Vergleich: Sharp LC32 P55E vs. Toshiba 32 WL 66 Z

+A -A
Autor
Beitrag
Happy-Phantom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 12:15
Hallo,

da ich nun beide TV’s nebeneinander hatte, dachte ich mir ich schreibe mal einen kleinen Vergleichstest aus meiner zugegeben etwas subjektiven Sichtweise.

* Bedienung:

Sharp LC-32P55E: Die Fernbedienung macht einen höherwertigen Eindruck als beim Toshiba. Die Menüführung ist mit Drop-Down-Menüs der eines PC nachempfunden. Nachteil dabei ist, dass große Teile des Bildes verdeckt sind, wenn man Einstellungen vornimmt. Ansonsten sind die Einstellungen intuitiv zu erreichen ohne die Bedienungsanleitung wälzen zu müssen.
Die Formatumschaltung, sowie die Auswahl der Eingangsquelle funktionieren jeweils mit einer Taste, wobei jeweils eine Liste mit den verfügbaren Optionen erscheint.
Der Fernseher reagiert unmittelbar auf die FB-Signale.

Toshiba 32 WL 66 Z: Bei der Herstellung der Fernbedienung hat Toshiba offenbar eine Menge Geld übrig behalten. Dieses Teil fast man irgendwie nicht gerne an. Billigplaste, die Tasten brauchen einen hohen Druck um zu reagieren und ein definierter Druckpunkt ist auch nicht zu spüren. Einigermaßen genau zielen muss man auch.
Die Logik der Tasten dagegen ist etwas besser als bei Sharp. Nur die Videotextsteuerung ist unübersichtlich.
Die Menüführung ist übersichtlich – wenn man Einstellungen vornimmt, ist das Fernsehbild voll sichtbar.
Format umschalten kann man durch mehrmaliges drücken auf eine Taste – ein langer Druck öffnet eine Liste mit Optionen die man dann anwählen kann --> ist bequemer. Eingangsquellen kann man auch bequem aus deiner Liste auswählen die sich beim Druck auf die Entertaste öffnet.

* Anschlüsse

Hier ist der Toshiba dem Sharp klar überlegen. Nicht nur mit den 2 HDMI-Eingänge sondern auch mit den separaten YUV- und PC-Eingängen schlägt der Toshiba den Sharp um Längen. Beim Sharp ist der PC-Eingang gleichzeitig der Komponenteneingang (Adapter mitgeliefert).
2x SCART haben beide – außerdem noch Chinch und der Sharp hat noch einen extra S-Video Anschluss.

* Bild

Sharp: Dank der nativen PAL-Auflösung wirklich sehr gutes PAL Bild (DVB-S über SCART-RGB), wenn es nicht skaliert wird (wie bei z.B. 4:3-Filme mit schwarzen Balken auf 16:9 vergrößert). Außerdem haben die P55E-Modelle bei vergrößerten 4:3-Bildern oftmals querverlaufende Bildfehler (Versatz) bei schnellen Bildern (eine neue Software soll irgendwann Mal diese Problem lösen).
Vergrößerte Bilder sind deutlich unschärfer als beim Toshiba.
HD-Material wird erstaunlich gut wiedergegeben – es ist kaum ein Unterschied zum Toshiba erkennbar – erst ab weniger als 2m Abstand erkennt man Unschärfen.
PAL über HDMI ist merkwürdigerweise etwas schlechter als über SCART.
Fußball – der Härtetest für ein LCD-Panel – wird wenig überzeugend wiedergegeben. Es sind deutliche Bewegungsunschärfen und Nachzieheffekte erkennbar. Der Sharp hat offenbar Probleme, wenn sich sehr viele Bildinformationen schnell ändern.
Schwarzwert ist gut (Panelhelligkeit auf mittel). Betrachtungswinkel ist sehr schlecht – bei nur geringer Abweichung aus der zentralen Sicht wird das Bild matter.

Toshiba: HD-Ready-Geräte haben ja oft Probleme mit der Darstellung von PAL-Material. Nicht so der Toshiba. Das skalierte PAL-Bild hat keinen Nachteil gegenüber dem nativen des Sharp.
Vergrößerte Bilder (z.B. 4:3 auf 16:9) sind wesentlich schärfer als beim Sharp.
Fußball (PAL) sehen ist ein Genuss mit dem Toshiba. Glasklare Bilder (auch dank der Breitbildsendungen von ARD und ZDF), kaum Bewegungsunschärfen, Nachzieheffekte oder sonstige Unbillen der Digitalisierung.
Der Schwarzwert ist auch hier befriedigend bis gut (Panelhelligkeit=10). Der Betrachtungswinkel ist wesentlich größer als beim Sharp. Echte Einschränkungen gibt’s erst ab ca. 45° seitlichen Blick.

* Ton

Ist bei Beiden aufgrund der flachen Bauweise nicht so berauschend. Toshiba hat aber trotzdem leichte Vorteile in der Basswiedergabe – auch dank SRS-WOW.
Anschlüsse für Verstärker oder Aktiv-Boxen sind bei beiden vorhanden.

* Fazit

Sharp fällt hinter dem Toshiba zurück. Die Idee ein Panel für PAL-Signale zu optimieren ist eigentlich ausgezeichnet, da der normale Nutzer auf absehbare Zeit kaum HD-Material zu Gesicht bekommt und sich der Sharp auch bei diesen Signalen keine Schwächen leistet.
Leider ist das gute Konzept schlecht umgesetzt. Es mangelt an Ausstattung, es gibt deutliche Schwächen bei der Skalierung und das Panel lässt nur eine geringe Abweichung beim Blickwinkel zu. Nur um optimal naturbelassenes PAL-Material schauen zu können, lohnt die Anschaffung wohl nicht. Der Toshiba kann PAL genauso gut bis besser. Vergrößerte Bilder sogar viel Besser. Er leistet sich keine Schwächen bei schnellen Bildern (Fußball) und hat kein Blickwinkelproblem. Bei der Ausstattung ist der Toshiba ohnehin haushoch überlegen.
Die ca. 100,-EUR, die der Toshiba im Schnitt mehr kostet, sind auf jeden Fall gut angelegt.

Man könnte noch viel mehr schreiben, ich hoffe aber wenigstens das wichtigste (worauf es ankommt) erfasst zu haben.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilft dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung.

Tschö,
Happy-Phantom.

PS: Alle Bildtests wurden mit ausgeschalteten Digitalverbesserern durchgeführt.
Unbedingt hochwertiges Kabel verwenden!


[Beitrag von Happy-Phantom am 04. Jun 2006, 12:18 bearbeitet]
Knarfy
Neuling
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 18:56
Hi Happy-Phantom,

deine Gegenüberstelung ist Klasse, genau was ich brauche. Konnte mich seid Tagen für keinen der beiden entscheiden. Hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank
Frank
Lord70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2006, 21:34
Danke super ich habe auch lange überlegt.
Hast du zufällig mal einen PC angeschlossen?
Ich hab analog Kabel ist da Pal genauso Pal wie bei DVB-S???
Bin leider absoluter Noob.
Happy-Phantom
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2006, 22:21
@ Lord70 / Knarfy,

schön, dass ich helfen konnte

An den PC habe ich die nicht angeschlossen. Habe auch kein passendes Kabel hier. Müsste mal sehen ob ein Bekannter sowas hat, dann kann ich das mal ausprobieren. In anderen Foren (siehe hier Rubrik "Toshiba") wurde aber geschrieben, dass es da wohl grundsätzlich keine Probleme gibt - wenn, dann liegts wohl an der GraKa oder Software des PC.

Tschö,
Happy-Phantom.


[Beitrag von Happy-Phantom am 04. Jun 2006, 22:27 bearbeitet]
winkelman
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2006, 09:18
Bin ja auch schon seit knapp 1 Jahr dabei mir einen LCD anzuschaffen. Ich kann mich nur nicht entscheiden.

Mit dem Toshiba als auch mit dem Sharp habe ich schon geliebäugelt.
Vom Toshiba hält mich das Surren-/ Brummen vom Kauf ab. Ließt man hier ja immer wieder, habe ich auch schon live feststellen müssen.
Der Sharp soll ausgerechnet bei PAL nicht so toll sein.

Generell schneidet der Toshiba in den Neuesten Tests bei Video und c`t nicht so gut ab. Landet eher im Mittelfeld.

Bei c`t landet ganz vorne der Sharp LC 32 GD 7E mit dem ähnlichen Loewe zusammen und bei dem Video Vergleichstest der Grundig 32 Vision II. Sind die beiden nun besser als der Toshiba und somit auch als der P55 ???

Irgendwie verwirren mich mittlerweile die ganzen Tests. Vor allem ist da keine Tendenz zu erkennen.
Dazu kommt noch, dass man sich selbst vor Ort in den Geschäften absolut kein objektives Bild der Geräte machen kann, da teilweise die Empfangsgeräte (TV) oder die Einstellungen an den TV`s selber grottenschlecht sind.
winkelman
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2006, 09:21
@ happy phantom

hast Du bei Dem Toshiba ein Surren/Brummen feststellen können ?
Soll ja bei Veränderung der LCD-Beleuchtung zwischen 40 und 90% auftreten...
Happy-Phantom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jun 2006, 10:05
@ winkelmann

Es gibt tatsächlich ein Summen. Ich habe die Panelhelligkeit auf 10% geregelt. Aber auch bei z.B. 60% kann man das Summen nur hören, wenn man den Kopf hinter das Panel steckt.
Möglicherweise hatten frühere Geräte stärkere Geräusche. Was ich bis jetzt davon gelesen habe, kommt das bei den zuletzt gekauften immer seltener vor. War auch eher ein Problem der 37"er.

Um sich objektiv für einen TV entscheiden zu können, würde ich vorschlagen, die in Frage kommenden Geräte zu Hause auszuprobieren und gegebenenfalls wieder zurückzugeben. Man kann auch TV 1:1 auf DVD zu brennen oder seinen HD-Receiver mit ausgewählten TV-Sendungen mitnehmen und im Laden ausprobieren.
Bei www.testberichte.de schneidet der Toshiba in wohl mehr als 6 oder 8 Testst insgesamt mit 1,3 oder so ab. Was in der ct' steht weiß ich nicht.
Bei den Tests immer genau drauf achten, welchen Wert die Tester auf die PAL-Fähigkeit der Geräte gelegt haben. Letztlich kommt es zu 95% auf die Bildqualität an - alles andere kann man relativ leicht hinnehmen meiner Meinung nach.
Es gibt immer Panels die in anderen Kategorien besser (und auch teurer) sind. Ich denke mal für knapp über 900,-EUR kriegst Du kaum einen besseren 32er.
Tschö,
Happy-Phantom.

PS: überwiegend positive Bewertungen auch hier: http://www2.preissuc...asp?meinungen=378526
fränki
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2006, 22:23
ich habe leider keine vergleichswerte zum toshiba allerdings kucke ich mit meinem sharp p55 32" genauso fussball wie mit meinem röhren phillips.
kann ich absolut nicht nachempfinden das der probleme macht beim fussball kucken.
wie schon in meinem erfahrungsbericht erwähnt ist das analoge pal bild vollkommen in ordnung.
man darf natürlich nicht den fehler machen einen 100hz röhren tv oder einen sehr teuren lcd neben einen preißgünstigen lcd zu stellen und anfangen zu vergleichen.

nach ein paar tagen hatte ich mich an das bild des sharps gewöhnt und es kommt mir genauso gut vor wie das meines röhren tv.
jeder wo zu mir nach hause kommt, die haben alle noch röhren tvs, finden den sharp und das bild klasse und die sehen alle nur das analoge pal bild.
ich denke da spielt auch sehr die subjektive ansicht eine rolle, mit welchem gerät man ihn vergleicht und wie lange man den tv schon hat, dazu die entfernung.

was natürlich stimmt ist der schlechte betrachtungswinkel,
man sollte möglichst die sitzgelegenheit, auf die man den sharp ausgerichtet hat, nicht verlassen.
ich habe allerdings eine große rundcouch und habe von jeder stelle das gleiche bild.
stehe ich aber nur auf ist es schon nicht mehr gleich gut,mache ich dazu noch 3-4 schritte zur seite wird das bild merklich matter.
aber normal kuckt man ja immer von der gleichen stelle weshalb mich das nicht stört.

der fehlende yuv anschluss stört mich da schon eher, aber auch nicht wirklich.
jeder der in der nähe von freiburg wohnt kann gern mal vorbei kommen und sich selbst ein bild von dem tv machen

/edit
hättest du deinen erfahrungsbericht vor 2 wochen geschrieben hätte ich mir den toshiba wohl doch mal näher angekuckt.
allerdings spielt in dieser preißklasse, beim analogen pal bild, der sharp p55 ganz oben mit, ich denke genauso wie der toshiba und er wird ja auch überall sehr gut bewertet,zumindest das bild, besser als der toshiba.
was mich halt auch zum kauf veranlaßte ist der relativ gute schwarzwert.
wie gesagt, die einladung zählt^^


[Beitrag von fränki am 05. Jun 2006, 22:33 bearbeitet]
Happy-Phantom
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jun 2006, 08:39
@ fränki

was mich mal interessieren würde, hast Du bei Deinem Sharp auch den Serienfehler bemerkt?
Also der waagerecht verlaufende Bildversatz bei aufgezoomten 4:3 Bildern und der Änderung von viel Bildinfos (Kameraschwenks etc.).
Falls Du das nicht hast, hast Du möglicherweise eine funktionierende Software auf Deinem TV, was auch das für Dich zufriedenstellende Bild bei Fußballübertragungen erklären könnte.
Meiner jedenfalls war bei schnellen Bewegungen wirklich schlecht. Und ein Hauptgrund den zurückzugeben war das nicht bessere PAL-Bild gegenüber dem Toshiba und das schlechtere aufgezoomte PAL-Bild (um Filme ohne schwarze Balken zu sehen z.B.).

Wenn du zufrieden bist mit Deinem Sharp, dann freue ich mich für Dich

Ich selbst kann jedenfalls niemandem zum Kauf raten - vor allem wegen des immernoch ungeklärten Softwareproblems.
Die Reparaturwerkstatt, wo meiner zwischenzeitlich war, wollte mich informieren sobald neue Software verfügbar ist. Nun habe ich den Sharp zwar nicht mehr - aber das wissen die nicht. Seit nunmehr 8 Wochen habe ich nichts mehr von denen gehört.
Mein letztes Telefonat mit Sharp in Hamburg ist schon 5 oder 6 Wochen her - da konnte man mir auch noch nicht sagen wann es eine Lösung gibt. Laut Aussage von Sharp sollen alle P55E die gleiche Software haben.
Falls es also bei Dir aus irgendeinem Grund funktionieren sollte, ist das fast ein Wunder
Das Problem sollte jedenfalls schon vor 7 Wochen gelöst sein.
Ich hatte den Sharp 2 Monate insgesamt und ihn dann entnervt aber erleichtert als defekt zurückgegeben. Positiver Nebeneffekt war, dass ich über 200,-EUR gespart habe - der Toshiba kam nur 980,- mit Versand und der Sharp hat mich damals noch 200,- mehr gekostet.
Wenn Deiner auch den Bildfehler hat, tja - dann kannst Du's Dir ja nochmal überlegen

Tschö,
Happy-Phantom.
Trickymaster
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2006, 13:16
Also ich habe heute auch den Toshiba mit dem Sharp verglichen. Es war ein Interview mit Klinsmann nach einem Spiel in Breitbild. Beim Sharp konnte man vielmehr Details erkennen als beim neuem Toshiba. Ein Serienfehler habe ich nicht bemerkt. Aufjedenfall ist das PAL-Bild 100mal schlechter als auf einer Röhre. Der Sharp eignet sich nur zum DVDs gucken, die in PAL-Auflösung sind. und das auch nur, wenn man ein RGB-Kabel benutzt oder über YUV. ALsst die Finger vom P55, kauft euch leiber den Vorgänger oder eine Röhre für diesen Preis.
fränki
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2006, 01:27
@Trickymaster
erstmal, wo hast du verglichen, im kaufhaus ?
zweitmal, nicht so übertreiben
der sharp eignet sich auch zum tv kucken.
also das digitale bild ist wirklich spitze und zum rumzappen reicht auch das analoge bild sehr gut aus.

@Happy-Phantom
einen serienfehler bemerke ich nicht bzw. weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was du damit meinst

was mir aber nun bei der WM aufgefallenen ist, ist ein nachzieeffekt der ab und an mal auftritt wenn ich digital kucke,kaum noch bzw. weniger wenn ich analog kucke.
in der bundesliga ist mir das nicht aufgefallen bzw. nicht so krass.
ich habe eigentlich nur die erklärung dafür das nun das ausgangssignal an millionen mehr tvs geschickt wird und darunter die quali ein wenig leidet.
oder gibts da andere gründe für ?
Happy-Phantom
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Jul 2006, 12:02
@ fränki

Den Serienfehler gibts definitiv. Bestätigt von Sharp. Die Software ist fehlerhaft und wurde überarbeitet. Vor ein paar Tagen habe ich Nachricht von meiner Reparaturfirma bekommen, ich kann meine Gerät (welche ich ja nicht mehr habe) einschicken um die neue Firmware aufzuspielen. Ob's dann funktioniert hätte, konnte die mir auch nicht sagen.

An der Menge der Abnehmer kann eine schlechtere Übertragung bei DVB-S nicht liegen. Dem SAT-Signal ist es egal ob es von einer oder ein paar Millionen Schüsseln aufgefangen wird.

Tschö,
Happy-Phantom.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC32-RA1E im Vergleich zu LC32-GA9E/BV9E
rakuba am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  11 Beiträge
Sharp LC32 GA3AA
raunzer73 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  10 Beiträge
Grünstich Sharp LC32-50E
psychoo2 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Sharp LC32-LX705E
KleChriIng am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
[Sharp LC32-AD5E] - Röhre doch besser?
Rancid78 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Sharp LC 46X8e vs Toshiba 46XF 350P
imola am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Vergleich: Sharp - Toschi - Sony
cpt-koma am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Sharp LC 37 XD 1E oder Toshiba 37 WL 67 Z
yellowracer am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Sharp LC32 oder 37 GD 7 E
traum1954 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  4 Beiträge
Erste Erfahrungen mit dem Sharp P55 LC32
fränki am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.881 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrene3000
  • Gesamtzahl an Themen1.554.219
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.607.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen