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LCD-TV Neukauf Displayschäden+A -A |
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Autor |
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daemono4049
Neuling |
#1 erstellt: 17. Okt 2014, 15:07 | |
Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe am 22.09.'14 bei Händler mit ,- am Ende einen Orion CLB501100 erworben. Soweit so gut. TV ausgepackt, Standfuß montiert und angeschlossen. Dann der Schock, das Display hatte mehrere Schäden. Zur Info: Das TV-Gerät wurde stehend transportiert, die Verpackung wies keinerlei Schäden auf. Der TV wurde unter Zeugen ausgepackt und wirklich zärtlich behandelt, es waren keine Scharfen oder anderwertigen Gegenstände in der Nähe, der TV wurde zur Montage des Standfußes auf einen ausreichend großen Tisch gelegt. Bei Anschaltung dann der o.g. Schaden sichtbar. Das Display wies äußerlich auch keine Beschädigungen auf. Am nächsten Tag zu dem Händler mit ,- um den Mängel zu beanstanden und dann ging es los. Er wurde zum Gutachter geschickt. 8 -10 Tage sollte es maximal dauern. Soweit ich richtig informiert wurde, wurde er noch zu dutzend weiteren Gutachtern geschickt. Mittlerweile soll der Fall bei der Rechtsabteilung liegen. Da ich leider keine Einsicht zu den Gutachten habe, würde ich gerne von euch wissen, ob dieser Schaden, welcher an den beigefügten Bildern ersichtlich wird, auch bei der Montage im Werk passieren kann. Natürlich wird mir die Schuld zugewiesen. Das ist nicht mein erster LCD-TV, welchen ich in Besitz hatte, auch liegend transportiert etc. Keiner wies solche Schäden auf. Falls jemand ähnliche Erfahrung hat, möge er sich bitte melden Mit freundlichen Grüßen daemono4049 |
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Turtleman
Inventar |
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 01:35 | |
Hi,, Du hast "sicherlich" den Tv zur Fussmontage "hingelegt"(aufs Display), oder ?? Und dann musste der Fuss auf einen Sockel geschraubt werden, und VORHER musste der Sockel noch an die Rückwand geschraubt werden, gelle ?? "Druckmäßig" iss das überhaubt nicht gut, der (Glas)bruch unten in der Panelmitte hätte dir schon beim Auspacken ins Auge springen müssen. ------------------------- Wenn ich mir die Bilder nämlich so ansehe, so geht das in Richtung Blaupunkt, bzw. Funai. Das MENUE ist EINDEUTIG, und die Bilder(Fuss) auf der HP auch (ziemlich). Die Crux ist die; Der Produzent der Panels bzw. bei Blaupunkt(z.B.) die Fabrik UMC hat und hat(te) ein kleines Qualitätsproblem. Allerdings selbst wenn es ein "Original" Blaupunkt wäre, gäbe es vermutlich immer noch Probleme. Die Geräte mit (damals) heftigen Gehäuseschaden wurden "irgendwie beschönigend" bei einem Shop als B-Ware verkauft. Gruss |
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Turtleman
Inventar |
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 11:12 | |
Ich nochmal, ..wird also schwierig werden, das mit der Schuldfrage. Ist ja auch für mich nicht eindeutig. Der Bruch ist im Sockelbereich, und wenn du da Montage-mäßig selber "ranmusst". Ansonsten könnte man aber , wenn möglich, die Geräte im LADEN mal überprüfen. Iss ja klar; WENN da im Laden noch ein zweites Gerät eine Macke hat. Muss ja diesbezüglich nicht einmal der gleiche Schaden sein, Fingerabdrücke, etc. würde (vermutlich) schon reichen.(Wie geht der HERSTELLER mit den Geräten um). Habe selber z. B. auch schon Abdrücke einer "Saugglocke" gehabt. Irgendwie müssen in der Fabrik die Geräte in den Karton kommen(KEIN Witz). Gruss Ps; Pause...... |
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eraser4400
Inventar |
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 12:23 | |
An den TE: Ich weiß gar nicht, wo hier dein Problem liegen sollte? Einfach zurück damit im Zuge der ges. Gewährleistung! DIE müssen DIR beweisen, dass der Defekt erst nach kauf vorhanden war, NICHT umgekehrt! Die Beweißlastumkehr greift erst nach 6 Monaten NACH KAUF ! Also: Zurück damit, NEUES GERÄT verlangen, sonst mit RA drohen! Darüber freuen sich die RAs immer: Leicht verdientes Geld, leicht gewonnenes Verfahren. [Beitrag von eraser4400 am 23. Nov 2014, 12:25 bearbeitet] |
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Turtleman
Inventar |
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 21:56 | |
Hi nochmal, nee, so einfach ist die Sache nun doch nicht, die Art des Schadens und die "Arbeitsweise" des TE spricht eher gegen den Te. "Spinnen" wir mal einige Punkte durch; Der Karton ist beim Händler, oder auch beim Te "gestaucht" worden. Dann bricht aber, in der Regel, das Display eher grossflächiger, und auch wohl eher mit einem LANGEN Riss. SO, wie das Teil ist, wäre eher mit einem EINSCHLAG zu rechnen. WENN der NACH dem Kauf, und NACH dem "nach-hause-fahren" einen Karton mit EINSCHLAG reklamiert; Der Te wird sich dann auch die Frage gefallen lassen müssen, warum er(unter Umständen) einen (stark) beschädigten Karton nicht noch im LADEN geprüft hat. Thinking positiv gegenüber dem TE; DENKBAR wäre, dass das Zubehör, oder auch das Netzkabel "falsch gepackt" war. Netzkabel ist im VORDERbereich zwischen Panel und Styroporverpackung gequetscht, Zubehörtüte mit Fb, Unterlagen etc. befeindet sich NICHT an der Rückwand, sondern man hat die Tüte fehlerhaft vorne(Front/Displaybereich) eingelegt. Vieles schon erlebt....... Insbesondere beim Netzkabel wäre aber die Verpackung stark beschädigt, bzw. man hätte in der Fabrik schon stark quetschen müssen, um den Karton richtig schließen zu können. Das SIEHT man als Kunde. Der Kunde hat aber dazu nix geschrieben. ------------------------------------ JEDER Hersteller(Anbieter) von solchen Geräten hat seine eigene Technik, um einen Tv standfest zu machen. Teilweise auch UNTERSCHIEDLICH innerhalb der Serie, bzw. innerhalb eines ANBIETERS(verschiedene Hersteller/Produktionsstätten. Das geht/ging bis soweit, das Sockel UND Fuss schon fertig montiert sind. Der Karton ist/war dann auch entsprechend gross, bzw. breit. Ich WEISS aber, das in dem Gerätebereich was der TE gekauft hat, Fuss UND Sockelmontage "normal" sind. Und die Schrauben gehen schwer rein. Der TE MUSS also Druck ausüben, was letztendlich zuviel war. Man KANN(bzw. könnte) sich ja jetzt unterhalten, ob eine andere Konstruktion für den Kunden "besser" wäre. Aber; Andere Kunden haben es ja auch ohne Beschädigung geschafft, und insofern..... DIE Konstruktion iss halt für den Hersteller billiger, und da wir ja alle billig wollen...... Gruss |
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eraser4400
Inventar |
#6 erstellt: 24. Nov 2014, 08:41 | |
Doch. Ganz genau so einfach ist es ! Keine Ahnung, in welchem Thread du derzeit gedanklich zuhause bist, aber in diesem hier steht bloss zum Zustand der Umverpackung: Zitat TE: die Verpackung wies keinerlei Schäden auf. zum Zustand des Gerätes selbst: Zitat TE: Das Display wies äußerlich auch keine Beschädigungen auf. Das mit dem "Spinnen" wir mal einige Punkte durch; , überlassen wir dann doch mal besser den beteiligten Juristen bei einem (wohl eher unmöglichen) Rechtsstreit, nicht war...? ALLES was du da aufgeführt hast, ist für den TE VOLLKOMMEN IRRELEVANT! Die Beweißlast liegt nicht bei ihm. Und das ist ALLES, was hier relevant ist. Punkt. Und damit verabschiede ich mich dann auch aus diesem Thread und wünsche allen Hobby-Juristen, die hier sonst noch aufschlagen mögen, eine frohe Advendszeit. [Beitrag von eraser4400 am 24. Nov 2014, 08:48 bearbeitet] |
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Turtleman
Inventar |
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 09:50 | |
Prosit meinem Vorposter, ...ich will mich mit Dir nicht streiten, aber die Schadensart ist eben NICHT eindeutig, bzw. bezüglich der (eindeutigen) Schuldfrage unvereinbar. Und das hat nix mit Hobbyjurist zu tun, denn in den entsprechenden Portalen sind auch Anwälte unterwegs. Wird bei solchen "unvereinbaren" Fällen durchaus entsprechend auch "zweideutig" diskutiert. Mag sein, das ICH das mit der Verpackung selber überlesen, bzw. falsch verstanden habe, ABER WENN man den TE WÖRTLICH(inhaltlich) nimmt, dann wiederspricht der TE sich doch selber. Man(n) muss sich doch mal selber fragen, warum MEHRERE RISSE IM PANEL dem Te/BF NICHT "sichtbar" waren, sondern erst nach Montage /Einschalten. Und (andererseits) nochmals; Ich WEISS durchaus, das gewisse Hersteller durchaus(mehrfach) Scheisse bauen, bzw. gebaut haben. Das wird(wurde) dann durchaus noch verkauft, bzw. stand sogar im Laden. Gruss |
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Turtleman
Inventar |
#8 erstellt: 24. Nov 2014, 09:55 | |
Hi nochmal, da es hier um "genauigkeiten" geht, zitiere ich mal den Te/Bf bei den entsprechenden Punkten. Gruss |
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