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[Erfahrungsbericht] Austauschgerätevergleich - Banding usw.+A -A |
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Autor |
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Pyleshifter
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 01:51 | |
So, hier folgt ein kleiner Bericht, den den ein oder anderen geplagten XL2E/X20E Besitzer vielleicht interessiert: Worum geht es? Habe im Dez.07 einen LC-46XL2E gekauft. Nach anfänglicher Freude kam die Ernüchterung: 5 Sub-Pixelfehler, extremes Clouding und eine dunkle breite Verdunkelung im Bild (Banding). Mein alter LC-46XL2E hat die Seriennummer beginnend mit 710. Mein neuer hat nun 801. (Die erste Ziffer steht für das Jahr - die zwei für den Monat.) Pixelfehler: Habe das neue Gerät ausgepackt und angeschlossen. Als erstes suchte ich nach Pixelfehler. Resultat: alt = 5 defekte Sub-Hotpixel (grün, blau, rot) neu = 1 defekter Sub-Hotpixel (rot) Der rote Pixel ist aber bei komplett dunklem Bildschirm nur ganz schwach zu sehen wenn man weiss wo er ist. Hätte gerne dieses mal ein fehlerfreies Gerät gehabt aber damit muss ich wohl leben. Banding: Gerät wurde mittels der kostenlosen Test-DVD (kostenlos unter www.TVblink.com downloadbar) geprüft. Der Banding-Test auf der DVD sind Titel 1+2. Vertikales Banding ist erst ganz schwach bei extremen Grauwerten zu sehen. Im Gegensatz zum alten Gerät treten keine dominanten Linien mehr auf. Im laufenden TV-Programm/DVD sind keine Linien mehr zu sehen. Horizontales Banding trat weder beim alten als auch beim neuen Gerät auf. Test bestanden! Analyse mittels Test-DVD: Interessant ist, dass die Bandings bei beiden Geräten an exakt den gleichen Stellen auftreten! Selbst das Vorführgerät im Laden hatte diese an den gleichen Stellen. Mein Verdacht, dass jedes Gerät prinzipiell unter Banding leidet scheint sich zu bestätigen. ABER: Die Dominanz mit der diese nachher wirklich zu sehen sind ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich!!! Clouding: alt: linke obere Ecke, sowie oberer Rand in der rechten Bildhälfte wurden sehr hell sobald das Panel Betriebstemperatur erreichte. neu: kein Clouding mehr. So gut absolut gleichmässige Ausleuchtung. Sonstiges: Im direkten Vergleich beider Geräte mit Werkseinstellung, hat das neuere Gerät kräftigere Farben und subjektiv mehr Schärfe. (Siehe Foto) Besonders interessant: Das Gerät von 10/2007 hat einen leichten Rotstich, der ein sehr klares und kräftiges Weiss macht. Der neue von 01/2008 ists nun eine Idee neutraler. Statt Rot ist der Akzent nun ins Gelb geschoben. Das Weiss wirkt weicher. Zuerst dachte ich an eine Varianz in der Hintergrundbeleuchtung aber wenn man das Menü mit der weissen Schrift auf blauen Hintergrund aufruft, so sind dort beide Weißtöne vollkommen identisch. Anscheined hat Sharp also das Farbschema ein wenig angepasst. Eine klare Aussage, welches Farbschema besser ist kann ich nicht treffen. Ausserdem: Mit montiertem Fuß neigte das alte Gerät nach links. Das neue hingegen nach rechts. Ein Kreuztausch der Ständer ergab 2 kerzengerade Fernseher. Fazit: 3 Monaten nach dem Kauf habe ich nun endlich ein Gerät ohne Banding und Clouding. Wenn der Sub-Pixelfehler nicht wäre, dann würde ich das Gerät perfekt beurteilen. Ich möchte vor allem nochmal hervorgeben, das "billig" zwar verlockend ist, aber sich am Ende nicht immer auszahlt. Ich habe mich bewusste gegen ein günstigeres Internet-Angebot entschieden und habe beim Elektrofachmarkt um die Ecke gekauft. Gerade bei reklamationsanfälligen Produkten wie LCD-TVs zahlt sich das bei einer Reklamation aus. Mir wurde das neue Gerät mitgegeben obwohl das alte auch noch bei mir stand. Das sollte ich am nächsten Tag einfach vorbeibringen. Das verschafft mir den Vorteil, dass ich beide Geräte parallel ausgiebig testen und vergleichen konnte. Auch die Übernahme all meiner mühsam erforschten Idealeinstellungen im Menü war somit sehr bequem. Mein Rat: Lieber 100.- Euro mehr im Fachmarkt bezahlen und dafür den vollen Kundenservice im Reklamationsfall geniessen! (Mit Fachmarkt meine ich jetzt keine Grossketten wie MM oder Sat. Es gibt auch kleinere Handelsketten, denen der Kunde noch was wert ist). Wer EU-Importe im Internet kauft braucht sich nicht zu wundern, wenn er wochenlang auf Ersatz warten muss und dieser nachher noch schlimmer ist als vorher. All denen, die sich über starken Clouding oder Banding ärgern kann ich nur empfehlen die Geräte umzutauschen. Es gibt zwar keine perfekten Exemplare aber zumindest welche, denen man ihre Schwächen nicht anmerkt. Ich hoffe der Beitrag war für euch informativ und hilft euch bei der Entscheidung ob Reklamation oder nicht. [Beitrag von Pyleshifter am 25. Feb 2008, 03:21 bearbeitet] |
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wknippi
Stammgast |
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 11:02 | |
HI Schöner Bericht und bestimmt hilfreich ,das wenn man Banding hatt ,hier im forum das jammern nix nützt und das Gerät austauscht.Da bin ich mal ganz deiner Meinung. Die meisten werden das aber nicht machen,weil sie die 2-4 wochen Wartezeit nicht in kauf nehmen wollen. mfg Wknippi |
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Pyleshifter
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 13:27 | |
Noch ein Nachtrag: Das alte Gerät hatte einen Software-Fehler, der sich auch trotz Firmwareupdate nicht beheben liess: Stellte man den Automatischen Breitbildmodus auf [Ein] passierte gar nichts. Dieser funktionierte paradoxer Weise nur wenn man ihn ausschaltete. Also genau umgekehrt. Beim neuen Geräte stimmts nun wieder. [Ein] ist Ein und [Aus] ist Aus. |
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Pyleshifter
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:26 | |
Nachtrag 2: Noch ein weiterer Unterschied ist feststellbar: Das alte Gerät hatte eine leicht spiegelnde Bildoberfläche. Das neue Gerät ist hingegen komplett mattiert. Es gibt keine Spiegelungen mehr. (siehe auch Foto im ersten Beitrag) Auf Wunsch kann ich gerne mehr Fotos davon einstellen, falls es irgendjemandem hilft. |
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