Wandmontage - Hält das?

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelis82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 19:03
Hab meinen 25KG TV heute an der Wand befestigt, war normales Mauerwerk (kam roter Staub beim Bohren raus). Einige Ziegel waren jedoch hohl. Insgesamt ist die Halterung mit 8 Schrauben befestigt 3 davon in hohlen Ziegeln. Hab spezielle Dübel (Größe 8x50) genommen die auch für hohles Mauerwerk ausgelegt sind.

Das ganze macht einen Stabilen Eindruck jedoch mache ich mir nun etwas Gedanken um den Lochabstand. Der Gesamtabstand zwischen den äußersten Schrauben beträgt 40cm, mit der Halterung wären jedoch 80 cm drin gewesen, aber da hätte ich die breiten ovalen Öffnungen, und nicht die runden nutzen müssen.

Muss ich mir Sorgen machen das da vielleicht wegen den geringen Lochabstand Das Stück Wand rausbricht, und sollte die Halterung an den äußersten Löchern auch noch verschrauben, oder ist das Ok so?

zum besseren Verständnis:

_HiFidel_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 21:10
Hallo Fidelis82,

wenn alle 8 Schrauben mit der Du die Halterung angeschraubt hast gezogen haben sollte nichts mehr schief gehen. Auf dem Bild sind vier 6 x XXmm Schrauben zu sehen sind das wirklich 8 Schrauben? Naja und dann kommt es auf die Dübel und die Wand an wieviel das Konstrukt trägt.


Gehen wir davon aus das der rote Staub von Hochlochziegel kommt und Du z.B. Dübel von Fischer Typ:UX8 genommen hast, dann sollte der Dübel 0,2 kN (Fempf) zentrische Zuglasten abkönnen ohne aus de Wand gezogen zu werden.

0,2 kN = 20,39 Kg
Bedeutet wenn Du 8 Dübel davon drinn hast und wir addieren die Zuglast, was zwar bestimmt so nicht richtig ist aber gut. Dann kann die Platte auf Zug mit 163,12 Kg Belastet werden. Somit ist rein rechnerisch dein Fernsehr gut an der Wand befestigt.

siehe Beschreibung von allgemeinen Befestigungen von Fischer Befestigungssysteme Seite 183

Also ich habe vor zwei Wochen meinen TechniSat HDTV 40plus mit sage und schreibe 36 Kg montiert. Bei der Original Halterung von TechniSat ist der Lochabstand nur 250mm und das ganze hängt nur an 4 Schrauben 8 x 70 mm.
Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruß

_HiFidel_
Fidelis82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 23:43
Danke für deine kompetente Antwort Hifidel, das beruhigt mich jetzt.

Auch der Link war mal ganz interessant anzuschauen wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen das die so eine detaillierte Übersicht mit sämtlichen Details im inet veröffentlicht haben.

wenn alle 8 Schrauben mit der Du die Halterung angeschraubt hast gezogen haben

Hab alle ziemlich fest anziehen können, hätte zwar noch genug Kraft gehabt um noch fester zu drehen, aber ich wollt es auch nicht übertreiben

Auf dem Bild sind vier 6 x XXmm Schrauben zu sehen sind das wirklich 8 Schrauben?

Ja sind 8 die anderen 4 sind 15cm weiter unten angeschraubt

und Du z.B. Dübel von Fischer Typ:UX8 genommen hast

genau die hab ich benutzt

Also ich habe vor zwei Wochen meinen TechniSat HDTV 40plus mit sage und schreibe 36 Kg montiert. Bei der Original Halterung von TechniSat ist der Lochabstand nur 250mm und das ganze hängt nur an 4 Schrauben 8 x 70 mm.

Da diese Marke scheinbar für Qualität steht, werden die schon wissen was sie machen. Bei manchen Wänden wäre mir da trotzdem mulmig. Aber ich bin ja sowieso übervorsichtig.

Jedenfalls dürfte dann meine Konstruktion Da ja wohl locker halten, auch wenn´s wahrscheinlich nur Hochlochziegel sind. Wenn nur die 1/4 der angegeben Traglast der Dübel hinhaut reicht das schon.

36KG ist übrigens eine ganze Menge für einen LCD, wer weiß was die da alles reintun^^
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 18:01
Freut mich das ich Dir helfen konnte.

Ja 36KG ist für einen LCD-TV schon recht ordentlich. Ich denke das mehr an Gewicht kommt bei mir zum großen Teil durch die Kontrastscheibe, die so in etwa 8Kg auf die Waage bringt.

Gruß
_HiFidel_
Fidelis82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 16:43
Irgendwie lässt mir das jetzt trotzdem noch keine richtige Ruhe und ich möchte noch ein paar Fragen dazu stellen.

Ich habe heute eine Probebohrung in der Wand gemacht, und festgestellt das die ersten 3 cm leicht gräuliches feinkörniges Bohrmehl kommt und danach dann erst das Rote. Da sich die erste Schicht extrem leicht bohren lässt, gehe ich mal davon aus das es sich um den Grundputz handelt. Leider konnte ich bei der Fischerübersicht nichts über die Belastbarkeit der UX8 Dübel im Putz lesen, ist dieser vielleicht gleichzusetzen mit Gipskarton oder hält das noch weniger aus?

Also von der 5cm Schraube befinden sich nun 3cm im Putz und der Rest liegt bei der Hälfte der 8 Schrauben frei, die anderen 4 sind dann noch mit den restlichen 2cm im Hochlochziegel, der übrigens mit schlag Gebohrt wurde und deshalb vielleicht zum teil aufgebrochen ist. Zudem haben sich die Fischer UX8 Dübel wohl auch nicht in den Löschern mit dahinter liegenden Hohlraum verknotet, weil die Schrauben keinen Schaft hatten. Vermindern diese Bedingungen die Traglast jetzt erheblich? Die bei Fischer angegebenen Werte sind ja nur bei optimalen Bedingungen gültig.

Ich hab mir jemanden zur Hilfe genommen von den ich ausging das er Plan davon hat, und mir deshalb vorher gar keine Gedanken über die ganze Problematik gemacht, hätte ich das mal lieber getan. Jedenfalls bin ich eigentlich froh das der TV jetzt hängt, bin jedoch ernsthaft am überlegen, mit einen anderen Kollegen alles wieder zu demontieren und mit längeren und dickeren Dübeln und Schaft Schrauben in den Hohlraumlöschern Stabiler zu befestigen. Der TV hängt jetzt seit etwa 3 Tagen an der Wand und die Halterung sitzt eigentlich bombenfest. Lohnt sich der Aufwand, oder hätte es den TV jetzt schon innerhalb dieser Zeit heruntergerissen wenn er unzureichend befestigt wäre?

Kurzform:

Welchen Baustoff ähnelt den Innengrundputz einer Wand am ehesten?
Wenn z.B. nur 3cm eines 5cm Dübels greifen für den eine Zuglast von 10KG angegeben ist, wie viel Zuglast hält er dann noch aus?
Kann der TV nach 3 Tagen noch herunterfallen oder reicht das als Bewährungsprobe?


[Beitrag von Fidelis82 am 23. Okt 2009, 22:18 bearbeitet]
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 14:04
mmm

Wenn eine Schraube fest in der Wand verankert ist solltest Du mit einem Schlüssel größe 10 oder einer Knarre und 10er Nuß diese irgendwann nicht mehr weiter drehen können.


Hab alle ziemlich fest anziehen können, hätte zwar noch genug Kraft gehabt um noch fester zu drehen, aber ich wollt es auch nicht übertreiben

Das hast Du ja bereits gemacht, ist halt nur eine Gefühlssache was ziemlich fest ist. Das sieht jeder etwas anders.

Das sich der Dübel nicht im Hohlraum verknotet hat muss nichts bedeuten, kann es aber. Da sich die Dübel wenn er wenig Platz hat ja auch nur etwas im Bohrloch weitet und somit die Schraube hält.

Auch eine Putzschicht auf einer Wand ist nichts wirklich ungewöhliches und ich könnte mir vorstellen das die Firma Fischer das in ihren Tests berucksichtigt hat. Wobei mir die Dicke des Putze von 30mm etwas viel vorkommt, aber ich bin kein Stuckateur oder Maurer. Ich habe aber auch schon Putzdicken von ca. 50mm gesehen, allerdings war dort eine Wandheizung verbaut und die Maurer hatten eine sehr unebene Wand hinterlassen.

Naja und eigentlich soll man in Hochlochziegel nicht mit "Schlag" bohren, mmm

Von daher ist das schwiegrig zu sagen, was richtig ist.

...............................
Da Du dir so unsicher bist würde ich raten nehme längere/größere Dübel und größere und längere Schrauben zur Befestigung.

Dazu bitte prüfen:
Welchen Durchmesser haben die Bohrung in der Halterung, können hier evtl. größere Schrauben verwendet werden?
Welchen größe Schraubenkopf stört die Montage des TV nicht?
Fidelis82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2009, 16:03
Danke nochmal für Deine Mühe, Du scheinst echt zu wissen wovon Du schreibst. Du rätst mir zwar weil ich so unsicher bin, sollte ich längere und größere Dübel/ Schrauben nehmen, aber mit dem was Du vorher Schriebst hast Du mir wiederum ein paar Bedenken genommen.

Bei genauere Analyse hab ich festgestellt das es tatsächlich nur 1,5cm Putz sind, außerdem hab ich mal mein Probeloch welches nach 3cm durchgeschlagen ist eine weile mit 15KG belastet, und kurzzeitig sogar mit 50KG-70KG, die Schraube ist jedoch nicht rausgebrochen, obwohl sie nicht mal gezogen hat. Das mindert meine Sorge ebenfalls.

Naja ich werde das jetzt nochmal eine Zeit lang überdenken, jetzt nach 3 Tagen wird die Halterung schon nicht auf einmal abfallen, maximal sorge ich mich nun eher um die Langzeithaltbarkeit. Ich werde berichten wenn sich was tut.
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 16:30
Wie gesagt das ist schwierig zu sagen was richtig ist, zumal von der Ferne.

Ach ja das hatte ich nicht erwähnt aber in den Belastungsangaben von Fischer ist ein Sicherheitsfaktor von 7 mit eingerechnet.
Fidelis82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2009, 00:36
Ja das ist von der ferne tatsächlich schlecht zu Beurteilen, ich sitze Direkt daneben und kann ohne das teil zu demontieren auch nicht viel mehr Sagen. Du hast mir jedoch eine menge Anhaltspunkte gegeben anhand der bekannten Fakten Theoretisch zu bestimmen ob das hält.

Google sagt mir, Sicherheitsfaktor 7 bedeutet das der Mittelwert der 5 kleinsten Messwerte genommen wird, das heißt die empfohlene Last ist im Durchschnitt höher als die in der Tabelle angegebene.

Bei einer Last von unter 30KG mit Halterung müsste jede Schraube nicht mal 4KG halten, das ist denke ich selbst bei den miesesten Bedingungen nicht besonders viel. Zumal der bei Fischer angegebene Wert mehr als 4x so hoch ist und das mit den erwähnten Sicherheitsfaktor 7.

Das aus Unwissenheit mit Schlag gebohrt wurde muss auch nicht zwangsläufig bedeuten das der Ziegel gleich aufgebrochen ist. Die Hälfte der Löscher waren auch bis zum Schluss ohne Durchbrüche zu Bohren. Da kann ja eigentlich nicht viel ausbrechen. Übrigens sind die Schrauben die vernünftig sitzen müssten auch gut verteilt. Also alles in allen denke ich mittlerweile schon das es halten würde.

Mein Helfer ist sich zwar ebenfalls sicher das die Halterung ausreichend Befestigt ist. Dennoch habe ich jetzt den Entschluss gefasst ohne die Halterung abzuschrauben noch vier 8mm Löscher direkt durch die Öffnungen der Halterung zu Bohren, diesmal ohne Schlag. Ich denke das ist die einfachste Lösung. Dann hab ich insgesamt 12 Schrauben drin, die mehr oder weniger gut sitzen. Das wird mich beruhigen denke ich. Für einen 10er Bohrer sind die Öffnungen der Halterung leider zu klein.

Mich würde trotzdem noch Interessieren wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das die Halterung nach ein paar Tagen noch rausbricht, wenn ich das so belassen würde? Und könnte es Probleme geben wenn ich durch die Öffnungen der Metallhalterung Bohre? Nicht das sie instabil wird wenn der Bohrer mal versehentlich dran Schleift oder so.


[Beitrag von Fidelis82 am 25. Okt 2009, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Wandmontage??
Rising_Hate am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Wandmontage/Wandhalterung Plasma/LCD
Luckyluk am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
LCD Wandmontage - Kabelkanal integrieren
hode am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
Höhe bei Wandmontage
basmati am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Wandmontage des JVC LT-32A80ZU (Real-Angebot)
JMN am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Wie lange hält denn nun ein Panel wirklich?
Beltane am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Wie viele Jahre hält ca ein LCD full hd?
cybergoood am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  8 Beiträge
Acer LCD
Coramaus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
JAY-TECH GENESIS UHD 5.5 - Gestank
hjaldi62 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Standfuss für Plasma / LCD
dubdidu am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.973 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitglieduwebeetle
  • Gesamtzahl an Themen1.557.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen