Einbrenneffekt beim PIO-Plasma 436XDE?

+A -A
Autor
Beitrag
ewerso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 13:32
Hallo,

habe mir im Januar 2006 den Plasma gekauft.
Soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden.
Jedoch habe ich folgende, relativ kuriose Probleme:

Seit der Fußball-WM 2006 (der Plasma hatte da schon einige Betriebsstunden vorher ohne Probs hinter sich) brennte sich das Logo von ARD und ZDF ein!
Seither habe ich das Logo am oberen rechten und linken Bildrand. Diese sind relativ schwach. Wenn man`s weiß sieht man sie aber von der Nähe.
Wäre noch akzeptabel, wäre da nicht noch folgendes Phänomen:
Wenn ich 16:9 schaue, sieht man die Seitenränder/Übergänge zum 4:3 Bild/Rahmen relativ stark. Ich meine, dies fällt einem nicht direkt auf, wenn farbige oder dunkle Szenen sind. Jedoch sieht man es deutlich bei hellen Hintergründen. Außerdem sieht man, daß das Bild sozusagen innerhalb des 4:3 Ausschnitts "dreckiger" oder dunkler ist, als das Bild außerhalb der 4:3 Abgrenzung. Hier leuchtet der Bildausschnitt merklich heller.

Ist hier irgendetwas defekt, oder muß dies als noch normal angesehen werden? Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ich habe noch ca. 1 Monat Garantie. Ist dies ein Garantiefall?
Kommt eigentlich von Pioneer jemand vorbei, oder müßte ich dies immer über den Händler machen?

Grüße
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 13:40
Glaube ist kein garantie fall,zumindest nicht bei meinem Hitachi.In der BD steht das dies keine Qualitätsverluste beim fernseh ist.Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt???ß

Allerdings hatte ich bei meinem 1ersten Hitachi etwas eingebranntes,so nach ca.1ner Woche.Da wurde der Plasma ohne beanstandung getauscht.Wie es bei Pioneer ausschaut weiss ich leider nicht.Wünsch dir viel Glück beim reklamieren.

Noch ein Tip,schau sehr viel auf Vollbild.


[Beitrag von Matz71 am 29. Dez 2007, 13:41 bearbeitet]
Pierre-Vienna
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 13:43
Hallo @ewerso,
frag mal hier nach

http://www.pioneer-hightechcenter.de/pioneer-forum/

Grüsse
Pierre - Vienna


[Beitrag von Pierre-Vienna am 29. Dez 2007, 13:45 bearbeitet]
ewerso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 23:49
Kurzes Update:

Pioneer-Service war da. Hat mir lediglich eine "Washer-DVD" dagelassen, die ich nun gefälligst 100 Stunden(!) laufen lassen muß. Dies sei Vorgabe von Pioneer, bevor überhaupt etwas anderes in Frage kommt. Meinte zu den Einbrennern als er sie sah, daß diese wohl durch die DVD eher nicht rausgehen würden. Jedoch müßte ich trotzdem diese DVD 100 Stunden laufen lassen.
Ich solle gefälligst die Bedienungsanleitung lesen. Da stünde ja drin, wie man das Gerät ordentlich benutzt. Pioneer könnte/würde sich darauf wohl dann berufen.
Wollte mir unterstellen, ich hätte quasi nicht "richtig" ferngesehen. Zugegeben, ich schaue einiges in 4:3. Hier bin ich Purist. Ich mag es nicht, wenn ich hochzoome und falsche Proportionen habe. Ich habe jedoch auch 16:9 geschaut. Ich würde sagen, das Verhältnis war ca. 70:30. Außerdem steht dies so explizit in der Bedienungsanleitung nicht drin, daß man quasi alle 4:3 Sendungen hochzoomen soll. Aber genau dies hat der Service-Mensch erwartet.
Die ganze Geschichte finde ich ehrlich gesagt für eine sogenannte "Premium"-Marke dürftig.
Was soll ich tun, wenn die DVD auch nichts nützt?

Weiteres Problem mit den nicht lesbaren Bildern mittels Kartenadapter wurde ebenfalls nicht behoben. Da wäre ich selbst schuld. Da würde was mit den Dateien auf der Speicherkarte nicht stimmen, oder ich solle andere PC-Adapter ausprobieren. Abgesehen von den Stromkosten, die ich nun unnötig durch 100 Betriebsstunden habe, solle ich auch noch verschiedene Adapter kaufen.
Hat eine mitgebrachte Mediabox angeschlossen. Auch da zeigte es keine Ordner an. Also würde das Problem ja bei mir liegen.
Wer hat Erfahrung mit diesem Plasma, welcher PC Adapter funktioniert?
Ich habe hier ganz normale JPEG-Bilder direkt von der Kamera. 3,3 Mio. Pixel. 5 Jahre alte Fuji-Kamera.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 14:58
auf die äußerungen des zu recht unter bezahlten service-menschen würde ich nicht all zu viel geben.

an deiner stelle würde ich eine schriftliche beschwerde mit genauer beschreibeung des problems direkt an den pioneer service schicken.

ich frage mich allerdings auch wieso du jetzt erst tätig wirst gut 1,5 jahre nach dem ersten einbrennen???
ewerso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 15:45
Habe gedacht, daß im Laufe der Zeit die Einbrenner von selber weggehen. War leider nicht der Fall.
Außerdem war ich mir nicht mehr bewußt, daß ich das Gerät bereits vor fast zwei Jahren gekauft hatte. Dachte, ich hätte noch Zeit...

Das Problem habe ich ja auch direkt an Pioneer geschrieben und gemeldet. Die haben mir geantwortet, ich solle mich an den Händler wenden, welcher daraufhin die Sache mit dem Service in die Wege leitete.
gumbadumba
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 18:07
Die 6er Generation ist allgemein anfälliger als die 7er und die neue 8er Generation. Im Handbuch der 7er und 8er steht es auf jedenfall explizit drin, das man längeres schauen von 4:3 Sendungen vermeiden soll, da es sonst zu Einbrennen kommen kann. Kann mir nicht vorstellen, das im Handbuch der 6er nicht auch der Warnhinweis steht. Probier die Washer DVD aus, eine andere Möglichkeit das wieder loszuwerden sehe ich da nicht und schon gar keine die schneller geht. Und was sind schon 100h ... der Deutsche guckt jeden Tag zwischen 4 und 6h TV oder wie war das? Also entrspräche das einem normalen Konsum von 25-16 Tagen, weniger als ein Monat. Dürfte den vom Gerät verursachten Stromverbrauch aufs Jahr gesehen um ca 5% erhöhen


[Beitrag von gumbadumba am 09. Jan 2008, 18:08 bearbeitet]
ewerso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 21:09
O.k. die DVD läuft nun insgesamt bereits ca. 30h. Also fast 1/3 des geforderten Zeitraumes.
Ab wann müßte denn eine Verbesserung sichtbar sein?
Bisher ist auf jeden Fall noch nichts besser.
gumbadumba
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 22:34

ewerso schrieb:
O.k. die DVD läuft nun insgesamt bereits ca. 30h. Also fast 1/3 des geforderten Zeitraumes.
Ab wann müßte denn eine Verbesserung sichtbar sein?
Bisher ist auf jeden Fall noch nichts besser.


Kann ich Dir leider auch nicht sagen
Einfach hoffen, dass es nach den 100h wenigstens besser geworden ist. Ansonsten hilft nur weiterlaufen lassen, und in Zukunft 4:3 immer aufzoomen, und hoffen, das es irgendwann weggeht.
mw83
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 13:17
Sagen wir mal so, wenn er dir das so gesagt hat war er ziemlich unfreundlich.

Im allgemeinen gebe ich ihm aber mit seinen Aussagen wieder recht, soviel in 4:3 anzusehen hat dem TV nicht gut getan und sollte auch wirklich immer vermieden werden.


Die ganze Geschichte finde ich ehrlich gesagt für eine sogenannte "Premium"-Marke dürftig.
Was soll ich tun, wenn die DVD auch nichts nützt?


was erwartest du, das selbe würde er machen wenn er den TV mitnehmen wurde, dann müsste er im Servicebetrieb das Gerät auch erst 100Std laufen lassen.

Und nachdem das Gerät durch falsche Behandlung beschädigt wurde, kann sonst auch nichts anderes getan werden.

Dasselbe würde dir auch mit einer 16:9 Röhre passieren, wenn du nur 4:3 schaust, nach 1 Jahr siehst du auch deutliche Abstufungen im Phosphor.
Timmy_67
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 23:01
ich habe mir die washer dvd auch mal runter geladen nur leider geht das dumme ding immer nur 10min und danach muß man wieder auf play schalten...ja so ein blödsinn...

hab ich was übersehen?
ewerso
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 00:46
Was heißt hier falsche Behandlung? Wenn ich heutzutage einen TV für mehrere Tausend Euronen kaufe, erwarte ich, daß ich damit normal fernsehen kann.
Wenn dann nach 1,5 Jahren Ränder von 4:3 sichtbar werden, weil vielleicht mehr 4:3 als 16:9 geschaut wurde, kann ich das beim besten Willen nicht mir selber ankreiden.
Warum kann man dann überhaupt das Format 4:3 an diesem Gerät einstellen, wenn man es eh nicht schauen sollte?
Außerdem: Bei der Bildschirmgröße sind analoge Programme hochgezoomt von der Bildqualität her sehr dürftig, mal ganz zu schweigen von nicht richtigen Proportionen, wenn die Sendung nicht in 16:9 ausgestrahlt wird.
Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß man die Bildqualität des TV`s nicht ausnutzen kann, weil die Sendungen hochgezoomt werden müssen, um Einbrenner zu vermeiden. Ich lach` mich tot.

@Timmy 67: Du mußt deinen Player natürlich schon auf Endloswiedergabe einstellen.
Das geht z.B. über vorprogrammierte Titelwiedergabe und diese Titel endlos wiederholen lassen.
Timmy_67
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2008, 17:26
ja hab ich schon bemerkt und das dann auch so gemacht,jetzt läuft die DVD durch.
nicolaisen
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2008, 13:01
Hallo Jungs,

muss mich zum Thema auch mal äußern.
Meines Erachtens wird dieses Thema dramatisiert. Da wird eine DVD zur Vermeidung von Einbrennen etc. 150 h abgespielt und was weiss ich noch alles.
Ich habe mit meinem Pio jetzt fast 400 h abgespult und sehe mich grundsätzlich nur in der Anfangszeit (ca. 3-4 Wochen bei tgl. 3-4 h) vor, indem ich Spiele, Fotos, Standbilder, 4:3 Sendungen (Bsp. SAT HD und Pro 7 HD) o.ä. vermieden habe.
Da ich schon sehr viele Plasmas hatte bzw. in meinem Geschäft (4 Stk.) habe, kann ich echt nur sagen, dass bei Einbrennungen oder Nachleuchten fast immer die alte Methode "Schnee" geholfen hat. Wir haben die Plasmas 2 Tage ohne Antennensignal laufen lassen und meistens war das Panel hinterher wieder o.k..
Ich gebe meinen Vorrednern recht, dass bei den heutigen, neueren und vor allem teuren Geräten wie z.Bsp. die Kuro-Serie die Wahrscheinlichkeit des Einbrennens oder Nachleuchten immer geringerer geworden ist.
Das es doch passieren kann, mussten wir von Timmy erfahren.
Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Timmy einfach nur mal Pech hatte und ein schlecht produziertes Panel oder dgl. erwischt hat. Passiert heutzutage doch überall.
Also mein Fazit. Aufpassen in der Anfangsphase, ähnlich wie beim Auto. Dann einfach Gas geben. Für's Auto nimmt man nach den ersten Kilometern schliesslich auch keine Software
Weichklopfer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2008, 14:04
Kann mich meinem Vorredner nur anschießen
Hab den SXE 436 und hab ihn quasi auch erstmal eingefahren..
Die ca. ersten 150-200 Std. Kontrast runter, 4:3 und Standbilder vermieden.
Hab seitdem nie Probleme gehabt

nur leider wird es Timmy nicht allzuviel weiterhelfen
Wünsche dir Viel glück das dein Problem sich ins nirwana auflöst

MfG
Weichklopfer
ewerso
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2008, 22:47
Kurzes Update:

Die "Washer-DVD" läuft nun insgesamt seit gut 100h.
Obwohl die seitlichen 4:3-Ränder leicht verblasst sind, sind sie immer noch sichtbar. Es hat sich gebessert, weg sind sie aber bei weitem nicht.

Was meint Ihr? Soll ich nochmal den Service von Pioneer kommen lassen, um weitere Vorgehensweise zu besprechen, oder meint Ihr, daß hat ohnehin keinen Wert?

Weiß jemand die Vorgehensweise von Pioneer bei solchen hartnäckigen Einbrennern, die auch mit der DVD nicht ganz verschwinden?
Kommen die hier gar nicht entgegen, oder tauschen die auch mal ein Panel aus?

Gruß
kaine
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2008, 23:46
Also meine persönliche Meinung.


Bei soviel Geld würde ich kämpfen wie ein Löwe Ich hatte ja auch mal so ein ähnlichen Fall, allerdings auch mit Pixelfehlern. Hab dies auch reklamiert und war hartnäckig und letzendlich habe ich dann vom Mediamarkt 200 Euro in bar und 200 Euro als Gutschein bekommen.

Ich finde schon, dass sich Hartnäckigkeit meistens lohnt
gumbadumba
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2008, 17:47
ewerso: Ich denke Deine chancen stehen sehr schlecht, dass sie Dir das panel ersetzen, da ja auf die gefahren des einbrennens im handbuch deutlich hingewiesen wird.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Washer DVD weiterlaufen lassen, da Du ja immerhin gesagt hast, dass Du schon eine (wenn auch nur kleine) Besserung gesehen hast.
Parallel dazu würde ich aber dennoch versuchen, das nochmal bei Pioneer direkt oder Deinem Händler zur Sprache zu bringen.
Fragen kostet ja nix, und ruhig ein wenig Stunk machen.
ewerso
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Feb 2008, 23:31
Update:
Pioneer-Service hat das Panel getauscht!
Außerdem Update aufgespielt.

Wieder alles im Lot.

Gruß
gumbadumba
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:27
na da hast du ja nochmal glück gehabt ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP-436XDE Probleme mit dem Einbrenneffekt
MikeDVD am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Pio 436xde und Bildruckeln
harrymomsen am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  7 Beiträge
Surren beim pio. pdp 436xde
Rietsch am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Pio 436XDE skalieren lassen
SuperMajo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  7 Beiträge
Brummschleife mit Pio 436XDE
simeli am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Knacken Pio 436XDE
red_dragon_ch am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Pio 436xde und VGA ruckeln.
Amok4All am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  7 Beiträge
Pioneer Plasma PDP-436XDE
ichheißehtpc am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Pio PDP 436XDE
SuperMajo am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  8 Beiträge
PS2 Lightgun (Timecrisis) an Pio 436XDE
marodeur2000 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.862 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglieddeweyedmondstone
  • Gesamtzahl an Themen1.554.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.606.359

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen