Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Problem mit KRP 500 (Schwarzwert)

+A -A
Autor
Beitrag
jamanio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 07:02
Hallo,

ich habe mir gestern einen KRP 500A zugelegt.

Als ich mir dann gestern Abend eine Blu-Ray anschauen wollte, dachte ich mich trifft der Schlag. In dem Moment wo die BR eingelesen wurde, sah ich auf dem Monitor ein ungleichmäßiges, fleckiges Grau. Bei näherer Betrachtung konnte ich massiv tanzende hellgraue Pixel erkennen.
Auch im Film, sobald eine recht dunkle Szene kam, stieß mir das unruhige schwarz-graue Bild ins Auge.

Ich hoffe sehr, das dies kein normales Phänomen ist. Denn im Vergleich zu meinem Panasonic GW20 sieht es einfach furchtbar aus.

Gruß
jamanio
Nashu
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 08:33
Hallo,

hat er das auch im normalen Fernsehbetrieb? Hast du auch andere BDs angeschaut? Welchen BD Player hast du? Es könnte auch ein Problem mit dem HDMI Kabel sein. Aber vor allem schau nach, ob die Einstellungen an deinem Fernseher auch die "richtigen" sind; es gibt eine Menge Sachen, die erstmal richtig eingestellt werden sollten! Irgendwie bin ich fest davon überzeugt, dass dein Fernseher in Ordnung ist . Es gibt etwas über die Einstellungen in der BA zu lesen und noch mehr in dem Einstellungsthread hier im Forum. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen KRP! Du bist einer der wenigen, die das Glück hatten, so einen Fernseher noch zu kriegen. Gruss .

P.S. Nebenbei gefragt (tut nichts zur Sache), hast du ihn neu gekauft oder gebraucht?


[Beitrag von Nashu am 18. Jul 2010, 08:45 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 08:47
Hallo...

Bitte mit einem anderen Endgerät ( wenn möglich) gegen testen.

Als Bildeinstellung am Pioneer den PURE Mode einstellen.

Damit ist werksseitig das Optimum bildtechnisch erreicht SIEHE BITTE LINK
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 09:14
@Jamanio

Mach erstmal einen Werksreset der Bildeinstellungen. Dann quälst du dich durch den "festgepinnten" Einstellungsthread.

Ansonsten mal sehen ob es beim TV bzw. DVD Bild genau so ist sowie ein anderes Kabel testen.

Allerdings wäre auch die Frage zu stellen ob der TV neu oder gebraucht ist, nicht das dir evtl. ein defekter Kasten "angedreht" wurde ...

In der Tat haben die Pios ein leichtes Pixeltanzen, hat meiner auch. Sieh mal in den Bildeinstellungen nach den Rauschfiltern, Ich habe folgende Einstellung:
3-D: Mittel
Field: Mittel
Block: Ein
Mosquito: Ein

Gruß,
ViSa69
jamanio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 09:17
Derzeit nutze ich eine PS3 als Zuspieler. Eine 2. BD brachte das gleiche Ergebnis. Ein anderes HDMI Kabel werde ich heut Abend mal ausprobieren.

Bei den Bildeinstellungen nutze ich bereits den REIN Modus. Um es genau zu sagen:
AV-Wahl:REIN
Kontrast:30
Helligkeit:0
Farbsättigung:0
Tint:0
Schärfe:-10
PureCinema:Vorrücken
Textoptimierung:Aus
Intellig. Mode:1
DRE Bild:Aus
Schwarzwert:Aus
ACL:Aus
Enhancer:1
Gamma:2
CTI:Aus
Farbraum:2
3DNR:Aus
Feld-NR:Aus
Block-NR:Aus
Moskito-NT:Aus
Energiesparen:Aus
Orbiter:2

Was mich noch ein wenig irritiert, ist das in der linken und rechten oberen Ecke, dort wo gerne Senderlogos plaziert sind, das starke Pixelrauschen deutlich schwächer ist. Außerdem sind nach einem Film mit anschließender einstündiger Ausführung des Videomusters in einem schwarzen Bild noch immer die Cinemascope Balken sichtbar.

Ich will noch schnellstmöglich die Betriebsstunden auslesen, da ich dem Gerät noch nicht 100% über den Weg traue. Der Karton soll angeblich nur geöffnet worden sein, um Kunden die Beige Farbe zu zeigen. Ansonsten ist er unbenutzt, laut Verkäufer. Sicherlich einer der Gründe, warum ich das Gerät anfangs sehr kritisch betrachte. ;-)
ViSa69
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 09:21
Mach das.

Klingt ja fast nach einem Vorführgerät welches evtl. mit falschem Bildmaterial gefüttert wurde ...
Ist die Seriennummer auf dem Karton und dem Gerät die Gleiche ?

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 18. Jul 2010, 09:24 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 09:25

ViSa69 schrieb:
...In der Tat haben die Pios ein leichtes Pixeltanzen, hat meiner auch. Sieh mal in den Bildeinstellungen nach den Rauschfiltern, Ich habe folgende Einstellung:
3-D: Mittel
Field: Mittel
Block: Ein
Mosquito: Ein

Gruß,
ViSa69

Hallo...

bei einer BD Zuspielung sind diese Einstellungen alle aus bei mir.

Alles andere wäre meiner Meinung nach für mich ein Ko Kriterium.

Selbst bei Digital Sat sind die Werte alle aus...kein Pixel tanzen vorhanden.
Nashu
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 09:28
@jamanio

Zum Betriebsstundenauslesen findest du hier http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=3302 im Post #15 von User GF21 alles was du brauchst. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 18. Jul 2010, 09:28 bearbeitet]
jamanio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jul 2010, 09:38

ViSa69 schrieb:
Mach das.

Klingt ja fast nach einem Vorführgerät welches evtl. mit falschem Bildmaterial gefüttert wurde ...
Ist die Seriennummer auf dem Karton und dem Gerät die Gleiche ?

Gruß,
ViSa69


Ja, die Seriennummern stimmen überein.


Nashu schrieb:

Zum Betriebsstundenauslesen findest du hier http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=3302 im Post #15 von User GF21 alles was du brauchst. Gruss.


Vielen Dank. Werde ich morgen gleich mal auslesen.
ViSa69
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2010, 09:41
@inthehouse

Wenn ich diese Filter aus habe wirkt das Bild auf mich "unruhig". Ausserdem ist das mit dem Pixeltanzen schon öfters bemängelt worden und nicht nur von mir

MIR gefällt das Bild so besser.

Aber das ist jetzt offtopic und hilft dem TE nicht wirklich weiter ...

Gruß,
ViSa69
jamanio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2010, 10:33

inthehouse schrieb:
Hallo...

Bitte mit einem anderen Endgerät ( wenn möglich) gegen testen.



Für den Fall der Fälle, wenn jemand mit einem KRP oder LX XX90 in Berlin und Umgebung wohnt, kann er sich ja gerne per PM bei mir melden.
Nashu
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2010, 11:19
Manchmal oder oft gelten nicht die Einstellungen des Zuspielers für einen Fernseher- GW20- für einen anderen, in dem Fall für den KRP- da ist besonders auf die Farbräume zu achten; ich weiss das von meinem 5090H. Eventuell an den Farbräumen der beiden Geräte noch "rumdrehen". Wenn dein KRP im normalen Fernsehbetrieb ordentlich läuft, ist klar, dass für den BD Player noch ein Einstellungsbedarf ist; probier es eventuell, wenn es geht, mit einem anderen BD Spieler. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 18. Jul 2010, 11:22 bearbeitet]
jamanio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2010, 06:43
Gestern Abend habe ich noch einmal die Gunst der Stunde bzw Dunkelheit genutzt und einen Vergleich zwischen meinem Pio und dem Pana GW20 angestellt.

Da ein anderes HDMI Kabel keine Besserung brachte und ein anderer BD Player noch nicht zugegen war, habe ich mir per Paint ein schwarzes Bild erstellt und dieses per USB auf beiden Geräten anzeigen lassen.

Der Pio zeigt wie schon erwähnt ein sehr schmutziges, fleckiges dunkelgraues Bild. Aus näherer Betrachtung sieht man heftiges Pixeltanzen. Diese leuchten umherspringen Pixel machen vielleicht 60-70% des Bildes aus.

Der Pana dagegen zeigt ein absolut ruhiges und gleichmäßiges graues Bild, welches auch aus näherer Betrachtung keinerlei tanzendes Pixel oder unruhige Bewegungen enthält.

Insgesamt zeigt der Pio ein etwas dunkleres Bild an, da diese tanzenden Pixel nicht den kompletten Bildschirm abdecken, aber wirklich überzeugend sieht das nicht aus...

Ich bin gespannt, was mir die Betriebsstunden heut Abend verraten.

Gruß
Nashu
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2010, 07:21
Die Betriebsstunden spielen da keine Rolle; ob 3000 oder 300, das ist nicht relevant für dein Problem ( ausser du willst natürlich mit dem Händler ein Wörtchen "sprechen", was dein gutes Recht ist!). Du kannst einiges noch probieren, bevor du auf den Händler loslegst .
Der KRP hat ein besseres Schwarz als der 5090H und wenn du sagst, der Pio zeigt ein etwas dunkleres Bild als der GW20, abgesehen von der Pixelparty, ist das schon mal nicht ganz in Ordnung, denn das Bild sollte um einiges dunkler sein .

Du kannst eventuell noch folgendes probieren (ich denke, bei deinem KRP ist nicht viel anders als bei dem 5090H):
gehe ins Menu deines KRP, dort auf Weitere Optionen, dann auf HDMI Einstellungen und dort auf Video. Was steht bei dir da, ist er auf AUTO? Auf Auto soll kein Problem mit dem Bild sein. Wenn er schon auf AUTO steht, probier mal der Reihe nach die anderen Möglichkeiten: Farbe 1, 2, 3 und 4. Vielleicht wird dadurch das Schwarz bzw. Bild besser.
Hast du schon an einem anderen HDMI Eingang probiert? Gruss.

P.S. Du hast aber eine Frage nicht beantwortet, oder ist mir die Antwort irgendwie entgangen (?), ist das auch im normalen Fernsehbetrieb zu sehen, sprich wenn du die ARD, ZDF usw. schaust?


[Beitrag von Nashu am 19. Jul 2010, 07:45 bearbeitet]
jamanio
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jul 2010, 07:42
Die Betriebsstunden möchte ich nur prüfen, da es sich eigentlich um ein Neugerät handelt.

Das andere prüf ich heut Abend mal. Sitz ja eh schon wie auf glühenden Kohlen hier auf Arbeit, da mir das ganze kein Ruhe läßt.


P.S. Du hast aber eine Frage nicht beantwortet, oder ist mir die Antwort irgendwie entgangen (?), ist das auch im normalen Fernsehbetrieb zu sehen, sprich wenn du die ARD, ZDF usw. schaust?


Ach richtig, ja gestern Abend bei Cloverfield konnte man den Effekt ebenfalls sehr gut sehen, da kurzzeitig das Bild in manchen Szenen stockdunkel wurde.
Nashu
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2010, 07:47
Hast du einen externen Sat/Kabel Receiver oder benutzt du den internen?
jamanio
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jul 2010, 08:04
Es war der interne.

Was mich nur interessieren würde, siehst du auch dieses Pixeltanzen, sobald ein schwarzes Bild bzw. sehr dunkle Szene anliegt?
Die starke Irritation kommt ja auch daher, da der Pana eben ein völlig anderes, sauberes dunkles Bild zeigt. Meine Plasmaerfahrung ist zudem noch recht begrenzt.
Nashu
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2010, 08:38
Ein gewisser Pixeltanz ist immer dabei, die Frage ist nur, wie stark sich das äussert. Ich kann aber nicht beurteilen, wie es bei dir im Vergleich mit meinem ist; man muss ja selber sehen, um etwas darüber sagen zu können; jeder hat seine eigene Wahrnehmung und dies bezüglich wirkt das wahrgenomene auf jeden einzelnen auch unterschiedlich. Oft spielt auch das Videomaterial eine Rolle, denn viele Aufnahmen sind schon so pixelig gemastert oder von schlechter Qualität usw.- bei dir ist das anscheinend nicht unbedingt der Fall, denn der GW20 hat es mit dem selben Videomaterial nicht. Was mich aber "irritiert" ist das Schwarz, das bei dir als Grau rüber kommt und das sogar über den internen Tuner. Wenn die Einstellungen, die du ausprobiert hast oder probieren wirst, nichts gebracht haben sollten, dann solltest du deinen Händler kontaktieren. Am besten wäre, den TV in seinem Geschäft nochmal anschliessen, einmal mit deinem Zuspieler und dann eventuell mit seinem. Wenn in beiden Fällen, kein Unterschied zu sehen ist, kannst du entweder das Gerät zurückgeben und das Geld verlangen, oder wenn du denkst, ich will unbedingt einen KRP haben, kannst du ihn behalten, dem Händler einen Rabat verlangen und anschliessend ihm noch sagen, er soll den Service auslösen; das würde ich aber machen, nur wenn das Gerät neu sein sollte. Was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf? Gruss.


[Beitrag von Nashu am 19. Jul 2010, 09:13 bearbeitet]
jamanio
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2010, 09:36
Deswegen ist es auch sehr ärgerlich, das ich nicht die Möglichkeit habe, ein ähnliches Gerät zu einem Vergleich zu betrachten.

So oder so werde ich morgen meinen Händler kontaktieren. Sollte es ein Neugerät sein und das was ich sehe ist ein normaler Zustand, dann geht er wieder zurück. Das ist mir keine knappe 3300€ wert. Vielleicht habe ich dann einfach zuviel erwartet. Das er nicht völlig in einem dunklen Raum verschwindet, wenn er ein schwarzes Bild anliegt ist mir klar (obwohl es schön wär ), aber das der Unterschied so groß ausfällt..hmm...das muss doch einfach ein Fehler sein oder wenigstens meine eigene Dämlichkeit, was das einstellen angeht.

Wenn er bis zum Wochenende bei mir steht, dann versuche ich mal mit einer gescheiten Kamera ein Vergleichsbild zu schießen. Vielleicht gelingt es mir und ihr könnt euch zumindest ansatzweise ein Bild davon machen.
ViSa69
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2010, 09:40
Was ist mit den Rauschfiltern ?

Würde das wenigstens mal ausprobieren ...

Gruß,
ViSa69
Christian08021985
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Jul 2010, 10:12
Hallo!

Also ich kann auch etwas dazu sagen, hatte erst einen 428XD, dann einen 5090H und jetzt einen KRP500A

Der KRP ist nochmal deutlich schwärzer als der 5090H, das ist mir direkt aufgefallen, bei Cinemascope Balken, Bild ist so schwarz wie der Rahmen, also wirklich schwarz wie die Nacht!

Einfach geil!

Als Quelle nehme ich den TechniSat Digicorder HDS2 Plus per HDMI.

mfg

Christian
jamanio
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jul 2010, 10:42

ViSa69 schrieb:
Was ist mit den Rauschfiltern ?

Würde das wenigstens mal ausprobieren ...

Gruß,
ViSa69


Leider ohne Erfolg.


informationselektroniker schrieb:
Der KRP ist nochmal deutlich schwärzer als der 5090H, das ist mir direkt aufgefallen, bei Cinemascope Balken, Bild ist so schwarz wie der Rahmen, also wirklich schwarz wie die Nacht!


Das ist bei mir nicht der Fall. Wenn der Raum zappenduster ist und eine dunkle Szene anliegt, dann kann ich die Balken vom Rahmen unterscheiden. Das geht sogar soweit, das ich in dem oberen Balken jeweils links und rechts die beiden dunklen "Flecke" erkennen kann, die auch in einem komplett dunklen Bild hervorstechen. Herrje ist das immer blöd zu beschreiben, wenn man es keinem zeigen kann...
ViSa69
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2010, 12:20
Das riecht ja förmlich nach einem Defekt des Gerätes ...
Hab zwar "nur" einen LX5090H aber der ist Schwarz im Dunklen Raum. Zwar nicht 100%ig, ein gewisses Nachleuchten ist wohl da, aber kein Grau und/oder gar "Flecken".

Ein Wort noch zum Pana:
Vor kurzem hat sich mein Vater den 50er GW20 zugelegt. Das ist n.m.M ein sehr guter TV, hat ein Super-Bild und wie ich finde auch eine bessere Bewegtbilddarstellung (Kameraschwenks) als der Pio. Lediglich das Supertiefe Schwarz schafft er nicht aber sonst ist der TOP.

Sollte der KRP dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusagen machste mit dem Pana ganz sicher nichts falsch, vor allem auch in Anbetracht des Preises.

Gruß,
ViSa69
jamanio
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jul 2010, 14:03
Ja leider, wobei ich schon hoffe das es ein Defekt ist. Somit könnte er repariert und das Problem aus der Welt geschafft werden.

Den anfänglichen "Ärger" würde ich da gerne auf mich nehmen, denn weggeben möchte ich ihn nur ungern...
ssirius
Inventar
#25 erstellt: 19. Jul 2010, 14:19
@ jamanio

Ich hab auch einen KRP500A.
Sofern Du mal die Einstellungen überpüft hast (Stichwort:Farbraum) und sich nichts ändert, glaube ich langsam wirklich an einen Defekt.

Bei meinem KRP ist schwarz auch wirklich rabenschwarz ! Im völlig abgedunkelten Raum ist der Rahmen vom Bild kaum auszumachen ! Zudem frage ich mich tatsächlich, was genau Ihr mit Pixeltanzen meint. Ich bin zugegeben zwar Brillenträger, aber das müsste selbst mir auffallen. Da ist aber nichts.

Was den Vergleich mit Panasonic angeht, kann ich aus meinen Erfahrungen und gemachten Vergleichen sagen, dass für mich kein Panasonic in Frage gekommen wäre. Für mich liegt zwischen KRP und Pana eine kleine Welt zwischen. Der (kleine) Vorteil bei der Bewegtdarstellung tritt mMn nur bei Kameraschwenks auf und diese kommen bei Filmmaterial nur sehr selten vor. Für mich ist das eigentlich nur theoretischer Natur.


Sollte Dein KRP allerdings nicht neu gewesen sein, würde ich dem Händler mal richtig auf die Füsse treten.
Sollte der TV aber doch neu sein, würde ich auch eine Reparatur in Kauf nehmen.
Matterson
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jul 2010, 15:52
Ich hab ja auch den KRP500A. 2008er Produktion aus Japan, der ja angeblich noch schwärzer als die aus 2009 sein sollen.

Sorry, aber das Gerät ist ja nun wirklich kein schwarzes Loch wie hier teils behauptet wird.
Bei hellen bis mäßig hellen Szenen im stockdunkeln Raum:
Cinemascopebalken (zum Schein) perfekt schwarz wie der Rahmen.

Je dunkler die Szene desto mehr Unterschied zum Rahmen, weil das Auge nicht mehr getäuscht wird.
Bei Sin City zB. wirkt fast durchwegs alles perfekt schwarz, wegen dem vielen weiss im Bild.

Zu behaupten ein komplettes Schwarzbild im stockdunklen Raum wäre beinahe perfekt schwarz ist etwas übertrieben, was? Das ist dunkelgrau. Der KRP leuchtet bei kompletten Schwarzbild den Raum nicht aus, aber er ist überdeutlich sichtbar.

Meiner ist also auch defekt? OK!
ssirius
Inventar
#27 erstellt: 19. Jul 2010, 17:08

Matterson schrieb:

Zu behaupten ein komplettes Schwarzbild im stockdunklen Raum wäre beinahe perfekt schwarz ist etwas übertrieben, was? Das ist dunkelgrau. Der KRP leuchtet bei kompletten Schwarzbild den Raum nicht aus, aber er ist überdeutlich sichtbar.

Meiner ist also auch defekt? OK!


OK, zugegeben. Mit völlig abgedunkeltem Raum bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Gut, sagen wir "abgedunkelter Raum". Einverstanden ?
Hier aber von "dunkelgrau" zu sprechen, halte ich wiederum in die andere Richtung für deutlich übertrieben. Mein KRP ist kalibriert. Möglicherweise macht das ja auch einen kleinen Unterschied.



Matterson schrieb:
Meiner ist also auch defekt? OK!


Keine Ahnung, ob Deiner defekt ist. Vielleicht nur nicht kalibriert.
jamanio
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jul 2010, 18:16
Ich muss zugeben. Jetzt komme ich selbst ins grübeln. Nachdem ich jetzt 2 Stunden das Videomuster hab laufen lassen, sah ein direkt im Anschluss abgebildetes schwarzes Bild deutlich dunkler aus. Vermutlich genau das, was Matterson erwähnt hat, kein schwarz, sondern dunkelgrau.
Zuviel von Foreneinträgen und Bildern beeinflussen lassen vermute ich.

Was jetzt noch bleibt sind die 2 dunklen Flecken links und rechts oben im Bild und die untere Hälfte des Bildes ist ein Tick dunkler als die obere. Dabei gibt es keinen fließenden Übergang, sondern ein harte Trennlinie.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Laufzeit auszulesen. Ein normales serielles Kabel mit Gender Changer (hab irgendwie nur Kabel mit Stecker-Buchse) klappt leider nicht.
ssirius
Inventar
#29 erstellt: 19. Jul 2010, 18:21

jamanio schrieb:

Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Laufzeit auszulesen. Ein normales serielles Kabel mit Gender Changer (hab irgendwie nur Kabel mit Stecker-Buchse) klappt leider nicht.


Schade, denn das hätte mich schon sehr interessiert. Nicht dass Dein Gerät ein Aussteller war.
Matterson
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jul 2010, 18:25
Einigen wir uns irgendwo zwischen dunkelgrau und schwarz?
Mir gings nur darum zu verhindern, dass Leute mit Kuro-Kaufabsicht zuuuuu himmelhohe Erwartungen haben. Klar ist er noch konkurrenzlos in der Hinsicht, aber auch bei weitem noch nicht perfekt.
Auch wird das schwarz nach unten hin fliessend etwas heller, hatte hier im Forum schon mal herausgelesen, dass das völlig normal sei.
Ebenso gibts sicher auch bei den Kuros etwas Serienstreuung?
(Könnte immer noch dem 0 Idle Luminance Prototypen nachweinen den Pioneer mal gezeigt hat...wobei es da sicher wieder neue Probleme gab.)

Kann denn eine Kalibrierung den TV noch schwärzer machen als einen ohne, mit Helligkeit unter null?

Ich hatte mal die Ikea-Dioder dahinter, selbst da gabs bei Schwarzbild noch einen minimalen Unterschied zwischen TV ein und aus.
Für mich wirkt das schwarz bei dezenter Beleuchtung, die das Panel nicht aufhellt, am besten.

@Jamanio:
Etwas unruhig ist das schwarz bei mir auch. Siehst du denn von deiner Sehposition aus noch irgendwas von den tanzenden Pixeln oder musst du direkt davor kleben?
Cinemascopefilme solltest zumindest die ersten 100 Stunden zumindest teilweise aufzoomen. Trotzdem verwundert mich, dass die bei dir nachleuchten, hatte ich bei mir noch nie.
Durchaus möglich, dass mit dem Gerät was faul ist
Etwas Einlaufzeit tut dem Gerät aber sicher erstmal gut....evtl. verfliegen die Probleme.
Matterson
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Jul 2010, 18:40

jamanio schrieb:

... und die untere Hälfte des Bildes ist ein Tick dunkler als die obere. Dabei gibt es keinen fließenden Übergang, sondern ein harte Trennlinie.


OK, also das ist absolut nicht normal. Wieso kommt das mit der harten Trennlinie erst heute ins Gespräch? Würde den Händler kontaktieren. Sind die nachleuchtenden Cinemascopebalken schon verschwunden? Halte es für unmöglich, dass die nach einem Film schon ewig nachleuchten. Evtl. wirklich nicht gerade der erste Cinemascopefilm auf dem Gerät
Hab den Eindruck viele Händler lassen sich die Tage ihre Aussteller vergolden...
jamanio
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jul 2010, 18:53

Matterson schrieb:

Etwas unruhig ist das schwarz bei mir auch. Siehst du denn von deiner Sehposition aus noch irgendwas von den tanzenden Pixeln oder musst du direkt davor kleben?


Na die Nase ist schon halb im Display. Kannte das nur nicht, da der Pana auch aus nächster Nähe sowas nicht zeigt.

Was die Trennlinie angeht, damit meinte ich, das der Übergang zwischen den beiden Bereiche abrupt kommt und nicht fließend. Nicht das Missverständnisse entstehen und von einer leuchtenden Linie oder ähnliches gesprochen wird.
Die Balken sind nach der 2 stündigen Videmustersession wieder verschwunden. Immerhin etwas.

Der Händler ist auch inzwischen informiert worden und möchte sich das mal anschauen, leider erst nächste Woche, bis dahin muss ich mich noch gedulden.


[Beitrag von jamanio am 19. Jul 2010, 19:22 bearbeitet]
GF21
Inventar
#33 erstellt: 19. Jul 2010, 19:11

Matterson schrieb:


Kann denn eine Kalibrierung den TV noch schwärzer machen als einen ohne, mit Helligkeit unter null?



Nein.

ssirius, konntest Du bitte Deine ISF-Werte posten ?

jamanio, es darf kein Nullmodemkabel sein, notfalls die Adern kreuzen.
ViSa69
Inventar
#34 erstellt: 19. Jul 2010, 19:22

Na die Nase ist schon halb im Display. Kannte das nur nicht, da der Pana auch aus nächster Nähe sowas nicht zeigt.


Na das glaube ich aber nicht. Wenn ich auf einen halben Meter dem Pana aufrücke sehe ich ein deutliches Pixeltanzen.
Beim Pio übrigens das selbe.

Laß das Videomuster immer regelmäßig drüberlaufen, seit ich meinen TV vor 1Jahr gekauft habe hab ich das immer 1x pro Woche laufen lassen.

Deine Betriebsstunden interessieren mich auch, wie gesagt der Verdacht von einem Vorführgerät welches evtl. sehr lange mit falschem Bildmaterial gefüttert wurde liegt nahe ...

Gruß,
ViSa69
jamanio
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Jul 2010, 19:42

ViSa69 schrieb:

Na das glaube ich aber nicht. Wenn ich auf einen halben Meter dem Pana aufrücke sehe ich ein deutliches Pixeltanzen.
Beim Pio übrigens das selbe.
Gruß,
ViSa69


Vielleicht meine ich auch etwas anderes. Ich versuche noch einmal zu schildern was ich darunter verstehe. Extra nochmal in der Dunkelkammer den Pio angeworfen.

Der Pio zeigt bei einem schwarzen Bild ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Bild. Die Flecken und die 2 Hälften lasse ich jetzt aus dem Spiel. Geht man näher an das Display, so sieht man viele einzelne dunkelgraue Pixel die etwas heller als der Rest des Bildes leuchten. Diese dunkelgrauen Pixel sind völlig wahllos über das Display veteilt und machen vielleicht 60-70% des Bildes aus. Durch diese Verteilung wirkt das Grau leicht fleckig und aus nächster Nähe scheinen diese grauen Pixel leicht vor sich hinzuwabern. Das meinte ich mit Pixeltanzen.

Der Pana zeigt eine absolut gleichmäßige graue Fläche (heller als der Pio, ohne Frage), wo auch aus nächster Nähe jeder Pixel gleich hell leuchtet und ein Flimmern wahrnehmbar ist. In etwa das gleiche Bild erzeugt der Pio, wenn man einen HDMI Eingang ohne Signal anwählt. Dann leuchtet er ja etwas heller, aber auch bei mir absolut gleichmäßig.

Ich hoffe ich konnte es jetzt halbswegs gut erklären.


GF21 schrieb:
jamanio, es darf kein Nullmodemkabel sein, notfalls die Adern kreuzen.


Hab schon Conrad online abgesucht und nichts gefunden. Selbst löten fällt leider mangels Kenntnissen aus. ITler, aber nur auf Softwarebasis...ergo, 2 linke Hände
Aber da find ich schon noch was, irgendwie...


[Beitrag von jamanio am 19. Jul 2010, 19:54 bearbeitet]
Matterson
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Jul 2010, 20:09

jamanio schrieb:
Geht man näher an das Display, so sieht man viele einzelne dunkelgraue Pixel die etwas heller als der Rest des Bildes leuchten. Diese dunkelgrauen Pixel sind völlig wahllos über das Display veteilt und machen vielleicht 60-70% des Bildes aus. Durch diese Verteilung wirkt das Grau leicht fleckig und aus nächster Nähe scheinen diese grauen Pixel leicht vor sich hinzuwabern. Das meinte ich mit Pixeltanzen.


OK, ich weiss was du meinst, wohl völlig normal.
Ist aber irrelevant, weil aus etwas über Nasenlänge ohnehin nicht mehr zu sehen
Ein harter Übergang von heller nach dunkel ist aber sicher nicht zu tolerieren, kA wie deutlich man den sieht. Mach dir da mal keine Hoffungen, dass du das fotografieren kannst.
Von Flecken bzw. Wolken meine ich aber hier auch schon einmal gelesen zu haben.

Aber bitte wirf dem Händler nicht gleich vor, dass es ein Aussteller wäre oder so...bei Pio konnte ja auch mal was schief laufen.
Nehme mal an es war alles feinstens verpackt mit dem Geruch nach neu?
jamanio
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Jul 2010, 20:36

Matterson schrieb:

OK, ich weiss was du meinst, wohl völlig normal.
Ist aber irrelevant, weil aus etwas über Nasenlänge ohnehin nicht mehr zu sehen
Ein harter Übergang von heller nach dunkel ist aber sicher nicht zu tolerieren, kA wie deutlich man den sieht. Mach dir da mal keine Hoffungen, dass du das fotografieren kannst.
Von Flecken bzw. Wolken meine ich aber hier auch schon einmal gelesen zu haben.


Die 2 unterschiedlich hellen Bildschirmhälften sind in der Praxis zum Glück nur in einem komplett schwarzen oder zumindest einer sehr, sehr dunklen Szene erkennbar. Es sieht nur einfach nicht "normal" aus. Störender sind da schon die 2 dunklen Flecken. Die sieht man immer in den Cinemascopebalken wenn eine Szene mal etwas dunkler wird.


Matterson schrieb:

Aber bitte wirf dem Händler nicht gleich vor, dass es ein Aussteller wäre oder so...bei Pio konnte ja auch mal was schief laufen.
Nehme mal an es war alles feinstens verpackt mit dem Geruch nach neu? ;)


Nein, nein, ich habe erstmal einen möglichen Defekt gemeldet.
Feinstens verpackt war er leider nicht, da sich der eine oder andere schonmal für das Gerät interessiert hat und sich den Rahmen anschauen wollte. So die Erklärung des Verkäufers. Auch der Karton des Media Receivers war schon einmal offen.
onkman
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Jul 2010, 16:39
Hallo,

bezüglich des Kabels:

http://www.amazon.de/gp/product/B000VFGLH0/ref=oss_product

dieses funktioniert einwandfrei...



Was hier beschrieben wird klingt mir sehr stark nach einem merkwürdigen Einbrennen des Displays. Evtl. wurde das Display zur Darstellung von Standbildern (oder nur einem Bild) benutzt...

Wie sieht der Effekt bei der Darstellung einer 100% weißen Fläche? Irgendwelche Schatten erkennbar?
jamanio
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jul 2010, 06:54

onkman schrieb:
Hallo,

bezüglich des Kabels:

http://www.amazon.de/gp/product/B000VFGLH0/ref=oss_product

dieses funktioniert einwandfrei...



Was hier beschrieben wird klingt mir sehr stark nach einem merkwürdigen Einbrennen des Displays. Evtl. wurde das Display zur Darstellung von Standbildern (oder nur einem Bild) benutzt...

Wie sieht der Effekt bei der Darstellung einer 100% weißen Fläche? Irgendwelche Schatten erkennbar?


Danke für den Link, ich habe mir ein Kabel anfertigen lassen und teste es morgen Abend. Für alle Fälle weiß ich jetzt aber wo ich ein funktionierendes herbekomme.

Eine weiße Fläche habe ich noch nicht getestet. Wird aber nachgeholt.
Nashu
Inventar
#40 erstellt: 21. Jul 2010, 07:02

onkman schrieb:



Was hier beschrieben wird klingt mir sehr stark nach einem merkwürdigen Einbrennen des Displays. Evtl. wurde das Display zur Darstellung von Standbildern (oder nur einem Bild) benutzt...

Wie sieht der Effekt bei der Darstellung einer 100% weißen Fläche? Irgendwelche Schatten erkennbar?


Die Schatten vom Einbrennen, wenn das so sein sollte, kann man auch sehen, wenn man im Menu das Videomuster einschaltet. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 21. Jul 2010, 07:15 bearbeitet]
onkman
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Jul 2010, 17:13
Ist aber aufgrund der Bewegung des schmalen Streifens doch relativ schwer zu erfassen. Ein weißes Standbild ist einfacher...
JehutyTHC
Stammgast
#42 erstellt: 21. Jul 2010, 19:58
ich würde da auch auf einen Defekt tippen. Wenn das Bild nicht gleichmässig ist. Da wird kein Kabel und keine Einstellung helfen.

Wenn mein 5090h länger aus war und das 1. mal eingeschaltet wird zeigt er auch solch komische Graue schlieren. Gehen aber nach ganz kurzer Zeit weg. Denke ab da wo die Elektronik das Panel steuert.

Wenn das also gar nicht richtig weggeht würde ich mal darauf Tippen das das Panel nicht richtig angesteuert wird.
jamanio
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Jul 2010, 16:24
So, ich hab es geschafft ihn auszulesen. Zum Glück. 440 Stunden ist er bereits gelaufen, mein Zeit habe ich hier bereits abgezogen. Wenn ich noch die Einschaltvorgänge betrachte und meine ebenfalls abziehe, komme auf etwa 55. Also ist er grob gesagt etwa 8 Stunden nach jedem Einschaltvorgang gelaufen.

Soviel also zum Neugerät. So wie es aussieht, war er wohl doch ein Aussteller, der möglicherweise nach dem Produktionsstop von Pioneer ins Lager verfrachtet wurde um maximalen Profit zu schlagen. Aber wir wollen ja nichts unterstellen.

So oder so gibt es nun Redebedarf mit dem Händler, ich bin gespannt...

Ein weißes Bild ist im übrigen sauber. Keine Einbrennspuren zu erkennen. Kein Plan was ich da sehe. Muss jetzt sowieso erstmal in mich gehen...
onkman
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Jul 2010, 17:11

JehutyTHC schrieb:
ich würde da auch auf einen Defekt tippen. Wenn das Bild nicht gleichmässig ist. Da wird kein Kabel und keine Einstellung helfen.

Wenn mein 5090h länger aus war und das 1. mal eingeschaltet wird zeigt er auch solch komische Graue schlieren. Gehen aber nach ganz kurzer Zeit weg. Denke ab da wo die Elektronik das Panel steuert.

Wenn das also gar nicht richtig weggeht würde ich mal darauf Tippen das das Panel nicht richtig angesteuert wird.



Es ging hierbei nicht darum ob ein Kabel oder irgendwelche Einstellungen "helfen", sondern darum die Fehlerquelle zu ermitteln. Das Kabel half anscheinend zumindest festzustellen daß das Gerät doch ein Aussteller gewesen sein muß und nicht, wie vom Händler beschrieben, ein "Neugerät dessen Karton zu Vorzeigezwecken geöffnet wurde" war...

@jamanio

Da Du von einer harten Trennlinie sprachst: könnte mir vorstellen daß das Panel mechanisch beschädigt ist, vielleicht ein leichter "Bruch" im Bereich der Folien oder der Glasscheibe. Es reicht schon eine Winzigkeit an Verschiebung um um das Panel unbrauchbar zu machen... Evtl. führt dieses zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung.

Bin sehr gespannt wie sich der Händler dazu äußert...
Nashu
Inventar
#45 erstellt: 22. Jul 2010, 18:24

jamanio schrieb:
Einschaltvorgänge betrachte und meine ebenfalls abziehe, komme auf etwa 55. Also ist er grob gesagt etwa 8 Stunden nach jedem Einschaltvorgang gelaufen.

Soviel also zum Neugerät. So wie es aussieht, war er wohl doch ein Aussteller, der möglicherweise nach dem Produktionsstop von Pioneer ins Lager verfrachtet wurde um maximalen Profit zu schlagen. Aber wir wollen ja nichts unterstellen.

So oder so gibt es nun Redebedarf mit dem Händler, ich bin gespannt...
:(



Ich habe vor einpaar Jahren irgendein Interview mit jemandem von Pioneer gelesen und wenn ich mich recht erinnere, es wurde da behauptet, dass Pioneer hat selber die Geräte, bevor diese auf den Markt geschickt wurden, einpaar gute Stunden laufen lassen- so eine Art Einfahren von Werk aus. Also, so betrachtet, ist dein Fernseher wirklich neu. Gruss.
jamanio
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jul 2010, 06:21
Aber über 400 Stunden? Hmm...das wär schon ordentlich.

Mal schauen, ob der Händler dieses Interview auch kennt.

So oder so, danke für Eure Geduld und Hilfe.
Nashu
Inventar
#47 erstellt: 23. Jul 2010, 06:40
@jamanio

Tut mir leid, ich habe nicht aufmerksam gelesen; ich habe gedacht, die 55 Stunden hatte er, bevor du ihn gekauft hast. In dem Interview damals, hiess es, die Geräte laufen im Werk 100 Stunden, bevor sie auf den Markt kommen. Deiner ist klar schon mal gelaufen. Mach deinem Händler die Hölle heiss , es ist schliesslich dein Geld. Gruss.
mentox76
Inventar
#48 erstellt: 23. Jul 2010, 07:15
Ähmm, dazu sollte man anmerken das zwar Pioneer die Display gut einfährt, allerdings ist im Auslieferungszustand der Zähler auf "0". Lt. meinen Händler, der eine Servicefernbedienung besitzt (oder hatte)
ViSa69
Inventar
#49 erstellt: 23. Jul 2010, 11:07
Ich kann mir nicht vorstellen das die TV's ab Werk eingefahren wurden. Sowas können die sich gar nicht leisten.
Die Aussage hatte ich schon einige male gehört, halte Sie aber für groben Unfug.

Sollte es aber tatsächlich der Fall sein, werden die Zähler sicherlich auf "0" gestellt werden, davon gehe ich auch aus.

Wie ich es mir schon gedacht hatte ... das Ding war/ist ein Aussteller und wurde vermutlich Stundenlang mit "Mist" gefüttert. Ich denke auf Garantie/ Kulanz wird Pioneer sich nicht einlassen.

Meine Meinung:
Gib das Ding zurück.

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 23. Jul 2010, 12:28 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#50 erstellt: 23. Jul 2010, 23:57
@jamanio

Darf man fragen wieviel du für den KRP bezahlt hast?

@all

Möchte vielleicht jemand auf den Pana VT20 umsteigen und mir seinen KRP-500 anbieten?
jamanio
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Jul 2010, 10:35

Sheriff007 schrieb:
@jamanio

Darf man fragen wieviel du für den KRP bezahlt hast?


Das gute Stück hat mich knapp 3300€ gekostet.

Wird mich Sicherheit auch auf eine Rückgabe hinauslaufen. Allerdings ruf ich erst am Montag beim Händler an, da ich mir nicht das Wochenende versauen wollte...

Zudem möchte ich noch einen direkten Vergleich zum GW20 durchführen. Muss mich ja nun wieder nach was neuem umschauen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität (Schwarzwert) beim KRP
Matthi007 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  18 Beiträge
KRP 500 zu leise?
Se_Gall am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Konfiguration KRP-500
limana am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
KRP 500 & 24p (Anzeige)
Balduar am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Pioneer KRP 500 an Trockenbauwand
keNny79 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  10 Beiträge
Update bei KRP-500 nötig?
Laie-100 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Surrt jeder Kuro KRP-500?
*Wizard* am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  6 Beiträge
schwarz darstellung bei krp-500
dreamer78 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
CI Schacht KRP 500/600 ?
nemesis245 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Mediabox KRP-600 und 500
antera am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAlexWeb
  • Gesamtzahl an Themen1.557.949
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen