Garantie & Preise: Hinweise für den Pioneer Kauf!

+A -A
Autor
Beitrag
mlischka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 13:44
Hallo alle zusammen,
habe mich lange mit dem Thema Garantie und Service speziell bei Pioneer Plasmas beschäftigt und will diese gesammelten Infos gerne übersichtlich weitergeben.

Vorweg, es gibt definitiv keine, wie oft schon gelesene, Qualitätsunterschiede bei Pioneer Produkten, egal auf welchem internationalen Markt Diese verkauft werden. Wer also sehr sehr günstig kaufen will, braucht hinsichtlich der Qualität keine Angst haben. Auch gibt es keine Unterschiede bei Geräten die für den deutschen Markt bestimmt sind. Die Anleitungen und auch das OSD weisen bei den Plasmas einen deutschen Bereich auf. Das Zubehör ist bei allen Geräten identisch.
Folgendes ist beim Kauf hilfreich zu wissen hinsichtlich Garantie, Gewährleistung, Service und Preis:

KAUF:
Auf dem ausländischen Markt mit ausländischer Rechnung:
Lediglich ein Jahr Gewährleistung in Deutschland. Weitere Gewährleistungen sind in dem jeweilgen Land bei dem zuständigen Landesniederlassung des Herstellers oder Händler einzuforden.

In Deutschland bei nicht autorisierten Händlern mit deutscher Rechnung:
Die Herkunft des Gerätes spielt absolut keine Rolle. Es gelten zwei Jahre volle Gewährleistung mit allen gesetzlichen Bestimmungen. Auch greift der Pioneer Service mit Ausnahme vom kostenfreien Vorort-Service. Anhand der Seriennummer stellt der Support fest ob das Gerät von einem authorisierten Händler stammt. Die Anfahrt eines Techniker kostet in dem Fall deutschlandweit 45€ pro Anfahrt. Reparaturen sind natürlich kostenlos. Das defekte Gerät wird auch in Deutschland repariert und vom deutschen Service überwacht und koordiniert.

In Deutschland bei autorisierten Händlern mit deutscher Rechnung:
Es gelten zwei Jahre volle Gewährleistung mit allen gesetzlichen Bestimmungen. Auch greift der volle Pioneer Service. Der Vorort-Service ist natürlich wie auch die Reparatur kostenlos. Das defekte Gerät wird auch in Deutschland repariert und vom deutschen Service überwacht und koordiniert.

GARANTIE & GEWÄHRLEISTUNG:
Fast jeder Händler in Deutschland hat die gesetzliche Pflicht einer zweijährigen Gewährleistung. In dieser Zeit ist der Hersteller dazu verpflichtet bei Defekten das Gerät kostenfrei zu reparieren.

Garantie ist dagegen eine freiwillige Sache des Herstellers. Der Hersteller bietet dem Kunden einen besseren, schnellern oder kostenfreien Service. Auch hat man oft einen direkten Fachhändler Vorort der oft kostenfrei das Gerät aufbaut und/oder einrichtet. Dieser Service spiegelt sich oft im Preis wieder.

Hoffe ich kann damit einige Bedenken, Zweifel oder Fragen aus dem Weg räumen.


[Beitrag von mlischka am 03. Jul 2007, 14:30 bearbeitet]
frohlich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 16:55
Schöne Zusammenstellung:

Vielleicht ergänzend was beim Import zu bedenken ist:

a) Aus EU-Ländern:
Keine zusätzlich Verzollung. Evtl. andere Spannungen, Netzkabel und Fernsehnormen beachten.

b) Aus nicht EU-Ländern:
Es fällt immer eine Einfuhrumsatzsteuer (19%), sowie eine produktspezifische "Verzollung" je nach Herkunftsland an. In der Regel 3-15%. Den genauen Wert kann man hier abfragen: Taric
Beide Steuern zusammen werden auf den Gerätepreis+Lieferkosten angerechnet und vom Zoll (bei Luftfracht meist in Frankfurt) in Rechnung gestellt.
Auch hier sind besonders andere Geräteausführungen in Bezug auf Netzkabel, Netzspannung, Tuner (Fernsehnorm) zu beachten. Auch kann das Gerät zusätzliche oder weniger Funktionen haben, als das europäische Modell.

VG


[Beitrag von frohlich am 03. Jul 2007, 16:57 bearbeitet]
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 18:54
Hi...

Also soweit ich das verstanden habe, gewährt Pio eine 2jährige Voll-Garantie auf seine Plasmas!

Die oben erwähnte gesetzliche Gewährleistung ist da wesentlich schlechter: hier hat man als Kunde nämlich nur die ersten 6 Monate eine "richtige" Garantie, der Händler/Hersteller muß nachweisen, dass der Mangel vorher nicht da war - was er eben meist nicht kann.

Allerdings kann man nach den 6 Monaten recht "dumm" als Kunde dastehen, wenn man dann einen Mangel reklamiert: der Kunde muß nämlich dem Händler/Hersteller dann beweisen, dass der reklamierte Mangel vorher schon da war - was wiederrum kaum geht...

Fazit: bei der gesetzlichen Gewährleistung hat man eben seine 6 Monate "richtige" Garantie, danach (also vom 7. bis zum 24. Monat) kann es schon Probleme geben wegen der Beweislast - hier zählt auch immer die Kulanzlesitung des Händler/Herstellers...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf Pioneer PDP-507XD ? *hilfe*
Raffael_MUC am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  27 Beiträge
Kauf Pioneer Plasma Fernseher
AlexCAD am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  17 Beiträge
Neue Preise für Pioneer Plasma TV´s
Compacz_kill am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  17 Beiträge
Preise Pioneer PDP 435 FDE+XDE
stooty am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  12 Beiträge
Plasma Preise nach Weihnachten
Pizzaaddi am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hielfe beim Pioneer kauf
kuhl99 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Preise für den Pioneer 435 HDE oder FDE?
Kilimontana am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
Pioneer's Preise fallen
Fantigo am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  8 Beiträge
Sau-Preise
larsidotnet am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  11 Beiträge
Pioneer hat bei Plasmas Preise gesenk
Orbital am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedHenze_Dieter
  • Gesamtzahl an Themen1.556.236
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.732

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen