für mich - kaum zu ertragen und der Grund warum ich überlege ihn zurückzuschicken (s.u.)

Weitere Beobachtung:
- HDTV upscaling:
Bei zugespielten (Technisat Sat-HD-Receiver) zeigen sich unsaubere - wie gekleckste - Farbübergänge. Konkret beobachtet bei der ZDF "Heute" Sendung. War beim alten 42LE8500 oder dem 65UJ701 nicht so. Ist aus 4m aber nicht zu erkennen, für mich daher zu verschmerzten.
- Clouding: in der rechten unteren Ecke sind - aber nur bei ganz bestimmten - Beleuchtungsbedingungen deutlichen "Taschenlampen" zu erkennen - habe ich so keinesfalls bei einem FALD erwartet!!!
- Helligkeit in den Ecken: zunächst nur subtil wahrgenommen, dann mit einem Testbild verifiziert: ja, die Ecken (in den letzten 3-5 cm fällt die Helligkeit ab) - etwas wie eine Vignettierung. Überraschend und enttäuschend.

Habt Ihr ähnliches beobachten können?

Ich vermute, der Sony 65XF9005 wäre trotz VA Panel nun die besser Wahl gewesen.
ChrisL75
Inventar
#111 erstellt: 02. Nov 2018, 16:52
Tja, das habe ich prophezeit: http://www.hifi-foru...d=59347&postID=29#29
sekota
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 02. Nov 2018, 18:19
@Strahler7

Also das Thema Clouding bzw. Helligkeit Ecken/Rand fällt bei meinem nur im Hochfahren auf. Da kann man dann ganz gut die Zonen am Rand erkennen. Nach den Hochfahren, also im eigentlichen Betriebsmodus, ist davon nichts mehr zu sehen.

Auch das Thema DSE fällt bei mir nur nur unter Testbedingungen auf (vor allem bei statischen Bilder).
Bei Filmen und auch bei Sport (Eishockey) ist von dem Effekt bei mir nichts zu merken.
Dies kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich die Bildeinstellungen "Standard, Lebhaft, Sparsam und auch HDR" nicht anwende!

Bei 4K Material / „Dolby Vision“ (z.B. bei Netflix die Serie Star Trek - Discovery) stellt der LG bei mir automatisch auf Kino. Zur Auswahl gibt es bei Dolby Vision dann auch nur die Bildeinstellungen, Standard, Lebhaft, Kino-Home, Kino und Spiel. HDR oder auch die " ifs Modi" sind nicht wählbar.
Ansonsten verwende ich bei normalen HD Material (Sat-Programm und Aufnahmen davon) fast ausschließlich die Benutzerdefinierten Modi (ifs- Hell und Dunkel), welche ich vom Weißabgleich und den Farben ähnlich den Kinoeinstellung angepasst habe, ansonsten aber fast alle weiteren „Verbesserungen (wie dynamischer Kontrast usw…) abgestellt habe.
Die Rauschunterdrückung ist bei mir auf gering, Lokal Dimming habe ich auf Mittel eingestellt und TruMotion ist bei mir aus.

Meiner Meinung nach, verschlimmern die meisten Bildverbesserungen den realen TV Genuss, insbesondere bei nicht so guten Ausgangsmaterial. Je besser das Ausgangsmaterial, desto besser funktionieren diese Optionen auch im realen Betrieb. Bei normalen HD (1080i) oder SD Material führen diese aber meiner Erfahrung nach, nur zu unerwünschten Effekten.
Mein Rat, finde für Deinen normalen TV Content Einstellungen mithilfe der Beiden „isf Experte Profile“ (Heller Raum und Dunkler Raum).


[Beitrag von sekota am 03. Nov 2018, 13:58 bearbeitet]
burki1
Stammgast
#113 erstellt: 02. Nov 2018, 19:40
Ich kann das nicht bestätigen.
Ich bin mit dem Teil zufrieden.
Möglich das es Ansichtssache ist oder man sucht die bekannte Nadel.
Ich habe nun bei Tageslicht und diffuser Zimmerbeleuchtung viel TV, 4k ,DVD gesehen.
Kann mich nicht über einen schlechten Schwarzwert oder andere Sachen beklagen.
Einziger Punkt ist teilweise ein Kantenflimmer bei sehr feinen Strukturen und Bewegungen.
Ob da nun andere Geräte nicht haben, kann ich nicht sagen. Ich habe kein anderes Gerät zeitlich hier stehen.

Viel hängt auch von den Senderanstalten ab. TV HD vom ZDF kann sich auch mal im Schwarzwert unterscheiden.
Ich habe alle Automatiken manuel sehr moderat eingestellt.

Sicher gibt es überall Freaks die hier noch was finden was aus deren Sichtweise nicht ok ist.
Das gibt es in allen Bereichen.
Für mich war auch das Preisleistungverhältnis antscheiden und ob ein Gerät einbrennen kann.
Koso
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 03. Nov 2018, 11:06
Ich nutze auch die beiden isf-Profile.Natürlich angepasst.
Ich kann da auch bei dunklem Raum keine Dimming Zonen sehen.
Bei "Dunkler Raum" ist LD auf hoch.
Muss man halt mit der Helligkeit,der Hintergrundbeleuchtung und dem Kontrast was rumspielen.

Hier wird wieder eine Schwein namens Nit durchs Dorf getrieben.
Sozusagen ne umgekehrte Schwarzwertdiskussion.
Ob ich in einer Weltraumszene,mit nem anderen Fabrikat,zwei Sterne mehr sehe,ist mir nun wirklich egal.
Ich hatte sogar mit meinem 2011er LW ein gute Bild und der war sicher nicht so hell wie der SK.

Es gibt sogar Leute denen der Q9FN zu hell ist.
(_-TOM-_)
Neuling
#115 erstellt: 03. Nov 2018, 22:00
Hi,

postet doch bitte auch bei Gelegenheit eure Einstellungen für die einzelnen Bildmodi.
Da ich viel Fußball schaue und mittlerweile ein gutes Auge dafür entwickelt habe, fiel es mir recht einfach die Bildmodi meinen eigenen Ansprüchen entsprechend zu optimieren.



Einstellung für Modus Sport:
(Werte ab Werk waren für mich zu hoch, viel zu scharf sind die Zeichnungen, an den Schultern der Spieler teilweise doppelte Konturen,
Farben zu grell, zuviel von allem im Grunde)

Hintergrundbeleuchtung 80
Kontrast 80
Helligkeit 50
Schärfe 6
Farbtiefe 50
Farbton 0
Farbtemperatur W3

Dynamischer Kontrast (aus)
Dynamische Farbe (Mittel)
Farbumpfang (Breit)
Super Resolution (Mittel)
Gamma (Mittel)

Rauschunterdrückung (Niedrig)
MPEG-Rauschunterdrückung (Niedrig)
Echtes Kino (aus)
Automatische Helligkeitsregulierung (aus)
LED Lok. Dimming (Niedrig)
TruMotion (aus)


[Beitrag von (_-TOM-_) am 03. Nov 2018, 22:01 bearbeitet]
Koso
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 04. Nov 2018, 15:29
Einstellungen posten halte ich für sinnlos.
Da gibts einfach zu viele Parameter.Wie ist der Aufstellort des TV,schaut man im Dunklen,welche Zuspielquelle,persönlicher Geschmack usw..
Da es dann auch noch die HDR-Einstellungen gibt müsste man dann auch noch nen Roman schreiben.
Donaldo72
Neuling
#117 erstellt: 07. Nov 2018, 12:37
Hallo zusammen.

Ich hätte da auch mal eine Frage zum LG 65SK8500.

Da dieser inzwischen schon ab und zu für 1.200€ (zB Saturn) im Angebot war, hatte ich überlegt mir den demnächst zuzulegen.

Laut einigen Tests soll dieser TV zum Sport schauen (Fußball) und zum Zocken optimal sein.
Kann mir dazu vielleicht schon jemand selbst gemachte Erfahrungen geben?

Mein Haupteinsatz für den LG soll sein: Netflix, Prime, Sky, Fußball und Gaming (PS4)
"Normales" Fernsehen schaue ich nicht mehr.

Oder gibt es für die oben genannten Einsätze vielleicht einen besseren TV? (circa 1.500€ dürfte er kosten).

Für eure Hilfe, vielen Dank im Voraus
Koso
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 07. Nov 2018, 17:10
Wenn es ein LG sein soll und du den 65Sk9500 für 1499€ bekommst,wie er immer mal wieder bei diversen euronics Läden angeboten wird,würde ich den nehmen.
Zu Gaming kann ich nichts sagen.Wenn ich mal über Fußball zappe sieht das gut aus.
Netfix und Prime Apps laufen auch super.Bedienung ist für mich besser als bei anderen Herstellern.
Donaldo72
Neuling
#119 erstellt: 07. Nov 2018, 18:59
Vielen Dank.
Dann schaue ich mir den mal an.

Es können auch gerne andere Firmen sein. Die oben genannten Dinge haben für mich nur Priorität.
spec2k
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 08. Nov 2018, 20:48
Der Preis fällt weiter... bei Euronics in D'Dorf gibt es den 65SK9500 jetzt für EUR 1399.
Ich habe jetzt nochmal zugeschlagen, da mein Erstgerät leider vom Banding betroffen war und ich es retouniert habe.
Ich hoffe, ich habe jetzt mehr Glück
Kinguin
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 09. Nov 2018, 20:17
Also ich habe vor 2 Wochen bei Saturn Online beim 65SK8500 zugeschnappt und bin aktuell auch etwas unentschlossen, ob ich ihn behalten soll. Bei helleren Bildern schaut das alles wirklich super aus, allerdings scheint HDR bei dunkleren Szenen nicht wirklich ansehnlich dargestellt zu werden. Hier habe ich bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund stets den Effekt, dass das Weiß deutlich über die Fläche hinausstahlt.

Beschrieben habe ich mein "Problem" heute in einem eigenen Thread mit Beispielbildern: http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=8283


Dort habe ich gelernt, dass es an der geringen Zahl an Dimmingzonen (46 bei SK8500) liegt. Wenn gleich das Bild bei helleren Szenen wirklich super ist, bin ich nun natürlich auch am Überlegen, ob ich für mein Geld nicht etwas "besseres" bekomme. Wenn man einmal einen "Makel" entdeckt, dann nervt das schon ziemlich ^^


Fussball läuft jedoch auch ohne Probleme und schaut gut aus @Donaldo72.
spec2k
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 10. Nov 2018, 17:38
Hab meinen zweiten 65SK9500 seit gestern da.
Hatte mich schon gefreut, dass diesmal alles mit dem Bild in Ordnung zu sein schein und dann begegnet mir prompt ein kurioser Bug.
Ich kann den Weißabgleich in bestimmten Bildmodi nicht einstellen, z.B. im Bildmodus Kino kann man zwischen Kühl, Mittel, Warm1/2/3 einstellen, bei mir ändert sich aber nichts.
Das Auswahlfenster erscheint auch deutlich durchsichtiger als der Rest vom Menü. Die einzelnen Punkte kann ich auswählen, nur am Bild ändert sich nichts.
Interessanterweise kann ich im Standardbildmodus die Farbtemperatur zwischen W50 und K50 einstellen.
Das funktioniert allerdings nur direkt nach dem Einschalten. Wenn ich z.B. einmal vergeblich versucht habe, im Kinomodus den Weißabgleich einzustellen, dann zurückgehe in den Standardbildmodus, dann kann ich noch so viel an dem Regler drehen, am Bild ändert sich nicht mehr.
Dieses Verhalten habe ich bei dem ersten Gerät nicht beobachtet, allerdings hatte dieser noch die ältere Softwareversion.
Beim jetzigen TV ist die letzte verfügbare Version 04.10.06 installiert.
Fernseher wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch schon mal vom Strom getrennt. Hilft alles nicht.
Am Montag werde ich LG anrufen, mal schauen was die dazu sagen.

Kann jemand von euch das komische Verhalten bestätigen?
Kann man die ältere SW Version eigentlich nochmal aufspielen?


[Beitrag von spec2k am 10. Nov 2018, 17:41 bearbeitet]
Koso
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 10. Nov 2018, 20:05
Also die Werte werden nicht sofort verändert.Das dauert paar Sekunden warum auch immer.
spec2k
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 11. Nov 2018, 21:45
Danke Koso für den Hinweis.
Es braucht tatsächlich ca. 8 Sekunden bis die Änderung greift.
Hatte schon gedacht, dass bei mir etwas kaputt ist, es scheint aber vielmehr ein SW-Bug zu sein
X12XE
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 20. Nov 2018, 13:27
Guten Tag,

nach langem Überlegen habe ich heute für meinen Sohn
einen LG 50UK6500 für 449,- € im Angebot bei Otto bestellt.

Laut diverser Berichte soll er abweichend zu den anderen Modelle mit einem
VA Panel ausgestattet sein und über einen fantstischen Inputlag von ca. 10ms
verfügen,das webOS 4.0 soll ja auch prima sein.
Für nen Playstation Junkie bestimmt nen klasse Ding fürs Geld

Sobald er unterm Baum steht werde ich berichten...

Bin gespannt...

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Modell gesammelt?
rastl
Stammgast
#126 erstellt: 21. Nov 2018, 10:58
CharleySay's
Stammgast
#127 erstellt: 22. Nov 2018, 13:27
Hi rasti,

Weißt du woher man dieses Sample zum Dimming Test bekommt?


LG C
spec2k
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 22. Nov 2018, 15:24

Weißt du woher man dieses Sample zum Dimming Test bekommt?

Brauchst du gar nicht. Suche auf youtube z.B. nach "black screen" und starte es.
Dann fahr einfach mit dem roten Cursor den Bildschirm ab, dann wirst du die einzelnen Segmente sehen.
Das local dimming muss natürlich eingeschaltet sein. Auch würde ich hierzu das Backlight höher stellen.
CharleySay's
Stammgast
#129 erstellt: 23. Nov 2018, 19:05
Danke für den Tipp
Canton_fan18
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 25. Nov 2018, 20:01
Guten Abend liebe Community Ich besitze momentan einen Samsung ue75mu6179. Ich überlege mir den 9500er zu holen. Mir geht es hauptsächlich um Schwarzwert und HDR Effekte. Die kann der Samsung kaum darstellen. Wäre es eine Verbesserung? Wie schlägt sich dagegen ein lg oled b87?
Danke im Voraus


[Beitrag von Canton_fan18 am 25. Nov 2018, 20:27 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 25. Nov 2018, 21:51
Vergleiche kann man sich selber googeln.
Was Du suchst sind Erfahrungsberichte.
Suche mal im Forum nach den TV Modellen.
Mehr kann ich Dir nicht helfen.

Tschüss
brezelor
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 28. Nov 2018, 11:50
Moin,
auch ich bin nun dank BF im Besitz eines 65SK8500 und ich finde den Kontrast oder Schwarzwert völlig ausreichend. Was mich nun allerdings etwas zum Nachdenken bringt ist natürlich das Local Dimming und die besagten Probleme. Ich bin ansonsten echt zufrieden, aber je mehr ich recherchiere und lese, umso mehr sehe ich. Alles andere gefällt mir, Sound sehr gut und auch die Bedienung geht nach kurzer Zeit kinderleicht. 4K sieht auch gut aus, Fußball oder auch Filme via Sky sind ein neues Erlebnis. HDR bin ich noch etwas überfragt, gefühlt sieht auf der PS4 Pro einfach alles "wuchtiger" aus.

Die Frage ist jetzt, würde es bei dem 9500 überhaupt deutlich besser werden nur weil doppelt so viele Zonen - aber eben nicht genug - vorhanden sind? Ich wollte ansich eigentlich auch nicht mehr wie 1000 Euro ausgeben und durch den Deal am BF ist das P/L einfach unschlagbar, aber man muss wohl gewisse Kompromisse in Kauf nehmen.

Hier mal zwei Bilder mit den Problemen, die mir aufgefallen sind:

19695113 19702018

Meine Einstellungen sind Expert (Dunkler Raum) nach diesen Werten

zu 1)
Leichte Abdunklung an den Ecken und Schatten am Rand, nennt sich glaube DSE

zu 2)
Ladescreen PS4 Pro in HDR und Local Dimming auf Niedrig, je heller das Backlight ist umso schlimmer ist das Clouding in den jeweiligen Dimming Zonen


[Beitrag von brezelor am 28. Nov 2018, 11:57 bearbeitet]
sekota
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 28. Nov 2018, 18:21
Also zu 1, da musst Du für Dich entscheiden, ob Du mit diesem Effekt leben kannst und wie oft er letztendlich auftritt.
Zu Punkt 2, der Ladescreen würde mich total kalt lassen. Die entscheidende Frage ist doch, wie verhält sich der TV beim realen Einsatz (Spielen, Film, Sport). Wer weiß, was für ein Signal der LG von der PS4 erhält bzw. als was er dies interpretiert.
brezelor
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 28. Nov 2018, 18:38

sekota (Beitrag #133) schrieb:
Also zu 1, da musst Du für Dich entscheiden, ob Du mit diesem Effekt leben kannst und wie oft er letztendlich auftritt.
Zu Punkt 2, der Ladescreen würde mich total kalt lassen. Die entscheidende Frage ist doch, wie verhält sich der TV beim realen Einsatz (Spielen, Film, Sport). Wer weiß, was für ein Signal der LG von der PS4 erhält bzw. als was er dies interpretiert.


Also Nr. 1 ist eigentich immer vorhanden und Nr. 2 fällt tatsächlich nur bei diesen Fällen direkt ins Auge. Ich meine auch ganz leichtes Banding bei hellen Bildern mit Bewegungen entdeckt zu haben. Vielleicht sehe ich jetzt aber auch wie bereits erwähnt einfach mehr, aufgrund der ganzen Recherche. Wenn mir jemand garantiert, das es bei SK9500 besser ist, dann überlege ich es mir vielleicht nochmal mit der Rückgabe.
bigsid
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 29. Nov 2018, 13:38
Gibt es ein Grund, wieso der SK9500 in keinem Mediamarkt und Saturn ausgestellt ist? Ich war in verschiedenen Läden die letzten Tage,
und konnte keinen Fernseher finden... Würde gerne mich selbst mal überzeugen.
rastl
Stammgast
#136 erstellt: 29. Nov 2018, 14:27
mal zum Vergleich:
Vizio 2018 FALD Demo of E, M, P, and P Quantum Series TV's Backlight Arrays
gab es einen ähnlichen demo mode vor ein paar Jahren nicht auch mal bei LG ? Vielleicht noch irgendwo im service menu vesteckt ?
Shaoran
Inventar
#137 erstellt: 29. Nov 2018, 14:41

bigsid (Beitrag #135) schrieb:
Gibt es ein Grund, wieso der SK9500 in keinem Mediamarkt und Saturn ausgestellt ist? Ich war in verschiedenen Läden die letzten Tage,
und konnte keinen Fernseher finden... Würde gerne mich selbst mal überzeugen.


Die LG Top Modelle der LCD Linie verkaufen sich nicht gut und daher wird der Platz für TVs benutzt die sich besser verkaufen, bei LG liegt der Fokus halt mehr darauf die OLED austellen zu lassen
sekota
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 29. Nov 2018, 16:49
Meines Wissens, werden die SK9500 Modelle hauptsächlich über Händler welche zu Euronics gehören bzw. mit Euronics kooperieren angeboten.
brezelor
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 06. Dez 2018, 15:52
Mein Fazit zum 65SK8500, nach einigen weiteren Tests und Einstellungen bleibt bei mir eigentlich nur noch das leichte Banding was mich vielleicht auf Dauer stören könnte. In den Testvideos sieht man es schon deutlich, im normalen Gebrauch aber nicht immer. Wenn man es weiß, guckt man eben häufiger danach. Das DSE ist nur in den Ecken und damit kann ich leben und an das Clouding kann ich mich auch gewöhnen. Ein paar Einstellungen haben das doch ganz gut in den Griff bekommen und das Problem haben ja so ziemlich alle mit FALD, irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen oder eben mehr Geld in die Hand nehmen. Ich bin ansonsten aber echt zufrieden, perfekt ist er allerdings nicht.

Ich habe ihn nun doch retourniert, weil mir das Banding beim Fußball dann doch mehr als weniger auffällt. Mein lokaler Media Markt hat allerdings überhaupt nicht reagiert, wollte ihn dort zurückbringen aber die meinten das geht nicht und sie müssten das erstmal prüfen. Ich warte nach zwei Anrufen immer noch auf eine zugesagte Rückmeldung. Also Media Markt Deutschland angerufen und innerhalb 5 Minuten war die Sache erledigt und nun wird das Gerät bei mir zu Hause abgeholt. Leider bekomme ich ihn nicht getauscht bzw. müsste ich dann den regulären Preis bezahlen. Mal sehen ob demnächst noch ein Angebot eintrudelt oder es ein SK9500 wird, da ich doch ansonsten sehr zufrieden war.
Stingray73
Stammgast
#140 erstellt: 14. Jan 2019, 14:39
Ich gebe es zu....ich kenne mich nicht so gut aus.....aber hat ev. schon jemand den 65UK6400 und kann darüber berichten?
Bzw. gibts eine /kostengünstige) Alternative dazu?

Jetzt habe ich auch einen LG den 55LM640.

Wenn ich auf 4K umstelle müsste ich allerdings "alles" ändern (XBOX , BR Player, Apple TV, Kabel usw.,....) und da kommt ja einiges zusammen.

Zudem muss ich ja vermutlich meinen Receiver (Yamaha RV571) vermutlich auch tauschen, oder?


Eben wegen der ganzen "Änderungen" bin ich jetzt am überlegen OB bzw. WANN ich wechseln soll.

Bzw. ob ich nicht auf die Souround Anlage pfeife (falls ich einen neuen Receiver brauche) und auf weniger Geräte setze, bzw. einfach ne Soundbar kaufe.


Anwendungsgebiet :

20% zocken (XBox One)
30% streamen (Apple, Amazon, Netflix)
50% "normale" fensehen über SAT (oder Sky)

Wobei den SKY Receiver müchte ich ev. auch noch loswerden, und auf Sky Ticket umsteigen oder komplett kündigen.
iGeorg
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 19. Jan 2019, 16:22
Habe den LG 75SK8100PLA und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Just-Peach
Schaut ab und zu mal vorbei
#142 erstellt: 21. Jan 2019, 08:02
Moin in die Runde. Hab mir neben meinem OLED65B7D im Wohnzimmer am Samstag einen 49SK8500 fürs Schlafzimmer gegönnt. Was soll ich sagen, echt ein guter TV. Klar kann er nicht mit der Farbbrillianz und den Schwarzwerten eines OLEDs mithalten, ich finde ihn aber trotzdem für ein IPS FALD Display grandios. Habe keine Probleme mit BLB oder irgendwas anderem. Macht echt Spaß damit zu arbeiten!
Allerdings funktioniert meine Master Slave Steckdosenautomatik inzwischen nicht mehr Muss nachher mal einen Strommesser dran hängen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er so viel Strom verbraucht.
merra
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:13
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand den SK9500 mit dem SK8500 zuhause vergleichen können; wenn ja, ist der Unterschied groß?

Habe momentan den SK9500 in 55 Zoll, überlege aber auf 65 Zoll zu gehen. Von der Verfügbarkeit ist der SK9500 aber fast nicht zu bekommen, der SK8500 war ja z.B. am Wochenende für 1.200 Euro im Angebot.

Wäre der 65SK8500 ein großer Rückschritt zum SK9500? Ist der einzig größere Unterschied die Zonen der Hintergrundbeleuchtung?
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 18. Apr 2019, 13:22
Alles Schrott für viel Geld!!!

Muss man mit solch Scheiss hellen, grauen Flecken, sehr schlechtem Bild leben??!!

Anscheinend ja.....

https://www.amazon.de/gp/aw/cr/B07CP6SDD3/ref=mw_dp_cr#
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 18. Apr 2019, 13:24
Aber hier scheinen welche sogar mit dem UK zufrieden zu sein??!

https://www.amazon.de/gp/aw/cr/B07B4L7X4T/ref=mw_dp_cr
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 18. Apr 2019, 13:29
Hier kotzt einer über den LG bezüglich des schauens im dunklen...


https://www.amazon.d...ne_star&pageNumber=1

Und lobt den Sony in den Himmel!!

Hier zerreißt jemand genau diesen Sony, aus genau dem selben Grund!!??

Bekommt man Unterschiedliche Qualität angedreht, oder was ist da los??

https://www.amazon.de/gp/aw/cr/B079Z7FBW4/ref=mw_dp_cr
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 18. Apr 2019, 13:43
https://www.zambullo...0-sk8500-sk9500.html

Taugt alles nix!!

Ergebnisse mit na ja und eher schlecht für 2500-3000.-€!!!!

Gehts noch??

Wer kauft sich so etwas freiwillig??
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 19. Apr 2019, 11:49
Na ja, wenn man es weiß sieht man es... Banding in den Ecken!! Clouding etwas da und da... Aber na ja..Blabla blabla!!
Leute, hört ihr euch überhaupt noch zu??

Seid ihr irgendwie Masochistisch veranlagt alle, oder wie??

Da darf gar nichts sein, mit dem man Leben muss!! 1.500-€!!Dafür muss man ARBEITEN(zumindest einige!)

Könnt ja auch nicht zu eurem Chef sagen.. Ah da habe ich Schrauben weg gelassen im Stahlgerüst, aber wenn man es nicht weiß...
Oder ach heute hab ich kein Bock mehr und geh einfach.....

Deutschland das Land der Dichter und Denker war mal... Heute ist es das Land der jammernden Schlucker!!

Kauft euch einen Samsung MU... Für das Geld viel weniger Probleme..
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 19. Apr 2019, 11:53
Sorry, Samsung NU natürlich... 8009

In mindestens 75 Zoll natürlich
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 30. Apr 2019, 06:00
Hallo,

wollte mir den 49SK8000 fürs Schlafzimmer holen, dort soll er einen 6 Jahre alten 43er Philips beerben. Der hatte nun kein Logen Dimming. Wie viele Zonen hat denn der 8000er? Da es ja ein Edge ist interessiert mich vor allem ob zeilen- oder spaltenweise oder gar beides

LG
rastl
Stammgast
#151 erstellt: 30. Apr 2019, 06:28
Nach rtings wohl vertikal von unten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Nano Cell?
Zehro am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
Vergleich LG UK und SK
Disico am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  2 Beiträge
Nano CELL TVs Gsync Kompatibilität?
Megas am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  11 Beiträge
LG 2020 4K Serie NANO 90, 91
Ralf65 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  506 Beiträge
SK-Serie 2018: Sendersortierung am PC mit Chansort (offiziell nicht untertützt/empfohlen)?
noise57 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  4 Beiträge
HFR 3D Technik bezüglich LG 2012er Modelle
Mampfi123 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
LG 2019 Line Up SM/UM Serie ('NanoCell', WebOS 4.5, HDMI 2.1, 8K & FALD)
Shaoran am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  210 Beiträge
Nano LZ- und LW-Serie
duno am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  53 Beiträge
LG LEX8 NANO 8 (Nano Beleuchtungstechnologie)
Digitaluser am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  1055 Beiträge
LG NANO 99NA 75''
Marccus am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedlucafilmnerd
  • Gesamtzahl an Themen1.555.593
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.205