LG 32LH7020 Ton: Brummen, Geräusch

+A -A
Autor
Beitrag
don_h
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 19:23
Hallo HiFi-Forum,

ich habe mir vor eineinhalb Wochen einen LG 32LH7020 gekauft.
Habe den TV (Softwareversion V03.24.00) mit einem Yamaha RX-V463 per Optical Audio Kabel verbunden.

Nun ist mir aufgefallen, dass es zu einem deutlichen Brummgeräusch kommt und, dass das Brummgeräusch verschwindet, sobald ich den TV im "Energy Saving"-Modus auf "Video stumm" schalte (hierbei schaltet der tv den bildschirm aus).

Das Brummgeräusch ist deutlich hörbar über die Verstärkerboxen, allerdings wenn ich das optical audio kabel am tv abziehe, ist ein ähnliches geräusch (aber leiser) aus dem tv zu hören (netzteil?!?, weiß also nicht, ob das zusammenhängt). Defekt des Verstärkers oder der Boxen würde ich ausschließen, da es nur in Verbindung mit dem TV und dem optical audio kabel auftritt (und durch das phänomen des "video stumm"-modus würde ich auch ein defekt des optical kabels ausschließen).

Beispiel:Wenn ich zb meine xbox1 über scart kabel anschließe und musik über sie abspiele (sound geht über das scartkabel zum tv und dann per optical audio an verstärker) und nun die "Video stumm" Funktion aktiviere, verschwindet das Brummen und der sound wird klar wiedergegeben (allerdings ist dann natürlich das bild vom tv aus).

Das Brummen hängt also irgendwie mit dem Bild zusammen .. wie weiß ich aber nicht. Vielleicht gibt es ja ein paar Ideen oder Hinweise.
An den Support von LG habe ich eben bereits geschrieben (natürlich noch keine Antwort), wollte aber trotzdem eine "unabhängige" Meinung von euch hören.

Anzumerken ist, dass das Brummen nur bei leisen Szenen zu hören ist (aber deutlich) .. es stellt also eine Beeinträchtigung da und kann nicht einfach "in kauf" werden.

Wünsche euch soweit einen schönen Abend und ein gutes Wochenende ..

.. beste Grüße donh


[Beitrag von don_h am 20. Nov 2009, 19:24 bearbeitet]
nickilein
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 13:48
hi,
brummt es aus dem TV oder aus den Lautsprechern?
brummt es auch wenn du den ton über die TV-speaker lässt?

ein minimales brummen (bei manchen mehr bei manchen weniger)
ist bei jedem LCD vertreten, bei meinem 42LH7020 muss ich, wenn der ton aus ist, direkt mit dem ohr hinten ans gerät um ein leises brummen zu höhren, wenn der ton aus ist und ich vor dem gerät stehe hört man davon aber nix.

lg
don_h
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 17:37
Also das Brummen aus dem Innern des TV ist nur minimal und stört nicht, allerdings hört es sich ähnlich dem Geräusch an, dass man hört, wenn man das optical audio kabel anschließt. Tut man das, kommt das Geräusch aus den Lautsprechern des Verstärkers.
Der TV im Innern macht aber weiterhin ein sehr leises Geräusch (aus der Ecke, wo der Netzstecker angesteckt ist), ist aber wie gesagt nur hörbar wenn ich mit dem Ohr dran gehe und stellt kein Problem dar, das einzigste was mir eben aufgefallen ist, ist das das geräusch (brummen) ähnlich klingt.

Das Brummen kommt auch aus den TV Internen Boxen, wenn ich sie einschalte und den Lautstärkeregler auf 100 hochfahre .. ist genau das selbe brummen wie das, was ich über die Verstärkerboxen höre.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass man nie mit Lautstärke 100 etwas schaut .. aber finde es eben doch sehr seltsam, dass das geräusch verschwindet, sobald ich den "video stumm"-modus aktiviere. Deshalb denke ich, dass es nicht das "gängige" LCD-Brummen ist.

Vielen Dank aber schonmal für die Idee mit den internen TV Boxen, bin ich noch nicht drauf gekommen und gut zu wissen, dass das Geräusch auch da kommt.
nickilein
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 20:45
wieso drehst du denn die lautstärke auf 100??
angenommen du drehst die lautstärke am tv auf 30 und dafür die lautstärke am receiver höher, ist dann das brummen noch da?
don_h
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 22:39
Das Brummen hab ich doch auch über den Verstärker und dessen Lautsprecher und hierbei sogar in leiseren Bereich. Hab die internen TVboxen ja garnicht im Betrieb sondern nur die Boxen vom Verstärker.

Und wie gesagt, das Problem das ich habe ist doch, dass das Brummen aufhört, wenn ich den "Video-Stumm"-Modus aktiviere .. das kann doch net korrekt sein, wenn das Bild ausgeht, dass ich dann kein Brummen mehr über die Lautsprecher habe sondern den Ton in bester Qualität ohne Brummen.


Gute Nacht und danke soweit schonmal =)
Callibrierer
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 14:19
Hallo Don_h

soweit ich weis, sind das Störgeräusche von W-Lan; FunkTel.; etc.
Liegt daran Das LG nicht für Deutschen Markt sozusagen geschütz sind.

Kannst aber bei Lg anrufen, dann kommt anscheinend ein Servicetechniker wurschtelt was, und dann ist alles ok.

Habe das schon in ettlichen Foren gelesen. Ich selber habe den gleichen und habe Gott sei Dank Keine Probleme.
Gruß.
don_h
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 16:18
Ok, ich versuch mein Glück .. mal sehen was sie zu mir am Servicetelefon sagen. Sage dann hier nochmal bescheid, danke soweit schonmal für den Hinweis .. klingt zwar abenteuerlich, aber wenns hilft, hoffe das es das ist!


[Beitrag von don_h am 25. Nov 2009, 16:19 bearbeitet]
don_h
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 10:43
So nach langem mal ein Update.
Im Endeffekt habe ich mir nun einen neuen Fernseher gekauft und zwar den Toshiba XV 635 D, zwar hat er kein USB 2.0 mit ntfs unterstützung, kein bluetooth und auch keine Zoomfunktion für die verschiedenen Bildmodi, aber dafür auch kein Pfeifen das vom Netzteil her rührt.

Zum LG 32 Lh 7020, den hab ich Anfang Dezember in Reperatur bei einer Vertragswerkstatt von Lg gegeben, nach 2 Wochen immer noch keine Antwort von denen erhalten und nach Telefonanruf hieß es --> kann nicht repariert werden, Gerät wird zu LG geschickt, bekäme mein Geld zurück, da kein ALternativgerät zur Verfügung steht .. Problem hierbei ist, dass Amazon mir mein Geld nicht zurück gibt, da sie natürlich keinen Gegenwert haben (das Gerät ist ja bei LG) und Amazon will eine Gutschrift von LG .. LG macht aber im Dezember gerade Inventur und deshalb kann die Gutschrift von LG an Amazon erst im Januar erfolgen .. also irgendwann demnächst sollte ich mein Geld wieder erhalten.

Alles in allem ne ganz schön bes***** Situation. Mache Amazon keinen Vorwurf .. nur [b] an alle die Probleme mit einem bei Amazon gekauften Gerät haben und das schnell behoben haben wollen sollte das Gerät direkt an Amazon zurück schicken (und so ein neues gerät oder schneller ihr Geld zurück erhalten) [\b] und nicht an den Hersteller .. das hab ich daraus gelernt.

Grüße don

ps den toshiba behalte ich trotz weniger ausstattung weil ich irgendwo auch denke, dass der lg vielleicht zu viel für zu wenig geld drin hatte und so vielleicht das netzteil das nicht mitgemacht hat .. auch wenn er von den daten her ein super tv wäre!
nickilein
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 14:34
mh, da haste wohl nen sonntagsgerät erwischt.

mein 7020er erledigt seinen Dienst zuverlässig und Geräuschfrei (auch mit angeschlossenem Receiver + LS)


LG
menuras
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 14:45
Und was macht der Toshi, im Gegensatz zu LG, für einen Bildeindruck ?
Ist das viel gelobte Resolution+ auch wirklich ein +, oder hält sich da die Quallität in etwa die Waage ?

Gruß Menuras
Hollywood82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 15:58
also ich hatte im Dez. 09 auch 2x den xv635d in 42 zoll hier- und beide hatten eine Netzteilbrummen welches auch in 2m entfernung und mit ton wahrzunehmen war. sind aber beide zurück zu Amazon !
Bildquali war aber sehr gut wie ich fand !
don_h
Neuling
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 10:39
Hallo,

nochmal ein kleines Update. Habe mir aufgrund von nickileins aussage nochmal einen lh7020 geholt, diesmal bei alternate bestellt. Angeschlossen und wieder gab es dieses Netzteilbrummen, dass sich auf die Lautsprecher überträgt.
Im normalen Betrieb ist dieses Brummen nicht weiter auffällig, würde ich aber mal Partylautstärke bei mir dabeim am receiver aufdrehen und es würde eine pause zwischen den liedern entstehen, würde man das brummen recht laut hören.

Um nochmal etwas klarzustellen, ich meine mit dem Brummen NICHT das Pfeifen, dass entsteht, wenn man den Lautstärkeregler zu hoch aufdreht .. das SELTSAME ist und BLEIB auch bei diesem neuen Gerät, dass das Brummen weggeht, sobald ich den "Energie Saving Modus" Video Aus anschalte.

Jetzt könnte ich natürlich zwei Sonntagsgeräte von 2 verschiedenen Anbietern 2x hintereinander bekommen haben .. allerdings denke ich eher, dass das Brummen generell Teil des LH7020 ist und nicht als Defekt anzusehen ist. Mich stört es aber und beim XV635D hört man ganz deutlich, dass es auch ohne Brummen geht!

Behalte den XV635D .. hat mich überzeugt. Etwas weniger Multimedia (kein bluetooth, keine usb2 ntfs unterstützung), aber dafür macht er einfach den reiferen Eindruck!

PS Bezüglich der Bildquali .. also ich habe leider keine high definition quellen, deswegen kann ich das da nicht beurteilen, ansonsten konnte ich keine gravierenden unterschiede bei standart definition feststellen.


[Beitrag von don_h am 19. Jan 2010, 10:41 bearbeitet]
nickilein
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 10:47
das ist echt merkwürdig...

also wir haben einen Lh7020er (Wohnzimmer) und einen LH3010er (schlafzimmer) und beide geben keinerlei Brummen,Surren etc. von sich (es sei denn man geht mit dem Ohr wirklich direkt an das Gehäuse hinten, dann hört man es sehr leise)

lg
Hollywood82
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2010, 11:38
ich hatte 2 x mal den xv635d bei mir zuhause und beide hatten ein deutliches Netzteilbrummen das man auch noch in 2 m Entfernung und mit leisem Sound gehört hat- sind zurück und morgen kommt ein LG 47 Lh 4000 - mal schauen ob es dort besser ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47LF65 - macht tickendes Geräusch
jabrokoss am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  14 Beiträge
Fernseh Problem - Nerviges Geräusch
Niko3964 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  2 Beiträge
Lg 42LC2RR hat ein Brummen
Hans-4711 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
lautes brummen bei lg 37lc2rr
chamaeleon196 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
32LH3000 Geräusch beim einschalten
laguna-16v am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
LG 32LP1R Wahlweise Brummen oder helleres Schwarz
Highway am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
brummen und summen im lg 32sl 8000
testotommy am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
LG 42 LF 2500 brummen / surren
SirHattel am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
LG 37LH3000 Ton Problem
m.h1905 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Ton Probleme LG 42PC3RA
M1k3 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedTlttAvact
  • Gesamtzahl an Themen1.556.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen