Flat tv s frühzeitig schrottreif

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Schandmauler
Stammgast
#51 erstellt: 14. Sep 2012, 09:56

Diese Diskussion ist völlig unnötig, da ausgesprochen Subjektiv.


Ich will einen Keks für jeden weiteren der Feststellt, dass das der Fall ist. Bitte den Thread endlich schließen. Das ist CloudSpeicherplatzverschwendung
Memory1931
Inventar
#52 erstellt: 14. Sep 2012, 09:58
Na ja.......

andererseits:
SonyBlackTrintonHastenichtgesehen16zu9Röhremit82erBild........

hielt 5 1/2 Jahre
nach 4 Jahren erstes mal defekt
Zur Reparatur gegeben
Der Kasten wurde repariert......

Allerdings:
Es wurde von Seiten der Werkstatt gesagt, das das Gerät auf ca. 110% läuft, und es nur eine Frage von Monaten ist, bis der TV wieder den Kopf zumacht..............

Der NEC-TV vorher lief ohne Probleme mehr als 15 Jahre.........

Jetzt haben wir einen Bravia und können nur hoffen das der die 5 1/2 Jahre und noch mehr schafft.


[Beitrag von Memory1931 am 14. Sep 2012, 10:01 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#53 erstellt: 14. Sep 2012, 10:28
Völlig richtig was du sagst.
Es liegt hier auch ein erhebliches Missverständnis vor.
Ich habe lediglich die Golem Seite zitiert und habe auf den dort veröffentlichten Text hingewiesen.
Es ging also darum, das behauptet wird, das TEURE TV s planmäßig kurz nach Garantie kaputt gehen.
Weiterhin wird behauptet, das billigstteile verwendet werden, um diesen prozeß zu steuern.
Auch wird gesagt das mit ein paar Cent mehr, für die elektronischen Bauteile, das alles so nicht passieren muß!
Ich dazu gesagt, das bei Ausgabe von weit über zb. 2000euro, sowas auch nicht akzeptieren kann.
Das war es denn auch schon.
Wenn dann meine Hinweise,( nur gut gemeint) falsch interpretiert werden, kann ich auch nix machen.


siehe meinen ersten Eintrag auf dieser Seite.
Gruß.
Stefanvde
Inventar
#54 erstellt: 30. Sep 2012, 15:01
Wenn man mal etwas Zeit mit Google verbringt um Infos zum TV Kauf zu sammeln,dann stößt man z.B. schnell darauf das die Kondensatoren in TV's von Samsung oft nach etwas mehr wie 2 Jahren hin sind...

Schaut man sich die Sache näher an stellt man fest das der Reparatursatz andere Elkos enthält,stärker dimensioniert.

Das ist durchaus auffällig...
Zaianagl
Inventar
#55 erstellt: 30. Sep 2012, 15:13
Es liegt nicht daran, daß verbaute Billigteile in der Unterhaltungselektronik dafür verantwortlich sind, daß diese Geräte unmittelbar nach der Garantiezeit kaputt gehen.
Das wäre viel zu unzuverlässig und der Zufallsfaktor (das ein Teil mal zu lange hält) wäre zu groß!
Vielmehr werden hier langerprobte und ausgetüfftelte und dadurch kostenintensive Bauteile verwendet, die aber eben absolut zuverlässig nach 24 Monaten ihren Dienst quittieren.
Unterm Strich rechnet sich der Aufwand dann durch ein im Zweijahrezyklus gekauftes Neugerät aber allemal...
-Blockmaster-
Inventar
#56 erstellt: 30. Sep 2012, 15:18

Zaianagl schrieb:
Vielmehr werden hier langerprobte und ausgetüfftelte und dadurch kostenintensive Bauteile verwendet, die aber eben absolut zuverlässig nach 24 Monaten ihren Dienst quittieren.

Aha, und wie soll das funktionieren wenn ein Kunden den TV nur 1h am Tag, der andere aber 10h laufen lässt und die Bauteile evt. erst ein halbes Jahr oder Länger am Lager liegen bevor sie verbaut werden?
-> Wie schon geschrieben: Totaler Unsinn!
Stefanvde
Inventar
#57 erstellt: 30. Sep 2012, 15:19
Geplante Obsoleszenz nennt man das dann.

Und bei Samsung z.B. entsteht schon dieser Eindruck...

Da kann nur der Kunde was gegen tun indem er solche Geräte halt nicht mehr kauft.
Stefanvde
Inventar
#58 erstellt: 30. Sep 2012, 15:23
@Blockmaster:

Das ist alles Andere als Unsinn!

Hersteller arbeiten da mit Statistiken recht erfolgreich.Durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer z.B.

Die Jenigen die weniger schauen haben Glück und das Gerät länger,die paar die mehr schauen bekommen halt auf Garantie repariert oder Tauschgerät.

Unter'm Strich verdient aber immer der Hersteller,da nach Ablauf der Garantie eher ein neues Gerät gekauft wird wie reparieren zu lassen.Das ist gewollt,man generiert so Nachfrage.
Zaianagl
Inventar
#59 erstellt: 30. Sep 2012, 15:24

-Blockmaster- schrieb:

Zaianagl schrieb:
Vielmehr werden hier langerprobte und ausgetüfftelte und dadurch kostenintensive Bauteile verwendet, die aber eben absolut zuverlässig nach 24 Monaten ihren Dienst quittieren.

Aha, und wie soll das funktionieren wenn ein Kunden den TV nur 1h am Tag, der andere aber 10h laufen lässt und die Bauteile evt. erst ein halbes Jahr oder Länger am Lager liegen bevor sie verbaut werden?
-> Wie schon geschrieben: Totaler Unsinn!


Durch einen internen, unabhängigen Counter, der ständig mitläuft, auch bei Stromausfall wegen Pufferbatterie, und sogar an ein GSM Modul angeschlossen ist, mit dem das Bauteil vom Hersteller-Headquarter jederzeit zwangsabgeschalten werden kann, wenn mal alles schiefläuft oder der User zB im WWW gegen den Konzern mobilmacht!
Joachim_drechsler
Inventar
#60 erstellt: 30. Sep 2012, 15:30
Endlich mal adäquate aussagen. Danke sehr.
Also war meine Kritik an die Hersteller sehr wohl berechtigt. Weiterhin sagte ich, das wir Káufer uns das nicht gefallen lassen dùrften.
Meine aussagen wurden dann im weiteren Verlauf falsch interpretiert, sogar mùsste ich mir beschùmpfungen gefallen lassen.
Was mir letztlich egal war, da mein Verstand noch funktioniert. Gruß j. D.
Zaianagl
Inventar
#61 erstellt: 30. Sep 2012, 15:35
Dein Verstand mag ja funktionieren, aber was macht Dich sicher daß er nicht manipuliert wird?
Um dem entgegenzuwirken empfehle ich dasda:

http://www.maskworld...m_campaign=BASE%2BDE
Joachim_drechsler
Inventar
#62 erstellt: 30. Sep 2012, 15:53
JEDER Mensch wird schon ab Mutterleib infiltriert. Somit hat sich das Thema erledigt, tvkaputt auch, da zu durchsichtig
Joachim_drechsler
Inventar
#63 erstellt: 30. Sep 2012, 16:07
Ja, aber wer sagt mir welche Hersteller es besser machen? Wo steht so etwas? Wurde auch gesagt, das Die alle gleich sind und man nur glùck haben kann. Fùr solche Experimente ist mir mein Geld zu schade. Gruß.
-Blockmaster-
Inventar
#64 erstellt: 30. Sep 2012, 17:00

Stefanvde schrieb:
Hersteller arbeiten da mit Statistiken recht erfolgreich.Durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer z.B.

Dann nenn doch mal ein Beispiel, aber bitte eins mit konkreten Belegen, also internen Dokumenten etc.

Ich habe berufsbedingt gute Einblicke in Entwicklung und Qualitätsprüfung verschiedenster Hersteller. Das immer wieder behauptete absichtliche konstruieren zwecks Ausfall ist mir nicht mal entfernt über den weg gelaufen. Das einzige was man immer wieder hat ist low Cost Design. Keiner steckt Geld und Aufwand in die Entwicklung eines Gerätes das am Tag x ausfallen soll. Schon allein deshalb nicht weil das nicht erreicht werden kann (Gründe siehe mein letzter Post).
Sachen wie die Drucker die gerne ihr Schwämmchen gewechselt haben wollen mögen grenzwertig sein, zählen für mich aber nicht zum geplanten Totalausfall.


Stefanvde schrieb:
Unter'm Strich verdient aber immer der Hersteller,...

Aber nicht DER Hersteller, sondern irgendein Hersteller.
Joachim_drechsler
Inventar
#65 erstellt: 30. Sep 2012, 19:22
Wo steckt Die Wahrheit ?! Techniker sprachen ùber die fálle von frùhzeitigen Defekten,deren Reden ich dann weitergab.
Einige sprachen sogar davon das die Technik des kontrollierten "kaputtgehens " gelehrt wird.
Ich selbst bin kein Techniker, aber genauer Beobachter.
Ùbrigens! Deine Worte in Gottes Gehòrgang. Schònen Abend noch.
Stefanvde
Inventar
#66 erstellt: 01. Okt 2012, 04:09
Eigentlich ist es doch nicht so schwer:

Wenn man sich ein teures Gerät kaufen möchte dann informiert man sich doch meist vorher,oder kaufst Du so spontan?

Recht hilfreich sind da nicht die Werbeseiten der Hersteller sondern eher die Seiten großer Versender wie Amazon.

Dort zuerst die Kundenrezessionen lesen,wenn bei einem bestimmten Gerät immer wieder von selben Defekt geschrieben wird,Finger weg.

Kann man schonmal viel Ärger sparen.

Auch hilfreich ist diese Seite:

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/
Joachim_drechsler
Inventar
#67 erstellt: 01. Okt 2012, 11:31
Hallo ersma. Mir ging es NUR darum auf den Umstand, das tv s frùhzeitig kaputt gehen, hinzuweisen, mehr nicht.
Ob es stimmt weiß ich och nich.
Weil viel darùber berichtet wurde, dachte ich mir, dieses Thema zur Diskussion zu stellen. Das war's primär.
Und danke fùr deine Hinweise. J. D.
hagge
Inventar
#68 erstellt: 01. Okt 2012, 14:57

Joachim_drechsler schrieb:
ùber ...fálle...frùhzeitigen...Ùbrigens...Gehòrgang...Schònen

Was ist los, sind die Umlauttasten auf Deiner Tastatur defekt?

Hagge
Joachim_drechsler
Inventar
#69 erstellt: 01. Okt 2012, 15:13
Ja, irgendwas klemmt da, ist mir aber vòllig Latte. Hoffe Dir stòrt es nich.
Zaianagl
Inventar
#70 erstellt: 01. Okt 2012, 15:30
Klare erste Anzeichen eines frühzeitig kaputtgehendem Keyboards!
showtime25
Inventar
#71 erstellt: 01. Okt 2012, 15:33
Ich möchte doch auch noch mal darum bitten, wenn hier Behauptungen aufgestellt werden, gebt doch bitte einen Link oder Zitat an. Nicht "..ich habe im Internet gelesen.." o.ä. Das ist doch wirklich nicht sehr hilfreich.
Dann kann ich auch berichten, habe von Händer das oder anderes gehört etc. Führt doch nicht wirklich weiter.
Danke.
Joachim_drechsler
Inventar
#72 erstellt: 01. Okt 2012, 16:05
Habe anfánglich Bezugsquellen angegeben. Golem und Schrott nein danke. Was daran denn stimmt, kann ich auch nicht sagen, befinde mich nicht unter Den ,, Wissenden." Aber es mußte mal in den Raum gestellt werden, Das Thema
Ich traue den Herstellern, ùbrigens alles zu.
War viele Jahre im audiophilen Bereich gearbeitet, daher.
showtime25
Inventar
#73 erstellt: 01. Okt 2012, 16:20
Ja, das hatten wir schon. Also, ist es das hier, worauf du dich beziehst?

http://www.golem.de/...ahre-1205-91517.html
Joachim_drechsler
Inventar
#74 erstellt: 01. Okt 2012, 16:37
Habe mich nur auf deinen letzten Text bezogen. Ich was verkehrt verstanden?
Alles ist gut !
showtime25
Inventar
#75 erstellt: 01. Okt 2012, 17:47
Gut, dann haben wir ja jetzt die "golem" Quelle mal erkannt.
O.K., es geht halt um die Meinung von Techniker(n) eines Rep.-Dienstes. Was sollen die schon sagen, wenn die nur defekte Teile auf den Tisch bekommen? Die wären ja arbeitslos, ohne defekte TVs. Das Geräte so entworfen und hergestellt werden können, dass sie besser sind (i.Sinne von haltbarer) ist ja auch nichts neues. Unabhängig von der Preisklasse des Geräts.

Und welche Alternative hat man? Keinen TV kaufen? Der Käufer muss hoffen, keine Citrone gekauft zu haben.
Stefanvde
Inventar
#76 erstellt: 01. Okt 2012, 20:19
Eine Reparaturfirma war auch schonmal bei Stern-TV zu gast.

Diese kaufe reihenweise Samsung LCD-Monitore für PCs defekt auf und reparierte diese.Bei allen ein Chip defekt,immer der selbe Fehler...

Die instand gesetzten Geräte wurden dann wieder angeboten und das mit Erfolg.

Wenn mehrere 100 Geräte einer Serie den selben Defekt haben braucht man sicher auch nicht mehr über Zufall reden.

Apple ist auch bekannt,I-POD,der fest eingebaute Akku geht auch gern nach 2,5 Jahren kaputt.Reparatur lohnt kaum,im Gegensatz zu anderen Playern am Markt kann der User den Akku aber nicht einfach selbst tauschen.
Zaianagl
Inventar
#77 erstellt: 01. Okt 2012, 20:33
Ich hatte mal eine Spülmaschine, die war bei bei drei Herstellern baugleich.
Diese hatten alle das selbe Problem: Nach ein paar Jahren kalte Lötstelle auf der Platine was zum Ausfall des Durchlauferhitzers führte.

Kundendienst zur Reparatur kommen lassen: ca 250 Euro!
Selbst machen: 10 min www Recherche, 10 min zerlegen und nachlöten und 10 min wieder zusammenbauen.

Abgekartete Mache der Hersteller? Oder doch einfach bloß ne konstruktive oder poduktionstechnische Schwachstelle...?

BTW: Mein 50" Plasma hält eigentlich schon viel zu lange. Es sollte mal ein 60" her...
Joachim_drechsler
Inventar
#78 erstellt: 01. Okt 2012, 20:42
Danke schòn, endlich mal jemand der meinen Text richtig verstanden hat. Und das sagte ich auch : eine bodenlose Frechheit.
Meinen die Hersteller denn, wir hátten nichts anderes zu finanzieren?
Und das denn bei Glotzen ùber 2 Mille. Nein danke.
Denen gehòrt kráftig in den A.... Getreten, nix anderes.
Zaianagl
Inventar
#79 erstellt: 01. Okt 2012, 20:47
Meinst Du mich?
Joachim_drechsler
Inventar
#80 erstellt: 01. Okt 2012, 20:48
Nur mal so: Sollbruchstellen gibt's ja nun schon lange, aber doch nicht im 2bis3 jahrestakt. Das ist neu und beklemmend.
Zaianagl
Inventar
#81 erstellt: 01. Okt 2012, 20:53
Woher willst Du wissen obs ne Sollbruchstelle ist? Kann auch ein konstruktives Versehen sein...
Jeder der mehr oder weniger nahe mit Konstruktionen zu tun hat, und diese von Anfang betreut, weiß wie schnell sowas heute geht.
Der Markt schreit nach Neumem und läßt kaum Raum und Zeit für ausgiebige Testphasen, siehe Automiobilbranche, hier ist der Kunde der Testfahrer.
Joachim_drechsler
Inventar
#82 erstellt: 01. Okt 2012, 20:57
Weil es so etwas eben gibt. Das pfeifen seit hundert Jahren die Spatzen von den Dáchern.
Zaianagl
Inventar
#83 erstellt: 01. Okt 2012, 20:58
Ich geb den Staffelstab dann mal ab...
Joachim_drechsler
Inventar
#84 erstellt: 01. Okt 2012, 21:33
Und wenn mein iPad 2 nach 2 Jahren den Geist aufgibt, fahre ich nach Amerika und haue den Verantwortlichen, das Teil ùber Den Bregen !
Lach
-Blockmaster-
Inventar
#85 erstellt: 02. Okt 2012, 09:43

Stefanvde schrieb:
Wenn mehrere 100 Geräte einer Serie den selben Defekt haben braucht man sicher auch nicht mehr über Zufall reden.

Zwischen Serienfehler und absichtlichem defekt liegen Lichtjahre. Frag doch mal einen Autohersteller ob eine Rückrufaktion wegen möglicher defekte so super für ihn ist. Die würden sonst was tun damit das nicht passiert.


Stefanvde schrieb:
Apple ist auch bekannt,I-POD,der fest eingebaute Akku geht auch gern nach 2,5 Jahren kaputt.Reparatur lohnt kaum,....

Trotzdem hat sich ein ganzer Service "Industriezweig" um dieses Thema gebildet.


Zaianagl schrieb:
Kundendienst zur Reparatur kommen lassen: ca 250 Euro!
Selbst machen: 10 min www Recherche, 10 min zerlegen und nachlöten und 10 min wieder zusammenbauen.

Das selbst reparieren billiger ist, ist wohl logisch. Der Rep. Dienst will ja auch was verdienen


Zaianagl schrieb:
Abgekartete Mache der Hersteller?

Unter Garantie nicht, ansonsten wüsste ich gerne die Formel wie man kalte Lötstellen nach X-Jahren erschafft. Denn dann wüsste man wie man sie verhindert.


[Beitrag von -Blockmaster- am 02. Okt 2012, 09:44 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#86 erstellt: 02. Okt 2012, 19:16

Frag doch mal einen Autohersteller ob eine Rückrufaktion wegen möglicher defekte so super für ihn ist. Die würden sonst was tun damit das nicht passiert.


Sowas ist zum Teil kalkuliert und wird mit Entwicklungs, Produktions, Erprobungs und Garantiekosten in Abhängigkeit gebracht.
Lies Dich mal in den Stoff ein und denke logisch!
Absichtliche Defekte fallen hier natürlich nicht rein! Daß man sowas überhaupt betonen muß...


Das selbst reparieren billiger ist, ist wohl logisch. Der Rep. Dienst will ja auch was verdienen


Echt jetz, die wollen was verdienen???
Aber hey, wenn Du alles tatsächlich selbst billiger machen kannst als Fachkräfte (mit dem nötigen KnowHow, den nötigen technischen Unterlagen, den evtl nötigen Spezialwerkzeugen und Meßgeräten) dann zieh ich hiermit den Hut vor Dir und werd in Zukunft mit allen Problemen zu Dir kommen. Wenn ich darf...


Unter Garantie nicht, ansonsten wüsste ich gerne die Formel wie man kalte Lötstellen nach X-Jahren erschafft. Denn dann wüsste man wie man sie verhindert.


Wenn Du den Post nicht aus dem Zusammenhang reissen würdest, hättest Du evtl erkannt, daß die Antwort bereits drin steht.
Ironie ist nicht so Deins, oder? (Dacht ich mir weiter oben schon... )

BTW ist die gesuchte Formel (zum Verhindern) ganz einfach: Richtig gemacht hälts Jahrzehnte....


[Beitrag von Zaianagl am 02. Okt 2012, 19:42 bearbeitet]
hagge
Inventar
#87 erstellt: 02. Okt 2012, 21:42

Zaianagl schrieb:
Richtig gemacht hälts Jahrzehnte....

... und kostet das Doppelte. Und wer ist heute noch bereit dazu, das zu zahlen?

Gruß,

Hagge
-Blockmaster-
Inventar
#88 erstellt: 02. Okt 2012, 22:05

Zaianagl schrieb:
Absichtliche Defekte fallen hier natürlich nicht rein! Daß man sowas überhaupt betonen muß... :.

Darum geht es hier im Thema aber...


Zaianagl schrieb:
..und werd in Zukunft mit allen Problemen zu Dir kommen. Wenn ich darf...

Meld dich doch bei Stefanvde, um dessen Aussage ging es schließlich.


Zaianagl schrieb:
Richtig gemacht hälts Jahrzehnte....

Ach ne.
ViSa69
Inventar
#89 erstellt: 05. Okt 2012, 12:24

Zaianagl schrieb:
Aber hey, wenn Du alles tatsächlich selbst billiger machen kannst als Fachkräfte (mit dem nötigen KnowHow, den nötigen technischen Unterlagen, den evtl nötigen Spezialwerkzeugen und Meßgeräten) dann zieh ich hiermit den Hut vor Dir und werd in Zukunft mit allen Problemen zu Dir kommen. Wenn ich darf...


Das finde ich jetzt schon etwas "bösartig"

Ich repariere beinahe alles technische selber. Sei es am Haus oder Auto oder Waschmaschine, Heizung etc.
Natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, (Ich habe u.a. eine Lötstation und ein Fluke-Digital Multimeter ) aber es reicht in den meisten Fällen KEINEN überteuerten Kundendienst zu rufen.

Warum ?

Weil wirklich repariert wird heute nichts mehr. Das ist meistens nur noch Module-tauschen. Die wenigsten werden wohl zu Hause an SMD-Bauteilen rumlöten können ...
Benötigte Service-Unterlagen kann man sich aus dem Netz ziehen.
Und wenn man keine technischen Vollniete ist, kann man sich sehr wohl selber helfen
Aber wie gesagt es setzt ein technisches Grundverständnis voraus, das hat vielleicht nicht jeder ...

So einen Netzteil-Kondensator Reparaturkit habe ich bei einem Freund dessen Samsung-LCD defekt war vor 2 Jahren eingesetzt.
Der TV läuft bis heute ohne Probleme. Allerdings unterstelle ich hier auch mal eine absichtliche Unterdimensionierung der Elkos.
Beweisen kann ich das zwar nicht, aber es liegt irgendwie "gefühlsmäßig" auf der Hand ...

Gruß,
ViSa
Joachim_drechsler
Inventar
#90 erstellt: 05. Okt 2012, 12:50
Denn ist ja an den Behauptungen meiner Informanten doch was dran.
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass sich diejenigen alles aus den Rippen gesogen haben.
Wichtig fùr mich ist es auf solche Dinge hinzuweisen, weil der Industrie nicht vorbehaltlos, und mit halb geschlossenen Augen geglaubt werden darf.
Bestes Beispiel ist die Pharmaindustrie . Schònen Tag noch.
hagge
Inventar
#91 erstellt: 05. Okt 2012, 14:25
Vielleicht mal zur Info:

ein Kondensator, speziell ein Elko, ist deutlich mehr als beispielsweise ein Widerstand der Alterung unterworfen. Der Elektrolyt trocknet mit der Zeit aus und im dummsten Fall gibt es dann irgendwann einen Kontakt zwischen den Kondensatorplatten, was i.a. zum Explodieren des Elkos führt. Je wärmer das Gerät ist, desto schneller verdampft der Elektrolyt.

Seit Geräte immer billiger werden müssen, da sie sonst keiner mehr lauft, wird auch bei den Kondensatoren gespart. Ja, das sind nur Cent-Beträge, aber genau das ist es, was heute ein Gerät sparsamer macht. Schon vor vielen Jahren hat mein Vater, der Konstrukteur bei Daimler Benz war, berichtet, dass im Bereich Türschlösser schon um halbe Pfennigbeträge geschachert wurde und sie angehalten wurden, immer alles daraufhin zu überprüfen, ob man nicht noch ein bisschen Material einsparen könnte. Das ist also nicht nur in der Consumer-Elektronik so, sondern es ist überall so.

Jetzt könnte man fragen, was das soll, ein halber Pfennig (oder sagen wir mal ein halber Cent heutzutage) ist doch nicht viel. Aber wenn es das Bauteil sagen wir dreimal pro Schloss gibt und es vier Schlösser im Auto hat, sind das schon 6 Cent pro Auto. Wenn dann noch 10 Leute ähnliche Einsparungen an ihren Bauteilen machen, sind das in der Summe 60 Cent die eingespart werden. Bei 250000 hergestellten Autos im Jahr sind das 150000 EUR Reingewinn, die gemacht werden. Denn das Auto wird ja deswegen nicht billiger. Das heißt es macht einfach die Menge Teile pro Einheit und die Menge Einheiten pro Jahr, die die Einsparung bringen.

Bei einem Fernseher sieht das nicht anders aus. Wenn hier pro Kondensator 1/2 Cent eingespart werden kann, und es vielleicht 20 dieser Dinger in jedem Fernseher gibt, sind 10 Cent pro Fernseher eingespart. Bei 1.000.000 verkaufter Fernseher macht das eben auch wieder 100.000 EUR pro Jahr.

Im Normalfall sollte so ein Gerät dann trotzdem noch einige Jahre halten bis weit über die Garantiezeit hinaus. Aber ein übertakteter PC, ein TV im Dauereinsatz oder eine schlecht gekühlte Festplatte bringen ihre Kondensatoren eben deutlich schneller zum Altern, als im Durchschnitt. Das heißt bei denen fällt das Gerät eben tatsächlich kurz nach oder sogar noch während der Garantiezeit aus. Aber selbst wenn man jedem dieser Käufer gegenüber kulant ist und eine gewisse Summe wieder ausbezahlt oder auf Kulanz repariert, bleibt vermutlich noch ein Restgewinn übrig. So wird heute eben gerechnet.

Beenden wird sich das erst, wenn die Leute konsequent solche Geräte nicht mehr kaufen. Aber wie will man da im Vorfeld wissen, wann das Gerät ausfällt? Insofern kann man nur hoffen, dass sich solche Fälle beim einen oder anderen Hersteller mal so massiv häufen, dass einerseits wirklich der Ruf darunter leidet und andererseits wegen der vielen Reparaturen tatsächlich kein Gewinn, sondern mal ein Verlust bei der ganzen "Einsparung" herauskommt. Erst dann wird hier die Qualität wieder zunehmen. Aber nie über das unbedingt notwendige Maß hinaus.

Gruß,

Hagge
Joachim_drechsler
Inventar
#92 erstellt: 05. Okt 2012, 14:55
Wie du sagst ist es auch, ist mir nicht fremd.
Nocheimal: ich sprach von teuren geráten, die betroffen sein sollen, WISSEN kann ich es nicht, da nicht an der Basis.
Bis heute bin ich nicht bereit ( und viele Andere hoffentlich auch nicht) zu akzeptieren das meine Glotze, 2500 Euro kostend,
Nach 2 bis 3 Jahren gewollt kaputt geht. Was denn ja auch noch mit vielen Unwegsamkeiten verbunden sein kann.( siehe Rep.kosten und andere)
Wie oft genug in Diesen Foren nachzulesen ist.
Hoffe nur das Diese Behauptungen nicht so stimmen, wie behauptet wird. Bin auch nur ein armer Konsument, der fùr sein Gutes Geld
Gute Ware haben WILL.
-Blockmaster-
Inventar
#93 erstellt: 05. Okt 2012, 15:13

Allerdings unterstelle ich hier auch mal eine absichtliche Unterdimensionierung der Elkos.

"Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor
Joachim_drechsler
Inventar
#94 erstellt: 05. Okt 2012, 15:21
GENAU !
Ziehe sich der den Schuh an, dem er paßt !
Zaianagl
Inventar
#95 erstellt: 05. Okt 2012, 19:39

Ich repariere beinahe alles technische selber. Sei es am Haus oder Auto oder Waschmaschine, Heizung etc.
Natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, (Ich habe u.a. eine Lötstation und ein Fluke-Digital Multimeter ) aber es reicht in den meisten Fällen KEINEN überteuerten Kundendienst zu rufen.


Dito!
Und oft sogar nichtmal aus Kostengründen, sondern um eine gewisses Maß an Qualität in die geleistete Arbeit zu bekommen.
Ich habe an anderer Stelle schon erwähnt, daß es für mich absolut nicht (!!!) selbstverständlich ist, daß eine Fachkraft auch kompetent ist!
Das Gegenteil erlebt man leider allzu oft, Tendenz steigend!
Dahingehend war der Bezug meines Posts auch ein gänzlich anderer, aber der Fred scheint doch eine gewisse Ironiefreiheit sein Eigen zu nennen..

Trotzdem nehme ich gerne eine nötige Dienstleistung entgegen, und bin auch durchaus bereit gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen.
Wär auch etwas schizophren, schließlich lebe ich als Servicetechniker auch von sowas...
Joachim_drechsler
Inventar
#96 erstellt: 01. Dez 2012, 19:43
Immer wieder höre ich in den Diskussionen hier im Forum das Leute sagen, hoffentlich hält meiner noch 1 bis 2 Jahre. Oder,meiner ist kurz nach
Garantie in die Knie gegangen.
Oder eben vergleichbare Aussagen die sich auf die Lebensdauer der Geräte beziehen. (Ich meine hier speziell die teureren Gerätschaften)
Bezw. Kaputt gehen, schwere Ersatzteilbeschaffund , wenn überhaupt möglich, usw usw
Kann es also doch sein das die Behauptung einiger, das Geräte gewollt zu früh Defekte aufweisen, richtig liegen?
Oder nur gespinne?
Habe einfach Angst, viel Geld auszugeben wenn's so ist. Gruß
dropback
Inventar
#97 erstellt: 01. Dez 2012, 20:00
Wie lang willst du das Thema hier eigentlich noch fortführen?
Und was für eine "Lösung" versprichst du dir dadurch?
Dass ein Hersteller das hier liest und dann sagt "ach verdammt, jetzt haben sie uns erwischt, ab morgen bauen wir wieder haltbare tv geräte"?
Falls ja, viel Glück
Joachim_drechsler
Inventar
#98 erstellt: 01. Dez 2012, 20:15
Themen sind erst dann durch, wenn es handfeste Ergebnisse gibt.
anon123
Inventar
#99 erstellt: 01. Dez 2012, 20:33
Kauf' Dir einen Fernseher, stelle ihn hin und benutze ihn. Dann wirst Du sehen, wie lange er hält. Nimm vielleicht nicht den billigsten und vielleicht nicht Hersteller, die eher "im Verdacht stehen" als andere.

Es gibt nun welche, die davon berichten, dass der TV frühzeitig kaputt geht. Es gibt auch durchaus ernst zu nehmende Presseberichte darüber, also ist an dem Thema sicher auch was dran. Dann gibt es welche, bei denen laufen die Dinger eben, wie z.B. bei uns, und unser ältester Flach-TV ist nun über vier Jahre alt. Alles Panasonic, falls das was zur Sache tut.

Für gewöhnlich berichten unzufriedene Käufer etwa drei bis vier mal so häufig über ihre Probleme als es zufriedene tun. Dazu kommt dann noch, dass eben diese "Problemdiskussionen" in Foren wesentlich häufiger sind als Diskussionen darüber, dass alles funktioniert. Also bekommt man das eben auch häufiger mit. Wie sehr das tatsächlich die Realitit abbildet und wieviel davon lediglich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist, lasse ich jetzt mal offen.



[Beitrag von anon123 am 01. Dez 2012, 20:35 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#100 erstellt: 01. Dez 2012, 21:54
Danke dir, ich habe einen Fernseher und benutze ihn.
Da sich in den Foren Tausende über alles mögliche unterhalten, währe es eben, so denke ich, möglich eine Art Puzzle zusammenstellen.
Das sich daraus ein handfester Inhalt ergeben könnte ist für mich nur logisch, trotz aller derer die sich nicht zu Wort melden.
Aber hier im Forum werde ich oft nur angegiftet, dieses Thema betreffend. Dazu denke ich mir nur einfach meinen Teil.
Schönes Weekend
celle
Inventar
#101 erstellt: 04. Dez 2012, 12:54

Dann gibt es welche, bei denen laufen die Dinger eben, wie z.B. bei uns, und unser ältester Flach-TV ist nun über vier Jahre alt. Alles Panasonic, falls das was zur Sache tut.


Mein alter Samsung von 2005 läuft auch heute noch und im Bekanntenkreis kenne ich 4 weitere Samsung-Geräte, der Älteste Jahrgang 2006 und der Jüngste kommt aus der B-Serie und steht gar im Raucherhaushalt. Alle funktionieren und werden intensiv genutzt. Soviel zu den angeblich verdächtigen Firmen mit zu schwachbrüstigen Elkos ...


Das es zum Teil schon nach 12 Monaten keine Ersatzteile mehr gibt, ist ja wohl der gipfel. In meinen Augen kriminell.
Und das meine ich auch so.


Und wer baut die Ersatzteillager für Milliarden von TV´s unterschiedlicher Typen und wer bezahlt das? Das kommt dem Hersteller weitaus billiger den TV innerhalb der Garantie kostenlos zu ersetzen.


[Beitrag von celle am 04. Dez 2012, 13:01 bearbeitet]
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