Bildqualität der Flachmänner (LCD und Plasma)

+A -A
Autor
Beitrag
Dschowy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2005, 11:03
Hallo!

Nachdem es ja ein reichliches Angebot an Flachbildschirmen gibt, reizt es mich immer mehr, so ein Teil zu kaufen.
Was allerdings die Bildqualität angeht, hab ich das erst mal wieder verworfen.
Alle LCDs, die ich gesehen habe, bieten ein sehr bescheidenes Videobild (in erster Linie unnatürliche Farben). Plasmas dagegen finde ich da schon um einiges besser, Nachteil ist der relativ hohe Stromverbrauch.
Ein anderer Punkt ist das verrauschte Bild über Antenne, dafür können aber die Geräte nichts.
Nächstes Thema ist die Auflösung. Es wird immer HDTV-ready angepriesen. Wenn überhaupt, haben die Geräte gerade mal die 1300er Auflösung. Für mich ist echtes HDTV allerdings 1920x1050.
Ich lasse mich gern belehren und mir Geräte nennen, die auch ein vernünftiges Bild haben. Aber im Moment kommt an einen guten Röhren-TV keiner der Flachmänner ran.
Sibe
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 11:12
hoffentlich nimmst du das Bild im Spaßmarkt nicht als maximal mögliches hin Zu Hause testen ist am besten....

Sibe
Dschowy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jul 2005, 13:52
Ich weiß, daß man noch einiges einstellen kann, aber mir kann trotzdem keiner erzählen, daß ein Videobild auf einem LCD gut aussieht. So schlecht eingestellt können die gar nicht sein.
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 14:06
Ich möcht mal gerne einer der besten Plasma/LCD mit 42zoll gegen einen (den es ja nicht gibt!) 42zoll röhren gerät nebeneinander sehen... ich wette da siet eine Röhre fast genauso schlecht aus!

Um so größer das Bild, um so mehr "Fehler" siet man!

ich hab ja meine 16:9 Röhre (51cm) gegen ein 42zoll Plasma getauscht! Die Röhre haben jetzt meine Eltern bei sich im Wohnzimmer stehen...!
Jetzt fällt mir mal auf die schlecht eigentlich das Bild ist...! Also der Unterschied is schon enorm!
Früher fand ich die Röhre auch super spitze...! Is wohl alles gewöhnungsache!

Nach nem Monat mit nem Plasma, wilst du auch nich mer auf ihn verzichten!


[Beitrag von CaptainKarracho am 10. Jul 2005, 14:08 bearbeitet]
engel-freak
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 14:39
Hi,
ich kann mich CaptainKarracho nur anschließen !!!
Ich hab seit ca. 6 Wochen den Loewe A32 LCD und kann nur sagen, daß das Teil absolute Spitzenklasse ist
Die Bildqualität beim TV kommt etwa an meine vorherige Röhre (Sony KV-32 CS76)ran.Was das Bild per DVD (über HDMI) angeht, muß ich sagen, daß ich so ein super Bild noch nie gesehen hab. Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden und möchte den Loewe nicht mehr hergeben

Gruß,
itsapio
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2005, 16:12
Dschowy schrieb:

Ich weiß, daß man noch einiges einstellen kann, aber mir kann trotzdem keiner erzählen, daß ein Videobild auf einem LCD gut aussieht. So schlecht eingestellt können die gar nicht sein.


Hallo
Das mit der Röhre naja es hat sich ausgeröhrt.
Ich denke Du soltest Dir mal ein paar Flat TV genauer vom Bild anschauen.
Oder Laß mal ein guter DVD-Player per HDMI über die Flats(LCD&PLASMA) laufen,weil progressive Bilder kann die alte Röhre nämlich nicht. Da kannst Du deine Röhre ganz schnell in die Tonne treten, Wenn Du dann immer noch der selben Meinung bist
solltest Du mal zum Augenarzt gehen
gruß
Chris
Dschowy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 16:49
Was ist denn ein "gutes" Bild? Ich hab ja nicht gesagt, daß Plasmas schlecht aussehen, sondern die LCD-Kisten. Ich denke, daß die meisten gar nicht wissen, was ein gutes Videobild überhaupt ausmacht.
Francie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2005, 17:10
Ich glaube eher du hast keine Ahnung was ein guter und vor allem gut eingestellter LCD alles kann. Wenn du nach dem gehst, was in den Media Märkten der Welt gezeigt wird, dann bleib bei der Röhre, aber wenn du dich mal mit dem Thema beschäftigst und dir die Zeit nimmst einen guten LCD zu Hause aufzustellen und auch anständig einzurichten, dann wirst du herausfinden, dass ein moderner LCD mit einem Röhrenfernseher durchaus mithalten kann. Vor allem wenn man gutes Ausgangsmaterial hat.
Und dass die meisten gar nicht wissen was ein gutes Videobild überhaupt ausmacht ist einfach ein ziemlich schwaches Statement weil jeder Mensch ein völlig anderes ästhetisches Empfinden hat. Der eine mag ein "hartes" Bild, der andere mag es eher soft. Den einen Stört ein leichtes Grieseln mehr, den anderen Farbverfälschungen.
Fakt ist meiner Meinung nach, dass die LCD-Fernseher zu gut für den heutigen PAL-Standard sind und jedes winzige negative Detail stärker herausstellen als eine Röhre die alles einfach ein bisschen verwäscht. Und wenn ich mir so manche hochgelobte 100Hz-Röhre ansehe, dann könnte ich manchmal kotzen weil es einfach nur unnatürlich, überzeichnet und künstlich aussieht. Ich bin froh, dass ich mir meinen LCD gekauft habe und keinen billigeren 100Hz-Fernseher, denn was die Darstellungs-Qualität sowohl von Video- als auch PC-Inhalten angeht bin ich vollstens zufrieden.
engel-freak
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 17:22
Hallo zusammen,
also zu dem Statement von Fancie kann ich nur eins sagen:Jawohl !!!!

Von dir Dschowy würd ich ganz gerne mal wissen, was denn ein gutes Videobild so ausmacht bzw. wie du dir eins vorstellst. Ich kann nur sagen, daß ich mir ziemlich sicher bin, mit keiner Röhre der Welt ein so geiles DVD-Bild zu bekommen, wie mit meinem LCD (über HDMI)
Ich glaub einfach, du hast keine Ahnung von was du sprichst, sorry aber iss so...

Gruß,
suppi
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2005, 18:56
die diskussion hatten wir schon 1000 mal:;

in mm und saturn versorgen die 7000000000 tv´s, plasmas, lcd´s mit einem teilweise unverstärktem av signal.

das das nichts wird, sollte jedem klar sein.


wer mal den pio 435 oder den pana pa500 mit hdtv zuspielung gesehen hat, der weiß, was ein gutes bild ist.

gut, was lcd´s betrifft, kann ich absolut kein statement abgeben, da diese in der größe jenseits von 100 cm diagonale unbezahlbar sind.

aber ich denke auch ein lcd mit entsprechender digitaler zuspielung über hdmi wird ein klasse bild liefern...

ansonsten mal die suchfunktion benutzen, das thema wurde schon mehrmals durchgekaut... (auch der "krieg" zwischen lcd und plasma)
Dschowy
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jul 2005, 20:27
Wenn das schon so oft diskutiert wurde, will ich das auch nicht weiter vertiefen. Ich werd mir mal die genannten Geräte anschauen und dann hab ich vielleicht auch eine andere Meinung.
Nore
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2005, 22:14
Und man soll ja nicht so an die Pixelwerte sich festlegen.
Wichtig ist wie der Plasma seine Pixelwerte ausnützt.
Ich kann schwören das der Pio mit seinen 1000X700 (weis nima genau wieviel) manch andere mit höheren Werten totschlagen kann.

Das habe ich in vielen Test gelesen und gehört also könnte es vielleicht wahr sein.

Am besten selber gucken und selber beurteilen und nicht nur die Werte.
Chrüter
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2005, 07:00

Dschowy schrieb:
Was ist denn ein "gutes" Bild? Ich hab ja nicht gesagt, daß Plasmas schlecht aussehen, sondern die LCD-Kisten. Ich denke, daß die meisten gar nicht wissen, was ein gutes Videobild überhaupt ausmacht.


Was macht denn ein gutes Bild Deiner Meinung nach aus?

Die CRT's sind haben wirklich langsam Ihren Zenit überschritten. Die LCD's und Plasmas haben im letzten Jahr rapide aufgeholt, teils überholt.

Wenn Du einige sinnvolle Tests machen willst, dann kommst Du nicht herum, die Geräte zuerst mal mittels einer Test-Disc perferkt einzustellen.... und dies gilt insbesondere bei Plasmas, die teils sehr empfindlich auf falsche Bildeinstellung reagieren können... einen Tick zuviel Farbe und das Bild matscht zu.... einen Tick zuwviel Schärfe und Du hast Doppelkonturen.... Die LCD's und vor allem die CRT's sind da viel einfacher zu handeln.

Gruess
Dani
verdi68
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jul 2005, 08:03
hallo dschowy,
wollte auch mal kurz meinen senf dazugeben. hab mir nach langer suche den pio435fde (war eigentlich schon immer mein favorit , aber wollte mir doch die meinungen hier auch mal ansehen) zugelegt. hab breitbandkabelanschluß und bin mit den leistungen vom pio voll zufrieden, weil ich weiß, was er alles zeigen kann.

was mich mehr nervt sind die eierköpfe der sender und kabelanbieter. was da zum teil alles an der dose ankommt, mal hast du ein super bild, mal ein richtig übles. erst sollen die mal ihre hausaufgaben machen. über den plasma lass ich und die, die ihn schon gesehen haben nix kommen.
BlueSkyX
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2005, 09:38

itsasony schrieb:


Oder Laß mal ein guter DVD-Player per HDMI über die Flats(LCD&PLASMA) laufen,weil progressive Bilder kann die alte Röhre nämlich nicht.


Nur weil Du es fett schreibst, wird es nicht richtiger. Es gibt durchaus Röhren, die PS-fähig sind.
Dschowy
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Jul 2005, 09:39
Die Bildunterschiede bei den Sendern hängen auch von dem Material ab, was gesendet wird. Die Aufnahmen sind ja unterschiedlich alt und ursprünglich wurde alles auf Band aufgezeichnet und da leidet die Qualität mit den Jahren. Je größer der Bildschirm, desto mehr fällt sowas auf.
Zum Videobild möchte ich sagen, daß mir bei den LCDs die Farbdarstellung nicht so gefällt, sieht irgendwie künstlich aus.
Da haben die Plasmas eben die Nase vorn. PC-Bilder auf den großen LCDs/TFTs sind dagegen top. Es hängt eben davon ab, was man hauptsächlich schaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich vor einen 42" LCD setzt und am PC arbeitet.
Chrüter
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2005, 09:41

BlueSkyX schrieb:

itsasony schrieb:


Oder Laß mal ein guter DVD-Player per HDMI über die Flats(LCD&PLASMA) laufen,weil progressive Bilder kann die alte Röhre nämlich nicht.


Nur weil Du es fett schreibst, wird es nicht richtiger. Es gibt durchaus Röhren, die PS-fähig sind.


genau.

Gruess
Dani
Anton2000
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jul 2005, 09:57
Hi man sieht dinge die schon immer da waren erst jetzt,
Selbst 6,75Mhz ist nun noch deutlich scharf bei einem Testbild!Bei einer sehr guten Röhre kaum 5Mhz.

Wems zu scharf ist der sollte FBAS(CVBS) oder S-Video benutzen auch wird das Bild weicher (nenne Mal analoge Unschärfemaske)

Mal gelesen
Bei LCD´s liegt die andersartige Hautfarbendarstellung an der Hintergrundleuchte die oft kaum die benötigten Farbanteile enthält!

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 12. Jul 2005, 10:07 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2005, 10:08
BlueSkyX schrieb:


Nur weil Du es fett schreibst, wird es nicht richtiger. Es gibt durchaus Röhren, die PS-fähig sind.


Hi
Nur wer hat solche Teile, und was für ein super großes Bild Du dann hast
Da brauchst Du en Statiker für Deine Wohnung wenn Du Dir so ein schweres Teil ins Wohnzimmer stellst.
Ich bleibe dabei
Es hat sich trotzdem ausgeröhrt
Die Röhre ist TOT, und das is auch gut so
Lg
Chris


[Beitrag von itsapio am 12. Jul 2005, 10:11 bearbeitet]
bedunet
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jul 2005, 10:21

itsasony schrieb:
BlueSkyX schrieb:
Die Röhre ist TOT, und das is auch gut so
Lg
Chris


Noch nicht ganz. Es gibt durchaus noch Personen, die sich lieber eine Röhre als einen LCD/Plasma ins Wohnzimmer stellen. Meist aus finanziellen Gründen - gute LCD/Plasma Geräte sind eben noch nicht in die Preisregionen der Röhrengeräte vorgestoßen.
Dante77
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jul 2005, 14:46
Ich würde auch nicht sagen, das die Röhre tot ist. In den USA gibts sogar HDTV fähige Röhren. Und nicht jeder findet Flachbildschirme besser. Ich kenn auch Leute, die sich durchaus nen Plasma leisten könnten aber überhaupt keinen haben wollen weil Sie mit Ihren (guten) Röhren sehr zufrieden sind.
Chrüter
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2005, 15:18

Dante77 schrieb:
Ich würde auch nicht sagen, das die Röhre tot ist.


Seh ich auch so. Umso mehr, dass heute auch Top-Röhren relativ günstig zu haben sind

Gruess
Dani
suppi
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jul 2005, 15:25
ich denke mal, das kommt drauf an, was man will.

wenn aber jemand eine diagonale jenseits von 1 meter will, kommt er an einem plasma nicht vorbei.

ich hätte das auch lieber als röhre, aber die können halt technisch bedingt nicht so groß...
itsapio
Inventar
#24 erstellt: 12. Jul 2005, 15:34
Hi
Die Röhre ist doch bei uns so gut wie nicht mehr gefragt.
Die Hersteller konzentrieren sich mehr auf die Flat-TV
is mehr Gewinn zu machen und die Preise sinken jeden Tag.Die Nachfrage ist für Flats auch sehr groß,umsobesser die Leute sollen Flats kaufen, das wir bald HD-TV glotzen
Habe mal irgendwo gelesen, das für die Zukunft die Röhre nur noch in Entwicklunsländer zu kaufen sind. Die Hersteller invistieren doch kein Geld mehr in das Röhrenteil,viele Hersteller bauen keine Röhren mehr für Deutschland zb:SONY
LG
Chris
itsapio
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2005, 15:42
suppi schrieb:


ich denke mal, das kommt drauf an, was man will.

wenn aber jemand eine diagonale jenseits von 1 meter will, kommt er an einem plasma nicht vorbei.

ich hätte das auch lieber als röhre, aber die können halt technisch bedingt nicht so groß...


genau das ist der Haken!!!
Leute die sich ein schönes Heimkino erstellen wollen, kommen um ein großes Bild nicht herum(LCD oderPlasma vieleicht noch Rückpros),oder gleich nen Beamer größer geht immer aber kleiner auch Dafür ist doch die Röhre nicht so gut geeignet
Chris
BlueSkyX
Inventar
#26 erstellt: 12. Jul 2005, 16:11

itsasony schrieb:
BlueSkyX schrieb:


Nur weil Du es fett schreibst, wird es nicht richtiger. Es gibt durchaus Röhren, die PS-fähig sind.


Hi
Nur wer hat solche Teile, und was für ein super großes Bild Du dann hast
Da brauchst Du en Statiker für Deine Wohnung wenn Du Dir so ein schweres Teil ins Wohnzimmer stellst.


Wie kommst Du denn auf die Idee, dass PD-fähige CRTs automatisch groß und schwer sind? Samsung hat z.B. einen mit nur 40cm Tiefe. Und für 54kg brauche ich keinen Statiker.... Oder nimmst Du immer einen mit, wenn Du durch die Wo0hnung rennst, weil Du Angst hast durch den Boden zu rasseln?
itsapio
Inventar
#27 erstellt: 12. Jul 2005, 16:26
@BlueSkyX
Hajo der Statiker muß immer dabei sein
Aber für mich zu ein kleines Bild und so Toll iser jetzt auch nich
Ich brauche groß, größer am größten
sonst kein Kinofeeling
Lg
Chris
BlueSkyX
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2005, 06:23
Dann kauf Dir ´nen Beamer (so hab ich das gemacht).
verdi68
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Jul 2005, 11:12
hey zusammen,

wurde erst gestern wieder in meiner vermutung bestärkt, der großteil an unseren meist schlechten tv-bildern liegt an den sendern. hatte mir ne 0815 doku von 1999 in SF1 angeguckt und was war? ein echt sagenhaftes bild. auch die sendung und programmhinweise danach waren wirklich gut, so wie man sich das vorstellt. mal umgezappt auf die anderen progis und alles wie immer. muß das mal beobachten, ob schweiz immer bessere bilder liefert als die anderen, denn oft schau ich das nu nicht gerade.
auf jeden fall sieht man hier, dass mein plasma schon könnte, wenn er denn dürfte und nicht an den manchmal doch grausigen bildern schuld ist.
apa51
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jul 2005, 13:34
Servus zusammen,

also für mich hat das beste Bild der Plasma- ohne wenn und aber.
Als ich nach der CEBIT 05 einen NEC 42XR3 anschleppte,
protestierte meine Frau und die Kinder "so ein riesen Ding,nein wir gehen ins Dachgeschoß und schauen weiter in den 72ger Loewe. Beide Geräte sind an Digi-SAT-Twin-Receiver von Topfield PVR 4000 u. PVR 5500 angeschlossen.
Wenn ich heute sage ich will Das oder Dies sehen, heißt es gleich "geh doch rauf zum Loewe".
Die ganze Familie ist vom Plasma begeistert.
Bitte rechne Dir mal den Mehrverbrauch vom Strom aus.
ich glaube nicht dass, das in € so ein tiefes Loch in Deine Tasche reißt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung: Bildqualität Röhre besser Plasma / LCD??
neosay am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Plasma / LCD an die Wand?
bedrus am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  15 Beiträge
Bildqualität Beamer vs. LCD oder Plasma
tumirnixx am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  9 Beiträge
LCD vs. Plasma aber wirklich!
firuzrasul123 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  11 Beiträge
LCD Bildqualität Fragen
looop am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  30 Beiträge
LCD oder Plasma
wobo am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  8 Beiträge
Plasma - LCD
Michi00 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
Ist LCD besser als Plasma?
robin17 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  7 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Plasma/LCD
Birthcontrol am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedalpineswg1244
  • Gesamtzahl an Themen1.556.424
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.532