kaufberatung hochwertigen MP3 player

+A -A
Autor
Beitrag
Homie77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 19:18
Hallo zusammen,

ich suche einen MP3 Player mit sehr guten Klang und bin etwas ratlos. Die Geräte aus einschlägigen lokalen Märkten von Sony, Sandisk, Philips.... gefallen mir klanglich alle nicht.

Insgesamt waren die mir alle zu Basslastig, hatten Badewannekurve, Sound zu matschig,zu wenig Mitten und zu wenig Auflösung. An Kopfhörern hängen Bose, Marshall für unterwegs und zu Hause höherwertige Sennheiser bzw. AKG dran.

Musikalisch bin ich im Heavy Metal bis Melodic Death Metal, aber auch im Klassikbereich unterwegs.

Also Prio 1 ist Klang und Prio 2 ist ein nicht zu schwacher Verstärker um mit ordentlicher Lautstärk alle KH antreiben zu können.

Prio 3
Ausstattung ist mir eigentlich nur wichtig, das ich meine Musik ordnerbasiert verwalten kann. Bluetooth wäre schön, ist aber kein muss.
Die Bedienung sollte bevorzugt tauglich für die Hosentasche (als auch ein paar oldschooltasten oder per Kabelfernbedienung) sein.

Das war's eigentlich schon. Preis nach dem Motto So viel wie nötig.....sowenig wie möglich. Lieber einen einmaligen Schmerz beim kaufen als einen dauerhaften Schmerz beim nutzen.

Habt Ihr ein paar Empfehlungen bezügl. Marke oder konkreten Geräten?

LG Homie

edit: Musik liegt immer in mp3 320k und als wav vor


[Beitrag von Homie77 am 18. Jan 2018, 19:36 bearbeitet]
veritass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2018, 19:42
Hallo Homie,

gib uns doch noch ein paar Infos was für dich noch wichtig sind, damit wir hier mal eine Auswahl eingrenzen können.

Welche Musik Datein, mp3, FLAC, etc. willst du damit wiedergeben? nicht jedes Gerät kann lossless Wiedergeben, sollte dir das wichtig sein.

Wo steht deine Budget Grenze?


So nun zum anderen Thema,

seit wann "klingen" den mp3 Player? waren bei deinen getesteten evtl, EQ am Gerät eingeschalten?
Mit welchen KH hast du sie gehört? Hoffe doch mit deinen eigenen?

Wenn du schon mal im Netz schmökern möchtest:
Einschlägige Marken im Bereich portabler HiRes Player:
Astell & Kern
FiiO
XDUOO


LG

Veri
Homie77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2018, 20:07
Musik liegt i.d.R. als 320k MP3 (per LAME) oder wav vor. Allerdings habe ich auch die originalen CD's da, so das ich bezügl. Format flexibel bin.

Probehören habe ich meistens mit meinen Marshall Monitor black und den Bose around-ear II gemacht. Meist war der Sound schon im Vergleich zu meinem Handy (Samsung Note 4) schlechter.

Eine harte finanzielle Grenze habe ich nicht, 3 stellig sollt es aber bleiben.
DevilsIsland
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 10:39
Ich würde mal gute KH oder IE in betracht ziehen bevor ich dem MP3-Player die Schuld gebe...
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2018, 17:03
Möglicherweise fehlt dir einfach der passende Suchbegriff: DAP (Digital Audio Player). Das sind im Prinzip "höherwertige" Player, die natürlich auch MP3s abspielen können. Wie veritass schon erwähnte Fiio X-Serie zB. Shanling, xduoo oder Hidizs... Sony, Pioneer, Teac & Onkyo machen auch soetwas.


[Beitrag von Basstian85 am 19. Jan 2018, 17:05 bearbeitet]
Homie77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2018, 20:14
Ja mittlerweile habe ich mich schon durch einlesen hier und den passenden Suchbegriff schon deutlich mehr gefunden. Mein Problem ist nur, dass da halt nix zum probehören bei einem Händler vor Ort dabei ist.....



DevilsIsland (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde mal gute KH oder IE in betracht ziehen bevor ich dem MP3-Player die Schuld gebe... ;)

Bei den beiden Mobilen Bose und Marshall waren praktische Eigenschaften noch wichtig ... und an der Heimanlage klingen Sie deutlich besser als am Handy oder den getesteten Playern.
freetrilli
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2018, 08:11
Also ich denke auch,daß die Bose oder Marshalls schon eine, nennen wir es mal, eigene Klangfarbe haben.
Die Bose gelten ja auch eher als Badewannenlastig. In Kombination mit einem Player der von der Signatur auch in die Richtung geht, ist es dann wohl doch etwas zuviel des Guten. Ich denke das die meisten Player nicht ganz so stark verfälschen wie Kopfhörer.
Um da unverfälschter zu Werke zu gehen, wären sicherlich andere Hörer geeignet.
Aber da die Frage ja auf einen Player bezogen war, wie wär es mit einem Onkyo DP-S1?
Paßt super in die Hosentasche und hat wie gewünscht, die "Oldschooltasten" (Vor-Zurück-Play-Pause und Lautstärkerad). Spielt angeblich etwas neutraler als sein Bruder der Pioneer.
Dazu mit Kartenslots aufrüstbar und wer den Klang noch etwas anpassen will, gut ansprechender EQ.
Mit gutem DAC und KHV von Sabre ausgestattet.
Und Akku bis 15 Std.
ca 400,-.


[Beitrag von freetrilli am 20. Jan 2018, 08:12 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2018, 09:24
Vielleicht ist der Bericht mal interessant:
Link
Ich denke bei deinen bisher genannten Hörern, handelt es sich um dynamische Treiber, welche unempfindlich gegenüber Ausgangsimpedanzen/ Klangfverzerrungen sind. Möchtest du einen "besseren" Sound würde ich tendenziell fürs erste einen anderen Hörer nehmen


[Beitrag von Randysch am 20. Jan 2018, 09:36 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2018, 09:47
Die sind nicht unempfindlich gegenüber Ausgangsimpedanzen. Dynamiker haben im Impedanzverlauf meist im Bass einen Buckel. Es kommt aber immer auf den Kopfhörer an, die einen haben eine stärkere Schwankung als Andere und verändern sich somit stärker. Modelle der Sennheiser 5xxer Reihe sind bekannt dafür hörbar aufzudicken oder AKG K240S...


[Beitrag von Basstian85 am 20. Jan 2018, 09:48 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2018, 12:53
Hallo,

es ist auch eine Frage des Preis, nach oben ist ja vieles möglich, aber wenn es nur um einen MP3/Flac Player geht und das er mit der Ordnerstruktur einigermaßen umgehen kann und Tasten hat. Ist der Shanling M1 oder M2s eine gute Wahl, kommt mit vielen Kopfhörern zurecht und bietet eine schön Bühne und die Musik ist lebendig, der M2s ist Klanglich einen Hauch besser und wäre die bessere Wahl bei sehr guten Kopfhörern. Der M1 hat auch Nachteile, keine Lesezeichen die Schrift ist klein. Interessant kann auch sein das es eine App gibt mit dem an den M1 wie M2s steuern kann über BT.

Was Preis, Klang und Verarbeitung angeht sind die Shanling wirklich sehr gut, auch gibt es doch häufiger Firmware Updates. Von den technischen Daten und wenn man sehr gute Ohren hat bzw bei sehr guten In-Ears möglichst wenig Rauschen hören will, könnte der M2s lohnen.

Nach mal, mich hat es schon verwundert, das man bei Mp3/flac von CDs, mit einfachen Kopfhörern, so einen klanglichen Unterschied hören konnte wie vom AGPTEK G15S zum M1 hat mich überrascht auch meine alten mp3-Playern konnten nicht mithalten. Hier lohnt sich der Preis. Aber die Bedienungsanleitung ist mau, auch sind Einstellungsmöglichkeiten nicht so, wie man es sich wünscht, leider kann man es vorher auch nicht erlesen.

Ich habe den M1 gekauft dem M2s gehört, klanglicher Unterschied fällt mir schwer zu beurteilen bei Klassik und sehr sehr teuren Inears war das Rauschen geringer, da hätte ich einfach günstiger Inears gekauft, bin da auch wieder ein Banause. Wenn dann in den Profibereich geht und DAC wird es so richtig teuer ob man dann andere Ohren braucht oder geschulte ist wieder was anderes.

Deswegen mein Rat, bestell dir den M1 oder M2s und höre sie dir an, es wird dir gefallen, sonst zurückschicken (ist bei Amazon bestellbar), aber Du wirst ihn behalten.

schönen Tag und Gruß
Michael
quietnight
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2018, 19:04
Sony NW-WM1A oder NW-WM1Z
RunWithOne
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2018, 20:03
Höre (fast) die gleiche Musik wie du: (Hard) Rock bis Symphonic Metal, Tendenz Metal, aber auch anderes rings herum. Ein Note 4 besitze ich ebenfalls. Das nutze ich jedoch nur als BT-Zuspieler an den XB10. Mit einem guten DAP klingt es besser (Dynamik, Kontur) und der Bedienkomfort (z.B. Lautstärkestufung) ist ebenfalls höher. Musikformat ist FLAC. Gestreamt wird eher informativ über Music unlimited von Amazon.

Grundsätzlich wird dir, wie empfohlen, ein neuer KH ne Menge bringen. Bose ist daher eher aus der Uftata-Ecke. Von Marshall hatte ich nur mal einen EQ-InEar getestet. Der ging zurück.
Beim KH-Kauf solltest du schon mal das Impedanzverhältnis von mindestens 8 besser 10, im Hinterkopf haben. KG-Ausgang und KH bilden einen Spannungsteiler, der führt bei nicht beachten zum Sounding des KHs. smartphones haben oft deutlich höhere Ausgangsimpedanzen als gute DAP. Hier ist der Shanling M2s mit 10Ohm(?) die Ausnahme. Sonst kommen DAPs selten über 2 Ohm, Telefone haben meist ab 10 Ohm. Besonders wichtig ist es wohl bei niederohmigen InEars. Telefon treiben KH mit hohen Impedanzen (z.B. beyerdynamic o.ä. mit 250 Ohm) schlecht an.

Der Weg ist ja das. ich denke mal früher oder später kaufst du dann doch einen DAP. Dann willst du die vielleicht ncht gleich wieder neue Bügel-KH holen. Drum der Hinweis zu den Impedanzen.

Ich findes bei DAP Touchscreen und die altmodischen Knöppe am komfortabelsten. Shanling u.a. bieten keinen Touchscreen an.

Würde auch ausprobieren ob der Wechsel zum FLAC Format klangliche Vorteile gegenüber Lame-MP3 bringt. Aber vielleicht erst nach dem KH-Kauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung MP3-CD Player
Stuhl am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung mp3 player.
Ohrwürmchen am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  21 Beiträge
Mp3 Player Kaufberatung
elveon am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung mp3 player
chrisemo am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung: MP3-Player bis 150?
GrennyWorld am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung MP3 Player für Fitnessstudio
HeldomitPferd am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer für MP3
Speedy-33 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Mp3-Spieler
wolfmusic3 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  10 Beiträge
CD Player Kaufberatung
awr13 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVD Player für MP3 Wiedergabe
david1978 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.055 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMansi_Wolfe
  • Gesamtzahl an Themen1.557.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.676.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen