Sharp LC-32P55E Erfahrungsbreicht und Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Brewer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2006, 19:30
Ich habe seit Donnerstag einen Sharp LC-32P55E mit PAL-Optimal. Gekauft habe ich ihn mir, weil ich nicht unbedingt HDTV benötige und in erster Linie damit fernsehen will. Auschlaggebend waren Testergebnisse und Erfahrungsberichte zum Vorgänger, der speziell im TV Modus dank PALoptimal überzeugen konnte.

Von der Bildqualität des Sharp LC-32P55E im TV Modus bin ich auch recht angetan. Schon über Analog Kabel ein gutes Bild. Das Umschaltproblem des Vorgängers wurde behoben (umschalten dauert weniger als 1 Sekunde). Mit einer Kabel Digital Quelle ist das Bild wirklich sehr klar und schön und besser als ich es bei den meisten LCD-TVs bislang gesehen habe. Auf jeden Fall besser als auf meinem alten Röhrenfernseher, auch wenn natürlich der Schwarzwert nicht ganz an eine Röhre heranreicht. Einzig die Boxen klingen nicht überragend, aber noch akzeptabel.

Der VGA Anschluss (XGA Auflösung, 1024x768, 60 Hz) liefert trotz Umrechnung ebenfalls ein ganz gutes Bild. Den HDMI Anschluss konnte ich noch nicht ausprobieren.



Jetzt aber der Haken:

Solbald man die Hintergrundbeleuchtung etwas reduziert und nicht auf dem Maximalwert belässt, fängt das Bild bei dunkleren einfarbigen Flächen an zu flimmern. Je stärker man die Hintergrundbeleuchtung reduziert, desto stärker wird das flimmern. Erst ab einer Einstellung kurz vor dem Minimalwert tritt es so gut wie nicht mehr auf (Skala geht von +8 bis -8).
Das flimmern zeigt sich sowohl im VGA (gut auf blauer Windows Desktopoberfläche zu sehen), als auch im TV Modus und trübt den Gesamteindruck schon gewaltig. Zwar kann man es verhindern, in dem man die Hintergrundbeleuchtung auf dem Maximalwert belässt, aber dann ist das Bild für meinen Geschmack zu hell und kontrastreich und der Schwarzwert nicht mehr optimal. Meine Kabel sind wirklich gut (Oehlbach Scart und Antennenkabel) und daher schließe ich eigentlich aus, dass es daran liegt.

Meine Frage: Ist das ein Problem, was mehr oder weniger alle LCD-TV's haben oder ist einfach nur die Hintergrundbeleuchtung meines Gerätes defekt bzw. schlecht?

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe/Ratschläge/Einschätzungen, denn es stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich das Ding umtauschen und es mit einem neuen Gerät dieses Typ versuchen (in der Hoffnung nur ein leicht defektes Gerät erwischt zu haben), oder auf eine andere Marke umsteigen sollte (z.B. Toshiba 32WL58P). Wenn zudem alle LCD's mehr oder weniger dieses Problem haben, könnte ich sogar fast damit leben, denn ansonsten bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden und an ein sehr kontrastreiches Bild könnte ich mich vielleicht gewöhnen.


[Beitrag von Brewer75 am 08. Apr 2006, 19:48 bearbeitet]
Brewer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 15:49
Kann wirklich keiner was zu dem Problem sagen , oder habe ich das nur irgendwie etwas unklar formuliert?
Toto23
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 12:44
Habe auch den P55. Habe die Hintergrundbeleuchtung auf -3 gestellt. Habe aber kein richtiges Flimmern festellen können. Was mir aufgefallen sind sind Dead Pixel und wenn man z.B. Fussbal anschaut und schnelle Kameraschwenks sind habe ich so leicht abgedunkelte vertikale Streifen am Randbereich. k.A ob das normal ist.

Frage an Dich:

Ich kann nur ein Bild übern PC darstellen,wenn ich die Auflösung auf 800x600 runterschraub. Kannst du höhere Auflösungen über den VGA Anschluss darstellen?


[Beitrag von Toto23 am 16. Apr 2006, 12:45 bearbeitet]
AlfaFranky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2006, 20:45
Also ich habe meinen P 55 mal in jeder Helligkeitseinstellung (-8 bis +8) probiert, und ich könnte kein flimmern feststellen. Im Normalfall betreibe ich den P 55 im ECO Modus mit eingeschaltenen OPC, dabei bin ich mit der Helligkeit auf +8

@Toto23,

im erweiterten Bildmodus gibt es doch für die schnellen Bildbewegungen die I/P-Modusfunktion, wird es damit auch nicht besser.


[Beitrag von AlfaFranky am 26. Apr 2006, 20:49 bearbeitet]
Wujack
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 21:27
ich hatte auch das flimmern.
aber jetzt geht der fernseher gar nimma ich schick ihn montag wieder zurück und bekomm das geld wieder.
bin von sharp ziemlich entäuscht!
fernseher nicht mal einen monat gehabt vll 10 dvds geguckt also nicht mal im hardcore betrieb gehabt und schon kaput.

naja ....
Bob11
Neuling
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 17:57
Hi,
habe eine P55E mit 26". tolles teil, tolles Bild und tolle Farben. Da ich deinen Beitrag vor dem Kauf gelesen habe war erst skeptisch, übrigens meiner hat auch ne Macke aber dazu später. Das Flimmern konnte ich bei meinem Geräte bei keiner Einstellung feststellen. Auch ist dies nicht normal, wäre auch schlimm. Hab da Verkäufer verschiedener Fachmärkte befragt. In jeder Einstellung eigentlich ein sauberes Bild. Ich würde als Leihe auf einen Defekt der Hintergrundbeleuchtung bzw. der dazugehörigen Stromversorgung tippen. Auf jeden Fall ein Grund zur WAndlung. Erfahrungsgemäß nehmen elektr. Bauteile Fehlfunktionen auf Dauer einen übel und steigen dann ganz aus.

Mein Problem: Mein LCD wird von schaltet von selbst um bzw. auf Teletest (s. Thema: problem mit sharp P55). Vielleicht kannst Du mir helfen. Übrigens ich habe sharp von meinem Problem informiert, mal sehen was die sagen.

Tschau
psychoo2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2006, 09:32
Also zu Deinem Problem !!

Schau mal ob Du vielleicht die Test/Demo funktion
aktiviert hast. Hatte das bei meinem auch und die Kiste
hat alle 30 Sek. das Bild eingefroren oder auf Teletext
geschaltet.

Der Demo Modus ist so ne funktion in der der TV zeigt was er so alles kann.

Gruss
Psy

P.s.: Kannst Du mir eventuell mal ein kleines Feedback zu den Umschaltzeiten geben. Finde die bei meinem P50 einfach viel zu lang. Da is nix mit ZAPPEN.
Bob11
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2006, 20:58
Hi,

tatsächlich es war die Demo Funktion. Die muss ich am anfang irgendwie aktiviert haben. sharp hat mir auch per e-mail vorgeschlagen mal nach der Demo-Funktion zu schauen. Mit dem Fernseher bin ich sehr zufrieden. Tolles Bild, auch vom nahen und von der Seite. Die Umschaltzeit ist größer als bei meinem alten Röhrengerät, ganz klar - aber nicht so lang wie von vielen Usern immer beschrieben. Da ich den P50 nicht kenne, kann ich keinen Vergleich ziehen. Ich würde es mit 1 - 1,5 Sekunde abschätzen. Ansonsten kann ich das Gerät wärmstens empfehlen. Ein solides Gerät ohne Schnikschnak aber mit einem guten Bild. Die Bedienung ist recht einfach und leicht verständlich. Für die die nur ein TV brauchen eine gute Wahl.
FinchHF
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mai 2006, 19:12
Hallo,
hab heute in unserem MM unter anderem den P55 als 32'' gesehen. Als Videomaterial lief auf allen Fernsehern ein Fussballspiel von Premiere HD. Was mir im Vergleich zu den anderen (HD-ready)Geräten aufgefallen ist, sind die leuchtenderen Farben und das meiner Meinung nach etwas schärfere Bild (auch wenn die Videoqualität grottig war mit Artefakten und Rauschen - aber es lief ja auf allen das gleiche).
Was mir allerdings etwas negativ aufgefallen ist, ist das deutlich gröbere Bild. Klar haben die anderen Geräte durch die höhere Auflösung ein feineres Bild, aber selbst im Vergleich zu meiner 0-8-50-Röhre hier (50cm) kam mir das extrem pixelig vor.
Kann diesen Eindruck von euch jemand bestätigen, oder hab ich mich da evtl vom schlechten Videomaterial etwas in die Irre führen lassen???
Bis jetzt kam der Sharp eigentlich in meine engere Wahl, da ich auf HDTV für die nächsten Jahre noch gut verzichten kann, aber wenn mir da quasi jeder Pixel mehr oder weniger ins Gesicht springt........
Gruß
Michel8170
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2006, 22:11
Vielleicht warst Du zu nahe am Gerät und es wirkte deshalb pixelig??

Bei den LCD TV`s ist es ja wichtig, den richtigen Abstand zu haben. Wenn ich zu nahe an meinen P50 gehe, wirkt das Bild auch etwas pixelig, mit 2-3 Metern Abstand sieht das schon wieder ganz anders aus.
Kann natürlich auch sein, das der Sharp im MM nicht so toll eingestellt war.
olli-hifi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 12:58
Bezüglich Pixeliges Bild:
Beim Sharp muss man ganz genau (wobei dass eventuell bei anderen LCDs auch der Fall ist), wie stark man die Schärfe im Bildeinstellungsmenue einstellt.
Ich habe festgestellt, dass speziell in den Großmärkten 8MM, Satrun, ProMarkt, etc.) die Einstellungen eine Katastrophe sind. Schnapp dir einfach mal die Fernbedieung und ändere den Schärfewert, da wirst du plötzlich ein ganz schöne Veränderung feststellen.
Mir ging es auch so, dass ich recht schockiert über die Pixel war, nachdem ich mal vor Ort aber mit den Einstellunen gespielt habe, war alles in Ordung...
Grüsse
Olli
FinchHF
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 14:16
Hi,
danke erst mal für die Rückmeldungen.

@ olli-hifi
das mit der Schärfe klingt natürlich logisch. Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit noch mal testen.

Gruß
Trickymaster
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2006, 20:36
Ich hab in Saturn mal nen LC 37 P55 (nur noch 1799 € teuer)gesehen und war erstaunt über das Bild, dass in HDTV darauf ausgestrahlt wurde. Im Vergleich zum P50 war das Bild erheblich besser, kein flimmern mehr, klare scharfe Linien und butterweiche Bewegungen. Ich versteh nicht warum Sharp schreibt, dass ihre Fernseher nur ne Reaktionszeit von 12 ms haben. Tests zeigten eine Latenz von 6 - 25 ms. Durch RGB und YUV soll er grandiose Bilder zaubern können. Zu HDMI weiß ich nichts. Das schwarz ist eher ein ganz ganz tiefes dunkelblau. Ich fand das Bild nicht pixelig, sogar feiner als der daneben stehende LCD-Fernseher (so ein kleiner von LG), der sogar noch HD-Ready war! Fernseher wie der Sharp LC 37 P55 lassen die Pixel wie bei Grafikkarten verschmelzen. Pixelig ist meist das Bild der Philips-Fernseher mit PixelPlus finde ich. Allerdings stellen Läden, wie Saturn die Ferndeher katastrophal ein, weswegen ich mir kaum vorzustellen mag, was das Ding wirklich draufhat.


[Beitrag von Trickymaster am 13. Mai 2006, 20:40 bearbeitet]
FinchHF
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Mai 2006, 14:12
War heute noch mal im MM und habe dort ein wenig an den Einstellungen des P55E rumgespielt und das Bild wurde in der Tat deutlich besser (s.o.).
Dabei fiel mir allerdings auf, dass die Fernbedienung bzw der Fernseher extrem langsam auf Eingaben reagiert. Im Menü dauerte es immer etwa 2 sec bis er zum nächsten Eintrag sprang. Kann das evtl wer bestätigen?
Daneben standen auch ein paar von Philips und da ging das ratz-fatz ohne eingebaute Verzögerung.
Gruß
jonnes
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2006, 22:50
Habe den P55E 37er und das das Hin- und Herschalten zwischen den Menuepunkten geht ratz-fatz. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil, die WM kann kommen.
Habe hier den Thread hier überflogen und kann nur sagen, dass mein Sharp LC37 P55E je nach Qualität der Quelle ein entsprechendes Bild macht:
ARD mit 7MBit/s = super Bild
N24 mit 3Mbit/s = nur akzeptables Bild

Johannes


[Beitrag von jonnes am 23. Mai 2006, 22:57 bearbeitet]
FinchHF
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Mai 2006, 17:48
Hallo,
hätte da noch einmal eine Frage an die, die bereits einen P55E haben:
in anderen Foren wird öfters von einem Serienfehler dieses Modells (bei P50E wohl nicht) gesprochen, bei der es bei analoger Zuspielung zu einem Zeilenversatz kommt, wenn man 4:3-Sendungen auf 16:9 zoomt. Das Bild soll dann wohl in der Mitte ein wenig verschoben sein.
Angeblich ist der Fehler bei Sharp bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.
Ist dieser Fehler schon bei jemandem aufgetaucht???
Gruß
lomax64
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Mai 2006, 17:28
Kenne das Problem,
bei SAT-Empfang Zeilenverschiebung ca. alle 1-2 Minuten. Die Zeilenverschiebung läuft dann nach unten durch. Habe alles probiert: Verschiedene SAT-Receiver (Analog, digital), verschiedene Anschlüsse, RGB, Stybdard., YVU, SVHS...
Nur bei DVD tritt das Problem nicht auf. Finde das Gerät ansonnsten toll, werde es aber Aufgrund dieses Fehlers zurückschicken.
olli-hifi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mai 2006, 20:46
Saublöde Frage, wenn ich es richtig verstehe, tritt der Fehler nur dann auf wenn man eine 4:3 ausgestrahlte Sendung auf das 16:9 Format hochskalieren lässt.
Ok, hier die Blöde Frage: Warum will man das machen? Dann ist doch das Bild wieder verzerrt, oder etwa nicht 8Stichwort Breiter Hintern)?
Grüsse
Olli
lomax64
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Mai 2006, 18:16
Der Fehler tritt auch bei 16:9 auf. Außerdem gibt es auf dem meisten Sendern (PRO7, RTL, VOX...) keine automatische Umschaltung auf 16:9 und man muss die Scope-Balken durch den 16:9 Zomm reduzieren.
Habe dann nur noch auf die nächste Zeilenverschiebung gewartet, die dann immer nach unter durchgelaufen ist und ca. alle 1-3 Minuten auftrat.
Happy-Phantom
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Jun 2006, 12:25
Hallo,

ich hatte auch den Sharp LC-32P55E. Der Serienfehler ist mir bekannt. Sharp kann das Problem immernoch nicht lösen. Schon vor ca. 6 Wochen (als ich das Ding noch hatte) wurde mir gesagt die neue Software (die das Problem lösen soll) ist in der Testphase. Bis Heute gibts aber nichts neues.
Ich habe jetzt einen Toshiba 32 WL 66 Z. Ich kann nur sagen, in Sachen PAL-Wiedergabe ist Sharp nicht das non plus ultra. Der Toshiba kanns besser (trotz der höheren Auflösung des Panels - erstaunlich). Vor allem werden auch vergrößerte 4:3 Bilder viel schärfer wiedergegeben als beim Sharp. Außerdem hat der Toshiba nicht so einen miesen Blickwinkel wie der Sharp. Ein Serienfehler ist mir auch nciht aufgefallen.
Ich habe hier http://www.hifi-foru...um_id=140&thread=213 einen Testbericht für beide TV's geschrieben. Wer will, kann ja mal reinschauen.
Tschö,
Happy-Phantom.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-32P55E Bildeinstellungen Hilfe!!!!!!!!!!!
DirkTa am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Geheimnummer für Sharp LC-32P55E verloren
Goaingo am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Sharp LC-32D653E - LC-32D65
schneiderone am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Sharp LC 32WD1E - Problem
C.Ronaldo7 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Sharp LC-60UQ10E LC-70UQ10E LC-80UQ10E
Raal2k am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  392 Beiträge
Sharp LC 80LE657E
Hocico1988 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
sharp lc 42 rd2e
satriani42 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  6 Beiträge
Sharp LC-37XD1E
britty_k am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Sharp LC-37GA8E
BringTheNoise am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  9 Beiträge
Sharp LC-46xd1e ( DTV ?)
markus73 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.584 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedArchimondro
  • Gesamtzahl an Themen1.553.379
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.589.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen