Pio-Support nur bei zertifizierten Fachhändler???

+A -A
Autor
Beitrag
jeaster
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2004, 15:35
Hallo Leute,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung für den Kauf des 435 XDE entschieden. Wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres.

Mein Händler vor Ort macht allerdings einen extrem schlechten Kurs für das Teil, so dass ich überlege den Plasma über das Internet zu bestellen (z.B. guenstiger.de < 5000 €).

Der Händler behauptet jetzt, er wäre ein zertifizierter Pio-Händler und nur beim Kauf in einem solchen Geschäft hätte man die volle Garantie und Supportleistung von Pio.
Der Händler würde im Garantie bzw. Schadensfall mit Pio in Kontakt treten und den Vor-Ort-Service veranlassen.

Beim Kauf des Plasmas im Onnline-Store wäre diese Möglichkeit des Supports eingeschränkt!!!

Frage: Stimmt das???? Oder wurde ich nur nach Strich und Faden verarsch...,um das gute Stück bei dem Fachhändler zu kaufen.

Wer hat generell schlechte Erfahrung bei Online-Bestellungen eines solchen Kalibers gmacht.

Bitte um eure Erfahrungsberichte.

Danke im voraus.
er2de2
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2004, 16:50
Hallo,

du musst unterscheiden zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwilligen Pio-Garantie (die die gesetzliche immer nur ergänzen, nie einschränken kann).

Wichtigste Eckdaten des seit 01.01.02 für private Käufer gültigen Gewährleistungsrechtes:

1. 2 Jahre ab Datum der Rechnung, ausser man hat das Gerät nachweislich erst später erhalten (Versanddauer!).

2. In den ersten 6 Monaten liegt bei einem Mangel die Beweislast beim Verkäufer, d.h. er muss beweisen, dass du den Mangel verschuldet hast.

3. Die Garantieleistung ist am Standort des Gerätes zu erbringen, d.h. der Verkäufer muss es bei dir reparieren oder auf seine Kosten und Gefahr holen und zurückbringen, sofern der Standort Deutschland ist (Ich wohne z.B. in der Schweiz. Wenn ich in Deutschland ein Gerät kaufe, muss im Garantiefall ich Hin- und Rücktransport tragen).

Einzige Einschränkung: Es ist dem Verkäufer gestattet, von dir zu fordern, dass du das Gerät vorbeibringst oder einschickst, aber beides auf seine Kosten und Gefahr, d.h. wenn dir der Plasma beim Einladen ins Auto aus der Hand rutscht, zahlt er (weiss fast keiner)!

4. Die Garantiezeit ist für die gesamte Dauer, die das Gerät nicht bei dir ist, gehemmt, d.h. sie läuft hinterher entsprechend länger (weiss auch fast keiner). Deshalb ggfs. entsprechende Nachweise aufheben!

So, d.h. wenn die Pio-Garantie in irgendeinem Punkt mehr bietet, musst du darauf evtl. verzichten, alles andere ist dein uneingeschränktes Recht.

D.h. die Story mit dem eingeschränkten Support dürfte meines Erachtens glatt gelogen sein, denn was sollte Pio dir bieten, was nicht ohnehin schon dein Recht ist?

Nur als Beispiel: Ich selbst interessiere mich für ein Hyundai-Plasma und habe auf deren Website die kpl. Garantiebestimmungen gefunden; da gibt es bei Plasmas nur drei Punkte, die über das Gewährleistungsgesetz hinaus gehen:

1. Bei "Dead on Arrival", d.h. Gerät kommt defekt an (netter Ausdruck, habe ich da das erste Mal gelesen) verzichten Sie auf ihr Recht, eine Rep. zu versuchen, sondern machen einen Sofortaustausch, sofern die OVP noch vorhanden und verwendbar ist.

2. Bei einer Rep. verzichten sie auf iIhr Recht, dass du das Teil einschicken musst, sondern sichern Abholung zu.

3. und für mich enorm wichtig (aber für dich wohl kaum): Punkt 1 und 2 gelten in der gesamten EU plus Schweiz und Liechtenstein.

Du siehst, es gibt kaum etwas, was Pio dir bieten könnte, was nicht sowieso dein Recht ist. Auf deren Website gibz dazu den (im Prinzip durchaus zutreffenden) Hinweis, dass das Gewährleistungsrecht nur für Mängel gilt, die beim Kauf bereits vorhanden waren, und im Monat 7-24 ist es deine Sache, das zu beweisen. Die Pio-"Vollgarante" hingegen gelte für alle Mängel unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens. Aber mal ehrlich: Hat man dir jemals eine Garantie abgelehnt mit dem Hinweis "Mangel ist erst nach dem Kauf aufgetreten; beweisen Sie uns das Gegenteil"? Mir nicht.

Und zu guter Letzt: Es ist noch lange nicht gesagt, dass du auf irgendwelche Garantieleistungen verzichten musst, weil du im IN gekauft hast. Und im IN hast du 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht, wobei auch da der Verkäufer Kosten und Gefahr von Hin- und Rücktransport trägt (Lass dir von Händler nicht das Gegenteil erzählen!)

Erkundige dich direkt bei Pio, die sagen dir, was Sache ist.

Zum Thema "Kaufrisiko im IN": Theoretisch bist du ja rechtlich abgesichert, aber klar ist ein minimales Risiko dabei, und Recht haben und Recht bekommen ist nicht das gleiche. Das gilt weniger für den GAU, dass du zahlst und nix bekommst, sondern insbesondere wenn du Support brauchst, der nicht direkt vom Hersteller geleistet wird. Aber wenn ich eine Rechnung bekomme, auf der eine Firma draufsteht, die es im Handelsregister auch gibt, ist es mir das Risiko wert, 500 Eier oder mehr zu sparen. Es posten hier eigentlich immer nur Leute, die einigermassen gute Erfahrungen gemacht haben, keiner mit schlechten.

Gruss

r2d2





jeaster schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung für den Kauf des 435 XDE entschieden. Wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres.

Mein Händler vor Ort macht allerdings einen extrem schlechten Kurs für das Teil, so dass ich überlege den Plasma über das Internet zu bestellen (z.B. guenstiger.de < 5000 €).

Der Händler behauptet jetzt, er wäre ein zertifizierter Pio-Händler und nur beim Kauf in einem solchen Geschäft hätte man die volle Garantie und Supportleistung von Pio.
Der Händler würde im Garantie bzw. Schadensfall mit Pio in Kontakt treten und den Vor-Ort-Service veranlassen.

Beim Kauf des Plasmas im Onnline-Store wäre diese Möglichkeit des Supports eingeschränkt!!!

Frage: Stimmt das???? Oder wurde ich nur nach Strich und Faden verarsch...,um das gute Stück bei dem Fachhändler zu kaufen.

Wer hat generell schlechte Erfahrung bei Online-Bestellungen eines solchen Kalibers gmacht.

Bitte um eure Erfahrungsberichte.

Danke im voraus.


[Beitrag von er2de2 am 27. Okt 2004, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software Updates Pio 434/504
Pandabär am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  6 Beiträge
Receiver tauschbar bei Pio?
Schwarzer_Peter am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
PIO Spiegeln?
Hoffe284 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Schliereneffekt bei Pio 435Fe ?
bennybunny_1982 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Schatten bei Pio 5080XA
Niko-RT am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Konkretes Angebot Pio 436 XDE - gut?
Düren am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  17 Beiträge
Pure Cinema bei PIO 434
rasenmaeher am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
pio 427 mit pio dv 490
Floeee am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Pio 435 + PS3
jw am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Pio 504HDE
Michi75 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.579 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedHans-Günther_Schirmer_
  • Gesamtzahl an Themen1.553.340
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.588.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen