PT-AE 500-Probleme oder LCD bedingt?

+A -A
Autor
Beitrag
Crusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 19:48
Hallo,

ich habe nun endlich meinen PT-AE500 bekommen *freu*.

Hab da nur ein paar Sachen bemerkt und mich würd nun interessieren obs den anderen Besitzern auch so geht:

Also mein Problem ist, daß ich unten links in der Ecke und oben rechts jeweils einen blauen und einen grünen Kreis habe (ca. 5cm durchmesser bei abstand 3 Meter zur wand).
Ist wie so ein leichter schleier an den stellen, sieht man aber auch nur bei dunklen oder fast schwarzen bildern.

Unten links im Eck hab ich noch eine leichte grünverfärbung.

Aber was mich am meisten stört ist, daß wenn ich den Lüfter kaum noch höhere weil ich Lampenleistung auf niedrig Stelle, ständig so ein hohes Summen aus dem Beamer kommt. Und wenn man den Beamer nur paar Zentimter vom Kopf entfernt hat dann wird das ziemlich nervig nach ner Zeit.

Haben andere diese Phänomene auch beobachtet?
Wenn nicht dann schick ich meinen Beamer echt mal nach Hamburg, hab da heute schon angerufen und der meinte die Kreise könnten Staubkörner sein und das mit dem Grünstich kommt auf die Intensität an. Und pfeifen/summen tun irgendwie alle ein wenig.

Ah und an den Kabeln oder irgendwas liegts nicht, hab jetzt bereits VGA (2m, 3m oder 10m), S-Video, Composite und Scart Kabel ausprobiert jeweils natürlich an verschiedenen Geräten und alle oben genannten Phänomene waren trotzdem noch da ):

Naja mal schaun was ihr dazu meint

Grüße
Crusi


P.S.: Bei einem so teuren Beamern mit so hochwertigen Anschlüssen hätte ich etwas mehr erwartet als so ein popliges Composite Kabel ;-)

P.P.S.: Wenigstens ist eins dabei, bei meinem i865 Drucker von Canon (nicht gerade billig) war nämlich GAR KEIN DRUCKERKABEL DABEI

Ah und noch was, hab das Gefühl das bei sehr hellen Bildern das Bild bisserl flackert. So wie früher die Monitore am PC, aber kann gar nicht sein, da ich sowohl 60 als auch 75 hz ausprobiert habe und LCD's sowas doch eigentlich gar nicht haben ):
Gi-Joe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2004, 20:13
Ich habe meinen Projektor set 5 Tagen und kann keine Deiner Beobachtungen bestätigen; weder die die blauen und grünen Kreise noch die Grünverfärbung am Rand.

Versuche doch mal diese "Kreise", scharf zu stellen. Wenn sich dann die Umrisse eines Staubkorns ergeben, dann ist das der Grund dafür.

Das leichte Summen aus dem Beamer habe ich auch bemerkt, jedoch nur wenn ich direkt daneben sitze. Jedoch wird es ein paar Minuten nach dem Einschalten wesentlich leiser und stört dann fast garnicht mehr; nur noch minimal bei sehr leisen Filmpassagen, wenn man direkt neben dem Beamer sitzt.

Aber ich sitze im Normalfall auch mind. 1m weg vom Beamer und da höre ich das Summen sowieso nicht mehr.

Du solltest Dir auch besser einen Platz suchen wo Dein Ohr nicht fast auf dem Beamergehäuse aufliegt.
Dr._Mabuse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2004, 21:09
Auch ich kann die Äußerungen von "Gi Joe" nur bestätigen. Ich kann nichts auffälliges feststellen.

.. und .. ich habe eingentlcih ein recht kritisches Auge.
Ich höre eigentlich ebenfalls im Lampensparmodus kaum was, schon gar kein störendes Geräusch.

Ich habe allerdings im Test von "Area DVD" oder "Hifi-profies" auch mal von den leichten Verfärbungen am Bildrand gelesen. Allerdings wurde auch behauptet, daß der Focusring sehr schwergängig ist, was bei mir nicht der Fall ist.

Demnach könnte es schon der von "Gi Joe" vermutete Schmutz bzw. die Fertigungstoleranzen sein, die so oft angesprochen werden.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2004, 23:04
Hallo,

hört sich an wie die sog. Wolkenbildung. Diese kann mehr oder weniger ausgeprägt sein und ist LCD-typisch und KEIN Umtauschgrund.
Deshalb ist es sinnvoll sich den Projektor vor dem Kauf anzusehen.

Markus
Crusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Feb 2004, 00:18
@Gi-Joe: Wie willst du denn nen 5cm großen Kreis scharf stellen der durch ein winziges partikel im objektiv vom beamer erzeugt wird ;-)

@Markus_P: Du meinst sicher das Shading, ja aber ich denke mal was man mit dem Shading erklären kann ist der grünstich in der unteren ecke links, da hat der techniker auch gemeint, da kann man nix machen, obs da nen neuen gibt hängt von der ausprägung ab (das ist aber auch gar nicht so wild, sieht man nur in dunklen Passagen wie bei Matrix oder am Anfang von Gladiator, und halt immer dann wenn der Film nicht 16:9 sondern 21:9 ist weil dann unten links der schwarze Balken immer bleibt und der ist halt dann bisserl grün)

Bisserl komisch finde ich daß ich immer nur lese daß es links zu rot neigen soll und rechts zu blau, bei mir ist es halt grün, das hab ich noch nirgends gesehen.

Das mit den Kreisen, da meinte der Techniker es ist wahrscheinlich ein Staubkorn.

Ich erwarte jetzt auch nicht das alles beseitigt wird, die Kreise und das Summen würde mir schon reichen

Naja egal, ich hab Morgen meine letzte Prüfung und dann mach erstmal ne ausgiebige Video-Session *freu*.

Weiß einer wie lang ich Zeit hab solche Fehler zu reklamieren? Muß man sowas in den ersten 14 Tagen machen oder zählt das schon noch zur 2 Jahre Garantie? Kann ja immer sagen, daß es erst vor kurzem aufgetreten ist

Ahja, würdet ihr das Packet unfrei verschicken oder lieber gleich auf Nummer sicher und per Einschreiben?
Gi-Joe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2004, 08:11
Crusi,

das mit dem Scharfstellen muß natürlich nicht funktionieren, aber vielleicht hat man ja "Glück" und es läßt sich erahnen, daß es ein Staubkorn sein könnte.

Ich würde den Beamer nur als vollversichertes Paket verschicken. Dann ist er

1. versichert (am besten zum tatsächlichen Wert)
2. muß der Empfänger unterschreiben, daß er ihn erhalten hat.

Eine unfreie Sendung kann der Empfänger ablehnen und dann hast Du noch höhere Kosten.

Besser lieber mit dem Empfänger abklären ob Du das Paket unfrei schicken darfst.

Ich würde auf jeden Fall innerhalb der ersten 6 Monate reklamieren, da dann die Beweispflicht, daß alles in Ordnung sei beim Händler wäre. Ändert in der Praxis nichts daran, daß das Gerät, wenn sich die Störung nicht mehr innerhalb der Toleranzgrenze befindet, repariert werden muß, aber Du hast eine bessere rechtliche Position gegenüber dem Händler für den Fall der Fälle. Aber natürlich nur, wenn Du das Gerät beim Händler abgibst und er sozusagen für die ordentliche Beseitigung des evtl. Mangels haftet.

Andererseits möchte man doch, daß alles einwandfrei funktioniert. Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso Du noch mit dem einschicken warten willst.
Crusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Feb 2004, 22:29
Ne ist zu groß der Kreis... mh... hab mir das ganze jetzt nochmal angeschaut und nochmal was zu Shading gelesen.

Beie cinehome steht das man Shading bei grauen und hellblauen Bildern sieht... wieso seh ich den grünstich in der ecke dann nur bei schwarz? Ich sehe es echt nur bei Schwarz, bei nem normalen bild seh ich gar nix (auch die Kreise nicht).

Naja der Grünstich, mit dem kann ich leben, weil der nicht auffällt, aber wenn mal ein schwarzes Bild kommt und man hat nen grünen Kreis da und alles drum herum ist richtig schwarz dann ist das echt blöd.

Werd den Beamer wohl in den nächsten Tagen nach Hamburg schicken. Hab grad bei der Postseite geschaut... das kostet mich 12 Euro!!! und dazu kommt noch das ich anscheinend nicht die gleiche Verpackung benutzen darf wenn ich bis 2500 euro versichere, weil man daran erkennen kann was drin ist ): Klaut man bei der Post neuerdings soviel? Mal schauen, vielleicht weiß der Postbeamte ja rat...

Die Frage ist ob ich es überhaupt versichern soll, bis 500 Euro ist es ja versichert. Mh... und wenn jetzt was kaputt geht beim transport, wird wohl nicht so schlimm sein, als das die Reparatur mehr wie 500 Euro kosten wird, oder? Vielleicht wird das ja dann gleich kostenlos mitrepariert

Ich weiß nicht so recht wie ich es nach Hamburg bringen soll, auf jedenfall mit Rückschein damit ich weiß das es angekommen ist.

Ahja zu deiner Frage, warum ich damit warten will... ich überlege mir schon seit 2 Jahren nen Beamer zu kaufen. Jetzt sind meine ganzen Klausuren vorbei und der Beamer ist da und wenn ich den jetzt wegschicke dann kommt er wohl pünktlich zum Semester Anfang wieder?!? ;-)
Surroundman
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2004, 22:43
Hallo,

die von Dir beschriebenen Kreise sind mit Sicherheit Staubkörner.

Ein LCD Projektor ist halt keine geschlossene Einheit. Durch die Lüfterschlitze dringt Staub in das Gerät ein und wenn man Pech hat, setzt sich der Staub auf den LCD Panels ab. Da ist ein DLP deutlich resistenter gegen, da der DMD Chip an einer deutlich geschützeren Position sitzt.

Leider kann man den Staub in der Luft ja nicht sehen, höchstens mit der Nase wahrnehmen und insofern kommt es auch sehr auf die Luftverhältnisse im Raum an.
bicilindrico
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2004, 10:28
die Kreise und das Beamergeräusch kann ich nicht bestätigen, dafür das Bildrandflimmern bei hellen Stellen (mit DVI-Anschluss)
Oelepap
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2004, 11:42
Habe mit meinem Gerät gar keine der genannten Probleme.
Leiser Lüfter, einwandfreies Bild (über normalen Video Eingang
und SCART RGB)
Arabrax
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2004, 12:24
Hallo,

ich habe mir gestern den Sanyo Z2 angeschaut, der hatte auch die beschriebenen Kreise. Der Händler bestätigte, dass es sich hierbei um Staub auf dem LCD Panel handelt. Es wär aber nur bei absolutem Schwarz sichtbar. Er sagte auch, dass dieses Problem bei Panasonic häufiger auftauchen würde.

Ciao,
Arabrax
Gi-Joe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2004, 12:56
@arabrax,

naja, der Händler hat aber dann nicht die ganze Wahrheit gesagt, denn es ist einfach ein LCD-typisches Problem.

Je nachdem ob man Glück hat oder nicht, tritt es mehr oder weniger auf.

Deshalb sollte man lt. Anleitung des PT-AE 500 den Beamer und Luftfilter ein mal im Jahr reinigen (lassen).

Auf jeden Fall kann man die Verunreinigungen selber entfernen, wenn man geschickt ist. Für den Z2 gibt es im Netz sogar eine Anleitung dafür. Für den Panasonic habe ich bisher leider noch keine gesehen.

Daß das ein Panasonic typisches Problem sein soll, kann ich nicht glauben.

Schau mal in den Foren wieviele Sanyo Z2 user das Problem haben. Es sind wesentlich mehr.

Das mag aber wahrscheinlich daran liegen, daß bisher mehr Z2 im Umlauf sind als PT-AE 500.
Crusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Feb 2004, 18:40
Also der Techniker hat gemeint, er schaut ihn sich mal an, pustet mal durch falls es vielleicht ein Staubkorn ist. Er meinte auch das ich das nicht selber machen kann... wo genau liegt denn das LCD Panel? Wenn ich an die Lüftungsschlitze mit nem starken Vakuumsauger gehen würde, könnt ich die Staubkörner dann "raussaugen"?

Ah und was ist wenn mir das außerhalb der Garantiezeit passiert?

Ist der Grünstich dann evtl. auch nur ne Verunreinigung? Mh... hoffe nur, daß der Techniker den Beamer am Ende nicht einfach zurück schickt und gar nix macht, weil er nix gesehen hat. Man sieht die Kreise wirklich nur bei abgedunkeltem Raum und bei schwarzem Hintergrund. Tagsüber krieg ich das mit meinem Verdunklungsrollo gar nicht hin.
Gnob
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2004, 18:46

Wenn ich an die Lüftungsschlitze mit nem starken Vakuumsauger gehen würde, könnt ich die Staubkörner dann "raussaugen"?


Arghhh - mach das bloss nich

Lass ihn lieber von einem Techniker nachgucken, wenn da was passiert ist die Garantie futsch...

Gruß
Crusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Feb 2004, 18:50
Wie wollen Sie mir denn sowas nachweisen ;-)
Gnob
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2004, 18:57
hi

na hör mal

möchtest du das das teil wieder ok ist, oder willst du dir aufgrunddessen ev. noch ärger in dieser hinsicht einhandeln?

Gruß
Crusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Feb 2004, 19:02
schon... wieder ist gut. Er war ja noch nie okay ;-)


Aber werd ihn einschicken und wenns auch 12 Euro kostet. Ich wette folgende Symptome wird er auch behalten selbst wenn Sie die Staubkörner entfernen:

- das hohe Summen (muß vom LCD Panel kommen, nicht vom Netzteil)
- der Grünstich links unten

Hab das Gefühl ich werde auch immer empfindlicher was das ganze angeht, ich bilde mir schon langsam ein auch einen hauch dünnen ganz leichten blaustich in der rechten bildhälfte zu sehen...

Naja trotzdem noch vielen Dank für eure Tips. Wird schon schief gehen.

Grüße
Crusi


P.s.: Wenn Sie mir einen neuen Beamer geben, weil Sie die Fehler nicht beheben können und es zuviele sind, krieg ich dann auch ne neue Lampe?
Johannes30
Neuling
#18 erstellt: 18. Apr 2004, 05:22
hallo ich hab den Sanyo Z2 und die Grüne wolke rechts unten sowie auch den blaustich etwas rechts unter der mitte...scheint ein häufiges probl zusein...meiner ist grade beim Service und wird Staubgereinigt...laut Srvicemann gibt es aber keine Garantie dafür also heist das für einen Kärntner aus Österreich 80EUR...selbstrenigung ist laut Servicauskunft möglich doch mit vorsicht zu behandeln...naja meiner hatte die erste ca 10 cm Wolke bei 2.2m bildbreite schon nach 2 Monaten und der blaue stich nach ca 2 1/2 sowie eine winzig kleiner perfekter runder kreis ca.3 cm in der mitte nach ca.3 Monaten...am meisten störend bei dunklen bildinhalten...hoffe wir bekommen das in den griff.

Mit freundlichem Gruß

aus dem Süden

Österreichs

Johannes
a.haupt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Apr 2004, 06:24
Hallo

Es gibt 3 Möglichkeiten.
a) hat Sanyo einen neuen Filter, der sehr viel feiner ist und somit das Problem , das auch bei jedem anderen LCD auftreten kann, minimiert.
Der Filter kostet wahrlich nicht viel und kann bei jedem Z2 nachgerüstet werden.
Er kostet gerade einmal die zweimaligen Versandkosten :D, weiss nicht ob ich hier den u.v.P. posten darf.
Ist bei jedem Sanyo Händler zu beziehen, oder beim Sanyo Service (z.B. MC&S in Langenfeld)
b)beim Z2 kann man in einem versteckten Menue alle 3 Lüfter kurzzeitig auf Turbo stellen, was wie eine Selbstreinigung wirkt.
Uuups, hätte ich das nun lieber nicht sagen sollen?
Eine Sache, die man bei keinem anderen Proki so einfach machen kann.
c) von aussen mal den Staubsauger ranhalten kann ich zwar nicht raten (will nicht die Gewährleistung übernehmen), ist aber eine oft praktizierte Methode.
Den sauger aber bitte auf unterste Saugkraft.

Grüsse aus Dorsten


[Beitrag von a.haupt am 18. Apr 2004, 06:28 bearbeitet]
buttkicker
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Apr 2004, 07:37
Hi:

Crusi. Was kostet den das Reinigen?

zum Z2:
Das neue feinere Filter soll ca. 25 Euro kosten. Wobei viele Händler den Filter, für Ihre Kunden, aus Kulanz tauschen.

goofy


[Beitrag von buttkicker am 18. Apr 2004, 07:54 bearbeitet]
a.haupt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Apr 2004, 08:50
Hallo Rüdiger

Den Filter gibt es nun seit 3 Tage.
Woher also kommt Deine Information?
Ich kenne nicht einmal einen Händlerkolegen, der sie überhaupt schon auf Lager hat.
Sanyo liefert sie erst ab nächste Woche.
Nennst Du mal Namen?
Hirze
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Apr 2004, 09:09
offtopic: schön langsam sind hier ja alle "beisammen"!

mfg
Hirze
eox
Inventar
#23 erstellt: 18. Apr 2004, 09:19
was ein wortwitz...:hail:
DALOO
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Apr 2004, 14:00
Hallo @ all

Ich habe vor mir in 1 Monat den Z2 zu kaufen. Ihr habt gesagt das es seit kurzem diese neuen feineren Filter auf dem Markt gekommen ist. Wenn ich mir also ab jetzt, einen neuen Z2 kaufen würde. Wäre dieser schon mit dem neuen Filter bestückt, oder gehört das auch weiter zu einem Zubehör?

Danke für die Antwort.

Greetz DALOO
eox
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2004, 14:02
denke das du noch einen mit altem filter bekommen wirst weil noch die alten abverkauft werden...
a.haupt
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Apr 2004, 14:23
Hi

Die 12.000 er Seriennummern gibts schon länger.
Lediglich die Ersatzfilter gab es bisher nicht einzeln.
Wenn man also nicht wirklich einen Lagerwarengerät, das ne zeit beim Händler auf Lager lag bekommt, sollte der neue verwendet sein.
Wenn er die FW 1.07 drauf hat, hat er auch den neuen Filter.
Johannes30
Neuling
#27 erstellt: 18. Apr 2004, 14:28
Grüße aus Kärnten und danke für die Infos bez. Filter!
Den filter werde ich auf alle fälle austauschen.
Crusi
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 18. Apr 2004, 18:09
Das Reinigen war umsonst! Ich hatte den Beamer ja gerade mal 4 Wochen. Und wenn es in nem Jahr erst auftritt... ich verlange dann auch eine kostenlose Reinigung!
Johannes30
Neuling
#29 erstellt: 23. Apr 2004, 11:57
hallo, mein Sanyo Z2 ist zurück und nach genau einer Stunde hatte ich schon wieder drei schöne runde blaue Kreise im Bild...hab den neuen Filter bestellt und hoffe das er am Montag da ist...naja werd mich mal selbst um die staubentfernung kümmern denn es waren nicht 80 sondern 88 EUR die ich für dei letzte reinigung gezahlt habe...hoffe euch geht´s besser mit den Beamern... wünsche euch allen
noch eine schöne Woche!

Gruß

Johannes
Kuntakinte
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Apr 2004, 19:59
Hallo beisammen,
also ich habe den Pana auch seit 1 Woche bis jetzt habe ich noch keine Probleme wäre auch etwas früh.
Aber das mit dem Staub ist kein LCD typisches Problem,denn ich hatte über 3 Jahre einen NEC VT440 und der war gut gebaut. Ich hatte weder Pixelfehler noch irgendwelche Farbwolken oder Staubkörner. NEC hat sogar in der Bedienungsanleitung unter Pflege dazu geraten den Filter direkt am Gerät mit einem Staubsauger regelmäßig auszusaugen.
Ich denke das sich die Hersteller im Heimkinobereich zu wenigen Mühe geben die Geräte ordentlich abzudichten. Da die meisten NEC Geräte wegen des guten Garantieservice (3 Jahre vor Ort Garantie)in Firmen stehen wurden die Geräte besser gebaut.
Und dies könnten auch Sanyo oder Pana usw.. Wahrscheinlich aber zu teuer und da der Markt preislich kaputt ist muß man halt irgendwo sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit LCD Fernseher...
matzekahl am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Hofer 32" LCD - Probleme
Knurrhahn am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  2 Beiträge
PC -> LCD Probleme
hsvstar2003 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit LCD TV?!
Basti_007 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  4 Beiträge
Probleme Miai LCD und Spielen
Peterlogo am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Wii und LCD
Nexion am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
Mein ACER LCD macht Probleme
Micha456 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
LCD "Level TP 3700" defekt? Diverse Probleme.
Falcon030 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  2 Beiträge
Welcher LCD-TV bis 500??? Lohnt sichs??
Akalazze am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
deutscher LCD in Frankreich ? PAL/SECAM Probleme?
UmpaLumpa am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.916 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*DonJuan219*
  • Gesamtzahl an Themen1.556.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.667.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen