9986 vs. Pio 435

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisF
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2005, 11:44
Hi @ all!

Nachdem ich mit meinem 9986 ziemlich viel Probleme habe, bin ich echt am überlegen ob ich diesen gegen den Pio Plasma austausche!

Ich habe einen Sitzabstand von ca. 4,50m, gehen mom. noch mit Kabel analog, bzw. Premiere digital rein.

Wie ist denn das Bild vom Pio. im Vergleich zum 9986?
Hat hier jemand schonmal vergleichen können?

Bin über jeden Tipp, der zu meiner Entscheidung beitragen könnte dankbar!!!
tv-paule
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2005, 12:33
Hi, Chris

schade drum !
Ist es wirklich so schlimm mit Deinem ?

Ansonsten haste jetzt einen ziemlich "brutalen" Thread gestartet, bin selbst gespannt, was da rauskommt !

Denn auch mir gefällt der Pio, nur aus meinen/unseren bekannten Gründen und einem Sitzabstand von genau 270cm ist der 9986er für uns sicher die beste Lösung.


Übrigens, einen derben Preisverfall wirste dann haben, oder wie soll`s laufen ?


mit gruss

tv-paule
ChrisF
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2005, 12:39
Wegen dem Preisverfall weiß ich auch noch nicht genau,wie ich das mache!

Was mir jetzt noch den Rest gegenen hat, ist der ungleichmäßige Schwazwert des LCD?

Wie ist es denn bei Dir, wenn Du den LCD einschaltest bzw. umschaltest. Hast Du dann ein komplett gleichmäßigen schwarzen Hintergrund? Bei mir wird es nämlich von der Mitte zu den Ecken hin heller!

Wäre über Feedback froh!
tv-paule
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2005, 12:48
Heute abend, muss jetzt leider weg !

mit gruss

tv-Paule
ghoffmann2005
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 14:03
Hi,

entschuldigt, wenn ich mich einklinke.
Bei einem 9986 sind nach dem Einschalten die Bildecken auch etwas heller, scheinbar wird die Helligkeit aber im laufenden Betrieb runtergeregelt. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ganz schwarz wird allerdings technisch nie möglich sein.

@ChrisF
Was hast du denn für Schwierigkeiten mit deinem Philips?

Gruß Gerd
netfred
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 14:40
Hallo,

Ausleuchtung ist bei LCDs scheinbar häufig ein Thema. Seltsamerweise waren die Sharps laut c't Test besser ausgeleuchtet als die Philips....bei gleichem Panel. Andererseits muss ich sagen, dass es mich nur stört, wenn ich darauf achte. Bei Filmen - auch SF mit vielen Weltraumszenen - merke ich das gar nicht.

Für mich auf jeden Fall kein Grund, meinen 9986 zu verkaufen.

Fred
ChrisF
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 21:03

ghoffmann2005 schrieb:
Hi,

entschuldigt, wenn ich mich einklinke.
Bei einem 9986 sind nach dem Einschalten die Bildecken auch etwas heller, scheinbar wird die Helligkeit aber im laufenden Betrieb runtergeregelt. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ganz schwarz wird allerdings technisch nie möglich sein.

@ChrisF
Was hast du denn für Schwierigkeiten mit deinem Philips?

Gruß Gerd



Schwierigkeiten:

1. Artefakte bei Premiere und einigen anderen analogen Programmen (nicht wegzubekommen)

2. Keine gleichmäßige Ausleuchtung des Panels!

3. Keine YUV Unterstützung des DVI Eingangs

4. Summendes Ambilight

5. Panel zu klein (4,5m) Abstand - hier bin ich aber selber Schuld
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 21:39

ChrisF schrieb:
Summendes Ambilight


Hi Chris,

da ich mittlerweile (seit April 2004) meinen vierten 9986er habe, bin ich schon bald ein kleiner "Experte" mit den Mängeln an dieser Serie

Nach drei zum Teil massiv fehlerbehafteten 32PF9986 bin ich im Dezember auf den grossen 37PF9986 umgestiegen. Den Wechsel auf den grösseren FlatTV habe ich trotz "nur" drei Metern Sitzabstand zum Fernseher keine Sekunde bereut und ich möchte keinen kleineren Fernseher mehr. Der Aufpreis war es wert und seither geniesse ich Fernsehvergnügen pur. In Sachen Bildqualität ist der 9986er mit Pixel Plus 2 einfach unerreicht!

Leidiges Thema bleibt aber das surrende Ambilight, welches auch an meinem neuen FlatTV gut zu hören ist. Ich habe bei Philips angefragt und eine sehr kompetente Auskunft erhalten:

Ambilight surrt. Das ist normal. Allerdings gibt es eine mögliche Modifikationsmassnahme, welche bei den neueren Geräten eigentlich "serienmässig" dabei sein sollte. Diese besteht darin, dass der Ambilight-Trafo mit einer Art "Dämmmaterial" abgedeckt wird und das Surren dann nicht mehr, oder zumindest nicht mehr so laut, zu hören ist.

Erkennbar sind die Geräte an einem gelben, runden Kleber auf der Schachtel (bei der Seriennummer des Gerätes) und wenn man beim 37PF9986 oben in der Mitte durch die Lüftungsschlitze reinschaut, sollte das weisse Dämmmaterial zu sehen sein. Achtung: beim 32PF9986 sitzt der Trafo an einer anderen Stelle!

Mein 37PF9986 hatte, trotz neuerem Produktionsdatum Woche 48/2004, diese Modifikation leider nicht. Wahrscheinlich war der zuständige Techniker/Monteur gerade in der Kaffeepause.

Nächste Woche geht mein Gerät somit in den "Service" und nachher sollte Ruhe sein.

Gruss

Markus
tv-paule
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2005, 01:01
Hallo, Freunde !

Also, Markus !

- an meinem Karton ist neben der Seriennummer auch ein gelber runder Aufkleber, dass weiss ich ganz genau und ich glaub sogar, da war noch ein zweiter runder Aufkleber dran. Komisch ist nur, das mein 9986(der Zweite) aus der Produktion Ende September stammt. Und natürlich auch noch mit SW 1.3.
Leider habe ich den Karton nicht mehr hier bei mir, sondern schon in den grossen Nebenräumen meines Elternhauses eingelagert !

Jedenfalls höre ich mein Ambi nur dann, wenn ich direkt ans Gerät rangehen als ein leises Surren.
Allerdings irgendein weissen Dämmmaterial habe ich nicht entdeckt - eigentlich sehe ich durch die Schlitze überhaupt nicht viel!

Es freut mich, dass Du jetzt mit dem 37er zufrieden bist.

O.K. ich sitze ja noch fast einen halben Meter - sorry, gestern nochmal genau ausgemessen = rund 270cm - näher vor`m Display.

Aber glaube mir, wo ich im September beide Geräte direkt nebeneinander stehen hatte, war das TV-Bild auf dem 32er bei mir sichtbar besser !!
Heute glaube ich wirklich, dass der damalige 37er einen mangelhaften "Montagstuner" drin hatte, wäre es die gleiche Bildquali gewesen, hätte ich meine Frau sicher überzeugen können.?
Denn Ihr war der 37er auch zu wuchtig und ausserdem brutale 1000 Euro teurer (4399 zu 3399) - lag natürlich auch an dem damals guten Rabatt, den ich für den 32er raushandeln konnte .

Und betr. der Abmessungen müssen wir alle zugeben, dass durch die doppelte Einfassung (schwarz dann silber) und noch die LS die Geräte schon in die Breite gehen !



Hallo, Chris !

also, ich muss Dir sagen, dass meinen 9986 gleichmässig ausleuchtet ist.
Und ich habe ihn ja mit einer Peter Finzel Test-DVD eingestellt, zwar nicht ganz wie vorgeschrieben (Schärfe ein Punkt mehr, Kontrast 3 Punkte mehr).

Hier nochmal mein Ablauf beim Einschalten aus Standby:

- auf FB Power drücken;
- es klickt, das blaue LED kommt, Bild noch ganz schwarz;
- nach ca. 2sec geht das schwarze Bild weg und es kommt ca. 1sec ein gleichmässig ausgeleuchtetes dunkles, ich würde sagen anthrazit farbenes Bild;
- und dann kommt das Programm oder eben das blaue Bild, wenn kein Signal anliegt.

Wie gesagt, zu keiner Zeit kann ich ungleichmässige Display-Ausleutung feststellen.

Betr. Nichterkennung YUV am DVI-Eingang hatte ich auch, nur damals dachte ich, es lag an dem Oehlbach-Adapter-Kabel "YUV auf DVI-I" bzw. meinem Player. Dann kam ja meine Zusatzinvestion in einen neuen Player (Denon3910), das Problem war weg - weil jetzt direkt über DVI-DVI.
Allerdings war eine Playeranschaffung auch so geplant, weil ich unbedingt SACD/DVD-A hören wollte (Ihr wisst ja alle, ich lege sehr grossen Wert auf höchstwertige CD-Wiedergabe - deshalb einen 3910).

Ansonsten liebe ich/wir meinen/unseren 9986er, obwohl mir auch der Pio-Plasma gefallen könnte - aber "grösser" wird bei uns im Wohnzimmer wirklich nix, denn dann "protestieren" einige Designstücke in unserem Wohnzimmer, weil ihnen die "Dominanz" geraubt wird.

Das soweit mein Feedback - trotzdem wäre es schade, wenn Du die LCD-Fraktion, insbesondere die 9986er-Gruppe verlässt !

Ich drücke Dir aber die Daumen, egal wie Du entscheidest !

Gute Nacht!

Euer tv-paule
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jan 2005, 06:46

tv-paule schrieb:
An meinem Karton ist neben der Seriennummer auch ein gelber runder Aufkleber, dass weiss ich ganz genau und ich glaub sogar, da war noch ein zweiter runder Aufkleber dran. Komisch ist nur, das mein 9986(der Zweite) aus der Produktion Ende September stammt. Und natürlich auch noch mit SW 1.3. Leider habe ich den Karton nicht mehr hier bei mir, sondern schon in den grossen Nebenräumen meines Elternhauses eingelagert! Jedenfalls höre ich mein Ambi nur dann, wenn ich direkt ans Gerät rangehen als ein leises Surren.
Allerdings irgendein weissen Dämmmaterial habe ich nicht entdeckt - eigentlich sehe ich durch die Schlitze überhaupt nicht viel!


Hi,

es gibt auch Kartons, an denen noch ein schwarzer Kleber dran ist. Was dieser bedeutet, kann ich dir aber nicht sagen. Die Ambilight-Modifizierungen werden schon seit einer Weile gemacht und es ist deshalb schon möglich, dass dein 9986er bereits diese Massnahmen drin hat. Wäre auch damit zu erklären, dass du Ambilight nur hörst, wenn du direkt ans Gerät ran gehst. Das Surren an meinem 9986er ist allerdings noch aus 3 Metern Entfernung zu hören.

Im Gegensatz zum 37PF9986 sitzt der Ambilight-Trafo beim 32PF9986 nicht in der Mitte des Gerätes, sondern aussen. Ich weiss deshalb nicht, ob du das weisse Dämmmaterial von oben herab durch die Lüftungsschlitze sehen kannst.

Betreffend Bildqualität:

Ich habe keinen Unterschied vom 32- zum 37-Zoll-Gerät feststellen können. Mein 37PF9986 überzeugt mit absolut brilliantem Bild. Es scheint wirklich so, als hattest du damals ein Montagsmodell zu Hause.

Beim Ton habe ich aber klar das Gefühl, dass der grössere 37PF9986 besser klingt. Während an meinen 32er ab und zu Verzerrungen/Vibrationen auftraten, ist der 37er frei von solchen.

Gruss und auch dir weiterhin viel Spass mit deinem 9986er

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIO 435 VS. NEC 42XR3
ch_dani am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  21 Beiträge
Philips 37 9986 oder Pioneer 435 ?
hifi-linsi am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Pio PDP 435 XDE
jeremyddorf am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Pio 435
Efes am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  25 Beiträge
Lebensdauer Pio 435
apa51 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  23 Beiträge
Pio 435 und PC
Nimanic am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Pio 435 625p???
gutheit am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  12 Beiträge
EPG Pio 435
gsundsamma am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
pio 435 epg
daniray am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  13 Beiträge
PIO 435 Problem
daniray am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAudioAlex79
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.205

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen