MYRICA VQ40-3SU mit welchen Digital Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
maco999
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 11:22
Hi Leute,
bin ein Greenhorn der sich einen MYRICA VQ40-3SU bestellt hat. Als Greenhorn habe ich Testberichte gelesen und von meine Auswahl anahnd der Erfahrungsbeiträge hier im Forum nach und nach eingeschränkt. Letztendlich viel die Entscheidung für den MYRICA VQ40-3SU weil dieser aktuell auch noch günstig zu bekommen ist.

DAHER: Danke an alle die hier ihre Erfahrungen kund tun und "nicht wissenden" wie mich mit guten Tipps und Aufklärung helfen.

Um jetzt in den Genuss einer guten Bildqualität zu kommen möchte ich auch in Sachen: Digital-Reciever und Anschlussmöglichkeiten auf die Kenntnisse des Forums setzen.
Wäre nett wenn ihr mir Empfehlungen/Tipps geben könntet.

Nutzung:
40% Digital-Sat Programme
25% Premiere Sport
25% arena Sport
10% DVDs
** Gerne möchte ich Sendungen auch aufnehmen
** Gerne möchte ich HDTV-Qualität sehen

Meine Fragen:
1. Welchen digital-Reciever (mit Aufnahmemöglichkeit)
(HDTV + arena-tauglich + premiere-tauglich + HDMI)
2. Welche Anschlüsse/Kabel sind am besten geeignet?
(sind auch Standard Dig-Sat Programme über HDMI gut zu
sehen?)
3. Gibt es inzwischen eine Wandhalterung für Myrica?
WURSCHTELPETER
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 12:59
hi
zu deinen fragen:
-aufnahmetauglich gibts noch keinen,soll aber einer von vantage zb. kommen.ohne aufnahme humax,kathrein,pace,homecast.ich hab den kathrein,ist ganz ok.
-kabel immer hdmi,wenns geht,kommt bei mir am besten,oder yuv.
-normales pal ist ok,hängt aber vom sender ab.
-anschluss vom pc,dvi auf hdmi,kommt astrein 1 zu 1.
-wandhalterung gibts,musste mal googlen.
ich hab übrigens den vq40-2,würde sagen preis-leistung sehr gut.viele leute haben aber damit komische probleme-bilddarstellung wie wärmebildkamera.keine ahnung was das ist.
gruss
w.
maco999
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 21:39
DANKE Wurschtelpeter,

ist dir bekannt ob bei den von dir aufgezählten Recievern (humax,kathrein,pace,homecast) oder deinem kathrein, Modelle bekannt bei welchen sowohl premiere als auch arena problemlos laufen?

Für was steht "yuv"?

Lohnt sich HDMI auch ohne PC, also direkt von Reciever auf den Myrica?
WURSCHTELPETER
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 22:29
hi
das mit arena,kann ich nicht sagen,sollte aber mit irgendeinem modul gehen,denke ich.
yuv ist übertragung mit drei getrennten kabeln,rot,grün,blau,nennt mann auch komponennten-eingang.den ton musst du da extra übertragen.macht im allgemeinen ne sehr gute quali.
hdmi ist immer zu empfehlen,macht die beste quali,egal von wo nach wo.
gruss
w.
maco999
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2007, 12:12
Noch mal Merci Wurschtelpeter,

schaun wir mal ob ich das richtig sehe.
Habe berits einen Panasonic Recorder (DTH 8550E).

Wäre folgende Verbindung gut?
Sat-Eingang F-Stecker an Reciever.
Vom Reciever per HDMI an den Myrica.

Wenn ich den Panasonic(DTH 8550E) dazwischen rein nehme,
würde ich ja an Qualität velieren. Der hat nämlich HDMI und den Komponenteneingang nur als OUT. Das heisst ich habe keine Möglichkeit hochwertig vom Reciever an den Recorder zu gehen und würde somit ja auch nur mindere Qualität an den Myrica weitergeben können.

Sehe ich das richtig?

Kann ich DANN AUCH, über eine gleichzeitige Verbindung (Reciever-zu Thomson-Recorder über Scart), dennoch aufnehmen?


[Beitrag von maco999 am 07. Apr 2007, 13:41 bearbeitet]
WURSCHTELPETER
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2007, 17:21
HI
also bei mir gehts so:satellit zum receiver(kathrein),von dort scart zum sony-dvd-recorder zum aufnehmen,und gleichzeitig vom kathrein hdmi zum myrica zum schauen.wenn du deinen recorder dazwischen nimmst,denke ich bringt nichts,weil ja einmal scartverbindung ist.also machs am besten so wie ich.
gruss
w.
maco999
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2007, 20:22
JEPPPPPPPPPP!!!!! so mach ich's!
Danke für deine Hilfe.

Gruß
maco
da-v-em
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 23:12
Hallo.
Interessiere mich auch für den Myrica 40-3SU. Habt ihr irgendwelche Testergebnisse oder habt ihr den TV vor dem Kauf mit anderen vergleichen, wenn ja mit welchen? Stehe momentan zwischen dem LG 37LC25R und dem 40" Myrica. Wobei man beim Myrica fürs gleiche Geld 40" bekommt.

Habe noch ein paar Fragen:

Kann der Myrica über HDMI und DVI 1:1 darstellen vom PC aus, also 1366 (bzw. 1360)x768?

Wie empfindet ihr Blickwinkel, Schwarzwert und allgemein Kontrast?

Laut einem anderen Thread kann man den LCD ja einfach mit Wandhaken an die Wand hängen - kommt man dann noch gut an die Anschlüsse?

Was ist der Unterschied zum VQ40-2TB mal abgesehen von den Boxen und 2x HDMI statt HDMI/DVI? Haben die beiden das gleiche Panel?

Wie sieht es allgemein mit Garantie bei Siemens Geräten aus? Habe gelesen, dass Siemens keine LCD-TVs mehr herstellt - stimmt das?

Könntet ihr vielleicht ein paar Bilder vom TV reinstellen? Habe bisher nur den 40-1 in natura sehen können.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

greetz
da-v-em


[Beitrag von da-v-em am 15. Apr 2007, 23:23 bearbeitet]
qwert678
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2007, 00:58
Hallo

::::Kann der Myrica über HDMI und DVI 1:1 darstellen vom PC aus, also 1366 (bzw. 1360)x768?:::

Schau mal hier nach: http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=4017
Es kommt die gleiche Elektronik, AV5 zum Einsatz.

Was ist der Unterschied zum VQ40-2TB mal abgesehen von den Boxen und 2x HDMI statt HDMI/DVI? Haben die beiden das gleiche Panel?

Ein Unterschied ist die eingesetzte Elektronik bei den Geräten. Bei –2 Geräten kommt die AV6 zum Einsatz . In den anderen Geräten die AV5. Die Basis der Entwicklung ist die AV5, die AV6 ist die kostenreduzierte light Version. Die Weiterentwicklung ist die AV5-2, mit 4 HDMI- Eingängen + 1 DVI- Eingang. Dieses Produkt kommt aber unter einem anderem Label auf den Markt. Was die AV5 kann, kann man hier übertrieben nachlesen. http://cgi.ebay.de/4...ZphotoQQcmdZViewItem

:::Wie sieht es allgemein mit Garantie bei Siemens Geräten aus? Habe gelesen, dass Siemens keine LCD-TVs mehr herstellt - stimmt das?:::

Also Siemens hat nie diese Fernseher gefertigt oder entwickelt. Den Vertieb hat nun FSC eingestellt.
Die Firma Conrac war die Firma, die dieses Produkt entwickelte und zusammenbaute. Sienens hat dieses Produkt gekauft und auf den Markt gebracht, da die Menschen doch Marken bewusst sind. Conrac LCD oder Plasma- Fernseher fand man in den letzten 3 Jahren unter den Namen: Grundig, Thompson, Medion, Harman Kardon, Universum, Nec ....


Weitere Firmen sind ebenfalls Zulieferer für Conrac. Die AV5 wird in Deutschland gebaut und getestet und repariert. Nach der Garantiezeit werden die „alten“ Module zu einem Festpreis inklusive Material repariert, wenn Conrac sich mit dem Zulieferer einigt, was bisher immer der Fall war.

Die AV6 wird in China produziert. Hier waren wir 5 Euro pro Modul den Einkäufern zu teuer, wobei sich hierbei 1,5 € auf Zollgebühren für ein Bauteil belaufen, die im verbauten Zustand nicht anfallen.

Gruß

Qwert
da-v-em
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2007, 01:12
Hi.

Super Antwort - Danke!

Verstehe ich das also richtig, dass eine Reparaturabwicklung nach der Garantiezeit bei einem 3SU unkomplizierter wäre?

Der Unterschied liegt also in der Elektronik? Mir gefällt der -2 optisch etwas besser, wegen der Boxenleiste beim 3SU - macht sich die unterschiedliche Elektronik auch bei der Bildqualität bemerkbar oder nur bei den Anschlüssen? 2 HDMI + 1 VGA wäre mir eigentlich lieber als 1 DVI / 1 HDMI, da ich so neben 2 PCs evtl. irgendwann nochmal einen HD-DVD Player anschließen kann.

Weisst du zufällig was nun den -2TB vom -2 unterscheidet? Bei Geizhals gibt es den 2TB für 799€ und auch erst seit einigen Tagen.

greetz
da-v-em
qwert678
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2007, 15:40
Hallo

:::Verstehe ich das also richtig, dass eine Reparaturabwicklung nach der Garantiezeit bei einem 3SU unkomplizierter wäre? :::

Vom Prinzip her ist eine Reparatur einfacher, aber dies sollte kein Grund für den Erwerb sein. Viel wichtiger, für einen dauerhaften Genus eines Geräts, ist die Angabe der MTBF – Zeit. Leider gibt kaum ein Hersteller diese Daten an.
Diese Angabe (MTBF) bedeutet für den angegebenen Zeitraum (MTBF- Zeit) eine fehlerfreie Funktion zwischen 2 Fehlern. Es wird hierbei angenommen, dass der erste Fehler in der Fabrik aufritt und repariert wird. Der zweite Fehler tritt beim Kunden nach der MTBF- Zeit auf.
Früher vor 20 Jahren führten wir grundsätzlich bei Computer einen 14-tägigen Wärmedauerlauf durch, um eine Voralterung zubekommen, um Erstausfälle nicht beim Kunden zu haben. Die statische Auswertung ergab, dass 95 % aller Ausfälle am 1 Tag war, so dass dieser Dauerwärmelauf abgeschafft wurde. Es gibt heute noch Kunden, die einen Stresstest zum Beispiel von – 40 bis +70 Grad in einem Zeitraum von 6 Stunden haben wollen und ihn auch bezahlen. Dies ist aber Quatsch, denn Qualität lässt sich nicht hineintesten, sondern muss im Design hinterlegt sein. Tests müssen nur Produktionsfehler finden, und nicht das Design überprüfen.

Bei den nicht mehr lieferbaren FSC- Plasma- Fernsehern wurde die MTBF- Zeit mit 20.000 Stunden angegeben. Bei den LCD- Fernsehern wird sie leider nicht mehr angegeben. Jedoch ist mit Sicherheit größer als bei den Plasmas. Die MTBF- Zeit für ein LCD- Panel wird mit 60.000 Stunden angegeben. Das Einschalten der Leuchtstoffröhren ohne eines Defekts wird mit 50000 mal angegeben.
Unter den 20.000 Stunden können sich viele nichts vorstellen, oder sie überschlagen und sagen, nach ca. 3 Jahren muss ich ja mit einem Defekt rechen.

Rechnen wir nun den Zeitraum in Jahren aus, der aus den 20000 Stunden folgt, so ergibt sich eine MTBF- Zeit, wenn man jeden Tag 6 Stunden das Gerät laufen lässt von:

20000 / (365 * 6 ) = 9,1 Jahren

Bei 4 Stunden pro Tag liegt die MTBF - Zeit bei 13,6 Jahren.

Die Firma Miele gibt für ihre Waschmaschinen bei einer bestimmten Nutzung eine Lebensdauer von 20 Jahren an. Dies hat sich überall eingeprägt. Miele liefert gute Produkte. In MBTF- Zeit sind das 10.000 Stunden, mehr nicht.

Gruß

Qwert
da-v-em
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2007, 02:12
Hm... sehr interessant. Die Fernseher sollten also ihre Nutzer bzw. deren Gefallen an dem Gerät bei weitem überleben

Habe mittlerweile den 2TB geordert, da er die gleiche Elektronik wie der 3SU zu haben scheint (1x HDMI / 1x DVI) und zudem noch schwarz ist. Hoffe er kommt schon Ende nächste Woche.

greetz
da-v-em
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fujitsu Siemens Myrica vq40-3su und rgb?
este am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
FSC VQ40-3SU
jepetto am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Myrica VQ40-1 / VQ40-2 ?
TV am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Unterschiede zwischen FuSi Myrica VQ40-1/-2/3SU
mhoessel am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
MYRICA VQ40-2
jhs am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  6 Beiträge
HILFE Siemens Myrica VQ40-3SU oder VQ46-3SU wie geht die Wandaufhängung
markmobile am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  15 Beiträge
FUJITSU-SIEMENS MYRICA VQ40-2
Kimchi am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  273 Beiträge
MYRICA VQ40-2 LCD-TV
evilbutze am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
MYRICA VQ40-1 von Fujitsu Siemens
ec120 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
40" LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1
midimal am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.963 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedcorrineaura
  • Gesamtzahl an Themen1.554.412
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen